Historische Orientierung im Geschichtsunterricht:

Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft wer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Ammerer, Heinrich (Author)
Format: Electronic eBook
Language:German
Published: Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2019
Edition:1st ed
Series:Kleine Reihe - Geschichte
Subjects:
Online Access:DE-B1533
DE-860
DE-859
Volltext
Summary:Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht
Physical Description:1 Online-Ressource (72 Seiten)
ISBN:9783734408670

There is no print copy available.

Interlibrary loan Place Request Caution: Not in THWS collection! Get full text