Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching: eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 313 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830944140 3830944144 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047406329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210830 | ||
007 | t | ||
008 | 210809s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236841549 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944140 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4414-0 | ||
020 | |a 3830944144 |9 3-8309-4414-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830944140 | |
035 | |a (OCoLC)1260202481 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236841549 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-29 | ||
084 | |a DL 4240 |0 (DE-625)19684:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wahl, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1238275737 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching |b eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken |c Andreas Wahl |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 202107 | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 313 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität Münster |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Beratungsforschung | ||
653 | |a Coachingforschung | ||
653 | |a Coachinginteraktion | ||
653 | |a Interaktionsmuster | ||
653 | |a Zusammenarbeit | ||
653 | |a Zielvereinbarung | ||
653 | |a Aufgabenerklärung | ||
653 | |a Bindungsschließung | ||
653 | |a Beziehungsgestaltung | ||
653 | |a Videoanalyse | ||
653 | |a Handlungsanalyse | ||
653 | |a Coachingrollen | ||
653 | |a Coachingprozess | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Coaching |0 (DE-588)4148114-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9414-5 |
830 | 0 | |a Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung |v Band 5 |w (DE-604)BV019265040 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032807292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210711 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805079318437560320 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
THEMATISCHE
AUSGANGSLAGE
.
15
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
20
1.2.1
ZUR
WAHRNEHMUNG
UND
AUSGESTALTUNG
DES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
COACHING
.
20
1.2.2
DAS
ARBEITSBUENDNIS
IM
RAHMEN
EINER
KARRIERE
UND
BERUFSBERATUNG
.
28
1.2.3
UEBERBLICK:
FORSCHUNGSLAGE
ZUR
COACHING-INTERAKTION
UND
DER
COACHING-BEZIEHUNG
.
34
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELBESTIMMUNG
DER
STUDIE
.
41
1.3.1
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
.
41
1.3.2
ZIELBESTIMMUNG
ZUR
UNTERSUCHUNG
.
43
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
44
2
THEORETISCHE
RAHMUNG
-
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
IN
EINEM
COACHING
.
46
2.1
COACHING
ALS
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHE
BERATUNGSFORM
.
48
2.1.1
ZUM
BERATUNGSFORMAT
COACHING
.
57
2.1.2
ZUR
PROZESSGESTALTUNG
IM
COACHING
.
63
2.1.3
ZU
DEN
INTERAKTIONSFORMEN
IM
COACHING
.
79
2.2
DAS
ARBEITSBUENDNIS
ALS
HANDLUNGSTHEORETISCHES
MODELL
.
97
2.2.1
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
ALS
TEIL
DER
COACHING-BEZIEHUNG
.
110
2.2.2
ZUR
HERSTELLUNG
DES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
COACHING
.
129
3
EMPIRISCHER
TEIL
I
-
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
142
3.1
QUALITATIVE
BERATUNGSFORSCHUNG
ANHAND
EINER
OFFENEN
HEURISTIK
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
.
143
3.1.1
DIE
ETHNOMETHODOLOGISCHE
KONVERSATIONSANALYSE
ALS
METHODOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
FUER
EINE
INTERAKTIONSANALYTISCHE
BETRACHTUNG
.
145
3.1.2
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
ALS
METHODISCHER
ZUGANG
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
IN
EINEM
COACHING
.
154
3.2
DARSTELLUNG
DES
FELDZUGANGS
UND
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE
.
166
3.3
DATENBEARBEITUNG
UND
TRANSKRIPTIONSFORMEN
.
175
4
EMPIRISCHER
TEIL
II
-
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
183
4.1
ZUR
INTERAKTIVEN
THEMENDIFFERENZIERUNG
UND
BEDEUTSAMKEITSKONSTRUKTION
ALS
GRUNDLAGE
EINER
ZIELVEREINBARUNG
UND
AUFGABENKLAERUNG
FUER
DIE
KLIENTIN
.
185
4.1.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
185
4.1.2
DIE
KLIENTINNEN-NARRATION
ALS
EIN
GRUNDMUSTER
IN
DER
COACHING
INTERAKTION
.
187
7
4.1.3
COACHING-ZIELE
ALS
ERGEBNIS
EINER
INTERAKTIONALEN
AUSHANDLUNG
DER
COACHING-THEMATIK
.
188
4.1.4
EINE
GETEILTE
BEDEUTSAMKEIT
INNERHALB
DER
THEMENKONSTRUKTION
ALS
GRUNDLAGE
EINER
ZIELVEREINBARUNG
IN
EINEM
COACHING
.
191
4.2
ZUR
KONSTRUKTION
KOMPLEMENTAERER
ROLLENVORSTELLUNGEN
UND
METHODISCHER
RAEUME
FUER
EINE
ZUSAMMENARBEIT
DURCH
DEN
COACH
.
196
4.2.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
196
4.2.2
EIN
ASYMMETRISCHES
EXPERTE-LAIE-VERHAELTNIS
ALS
EIN
GRUNDMUSTER
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
197
4.2.3
ZUR
ROLLENKONSTRUKTION
UND
EINER
ICH-DU-WIR-VORSTELLUNG
DURCH
DEN
COACH
.
198
4.2.4
ZUR
SYMBOLISCHEN
ABBILDUNG
METHODISCHER
RAEUME
UND
ZUM
AUFZEIGEN
METHODISCHER
WEGE
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
206
4.2.5
ZUR
KOMBINATION
PERSONENBEZOGENER
ROLLENVORSTELLUNGEN
UND
PROZESSRELEVANTER
STRUKTURELEMENTE
FUER
EINE
COACHING
ZUSAMMENARBEIT
.
208
4.3
ZUR
INITIALISIERUNG
VON
COACHING-METHODEN
ALS
INTERAKTIONALER
RAUM
EINER
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
.
209
4.3.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
210
4.3.2
ZUR
BEOBACHTBARKEIT
EINER
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
.
211
4.3.3
DIE
INITIALISIERUNG
VON
COACHING-INTERVENTIONEN
ALS
INTERAKTIONALER
RAUM
EINER
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
.
212
4.3.4 SOLIDARITAET
ALS
METHODISCH
GEZIELTE
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
IN
EINEM
COACHING
.
216
4.4
ZUR
MANGELNDEN
BEDUERFHISORIENTIERUNG
ALS
KONFLIKTPOTENZIAL
UND
DER
PROFILIERUNG
DER
EIGENEN
FACHLICHKEIT
ALS
KONFLIKTSTRATEGIE
DES
COACHES
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
217
4.4.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
218
4.4.2
IRRITATIONEN
UND
STOERUNGEN
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
ALS
SOZIALE
PRODUKTE
EINER
ASYNCHRONIE
UND
EINER
DISKONTINUITAET
IM
INTERAKTIONSVOLLZUG
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
.
219
4.4.3
EINE
MANGELNDE
BEDUERFHISORIENTIERUNG
IM
HANDELN
DES
COACHES
ALS
EIN
KONFLIKTPOTENZIAL
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
220
4.4.4
DIE
PROFILIERUNG
DER
EIGENEN
FACHLICHKEIT
ALS
KONFLIKTSTRATEGIE
DES
COACHES
IN
DER
COACHING-ZUSAMMENARBEIT
.
224
4.4.5
DIE
KLAERUNG
DER
PERSOENLICHEN
(ARBEITS-)BEZIEHUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
THEMATISCHEN
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
.
229
4.5
ZU
PARTNERSCHAFTLICHEN
AUSHANDLUNGSMUSTEM
ALS
INTERAKTIVER
RAHMEN
(DOMINANT)FREUNDLICHER
VERHALTENSWEISEN
IN
EINEM
COACHING
.
230
4.5.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
230
4.5.2 EIN
PARTNERSCHAFTLICHER
UMGANG
ALS
EIN
GRUNDMUSTER
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
232
4.5.3
AUTHENTIZITAET
ALS
EIN
INTERAKTIVES
MEDIUM
FREUNDLICHER
VERHALTENSFORMEN
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
233
8
4.5.4
EINE
HANDLUNGSMETHODISCHE
GEWOEHNUNG
UND
VERTRAUTE
UMGANGSFORMEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ALS
BEZUGSQUALITAETEN
FREUNDLICHER
VERHALTENSMUSTER
.
240
4.6
ZUR
HERSTELLUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
BERUFSBEZOGENEN
COACHING
.
242
4.6.1
DAS
GRUNDMUSTER
DER
KLIENTINNEN-NARRATION
ALS
EIN
PRAEDESTINIERTER
INTERAKTIONSRAUM
ZUR
ZIELVEREINBARUNG
IM
RAHMEN
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
.
243
4.6.2
DAS
GRUNDMUSTER
EINES
ASYMMETRISCHEN
EXPERTE-LAIE-VERHAELTNISSES
ALS
EIN
PRAEDESTINIERTER
INTERAKTIONSRAUM
ZUR
AUFGABENKLAERUNG
IM
RAHMEN
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
.
245
4.6.3
DAS
GRUNDMUSTER
EINES
PARTNERSCHAFTLICHEN
UMGANGS
ALS
EIN
PRAEDESTINIERTER
INTERAKTIONSRAUM
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
BINDUNG
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
IM
RAHMEN
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
.
247
4.6.4
ZUR
KONSTRUKTION
DES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
BERUFSBEZOGENEN
COACHING
.
249
5
ABSCHLIESSENDE
ERGEBNISDISKUSSION
UND
EINORDNUNG
DER
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
251
5.1
ZUR
RELEVANZ
EINER
PHASISCHEN
INTERAKTIONSSTRUKTUR
IN
EINEM
COACHING
.
253
5.2
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
EINER
ZIELBESTIMMUNG
AUS
DEM
KLIENTINNEN
ANLIEGEN
HERAUS
.
255
5.3
ZUM
YYSINNHAFTEN
BRUECKENSCHLAG
"
ZWISCHEN
DEN
COACHING-METHODEN
UND
DEN
COACHING-ZIELEN
.
257
5.4
BINDUNGSERFAHRUNGEN
IN
EINEM
COACHING
ALS
RESSOURCE
FUER
EINE
ALLIANZBILDUNG
.
261
5.5
ZUR
AMBIGUITAET
EINES
DOMINANTEN
COACH-VERHALTENS
.
264
5.6
OBJEKTBEZUEGE
ALS
STRUKTURSTIFTENDE
FIXPUNKTE
DER
COACHING
INTERAKTION
.
269
5.7
ZUR
SYMMETRIE
UND
SYNCHRONISATION
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
272
5.8
ZUR
INTERAKTIONALEN
REIHENFOLGE
EINER
(ARBEITS-)BEZIEHUNG
UND
EINER
THEMATISCHEN
ZUSAMMENARBEIT
.
274
5.9
ZUR
GEMEINSAMEN
(COACHING-)VERGANGENHEIT
ALS
FORM
EINES
YYBEZIEHUNGSKREDITS
"
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
.
275
6
AUSBLICK
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
278
6.1
IMPLIKATIONEN
EINER
COACHING-FORSCHUNG
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
.
278
6.2
ABSCHLIESSENDE
WUERDIGUNG
.
283
LITERATUR
.
285
TABELLEN
VERZEICHNIS
.
304
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
304
ANHANG:
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
.
307
9 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
PROBLEMSTELLUNG
UND
THEMATISCHE
AUSGANGSLAGE
.
15
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
20
1.2.1
ZUR
WAHRNEHMUNG
UND
AUSGESTALTUNG
DES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
COACHING
.
20
1.2.2
DAS
ARBEITSBUENDNIS
IM
RAHMEN
EINER
KARRIERE
UND
BERUFSBERATUNG
.
28
1.2.3
UEBERBLICK:
FORSCHUNGSLAGE
ZUR
COACHING-INTERAKTION
UND
DER
COACHING-BEZIEHUNG
.
34
1.3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
ZIELBESTIMMUNG
DER
STUDIE
.
41
1.3.1
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
.
41
1.3.2
ZIELBESTIMMUNG
ZUR
UNTERSUCHUNG
.
43
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
44
2
THEORETISCHE
RAHMUNG
-
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
IN
EINEM
COACHING
.
46
2.1
COACHING
ALS
ERWACHSENENPAEDAGOGISCHE
BERATUNGSFORM
.
48
2.1.1
ZUM
BERATUNGSFORMAT
COACHING
.
57
2.1.2
ZUR
PROZESSGESTALTUNG
IM
COACHING
.
63
2.1.3
ZU
DEN
INTERAKTIONSFORMEN
IM
COACHING
.
79
2.2
DAS
ARBEITSBUENDNIS
ALS
HANDLUNGSTHEORETISCHES
MODELL
.
97
2.2.1
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
ALS
TEIL
DER
COACHING-BEZIEHUNG
.
110
2.2.2
ZUR
HERSTELLUNG
DES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
COACHING
.
129
3
EMPIRISCHER
TEIL
I
-
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
142
3.1
QUALITATIVE
BERATUNGSFORSCHUNG
ANHAND
EINER
OFFENEN
HEURISTIK
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
.
143
3.1.1
DIE
ETHNOMETHODOLOGISCHE
KONVERSATIONSANALYSE
ALS
METHODOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
FUER
EINE
INTERAKTIONSANALYTISCHE
BETRACHTUNG
.
145
3.1.2
VIDEOINTERAKTIONSANALYSE
ALS
METHODISCHER
ZUGANG
ZUM
ARBEITSBUENDNIS
IN
EINEM
COACHING
.
154
3.2
DARSTELLUNG
DES
FELDZUGANGS
UND
BESCHREIBUNG
DER
UNTERSUCHUNGSSTICHPROBE
.
166
3.3
DATENBEARBEITUNG
UND
TRANSKRIPTIONSFORMEN
.
175
4
EMPIRISCHER
TEIL
II
-
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
183
4.1
ZUR
INTERAKTIVEN
THEMENDIFFERENZIERUNG
UND
BEDEUTSAMKEITSKONSTRUKTION
ALS
GRUNDLAGE
EINER
ZIELVEREINBARUNG
UND
AUFGABENKLAERUNG
FUER
DIE
KLIENTIN
.
185
4.1.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
185
4.1.2
DIE
KLIENTINNEN-NARRATION
ALS
EIN
GRUNDMUSTER
IN
DER
COACHING
INTERAKTION
.
187
7
4.1.3
COACHING-ZIELE
ALS
ERGEBNIS
EINER
INTERAKTIONALEN
AUSHANDLUNG
DER
COACHING-THEMATIK
.
188
4.1.4
EINE
GETEILTE
BEDEUTSAMKEIT
INNERHALB
DER
THEMENKONSTRUKTION
ALS
GRUNDLAGE
EINER
ZIELVEREINBARUNG
IN
EINEM
COACHING
.
191
4.2
ZUR
KONSTRUKTION
KOMPLEMENTAERER
ROLLENVORSTELLUNGEN
UND
METHODISCHER
RAEUME
FUER
EINE
ZUSAMMENARBEIT
DURCH
DEN
COACH
.
196
4.2.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
196
4.2.2
EIN
ASYMMETRISCHES
EXPERTE-LAIE-VERHAELTNIS
ALS
EIN
GRUNDMUSTER
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
197
4.2.3
ZUR
ROLLENKONSTRUKTION
UND
EINER
ICH-DU-WIR-VORSTELLUNG
DURCH
DEN
COACH
.
198
4.2.4
ZUR
SYMBOLISCHEN
ABBILDUNG
METHODISCHER
RAEUME
UND
ZUM
AUFZEIGEN
METHODISCHER
WEGE
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
206
4.2.5
ZUR
KOMBINATION
PERSONENBEZOGENER
ROLLENVORSTELLUNGEN
UND
PROZESSRELEVANTER
STRUKTURELEMENTE
FUER
EINE
COACHING
ZUSAMMENARBEIT
.
208
4.3
ZUR
INITIALISIERUNG
VON
COACHING-METHODEN
ALS
INTERAKTIONALER
RAUM
EINER
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
.
209
4.3.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
210
4.3.2
ZUR
BEOBACHTBARKEIT
EINER
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
.
211
4.3.3
DIE
INITIALISIERUNG
VON
COACHING-INTERVENTIONEN
ALS
INTERAKTIONALER
RAUM
EINER
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
.
212
4.3.4 SOLIDARITAET
ALS
METHODISCH
GEZIELTE
KLIENTINNEN-AKTIVIERUNG
IN
EINEM
COACHING
.
216
4.4
ZUR
MANGELNDEN
BEDUERFHISORIENTIERUNG
ALS
KONFLIKTPOTENZIAL
UND
DER
PROFILIERUNG
DER
EIGENEN
FACHLICHKEIT
ALS
KONFLIKTSTRATEGIE
DES
COACHES
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
217
4.4.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
218
4.4.2
IRRITATIONEN
UND
STOERUNGEN
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
ALS
SOZIALE
PRODUKTE
EINER
ASYNCHRONIE
UND
EINER
DISKONTINUITAET
IM
INTERAKTIONSVOLLZUG
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
.
219
4.4.3
EINE
MANGELNDE
BEDUERFHISORIENTIERUNG
IM
HANDELN
DES
COACHES
ALS
EIN
KONFLIKTPOTENZIAL
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
220
4.4.4
DIE
PROFILIERUNG
DER
EIGENEN
FACHLICHKEIT
ALS
KONFLIKTSTRATEGIE
DES
COACHES
IN
DER
COACHING-ZUSAMMENARBEIT
.
224
4.4.5
DIE
KLAERUNG
DER
PERSOENLICHEN
(ARBEITS-)BEZIEHUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
THEMATISCHEN
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
.
229
4.5
ZU
PARTNERSCHAFTLICHEN
AUSHANDLUNGSMUSTEM
ALS
INTERAKTIVER
RAHMEN
(DOMINANT)FREUNDLICHER
VERHALTENSWEISEN
IN
EINEM
COACHING
.
230
4.5.1
VIDEOGRAFISCHER
KONTEXT
DER
REFERENZSEQUENZ
ZUR
ERGEBNISDARSTELLUNG
.
230
4.5.2 EIN
PARTNERSCHAFTLICHER
UMGANG
ALS
EIN
GRUNDMUSTER
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
232
4.5.3
AUTHENTIZITAET
ALS
EIN
INTERAKTIVES
MEDIUM
FREUNDLICHER
VERHALTENSFORMEN
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
233
8
4.5.4
EINE
HANDLUNGSMETHODISCHE
GEWOEHNUNG
UND
VERTRAUTE
UMGANGSFORMEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ALS
BEZUGSQUALITAETEN
FREUNDLICHER
VERHALTENSMUSTER
.
240
4.6
ZUR
HERSTELLUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
BERUFSBEZOGENEN
COACHING
.
242
4.6.1
DAS
GRUNDMUSTER
DER
KLIENTINNEN-NARRATION
ALS
EIN
PRAEDESTINIERTER
INTERAKTIONSRAUM
ZUR
ZIELVEREINBARUNG
IM
RAHMEN
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
.
243
4.6.2
DAS
GRUNDMUSTER
EINES
ASYMMETRISCHEN
EXPERTE-LAIE-VERHAELTNISSES
ALS
EIN
PRAEDESTINIERTER
INTERAKTIONSRAUM
ZUR
AUFGABENKLAERUNG
IM
RAHMEN
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
.
245
4.6.3
DAS
GRUNDMUSTER
EINES
PARTNERSCHAFTLICHEN
UMGANGS
ALS
EIN
PRAEDESTINIERTER
INTERAKTIONSRAUM
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
BINDUNG
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
IM
RAHMEN
EINES
ARBEITSBUENDNISSES
.
247
4.6.4
ZUR
KONSTRUKTION
DES
ARBEITSBUENDNISSES
IN
EINEM
BERUFSBEZOGENEN
COACHING
.
249
5
ABSCHLIESSENDE
ERGEBNISDISKUSSION
UND
EINORDNUNG
DER
UNTERSUCHUNGSBEFUNDE
.
251
5.1
ZUR
RELEVANZ
EINER
PHASISCHEN
INTERAKTIONSSTRUKTUR
IN
EINEM
COACHING
.
253
5.2
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
EINER
ZIELBESTIMMUNG
AUS
DEM
KLIENTINNEN
ANLIEGEN
HERAUS
.
255
5.3
ZUM
YYSINNHAFTEN
BRUECKENSCHLAG
"
ZWISCHEN
DEN
COACHING-METHODEN
UND
DEN
COACHING-ZIELEN
.
257
5.4
BINDUNGSERFAHRUNGEN
IN
EINEM
COACHING
ALS
RESSOURCE
FUER
EINE
ALLIANZBILDUNG
.
261
5.5
ZUR
AMBIGUITAET
EINES
DOMINANTEN
COACH-VERHALTENS
.
264
5.6
OBJEKTBEZUEGE
ALS
STRUKTURSTIFTENDE
FIXPUNKTE
DER
COACHING
INTERAKTION
.
269
5.7
ZUR
SYMMETRIE
UND
SYNCHRONISATION
IN
DER
COACHING-INTERAKTION
.
272
5.8
ZUR
INTERAKTIONALEN
REIHENFOLGE
EINER
(ARBEITS-)BEZIEHUNG
UND
EINER
THEMATISCHEN
ZUSAMMENARBEIT
.
274
5.9
ZUR
GEMEINSAMEN
(COACHING-)VERGANGENHEIT
ALS
FORM
EINES
YYBEZIEHUNGSKREDITS
"
ZWISCHEN
DEM
COACH
UND
DER
KLIENTIN
.
275
6
AUSBLICK
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
278
6.1
IMPLIKATIONEN
EINER
COACHING-FORSCHUNG
FUER
DIE
ERWACHSENENBILDUNG
UND
WEITERBILDUNG
.
278
6.2
ABSCHLIESSENDE
WUERDIGUNG
.
283
LITERATUR
.
285
TABELLEN
VERZEICHNIS
.
304
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
304
ANHANG:
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
.
307
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wahl, Andreas |
author_GND | (DE-588)1238275737 |
author_facet | Wahl, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Wahl, Andreas |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047406329 |
classification_rvk | DL 4240 |
ctrlnum | (OCoLC)1260202481 (DE-599)DNB1236841549 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047406329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210830</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210809s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236841549</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944140</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4414-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830944144</subfield><subfield code="9">3-8309-4414-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830944140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260202481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236841549</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19684:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wahl, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1238275737</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching</subfield><subfield code="b">eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken</subfield><subfield code="c">Andreas Wahl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202107</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität Münster</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coachingforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coachinginteraktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktionsmuster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zielvereinbarung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenerklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bindungsschließung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehungsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coachingrollen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coachingprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Coaching</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148114-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9414-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019265040</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032807292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210711</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047406329 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:54:11Z |
indexdate | 2024-07-20T06:43:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944140 3830944144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032807292 |
oclc_num | 1260202481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-824 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-824 DE-29 |
physical | 313 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung |
series2 | Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung |
spelling | Wahl, Andreas Verfasser (DE-588)1238275737 aut Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken Andreas Wahl 1. Auflage 202107 Münster Waxmann 2021 313 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung Band 5 Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2020 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Coaching (DE-588)4148114-8 gnd rswk-swf Weiterbildung Beratungsforschung Coachingforschung Coachinginteraktion Interaktionsmuster Zusammenarbeit Zielvereinbarung Aufgabenerklärung Bindungsschließung Beziehungsgestaltung Videoanalyse Handlungsanalyse Coachingrollen Coachingprozess Erwachsenenbildung Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Coaching (DE-588)4148114-8 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9414-5 Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung Band 5 (DE-604)BV019265040 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032807292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210711 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wahl, Andreas Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken Beiträge zur Beratung in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4148114-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken |
title_auth | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken |
title_exact_search | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken |
title_exact_search_txtP | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken |
title_full | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken Andreas Wahl |
title_fullStr | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken Andreas Wahl |
title_full_unstemmed | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken Andreas Wahl |
title_short | Zum Arbeitsbündnis in einem berufsbezogenen Coaching |
title_sort | zum arbeitsbundnis in einem berufsbezogenen coaching eine videointeraktionsanalytische exploration sozialer handlungspraktiken |
title_sub | eine videointeraktionsanalytische Exploration sozialer Handlungspraktiken |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Coaching (DE-588)4148114-8 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Coaching Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032807292&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019265040 |
work_keys_str_mv | AT wahlandreas zumarbeitsbundnisineinemberufsbezogenencoachingeinevideointeraktionsanalytischeexplorationsozialerhandlungspraktiken AT waxmannverlag zumarbeitsbundnisineinemberufsbezogenencoachingeinevideointeraktionsanalytischeexplorationsozialerhandlungspraktiken |