Historische Orientierung im Geschichtsunterricht:
Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft wer...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Kleine Reihe - Geschichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 Volltext |
Zusammenfassung: | Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (72 Seiten) |
ISBN: | 9783734408670 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411530 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734408670 |9 978-3-7344-0867-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734408670 | ||
035 | |a (OCoLC)1264264105 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411530 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
100 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historische Orientierung im Geschichtsunterricht |c Heinrich Ammerer |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (72 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kleine Reihe - Geschichte | |
520 | |a Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht | ||
650 | 4 | |a Basisoperationen | |
650 | 4 | |a Beurteilen | |
650 | 4 | |a Entwicklungsverläufe | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Individuelle Orientierung | |
650 | 4 | |a Kognitive Voraussetzungen | |
650 | 4 | |a Kollektive Orientierung | |
650 | 4 | |a Orientierungsrichtungen | |
650 | 4 | |a Orientierungswissen | |
650 | 4 | |a Vergleichen | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812426 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426171224522752 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Ammerer, Heinrich |
author_facet | Ammerer, Heinrich |
author_role | aut |
author_sort | Ammerer, Heinrich |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411530 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734408670 (OCoLC)1264264105 (DE-599)BVBBV047411530 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734408670</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0867-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734408670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264264105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411530</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historische Orientierung im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (72 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe - Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Basisoperationen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beurteilen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungsverläufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Individuelle Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Voraussetzungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kollektive Orientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orientierungsrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orientierungswissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vergleichen</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812426</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411530 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:17Z |
indexdate | 2025-01-16T17:09:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734408670 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812426 |
oclc_num | 1264264105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (72 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kleine Reihe - Geschichte |
spelling | Ammerer, Heinrich Verfasser aut Historische Orientierung im Geschichtsunterricht Heinrich Ammerer 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2019 1 Online-Ressource (72 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Kleine Reihe - Geschichte Geschichtsunterricht soll historische Orientierung ermöglichen. Komplexe Gegenwartsphänomene und ihre Entstehung sollen begreifbar, die Problemlösungen früherer Generationen für das eigene Leben erschließbar, die eigenen Handlungsoptionen am positiven und negativen historischen Vorbild geschärft werden. Die Erfahrungen der Vergangenheit sollen auf die Zukunft vorbereiten. Dieser unterrichtspraktisch angelegte Band fragt nach den Fähigkeiten und Wissensbeständen, die Schülerinnen und Schüler dazu benötigen. Anhand von praktischen Anwendungsbeispielen werden Basisoperationen der Kausalitätszuschreibung, der Bedeutungszuweisung, des historischen Vergleichs, der Unterscheidung von Zeit- sowie Erzählebenen, der Perspektivenübernahme sowie des historischen Urteilens und Bewertens veranschaulicht Basisoperationen Beurteilen Entwicklungsverläufe Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Individuelle Orientierung Kognitive Voraussetzungen Kollektive Orientierung Orientierungsrichtungen Orientierungswissen Vergleichen https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Ammerer, Heinrich Historische Orientierung im Geschichtsunterricht Basisoperationen Beurteilen Entwicklungsverläufe Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Individuelle Orientierung Kognitive Voraussetzungen Kollektive Orientierung Orientierungsrichtungen Orientierungswissen Vergleichen |
title | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht |
title_auth | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht |
title_exact_search_txtP | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht |
title_full | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht Heinrich Ammerer |
title_fullStr | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht Heinrich Ammerer |
title_full_unstemmed | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht Heinrich Ammerer |
title_short | Historische Orientierung im Geschichtsunterricht |
title_sort | historische orientierung im geschichtsunterricht |
topic | Basisoperationen Beurteilen Entwicklungsverläufe Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Individuelle Orientierung Kognitive Voraussetzungen Kollektive Orientierung Orientierungsrichtungen Orientierungswissen Vergleichen |
topic_facet | Basisoperationen Beurteilen Entwicklungsverläufe Geschichtsdidaktik Geschichtsunterricht Individuelle Orientierung Kognitive Voraussetzungen Kollektive Orientierung Orientierungsrichtungen Orientierungswissen Vergleichen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734408670 |
work_keys_str_mv | AT ammererheinrich historischeorientierungimgeschichtsunterricht |