Filmschnitt-Bekenntnisse:
»Filme entstehen am Schneidetisch. Beim Drehen entsteht nur das Rohmaterial«, sagt der britische Regisseur Mike Leigh. Eine Aussage, die diejenige erstaunen wird, die den Prozess des Filmschnitts für einen nur technischen Vorgang halten. Dass der Filmschnitt eine zentrale Bedeutung im Filmprozess ha...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Herbert von Halem Verlag
2009
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praxis Film
49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | »Filme entstehen am Schneidetisch. Beim Drehen entsteht nur das Rohmaterial«, sagt der britische Regisseur Mike Leigh. Eine Aussage, die diejenige erstaunen wird, die den Prozess des Filmschnitts für einen nur technischen Vorgang halten. Dass der Filmschnitt eine zentrale Bedeutung im Filmprozess hat, wird von der Außenwelt nur selten wahrgenommen. Wer sind diese CutterInnen, die in Monate langer Präzisionsarbeit einem Film seine definitive Form geben? Die jedes Bilddetail und den kleinsten Ton wahrnehmen. Die den Schlusspunkt im Filmprozess Setzen. Was genau machen sie? Welche Rolle haben sie in der Zusammenarbeit mit der Regie, welche Verantwortung tragen sie gegenüber der Geschichte, dem verfilmten Stoff, den Leistungen eines ganzen Teams? Individuelle und persönliche Auskunft über ihren Beruf geben: Thomas Balkenhol (»Verstrahlt und vergessen - Tschernobyl«), Monika Bednarz-Rauschenbach (»Die Manns«), Hans Beller (»Bilder des Jahrhunderts - Jahrhundert der Bilder«), Bettina Böhler (»Yella«), Mathilde Bonnefoy (»The International«), Jörg Hauschild (»Sommer vorm Balkon«), Benjamin Hembus (»Drei Chinesen mit dem Kontrabass«), Barbara Hennings (»Aimée und Jaguar«), Ursula Höf (»Gloomy Sunday«), Stephan Krumbiegel (»Carola Stern - Doppelleben«), Gesa Marten (»Was lebst du?«), Karola Mittelstädt (»Der Verleger«), Karin Nowarra (»Venus Talking«), Peter Przygodda (»Don't Come Knocking«), Patricia Rommel (»Das Leben der Anderen«), Uta Schmidt (»Vier Minuten«), Georg Söring (»Meine verrückte türkische Hochzeit«) und Gisela Zick (»Wege in die Nacht«). Wie die vier vorangehenden »Bekenntnisse«-Bände (»Regiebekenntnisse«, »Schauspieler-Bekenntnisse«, »Drehbuchautoren-Bekenntnisse«, »Kamerabekenntnisse«) richtet sich auch dieses Buch an Film- und Fernsehschaffende, ebenso wie an Filminteressierte, die erfahren wollen, wie Filme ihr endgültiges Gesicht bekommen. Alle Beiträge in den »Filmschnitt-Bekenntnissen« werden von einem Kurzporträt der jeweiligen Autoren begleitet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (294 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783744501347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411583 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220131 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2009 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783744501347 |9 978-3-7445-0134-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783744501347 | ||
035 | |a (OCoLC)1264262115 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-Po75 | ||
245 | 1 | 0 | |a Filmschnitt-Bekenntnisse |c Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b Herbert von Halem Verlag |c 2009 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (294 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis Film |v 49 | |
520 | |a »Filme entstehen am Schneidetisch. Beim Drehen entsteht nur das Rohmaterial«, sagt der britische Regisseur Mike Leigh. Eine Aussage, die diejenige erstaunen wird, die den Prozess des Filmschnitts für einen nur technischen Vorgang halten. Dass der Filmschnitt eine zentrale Bedeutung im Filmprozess hat, wird von der Außenwelt nur selten wahrgenommen. Wer sind diese CutterInnen, die in Monate langer Präzisionsarbeit einem Film seine definitive Form geben? Die jedes Bilddetail und den kleinsten Ton wahrnehmen. Die den Schlusspunkt im Filmprozess Setzen. | ||
520 | |a Was genau machen sie? Welche Rolle haben sie in der Zusammenarbeit mit der Regie, welche Verantwortung tragen sie gegenüber der Geschichte, dem verfilmten Stoff, den Leistungen eines ganzen Teams? Individuelle und persönliche Auskunft über ihren Beruf geben: Thomas Balkenhol (»Verstrahlt und vergessen - Tschernobyl«), Monika Bednarz-Rauschenbach (»Die Manns«), Hans Beller (»Bilder des Jahrhunderts - Jahrhundert der Bilder«), Bettina Böhler (»Yella«), Mathilde Bonnefoy (»The International«), Jörg Hauschild (»Sommer vorm Balkon«), Benjamin Hembus (»Drei Chinesen mit dem Kontrabass«), Barbara Hennings (»Aimée und Jaguar«), Ursula Höf (»Gloomy Sunday«), Stephan Krumbiegel (»Carola Stern - Doppelleben«), Gesa Marten (»Was lebst du?«), Karola Mittelstädt (»Der Verleger«), Karin Nowarra (»Venus Talking«), Peter Przygodda (»Don't Come Knocking«), Patricia Rommel (»Das Leben der Anderen«), Uta Schmidt (»Vier Minuten«), | ||
520 | |a Georg Söring (»Meine verrückte türkische Hochzeit«) und Gisela Zick (»Wege in die Nacht«). Wie die vier vorangehenden »Bekenntnisse«-Bände (»Regiebekenntnisse«, »Schauspieler-Bekenntnisse«, »Drehbuchautoren-Bekenntnisse«, »Kamerabekenntnisse«) richtet sich auch dieses Buch an Film- und Fernsehschaffende, ebenso wie an Filminteressierte, die erfahren wollen, wie Filme ihr endgültiges Gesicht bekommen. Alle Beiträge in den »Filmschnitt-Bekenntnissen« werden von einem Kurzporträt der jeweiligen Autoren begleitet | ||
650 | 4 | |a Cutter | |
650 | 4 | |a Filmpraxis | |
650 | 4 | |a Filmproduktion | |
650 | 4 | |a Filmschnitt | |
650 | 4 | |a Interview | |
650 | 4 | |a Montage | |
650 | 4 | |a Schnitt | |
650 | 4 | |a Balkenhol | |
650 | 4 | |a Thomas | |
650 | 4 | |a Barthelmes | |
650 | 4 | |a Raimund | |
650 | 4 | |a Bednarz-Rauschenbach | |
650 | 4 | |a Monika | |
650 | 4 | |a Böhler | |
650 | 4 | |a Bettina | |
650 | 4 | |a Bonnefoy | |
650 | 4 | |a Mathilde | |
650 | 4 | |a Drechsler | |
650 | 4 | |a Florian | |
650 | 4 | |a Hauschild | |
650 | 4 | |a Jörg | |
650 | 4 | |a Hembus | |
650 | 4 | |a Benjamin | |
650 | 4 | |a Hennings | |
650 | 4 | |a Barbara | |
650 | 4 | |a Höf | |
650 | 4 | |a Ursula | |
650 | 4 | |a Krumbiegel | |
650 | 4 | |a Stephan | |
650 | 4 | |a Marten | |
650 | 4 | |a Gesa | |
650 | 4 | |a Mittelstaedt | |
650 | 4 | |a Karola | |
650 | 4 | |a Nowarra | |
650 | 4 | |a Karin | |
650 | 4 | |a Przygodda | |
650 | 4 | |a Peter | |
650 | 4 | |a Rommel | |
650 | 4 | |a Patricia | |
650 | 4 | |a Schmidt | |
650 | 4 | |a Uta | |
650 | 4 | |a Söring | |
650 | 4 | |a Georg | |
650 | 4 | |a Zick | |
650 | 4 | |a Gisela | |
700 | 1 | |a Ottersbach, Béatrice |0 (DE-588)132167301 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schadt, Thomas |d 1957- |0 (DE-588)123708656 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783744501354 |
830 | 0 | |a Praxis Film |v 49 |w (DE-604)BV035420885 |9 49 | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812479 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171323088896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Ottersbach, Béatrice Schadt, Thomas 1957- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b o bo t s ts |
author_GND | (DE-588)132167301 (DE-588)123708656 |
author_facet | Ottersbach, Béatrice Schadt, Thomas 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411583 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783744501347 (OCoLC)1264262115 (DE-599)BVBBV047411583 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047411583</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220131</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2009 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783744501347</subfield><subfield code="9">978-3-7445-0134-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783744501347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264262115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmschnitt-Bekenntnisse</subfield><subfield code="c">Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Herbert von Halem Verlag</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (294 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">49</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Filme entstehen am Schneidetisch. Beim Drehen entsteht nur das Rohmaterial«, sagt der britische Regisseur Mike Leigh. Eine Aussage, die diejenige erstaunen wird, die den Prozess des Filmschnitts für einen nur technischen Vorgang halten. Dass der Filmschnitt eine zentrale Bedeutung im Filmprozess hat, wird von der Außenwelt nur selten wahrgenommen. Wer sind diese CutterInnen, die in Monate langer Präzisionsarbeit einem Film seine definitive Form geben? Die jedes Bilddetail und den kleinsten Ton wahrnehmen. Die den Schlusspunkt im Filmprozess Setzen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was genau machen sie? Welche Rolle haben sie in der Zusammenarbeit mit der Regie, welche Verantwortung tragen sie gegenüber der Geschichte, dem verfilmten Stoff, den Leistungen eines ganzen Teams? Individuelle und persönliche Auskunft über ihren Beruf geben: Thomas Balkenhol (»Verstrahlt und vergessen - Tschernobyl«), Monika Bednarz-Rauschenbach (»Die Manns«), Hans Beller (»Bilder des Jahrhunderts - Jahrhundert der Bilder«), Bettina Böhler (»Yella«), Mathilde Bonnefoy (»The International«), Jörg Hauschild (»Sommer vorm Balkon«), Benjamin Hembus (»Drei Chinesen mit dem Kontrabass«), Barbara Hennings (»Aimée und Jaguar«), Ursula Höf (»Gloomy Sunday«), Stephan Krumbiegel (»Carola Stern - Doppelleben«), Gesa Marten (»Was lebst du?«), Karola Mittelstädt (»Der Verleger«), Karin Nowarra (»Venus Talking«), Peter Przygodda (»Don't Come Knocking«), Patricia Rommel (»Das Leben der Anderen«), Uta Schmidt (»Vier Minuten«),</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Georg Söring (»Meine verrückte türkische Hochzeit«) und Gisela Zick (»Wege in die Nacht«). Wie die vier vorangehenden »Bekenntnisse«-Bände (»Regiebekenntnisse«, »Schauspieler-Bekenntnisse«, »Drehbuchautoren-Bekenntnisse«, »Kamerabekenntnisse«) richtet sich auch dieses Buch an Film- und Fernsehschaffende, ebenso wie an Filminteressierte, die erfahren wollen, wie Filme ihr endgültiges Gesicht bekommen. Alle Beiträge in den »Filmschnitt-Bekenntnissen« werden von einem Kurzporträt der jeweiligen Autoren begleitet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Cutter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmpraxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmproduktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmschnitt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interview</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Montage</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schnitt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Balkenhol</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Thomas</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barthelmes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raimund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bednarz-Rauschenbach</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Monika</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Böhler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bettina</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bonnefoy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathilde</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Drechsler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Florian</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hauschild</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jörg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hembus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Benjamin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hennings</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Barbara</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Höf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ursula</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Krumbiegel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Stephan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mittelstaedt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Karola</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nowarra</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Karin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Przygodda</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rommel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Patricia</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Uta</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Söring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Georg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zick</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gisela</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ottersbach, Béatrice</subfield><subfield code="0">(DE-588)132167301</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schadt, Thomas</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123708656</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783744501354</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">49</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420885</subfield><subfield code="9">49</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812479</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411583 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:18Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783744501347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812479 |
oclc_num | 1264262115 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Po75 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-Po75 |
physical | 1 Online-Ressource (294 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Herbert von Halem Verlag |
record_format | marc |
series | Praxis Film |
series2 | Praxis Film |
spelling | Filmschnitt-Bekenntnisse Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt 1. Auflage Köln Herbert von Halem Verlag 2009 1 Online-Ressource (294 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Praxis Film 49 »Filme entstehen am Schneidetisch. Beim Drehen entsteht nur das Rohmaterial«, sagt der britische Regisseur Mike Leigh. Eine Aussage, die diejenige erstaunen wird, die den Prozess des Filmschnitts für einen nur technischen Vorgang halten. Dass der Filmschnitt eine zentrale Bedeutung im Filmprozess hat, wird von der Außenwelt nur selten wahrgenommen. Wer sind diese CutterInnen, die in Monate langer Präzisionsarbeit einem Film seine definitive Form geben? Die jedes Bilddetail und den kleinsten Ton wahrnehmen. Die den Schlusspunkt im Filmprozess Setzen. Was genau machen sie? Welche Rolle haben sie in der Zusammenarbeit mit der Regie, welche Verantwortung tragen sie gegenüber der Geschichte, dem verfilmten Stoff, den Leistungen eines ganzen Teams? Individuelle und persönliche Auskunft über ihren Beruf geben: Thomas Balkenhol (»Verstrahlt und vergessen - Tschernobyl«), Monika Bednarz-Rauschenbach (»Die Manns«), Hans Beller (»Bilder des Jahrhunderts - Jahrhundert der Bilder«), Bettina Böhler (»Yella«), Mathilde Bonnefoy (»The International«), Jörg Hauschild (»Sommer vorm Balkon«), Benjamin Hembus (»Drei Chinesen mit dem Kontrabass«), Barbara Hennings (»Aimée und Jaguar«), Ursula Höf (»Gloomy Sunday«), Stephan Krumbiegel (»Carola Stern - Doppelleben«), Gesa Marten (»Was lebst du?«), Karola Mittelstädt (»Der Verleger«), Karin Nowarra (»Venus Talking«), Peter Przygodda (»Don't Come Knocking«), Patricia Rommel (»Das Leben der Anderen«), Uta Schmidt (»Vier Minuten«), Georg Söring (»Meine verrückte türkische Hochzeit«) und Gisela Zick (»Wege in die Nacht«). Wie die vier vorangehenden »Bekenntnisse«-Bände (»Regiebekenntnisse«, »Schauspieler-Bekenntnisse«, »Drehbuchautoren-Bekenntnisse«, »Kamerabekenntnisse«) richtet sich auch dieses Buch an Film- und Fernsehschaffende, ebenso wie an Filminteressierte, die erfahren wollen, wie Filme ihr endgültiges Gesicht bekommen. Alle Beiträge in den »Filmschnitt-Bekenntnissen« werden von einem Kurzporträt der jeweiligen Autoren begleitet Cutter Filmpraxis Filmproduktion Filmschnitt Interview Montage Schnitt Balkenhol Thomas Barthelmes Raimund Bednarz-Rauschenbach Monika Böhler Bettina Bonnefoy Mathilde Drechsler Florian Hauschild Jörg Hembus Benjamin Hennings Barbara Höf Ursula Krumbiegel Stephan Marten Gesa Mittelstaedt Karola Nowarra Karin Przygodda Peter Rommel Patricia Schmidt Uta Söring Georg Zick Gisela Ottersbach, Béatrice (DE-588)132167301 edt Schadt, Thomas 1957- (DE-588)123708656 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783744501354 Praxis Film 49 (DE-604)BV035420885 49 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Filmschnitt-Bekenntnisse Praxis Film Cutter Filmpraxis Filmproduktion Filmschnitt Interview Montage Schnitt Balkenhol Thomas Barthelmes Raimund Bednarz-Rauschenbach Monika Böhler Bettina Bonnefoy Mathilde Drechsler Florian Hauschild Jörg Hembus Benjamin Hennings Barbara Höf Ursula Krumbiegel Stephan Marten Gesa Mittelstaedt Karola Nowarra Karin Przygodda Peter Rommel Patricia Schmidt Uta Söring Georg Zick Gisela |
title | Filmschnitt-Bekenntnisse |
title_auth | Filmschnitt-Bekenntnisse |
title_exact_search | Filmschnitt-Bekenntnisse |
title_exact_search_txtP | Filmschnitt-Bekenntnisse |
title_full | Filmschnitt-Bekenntnisse Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt |
title_fullStr | Filmschnitt-Bekenntnisse Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt |
title_full_unstemmed | Filmschnitt-Bekenntnisse Béatrice Ottersbach, Thomas Schadt |
title_short | Filmschnitt-Bekenntnisse |
title_sort | filmschnitt bekenntnisse |
topic | Cutter Filmpraxis Filmproduktion Filmschnitt Interview Montage Schnitt Balkenhol Thomas Barthelmes Raimund Bednarz-Rauschenbach Monika Böhler Bettina Bonnefoy Mathilde Drechsler Florian Hauschild Jörg Hembus Benjamin Hennings Barbara Höf Ursula Krumbiegel Stephan Marten Gesa Mittelstaedt Karola Nowarra Karin Przygodda Peter Rommel Patricia Schmidt Uta Söring Georg Zick Gisela |
topic_facet | Cutter Filmpraxis Filmproduktion Filmschnitt Interview Montage Schnitt Balkenhol Thomas Barthelmes Raimund Bednarz-Rauschenbach Monika Böhler Bettina Bonnefoy Mathilde Drechsler Florian Hauschild Jörg Hembus Benjamin Hennings Barbara Höf Ursula Krumbiegel Stephan Marten Gesa Mittelstaedt Karola Nowarra Karin Przygodda Peter Rommel Patricia Schmidt Uta Söring Georg Zick Gisela |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.1453/9783744501347 |
volume_link | (DE-604)BV035420885 |
work_keys_str_mv | AT ottersbachbeatrice filmschnittbekenntnisse AT schadtthomas filmschnittbekenntnisse |