Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933): literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Lehmanns Media
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 389 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783965432338 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047374430 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211102 | ||
007 | t | ||
008 | 210716s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1233799797 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783965432338 |c Broschur |9 978-3-96543-233-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1268213602 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1233799797 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-12 | ||
084 | |a GM 3642 |0 (DE-625)42042:11810 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Meischen, Gerold |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1237758386 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) |b literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter |c Gerold Meischen |
264 | 1 | |a Berlin |b Lehmanns Media |c [2021] | |
300 | |a 389 Seiten |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster |d 2020 | ||
600 | 1 | 7 | |a Herrmann-Neiße, Max |d 1886-1941 |0 (DE-588)118703870 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1912-1933 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Weimarer Republik | ||
653 | |a Narrative Prosa | ||
653 | |a Hermann-Neiße, Max | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Herrmann-Neiße, Max |d 1886-1941 |0 (DE-588)118703870 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Prosa |0 (DE-588)4047497-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1912-1933 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Lehmanns Media GmbH |0 (DE-588)1065222254 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1233799797/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032776164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032776164 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182615400382464 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
:
1.
EINLEITUNG
..................................................................................................................................
5
2.
FORSCHUNGSSTAND:
ENTWICKLUNG
UND
DESIDERATA
......................................................
12
3.
DIE
GENESE
DES
POLITISCH-POETISCHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
MAX
HERRMANN-NEISSES
........................................................................................................
24
3.1.
PAZIFISMUS
UND
PROSPERIERENDES
AUFBEGEHREN
..................................................................
24
3.2.
ENGAGIERTE
LITERATUR
IN
DER
PHASE
POST-REVOLUTIONAERER
STABILISIERUNG
............................
38
3.3.
RESIGNATION IM
LONDONER
EXIL?
...........................................................................................
47
4.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
WILHELMINISCHEN
PHASE
IM
LICHTE
EINES
LITERARISCHEN
FINDUNGSPROZESSES
..................................................................................
53
4.1.
DER
ROMAN
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
(1914)
-
EIN
TAUGENICHTS
DER
MODERNE
....................................................................................................................................
53
4.1.1.
DIE
HASSLIEBE
DES
PROTAGONISTEN
GEGENUEBER
DER
HEIMATLICHEN
PROVINZSTADT
...........................................................................................................
56
4.1.2.
STUDENTISCHES
AGIEREN
IN
BRESLAU:
EPIKUREISCHE
VERLOCKUNGEN
ZWISCHEN
BOHEME
UND
HALBWELT
............................................................................................
76
4.1.3.
CAJETANS
LITERARISCHE
INVEKTIVEN
GEGEN
DIE
PHILISTROESE
PROVINZ
UND
SEIN
WATERLOO
ALS
THEATERKRITIKER
.................................................................................
85
4.1.4.
DAS
MOTIV
DER
SEHNSUCHT
UND
DIE
METROPOLE
BERLIN
ALS
VISION
DER
HOFFNUNG
...........................................................................................................
93
4.1.5.
DIE
AM
LEBEN
GESCHEITERTE
KUENSTLEREXISTENZ
UND
IHR
RUECKFALL
AUF
DAS
MENTALE
NIVEAU
DER
KLEINSTADT
..............................................................................
99
4.1.6.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
ALS
ERZAEHLWERK
IM
KONTEXT
DES
EXPRESSIONISTISCHEN
DISKURSES
..................................................................................................................
111
4.1.7.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
-
EIN
AUTOFIKTIONALER
ROMAN?
......................................
125
4.2.
DER
ZYKLUS
YYHILFLOSE
AUGEN
.............................................................................................
128
4.2.1.
DIE
PROSASKIZZE
YYGROTESKE
(1906)
.......................................................................
129
4.2.2.
YYHIMMELFAHRT
ZU
,GOTT
VATERLOS
4
(1916)
..............................................................
137
5.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
BERLINER
PHASE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
AESTHETIK
UND
POLITIK
..............................................................................................................
148
5.1.
YYDER
FLUECHTLING
(1920):
MAX
HERRMANN-NEISSES
ZWEITER
ROMAN
ALS
YYZARATHUSTRA
-ANTITHESE
...................................................................................
148
5.1.1.
REZEPTIONSSPEZIFIKA
..............................................................................................
148
5.1.2.
ZUM
INHALT
DES
ROMANS
........................................................................................
150
5.1.3.
ERZAEHLPLAN
UND
ROMANKOMPOSITION
....................................................................
151
5.1.4.
DIE
RAHMENHANDLUNG
............................................................................................
155
5.1.5.
DIE
BINNENHANDLUNG
..............................................................................................
166
A.
OTTO
KIRSCHS
AGIEREN
GEGEN
DEN
YYSKLAVENRHYTHMUS
DES
ANGESTELLTENDASEINS
..................................................................................................
169
B.
FLUCHT
UND
BEGINNENDER
AUFSTIEG
INS
GEBIRGE
......................................................
175
C.
INDOLENZ
UND
SCHULD
GEGENUEBER
EINER
JUNGEN
FRAU
.............................................
186
4
D.
EREMITENDASEIN
IN
EINER
REGION
DER
VISIONAEREN
WAHRHEIT
...................................
199
E.
DER
TOD
OTTO
KIRSCHS
UND
DIE
SKRUPELLOSIGKEIT
SEINES
ERBFOLGERS
......................
208
F.
DIE
MERKANTILEN
UND
POLITISCHEN
SEHNSUECHTE
DES
JOSE
OTHINK
...........................
214
G.
NIETZSCHES
POSTULAT
VOM
UEBERMENSCHEN
ALS
YYSINN
DER
ERDE
?
...........................
225
5.2.
DER
NOVELLENBAND
YYDIE
BEGEGNUNG
(1922)
..............................................................
233
5.2.1.
YYDIE
BEGEGNUNG
......................................................................................................
236
5.2.2.
YYLUCIE
UND
MARIA
....................................................................................................
253
A.
DIE
EINFUEHRENDE
RAHMENHANDLUNG
ALS
EXPOSITION
...............................................
253
B.
LUCIE
WAGNERS
SOZIALISATION
ZWISCHEN
VAETERLICHEM
CARPE DIEM-CREDO
UND
STARREN
KONVENTIONEN
.......................................................................................
255
C.
DAS
MOTIV
UNGLEICHER
FREUNDINNEN
IN
SEINER
ENTFALTUNG
.....................................
268
D.
DER
ANTAGONISMUS
VON
FREIHEIT
UND
UNTERORDNUNG
.............................................
274
5.3.
DIE
FIKTIONALE
PROSA
IN
EINER
PHASE
DER
INTERESSENSKONKURRENZ
.......................
285
5.3.1.
YYDER
EGOIST
(1923/1924)
.........................................................................................
286
5.4.
DIE
ERZAEHLUNG
YYDER
TODESKANDIDAT
(1926)
................................................................
298
5.4.1.
ZUR
ANAMNESE
DES
PROTAGONISTEN
..........................................................................
300
5.4.2.
IM
EINFLUSSBEREICH
EINER
INHUMAN-GROTESKEN
MACHTINSTANZ
.............................
305
5.4.3.
DER
FLANEUR
IN
EINEM
TUMULTUARISCHEN
UMFELD
..................................................
329
5.4.4.
CLEMENS
PSYCHOSOMATISCHE
DEFORMATION
-
EINE
FOLGE
SOZIALER
DISPARITAETEN
ODER
GREIFBARER
PERSOENLICHKEITSDEFIZITE?
...............................................................
335
5.4.5.
REIZLOSE
VERSUS
REIZVOLLE
SACHLICHKEIT
...................................................................
347
5.5.
LETZTE
ERZAEHLUNGEN
DER
BERLINER
PHASE
.......................................................................
351
5.5.1.
YYDER
GLAESERNE
STIEFEL
(1927)
..................................................................................
352
5.5.2.
YYDAS
UNGLAUBLICHE
ERLEBNIS
(1931)
.......................................................................
355
5.5.3.
YYDAS
TASCHENMESSER
(1931)
..................................................................................
358
5.5.4.
YYNISSEL
UND
DAS
MEERWEIB
(1932)
........................................................................
360
6.
DIE
ERZAEHLERISCHEN
VERFAHRENSWEISEN
IM
UEBERBLICK
............................................
364
ANHANG:
YY
ABRISS
ZENTRALER
LEBENSSTATIONEN
MAX
HERRMANN-NEISSES
................................
373
YY
BIBLIOGRAPHIE:
..........................................................................................................................
375
A.
VERWENDETE
SIGLEN
..........................................................................................................
375
B.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
WERKAUSGABE
..............................................
375
C.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
BRIEFE,
AUSWAHLAUSGABEN
ETC
......................
375
D.
SONSTIGE
PRIMAERLITERATUR
................................................................................................
376
E.
SEKUNDAERLITERATUR
UEBER
MAX
HERRMANN-NEISSE
............................................................
378
F.
SONSTIGE
SEKUNDAERLITERATUR
............................................................................................
380
YY
DANKSAGUNG
................................................................................................................................
388
INHALTSVERZEICHNIS
:
1.
EINLEITUNG
..................................................................................................................................
5
2.
FORSCHUNGSSTAND:
ENTWICKLUNG
UND
DESIDERATA
......................................................
12
3.
DIE
GENESE
DES
POLITISCH-POETISCHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
MAX
HERRMANN-NEISSES
........................................................................................................
24
3.1.
PAZIFISMUS
UND
PROSPERIERENDES
AUFBEGEHREN
..................................................................
24
3.2.
ENGAGIERTE
LITERATUR
IN
DER
PHASE
POST-REVOLUTIONAERER
STABILISIERUNG
............................
38
3.3.
RESIGNATION IM
LONDONER
EXIL?
...........................................................................................
47
4.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
WILHELMINISCHEN
PHASE
IM
LICHTE
EINES
LITERARISCHEN
FINDUNGSPROZESSES
..................................................................................
53
4.1.
DER
ROMAN
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
(1914)
-
EIN
TAUGENICHTS
DER
MODERNE
....................................................................................................................................
53
4.1.1.
DIE
HASSLIEBE
DES
PROTAGONISTEN
GEGENUEBER
DER
HEIMATLICHEN
PROVINZSTADT
...........................................................................................................
56
4.1.2.
STUDENTISCHES
AGIEREN
IN
BRESLAU:
EPIKUREISCHE
VERLOCKUNGEN
ZWISCHEN
BOHEME
UND
HALBWELT
............................................................................................
76
4.1.3.
CAJETANS
LITERARISCHE
INVEKTIVEN
GEGEN
DIE
PHILISTROESE
PROVINZ
UND
SEIN
WATERLOO
ALS
THEATERKRITIKER
.................................................................................
85
4.1.4.
DAS
MOTIV
DER
SEHNSUCHT
UND
DIE
METROPOLE
BERLIN
ALS
VISION
DER
HOFFNUNG
...........................................................................................................
93
4.1.5.
DIE
AM
LEBEN
GESCHEITERTE
KUENSTLEREXISTENZ
UND
IHR
RUECKFALL
AUF
DAS
MENTALE
NIVEAU
DER
KLEINSTADT
..............................................................................
99
4.1.6.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
ALS
ERZAEHLWERK
IM
KONTEXT
DES
EXPRESSIONISTISCHEN
DISKURSES
..................................................................................................................
111
4.1.7.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
-
EIN
AUTOFIKTIONALER
ROMAN?
......................................
125
4.2.
DER
ZYKLUS
YYHILFLOSE
AUGEN
.............................................................................................
128
4.2.1.
DIE
PROSASKIZZE
YYGROTESKE
(1906)
.......................................................................
129
4.2.2.
YYHIMMELFAHRT
ZU
,GOTT
VATERLOS
4
(1916)
..............................................................
137
5.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
BERLINER
PHASE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
AESTHETIK
UND
POLITIK
..............................................................................................................
148
5.1.
YYDER
FLUECHTLING
(1920):
MAX
HERRMANN-NEISSES
ZWEITER
ROMAN
ALS
YYZARATHUSTRA
-ANTITHESE
...................................................................................
148
5.1.1.
REZEPTIONSSPEZIFIKA
..............................................................................................
148
5.1.2.
ZUM
INHALT
DES
ROMANS
........................................................................................
150
5.1.3.
ERZAEHLPLAN
UND
ROMANKOMPOSITION
....................................................................
151
5.1.4.
DIE
RAHMENHANDLUNG
............................................................................................
155
5.1.5.
DIE
BINNENHANDLUNG
..............................................................................................
166
A.
OTTO
KIRSCHS
AGIEREN
GEGEN
DEN
YYSKLAVENRHYTHMUS
DES
ANGESTELLTENDASEINS
..................................................................................................
169
B.
FLUCHT
UND
BEGINNENDER
AUFSTIEG
INS
GEBIRGE
......................................................
175
C.
INDOLENZ
UND
SCHULD
GEGENUEBER
EINER
JUNGEN
FRAU
.............................................
186
4
D.
EREMITENDASEIN
IN
EINER
REGION
DER
VISIONAEREN
WAHRHEIT
...................................
199
E.
DER
TOD
OTTO
KIRSCHS
UND
DIE
SKRUPELLOSIGKEIT
SEINES
ERBFOLGERS
......................
208
F.
DIE
MERKANTILEN
UND
POLITISCHEN
SEHNSUECHTE
DES
JOSE
OTHINK
...........................
214
G.
NIETZSCHES
POSTULAT
VOM
UEBERMENSCHEN
ALS
YYSINN
DER
ERDE
?
...........................
225
5.2.
DER
NOVELLENBAND
YYDIE
BEGEGNUNG
(1922)
..............................................................
233
5.2.1.
YYDIE
BEGEGNUNG
......................................................................................................
236
5.2.2.
YYLUCIE
UND
MARIA
....................................................................................................
253
A.
DIE
EINFUEHRENDE
RAHMENHANDLUNG
ALS
EXPOSITION
...............................................
253
B.
LUCIE
WAGNERS
SOZIALISATION
ZWISCHEN
VAETERLICHEM
CARPE DIEM-CREDO
UND
STARREN
KONVENTIONEN
.......................................................................................
255
C.
DAS
MOTIV
UNGLEICHER
FREUNDINNEN
IN
SEINER
ENTFALTUNG
.....................................
268
D.
DER
ANTAGONISMUS
VON
FREIHEIT
UND
UNTERORDNUNG
.............................................
274
5.3.
DIE
FIKTIONALE
PROSA
IN
EINER
PHASE
DER
INTERESSENSKONKURRENZ
.......................
285
5.3.1.
YYDER
EGOIST
(1923/1924)
.........................................................................................
286
5.4.
DIE
ERZAEHLUNG
YYDER
TODESKANDIDAT
(1926)
................................................................
298
5.4.1.
ZUR
ANAMNESE
DES
PROTAGONISTEN
..........................................................................
300
5.4.2.
IM
EINFLUSSBEREICH
EINER
INHUMAN-GROTESKEN
MACHTINSTANZ
.............................
305
5.4.3.
DER
FLANEUR
IN
EINEM
TUMULTUARISCHEN
UMFELD
..................................................
329
5.4.4.
CLEMENS
PSYCHOSOMATISCHE
DEFORMATION
-
EINE
FOLGE
SOZIALER
DISPARITAETEN
ODER
GREIFBARER
PERSOENLICHKEITSDEFIZITE?
...............................................................
335
5.4.5.
REIZLOSE
VERSUS
REIZVOLLE
SACHLICHKEIT
...................................................................
347
5.5.
LETZTE
ERZAEHLUNGEN
DER
BERLINER
PHASE
.......................................................................
351
5.5.1.
YYDER
GLAESERNE
STIEFEL
(1927)
..................................................................................
352
5.5.2.
YYDAS
UNGLAUBLICHE
ERLEBNIS
(1931)
.......................................................................
355
5.5.3.
YYDAS
TASCHENMESSER
(1931)
..................................................................................
358
5.5.4.
YYNISSEL
UND
DAS
MEERWEIB
(1932)
........................................................................
360
6.
DIE
ERZAEHLERISCHEN
VERFAHRENSWEISEN
IM
UEBERBLICK
............................................
364
ANHANG:
YY
ABRISS
ZENTRALER
LEBENSSTATIONEN
MAX
HERRMANN-NEISSES
................................
373
YY
BIBLIOGRAPHIE:
..........................................................................................................................
375
A.
VERWENDETE
SIGLEN
..........................................................................................................
375
B.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
WERKAUSGABE
..............................................
375
C.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
BRIEFE,
AUSWAHLAUSGABEN
ETC
......................
375
D.
SONSTIGE
PRIMAERLITERATUR
................................................................................................
376
E.
SEKUNDAERLITERATUR
UEBER
MAX
HERRMANN-NEISSE
............................................................
378
F.
SONSTIGE
SEKUNDAERLITERATUR
............................................................................................
380
YY
DANKSAGUNG
................................................................................................................................
388
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
:
1.
EINLEITUNG
.
5
2.
FORSCHUNGSSTAND:
ENTWICKLUNG
UND
DESIDERATA
.
12
3.
DIE
GENESE
DES
POLITISCH-POETISCHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
MAX
HERRMANN-NEISSES
.
24
3.1.
PAZIFISMUS
UND
PROSPERIERENDES
AUFBEGEHREN
.
24
3.2.
ENGAGIERTE
LITERATUR
IN
DER
PHASE
POST-REVOLUTIONAERER
STABILISIERUNG
.
38
3.3.
RESIGNATION IM
LONDONER
EXIL?
.
47
4.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
WILHELMINISCHEN
PHASE
IM
LICHTE
EINES
LITERARISCHEN
FINDUNGSPROZESSES
.
53
4.1.
DER
ROMAN
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
"
(1914)
-
EIN
TAUGENICHTS
DER
MODERNE
.
53
4.1.1.
DIE
HASSLIEBE
DES
PROTAGONISTEN
GEGENUEBER
DER
HEIMATLICHEN
PROVINZSTADT
.
56
4.1.2.
STUDENTISCHES
AGIEREN
IN
BRESLAU:
EPIKUREISCHE
VERLOCKUNGEN
ZWISCHEN
BOHEME
UND
HALBWELT
.
76
4.1.3.
CAJETANS
LITERARISCHE
INVEKTIVEN
GEGEN
DIE
PHILISTROESE
PROVINZ
UND
SEIN
WATERLOO
ALS
THEATERKRITIKER
.
85
4.1.4.
DAS
MOTIV
DER
SEHNSUCHT
UND
DIE
METROPOLE
BERLIN
ALS
VISION
DER
HOFFNUNG
.
93
4.1.5.
DIE
AM
LEBEN
GESCHEITERTE
KUENSTLEREXISTENZ
UND
IHR
RUECKFALL
AUF
DAS
MENTALE
NIVEAU
DER
KLEINSTADT
.
99
4.1.6.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
"
ALS
ERZAEHLWERK
IM
KONTEXT
DES
EXPRESSIONISTISCHEN
DISKURSES
.
111
4.1.7.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
"
-
EIN
AUTOFIKTIONALER
ROMAN?
.
125
4.2.
DER
ZYKLUS
YYHILFLOSE
AUGEN
"
.
128
4.2.1.
DIE
PROSASKIZZE
YYGROTESKE
"
(1906)
.
129
4.2.2.
YYHIMMELFAHRT
ZU
,GOTT
VATERLOS
"
4
(1916)
.
137
5.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
BERLINER
PHASE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
AESTHETIK
UND
POLITIK
.
148
5.1.
YYDER
FLUECHTLING
"
(1920):
MAX
HERRMANN-NEISSES
ZWEITER
ROMAN
ALS
YYZARATHUSTRA
"
-ANTITHESE
.
148
5.1.1.
REZEPTIONSSPEZIFIKA
.
148
5.1.2.
ZUM
INHALT
DES
ROMANS
.
150
5.1.3.
ERZAEHLPLAN
UND
ROMANKOMPOSITION
.
151
5.1.4.
DIE
RAHMENHANDLUNG
.
155
5.1.5.
DIE
BINNENHANDLUNG
.
166
A.
OTTO
KIRSCHS
AGIEREN
GEGEN
DEN
YYSKLAVENRHYTHMUS
"
DES
ANGESTELLTENDASEINS
.
169
B.
FLUCHT
UND
BEGINNENDER
AUFSTIEG
INS
GEBIRGE
.
175
C.
INDOLENZ
UND
SCHULD
GEGENUEBER
EINER
JUNGEN
FRAU
.
186
4
D.
EREMITENDASEIN
IN
EINER
REGION
DER
VISIONAEREN
WAHRHEIT
.
199
E.
DER
TOD
OTTO
KIRSCHS
UND
DIE
SKRUPELLOSIGKEIT
SEINES
ERBFOLGERS
.
208
F.
DIE
MERKANTILEN
UND
POLITISCHEN
SEHNSUECHTE
DES
JOSE
OTHINK
.
214
G.
NIETZSCHES
POSTULAT
VOM
UEBERMENSCHEN
ALS
YYSINN
DER
ERDE
"
?
.
225
5.2.
DER
NOVELLENBAND
YYDIE
BEGEGNUNG
"
(1922)
.
233
5.2.1.
YYDIE
BEGEGNUNG
"
.
236
5.2.2.
YYLUCIE
UND
MARIA
"
.
253
A.
DIE
EINFUEHRENDE
RAHMENHANDLUNG
ALS
EXPOSITION
.
253
B.
LUCIE
WAGNERS
SOZIALISATION
ZWISCHEN
VAETERLICHEM
CARPE DIEM-CREDO
UND
STARREN
KONVENTIONEN
.
255
C.
DAS
MOTIV
UNGLEICHER
FREUNDINNEN
IN
SEINER
ENTFALTUNG
.
268
D.
DER
ANTAGONISMUS
VON
FREIHEIT
UND
UNTERORDNUNG
.
274
5.3.
DIE
FIKTIONALE
PROSA
IN
EINER
PHASE
DER
INTERESSENSKONKURRENZ
.
285
5.3.1.
YYDER
EGOIST
"
(1923/1924)
.
286
5.4.
DIE
ERZAEHLUNG
YYDER
TODESKANDIDAT
"
(1926)
.
298
5.4.1.
ZUR
ANAMNESE
DES
PROTAGONISTEN
.
300
5.4.2.
IM
EINFLUSSBEREICH
EINER
INHUMAN-GROTESKEN
MACHTINSTANZ
.
305
5.4.3.
DER
FLANEUR
IN
EINEM
TUMULTUARISCHEN
UMFELD
.
329
5.4.4.
CLEMENS'
PSYCHOSOMATISCHE
DEFORMATION
-
EINE
FOLGE
SOZIALER
DISPARITAETEN
ODER
GREIFBARER
PERSOENLICHKEITSDEFIZITE?
.
335
5.4.5.
REIZLOSE
VERSUS
REIZVOLLE
SACHLICHKEIT
.
347
5.5.
LETZTE
ERZAEHLUNGEN
DER
BERLINER
PHASE
.
351
5.5.1.
YYDER
GLAESERNE
STIEFEL
"
(1927)
.
352
5.5.2.
YYDAS
UNGLAUBLICHE
ERLEBNIS
"
(1931)
.
355
5.5.3.
YYDAS
TASCHENMESSER
"
(1931)
.
358
5.5.4.
YYNISSEL
UND
DAS
MEERWEIB
"
(1932)
.
360
6.
DIE
ERZAEHLERISCHEN
VERFAHRENSWEISEN
IM
UEBERBLICK
.
364
ANHANG:
YY
ABRISS
ZENTRALER
LEBENSSTATIONEN
MAX
HERRMANN-NEISSES
.
373
YY
BIBLIOGRAPHIE:
.
375
A.
VERWENDETE
SIGLEN
.
375
B.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
WERKAUSGABE
.
375
C.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
BRIEFE,
AUSWAHLAUSGABEN
ETC
.
375
D.
SONSTIGE
PRIMAERLITERATUR
.
376
E.
SEKUNDAERLITERATUR
UEBER
MAX
HERRMANN-NEISSE
.
378
F.
SONSTIGE
SEKUNDAERLITERATUR
.
380
YY
DANKSAGUNG
.
388
INHALTSVERZEICHNIS
:
1.
EINLEITUNG
.
5
2.
FORSCHUNGSSTAND:
ENTWICKLUNG
UND
DESIDERATA
.
12
3.
DIE
GENESE
DES
POLITISCH-POETISCHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
MAX
HERRMANN-NEISSES
.
24
3.1.
PAZIFISMUS
UND
PROSPERIERENDES
AUFBEGEHREN
.
24
3.2.
ENGAGIERTE
LITERATUR
IN
DER
PHASE
POST-REVOLUTIONAERER
STABILISIERUNG
.
38
3.3.
RESIGNATION IM
LONDONER
EXIL?
.
47
4.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
WILHELMINISCHEN
PHASE
IM
LICHTE
EINES
LITERARISCHEN
FINDUNGSPROZESSES
.
53
4.1.
DER
ROMAN
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
"
(1914)
-
EIN
TAUGENICHTS
DER
MODERNE
.
53
4.1.1.
DIE
HASSLIEBE
DES
PROTAGONISTEN
GEGENUEBER
DER
HEIMATLICHEN
PROVINZSTADT
.
56
4.1.2.
STUDENTISCHES
AGIEREN
IN
BRESLAU:
EPIKUREISCHE
VERLOCKUNGEN
ZWISCHEN
BOHEME
UND
HALBWELT
.
76
4.1.3.
CAJETANS
LITERARISCHE
INVEKTIVEN
GEGEN
DIE
PHILISTROESE
PROVINZ
UND
SEIN
WATERLOO
ALS
THEATERKRITIKER
.
85
4.1.4.
DAS
MOTIV
DER
SEHNSUCHT
UND
DIE
METROPOLE
BERLIN
ALS
VISION
DER
HOFFNUNG
.
93
4.1.5.
DIE
AM
LEBEN
GESCHEITERTE
KUENSTLEREXISTENZ
UND
IHR
RUECKFALL
AUF
DAS
MENTALE
NIVEAU
DER
KLEINSTADT
.
99
4.1.6.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
"
ALS
ERZAEHLWERK
IM
KONTEXT
DES
EXPRESSIONISTISCHEN
DISKURSES
.
111
4.1.7.
YYCAJETAN
SCHALTERMANN
"
-
EIN
AUTOFIKTIONALER
ROMAN?
.
125
4.2.
DER
ZYKLUS
YYHILFLOSE
AUGEN
"
.
128
4.2.1.
DIE
PROSASKIZZE
YYGROTESKE
"
(1906)
.
129
4.2.2.
YYHIMMELFAHRT
ZU
,GOTT
VATERLOS
"
4
(1916)
.
137
5.
DIE
NARRATIVE
PROSA
DER
BERLINER
PHASE
IM
SPANNUNGSFELD
ZWISCHEN
AESTHETIK
UND
POLITIK
.
148
5.1.
YYDER
FLUECHTLING
"
(1920):
MAX
HERRMANN-NEISSES
ZWEITER
ROMAN
ALS
YYZARATHUSTRA
"
-ANTITHESE
.
148
5.1.1.
REZEPTIONSSPEZIFIKA
.
148
5.1.2.
ZUM
INHALT
DES
ROMANS
.
150
5.1.3.
ERZAEHLPLAN
UND
ROMANKOMPOSITION
.
151
5.1.4.
DIE
RAHMENHANDLUNG
.
155
5.1.5.
DIE
BINNENHANDLUNG
.
166
A.
OTTO
KIRSCHS
AGIEREN
GEGEN
DEN
YYSKLAVENRHYTHMUS
"
DES
ANGESTELLTENDASEINS
.
169
B.
FLUCHT
UND
BEGINNENDER
AUFSTIEG
INS
GEBIRGE
.
175
C.
INDOLENZ
UND
SCHULD
GEGENUEBER
EINER
JUNGEN
FRAU
.
186
4
D.
EREMITENDASEIN
IN
EINER
REGION
DER
VISIONAEREN
WAHRHEIT
.
199
E.
DER
TOD
OTTO
KIRSCHS
UND
DIE
SKRUPELLOSIGKEIT
SEINES
ERBFOLGERS
.
208
F.
DIE
MERKANTILEN
UND
POLITISCHEN
SEHNSUECHTE
DES
JOSE
OTHINK
.
214
G.
NIETZSCHES
POSTULAT
VOM
UEBERMENSCHEN
ALS
YYSINN
DER
ERDE
"
?
.
225
5.2.
DER
NOVELLENBAND
YYDIE
BEGEGNUNG
"
(1922)
.
233
5.2.1.
YYDIE
BEGEGNUNG
"
.
236
5.2.2.
YYLUCIE
UND
MARIA
"
.
253
A.
DIE
EINFUEHRENDE
RAHMENHANDLUNG
ALS
EXPOSITION
.
253
B.
LUCIE
WAGNERS
SOZIALISATION
ZWISCHEN
VAETERLICHEM
CARPE DIEM-CREDO
UND
STARREN
KONVENTIONEN
.
255
C.
DAS
MOTIV
UNGLEICHER
FREUNDINNEN
IN
SEINER
ENTFALTUNG
.
268
D.
DER
ANTAGONISMUS
VON
FREIHEIT
UND
UNTERORDNUNG
.
274
5.3.
DIE
FIKTIONALE
PROSA
IN
EINER
PHASE
DER
INTERESSENSKONKURRENZ
.
285
5.3.1.
YYDER
EGOIST
"
(1923/1924)
.
286
5.4.
DIE
ERZAEHLUNG
YYDER
TODESKANDIDAT
"
(1926)
.
298
5.4.1.
ZUR
ANAMNESE
DES
PROTAGONISTEN
.
300
5.4.2.
IM
EINFLUSSBEREICH
EINER
INHUMAN-GROTESKEN
MACHTINSTANZ
.
305
5.4.3.
DER
FLANEUR
IN
EINEM
TUMULTUARISCHEN
UMFELD
.
329
5.4.4.
CLEMENS'
PSYCHOSOMATISCHE
DEFORMATION
-
EINE
FOLGE
SOZIALER
DISPARITAETEN
ODER
GREIFBARER
PERSOENLICHKEITSDEFIZITE?
.
335
5.4.5.
REIZLOSE
VERSUS
REIZVOLLE
SACHLICHKEIT
.
347
5.5.
LETZTE
ERZAEHLUNGEN
DER
BERLINER
PHASE
.
351
5.5.1.
YYDER
GLAESERNE
STIEFEL
"
(1927)
.
352
5.5.2.
YYDAS
UNGLAUBLICHE
ERLEBNIS
"
(1931)
.
355
5.5.3.
YYDAS
TASCHENMESSER
"
(1931)
.
358
5.5.4.
YYNISSEL
UND
DAS
MEERWEIB
"
(1932)
.
360
6.
DIE
ERZAEHLERISCHEN
VERFAHRENSWEISEN
IM
UEBERBLICK
.
364
ANHANG:
YY
ABRISS
ZENTRALER
LEBENSSTATIONEN
MAX
HERRMANN-NEISSES
.
373
YY
BIBLIOGRAPHIE:
.
375
A.
VERWENDETE
SIGLEN
.
375
B.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
WERKAUSGABE
.
375
C.
PRIMAERLITERATUR
MAX
HERRMANN-NEISSE:
BRIEFE,
AUSWAHLAUSGABEN
ETC
.
375
D.
SONSTIGE
PRIMAERLITERATUR
.
376
E.
SEKUNDAERLITERATUR
UEBER
MAX
HERRMANN-NEISSE
.
378
F.
SONSTIGE
SEKUNDAERLITERATUR
.
380
YY
DANKSAGUNG
.
388 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meischen, Gerold ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1237758386 |
author_facet | Meischen, Gerold ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Meischen, Gerold ca. 20./21. Jh |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047374430 |
classification_rvk | GM 3642 |
ctrlnum | (OCoLC)1268213602 (DE-599)DNB1233799797 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1912-1933 gnd |
era_facet | Geschichte 1912-1933 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02048nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047374430</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211102 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210716s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1233799797</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783965432338</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-96543-233-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268213602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1233799797</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GM 3642</subfield><subfield code="0">(DE-625)42042:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meischen, Gerold</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237758386</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933)</subfield><subfield code="b">literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter</subfield><subfield code="c">Gerold Meischen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Lehmanns Media</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Herrmann-Neiße, Max</subfield><subfield code="d">1886-1941</subfield><subfield code="0">(DE-588)118703870</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1912-1933</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weimarer Republik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative Prosa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hermann-Neiße, Max</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Herrmann-Neiße, Max</subfield><subfield code="d">1886-1941</subfield><subfield code="0">(DE-588)118703870</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prosa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047497-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1912-1933</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lehmanns Media GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065222254</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1233799797/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032776164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032776164</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047374430 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:45:53Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:22Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065222254 |
isbn | 9783965432338 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032776164 |
oclc_num | 1268213602 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 |
physical | 389 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Lehmanns Media |
record_format | marc |
spelling | Meischen, Gerold ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1237758386 aut Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter Gerold Meischen Berlin Lehmanns Media [2021] 389 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität zu Münster 2020 Herrmann-Neiße, Max 1886-1941 (DE-588)118703870 gnd rswk-swf Geschichte 1912-1933 gnd rswk-swf Prosa (DE-588)4047497-5 gnd rswk-swf Weimarer Republik Narrative Prosa Hermann-Neiße, Max (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Herrmann-Neiße, Max 1886-1941 (DE-588)118703870 p Prosa (DE-588)4047497-5 s Geschichte 1912-1933 z DE-604 Lehmanns Media GmbH (DE-588)1065222254 pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1233799797/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032776164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meischen, Gerold ca. 20./21. Jh Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter Herrmann-Neiße, Max 1886-1941 (DE-588)118703870 gnd Prosa (DE-588)4047497-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118703870 (DE-588)4047497-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter |
title_auth | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter |
title_exact_search | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter |
title_exact_search_txtP | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter |
title_full | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter Gerold Meischen |
title_fullStr | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter Gerold Meischen |
title_full_unstemmed | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter Gerold Meischen |
title_short | Die narrative Prosa Max Herrmann-Neißes in seiner Berliner Phase (1912-1933) |
title_sort | die narrative prosa max herrmann neißes in seiner berliner phase 1912 1933 literarische verfahren im spiegel kulturhistorischer parameter |
title_sub | literarische Verfahren im Spiegel kulturhistorischer Parameter |
topic | Herrmann-Neiße, Max 1886-1941 (DE-588)118703870 gnd Prosa (DE-588)4047497-5 gnd |
topic_facet | Herrmann-Neiße, Max 1886-1941 Prosa Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1233799797/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032776164&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meischengerold dienarrativeprosamaxherrmannneißesinseinerberlinerphase19121933literarischeverfahrenimspiegelkulturhistorischerparameter AT lehmannsmediagmbh dienarrativeprosamaxherrmannneißesinseinerberlinerphase19121933literarischeverfahrenimspiegelkulturhistorischerparameter |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis