Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz: Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege
How do the professional identity and professional commitment development within nursing? For her dissertation about this topic the author interviewed more than 500 trainees, occupational health workers and nurses in Germany as well as Swiss nursing students. Another stimulus was the group discussion...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2013
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | How do the professional identity and professional commitment development within nursing? For her dissertation about this topic the author interviewed more than 500 trainees, occupational health workers and nurses in Germany as well as Swiss nursing students. Another stimulus was the group discussion with nurses who had longstanding professional experiences. The questions focussed on the areas design and process of the training as well as positive and negative factors of influence on the professional self-conception of interviewees. The results of the interviews were compared with findings from other professional education programmes. The results lead to recommendations relating to the design of the nursing training and the development of sustainable professional competences. Thereby, the author takes into consideration the current debate relating to generalisation, academisation and entrance qualifications for the nursing training. Wie entwickeln sich berufliche Identität und berufliches Engagement in der Pflege? Für ihre Dissertation zu diesem Thema hat die Autorin über 500 Auszubildende, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Deutschland sowie Schweizer Pflegestudierende befragt. Weitere Impulse gab eine Gruppendiskussion mit Pflegenden mit langer Berufserfahrung. Frageschwerpunkte waren die Bereiche Ausprägung und Verlauf der Ausbildung sowie positive und negative Einflussfaktoren auf das berufliche Selbstverständnis der Befragten. Die Ergebnisse der Befragung wurden mit Befunden anderer Berufsausbildungen im dualen System verglichen. Aus den Ergebnissen entstehen Vorschläge zur Gestaltung der Pflegeausbildung und zur Entwicklung tragfähiger beruflicher Kompetenzen. Dabei berücksichtigt die Autorin die aktuelle Diskussion um Generalisierung, Akademisierung und die Einstiegsqualifikation in die Pflegeausbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (334 Seiten) 3.461 MB |
ISBN: | 9783763952328 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411723 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2013 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763952328 |9 978-3-7639-5232-8 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763952328 | ||
035 | |a (OCoLC)1264260301 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411723 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
100 | 0 | |a Fischer, Renate |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz |b Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege |c Renate Fischer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (334 Seiten) |b 3.461 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen | |
520 | |a How do the professional identity and professional commitment development within nursing? For her dissertation about this topic the author interviewed more than 500 trainees, occupational health workers and nurses in Germany as well as Swiss nursing students. Another stimulus was the group discussion with nurses who had longstanding professional experiences. The questions focussed on the areas design and process of the training as well as positive and negative factors of influence on the professional self-conception of interviewees. The results of the interviews were compared with findings from other professional education programmes. The results lead to recommendations relating to the design of the nursing training and the development of sustainable professional competences. Thereby, the author takes into consideration the current debate relating to generalisation, academisation and entrance qualifications for the nursing training. Wie entwickeln sich berufliche Identität und berufliches Engagement in der Pflege? Für ihre Dissertation zu diesem Thema hat die Autorin über 500 Auszubildende, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Deutschland sowie Schweizer Pflegestudierende befragt. Weitere Impulse gab eine Gruppendiskussion mit Pflegenden mit langer Berufserfahrung. Frageschwerpunkte waren die Bereiche Ausprägung und Verlauf der Ausbildung sowie positive und negative Einflussfaktoren auf das berufliche Selbstverständnis der Befragten. Die Ergebnisse der Befragung wurden mit Befunden anderer Berufsausbildungen im dualen System verglichen. Aus den Ergebnissen entstehen Vorschläge zur Gestaltung der Pflegeausbildung und zur Entwicklung tragfähiger beruflicher Kompetenzen. Dabei berücksichtigt die Autorin die aktuelle Diskussion um Generalisierung, Akademisierung und die Einstiegsqualifikation in die Pflegeausbildung | ||
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Auszubildende | |
650 | 4 | |a berufliches Selbstverständnis | |
650 | 4 | |a Berufsausbildung | |
650 | 4 | |a Berufsbildungsforschung | |
650 | 4 | |a Berufspädagogik | |
650 | 4 | |a Dissertation | |
650 | 4 | |a Gesundheits- und Krankenpflege | |
650 | 4 | |a Gesundheitswesen | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Kompetenzentwicklung | |
650 | 4 | |a Krankenpflege | |
650 | 4 | |a Pflege | |
650 | 4 | |a Pflegeausbildung | |
650 | 4 | |a Pflegeberufe | |
650 | 4 | |a Qualifikation | |
650 | 4 | |a Versorgung | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952328 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812619 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821946643857014784 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Fischer, Renate |
author_facet | Fischer, Renate |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Renate |
author_variant | f |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411723 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763952328 (OCoLC)1264260301 (DE-599)BVBBV047411723 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2013 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763952328</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5232-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763952328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264260301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411723</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Renate</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz</subfield><subfield code="b">Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege</subfield><subfield code="c">Renate Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (334 Seiten)</subfield><subfield code="b">3.461 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How do the professional identity and professional commitment development within nursing? For her dissertation about this topic the author interviewed more than 500 trainees, occupational health workers and nurses in Germany as well as Swiss nursing students. Another stimulus was the group discussion with nurses who had longstanding professional experiences. The questions focussed on the areas design and process of the training as well as positive and negative factors of influence on the professional self-conception of interviewees. The results of the interviews were compared with findings from other professional education programmes. The results lead to recommendations relating to the design of the nursing training and the development of sustainable professional competences. Thereby, the author takes into consideration the current debate relating to generalisation, academisation and entrance qualifications for the nursing training. Wie entwickeln sich berufliche Identität und berufliches Engagement in der Pflege? Für ihre Dissertation zu diesem Thema hat die Autorin über 500 Auszubildende, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Deutschland sowie Schweizer Pflegestudierende befragt. Weitere Impulse gab eine Gruppendiskussion mit Pflegenden mit langer Berufserfahrung. Frageschwerpunkte waren die Bereiche Ausprägung und Verlauf der Ausbildung sowie positive und negative Einflussfaktoren auf das berufliche Selbstverständnis der Befragten. Die Ergebnisse der Befragung wurden mit Befunden anderer Berufsausbildungen im dualen System verglichen. Aus den Ergebnissen entstehen Vorschläge zur Gestaltung der Pflegeausbildung und zur Entwicklung tragfähiger beruflicher Kompetenzen. Dabei berücksichtigt die Autorin die aktuelle Diskussion um Generalisierung, Akademisierung und die Einstiegsqualifikation in die Pflegeausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Auszubildende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliches Selbstverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheits- und Krankenpflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krankenpflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflege</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pflegeberufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Versorgung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952328</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812619</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411723 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-22T11:01:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763952328 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812619 |
oclc_num | 1264260301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (334 Seiten) 3.461 MB |
psigel | ZDB-41-SEL |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Fischer, Renate Verfasser aut Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege Renate Fischer 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2013 1 Online-Ressource (334 Seiten) 3.461 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen How do the professional identity and professional commitment development within nursing? For her dissertation about this topic the author interviewed more than 500 trainees, occupational health workers and nurses in Germany as well as Swiss nursing students. Another stimulus was the group discussion with nurses who had longstanding professional experiences. The questions focussed on the areas design and process of the training as well as positive and negative factors of influence on the professional self-conception of interviewees. The results of the interviews were compared with findings from other professional education programmes. The results lead to recommendations relating to the design of the nursing training and the development of sustainable professional competences. Thereby, the author takes into consideration the current debate relating to generalisation, academisation and entrance qualifications for the nursing training. Wie entwickeln sich berufliche Identität und berufliches Engagement in der Pflege? Für ihre Dissertation zu diesem Thema hat die Autorin über 500 Auszubildende, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Deutschland sowie Schweizer Pflegestudierende befragt. Weitere Impulse gab eine Gruppendiskussion mit Pflegenden mit langer Berufserfahrung. Frageschwerpunkte waren die Bereiche Ausprägung und Verlauf der Ausbildung sowie positive und negative Einflussfaktoren auf das berufliche Selbstverständnis der Befragten. Die Ergebnisse der Befragung wurden mit Befunden anderer Berufsausbildungen im dualen System verglichen. Aus den Ergebnissen entstehen Vorschläge zur Gestaltung der Pflegeausbildung und zur Entwicklung tragfähiger beruflicher Kompetenzen. Dabei berücksichtigt die Autorin die aktuelle Diskussion um Generalisierung, Akademisierung und die Einstiegsqualifikation in die Pflegeausbildung Ausbildung Auszubildende berufliches Selbstverständnis Berufsausbildung Berufsbildungsforschung Berufspädagogik Dissertation Gesundheits- und Krankenpflege Gesundheitswesen Kompetenzen Kompetenzentwicklung Krankenpflege Pflege Pflegeausbildung Pflegeberufe Qualifikation Versorgung https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952328 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Fischer, Renate Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege Ausbildung Auszubildende berufliches Selbstverständnis Berufsausbildung Berufsbildungsforschung Berufspädagogik Dissertation Gesundheits- und Krankenpflege Gesundheitswesen Kompetenzen Kompetenzentwicklung Krankenpflege Pflege Pflegeausbildung Pflegeberufe Qualifikation Versorgung |
title | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege |
title_auth | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege |
title_exact_search | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege |
title_exact_search_txtP | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege |
title_full | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege Renate Fischer |
title_fullStr | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege Renate Fischer |
title_full_unstemmed | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege Renate Fischer |
title_short | Berufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz |
title_sort | berufliche identitat als dimension beruflicher kompetenz entwicklungsverlauf und einflussfaktoren in der gesundheits und krankenpflege |
title_sub | Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege |
topic | Ausbildung Auszubildende berufliches Selbstverständnis Berufsausbildung Berufsbildungsforschung Berufspädagogik Dissertation Gesundheits- und Krankenpflege Gesundheitswesen Kompetenzen Kompetenzentwicklung Krankenpflege Pflege Pflegeausbildung Pflegeberufe Qualifikation Versorgung |
topic_facet | Ausbildung Auszubildende berufliches Selbstverständnis Berufsausbildung Berufsbildungsforschung Berufspädagogik Dissertation Gesundheits- und Krankenpflege Gesundheitswesen Kompetenzen Kompetenzentwicklung Krankenpflege Pflege Pflegeausbildung Pflegeberufe Qualifikation Versorgung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763952328 |
work_keys_str_mv | AT fischerrenate beruflicheidentitatalsdimensionberuflicherkompetenzentwicklungsverlaufundeinflussfaktorenindergesundheitsundkrankenpflege |