Arbeitsorientierte Grundbildung: Funktionale Analphabeten qualifizieren
The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes. Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support...
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Publikation
2011
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Leitfaden für die Bildungspraxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes. Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support to realise the work-orientated qualification provision. The qualification model "ABC zum Berufserfolg" is presented as a practical example for one realisation project. The information section at the end of the guide includes recommendations for working materials for literacy lessons, literature references and an annotated collection of links. Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (56 Seiten) 1.13 MB |
ISBN: | 9783763946709 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411713 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783763946709 |9 978-3-7639-4670-9 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783763946709 | ||
035 | |a (OCoLC)1264263255 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411713 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
110 | 2 | |a Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsorientierte Grundbildung |b Funktionale Analphabeten qualifizieren |c Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Publikation |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (56 Seiten) |b 1.13 MB | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Leitfaden für die Bildungspraxis | |
520 | |a The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes. Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support to realise the work-orientated qualification provision. The qualification model "ABC zum Berufserfolg" is presented as a practical example for one realisation project. The information section at the end of the guide includes recommendations for working materials for literacy lessons, literature references and an annotated collection of links. Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung | ||
650 | 4 | |a Alphabetisierung | |
650 | 4 | |a Analphabeten | |
650 | 4 | |a Analphabetismus | |
650 | 4 | |a Beratung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Fachkräfte | |
650 | 4 | |a funktionaler Analphabetismus | |
650 | 4 | |a Grundbildung | |
650 | 4 | |a Lerngruppe | |
650 | 4 | |a Lernvoraussetzungen | |
650 | 4 | |a Netzwerke | |
650 | 4 | |a Qualifizierung | |
650 | 4 | |a Sprachen | |
650 | 4 | |a Unterrichtseinheit | |
700 | 0 | |a Loebe, Herbert |4 edt | |
700 | 0 | |a Severing, Eckart |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812609 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171657584640 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Loebe, Herbert Severing, Eckart |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l s |
author_corporate | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Loebe, Herbert Severing, Eckart Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
author_sort | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411713 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783763946709 (OCoLC)1264263255 (DE-599)BVBBV047411713 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2011 xx |||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763946709</subfield><subfield code="9">978-3-7639-4670-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783763946709</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264263255</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411713</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="110" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsorientierte Grundbildung</subfield><subfield code="b">Funktionale Analphabeten qualifizieren</subfield><subfield code="c">Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (56 Seiten)</subfield><subfield code="b">1.13 MB</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Leitfaden für die Bildungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes. Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support to realise the work-orientated qualification provision. The qualification model "ABC zum Berufserfolg" is presented as a practical example for one realisation project. The information section at the end of the guide includes recommendations for working materials for literacy lessons, literature references and an annotated collection of links. Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alphabetisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabeten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">funktionaler Analphabetismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lerngruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernvoraussetzungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Netzwerke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Loebe, Herbert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Severing, Eckart</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812609</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411713 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763946709 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812609 |
oclc_num | 1264263255 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (56 Seiten) 1.13 MB |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | wbv Publikation |
record_format | marc |
series2 | Leitfaden für die Bildungspraxis |
spelling | Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Verfasser aut Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing 1st ed Bielefeld wbv Publikation 2011 1 Online-Ressource (56 Seiten) 1.13 MB txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Leitfaden für die Bildungspraxis The guide covers the causes and effects of functional illiteracy. It describes the living situation of those affected and is complemented with the help of case studies and quotes. Specialists, who are familiar with the implementation of relevant local provisions, are provided with practical support to realise the work-orientated qualification provision. The qualification model "ABC zum Berufserfolg" is presented as a practical example for one realisation project. The information section at the end of the guide includes recommendations for working materials for literacy lessons, literature references and an annotated collection of links. Der Leitfaden geht auf die Ursachen und Auswirkungen von funktionalem Analphabetismus ein. Er beschreibt die Lebenssituation der Betroffenen und wird durch Fallbeispiele und Zitate ergänzt. Fachkräfte, die mit der Implementierung entsprechender Angebote vor Ort betraut sind, erhalten eine praxisnahe Hilfestellung zur Umsetzung eines arbeitsorientierten Qualifizierungsangebots. Als praktisches Beispiel einer Umsetzung wird das Qualifizierungsmodell "ABC zum Berufserfolg" vorgestellt. Der Informationsteil am Ende des Leitfadens enthält Empfehlungen zu Arbeitsmaterialien für den Alphabetisierungsunterricht, Literaturhinweise und eine kommentierte Linksammlung Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Beratung Didaktik Fachkräfte funktionaler Analphabetismus Grundbildung Lerngruppe Lernvoraussetzungen Netzwerke Qualifizierung Sprachen Unterrichtseinheit Loebe, Herbert edt Severing, Eckart edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Beratung Didaktik Fachkräfte funktionaler Analphabetismus Grundbildung Lerngruppe Lernvoraussetzungen Netzwerke Qualifizierung Sprachen Unterrichtseinheit |
title | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren |
title_auth | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren |
title_exact_search | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren |
title_exact_search_txtP | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren |
title_full | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
title_fullStr | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
title_full_unstemmed | Arbeitsorientierte Grundbildung Funktionale Analphabeten qualifizieren Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Herbert Loebe, Eckart Severing |
title_short | Arbeitsorientierte Grundbildung |
title_sort | arbeitsorientierte grundbildung funktionale analphabeten qualifizieren |
title_sub | Funktionale Analphabeten qualifizieren |
topic | Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Beratung Didaktik Fachkräfte funktionaler Analphabetismus Grundbildung Lerngruppe Lernvoraussetzungen Netzwerke Qualifizierung Sprachen Unterrichtseinheit |
topic_facet | Alphabetisierung Analphabeten Analphabetismus Beratung Didaktik Fachkräfte funktionaler Analphabetismus Grundbildung Lerngruppe Lernvoraussetzungen Netzwerke Qualifizierung Sprachen Unterrichtseinheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763946709 |
work_keys_str_mv | AT forschungsinstitutbetrieblichebildungfbb arbeitsorientiertegrundbildungfunktionaleanalphabetenqualifizieren AT loebeherbert arbeitsorientiertegrundbildungfunktionaleanalphabetenqualifizieren AT severingeckart arbeitsorientiertegrundbildungfunktionaleanalphabetenqualifizieren |