4K kompakt: Band 1 4K und digitale Kompetenzen : Chancen und Herausforderungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
hep Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 104 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783035516616 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047403379 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240108 | ||
007 | t | ||
008 | 210805s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1222758148 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783035516616 |9 978-3-0355-1661-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1263256130 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047403379 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pfiffner, Manfred |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)139201955 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 4K kompakt |n Band 1 |p 4K und digitale Kompetenzen : Chancen und Herausforderungen |c herausgegeben von Manfred Pfiffner und Saskia Sterel |
246 | 1 | 3 | |a VierK und digitale Kompetenzen |
246 | 1 | 3 | |a Vier K und digitale Kompetenzen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b hep Verlag |c 2021 | |
300 | |a 104 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
700 | 1 | |a Pfiffner, Manfred |d 1963- |0 (DE-588)139201955 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sterel, Saskia |d 1965- |e Sonstige |0 (DE-588)1115863932 |4 oth | |
700 | 1 | |a Sterel, Saskia |d 1965- |0 (DE-588)1115863932 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hassler, Dominic |e Sonstige |0 (DE-588)1242597867 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047403318 |g 1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-0355-1896-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032804408 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182665322037248 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................
5
1
EINLEITUNG
......................................................................................
11
2
THE
FUTURE
OF
JOBS
.....................................................................
13
2.1
CULTURE
MAP
......................................................................................
13
2.2
TRADITIONAL
PLAYERS
VS.
NEW
PLAYERS
.................................................
18
2.3
KULTURWANDEL
.....................................................................................
21
2.3.1
DRUCKEREI
MONOPRINT
............................................................
22
2.3.2
UNIVERSITAETSTEAM
..................................................................
23
2.3.3
KULTURWANDEL
IN
DER
BERUFSBILDUNG
.....................................
24
2.4
BEDARF
FUER
AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN
................................................
25
3
DAS
4K-MODELL
..............................................................................
29
3.1
HERKUNFT
UND
BEDEUTUNG
..................................................................
29
3.1.1
KRITISCHES
DENKEN
UND
PROBLEMLOSEN
(CRITICAL
THINKING
AND
PROBLEM
SOLVING)
...............................
30
3.1.2
KOMMUNIKATION
(COMMUNICATION)
......................................
31
3.1.3
KOOPERATION
(COLLABORATION)
................................................
33
3.1.4
KREATIVITAET
UND
INNOVATION
(CREATIVITY
AND
INNOVATION)
......
35
4
DIGITALISIERUNGUNDAUSBILDUNG
.............................................
38
4.1
RISIKEN
DER
DIGITALISIERUNG
...............................................................
39
4.2
DIGITALE
KOMPETENZEN
ERWERBEN
......................................................
41
4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
...................................................
42
5
WAS
IST
DIGITALES
LERNEN?
.........................................................
44
5.1
DAS
4K-D-KONZEPT
...........................................................................
45
5.2
HANDLUNGSFELD
11
..............................................................................
45
5.3
UNTERRICHT
MIT
DIGITALISIERUNG
..........................................................
48
5.3.1
DAS
SAMR-MODELL
VON
PUENTEDURA
.....................................
48
5.3.2
DAS
PAEDAGOGIKRAD
................................................................
49
5.4
GRUNDSAETZE
UND
WIRKSAMKEIT
VON
DIGITALEM
UNTERRICHT
...................
51
5.4.1
COMPUTERUNTERSTUETZUNG
......................................................
52
5.4.2
FLIPPED
CLASSROOM
...............................................................
53
5.4.3
INTERAKTIVE
LERNVIDEOS
.........................................................
54
5.4.4
INTELLIGENTE
TUTORINGSYSTEME
..............................................
54
5.4.5
BESONDERER
FOERDERBEDARF
....................................................
54
5.5
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MEHRWERT
.......................................................
55
5.6
BYOD
.................................................................................................
57
5.7
DIGITALE
LERNUMGEBUNG
GESTALTEN
...................................................
59
5.7.1
DIDAKTISCHES
ZIEL:
INHALTE
BEREITSTELLEN
...............................
60
5.7.2
DIDAKTISCHES
ZIEL:
LERNSTAND
ERHEBEN
................................
61
5.7.3
DIDAKTISCHES
ZIEL:
LERNENDE
ERHALTEN
FEEDBACK
AUF
IHRE
ARBEIT
.......................................................................
61
5.7.4
DIDAKTISCHES
ZIEL:
KOOPERATION
FOERDERN
.............................
62
5.7.5
ALTERNATIVEN
ZU
LMS
..............................................................
63
5.8
HINWEISE
ZUR
DIDAKTISCHEN
GESTALTUNG
VON
DIGITALEN
LERNUMGEBUNGEN
...............................................................................
63
5.8.1
GRAD
DER
OFFENHEIT
...............................................................
63
5.8.2
KEINE
KUENSTLICHEN
HUERDEN
EINBAUEN
....................................
64
5.8.3
RAUM
FUER
AUSTAUSCH
SCHAFFEN
UND
ANLEITEN
.........................
64
5.9
FERNUNTERRICHT
...................................................................................
65
5.9.1
SYNCHRONER
FERNUNTERRICHT
...................................................
67
5.9.2
ASYNCHRONER
FERNUNTERRICHT
................................................
67
5.10
FLIPPED
CLASSROOM
............................................................................
68
5.11
ERKLAER-/LERNVIDEOS
............................................................................
69
5.11.1
PAPIERLEGETRICK
......................................................................
69
5.11.2
SCREENCAST
............................................................................
70
5.11.3
ANIMATIONEN
.........................................................................
70
5.11.4
SKETCHNOTE-VIDEOS
...............................................................
70
5.11.5
KHAN-ACADEMY-STYLE
...........................................................
71
5.12
MERKMALE
LERNFOERDERLICHER
ERKLAERVIDEOS
..........................................
71
5.12.1
KURZE
VIDEOS
.........................................................................
72
5.12.2
INTERAKTIVE
ELEMENTE
............................................................
72
5.12.3
EIN
EINDEUTIGES
THEMA
.........................................................
72
5.12.4
KOGNITIVE
BEANSPRUCHUNG
OPTIMIEREN
................................
73
5.12.5
VIDEO
IST
NICHT
IMMER
DIE
BESTE
METHODE
............................
73
5.12.6
AUFWAND
UND
ERTRAG
IN
DER
VIDEOPRODUKTION
......................
74
5.13
INFORMATIONEN
UND
DATEN
VISUALISIEREN
...........................................
74
5.13.1
EIN
BUDGET
IN
EXCEL
ERSTELLEN
..............................................
75
5.13.2
SCHRIFTLICHE
ARBEITEN
............................................................
77
5.13.3
CANVA
...................................................................................
77
5.14
E-PORTFOLIO
..........................................................................................
77
5.14.1
CLOUDS
....................................................................................
78
5.14.2
ONENOTE-KLASSENNOTIZBUCH
................................................
78
5.14.3
EVERNOTE
...............................................................................
78
5.14.4
MAHARA
..................................................................................
79
5.15
EMPFEHLENSWERTE
TOOLS
UND
METHODEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
............
79
5.15.1
PADLET
....................................................................................
79
5.15.2
MICROSOFT
FORMS
...................................................................
80
5.15.3
QUIZTOOLS
...............................................................................
81
5.15.4
PERSONAL
LEARNING
ENVIRONMENT
(PLE)
.................................
81
5.15.5
GRUPPENARBEITEN
IN
DER
CLOUD
.............................................
82
5.15.6
TRELLO
.....................................................................................
82
5.15.7
E-MAIL,
AGENDA
UND
ADRESSBUCH
..........................................
83
8
5.16
DIGITALE
WERKZEUGE
UND
METHODEN
IM
SAMR-MODELL
VERORTEN
......
83
5.17
LERNPRODUKTE
-
MOEGLICHKEITEN,
KONTROLLE,
RUECKMELDUNG,
REFLEXION
84
5.17.1
BUCHPRAESENTATION
ALS
HANDYFILM
(LESEPROJEKT
GUT
GEGEN
NORDWIND
VON
DANIEL
GLATTAUER)
....................
85
5.17.2
TEXTE
ALS
CONCEPT-MAP
DARSTELLEN
......................................
87
5.18
ANALOGES
VS.
DIGITALES
LESEN
-
STAVANGER-ERKLAERUNGEN
.................
88
5.19
DIGITALES
PRUEFEN
UND
BEWERTEN
.........................................................
92
5.20
DATENSCHUTZ
UND
-SICHERHEIT
............................................................
94
5.20.1
WIE
WERDEN
BESONDERS
SCHUETZENSWERTE
DATEN
GESPEICHERT?
........................................................................
94
5.20.2
FOTOGRAFIEREN
IN
DER
SCHULE
................................................
95
5.20.3
WO
LOHNT
ES
SICH,
ZEIT
ZU
INVESTIEREN?
...............................
96
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.......................................................................
98
LITERATUR
.......................................................................................
99
UEBER
DIE
AUTORIN
UND
DIE
AUTOREN
.........................................
104
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
EINLEITUNG
.
11
2
THE
FUTURE
OF
JOBS
.
13
2.1
CULTURE
MAP
.
13
2.2
TRADITIONAL
PLAYERS
VS.
NEW
PLAYERS
.
18
2.3
KULTURWANDEL
.
21
2.3.1
DRUCKEREI
MONOPRINT
.
22
2.3.2
UNIVERSITAETSTEAM
.
23
2.3.3
KULTURWANDEL
IN
DER
BERUFSBILDUNG
.
24
2.4
BEDARF
FUER
AUSBILDUNGSINSTITUTIONEN
.
25
3
DAS
4K-MODELL
.
29
3.1
HERKUNFT
UND
BEDEUTUNG
.
29
3.1.1
KRITISCHES
DENKEN
UND
PROBLEMLOSEN
(CRITICAL
THINKING
AND
PROBLEM
SOLVING)
.
30
3.1.2
KOMMUNIKATION
(COMMUNICATION)
.
31
3.1.3
KOOPERATION
(COLLABORATION)
.
33
3.1.4
KREATIVITAET
UND
INNOVATION
(CREATIVITY
AND
INNOVATION)
.
35
4
DIGITALISIERUNGUNDAUSBILDUNG
.
38
4.1
RISIKEN
DER
DIGITALISIERUNG
.
39
4.2
DIGITALE
KOMPETENZEN
ERWERBEN
.
41
4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUSBILDUNG
.
42
5
WAS
IST
DIGITALES
LERNEN?
.
44
5.1
DAS
4K-D-KONZEPT
.
45
5.2
HANDLUNGSFELD
11
.
45
5.3
UNTERRICHT
MIT
DIGITALISIERUNG
.
48
5.3.1
DAS
SAMR-MODELL
VON
PUENTEDURA
.
48
5.3.2
DAS
PAEDAGOGIKRAD
.
49
5.4
GRUNDSAETZE
UND
WIRKSAMKEIT
VON
DIGITALEM
UNTERRICHT
.
51
5.4.1
COMPUTERUNTERSTUETZUNG
.
52
5.4.2
FLIPPED
CLASSROOM
.
53
5.4.3
INTERAKTIVE
LERNVIDEOS
.
54
5.4.4
INTELLIGENTE
TUTORINGSYSTEME
.
54
5.4.5
BESONDERER
FOERDERBEDARF
.
54
5.5
DIE
FRAGE
NACH
DEM
MEHRWERT
.
55
5.6
BYOD
.
57
5.7
DIGITALE
LERNUMGEBUNG
GESTALTEN
.
59
5.7.1
DIDAKTISCHES
ZIEL:
INHALTE
BEREITSTELLEN
.
60
5.7.2
DIDAKTISCHES
ZIEL:
LERNSTAND
ERHEBEN
.
61
5.7.3
DIDAKTISCHES
ZIEL:
LERNENDE
ERHALTEN
FEEDBACK
AUF
IHRE
ARBEIT
.
61
5.7.4
DIDAKTISCHES
ZIEL:
KOOPERATION
FOERDERN
.
62
5.7.5
ALTERNATIVEN
ZU
LMS
.
63
5.8
HINWEISE
ZUR
DIDAKTISCHEN
GESTALTUNG
VON
DIGITALEN
LERNUMGEBUNGEN
.
63
5.8.1
GRAD
DER
OFFENHEIT
.
63
5.8.2
KEINE
KUENSTLICHEN
HUERDEN
EINBAUEN
.
64
5.8.3
RAUM
FUER
AUSTAUSCH
SCHAFFEN
UND
ANLEITEN
.
64
5.9
FERNUNTERRICHT
.
65
5.9.1
SYNCHRONER
FERNUNTERRICHT
.
67
5.9.2
ASYNCHRONER
FERNUNTERRICHT
.
67
5.10
FLIPPED
CLASSROOM
.
68
5.11
ERKLAER-/LERNVIDEOS
.
69
5.11.1
PAPIERLEGETRICK
.
69
5.11.2
SCREENCAST
.
70
5.11.3
ANIMATIONEN
.
70
5.11.4
SKETCHNOTE-VIDEOS
.
70
5.11.5
KHAN-ACADEMY-STYLE
.
71
5.12
MERKMALE
LERNFOERDERLICHER
ERKLAERVIDEOS
.
71
5.12.1
KURZE
VIDEOS
.
72
5.12.2
INTERAKTIVE
ELEMENTE
.
72
5.12.3
EIN
EINDEUTIGES
THEMA
.
72
5.12.4
KOGNITIVE
BEANSPRUCHUNG
OPTIMIEREN
.
73
5.12.5
VIDEO
IST
NICHT
IMMER
DIE
BESTE
METHODE
.
73
5.12.6
AUFWAND
UND
ERTRAG
IN
DER
VIDEOPRODUKTION
.
74
5.13
INFORMATIONEN
UND
DATEN
VISUALISIEREN
.
74
5.13.1
EIN
BUDGET
IN
EXCEL
ERSTELLEN
.
75
5.13.2
SCHRIFTLICHE
ARBEITEN
.
77
5.13.3
CANVA
.
77
5.14
E-PORTFOLIO
.
77
5.14.1
CLOUDS
.
78
5.14.2
ONENOTE-KLASSENNOTIZBUCH
.
78
5.14.3
EVERNOTE
.
78
5.14.4
MAHARA
.
79
5.15
EMPFEHLENSWERTE
TOOLS
UND
METHODEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
.
79
5.15.1
PADLET
.
79
5.15.2
MICROSOFT
FORMS
.
80
5.15.3
QUIZTOOLS
.
81
5.15.4
PERSONAL
LEARNING
ENVIRONMENT
(PLE)
.
81
5.15.5
GRUPPENARBEITEN
IN
DER
CLOUD
.
82
5.15.6
TRELLO
.
82
5.15.7
E-MAIL,
AGENDA
UND
ADRESSBUCH
.
83
8
5.16
DIGITALE
WERKZEUGE
UND
METHODEN
IM
SAMR-MODELL
VERORTEN
.
83
5.17
LERNPRODUKTE
-
MOEGLICHKEITEN,
KONTROLLE,
RUECKMELDUNG,
REFLEXION
84
5.17.1
BUCHPRAESENTATION
ALS
HANDYFILM
(LESEPROJEKT
GUT
GEGEN
NORDWIND
VON
DANIEL
GLATTAUER)
.
85
5.17.2
TEXTE
ALS
CONCEPT-MAP
DARSTELLEN
.
87
5.18
ANALOGES
VS.
DIGITALES
LESEN
-
STAVANGER-ERKLAERUNGEN
.
88
5.19
DIGITALES
PRUEFEN
UND
BEWERTEN
.
92
5.20
DATENSCHUTZ
UND
-SICHERHEIT
.
94
5.20.1
WIE
WERDEN
BESONDERS
SCHUETZENSWERTE
DATEN
GESPEICHERT?
.
94
5.20.2
FOTOGRAFIEREN
IN
DER
SCHULE
.
95
5.20.3
WO
LOHNT
ES
SICH,
ZEIT
ZU
INVESTIEREN?
.
96
6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
98
LITERATUR
.
99
UEBER
DIE
AUTORIN
UND
DIE
AUTOREN
.
104
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pfiffner, Manfred 1963- |
author2 | Pfiffner, Manfred 1963- Sterel, Saskia 1965- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m p mp s s ss |
author_GND | (DE-588)139201955 (DE-588)1115863932 (DE-588)1242597867 |
author_facet | Pfiffner, Manfred 1963- Pfiffner, Manfred 1963- Sterel, Saskia 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Pfiffner, Manfred 1963- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047403379 |
classification_rvk | DW 4000 DP 1120 |
ctrlnum | (OCoLC)1263256130 (DE-599)BVBBV047403379 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01729nam a2200409 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047403379</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240108 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210805s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222758148</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783035516616</subfield><subfield code="9">978-3-0355-1661-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263256130</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047403379</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfiffner, Manfred</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139201955</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">4K kompakt</subfield><subfield code="n">Band 1</subfield><subfield code="p">4K und digitale Kompetenzen : Chancen und Herausforderungen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Manfred Pfiffner und Saskia Sterel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">VierK und digitale Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Vier K und digitale Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">hep Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">104 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfiffner, Manfred</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)139201955</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sterel, Saskia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115863932</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sterel, Saskia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1115863932</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hassler, Dominic</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242597867</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047403318</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-0355-1896-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032804408</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047403379 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:53:19Z |
indexdate | 2024-07-10T09:11:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783035516616 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032804408 |
oclc_num | 1263256130 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-11 |
physical | 104 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | hep Verlag |
record_format | marc |
spelling | Pfiffner, Manfred 1963- Verfasser (DE-588)139201955 aut 4K kompakt Band 1 4K und digitale Kompetenzen : Chancen und Herausforderungen herausgegeben von Manfred Pfiffner und Saskia Sterel VierK und digitale Kompetenzen Vier K und digitale Kompetenzen 1. Auflage Bern hep Verlag 2021 104 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pfiffner, Manfred 1963- (DE-588)139201955 edt Sterel, Saskia 1965- Sonstige (DE-588)1115863932 oth Sterel, Saskia 1965- (DE-588)1115863932 edt Hassler, Dominic Sonstige (DE-588)1242597867 oth (DE-604)BV047403318 1 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-0355-1896-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfiffner, Manfred 1963- 4K kompakt |
title | 4K kompakt |
title_alt | VierK und digitale Kompetenzen Vier K und digitale Kompetenzen |
title_auth | 4K kompakt |
title_exact_search | 4K kompakt |
title_exact_search_txtP | 4K kompakt |
title_full | 4K kompakt Band 1 4K und digitale Kompetenzen : Chancen und Herausforderungen herausgegeben von Manfred Pfiffner und Saskia Sterel |
title_fullStr | 4K kompakt Band 1 4K und digitale Kompetenzen : Chancen und Herausforderungen herausgegeben von Manfred Pfiffner und Saskia Sterel |
title_full_unstemmed | 4K kompakt Band 1 4K und digitale Kompetenzen : Chancen und Herausforderungen herausgegeben von Manfred Pfiffner und Saskia Sterel |
title_short | 4K kompakt |
title_sort | 4k kompakt 4k und digitale kompetenzen chancen und herausforderungen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032804408&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047403318 |
work_keys_str_mv | AT pfiffnermanfred 4kkompaktband1 AT sterelsaskia 4kkompaktband1 AT hasslerdominic 4kkompaktband1 AT pfiffnermanfred vierkunddigitalekompetenzen AT sterelsaskia vierkunddigitalekompetenzen AT hasslerdominic vierkunddigitalekompetenzen |