Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Implikationen für Theorie und Praxis

Die Gestaltung des Mathematikunterrichts als optimales Lernangebot für Schülerinnen und Schüler erhält derzeit enorme Aufmerksamkeit. Um den vielfältigen Anforderungen an effektive, schülerorientierte Lernprozesse gerecht zu werden, müssen die Voraussetzungen des Unterrichts, der Lehrkräfte und der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Other Authors: Lazarides, Rebecca (Editor), Ittel, Angela 1967- (Editor)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2012
Edition:1st ed
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-859
DE-860
Volltext
Summary:Die Gestaltung des Mathematikunterrichts als optimales Lernangebot für Schülerinnen und Schüler erhält derzeit enorme Aufmerksamkeit. Um den vielfältigen Anforderungen an effektive, schülerorientierte Lernprozesse gerecht zu werden, müssen die Voraussetzungen des Unterrichts, der Lehrkräfte und der Lernenden in die Unterrichtsgestaltung einbezogen werden. Der Herausgeberband "Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht" greift dies auf und gibt einen Überblick zu aktuellen Forschungsarbeiten der Pädagogischen Psychologie, der Fachdidaktik und der Lehr- und Lernforschung, die sich mit verschiedenen Ebenen der Differenzierung im Mathematikunterricht befassen. Dabei wird die wahr-genommene Qualität des Unterrichts ebenso thematisiert wie genderbezogene Unterrichtsaspekte, die konkrete Umsetzung von Differenzierungsstrategien im Unterricht oder selbstregulierte Lernstrategien. Weitere Schwerpunkte bilden Lehrerfortbildungen und die Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte. Damit richtet sich der Herausgeberband an Studierende des Lehramts und pädagogisch-psychologischer Studiengänge, an Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächergruppen sowie an Forschende und Interessierte
Physical Description:1 Online-Ressource (232 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783781551305

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text