Aspekte gymnasialer Bildung: Beiträge zu gymnasialer Bildungstheorie, Unterrichts- und Schulentwicklung

Wie kann und soll Studierfähigkeit heute aussehen? Inwiefern ist sie unabdingbar auf eine Verknüpfung mit der Komplexität als Gegenstandskategorie moderner Gesellschaften im wissenschafts-propädeutischen Fachunterricht angewiesen? Verkommen Gymnasien über eine Steuerung des Fachunterrichts durch Sta...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Lin-Klitzing, Susanne (Editor), DiFuccia, David (Editor), Müller-Frerich, Gerhard (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
Edition:1st ed
Series:Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Wie kann und soll Studierfähigkeit heute aussehen? Inwiefern ist sie unabdingbar auf eine Verknüpfung mit der Komplexität als Gegenstandskategorie moderner Gesellschaften im wissenschafts-propädeutischen Fachunterricht angewiesen? Verkommen Gymnasien über eine Steuerung des Fachunterrichts durch Standards zu "didaktischen Maschinen" und verspielen damit ihre Chance auf eine anspruchsvolle und tiefgehende Verständigung? Ist "forschendes Lernen" im gymnasialen Unterricht ein notwendiges Instrument zur Förderung eines von Schülerseite entstehenden persönlich bedeutsamen Entdeckungsinteresses? Wie können Gymnasien in ihrer Schulentwicklung den Weg zur Exzellenz beschreiten? Mit diesen Fragen zu den Grundlagen gymnasialer Bildung, zur Weiter-entwicklung des gymnasialen Unterrichts und zur möglichen Zukunft des Gymnasiums beschäftigen sich deutsche und österreichische Erziehungs-wissenschaftler, Psychologen und Philosophen im vorliegenden Band
Physical Description:1 Online-Ressource (156 Seiten) , PB
ISBN:9783781551596

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text