Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg: Selbst- und Peerbericht über die Entwickungen der Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005

Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Hahn, Stefan (Editor), Oelkers, Jürgen (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
Edition:1st ed
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Das Bielefelder Oberstufen-Kolleg ist eine der bekanntesten Versuchsschulen im deutschsprachigen Raum und ist nach einem erfolgreichen Wandlungsprozess von einem vierjährigen College zu einer experimentellen gymnasialen Oberstufe bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises 2010 als beste Schule in der Kategorie "Leistung" ausgezeichnet worden. Der Band "Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg" stellt das "neue", in seinen Strukturen aber konsolidierte Oberstufen-Kolleg, seine Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale vor. Er beinhaltet den Selbstbericht von Versuchsschule und Wissenschaftlicher Einrichtung, exemplarische Tätigkeitsberichte aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten des Oberstufen-Kollegs sowie das Gutachten der Kommission, die das Oberstufen-Kolleg im Jahre 2010 im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens umfassend evaluiert und beraten hat. Den Leserinnen und Lesern vermittelt der Band "Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg" Einsichten in das Oberstufen-Kolleg. Er illustriert überdies einen Prozess der systematischen, durch kritische Außensicht gestützten Schulentwicklung an einer Institution, die sich immer wieder hinterfragt und neu erfindet
Physical Description:1 Online-Ressource (326 Seiten) , PB
ISBN:9783781551626

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text