Citizenship education: Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung
Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden u...
Saved in:
Other Authors: | , |
---|---|
Format: | Electronic eBook |
Language: | German |
Published: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
[2018]
|
Edition: | 1st ed |
Series: | Politik und Bildung
|
Subjects: | |
Online Access: | DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-29 Volltext |
Summary: | Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen, um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können. Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung |
Item Description: | Erscheinungsjahr des Ebooks laut Frontdoor des Anbieters utb: 2017 |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (300 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783734405877 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047411517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2018 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734405877 |c Online, PDF |9 978-3-7344-0587-7 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783734405877 | ||
035 | |a (ZDB-30-PQE)EBC5314080 | ||
035 | |a (OCoLC)1264265462 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047411517 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-29 |a DE-11 | ||
245 | 1 | 0 | |a Citizenship education |b Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung |c Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.) |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (300 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Politik und Bildung | |
500 | |a Erscheinungsjahr des Ebooks laut Frontdoor des Anbieters utb: 2017 | ||
520 | |a Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen, um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können. Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung | ||
650 | 4 | |a Demokratie | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Menschenrechtsbildung | |
650 | 4 | |a MOOC | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a Zivilgesellschaft | |
700 | 1 | |a Kenner, Steve |0 (DE-588)1113552123 |4 edt | |
700 | 1 | |a Lange, Dirk |d 1964- |0 (DE-588)124087302 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-7344-0586-0 |w (DE-604)BV044577043 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812413 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=5314080 |l DE-29 |p ZDB-30-PQE |q UER_PDA_PQE_Kauf_2024 |x Aggregator |3 Volltext |
Record in the Search Index
_version_ | 1833984666051280896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kenner, Steve Lange, Dirk 1964- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | s k sk d l dl |
author_GND | (DE-588)1113552123 (DE-588)124087302 |
author_facet | Kenner, Steve Lange, Dirk 1964- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047411517 |
collection | ZDB-41-SEL ebook |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783734405877 (ZDB-30-PQE)EBC5314080 (OCoLC)1264265462 (DE-599)BVBBV047411517 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047411517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2018 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734405877</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0587-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783734405877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-30-PQE)EBC5314080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264265462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047411517</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Citizenship education</subfield><subfield code="b">Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung</subfield><subfield code="c">Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (300 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Politik und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erscheinungsjahr des Ebooks laut Frontdoor des Anbieters utb: 2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen, um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können. Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenrechtsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">MOOC</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kenner, Steve</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113552123</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Dirk</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124087302</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0586-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044577043</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812413</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/erlangen/detail.action?docID=5314080</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">UER_PDA_PQE_Kauf_2024</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047411517 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:17Z |
indexdate | 2025-06-04T08:01:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734405877 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032812413 |
oclc_num | 1264265462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-29 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (300 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-SEL ebook ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-30-PQE UER_PDA_PQE_Kauf_2024 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Politik und Bildung |
spelling | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.) 1st ed Frankfurt am Main Wochenschau Verlag [2018] © 2018 1 Online-Ressource (300 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Politik und Bildung Erscheinungsjahr des Ebooks laut Frontdoor des Anbieters utb: 2017 Ziel von Citizenship Education sind mündige Bürgerinnen und Bürger. Bürger, die in der Lage sind, in bestehenden politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Systemen zu agieren und darüber hinaus Herrschafts- und Machtstrukturen zu analysieren, sich ein kritisch-reflektiertes Urteil zu bilden und mögliche Handlungsstrategien zu kennen, um selbst aktiv politische Prozesse beeinflussen zu können. Renommierte Autorinnen und Autoren verschiedener Disziplinen werfen in diesem Band einen konzeptionellen, theoretischen oder pragmatischen Blick auf die Herausforderungen gelingender Demokratiebildung. Neben Vertretern der Fachdidaktik, der Menschenrechtsbildung und der Soziologie widmen sich Lehrkräfte und politische Bildnerinnen und Bildner aus der außerschulischen Praxis den (globalen) Herausforderungen von Citizenship Education. Auch Schülerinnen und Schüler kommen in einem Gastbeitrag zu Wort. Das Grundlagenbuch richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft und Praxis der schulischen und außerschulischen politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung Demokratie Inklusion Menschenrechtsbildung MOOC Partizipation Zivilgesellschaft Kenner, Steve (DE-588)1113552123 edt Lange, Dirk 1964- (DE-588)124087302 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-7344-0586-0 (DE-604)BV044577043 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung Demokratie Inklusion Menschenrechtsbildung MOOC Partizipation Zivilgesellschaft |
title | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung |
title_auth | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung |
title_exact_search | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung |
title_exact_search_txtP | Citizenship Education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung |
title_full | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.) |
title_fullStr | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.) |
title_full_unstemmed | Citizenship education Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung Steve Kenner, Dirk Lange (Hg.) |
title_short | Citizenship education |
title_sort | citizenship education konzepte anregungen und ideen zur demokratiebildung |
title_sub | Konzepte, Anregungen und Ideen zur Demokratiebildung |
topic | Demokratie Inklusion Menschenrechtsbildung MOOC Partizipation Zivilgesellschaft |
topic_facet | Demokratie Inklusion Menschenrechtsbildung MOOC Partizipation Zivilgesellschaft |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734405877 |
work_keys_str_mv | AT kennersteve citizenshipeducationkonzepteanregungenundideenzurdemokratiebildung AT langedirk citizenshipeducationkonzepteanregungenundideenzurdemokratiebildung |