Die Rechte indigener Völker im Menschenrechtssystem: Normen, Institutionen und gesellschaftliche Auswirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Studienkurs Politikwissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 266 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9783848764839 3848764830 |
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VORWORT
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
17
VERZEICHNIS
DER
BEGRIFFSKLAERUNGEN
19
ABKUERZUNGEN
UND
AKRONYME
20
KAPITEL
I:
EINLEITUNG
23
1.1
INDIGENE
BEWEGUNGEN
UND
DIE
EINBETTUNG
KOLLEKTIVER
FORDERUNGEN
IN
UNDRIPS
25
1.2
UNDRIPS
IM
LICHTE
GLOBALER
ZUSAMMENHAENGE
UND
NEO-LIBERALER
TENDENZEN
29
1.3
INDIGENE
RECHTE
IM
RAHMEN
DER
DEKOLONIALISIERUNGSPOLITIK
UND
GLOBALEN
MACHTSTRUKTUREN
33
1.4
ANERKENNUNG,
PLURALISIERUNG
UND
REARTIKULATION
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
38
1.5
AUFBAU
UND
ANSAETZE
DES
LEHRBUCHES
44
KAPITEL
II:
ERSTE
SCHRITTE
DER
STANDARDISIERUNG:
KONZEPTIONELLE
FRAGEN
UND
DEREN
EINBETTUNG
IN
DAS
MENSCHENRECHTSREGIME DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION
49
2.1
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
IM
RECHTSGESCHICHTLICHEN
KONTEXT:
ENTWICKLUNGEN
VOR
VERABSCHIEDUNG
DES
ILO
C107-ABKOMMENS
50
2.2
INDIGENE
RECHTE
UND
IHRE
KODIFIZIERUNG
IM
ABKOMMEN
N107
DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION
54
2.2.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SONDERRECHTEN
IN
DER
C107-RECHTSORDNUNG
55
2.2.2
PARTIZIPATION
UND
BETEILIGUNG
BEI
DER
AUSUEBUNG
VON
LAND
UND
RESSOURCENRECHTEN:
KONSERVATIVE
ANFAENGE
56
2.2.3
ALLGEMEINE
MENSCHENRECHTE
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
ILO
C107
ORDNUNG
58
2.3
DAS
C107-REGIME
UND
SEINE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
WIRKUNGSKRAFT?
INTEGRATIONS
UND
ASSIMILIERUNGSFORMEN
UND
IHRE
VERRECHTLICHUNG
59
2.3.1
INDIGENE
VOELKER
UND
DIE
GESAMTGESELLSCHAFT:
INTEGRATIONS
UND
EGALITAERE
ANSAETZE
60
2.3.2
INDIGENE
KOLLEKTIVIDENTITAETEN
UND
IHRE
BERUECKSICHTIGUNG
DURCH
DAS
107ER-ABKOMMEN
62
2.3.3
DAS
ILO
C107-ABKOMMEN,
SEIN
GLOBALER
EINFLUSS
UND
DER
BEGINN
EINES
REFORM
PROZESSES
62
2.4
VON
YYBEVOELKERUNGEN
UND
YYSTAEMMEN
ZU
YYINDIGENEN
VOELKERN
IM
ABKOMMEN
N169
DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION:
VERRECHTLICHUNGSPROZESSE
63
2.4.1
ILO-ABKOMMEN
C107
UND
C169
IM
VERGLEICH
64
2.4.2
ILO
ABKOMMEN
C107
IM
DETAIL:
VERRECHTLICHUNGSPROZESSE
UND
SCHWERPUNKTE
65
2.4.3
DAS
TEILHABE
UND
KONSULTATIONSRECHT
ALS
KERNANLIEGEN
DES
ABKOMMENS
67
2.4.4
LAND
UND
RESSOURCENRECHTE
ALS
WIEDERKEHRENDE
KOLLEKTIVFORDERUNGEN
69
11
2.4.5
ALLGEMEINE
MENSCHENRECHTE
UND
IHRE
BERUECKSICHTIGUNG
DURCH
DIE
C169-RECHTSORDNUNG
70
2.5
VON
UNTERDRUECKUNGS
ZUR
ANERKENNUNGSPOLITIK
IM
C169-REGIME:
PLURALISIERUNG
UND
REARTIKULATION
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
70
2.5.1
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
INDIGENE-STAAT-NEXUS
72
2.5.2
RE-ARTIKULATIONEN
UND
INSTITUTIONALISIERUNGEN
DER
INDIGENEN-STAAT
BEZIEHUNG
73
2.6
JENSEITS
VON
SPEZIALRECHTEN:
KOMPLEMENTAERER
RECHTSSCHUTZ
IM
RAHMEN
DER
ILO-RECHTSORDNUNG
74
2.6.1
DER
DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
ALS
KOMPLEMENTAERER
GEWAEHRLEISTUNGSRAHMEN:
ZWANGSARBEIT
UND
BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENE
ODER
BERUFSBEDINGTE
DISKRIMINIERUNG
74
2.6.2
INDIGENE
RECHTE
UND
DAS
SCHUTZREGIME
LAENDLICHER
ARBEITERINNEN
UND
KLEINBAUERN/-BAEUERINNEN
75
2.6.3
EINBLICKE
IN
UNDROP-VERRECHTLICHUNGSPROZESSE:
SCHWERPUNKTE
UND
TRANSFORMATIONSPOTENZIAL
77
KAPITEL
III:
PROGRESSIVE
ENTWICKLUNGEN
IN
EINEM
KOMPLEMENTAEREN
INSTITUTIONELLEN
RAHMEN:
DIE
ETABLIERUNG
EINER
NEUEN
RECHTSORDNUNG
83
3.1.1
UNDRIPS
UND
DAS
RECHTLICHE
PANORAMA
DER
STANDARDSETZUNG
83
3.1.2
UNDRIPS,
KRITISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
UMSETZUNG
85
3.3
VORBEREITENDE
MASSNAHMEN
IN
DER
KONSTRUKTION
EINER
NEUEN
RECHTSORDNUNG
-
ARBEITSGRUPPEN,
SONDERPROZEDUREN
UND
WEITERE
MANDATIERUNGEN
86
3.3.1
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
INDIGENEN
BEWEGUNG:
ARBEITSGRUPPENBILDUNG
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DEN
ENTWURFSPROZESS
86
3.3.2
DIE
KOMPLEXITAETEN
DES
VERHANDLUNGSPROZESSES:
DIVERGENZEN
UND
ALLIANZEN
87
3.4
INDIGENE
BEWEGUNGEN
UND
DEREN
FORDERUNGEN:
EIN
EXKURS
IN
DIE
UEBERSETZUNG
VON
STIMMEN
IN
DEN
RECHTSCHAFFENDEN
PROZESS
88
3.4.1
INDIGENE
BEWEGUNGEN,
IHRE
IDENTITAET(EN),
LEITBILDER
UND
FORDERUNGEN
89
3.4.2
STRUKTUREN,
DYNAMIKEN
UND
MEHREBENEN-WIRKUNG
INDIGENER
BEWEGUNGEN
90
3.5
EINE
NEUE
RECHTSORDNUNG
PAR
EXCELLENCE:
DIE
VN-ERKLAERUNG
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
91
3.5.1
UNDRIPS
IM
LICHTE
WEITER
MENSCHENRECHTLICHER
ENTWICKLUNGEN:
ANTIRASSISMUS
UND
NICHTDISKRIMINIERUNGSSTANDARDS
93
3.5.2
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
DISKUSSIONEN
UND
POSTKOLONIALE
ANSAETZE
RUND
UM
DIE
ERKLAERUNG
93
3.5.3
PLURALISMUS
UND
INDIGENE
RECHTSSUBJEKTE
ALS
KERNBESTANDTEILE
DER
ERKLAERUNG
95
3.6
IMPLEMENTIERUNG
DER
ERKLAERUNG
UND
TAEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
LICHTE
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ARCHITEKTUR
95
3.6.1
DIE
BEDEUTSAMKEIT
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ENTWICKLUNGEN
BEI
FRAGEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
96
3.6.2
DIE
WIRKUNGSKRAFT
DES
VOELKERRECHTS
UND
DIE
NATUR
IHRER
UMSETZUNGSVERPFLICHTUNGEN
97
12
3.6.3
UMSETZUNGSPOTENZIAL
JENSEITS
RECHTLICHER
ANWENDUNG:
POLITISCHE
STRATEGIEN,
GRASWURZELMECHANISMEN
UND
ANDERE
STRUKTUREN
DER
IMPLEMENTIERUNG
98
3.6.4
DIE
VIELFALT
MENSCHENRECHTLICHER
VERPFLICHTUNGEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
UMSETZUNG
100
3.6.5
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DER
ERKLAERUNG
IM
RAHMEN
INTERNATIONALER
MENSCHENRECHTLICHER
MECHANISMEN,
IHREN
PROZEDUREN
UND
MODALITAETEN
101
KAPITEL
IV:
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
IM
DETAIL:
INTERNATIONALE
RECHTSPRECHUNG
UND
NEUHEITEN
IN
MENSCHENRECHTLICHEN
DEBATTEN
107
4.1
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
ALS
NEUES
KOLLEKTIVRECHTEREGIME
111
4.1.1
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
EINBETTUNG
IN
DAS
INTERNATIONALE
MENSCHENRECHTSREGIME
112
4.1.2
VERFAHRENSTHEORETISCHE
EINBETTUNG
IN
DAS
INTERNATIONALE
MENSCHENRECHTSSYSTEM
114
4.1.3
SOZIOPOLITISCHE
DIMENSIONEN
DER
KOLLEKTIVRECHTEDEBATTE
116
4.2
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
DIE
BEDEUTUNG
ZIVILER
UND
POLITISCHER
RECHTE
FUER
DAS
INDIGENE
KOLLEKTIVRECHTEREGIME
117
4.2.1
DER
MINDERHEITENSCHUTZ
DES
ART.
27
DES
ZIVILPAKTES,
SEINE
RELEVANZ
FUER
DIE
AUSUEBUNG
DES
RECHTES
AUF
KULTURELLE
PRAXIS
UND
SEINE
BEZUEGE
ZU
LAND-,
ROHSTOFF
UND
AEHNLICHEN
PROJEKTEN
120
4.2.2
TEILHABERECHTE
IM
RAHMEN
DES
MINDERHEITENSCHUTZES
DES
ART.
27
DES
ZIVILPAKTES
122
4.2.3
KOLLEKTIVE
SELBSTBESTIMMUNG,
UNABHAENGIGKEIT
UND
DIE
RELEVANZ
DER
SKLAVEREI
124
4.2.4
SCHUTZ
VOR
DISKRIMINIERUNG,
STIGMATISIERUNG
UND
INTERSEKTIONELLEN
FORMEN
DER
MARGINALISIERUNG
124
4.2.5
MENSCHENRECHTSVERTEIDIGER:INNEN
UND
IHRE
BESONDEREN
SCHUTZBEDUERFNISSE
127
4.3
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
DOPPELSCHUTZFUNKTIONEN
MITTELS
WIRTSCHAFTLICHER,
KULTURELLER
UND
SOZIALER
RECHTE?
128
4.3.1
SCHUTZ
VOR
DISKRIMINIERUNG
UND
IHRE
INTERSEKTIONELLEN
MANIFESTIERUNGEN
129
4.3.2
POSITIVE
MASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DES
SONDERRECHTSREGIMES
INDIGENER
VOELKER
131
4.3.3
RESPEKTIERUNGS-,
SCHUTZ
UND
ERFUELLUNGSPFLICHTEN
RUND
UM
ESC-RECHTE
132
4.3.4
(WIEDERKEHRENDE)
TRENDS
IN
DER
ESC-RECHTSPRECHUNG:
LAND-,
RESSOURCEN-,
UMWELT
UND
KONSULTATIONSRECHTE
132
4.3.5
INDIGENE
SPRACHENRECHTE,
BILDUNGSRECHTE
UND
RELEVANTE
BILDUNGSPOLITISCHE
ERWAEGUNGEN
133
4.3.6
DAS
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
UND
SEINE
VIELSCHICHTIGEN
VERPFLICHTUNGEN
134
4.3.7
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
ARMUT
ALS
TRANSZENDENTALE
ANLIEGEN
DER
ESC
ORDNUNG
135
4.3.8
INTELLEKTUELLES
EIGENTUM
UND
SEINE
MENSCHENRECHTLICHEN
PARTIKULARITAETEN
136
13
4.4
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
GRUPPENUNSPEZIFISCHER
ANTIDISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
136
4.4.1
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
INDIGENER
(SONDER)RECHTE
UNTER
DEM
SCHUTZSCHIRM
DER
ANTIRASSISMUSORDNUNG
137
4.4.2
DIE
RELEVANZ
DES
ANTIRASSISMUSSCHUTZES
IN
BESONDEREN
SITUATIONEN
UND
AKTUELLEN
KONTEXTEN
138
4.4.3
DER
ANTIFOLTERSCHUTZ
UND
SEINE
EINGESCHRAENKTE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
140
4.4.4
DER
SCHUTZ
GEGEN
DAS
VERSCHWINDENLASSEN
IM
FALLE
INDIGENER
VOELKER:
(POLITISCHE)
VERFOLGUNG
ALS
SCHWERPUNKT
STRAFRECHTLICHER
MASSNAHMEN
142
4.5
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
GRUPPENSPEZIFISCHER
ANTIDISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
144
4.5.1
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
FRAUEN
144
4.5.2
BESONDERE
VULNERABILITAETEN
UND
DRINGLICHE
FRAGEN
IM
FALLE
INDIGENER
FRAUEN
UND
MAEDCHEN
147
4.5.3
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
KINDER:
NICHTDISKRIMINIERUNG
UND
SONDERMASSNAHMEN
149
4.5.4
LEITENDE
PRINZIPIEN
DES
ICRC-ABKOMMENS:
NICHTDISKRIMINIERUNG,
WOHL
DES
KINDES,
RECHT
AUF
LEBEN,
UEBERLEBEN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
SOWIE
DIE
RESPEKTIERUNG
DER
MEINUNG
DES
KINDES
151
4.5.5
DIE
RECHTE
INDIGENER
KINDER
IM
DETAIL:
SCHWERPUNKTE,
SONDERMASSNAHMEN
UND
STRUKTURELLE
ERWAEGUNGEN
154
4.5.6
INTERSEKTIONALITAETEN
UND
PARTIKULARITAETEN:
DIE
RECHTE
INDIGENER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
157
KAPITEL
V:
PRAEGENDE
EINFLUESSE
IM
VOELKERRECHT:
DIE
VERRECHTLICHUNG INDIGENER
BELANGE
IN
REGIONALEN
MENSCHENRECHTSSYSTEMEN
161
5.1.1
RICHTUNGSWEISENDE
VERRECHTLICHUNGEN
AUF
REGIONALER
EBENE:
DIE
AMERIKANISCHE
ERKLAERUNG
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
163
5.1.2
DIE
BANJUL
CHARTER
ALS
AUFFANGBECKEN
NEUESTER
RECHTSPRACHLICHER
ENTWICKLUNGEN
166
5.2
DAS
INTERAMERIKANISCHE
MENSCHENRECHTSSYSTEM
ALS
ROLLENMODELL
DER
STANDARDSETZUNG
167
5.2.1
SCHWERE,
SYSTEMATISCHE
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN,
HISTORISCHE
MASSAKER
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
168
5.2.2
ERSTE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
INTERAMERIKANISCHEN
RECHTSPRECHUNG:
DAS
MAYAGNA
(SUMO)
AWAS
TINGNI
VS.
NICARAGUA-URTEIL
169
5.2.3
SARAMAKA
VS.
SURINAME
UND
KICHWA
INDIGENOUS
PEOPLES
OF
SARAYAKU
VS.
ECUADOR:
GRUNDSATZURTEILE
ZU
LAND-,
RESSOURCEN
UND
TEILHABERECHTEN
170
5.2.4
LANDBEZOGENE
VERLETZUNGEN:
KOLLEKTIVE
EIGENTUMSRECHTE,
KULTURELLE
IDENTITAET,
IMMATERIELLE
UND
MATERIELLE
AUSWIRKUNGEN,
SOWIE
VULNERABILITAETEN
173
5.2.5
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
I:
SAWHOYAMAXA
INDIGENOUS
COMMUNITY
VS.
PARAGUAY
173
5.2.6
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
II:
XAEKMOK
KAESEK
INDIGENOUS
COMMUNITY
VS.
PARAGUAY
175
14
5.2.7
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
III:
LHAKA
HONHAT
(OUR
LAND)
ASSOCIATION
VS.
ARGENTINA
178
5.2.8
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
IV:
KUNA
INDIGENOUS
PEOPLE
OF
MADUNGANDI
AND
THE
EMBERAE
INDIGENOUS
PEOPLE
OF
BAYANO
AND
THEIR
MEMBERS
VS.
PANAMA
181
5.2.9
MISSBRAEUCHLICHE
ANWENDUNG
DES
STRAFRECHTES
UND
DES
PROZESSRECHTES:
SECURITISATION
UND
DIE
SITUATION
INDIGENER
REPRAESENTANTINNEN
184
5.3
JUENGERE
ENTWICKLUNGEN
IM
AFRIKANISCHEN
MENSCHENRECHTS
UND
YYVOELKERRECHTSSYSTEM
185
5.3.1
ENDOROIS
VS.
KENIA
-
AUSLEGUNGEN
RUND
UM
INDIGENE
LANDRECHTE,
KONSULTATION
UND
ZUSTIMMUNG,
ZWANGSUMSIEDLUNGEN
UND
DAS
RECHT
AUF
ENTWICKLUNG
187
5.3.2
OGONI
VS.
NIGERIA
-
RESSOURCENRECHTE
UND
DIE
ARTIKULIERUNG
VON
INDIGENEN
UMWELTRECHTEN
193
5.3.3
OGIEK
VS.
KENIA
-
ZWANGSUMSIEDLUNG,
LAND
UND
RESSOURCENRECHTE
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
RECHT
AUF
TEILHABE,
KULTUR,
RELIGION
UND
ENTWICKLUNG
196
5.4
VOM
MINDERHEITENSCHUTZ
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
IM
EUROPAEISCHEN
MENSCHENRECHTSSYSTEM
UND
DER
EU-STANDARDSETZUNG
199
5.4.1
DER
MENSCHENRECHTSSCHUTZ
DES
EUROPARATES:
DIE
MINDERHEITENORDNUNG
UND
IHRE
KOMPLEMENTAERE
WIRKUNG
202
5.4.2
FUNDAMENTALE
RECHTE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
INDIGENE
VOELKER
208
KAPITEL
VI:
INDIGENE
RECHTE
INMITTEN
DES
VOELKERRECHTS,
MULTILATERALEN
REGIERENS
UND
DER
VERSCHIEBUNG
GLOBALER
MACHTSTRUKTUREN 217
6.1
MOEGLICHKEITEN
EINES
WIRKUNGSVOLLEN
MENSCHENRECHTSSCHUTZES:
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
ENTPOLITISIERUNG
218
6.2
INDIGENE
VOELKER
ALS
NEUE
AKTEURE
INTERNATIONALER
MULTILATERALISMUSSYSTEME
UND
GLOBALEN
REGIERENS
220
6.2.1
BERATER
UND
BEOBACHTERSTATUS
VOR
DEM
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALRAT
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
POLITISCHEN
INZIDENZ
221
6.2.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DES
AKKREDITIERUNGSPROZESSES:
AKTEURE
UND
BEDINGUNGEN
223
6.2.3
DIE
FUNKTION
DER:S
SONDERBERICHTERSTATTERN
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
224
6.2.4
VON
INFORMELLER
ZU
FORMELLER
BETEILIGUNG
AN
INTERNATIONALER
INDIGENEN-POLITIK
IN
RELEVANTEN
VN-GREMIEN
224
6.3
DIE
DURCHSETZUNG
INDIGENER
RECHTE
ALS
KOMPONENTE
DER
DEKOLONIALISIERUNGSPOLITIK
226
6.3.1
GRUNDPRINZIPIEN
EINES
DEKOLONISIERENDEN
PARADIGMAS
227
6.3.2
DER
GRASWURZELANSATZ
EINER
ZEITGENOESSISCHEN
DEKOLONISIERUNGSPOLITIK
229
6.3.3
GANZHEITLICHE
ANSAETZE
DER
DEKOLONISIERUNGSPOLITIK:
INDIGENE
RECHTE
IM
VOELKER
UND
VERFASSUNGSRECHT
230
6.4
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
ALS
INSTRUMENTE
ODER
ABBILDER
DER
PLURALISIERUNG
UND
DIVERSITAET
231
6.4.1
DIE
YYPOLITICS
OF
DIFFERENCE
UND
ANDERE
UNTERSCHIEDSORIENTIERTE
ANSAETZE 232
15
6.4.2
DIE
YYPRINCIPLIZATION
ALS
KOMPONENTE
EINES
MOEGLICHEN
ANERKENNUNGSPROZESSES
233
6.4.3
DIE
PLURALISIERUNG
DER
ANERKENNUNGSPOLITIK
MITTELS
EINER
YYPROCEDURALIZATION
234
6.4.4
EINE
FORMALISIERUNG
DER
ANERKENNUNG
MITTELS
DER
YYSPECIALIZATION
234
6.4.5
DIE
EINBETTUNG
UND
DAS
DEKLARIEREN
INDIGENER
RECHTE
DURCH
DIE
YYCONSTITUTIONALIZATION
235
6.4.6
DIE
ERWEITERUNG
UND
VERTIEFUNG
DER
RECHTSORDNUNGEN
DURCH
DIE
YYPLURALISATION
236
LITERATUR
239
STICHWORTVERZEICHNIS
259
BEREITS
ERSCHIENEN
IN
DER
REIHE
STUDIENKURS
POLITIKWISSENSCHAFT
(AB
2017)
265
16
Inhalt 7 Vorwort Abbildungsverzeichnis 17 Verzeichnis der Begriffsklärungen 19 Abkürzungen und Akronyme 20 Kapitel I: 23 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Indigene Bewegungen und die Einbettung kollektiver Forderungen in UNDRIPS UNDRIPS im Lichte globaler Zusammenhänge und neo-liberaler Tendenzen Indigene Rechte im Rahmen der Dekolonialisierungspolitik und globalen Machtstrukturen Anerkennung, Pluralisierung und Reartikulation der Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft Aufbau und Ansätze des Lehrbuches Kapitel II: 2.1 2.2 2.3 2.4 Einleitung Erste Schritte der Standardisierung: konzeptionelle Fragen und deren Einbettung in das Menschenrechtsregime der Internationalen Arbeitsorganisation Die Rechte indigener Völker im rechtsgeschichtlichen Kontext: Entwicklungen vor Verabschiedung des ILO C107-Abkommens Indigene Rechte und ihre Kodifizierung im Abkommen №107 der Internationalen Arbeitsorganisation 2.2.1 Die Bedeutung von Sonderrechten in der C107-Rechtsordnung 2.2.2 Partizipation und Beteiligung bei der Ausübung von Land- und Ressourcenrechten: Konservative Anfänge 2.2.3 Allgemeine Menschenrechte und ihre Relevanz für die ILO 007Ordnung Das C107-Regime und seine gesellschaftspolitische Wirkungskraft? Integrations- und Assimilierungsformen und ihre Verrechtlichung 2.3.1 Indigene Völker und die Gesamtgesellschaft: Integrations- und egalitäre Ansätze 2.3.2 Indigene Kollektividentitäten und ihre Berücksichtigung durch das 107er֊Abkommen 2.3.3 Das ILO C107-Abkommen, sein globaler Einfluss und der Beginn eines Reform prozesses Von „Bevölkerungen und „Stämmen“ zu „indigenen Völkern“ im
Abkommen №169 der Internationalen Arbeitsorganisation: Verrechtlichungsprozesse 2.4.1 ILO-Abkommen 007 und 069 im Vergleich 2.4.2 ILO Abkommen 007 im Detail: Verrechtlichungsprozesse und Schwerpunkte 2.4.3 Das Teilhabe- und Konsultationsrecht als Kernanliegen des Abkommens 2.4.4 Land- und Ressourcenrechte als wiederkehrende Kollektivforderungen 25 29 33 38 44 49 50 54 55 56 58 59 60 62 62 63 64 65 67 69 11
2.4.5 2.5 2.6 Allgemeine Menschenrechte und Ihre Berücksichtigung durch die C169-Rechtsordnung Von Unterdrückungs- zur Anerkennungspolitik im C169-Reglme: Pluralisierung und Reartikulation der Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft 2.5.1 Herausforderungen und Möglichkeiten für den Indigene-Staat-Nexus 2.5.2 Re-Artikulationen und Institutionalisierungen der Indigenen-StaatBeziehung Jenseits von Spezialrechten: Komplementärer Rechtsschutz im Rahmen der ILO-Rechtsordnung 2.6.1 Der Diskriminierungsschutz als komplementärer Gewährleistungsrahmen: Zwangsarbeit und beschäftigungsbezogene oder berufsbedingte Diskriminierung 2.6.2 Indigene Rechte und das Schutzregime ländlicher Arbeiterinnen und KleinbauernZ-bäuerinnen 2.6.3 Einblicke in UNDROP-Verrechtlichungsprozesse: Schwerpunkte und Transformationspotenzial Kapitel 111: 3.1.1 3.1.2 3.3 3.4 3.5 3.6 12 Progressive Entwicklungen in einem komplementären institutioneilen Rahmen: die Etablierung einer neuen Rechtsordnung UNDRIPS und das rechtliche Panorama der Standardsetzung UNDRIPS, kritische Perspektiven und die Herausforderungen der Umsetzung Vorbereitende Maßnahmen in der Konstruktion einer neuen Rechtsordnung Arbeitsgruppen, Sonderprozeduren und weitere Mandatierungen 3.3.1 Institutionalisierung der indigenen Bewegung: Arbeitsgruppenbildung und ihr Einfluss auf den Entwurfsprozess 3.3.2 Die Komplexitäten des Verhandlungsprozesses: Divergenzen und Allianzen Indigene Bewegungen und deren Forderungen: ein Exkurs in die Übersetzung von Stimmen in den rechtschaffenden Prozess 3.4.1 Indigene Bewegungen, ihre Identität(en),
Leitbilder und Forderungen 3.4.2 Strukturen, Dynamiken und Mehrebenen-Wirkung indigener Bewegungen Eine neue Rechtsordnung par excellence: die VN-Erklärung zu den Rechten indigener Völker 3.5.1 UNDRIPS im Uchte weiter menschenrechtlicher Entwicklungen: Antirassismus- und Nichtdiskriminierungsstandards 3.5.2 Gesamtgesellschaftliche Diskussionen und postkoloniale Ansätze rund um die Erklärung 3.5.3 Pluralismus und indigene Rechtssubjekte als Kernbestandteile der Erklärung Implementierung der Erklärung und tägliche Herausforderungen im Uchte staatlicher Souveränität und verfassungsrechtlicher Architektur 3.6.1 Die Bedeutsamkeit verfassungsrechtlicher Entwicklungen bei Fragen der Implementierung 3.6.2 Die Wirkungskraft des Völkerrechts und die Natur ihrer Umsetzungsverpflichtungen 70 70 72 73 74 74 75 77 83 83 85 86 86 87 88 89 90 91 93 93 95 95 96 97
Зб3 3.6.4 3.6.5 Kapitel IV: 4.1 Umsetzungspotenzial jenseits rechtlicher Anwendung: politische Strategien, Graswurzelmechanismen und andere Strukturen der Implementierung Die Vielfalt menschenrechtlicher Verpflichtungen und ihr Einfluss auf die Umsetzung Die Implementierung der Erklärung im Rahmen internationaler menschenrechtlicher Mechanismen, ihren Prozeduren und Modalitäten Die Rechte indigener Völker im Detail: Internationale Rechtsprechung und Neuheiten in menschenrechtlichen Debatten Die Rechte indigener Völker als neues Kollektivrechteregime 100 101 107 111 4.1.1 4.2 4.3 ideologisch-politische Einbettung in das internationale Menschenrechtsregime 4.1.2 Verfahrenstheoretische Einbettung in das internationale Menschenrechtssystem 4.1.3 Soziopolitische Dimensionen der Kollektivrechtedebatte Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: die Bedeutung ziviler und politischer Rechte für das indigene Kollektivrechteregime 4.2.1 Der Minderheitenschutz des Art. 27 des Zivilpaktes, seine Relevanz für die Ausübung des Rechtes auf kulturelle Praxis und seine Bezüge zu Land-, Rohstoff- und ähnlichen Projekten 4.2.2 Teilhaberechte im Rahmen des Minderheitenschutzes des Art. 27 des Zivilpaktes 4.2.3 Kollektive Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und die Relevanz der Sklaverei 4.2.4 Schutz vor Diskriminierung, Stigmatisierung und intersektionellen Formen der Marginalisierung 4.2.5 Menschenrechtsverteidigerdnnen und ihre besonderen Schutzbedürfnisse Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: Doppelschutzfunktionen mittels
wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Rechte? 4.3.1 Schutz vor Diskriminierung und ihre intersektionellen Manifestierungen 4.3.2 Positive Maßnahmen im Rahmen des Sonderrechtsregimes indigener Völker 4.3.3 Respektierungs-, Schutz- und Erfüllungspflichten rund um ESC-Rechte 4.3.4 (Wiederkehrende) Trends in der ESC-Rechtsprechung: Land-, Ressourcen-, Umwelt- und Konsultationsrechte 4.3.5 Indigene Sprachenrechte, Bildungsrechte und relevante bildungspolitische Erwägungen 4.3.6 Das Recht auf Gesundheit und seine vielschichtigen Verpflichtungen 4.3.7 Soziale Ungleichheit und Armut als transzendentale Anliegen der ESCOrdnung 4.3.8 Intellektuelles Eigentum und seine menschenrechtlichen Partikularitäten 98 112 114 116 117 120 122 124 124 127 128 129 131 132 132 133 134 135 136 13
Inhalt 44 4.5 Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: Gruppenunspezifischer Antidiskriminierungsschutz 4.4.1 Die Gewährleistung indigener (Sonder)Rechte unter dem Schutzschirm der Antirassismusordnung 4.4.2 Die Relevanz des Antirassismusschutzes in besonderen Situationen und aktuellen Kontexten 4.4.3 Der Antifolterschutz und seine eingeschränkte Annäherung an die Rechte indigener Völker 4.4.4 Der Schutz gegen das Verschwindenlassen im Falle indigener Völker: (politische) Verfolgung als Schwerpunkt strafrechtlicher Maßnahmen Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: Gruppenspezifischer Antidiskriminierungsschutz 4.5.1 Grundsätzliche Erwägungen zu den Rechten indigener Frauen 4.5.2 Besondere Vulnerabilitäten und dringliche Fragen im Falle indlgener Frauen und Mädchen 4.5.3 Grundsätzliche Erwägungen zu den Rechten indigener Kinder: Nichtdiskriminierung und Sondermaßnahmen 4.5.4 Leitende Prinzipien des ICRC-Abkommens: Nichtdiskriminierung, Wohl des Kindes, Recht auf Leben, Überleben und die Entwicklung des Kindes sowie die Respektierung der Meinung des Kindes 4.5.5 Die Rechte indigener Kinder im Detail: Schwerpunkte, Sondermaßnahmen und strukturelle Erwägungen 4.5.6 Intersektionalitäten und Partikularitäten: Die Rechte indigener Menschen mit Behinderung Kapitel V: Prägende Einflüsse im Völkerrecht: die Verrechtlichung indigener Belange in regionalen Menschenrechtssystemen 137 138 140 142 144 144 147 149 151 154 157 161 5.1.1 5.2 14 Richtungsweisende Verrechtlichungen auf regionaler Ebene: Die Amerikanische Erklärung zu den
Rechten indigener Völker 5.1.2 Die Banjul Charter als Auffangbecken neuester rechtsprachlicher Entwicklungen Das Interamerikanische Menschenrechtssystem als Rollenmodell der Standardsetzung 5.2.1 Schwere, systematische Menschenrechtsverletzungen, historische Massaker und ihre Auswirkungen auf die Rechteindigener Völker 5.2.2 Erste Entwicklungen in der interamerikanischen Rechtsprechung·, das Mayagna (Sumo) Awas Tingni vs. Nicaragua-Urteil 5.2.3 Saramaka vs. Suriname und Kichwa Indigenous Peoples of Sarayaku vs. Ecuador·. Grundsatzurteile zu Land-, Ressourcen- und Teilhaberechten 5.2.4 Landbezogene Verletzungen: Kollektive Eigentumsrechte, kulturelle Identität, immaterielle und materielle Auswirkungen, sowie Vulnerabilitäten 5.2.5 Landrechte als Ausgangspunkte I: Sawhoyamaxa Indigenous Community vs. Paraguay 5.2.6 Landrechte als Ausgangspunkte II: Xákmok Kásek Indigenous Community vs. Paraguay 136 163 166 167 168 169 170 173 173 175
5.2.7 5.3 5.4 Landrechte ais Ausgangspunkte III: Lhaka Honhat (Our Land) Association vs. Argentina 5.2.8 Landrechte als Ausgangspunkte IV: Kuna Indigenous People of Madungandí and the Emberá Indigenous People of Bayano and their Members vs. Panama 5.2.9 Missbräuchliche Anwendung des Strafrechtes und des Prozessrechtes: Securitisation und die Situation indigener Repräsentantinnen Jüngere Entwicklungen im afrikanischen Menschenrechts- und „Völkerrechtssystem“ Endorois vs. Kenia - Auslegungen rund um indigene Landrechte, 5.3.1 Konsultation und Zustimmung, Zwangsumsiedlungen und das Recht auf Entwicklung Ogoni vs. Nigeria - Ressourcenrechte und die Artikulierung von 5.3.2 indigenen Umweitrechten 5.3.3 Ogiek vs. Kenia - Zwangsumsiedlung, Land- und Ressourcenrechte und ihre Auswirkungen auf das Recht auf Teil habe, Kultur, Religion und Entwicklung Vom Minderheitenschutz zu den Rechten indigener Völker im europäischen Menschenrechtssystem und der EU-Standardsetzung 5.4.1 Der Menschenrechtsschutz des Europarates: Die Minderheitenordnung und ihre komplementäre Wirkung 5.4.2 Fundamentale Rechte in der Europäischen Union und ihre Relevanz für indigene Völker Kapitel VI: 6.1 6.2 6.3 6.4 Indigene Rechte inmitten des Völkerrechts, multilateralen Regierens und der Verschiebung globaler Machtstrukturen Möglichkeiten eines wirkungsvollen Menschenrechtsschutzes: die Herausforderungen einer Entpolitisierung Indigene Völker als neue Akteure internationaler Multilateralismussysteme und globalen Regierens 6.2.1 Berater- und Beobachterstatus vor dem Wirtschafts- und Sozialrat als Möglichkeit der
politischen Inzidenz 6.2.2 Herausforderungen und Möglichkeiten des Akkreditierungsprozesses: Akteure und Bedingungen 6.2.3 Die Funktion dens Sonderberichterstattenin zu den Rechten indigener Völker 6.2.4 Von informeller zu formeller Beteiligung an internationaler Indigenen-Politik in relevanten VN-Gremien Die Durchsetzung indigener Rechte als Komponente der Dekolonialisierungspolitik 6.3.1 Grundprinzipien eines dekolonisierenden Paradigmas 6.3.2 Der Graswurzelansatz einer zeitgenössischen Dekolonisierungspolitik 6.3.3 Ganzheitliche Ansätze der Dekolonisierungspolitik: Indigene Rechte im Völker- und Verfassungsrecht Die Rechte indigener Völker als Instrumente oder Abbilder der Pluralisierung und Diversitat 6.4.1 Die „politics of difference“ und andere unterschiedsorientierte Ansätze 178 181 184 185 187 193 196 199 202 208 217 218 220 221 223 224 224 226 227 229 230 231 232 15
Inhalt 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 6.4.6 Die „Principlization“ als Komponente eines möglichen Anerkennungsprozesses Die Pluralisierung der Anerkennungspolitik mittels einer „Proceduralization“ Eine Formalisierung der Anerkennung mittels der „Specialization Die Einbettung und das Deklarieren indigener Rechte durch die „Constitutionalization Die Erweiterung und Vertiefung der Rechtsordnungen durch die „Plurálisadon“ 233 234 234 235 236 Literatur 239 Stichwortverzeichnis 259 Bereits erschienen in der Reihe STUDIENKURS POLITIKWISSENSCHAFT (ab 2017} 265
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INHALT
VORWORT
7
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
17
VERZEICHNIS
DER
BEGRIFFSKLAERUNGEN
19
ABKUERZUNGEN
UND
AKRONYME
20
KAPITEL
I:
EINLEITUNG
23
1.1
INDIGENE
BEWEGUNGEN
UND
DIE
EINBETTUNG
KOLLEKTIVER
FORDERUNGEN
IN
UNDRIPS
25
1.2
UNDRIPS
IM
LICHTE
GLOBALER
ZUSAMMENHAENGE
UND
NEO-LIBERALER
TENDENZEN
29
1.3
INDIGENE
RECHTE
IM
RAHMEN
DER
DEKOLONIALISIERUNGSPOLITIK
UND
GLOBALEN
MACHTSTRUKTUREN
33
1.4
ANERKENNUNG,
PLURALISIERUNG
UND
REARTIKULATION
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
38
1.5
AUFBAU
UND
ANSAETZE
DES
LEHRBUCHES
44
KAPITEL
II:
ERSTE
SCHRITTE
DER
STANDARDISIERUNG:
KONZEPTIONELLE
FRAGEN
UND
DEREN
EINBETTUNG
IN
DAS
MENSCHENRECHTSREGIME DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION
49
2.1
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
IM
RECHTSGESCHICHTLICHEN
KONTEXT:
ENTWICKLUNGEN
VOR
VERABSCHIEDUNG
DES
ILO
C107-ABKOMMENS
50
2.2
INDIGENE
RECHTE
UND
IHRE
KODIFIZIERUNG
IM
ABKOMMEN
N107
DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION
54
2.2.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
SONDERRECHTEN
IN
DER
C107-RECHTSORDNUNG
55
2.2.2
PARTIZIPATION
UND
BETEILIGUNG
BEI
DER
AUSUEBUNG
VON
LAND
UND
RESSOURCENRECHTEN:
KONSERVATIVE
ANFAENGE
56
2.2.3
ALLGEMEINE
MENSCHENRECHTE
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
DIE
ILO
C107
ORDNUNG
58
2.3
DAS
C107-REGIME
UND
SEINE
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
WIRKUNGSKRAFT?
INTEGRATIONS
UND
ASSIMILIERUNGSFORMEN
UND
IHRE
VERRECHTLICHUNG
59
2.3.1
INDIGENE
VOELKER
UND
DIE
GESAMTGESELLSCHAFT:
INTEGRATIONS
UND
EGALITAERE
ANSAETZE
60
2.3.2
INDIGENE
KOLLEKTIVIDENTITAETEN
UND
IHRE
BERUECKSICHTIGUNG
DURCH
DAS
107ER-ABKOMMEN
62
2.3.3
DAS
ILO
C107-ABKOMMEN,
SEIN
GLOBALER
EINFLUSS
UND
DER
BEGINN
EINES
REFORM
PROZESSES
62
2.4
VON
YYBEVOELKERUNGEN"
UND
YYSTAEMMEN
"
ZU
YYINDIGENEN
VOELKERN
"
IM
ABKOMMEN
N169
DER
INTERNATIONALEN
ARBEITSORGANISATION:
VERRECHTLICHUNGSPROZESSE
63
2.4.1
ILO-ABKOMMEN
C107
UND
C169
IM
VERGLEICH
64
2.4.2
ILO
ABKOMMEN
C107
IM
DETAIL:
VERRECHTLICHUNGSPROZESSE
UND
SCHWERPUNKTE
65
2.4.3
DAS
TEILHABE
UND
KONSULTATIONSRECHT
ALS
KERNANLIEGEN
DES
ABKOMMENS
67
2.4.4
LAND
UND
RESSOURCENRECHTE
ALS
WIEDERKEHRENDE
KOLLEKTIVFORDERUNGEN
69
11
2.4.5
ALLGEMEINE
MENSCHENRECHTE
UND
IHRE
BERUECKSICHTIGUNG
DURCH
DIE
C169-RECHTSORDNUNG
70
2.5
VON
UNTERDRUECKUNGS
ZUR
ANERKENNUNGSPOLITIK
IM
C169-REGIME:
PLURALISIERUNG
UND
REARTIKULATION
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
GESELLSCHAFT
70
2.5.1
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
FUER
DEN
INDIGENE-STAAT-NEXUS
72
2.5.2
RE-ARTIKULATIONEN
UND
INSTITUTIONALISIERUNGEN
DER
INDIGENEN-STAAT
BEZIEHUNG
73
2.6
JENSEITS
VON
SPEZIALRECHTEN:
KOMPLEMENTAERER
RECHTSSCHUTZ
IM
RAHMEN
DER
ILO-RECHTSORDNUNG
74
2.6.1
DER
DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
ALS
KOMPLEMENTAERER
GEWAEHRLEISTUNGSRAHMEN:
ZWANGSARBEIT
UND
BESCHAEFTIGUNGSBEZOGENE
ODER
BERUFSBEDINGTE
DISKRIMINIERUNG
74
2.6.2
INDIGENE
RECHTE
UND
DAS
SCHUTZREGIME
LAENDLICHER
ARBEITERINNEN
UND
KLEINBAUERN/-BAEUERINNEN
75
2.6.3
EINBLICKE
IN
UNDROP-VERRECHTLICHUNGSPROZESSE:
SCHWERPUNKTE
UND
TRANSFORMATIONSPOTENZIAL
77
KAPITEL
III:
PROGRESSIVE
ENTWICKLUNGEN
IN
EINEM
KOMPLEMENTAEREN
INSTITUTIONELLEN
RAHMEN:
DIE
ETABLIERUNG
EINER
NEUEN
RECHTSORDNUNG
83
3.1.1
UNDRIPS
UND
DAS
RECHTLICHE
PANORAMA
DER
STANDARDSETZUNG
83
3.1.2
UNDRIPS,
KRITISCHE
PERSPEKTIVEN
UND
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
UMSETZUNG
85
3.3
VORBEREITENDE
MASSNAHMEN
IN
DER
KONSTRUKTION
EINER
NEUEN
RECHTSORDNUNG
-
ARBEITSGRUPPEN,
SONDERPROZEDUREN
UND
WEITERE
MANDATIERUNGEN
86
3.3.1
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
INDIGENEN
BEWEGUNG:
ARBEITSGRUPPENBILDUNG
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DEN
ENTWURFSPROZESS
86
3.3.2
DIE
KOMPLEXITAETEN
DES
VERHANDLUNGSPROZESSES:
DIVERGENZEN
UND
ALLIANZEN
87
3.4
INDIGENE
BEWEGUNGEN
UND
DEREN
FORDERUNGEN:
EIN
EXKURS
IN
DIE
UEBERSETZUNG
VON
STIMMEN
IN
DEN
RECHTSCHAFFENDEN
PROZESS
88
3.4.1
INDIGENE
BEWEGUNGEN,
IHRE
IDENTITAET(EN),
LEITBILDER
UND
FORDERUNGEN
89
3.4.2
STRUKTUREN,
DYNAMIKEN
UND
MEHREBENEN-WIRKUNG
INDIGENER
BEWEGUNGEN
90
3.5
EINE
NEUE
RECHTSORDNUNG
PAR
EXCELLENCE:
DIE
VN-ERKLAERUNG
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
91
3.5.1
UNDRIPS
IM
LICHTE
WEITER
MENSCHENRECHTLICHER
ENTWICKLUNGEN:
ANTIRASSISMUS
UND
NICHTDISKRIMINIERUNGSSTANDARDS
93
3.5.2
GESAMTGESELLSCHAFTLICHE
DISKUSSIONEN
UND
POSTKOLONIALE
ANSAETZE
RUND
UM
DIE
ERKLAERUNG
93
3.5.3
PLURALISMUS
UND
INDIGENE
RECHTSSUBJEKTE
ALS
KERNBESTANDTEILE
DER
ERKLAERUNG
95
3.6
IMPLEMENTIERUNG
DER
ERKLAERUNG
UND
TAEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
LICHTE
STAATLICHER
SOUVERAENITAET
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ARCHITEKTUR
95
3.6.1
DIE
BEDEUTSAMKEIT
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ENTWICKLUNGEN
BEI
FRAGEN
DER
IMPLEMENTIERUNG
96
3.6.2
DIE
WIRKUNGSKRAFT
DES
VOELKERRECHTS
UND
DIE
NATUR
IHRER
UMSETZUNGSVERPFLICHTUNGEN
97
12
3.6.3
UMSETZUNGSPOTENZIAL
JENSEITS
RECHTLICHER
ANWENDUNG:
POLITISCHE
STRATEGIEN,
GRASWURZELMECHANISMEN
UND
ANDERE
STRUKTUREN
DER
IMPLEMENTIERUNG
98
3.6.4
DIE
VIELFALT
MENSCHENRECHTLICHER
VERPFLICHTUNGEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DIE
UMSETZUNG
100
3.6.5
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DER
ERKLAERUNG
IM
RAHMEN
INTERNATIONALER
MENSCHENRECHTLICHER
MECHANISMEN,
IHREN
PROZEDUREN
UND
MODALITAETEN
101
KAPITEL
IV:
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
IM
DETAIL:
INTERNATIONALE
RECHTSPRECHUNG
UND
NEUHEITEN
IN
MENSCHENRECHTLICHEN
DEBATTEN
107
4.1
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
ALS
NEUES
KOLLEKTIVRECHTEREGIME
111
4.1.1
IDEOLOGISCH-POLITISCHE
EINBETTUNG
IN
DAS
INTERNATIONALE
MENSCHENRECHTSREGIME
112
4.1.2
VERFAHRENSTHEORETISCHE
EINBETTUNG
IN
DAS
INTERNATIONALE
MENSCHENRECHTSSYSTEM
114
4.1.3
SOZIOPOLITISCHE
DIMENSIONEN
DER
KOLLEKTIVRECHTEDEBATTE
116
4.2
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
DIE
BEDEUTUNG
ZIVILER
UND
POLITISCHER
RECHTE
FUER
DAS
INDIGENE
KOLLEKTIVRECHTEREGIME
117
4.2.1
DER
MINDERHEITENSCHUTZ
DES
ART.
27
DES
ZIVILPAKTES,
SEINE
RELEVANZ
FUER
DIE
AUSUEBUNG
DES
RECHTES
AUF
KULTURELLE
PRAXIS
UND
SEINE
BEZUEGE
ZU
LAND-,
ROHSTOFF
UND
AEHNLICHEN
PROJEKTEN
120
4.2.2
TEILHABERECHTE
IM
RAHMEN
DES
MINDERHEITENSCHUTZES
DES
ART.
27
DES
ZIVILPAKTES
122
4.2.3
KOLLEKTIVE
SELBSTBESTIMMUNG,
UNABHAENGIGKEIT
UND
DIE
RELEVANZ
DER
SKLAVEREI
124
4.2.4
SCHUTZ
VOR
DISKRIMINIERUNG,
STIGMATISIERUNG
UND
INTERSEKTIONELLEN
FORMEN
DER
MARGINALISIERUNG
124
4.2.5
MENSCHENRECHTSVERTEIDIGER:INNEN
UND
IHRE
BESONDEREN
SCHUTZBEDUERFNISSE
127
4.3
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
DOPPELSCHUTZFUNKTIONEN
MITTELS
WIRTSCHAFTLICHER,
KULTURELLER
UND
SOZIALER
RECHTE?
128
4.3.1
SCHUTZ
VOR
DISKRIMINIERUNG
UND
IHRE
INTERSEKTIONELLEN
MANIFESTIERUNGEN
129
4.3.2
POSITIVE
MASSNAHMEN
IM
RAHMEN
DES
SONDERRECHTSREGIMES
INDIGENER
VOELKER
131
4.3.3
RESPEKTIERUNGS-,
SCHUTZ
UND
ERFUELLUNGSPFLICHTEN
RUND
UM
ESC-RECHTE
132
4.3.4
(WIEDERKEHRENDE)
TRENDS
IN
DER
ESC-RECHTSPRECHUNG:
LAND-,
RESSOURCEN-,
UMWELT
UND
KONSULTATIONSRECHTE
132
4.3.5
INDIGENE
SPRACHENRECHTE,
BILDUNGSRECHTE
UND
RELEVANTE
BILDUNGSPOLITISCHE
ERWAEGUNGEN
133
4.3.6
DAS
RECHT
AUF
GESUNDHEIT
UND
SEINE
VIELSCHICHTIGEN
VERPFLICHTUNGEN
134
4.3.7
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
UND
ARMUT
ALS
TRANSZENDENTALE
ANLIEGEN
DER
ESC
ORDNUNG
135
4.3.8
INTELLEKTUELLES
EIGENTUM
UND
SEINE
MENSCHENRECHTLICHEN
PARTIKULARITAETEN
136
13
4.4
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
GRUPPENUNSPEZIFISCHER
ANTIDISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
136
4.4.1
DIE
GEWAEHRLEISTUNG
INDIGENER
(SONDER)RECHTE
UNTER
DEM
SCHUTZSCHIRM
DER
ANTIRASSISMUSORDNUNG
137
4.4.2
DIE
RELEVANZ
DES
ANTIRASSISMUSSCHUTZES
IN
BESONDEREN
SITUATIONEN
UND
AKTUELLEN
KONTEXTEN
138
4.4.3
DER
ANTIFOLTERSCHUTZ
UND
SEINE
EINGESCHRAENKTE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
140
4.4.4
DER
SCHUTZ
GEGEN
DAS
VERSCHWINDENLASSEN
IM
FALLE
INDIGENER
VOELKER:
(POLITISCHE)
VERFOLGUNG
ALS
SCHWERPUNKT
STRAFRECHTLICHER
MASSNAHMEN
142
4.5
MENSCHENRECHTSGENERATIONEN
IN
DER
RECHTSPRECHUNG
DER
FACHAUSSCHUESSE:
GRUPPENSPEZIFISCHER
ANTIDISKRIMINIERUNGSSCHUTZ
144
4.5.1
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
FRAUEN
144
4.5.2
BESONDERE
VULNERABILITAETEN
UND
DRINGLICHE
FRAGEN
IM
FALLE
INDIGENER
FRAUEN
UND
MAEDCHEN
147
4.5.3
GRUNDSAETZLICHE
ERWAEGUNGEN
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
KINDER:
NICHTDISKRIMINIERUNG
UND
SONDERMASSNAHMEN
149
4.5.4
LEITENDE
PRINZIPIEN
DES
ICRC-ABKOMMENS:
NICHTDISKRIMINIERUNG,
WOHL
DES
KINDES,
RECHT
AUF
LEBEN,
UEBERLEBEN
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
SOWIE
DIE
RESPEKTIERUNG
DER
MEINUNG
DES
KINDES
151
4.5.5
DIE
RECHTE
INDIGENER
KINDER
IM
DETAIL:
SCHWERPUNKTE,
SONDERMASSNAHMEN
UND
STRUKTURELLE
ERWAEGUNGEN
154
4.5.6
INTERSEKTIONALITAETEN
UND
PARTIKULARITAETEN:
DIE
RECHTE
INDIGENER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
157
KAPITEL
V:
PRAEGENDE
EINFLUESSE
IM
VOELKERRECHT:
DIE
VERRECHTLICHUNG INDIGENER
BELANGE
IN
REGIONALEN
MENSCHENRECHTSSYSTEMEN
161
5.1.1
RICHTUNGSWEISENDE
VERRECHTLICHUNGEN
AUF
REGIONALER
EBENE:
DIE
AMERIKANISCHE
ERKLAERUNG
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
163
5.1.2
DIE
BANJUL
CHARTER
ALS
AUFFANGBECKEN
NEUESTER
RECHTSPRACHLICHER
ENTWICKLUNGEN
166
5.2
DAS
INTERAMERIKANISCHE
MENSCHENRECHTSSYSTEM
ALS
ROLLENMODELL
DER
STANDARDSETZUNG
167
5.2.1
SCHWERE,
SYSTEMATISCHE
MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN,
HISTORISCHE
MASSAKER
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
168
5.2.2
ERSTE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
INTERAMERIKANISCHEN
RECHTSPRECHUNG:
DAS
MAYAGNA
(SUMO)
AWAS
TINGNI
VS.
NICARAGUA-URTEIL
169
5.2.3
SARAMAKA
VS.
SURINAME
UND
KICHWA
INDIGENOUS
PEOPLES
OF
SARAYAKU
VS.
ECUADOR:
GRUNDSATZURTEILE
ZU
LAND-,
RESSOURCEN
UND
TEILHABERECHTEN
170
5.2.4
LANDBEZOGENE
VERLETZUNGEN:
KOLLEKTIVE
EIGENTUMSRECHTE,
KULTURELLE
IDENTITAET,
IMMATERIELLE
UND
MATERIELLE
AUSWIRKUNGEN,
SOWIE
VULNERABILITAETEN
173
5.2.5
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
I:
SAWHOYAMAXA
INDIGENOUS
COMMUNITY
VS.
PARAGUAY
173
5.2.6
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
II:
XAEKMOK
KAESEK
INDIGENOUS
COMMUNITY
VS.
PARAGUAY
175
14
5.2.7
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
III:
LHAKA
HONHAT
(OUR
LAND)
ASSOCIATION
VS.
ARGENTINA
178
5.2.8
LANDRECHTE
ALS
AUSGANGSPUNKTE
IV:
KUNA
INDIGENOUS
PEOPLE
OF
MADUNGANDI
AND
THE
EMBERAE
INDIGENOUS
PEOPLE
OF
BAYANO
AND
THEIR
MEMBERS
VS.
PANAMA
181
5.2.9
MISSBRAEUCHLICHE
ANWENDUNG
DES
STRAFRECHTES
UND
DES
PROZESSRECHTES:
SECURITISATION
UND
DIE
SITUATION
INDIGENER
REPRAESENTANTINNEN
184
5.3
JUENGERE
ENTWICKLUNGEN
IM
AFRIKANISCHEN
MENSCHENRECHTS
UND
YYVOELKERRECHTSSYSTEM
"
185
5.3.1
ENDOROIS
VS.
KENIA
-
AUSLEGUNGEN
RUND
UM
INDIGENE
LANDRECHTE,
KONSULTATION
UND
ZUSTIMMUNG,
ZWANGSUMSIEDLUNGEN
UND
DAS
RECHT
AUF
ENTWICKLUNG
187
5.3.2
OGONI
VS.
NIGERIA
-
RESSOURCENRECHTE
UND
DIE
ARTIKULIERUNG
VON
INDIGENEN
UMWELTRECHTEN
193
5.3.3
OGIEK
VS.
KENIA
-
ZWANGSUMSIEDLUNG,
LAND
UND
RESSOURCENRECHTE
UND
IHRE
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
RECHT
AUF
TEILHABE,
KULTUR,
RELIGION
UND
ENTWICKLUNG
196
5.4
VOM
MINDERHEITENSCHUTZ
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
IM
EUROPAEISCHEN
MENSCHENRECHTSSYSTEM
UND
DER
EU-STANDARDSETZUNG
199
5.4.1
DER
MENSCHENRECHTSSCHUTZ
DES
EUROPARATES:
DIE
MINDERHEITENORDNUNG
UND
IHRE
KOMPLEMENTAERE
WIRKUNG
202
5.4.2
FUNDAMENTALE
RECHTE
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
UND
IHRE
RELEVANZ
FUER
INDIGENE
VOELKER
208
KAPITEL
VI:
INDIGENE
RECHTE
INMITTEN
DES
VOELKERRECHTS,
MULTILATERALEN
REGIERENS
UND
DER
VERSCHIEBUNG
GLOBALER
MACHTSTRUKTUREN 217
6.1
MOEGLICHKEITEN
EINES
WIRKUNGSVOLLEN
MENSCHENRECHTSSCHUTZES:
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
ENTPOLITISIERUNG
218
6.2
INDIGENE
VOELKER
ALS
NEUE
AKTEURE
INTERNATIONALER
MULTILATERALISMUSSYSTEME
UND
GLOBALEN
REGIERENS
220
6.2.1
BERATER
UND
BEOBACHTERSTATUS
VOR
DEM
WIRTSCHAFTS
UND
SOZIALRAT
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
POLITISCHEN
INZIDENZ
221
6.2.2
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MOEGLICHKEITEN
DES
AKKREDITIERUNGSPROZESSES:
AKTEURE
UND
BEDINGUNGEN
223
6.2.3
DIE
FUNKTION
DER:S
SONDERBERICHTERSTATTERN
ZU
DEN
RECHTEN
INDIGENER
VOELKER
224
6.2.4
VON
INFORMELLER
ZU
FORMELLER
BETEILIGUNG
AN
INTERNATIONALER
INDIGENEN-POLITIK
IN
RELEVANTEN
VN-GREMIEN
224
6.3
DIE
DURCHSETZUNG
INDIGENER
RECHTE
ALS
KOMPONENTE
DER
DEKOLONIALISIERUNGSPOLITIK
226
6.3.1
GRUNDPRINZIPIEN
EINES
DEKOLONISIERENDEN
PARADIGMAS
227
6.3.2
DER
GRASWURZELANSATZ
EINER
ZEITGENOESSISCHEN
DEKOLONISIERUNGSPOLITIK
229
6.3.3
GANZHEITLICHE
ANSAETZE
DER
DEKOLONISIERUNGSPOLITIK:
INDIGENE
RECHTE
IM
VOELKER
UND
VERFASSUNGSRECHT
230
6.4
DIE
RECHTE
INDIGENER
VOELKER
ALS
INSTRUMENTE
ODER
ABBILDER
DER
PLURALISIERUNG
UND
DIVERSITAET
231
6.4.1
DIE
YYPOLITICS
OF
DIFFERENCE"
UND
ANDERE
UNTERSCHIEDSORIENTIERTE
ANSAETZE 232
15
6.4.2
DIE
YYPRINCIPLIZATION
"
ALS
KOMPONENTE
EINES
MOEGLICHEN
ANERKENNUNGSPROZESSES
233
6.4.3
DIE
PLURALISIERUNG
DER
ANERKENNUNGSPOLITIK
MITTELS
EINER
YYPROCEDURALIZATION"
234
6.4.4
EINE
FORMALISIERUNG
DER
ANERKENNUNG
MITTELS
DER
YYSPECIALIZATION"
234
6.4.5
DIE
EINBETTUNG
UND
DAS
DEKLARIEREN
INDIGENER
RECHTE
DURCH
DIE
YYCONSTITUTIONALIZATION
"
235
6.4.6
DIE
ERWEITERUNG
UND
VERTIEFUNG
DER
RECHTSORDNUNGEN
DURCH
DIE
YYPLURALISATION
"
236
LITERATUR
239
STICHWORTVERZEICHNIS
259
BEREITS
ERSCHIENEN
IN
DER
REIHE
STUDIENKURS
POLITIKWISSENSCHAFT
(AB
2017)
265
16
Inhalt 7 Vorwort Abbildungsverzeichnis 17 Verzeichnis der Begriffsklärungen 19 Abkürzungen und Akronyme 20 Kapitel I: 23 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Indigene Bewegungen und die Einbettung kollektiver Forderungen in UNDRIPS UNDRIPS im Lichte globaler Zusammenhänge und neo-liberaler Tendenzen Indigene Rechte im Rahmen der Dekolonialisierungspolitik und globalen Machtstrukturen Anerkennung, Pluralisierung und Reartikulation der Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft Aufbau und Ansätze des Lehrbuches Kapitel II: 2.1 2.2 2.3 2.4 Einleitung Erste Schritte der Standardisierung: konzeptionelle Fragen und deren Einbettung in das Menschenrechtsregime der Internationalen Arbeitsorganisation Die Rechte indigener Völker im rechtsgeschichtlichen Kontext: Entwicklungen vor Verabschiedung des ILO C107-Abkommens Indigene Rechte und ihre Kodifizierung im Abkommen №107 der Internationalen Arbeitsorganisation 2.2.1 Die Bedeutung von Sonderrechten in der C107-Rechtsordnung 2.2.2 Partizipation und Beteiligung bei der Ausübung von Land- und Ressourcenrechten: Konservative Anfänge 2.2.3 Allgemeine Menschenrechte und ihre Relevanz für die ILO 007Ordnung Das C107-Regime und seine gesellschaftspolitische Wirkungskraft? Integrations- und Assimilierungsformen und ihre Verrechtlichung 2.3.1 Indigene Völker und die Gesamtgesellschaft: Integrations- und egalitäre Ansätze 2.3.2 Indigene Kollektividentitäten und ihre Berücksichtigung durch das 107er֊Abkommen 2.3.3 Das ILO C107-Abkommen, sein globaler Einfluss und der Beginn eines Reform prozesses Von „Bevölkerungen" und „Stämmen“ zu „indigenen Völkern“ im
Abkommen №169 der Internationalen Arbeitsorganisation: Verrechtlichungsprozesse 2.4.1 ILO-Abkommen 007 und 069 im Vergleich 2.4.2 ILO Abkommen 007 im Detail: Verrechtlichungsprozesse und Schwerpunkte 2.4.3 Das Teilhabe- und Konsultationsrecht als Kernanliegen des Abkommens 2.4.4 Land- und Ressourcenrechte als wiederkehrende Kollektivforderungen 25 29 33 38 44 49 50 54 55 56 58 59 60 62 62 63 64 65 67 69 11
2.4.5 2.5 2.6 Allgemeine Menschenrechte und Ihre Berücksichtigung durch die C169-Rechtsordnung Von Unterdrückungs- zur Anerkennungspolitik im C169-Reglme: Pluralisierung und Reartikulation der Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft 2.5.1 Herausforderungen und Möglichkeiten für den Indigene-Staat-Nexus 2.5.2 Re-Artikulationen und Institutionalisierungen der Indigenen-StaatBeziehung Jenseits von Spezialrechten: Komplementärer Rechtsschutz im Rahmen der ILO-Rechtsordnung 2.6.1 Der Diskriminierungsschutz als komplementärer Gewährleistungsrahmen: Zwangsarbeit und beschäftigungsbezogene oder berufsbedingte Diskriminierung 2.6.2 Indigene Rechte und das Schutzregime ländlicher Arbeiterinnen und KleinbauernZ-bäuerinnen 2.6.3 Einblicke in UNDROP-Verrechtlichungsprozesse: Schwerpunkte und Transformationspotenzial Kapitel 111: 3.1.1 3.1.2 3.3 3.4 3.5 3.6 12 Progressive Entwicklungen in einem komplementären institutioneilen Rahmen: die Etablierung einer neuen Rechtsordnung UNDRIPS und das rechtliche Panorama der Standardsetzung UNDRIPS, kritische Perspektiven und die Herausforderungen der Umsetzung Vorbereitende Maßnahmen in der Konstruktion einer neuen Rechtsordnung Arbeitsgruppen, Sonderprozeduren und weitere Mandatierungen 3.3.1 Institutionalisierung der indigenen Bewegung: Arbeitsgruppenbildung und ihr Einfluss auf den Entwurfsprozess 3.3.2 Die Komplexitäten des Verhandlungsprozesses: Divergenzen und Allianzen Indigene Bewegungen und deren Forderungen: ein Exkurs in die Übersetzung von Stimmen in den rechtschaffenden Prozess 3.4.1 Indigene Bewegungen, ihre Identität(en),
Leitbilder und Forderungen 3.4.2 Strukturen, Dynamiken und Mehrebenen-Wirkung indigener Bewegungen Eine neue Rechtsordnung par excellence: die VN-Erklärung zu den Rechten indigener Völker 3.5.1 UNDRIPS im Uchte weiter menschenrechtlicher Entwicklungen: Antirassismus- und Nichtdiskriminierungsstandards 3.5.2 Gesamtgesellschaftliche Diskussionen und postkoloniale Ansätze rund um die Erklärung 3.5.3 Pluralismus und indigene Rechtssubjekte als Kernbestandteile der Erklärung Implementierung der Erklärung und tägliche Herausforderungen im Uchte staatlicher Souveränität und verfassungsrechtlicher Architektur 3.6.1 Die Bedeutsamkeit verfassungsrechtlicher Entwicklungen bei Fragen der Implementierung 3.6.2 Die Wirkungskraft des Völkerrechts und die Natur ihrer Umsetzungsverpflichtungen 70 70 72 73 74 74 75 77 83 83 85 86 86 87 88 89 90 91 93 93 95 95 96 97
Зб3 3.6.4 3.6.5 Kapitel IV: 4.1 Umsetzungspotenzial jenseits rechtlicher Anwendung: politische Strategien, Graswurzelmechanismen und andere Strukturen der Implementierung Die Vielfalt menschenrechtlicher Verpflichtungen und ihr Einfluss auf die Umsetzung Die Implementierung der Erklärung im Rahmen internationaler menschenrechtlicher Mechanismen, ihren Prozeduren und Modalitäten Die Rechte indigener Völker im Detail: Internationale Rechtsprechung und Neuheiten in menschenrechtlichen Debatten Die Rechte indigener Völker als neues Kollektivrechteregime 100 101 107 111 4.1.1 4.2 4.3 ideologisch-politische Einbettung in das internationale Menschenrechtsregime 4.1.2 Verfahrenstheoretische Einbettung in das internationale Menschenrechtssystem 4.1.3 Soziopolitische Dimensionen der Kollektivrechtedebatte Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: die Bedeutung ziviler und politischer Rechte für das indigene Kollektivrechteregime 4.2.1 Der Minderheitenschutz des Art. 27 des Zivilpaktes, seine Relevanz für die Ausübung des Rechtes auf kulturelle Praxis und seine Bezüge zu Land-, Rohstoff- und ähnlichen Projekten 4.2.2 Teilhaberechte im Rahmen des Minderheitenschutzes des Art. 27 des Zivilpaktes 4.2.3 Kollektive Selbstbestimmung, Unabhängigkeit und die Relevanz der Sklaverei 4.2.4 Schutz vor Diskriminierung, Stigmatisierung und intersektionellen Formen der Marginalisierung 4.2.5 Menschenrechtsverteidigerdnnen und ihre besonderen Schutzbedürfnisse Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: Doppelschutzfunktionen mittels
wirtschaftlicher, kultureller und sozialer Rechte? 4.3.1 Schutz vor Diskriminierung und ihre intersektionellen Manifestierungen 4.3.2 Positive Maßnahmen im Rahmen des Sonderrechtsregimes indigener Völker 4.3.3 Respektierungs-, Schutz- und Erfüllungspflichten rund um ESC-Rechte 4.3.4 (Wiederkehrende) Trends in der ESC-Rechtsprechung: Land-, Ressourcen-, Umwelt- und Konsultationsrechte 4.3.5 Indigene Sprachenrechte, Bildungsrechte und relevante bildungspolitische Erwägungen 4.3.6 Das Recht auf Gesundheit und seine vielschichtigen Verpflichtungen 4.3.7 Soziale Ungleichheit und Armut als transzendentale Anliegen der ESCOrdnung 4.3.8 Intellektuelles Eigentum und seine menschenrechtlichen Partikularitäten 98 112 114 116 117 120 122 124 124 127 128 129 131 132 132 133 134 135 136 13
Inhalt 44 4.5 Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: Gruppenunspezifischer Antidiskriminierungsschutz 4.4.1 Die Gewährleistung indigener (Sonder)Rechte unter dem Schutzschirm der Antirassismusordnung 4.4.2 Die Relevanz des Antirassismusschutzes in besonderen Situationen und aktuellen Kontexten 4.4.3 Der Antifolterschutz und seine eingeschränkte Annäherung an die Rechte indigener Völker 4.4.4 Der Schutz gegen das Verschwindenlassen im Falle indigener Völker: (politische) Verfolgung als Schwerpunkt strafrechtlicher Maßnahmen Menschenrechtsgenerationen in der Rechtsprechung der Fachausschüsse: Gruppenspezifischer Antidiskriminierungsschutz 4.5.1 Grundsätzliche Erwägungen zu den Rechten indigener Frauen 4.5.2 Besondere Vulnerabilitäten und dringliche Fragen im Falle indlgener Frauen und Mädchen 4.5.3 Grundsätzliche Erwägungen zu den Rechten indigener Kinder: Nichtdiskriminierung und Sondermaßnahmen 4.5.4 Leitende Prinzipien des ICRC-Abkommens: Nichtdiskriminierung, Wohl des Kindes, Recht auf Leben, Überleben und die Entwicklung des Kindes sowie die Respektierung der Meinung des Kindes 4.5.5 Die Rechte indigener Kinder im Detail: Schwerpunkte, Sondermaßnahmen und strukturelle Erwägungen 4.5.6 Intersektionalitäten und Partikularitäten: Die Rechte indigener Menschen mit Behinderung Kapitel V: Prägende Einflüsse im Völkerrecht: die Verrechtlichung indigener Belange in regionalen Menschenrechtssystemen 137 138 140 142 144 144 147 149 151 154 157 161 5.1.1 5.2 14 Richtungsweisende Verrechtlichungen auf regionaler Ebene: Die Amerikanische Erklärung zu den
Rechten indigener Völker 5.1.2 Die Banjul Charter als Auffangbecken neuester rechtsprachlicher Entwicklungen Das Interamerikanische Menschenrechtssystem als Rollenmodell der Standardsetzung 5.2.1 Schwere, systematische Menschenrechtsverletzungen, historische Massaker und ihre Auswirkungen auf die Rechteindigener Völker 5.2.2 Erste Entwicklungen in der interamerikanischen Rechtsprechung·, das Mayagna (Sumo) Awas Tingni vs. Nicaragua-Urteil 5.2.3 Saramaka vs. Suriname und Kichwa Indigenous Peoples of Sarayaku vs. Ecuador·. Grundsatzurteile zu Land-, Ressourcen- und Teilhaberechten 5.2.4 Landbezogene Verletzungen: Kollektive Eigentumsrechte, kulturelle Identität, immaterielle und materielle Auswirkungen, sowie Vulnerabilitäten 5.2.5 Landrechte als Ausgangspunkte I: Sawhoyamaxa Indigenous Community vs. Paraguay 5.2.6 Landrechte als Ausgangspunkte II: Xákmok Kásek Indigenous Community vs. Paraguay 136 163 166 167 168 169 170 173 173 175
5.2.7 5.3 5.4 Landrechte ais Ausgangspunkte III: Lhaka Honhat (Our Land) Association vs. Argentina 5.2.8 Landrechte als Ausgangspunkte IV: Kuna Indigenous People of Madungandí and the Emberá Indigenous People of Bayano and their Members vs. Panama 5.2.9 Missbräuchliche Anwendung des Strafrechtes und des Prozessrechtes: Securitisation und die Situation indigener Repräsentantinnen Jüngere Entwicklungen im afrikanischen Menschenrechts- und „Völkerrechtssystem“ Endorois vs. Kenia - Auslegungen rund um indigene Landrechte, 5.3.1 Konsultation und Zustimmung, Zwangsumsiedlungen und das Recht auf Entwicklung Ogoni vs. Nigeria - Ressourcenrechte und die Artikulierung von 5.3.2 indigenen Umweitrechten 5.3.3 Ogiek vs. Kenia - Zwangsumsiedlung, Land- und Ressourcenrechte und ihre Auswirkungen auf das Recht auf Teil habe, Kultur, Religion und Entwicklung Vom Minderheitenschutz zu den Rechten indigener Völker im europäischen Menschenrechtssystem und der EU-Standardsetzung 5.4.1 Der Menschenrechtsschutz des Europarates: Die Minderheitenordnung und ihre komplementäre Wirkung 5.4.2 Fundamentale Rechte in der Europäischen Union und ihre Relevanz für indigene Völker Kapitel VI: 6.1 6.2 6.3 6.4 Indigene Rechte inmitten des Völkerrechts, multilateralen Regierens und der Verschiebung globaler Machtstrukturen Möglichkeiten eines wirkungsvollen Menschenrechtsschutzes: die Herausforderungen einer Entpolitisierung Indigene Völker als neue Akteure internationaler Multilateralismussysteme und globalen Regierens 6.2.1 Berater- und Beobachterstatus vor dem Wirtschafts- und Sozialrat als Möglichkeit der
politischen Inzidenz 6.2.2 Herausforderungen und Möglichkeiten des Akkreditierungsprozesses: Akteure und Bedingungen 6.2.3 Die Funktion dens Sonderberichterstattenin zu den Rechten indigener Völker 6.2.4 Von informeller zu formeller Beteiligung an internationaler Indigenen-Politik in relevanten VN-Gremien Die Durchsetzung indigener Rechte als Komponente der Dekolonialisierungspolitik 6.3.1 Grundprinzipien eines dekolonisierenden Paradigmas 6.3.2 Der Graswurzelansatz einer zeitgenössischen Dekolonisierungspolitik 6.3.3 Ganzheitliche Ansätze der Dekolonisierungspolitik: Indigene Rechte im Völker- und Verfassungsrecht Die Rechte indigener Völker als Instrumente oder Abbilder der Pluralisierung und Diversitat 6.4.1 Die „politics of difference“ und andere unterschiedsorientierte Ansätze 178 181 184 185 187 193 196 199 202 208 217 218 220 221 223 224 224 226 227 229 230 231 232 15
Inhalt 6.4.2 6.4.3 6.4.4 6.4.5 6.4.6 Die „Principlization“ als Komponente eines möglichen Anerkennungsprozesses Die Pluralisierung der Anerkennungspolitik mittels einer „Proceduralization“ Eine Formalisierung der Anerkennung mittels der „Specialization" Die Einbettung und das Deklarieren indigener Rechte durch die „Constitutionalization" Die Erweiterung und Vertiefung der Rechtsordnungen durch die „Plurálisadon“ 233 234 234 235 236 Literatur 239 Stichwortverzeichnis 259 Bereits erschienen in der Reihe STUDIENKURS POLITIKWISSENSCHAFT (ab 2017} 265 |
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