Post mortem CT und CT-Angiografie nach Endovaskulärer Aortenreparatur (EVAR):
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2020
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Forschungsergebnisse aus dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg
Band 38 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 133 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 187 g |
ISBN: | 9783339119506 3339119503 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung.......................................................................................................................11 1 Theoretischer Hintergrund............................................................................... 13 1.1 Krankheitsbilder.............................................................................................13 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.2 Aortenaneurysmen.................................................................................................13 Abdominelles Aneurysma...................................................................................... 13 Thorakales Aneurysma.......................................................................................... 15 Aortendissektion.....................................................................................................16 Diagnostik von Aortenaneurysmen und -dissektion...............................20 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.3 Interventionsmöglichkeiten bei Aortenaneurysmen und -dissektion... 22 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 2 Abdominal Endovascular Aortic Repair (EVAR),..................................................22 Offene Aortenreparatur (OAR)..............................................................................29 Thoracic Endovascular Aortic Repair (TEVAR),...................................................31 Hybrideingriff Frozen Elephant Trune (FET)........................................................ 33 Material und Methodik...................................................................................... 35 2.1
Einieitung........................................................................................................ 35 2.2 Untersuchungsmethoden.............................................................................35 2.2.1 2.2.2 2.3 Post mortem Computertomografie (PMCT).......................................................... 35 Multiphasische Post mortem computertomografische Angiografie (MPMCT-A)...36 Datenerfassung...............................................................................................38 2.3.1 3 Computertomografie (CT)......................................................................................20 Ultraschall............................................................................................................... 20 Magnetresonanztomografie (MRT)....................................................................... 21 Digitale Subtraktionsangiografie (DSA)................................................................21 Gewählte Kategorien............................................................................................. 38 Ergebnisse:..................... 41 3.1 CT-Protokolle der 100 Toten mit Aortenpathologie und Z. n. (T)EVAR...41 3.2 Ergebnisse PMCT vs. MPMCT-A.................................................................44 3.2.1 3.2.2 3.3 Ergebnisse bezüglich der Stentgrafts....................................................................44 Ergebnisse der allgemeinen Kategorien.............................................................. 50 Ausführliche Darstellung ausgewählter
Fälle.......................................... 56 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 Fall Fall Fall Fall Fall 1........................................................................................................................56 2........................................................................................................................60 3........................................................................................................................64 4........................................................................................................................69 5........................................................................................................................75 9
3.3.6 3.3.7 3.3.8 3.3.9 3.3.10 3.3.11 3.4 Auswahl interessanter Bilder ohne Fallvorstellung....................... 105 3.4.1 3.4.2 4 Fall 6.......................................................................................................................81 Fall 7...................................................................................................................... 86 Fall8...................................................................................................................... 89 Fall 9...................................................................................................................... 92 FalMO................................................................................................................ 98 Faim.............................................................................................................. 101 Fall 1.................................................................................................................... 105 Fall 2.................................................................................................................... 107 Diskussion......................................................................................................... 109 4.1 Einleitung..................................................................................................... 109 4.2 Vergleich von PMCT und MPMCT-A.........................................................110 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.2.4 4.2.5 4.3 5 6 Art und Lage des Stents, Erfolg der
Intervention............................................... 110 Überstentete Gefäße.......................................................................................... 111 Stent- und Gefäßthrombosen.............................................................................112 Blutungen............................................................................................................ 114 Komorbiditäten....................................................................................................115 Vergleich von MPMCT-A und Obduktion................................................ 115 Zusammenfassung......................................................................................... 119 5.1 Deutsche Zusammenfassung................................................................... 119 5.2 English Abstract..........................................................................................121 Verzeichnisse................................................................................................... 123 6.1 Abkürzungsverzeichnis............................................................................. 123 6.2 Abbildungsverzeichnis.............................................................................. 125 7 Literaturverzeichnis........................................................................................ 127 8 Danksagung....................................................................................................... 133 10
Postmortale Diagnostik erfolgte bislang weitgehend als Obduk tion oder über die post mortem Computertomografie (PMCT). Beide Methoden erfassen Pathologien des Gefäßsystems nur in begrenztem Maße. Durch die Entwicklung der multiphasischen post mortem computertomografischen Angiografie (MPMCT-A) konnte ergänzend eine Methode eingeführt werden, welche die Darstellung des postmortalen Gefäßsystems und eventuelle Pa thologien desselben ermöglicht. Am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf wird die PMCT und seit ihrer Einführung im Jahr 2012 die MPMCT-A regelhaft eingesetzt und weiterentwickelt. Die Behandlung von Gefäßerkrankungen wie Aortenaneurys men oder -dissektionen; erfolgt heutzutage überwiegend durch die perkutane Applikation endovaskulärer Prothesen (EVAR oder TEVAR). Durch PMCT und Obduktion konnten Komplikationen nach diesen Behandlungen bis dato nur unzureichend analysiert werden. Die MPMCT-A soll hier in der Lage sein, Pathologien zu detektieren, welche der PMCT und der Obduktion entgehen. In dieser Arbeit wurden aus 100 Verstorbenen, welche mittels endovaskulärer Aortenintervention behandelt und am Rechtsme dizinischen Institut des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf untersucht wurden, 27 ausgewählt, um MPMCT-A und PMCT vergleichend zu diskutieren. Die Vorteile, aber auch die Grenzen der MPMCT-A in diesem Kontext konnten sowohl grafisch als auch anhand überzeugender Bilder ausgearbeitet und präsen tiert werden.
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Inhaltsverzeichnis Einleitung.11 1 Theoretischer Hintergrund. 13 1.1 Krankheitsbilder.13 1.1.1 1.1.2 1.1.3 1.1.4 1.2 Aortenaneurysmen.13 Abdominelles Aneurysma. 13 Thorakales Aneurysma. 15 Aortendissektion.16 Diagnostik von Aortenaneurysmen und -dissektion.20 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.3 Interventionsmöglichkeiten bei Aortenaneurysmen und -dissektion. 22 1.3.1 1.3.2 1.3.3 1.3.4 2 Abdominal Endovascular Aortic Repair (EVAR),.22 Offene Aortenreparatur (OAR).29 Thoracic Endovascular Aortic Repair (TEVAR),.31 Hybrideingriff Frozen Elephant Trune (FET). 33 Material und Methodik. 35 2.1
Einieitung. 35 2.2 Untersuchungsmethoden.35 2.2.1 2.2.2 2.3 Post mortem Computertomografie (PMCT). 35 Multiphasische Post mortem computertomografische Angiografie (MPMCT-A).36 Datenerfassung.38 2.3.1 3 Computertomografie (CT).20 Ultraschall. 20 Magnetresonanztomografie (MRT). 21 Digitale Subtraktionsangiografie (DSA).21 Gewählte Kategorien. 38 Ergebnisse:. 41 3.1 CT-Protokolle der 100 Toten mit Aortenpathologie und Z. n. (T)EVAR.41 3.2 Ergebnisse PMCT vs. MPMCT-A.44 3.2.1 3.2.2 3.3 Ergebnisse bezüglich der Stentgrafts.44 Ergebnisse der allgemeinen Kategorien. 50 Ausführliche Darstellung ausgewählter
Fälle. 56 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5 Fall Fall Fall Fall Fall 1.56 2.60 3.64 4.69 5.75 9
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Intervention. 110 Überstentete Gefäße. 111 Stent- und Gefäßthrombosen.112 Blutungen. 114 Komorbiditäten.115 Vergleich von MPMCT-A und Obduktion. 115 Zusammenfassung. 119 5.1 Deutsche Zusammenfassung. 119 5.2 English Abstract.121 Verzeichnisse. 123 6.1 Abkürzungsverzeichnis. 123 6.2 Abbildungsverzeichnis. 125 7 Literaturverzeichnis. 127 8 Danksagung. 133 10
Postmortale Diagnostik erfolgte bislang weitgehend als Obduk tion oder über die post mortem Computertomografie (PMCT). Beide Methoden erfassen Pathologien des Gefäßsystems nur in begrenztem Maße. Durch die Entwicklung der multiphasischen post mortem computertomografischen Angiografie (MPMCT-A) konnte ergänzend eine Methode eingeführt werden, welche die Darstellung des postmortalen Gefäßsystems und eventuelle Pa thologien desselben ermöglicht. Am Institut für Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf wird die PMCT und seit ihrer Einführung im Jahr 2012 die MPMCT-A regelhaft eingesetzt und weiterentwickelt. Die Behandlung von Gefäßerkrankungen wie Aortenaneurys men oder -dissektionen; erfolgt heutzutage überwiegend durch die perkutane Applikation endovaskulärer Prothesen (EVAR oder TEVAR). Durch PMCT und Obduktion konnten Komplikationen nach diesen Behandlungen bis dato nur unzureichend analysiert werden. Die MPMCT-A soll hier in der Lage sein, Pathologien zu detektieren, welche der PMCT und der Obduktion entgehen. In dieser Arbeit wurden aus 100 Verstorbenen, welche mittels endovaskulärer Aortenintervention behandelt und am Rechtsme dizinischen Institut des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf untersucht wurden, 27 ausgewählt, um MPMCT-A und PMCT vergleichend zu diskutieren. Die Vorteile, aber auch die Grenzen der MPMCT-A in diesem Kontext konnten sowohl grafisch als auch anhand überzeugender Bilder ausgearbeitet und präsen tiert werden. |
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spelling | Montgomery, Anna-Lena ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1237501911 aut Post mortem CT und CT-Angiografie nach Endovaskulärer Aortenreparatur (EVAR) Anna-Lena Montgomery Hamburg Verlag Dr. Kovač 2020 133 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 187 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Forschungsergebnisse aus dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg Band 38 Dissertation Universität Hamburg 2020 Computertomografie (DE-588)4113240-3 gnd rswk-swf Aortenaneurysma (DE-588)4230125-7 gnd rswk-swf Rechtsmedizin (DE-588)4048805-6 gnd rswk-swf Stent (DE-588)4562973-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Aortenaneurysma (DE-588)4230125-7 s Stent (DE-588)4562973-0 s Computertomografie (DE-588)4113240-3 s Rechtsmedizin (DE-588)4048805-6 s DE-604 Verlag Dr. Kovač (DE-588)16100321-7 pbl Schriftenreihe Forschungsergebnisse aus dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg Band 38 (DE-604)BV012674730 38 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032778776&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032778776&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
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