Satire und Alltagskommunikation: Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2021]
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adam_text | Teil I 1 Theoretische Verortung Einleitung ............................................................................................... 3 2 Satire und satirische Medieninhalte: Definition und Verortung .... 2.1 Begriffs-und Entwicklungsgeschichte von (medialer) Satire .... 2.2 Begriffsverortung: Verwandte Konzepte der Satire....................... 2.2.1 Humor, Komik und Lachen: Universelle Konzepte des Unernsten..................................................................... 2.2.2 Unterhaltung, Comedy und politischer Humor: Verwandte Konzepte in Kommunikations- und Medienwissenschaft............................................................ 2.3 Definition und Konzeptualisierung von Satire .............................. 2.3.1 Systematisierung existierender Definitionen von Satire .................................................................................. 2.3.2 Satireverständnisse in der Medien- und Kommunikationsforschung................................................. 2.3.3 Satire und satirische Medieninhalte: Ein Definitionsvorschlag .......................................................... 9 10 16 3 Satireforschung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft .............................................................................. 3.1 Forschungstraditionen und-Zuständigkeiten ................................ 3.2 Forschungsthemen und -perspektiven ........................................... 3.3 Erstes Resümee: Satire in der Kommunikations-und Medienwissenschaft ....................................................................... 18 23 28 29 36
38 57 58 63 72 IX
X 4 5 Inhaltsverzeichnis Satire in Gesellschaft und Öffentlichkeit: Rolle, Funktionen und (digitale) Transformationsprozesse................................................. 4.1 Funktionen von Satire in Öffentlichkeit und Gesellschaft ............ 4.1.1 Kritik- und Kontrollfunktion ............................................... 4.1.2 Informations-und Orientierungsfunktion ......................... 4.1.3 Unterhaltungs-und Entlastungsfunktion ........................... 4.1.4 Agenda Setting-Funktion ...................................................... 4.1.5 Integrationsfunktion.............................................................. 4.2 Die Rolle von Satire in der mediatisierten Gesellschaft .............. 4.2.1 Die Medialisierung der Politik ........................................... 4.2.2 Die Konvergenz zwischen Politik und Medienunterhaltung.............................................................. 4.2.3 Die ,Ironisierung1 (in) der mediatisierten Gesellschaft .......................................................................... 4.3 Zur (digitalen) Transformation medialer Satire ............................. 4.3.1 Demokratisierung von Satire ............................................... 4.3.2 Pluralisierung von Satire ..................................................... 4.3.3 Adaptierung von Satire ......................................................... 4.3.4 Inter- und Transnationahsiemng von Satire ...................... Satirische Medieninhalte in der Alltagskommunikation................... 5.1 Zwischenmenschliche Kommunikation und Medien(inhalte)
.... 5.1.1 Zwischenmenschliche Kommunikation und Öffentlichkeit(en).................................................................. 5.1.2 Definitionen, Formen und Veränderungen zwischenmenschlicher Kommunikation ............................. 5.1.3 Medieninhalte in der zwischenmenschlichen Kommunikation .................................................................... 5.1.4 Satirische Medieninhalte und zwischenmenschliche Kommunikation: Aktuelle Forschungsperspektiven.......... 5.2 Kommunikation in der mediatisierten Alltagswelt ....................... 5.2.1 Die alltägliche Lebenswelt: Der Wirklichkeitsbereich der Kommunikation............................................................... 5.2.2 Die Mediatisierung der alltäglichen Lebenswelt: Veränderte Kommunikationsformen und -bedingungen ........................................................................ 5.2.3 Kommunikative Beziehungen und Kommunikationsmuster in der mediatisierten Alltagswelt ............................................................................ 75 77 79 80 81 82 84 88 89 91 93 95 97 102 105 108 115 117 118 120 125 131 139 139 143 146
Inhaltsverzeichnis Satirische Medieninhalte in der Alltagskommunikation: Vorschlag eines Analysekonzepts..................................................... 5.3.1 Zum Begriff der Alltagskommunikation: Eine konzeptionelle Definition ..................................................... 5.3.2 Szenarien der Kommunikation zu satirischen Medieninhalten...................................................................... 5.4 Potentielle Funktionen der Kommunikation zu satirischen Medieninhalten .................................................................................. 5.4.1 Funktion der lebensweltlichen Einbindung ........................ 5.4.2 Funktion der intersubjektiven Sinnkonstruktion ................ 5.4.3 Funktion der sozialen Kohäsion und Exklusion ................ 5.4.4 Funktion der Identitätskonstruktion und -kommunikation .................................................................... 5.4.5 Kommunikative Funktionen ................................................. 5.4.6 Zweites Resümee: Satirische Medieninhalte in der Alltagskommunikation ......................................................... XI 5.3 Teil II 151 152 157 160 161 162 164 167 169 171 Empirische Untersuchungen 6 Empirische Studien zu Satire und Alltagskommunikation: Forschungsfragen und Methode ............................................................. 6.1 Forschungsfragen und Vorannahmen zu den empirischen Studien ............................................................................................... 6.2 Zielsetzungen, empirisches Vorgehen und Herausforderungen der Analyse von
Alltagskommunikation .... 6.3 Studie 1: Qualitative Interviewstudie mit Medientagebüchem............................................................................ 6.3.1 Studiendesign und Untersuchungsablauf ........................... 6.3.2 Auswahlstrategie und Sample ............................................. 6.3.3 Methodische Anlage: Leitfadeninterviews, Kurzfragebogen und Medientagebücher ........................... 6.4 Studie 2: Gruppendiskussionen mit Gesprächsbeobachtungen.................................................................. 6.4.1 Studiendesign und Untersuchungsablauf........................... 6.4.2 Auswahlstrategie und Sample ............................................. 6.4.3 Methodische Anlage: Gruppendiskussionen und satirebezogene Kommunikationskarten ............................. 6.4.4 Auswertungsverfahren der beiden empirischen Studien.................................................................................... 177 177 181 186 187 188 190 196 198 199 200 205
XII 7 8 Inhaltsverzeichnis Empirische Studien zu Satire und Alltagskommunikation: Ergebnisse............................................................................................... 7.1 These 1 zu Personenkonstellationen und satirebezogenen Kommunikationsnetzwerken der Alltagskommunikation zu Satire............................................................................................... 7.2 These 2 zu Kommunikationsstrukturen und Kommunikationssituationen der Alltagskommunikation zu Satire............................................................................................... 7.3 These 3 zu situationsbezogenen und überdauernden Funktionen der Kommunikation zu Satire ................................... 7.4 These 4 zur lebensweltlichen Einbindung politikbezogener Kommunikation über Satire .......................................................... 7.5 These 5 zu (Kontexten, Konstellationen und Funktionen der) Alltagskommunikation zu Satire im digitalen Wandel......... 209 212 222 242 259 268 Gesamtreflexion der theoretischen und empirischen Erkenntnisse: Satire und Alltagskommunikation .............................. 279 Literaturverzeichnis .................................................................................... 295
Satire und Ailtagskommunikation Anna Wagner geht in diesem Buch der Frage nach, wie Menschen unter Bedin gungen der Digitalisierung über, in und durch mediale Satire kommunizie ren. Satire ist mit der Emergenz und Verbreitung digitaler Medien populärer geworden und liegt heute in vielfach ausdifferenzierter medialer Form vor. Gleichzeitig sind auch die Lebenswelten von Menschen mit (digitalen) Medien durchdrungen und die Kommunikation mit anderen durch diese geprägt. Anna Wagner widmet sich im Buch diesen Entwicklungen und plädiert dafür, bei der Analyse der zwischenmenschlichen Kommunikation zu Satire untei Digita lisierungsbedingungen die überdauernden kommunikativen Strukturen und sozialen Beziehungen stärker zu berücksichtigen. Hierzu schlägt sie zur Bear beitung der Fragestellung eine lebensweltlich-kontextualisierende Perspektive auf das Phänomen vor und erarbeitet das Konzept der Alltagskommunikation mit Mer spezifischen Analyselinsen. In zwei empirischen Studien analysiert die Autorin unter Anwendung des Konzepts schließlich die thematisch vielfältige zwischenmenschliche Kommunikation rund um mediale Satire und nimmt dabei die lebensweltlichen Kontexte, kommunikativen Konstellationen und Funktionen der Kommunikation in den Blick.
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Teil I 1 Theoretische Verortung Einleitung . 3 2 Satire und satirische Medieninhalte: Definition und Verortung . 2.1 Begriffs-und Entwicklungsgeschichte von (medialer) Satire . 2.2 Begriffsverortung: Verwandte Konzepte der Satire. 2.2.1 Humor, Komik und Lachen: Universelle Konzepte des Unernsten. 2.2.2 Unterhaltung, Comedy und politischer Humor: Verwandte Konzepte in Kommunikations- und Medienwissenschaft. 2.3 Definition und Konzeptualisierung von Satire . 2.3.1 Systematisierung existierender Definitionen von Satire . 2.3.2 Satireverständnisse in der Medien- und Kommunikationsforschung. 2.3.3 Satire und satirische Medieninhalte: Ein Definitionsvorschlag . 9 10 16 3 Satireforschung in der Kommunikations- und Medienwissenschaft . 3.1 Forschungstraditionen und-Zuständigkeiten . 3.2 Forschungsthemen und -perspektiven . 3.3 Erstes Resümee: Satire in der Kommunikations-und Medienwissenschaft . 18 23 28 29 36
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X 4 5 Inhaltsverzeichnis Satire in Gesellschaft und Öffentlichkeit: Rolle, Funktionen und (digitale) Transformationsprozesse. 4.1 Funktionen von Satire in Öffentlichkeit und Gesellschaft . 4.1.1 Kritik- und Kontrollfunktion . 4.1.2 Informations-und Orientierungsfunktion . 4.1.3 Unterhaltungs-und Entlastungsfunktion . 4.1.4 Agenda Setting-Funktion . 4.1.5 Integrationsfunktion. 4.2 Die Rolle von Satire in der mediatisierten Gesellschaft . 4.2.1 Die Medialisierung der Politik . 4.2.2 Die Konvergenz zwischen Politik und Medienunterhaltung. 4.2.3 Die ,Ironisierung1 (in) der mediatisierten Gesellschaft . 4.3 Zur (digitalen) Transformation medialer Satire . 4.3.1 Demokratisierung von Satire . 4.3.2 Pluralisierung von Satire . 4.3.3 Adaptierung von Satire . 4.3.4 Inter- und Transnationahsiemng von Satire . Satirische Medieninhalte in der Alltagskommunikation. 5.1 Zwischenmenschliche Kommunikation und Medien(inhalte)
. 5.1.1 Zwischenmenschliche Kommunikation und Öffentlichkeit(en). 5.1.2 Definitionen, Formen und Veränderungen zwischenmenschlicher Kommunikation . 5.1.3 Medieninhalte in der zwischenmenschlichen Kommunikation . 5.1.4 Satirische Medieninhalte und zwischenmenschliche Kommunikation: Aktuelle Forschungsperspektiven. 5.2 Kommunikation in der mediatisierten Alltagswelt . 5.2.1 Die alltägliche Lebenswelt: Der Wirklichkeitsbereich der Kommunikation. 5.2.2 Die Mediatisierung der alltäglichen Lebenswelt: Veränderte Kommunikationsformen und -bedingungen . 5.2.3 Kommunikative Beziehungen und Kommunikationsmuster in der mediatisierten Alltagswelt . 75 77 79 80 81 82 84 88 89 91 93 95 97 102 105 108 115 117 118 120 125 131 139 139 143 146
Inhaltsverzeichnis Satirische Medieninhalte in der Alltagskommunikation: Vorschlag eines Analysekonzepts. 5.3.1 Zum Begriff der Alltagskommunikation: Eine konzeptionelle Definition . 5.3.2 Szenarien der Kommunikation zu satirischen Medieninhalten. 5.4 Potentielle Funktionen der Kommunikation zu satirischen Medieninhalten . 5.4.1 Funktion der lebensweltlichen Einbindung . 5.4.2 Funktion der intersubjektiven Sinnkonstruktion . 5.4.3 Funktion der sozialen Kohäsion und Exklusion . 5.4.4 Funktion der Identitätskonstruktion und -kommunikation . 5.4.5 Kommunikative Funktionen . 5.4.6 Zweites Resümee: Satirische Medieninhalte in der Alltagskommunikation . XI 5.3 Teil II 151 152 157 160 161 162 164 167 169 171 Empirische Untersuchungen 6 Empirische Studien zu Satire und Alltagskommunikation: Forschungsfragen und Methode . 6.1 Forschungsfragen und Vorannahmen zu den empirischen Studien . 6.2 Zielsetzungen, empirisches Vorgehen und Herausforderungen der Analyse von
Alltagskommunikation . 6.3 Studie 1: Qualitative Interviewstudie mit Medientagebüchem. 6.3.1 Studiendesign und Untersuchungsablauf . 6.3.2 Auswahlstrategie und Sample . 6.3.3 Methodische Anlage: Leitfadeninterviews, Kurzfragebogen und Medientagebücher . 6.4 Studie 2: Gruppendiskussionen mit Gesprächsbeobachtungen. 6.4.1 Studiendesign und Untersuchungsablauf. 6.4.2 Auswahlstrategie und Sample . 6.4.3 Methodische Anlage: Gruppendiskussionen und satirebezogene Kommunikationskarten . 6.4.4 Auswertungsverfahren der beiden empirischen Studien. 177 177 181 186 187 188 190 196 198 199 200 205
XII 7 8 Inhaltsverzeichnis Empirische Studien zu Satire und Alltagskommunikation: Ergebnisse. 7.1 These 1 zu Personenkonstellationen und satirebezogenen Kommunikationsnetzwerken der Alltagskommunikation zu Satire. 7.2 These 2 zu Kommunikationsstrukturen und Kommunikationssituationen der Alltagskommunikation zu Satire. 7.3 These 3 zu situationsbezogenen und überdauernden Funktionen der Kommunikation zu Satire . 7.4 These 4 zur lebensweltlichen Einbindung politikbezogener Kommunikation über Satire . 7.5 These 5 zu (Kontexten, Konstellationen und Funktionen der) Alltagskommunikation zu Satire im digitalen Wandel. 209 212 222 242 259 268 Gesamtreflexion der theoretischen und empirischen Erkenntnisse: Satire und Alltagskommunikation . 279 Literaturverzeichnis . 295
Satire und Ailtagskommunikation Anna Wagner geht in diesem Buch der Frage nach, wie Menschen unter Bedin gungen der Digitalisierung über, in und durch mediale Satire kommunizie ren. Satire ist mit der Emergenz und Verbreitung digitaler Medien populärer geworden und liegt heute in vielfach ausdifferenzierter medialer Form vor. Gleichzeitig sind auch die Lebenswelten von Menschen mit (digitalen) Medien durchdrungen und die Kommunikation mit anderen durch diese geprägt. Anna Wagner widmet sich im Buch diesen Entwicklungen und plädiert dafür, bei der Analyse der zwischenmenschlichen Kommunikation zu Satire untei Digita lisierungsbedingungen die überdauernden kommunikativen Strukturen und sozialen Beziehungen stärker zu berücksichtigen. Hierzu schlägt sie zur Bear beitung der Fragestellung eine lebensweltlich-kontextualisierende Perspektive auf das Phänomen vor und erarbeitet das Konzept der Alltagskommunikation mit Mer spezifischen Analyselinsen. In zwei empirischen Studien analysiert die Autorin unter Anwendung des Konzepts schließlich die thematisch vielfältige zwischenmenschliche Kommunikation rund um mediale Satire und nimmt dabei die lebensweltlichen Kontexte, kommunikativen Konstellationen und Funktionen der Kommunikation in den Blick. |
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spelling | Wagner, Anna ca. 20. / 21. Jh. Verfasser (DE-588)1196879214 aut Satire und Alltagskommunikation Kontexte, Konstellationen und Funktionen der Kommunikation zu medialer Satire Anna Wagner Wiesbaden Springer [2021] © 2021 XV, 319 Seiten Illustrationen, 5 Tabellen 21 cm x 14.8 cm, 440 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Literaturverzeichnis Seite 295-319 Dissertation Universität Augsburg 2020 Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Satire (DE-588)4051752-4 gnd rswk-swf Mediatisierung Qualitative Methoden Alltagskommunikation Interpersonale Kommunikation Politische Unterhaltung Satire (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Medien (DE-588)4169187-8 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Satire (DE-588)4051752-4 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-34296-8 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032810760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032810760&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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