Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht: Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz
Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz fo...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
TVZ Theologischer Verlag Zürich
2019
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (400 Seiten) |
ISBN: | 9783290201920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047410431 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210811s2019 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783290201920 |9 978-3-290-20192-0 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783290201920 | ||
035 | |a (OCoLC)1264266011 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047410431 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht |b Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz |c Stephan Leimgruber, Dominik Helbling, Monika Jakobs, Ulrich Kropac |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Zürich |b TVZ Theologischer Verlag Zürich |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (400 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen | ||
650 | 4 | |a Deutschschweiz | |
650 | 4 | |a Lehrplan 21 | |
650 | 4 | |a religiöse Pluralisierungsprozesse | |
700 | 1 | |a Leimgruber, Stephan |4 edt | |
700 | 1 | |a Helbling, Dominik |4 edt | |
700 | 1 | |a Jakobs, Monika |4 edt | |
700 | 1 | |a Kropac, Ulrich |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811327 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821426136334204928 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Leimgruber, Stephan Helbling, Dominik Jakobs, Monika Kropac, Ulrich |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | s l sl d h dh m j mj u k uk |
author_facet | Leimgruber, Stephan Helbling, Dominik Jakobs, Monika Kropac, Ulrich |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047410431 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)9783290201920 (OCoLC)1264266011 (DE-599)BVBBV047410431 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047410431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210811s2019 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783290201920</subfield><subfield code="9">978-3-290-20192-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783290201920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264266011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047410431</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz</subfield><subfield code="c">Stephan Leimgruber, Dominik Helbling, Monika Jakobs, Ulrich Kropac</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="b">TVZ Theologischer Verlag Zürich</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (400 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschschweiz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrplan 21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">religiöse Pluralisierungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leimgruber, Stephan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helbling, Dominik</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakobs, Monika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kropac, Ulrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811327</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047410431 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:55:15Z |
indexdate | 2025-01-16T17:08:45Z |
institution | BVB |
isbn | 9783290201920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032811327 |
oclc_num | 1264266011 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 |
physical | 1 Online-Ressource (400 Seiten) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | TVZ Theologischer Verlag Zürich |
record_format | marc |
spelling | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz Stephan Leimgruber, Dominik Helbling, Monika Jakobs, Ulrich Kropac 1st ed Zürich TVZ Theologischer Verlag Zürich 2019 1 Online-Ressource (400 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Über den Religionsunterricht in der Schweiz wird intensiv diskutiert. Unter dem Vorzeichen religiöser Pluralisierungsprozesse haben verschiedene Kantone einen bekenntnisunabhängigen Religionsunterricht in staatlicher Verantwortung eingeführt. Auch der zukünftige Lehrplan 21 für die Deutschschweiz folgt dieser Stossrichtung. Das Buch setzt bei der grundsätzlichen Frage nach dem Verhältnis von bekenntnisunabhängigem und konfessionellem Religionsunterricht an: Es stellt aktuelle Entwicklungen des Religionsunterrichts vor und reflektiert das Mit- und Zueinander beider Modelle in konzeptioneller, didaktischer und inhaltlicher Hinsicht. Damit gibt der Band zugleich über die Schweiz hinaus Anregungen für die Diskussionen zur religiösen Bildung an staatlichen Schulen Deutschschweiz Lehrplan 21 religiöse Pluralisierungsprozesse Leimgruber, Stephan edt Helbling, Dominik edt Jakobs, Monika edt Kropac, Ulrich edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz Deutschschweiz Lehrplan 21 religiöse Pluralisierungsprozesse |
title | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz |
title_auth | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz |
title_exact_search | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz |
title_exact_search_txtP | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz |
title_full | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz Stephan Leimgruber, Dominik Helbling, Monika Jakobs, Ulrich Kropac |
title_fullStr | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz Stephan Leimgruber, Dominik Helbling, Monika Jakobs, Ulrich Kropac |
title_full_unstemmed | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz Stephan Leimgruber, Dominik Helbling, Monika Jakobs, Ulrich Kropac |
title_short | Konfessioneller und bekenntnisunabhängiger Religionsunterricht |
title_sort | konfessioneller und bekenntnisunabhangiger religionsunterricht eine verhaltnisbestimmung am beispiel schweiz |
title_sub | Eine Verhältnisbestimmung am Beispiel Schweiz |
topic | Deutschschweiz Lehrplan 21 religiöse Pluralisierungsprozesse |
topic_facet | Deutschschweiz Lehrplan 21 religiöse Pluralisierungsprozesse |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.34313/9783290201920 |
work_keys_str_mv | AT leimgruberstephan konfessionellerundbekenntnisunabhangigerreligionsunterrichteineverhaltnisbestimmungambeispielschweiz AT helblingdominik konfessionellerundbekenntnisunabhangigerreligionsunterrichteineverhaltnisbestimmungambeispielschweiz AT jakobsmonika konfessionellerundbekenntnisunabhangigerreligionsunterrichteineverhaltnisbestimmungambeispielschweiz AT kropaculrich konfessionellerundbekenntnisunabhangigerreligionsunterrichteineverhaltnisbestimmungambeispielschweiz |