Bye Bye Dawkins und Darwin: Göttliche Schöpfung der Welt und des Menschen aus dem Nichts. Philosophische Beweise
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Patrimonium
2021
|
Ausgabe: | 2. Auflage, erweiterte Ausgabe |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 Seiten 21 cm x 13 cm, 500 g |
ISBN: | 9783864171482 3864171482 |
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EINFUEHRUNG
ERSTER
TEIL
BEWEISE
DAFUER,
DASS
DIE
GANZE
WELT
UND
WIR
ALLE
MIT
IHR
EINMAL
NICHTS
WAREN
4
I
KAPITEL
1
ZWEI
BEWEISE
DAFUER,
DASS
ALLEN
SEIENDEN-IN-DER
ZEIT
IHR
NICHTS
VORHERGEGANGEN
IST
UND
DASS
SIE
IN
IHREM
ANFANG
UND
IN
JEDEM
AUGENBLICK
AUS
DEM
NICHTS
KOMMEN
42
1.
WAS
HEISST
DAS
NICHTS?
42
2.
DER
ERSTE
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DER
EXISTENZ
DER
WELT
IHR
NICHTS
VORHERGEGANGEN
IST,
AUS
DER
ABSOLUTEN
UNMOEGLICHKEIT,
DASS
EIN
SICH
IN
DER
ZEIT
ERSTRECKENDES
SEIENDES
JEMALS,
IN
VERGAN
GENHEIT
ODER
ZUKUNFT,
AKTUELL
UNENDLICH
LANG
DAUERN
KANN,
WAS
SEINERSEITS
BEDINGUNG
DER
ANFANGLOSEN
EWIGKEIT
DER
WELT
WAERE
45
3.
DER
ZWEITE
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DAS
SEIN-IN
DER-ZEIT
AUS
DEM
NICHTS
KOMMT,
AUS
DER
INNEREN
BEWEGUNG
DER
ZEITLICHKEIT
UND
DER
NICHTIGKEIT
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
50
KAPITEL
2
EIN
DRITTER
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DER
WELT
DAS
NICHTS
NICHT
NUR
VORHERGEHT,
SONDERN
DIE
WELT
IN
DEM
AUGENBLICK,
IN
DEM
SIE
SICH
SELBST
UEBERLASSEN
WAERE,
INS
NICHTS
ZURUECKSINKEN
BZW.
VERGEHEN
WUERDE,
AUS
DER
KONTINGENZ
DER
WELT.
54
KAPITEL
3
EIN
VIERTER
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DIE
WELT
AUS
DEM
NICHTS
GEKOMMEN
IST:
NICHTS
UNVOLLKOMMENES
EXISTIERT
NOTWENDIG,
SONDERN
MUSS
AUS
DEM
NICHTS
GEKOMMEN
SEIN
63
1.
DIE
UNVOLLKOMMENHEIT
DER
WELT
UND
ALLER
SEIENDER
IN
IHR:
DIE
REINEN
UND
DIE
GEMISCHTEN
VOLLKOMMEN
HEITEN
.........................................................................
63
2.
DIE
NICHTNOTWENDIGKEIT
SEINES
MASSES
UND
SEINER
GRENZEN
SOWIE
SEINER
EXISTENZ
SIND
VON
EINEM
WESEN
ENDLICHER
VOLLKOMMENHEIT
UNTRENNBAR
...
.63
8
ZWEITER
TEIL
GOTT
ALS
DAS
EINZIGE
EWIGE,
NOTWENDIGE
UND
VOLLKOMMENE
SEIN,
DAS
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
SELBST
HAT
69
KAPITEL
4
DAS
PRINZIP
VOM
ZUREICHENDEN
GRUND
-
SEINE
EINHEIT
UND
SEINE
VIELFALT
70
KAPITEL
5
WARUM
KEIN
SEIENDES
IN
DER
WELT
EINEN
ZUREICHENDEN
GRUND
FUER
SEINEN
ANFANG
UND
SEINEN
FORTBESTAND
IN
SICH
SELBST
HAT
78
KAPITEL
6
UEBER
DAS
EWIGE
SEIN
-
GRUND
SEINER
SELBST
-
IM
SPIEGEL
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
81
1.
DER
BLICK
VOM
SEIN-IN-DER-ZEIT
AUF
DAS
GANZ
ANDERE
EWIGE
SEIN
.......................................
81
2.
DER
KONTRAST
ZWISCHEN
DEM
KATALOG
DER
WESENSEIGENSCHAFTEN
DES
EWIGEN
UND
JENER
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
.................................................
83
A)
EWIGKEIT
ALS
DER
ZUGLEICH
GANZE
UND
VOLL
KOMMENE
BESITZ
EINES
NIEMALS
ENDENDEN
UND
NIEMALS ANFANGENDEN
LEBENS.
................................
83
B)
DAS
EWIGE
SEIN:
DAS
ABSOLUT
UNGETEILTE
SEIN
....................
84
C)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
DAS
UNWANDELBARE
SEIN
....................
84
9
D)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
GANZ-GLEICHZEITIG-SEIN
IM
GEGENSATZ
ZUM
NACHEINANDER-SEIN
.................................
85
E)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
DAS
GANZ
INNERLICHE
UND
IN
SICH-SEIN
IM
GEGENSATZ
ZUR
EXTERIORITAET
UND
DEM
AUSSER-SICH-SEIN
DES
SEINS
IN
DER
ZEIT
................
86
F)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
REINSTE
STAENDIGKEIT
DES
SEINS
.
.
.86
G)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
ABSOLUT
DAUERHAFTES
SEIN
.................
87
H)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
DAS
ABSOLUT
EINE
.................................
87
I)
DAS
EWIGE
ALS
DAS
ABSOLUT
DISTANZLOSE
SEIN
.................
87
J)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
VOLLKOMMEN
MIT
SICH
IDENTISCHES
SEIN
................................................
88
K)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
VOLLKOMMEN
GEGENWAERTIGES
SEIN
.
.
88
L)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
EINFACH
SEIN
....................................
89
M)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
ZUKUNFTSLOSES
UND
VERGANGENHEITSLOSES
LEBEN
SELBST
................................
89
N)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
PERSON:
ALS
ICH
BIN
DER
ICH
BIN
.
.
91
3.
WIE
IN
EINEM
SPIEGEL:
ALLEIN
DAS
EWIGE
SEIN
HAT
IN
SICH
DEN
GRUND
SEINES
SEINS
............................
91
4.
AUF
EINE
PHILOSOPHISCHE
KONTEMPLATION
DES
EWIGEN
GOTTES
HIN
.................................................
92
KAPITEL
7
WARUM
NUR
DIE
-
VOLLKOMMENSTE
-
PERSON
EWIG
SEIN
KANN
94
KAPITEL
8
DER
NOTWENDIG
SEIENDE
GOTT
IST
DAS
EINZIGE
SEIN,
DAS
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
HAT
UND
AUS
SICH
IST
102
10
KAPITEL
9
DER
UNENDLICH
VOLLKOMMENE
GOTT
ALLEIN
HAT
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
SELBST
109
KAPITEL
10
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
ALS
GIPFEL
ALLER
GOTTESBEWEISE:
DER
UEBER
DEN
HINAUS
NICHTS
GROESSERES
GEDACHT
WERDEN
KANN
IST
115
1.
IST
GOTT
BEWEIS
SEINER
SELBST?
EINE
KNAPPE
DARSTELLUNG
DES
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISES
......................................................
115
2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT:
GOTT
ALS
URGEGEBENHEIT
DER
URGEGEBENHEITEN:
MITTELBARE
ERFAHRUNG
IST
KEIN
HINDERNIS
UNMITTELBARER
WESENSSCHAU
UND
EINSICHT
.............
119
3.
DIE
ERSTE
UND
WICHTIGSTE
VORAUSSETZUNG
DES
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISES
UND
DIE
HINFAELLIGKEIT
DES
VORWURFS,
ER
BEGEHE
EINEN
VON
VIER
ELEMENTAREN
FEHLSCHLUESSEN
.......................
122
A)
KEINE
METABASIS
AD
ALIUD
GENUS
.................................
123
B)
KEINE
PETITIO
PRINCIPII
(KEIN
ZIRKELSCHLUSS)
................
123
C)
KEINE
ELENDE
TAUTOLOGIE
(KEIN
REIN
ANALYTISCHES
URTEIL)
........................................
124
D)
KEINE
VERWECHSLUNG
EINER
NOMINALEN
MIT
EINER
REALEN
DEFINITION
..............................................................
124
E)
KEIN
KONSTRUKT
AUS
EINEM
INHALTSLEEREN
NEBULOESEN
BEGRIFF
DER
VOLLKOMMENHEIT
........................
127
4.
WAS
IST
EINE
REINE
VOLLKOMMENHEIT?
....................
128
A)
DER
BESITZ
EINER
REINEN
VOLLKOMMENHEIT
IST
ABSOLUT
BESSER
ALS
IHR
NICHTBESITZ,
GLEICH
AUS
WELCHEM
GRUND
........................................
129
11
B)
ALLE
REINEN
VOLLKOMMENHEITEN
SIND
MIT
EINANDER
VERTRAEGLICH
.................................................
130
C)
ALLE
REINEN
VOLLKOMMENHEITEN
KOENNEN
UNENDLICH
SEIN,
JA
SIND
ERST
DANN
VOLL
SIE
SELBST,
WENN
SIE
UNENDLICH
SIND
...................................................
131
D)
DIE
DREI
KLASSEN
REINER
VOLLKOMMENHEITEN
................
132
E)
ENDLICHE
UND
UNENDLICHE
FORM
DER
REINEN
VOLLKOMMENHEITEN
........................................
134
5.
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
ALS
GOTTESBEWEIS
AUS
DEM
PRINZIP
VOM
ZUREICHENDEN
GRUND
.............
134
6.
DIE
DENKUNMOEGLICHKEIT
DES
NICHT-SEINS
GOTTES
LAESST
SICH
NUR
AUS
DER
ONTOLOGISCHEN
UNMOEGLICHKEIT
SEINES
NICHTSEINS
ERKENNEN
..........
135
7.
DIE
BEGRUENDUNG
EINER
DENKNOTWENDIGKEIT
IN
EINER
SEINSNOTWENDIGKEIT:
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
UND
DIE
WIDERLEGUNG
SEINER
PSYCHOLOGISTISCHEN
INTERPRETATION:
HUSSERL
UND
ANSELM
..........................
138
8.
DIE
ERKENNBARKEIT
DER
OBJEKTIVEN
NOTWENDIGKEIT
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT
QUOAD
NOS
UND
DEREN
KRITERIEN
....................................................
141
A)
ALLE
ANDEREN
GOTTESBEWEISE
SETZEN
DIE
WAHRHEIT
DER
ERKENNTNIS
DES
GOETTLICHEN
WESENS
VORAUS
.............
142
B)
UM
DIE
VON
ATHEISTEN
BEHAUPTETE
HISTORISCH
PSYCHOLOGISTISCHE
GENEALOGIE
DER
GOTTESIDEE
ALS
FALSCH
ZU
ERKENNEN,
SETZEN
WIR
EINE
WAHRE
ERKENNTNIS
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT
VORAUS
...........................................
143
C)
DIE
NOTWENDIGE
KORRELATION
ZWISCHEN
DER
INTELLIGIBILITAET
DES
ZEITLICH-ENDLICHEN
UND
JENER
DES
EWIG-UNENDLICHEN
SEINS
..................................
144
D)
DIE
UNABLEITBARKEIT
DER
GOTTESIDEE
AUS
DEM
WESEN
DER
WELT
UND
IHR
MEHR
AN
REALITAET
...........................
145
E)
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BEWEIS
DES
ATHEISTEN
NIETZ
SCHE
UND
AUGUSTINS
FUER
DIE
UNREDUZIERBARE
WAHRHEIT
DES
GOETTLICHEN
WESENS
.....................................................
145
12
F)
DIE
ABHAENGIGKEIT
DER
INTELLIGIBILITAET
DES
SEINS
VON
DER
ALLEIN
WAHREN
UND
INTELLIGIBLEN
WESENHEIT
GOTTES.
.
147
G)
GOTTESERFAHRUNG
DURCH
WELTERFAHRUNG:
DIE
MITGEGEBENHEIT
GOTTES
UND
KONTUITION
GOTTES
.
.
148
9.
DIE
DRITTE
GRUPPE
VON
EINWAENDEN
GEGEN
DAS
ONTO
LOGISCHE
ARGUMENT:
DAS
WESEN
UEBERHAUPT
KEINES
SEIENDEN
KOENNE
REALE
EXISTENZ
EINSCHLIESSEN:
DER
IN
DIESEM
EINWAND
ENTHALTENE
ATHEISMUS
.
.
.
149
A)
DIE
BEHAUPTUNG,
EXISTENZ
(SEIN)
SEI
UEBERHAUPT
KEIN
PRAEDIKAT
.................................................
149
B)
EXISTENZ
(SEIN)
IST
EIN
EINZIGARTIGES
UND
VON
ALLEN
WESENSBESTIMMUNGEN
VERSCHIEDENES
PRAEDIKAT
....
153
C)
EXISTENZ
GEHOERE
NIEMALS,
AUCH
IN
GOTT
NICHT,
ZUM
WESEN
VON
ETWAS
....................................................
155
10.
DIE
VIERTE
GRUPPE
VON
EINWAENDEN:
AUS
DEM
UNENDLICHEN
WERT
DES
ALIQUID
QUO
MAIUS
NIHIL
COGITARI
POSSIT
LAESST
SICH
NIEMALS
DESSEN
DASEIN
ABLEITEN
.............................................
158
11.
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
ALS
AXIOLOGISCHER
GOTTESBEWEIS,
DER
DEN
WERTRELATIVISMUS,
DEN
ATHEISMUS
UND
DIE
EINWAENDE
GEGEN
GOTT
AUS
DER
REALITAET
DER
UEBEL
UEBERWINDET
....................
159
13
DRITTER
TEIL
NUR
EIN
PERSONALER
GOTT
KANN
DIE
WELT
AUS
DEM
NICHTS
GESCHAFFEN
HABEN
177
KAPITEL
11
DAS
SEIN-IN-DER-ZEIT
KANN
NUR
DURCH
DAS
EWIGE
SEIN
EXISTIEREN:
ES
KANN
NUR
DURCH
GOTT
IN
EINEM
FREIEN
AKT
GESCHAFFEN
WERDEN
178
KAPITEL
12
DAS
ENDLICHE
SEIENDE
IN
SEINER
BEGRENZTEN
VOLLKOMMENHEIT
KANN
NUR
DURCH
DEN,
UEBER
DEN
HINAUS
NICHTS
VOLLKOMMENERES
SEIN
ODER
AUCH
NUR
GEDACHT
WERDEN
KANN
UND
DER
ALLEIN
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
HAT,
SEIN
180
KAPITEL
13
NUR
DURCH
EINEN
FREIEN
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNGSAKT
KANN
DER
EWIGE,
NOTWENDIGE
UND
VOLLKOMMENE
GOTT
DIE
WELT
UND
UNS
MENSCHEN
AUS
DEM
NICHTS
GESCHAFFEN
HABEN
182
KAPITEL
14
EINE
REALISTISCHE
METAPHYSISCHE
PHAENOMENOLOGIE
DES
FREIEN
SCHOEPFUNGSAKTES
AUS
DEM
NICHTS
187
1.
WAS
HEISST
UEBERHAUPT
AUS
DEM
NICHTS
SCHAFFEN?
.
.187
14
2.
EX
NIHILO
NIHIL
FIT
-
EINE
ABSURDE
ERKLAERUNG
DER
ATHEISTEN,
WIE
DIE
WELT
AUS
DEM
NICHTS
GEKOMMEN
SEIN
SOLL
..................................................
190
3.
WIE
SCHAFFT
GOTT
AUS
DEM
NICHTS?
DURCH
SEIN
WORT?
DURCH
SEINE
ERKENNTNIS?
DURCH
EINE
FREIE
TAT?
.
.
.
.191
KAPITEL
15
WO
WAR
GOTT
IN
AUSCHWITZ?
KANN
EIN
UNENDLICH
GUTER
GOTT
DIESE
WELT
VOLLER
UEBEL
GESCHAFFEN
HABEN?
194
1.
GIBT
ES
EINEN
BEWEIS
GEGEN
GOTTES
EXISTENZ
UND
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DER
EXISTENZ
DER
UEBEL?
.
.
.
195
2.
DIE
GRAUENVOLLE
WIRKLICHKEIT
DER
UEBEL
UND
VIER
GESCHEITERTE
VERSUCHE,
DAS
DURCH
UEBEL
AUFGEWORFENE
IMMENSE
PROBLEM
ZU
ZAEHMEN,
DEM
GEHEIMNIS
DER
VEREINBARKEIT
DER
UEBEL
MIT
GOTT
AUSZUWEICHEN
ODER
ES
GANZ
ZU
BESEITIGEN
.
.
.
199
A)
KOENNEN
WIR
DAS
PROBLEM
DES
BOESEN
DURCH
RELATIVISMUS
BESEITIGEN?
.....................................
200
B)
SIND
UEBEL
NUR
EIN
MANGEL
DES
SEINS
UND
GUTEN
(EINE
PRIVATIO
BONI)
?
........................................................
201
I)
VERZWEIFLUNG
UND
EINE
REALITAET
DES
BOESEN,
DIE
SICH
NICHT
AUF
DAS
FEHLEN
DES
GUTEN
REDUZIEREN
LAESST
203
II)
IST
ES
WAHR,
DASS
JEDES
SEIENDE
ENTWEDER
GOTT
ODER
VON
GOTT
GESCHAFFEN
IST
UND
DASS
DAS
BOESE
DESHALB
NICHT
WIRKLICH
EXISTIERT?
204
HI)
VIELE
EINSICHTEN,
DIE
IN
DER
PRIVATIO-THEORIE
DES
UEBELS
ENTHALTEN
SIND
205
C)
LEBEN
WIR
IN
DER
BESTMOEGLICHEN
WELT
?
DIE
ARGUMENTATION
VON
LEIBNIZ
.....................................
208
I)
DIE
PROBLEME
MIT
DIESER
THESE
SIND
JEDOCH
VIELE
208
II)
GIBT
ES
IRGENDETWAS
BESTMOEGLICHES
AUF
DER
WELT?
213
15
3.
WENN
JEDOCH
DIE
UEBEL
WIRKLICH
EXISTIEREN,
WIE
LAESST
SICH
IHRE
REALITAET
MIT
DER
EXISTENZ
GOTTES
VEREINBAREN?
..................................
213
4.
GUTE
GRUENDE
FUER
DIE
ZULASSUNG
VON
UEBELN
...........
215
A)
DAS
HOHE
GUT
DES
FREIEN
WILLENS
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
WAHL
ZWISCHEN
GUT
UND
BOESE
...........................
215
B)
DER
WERT
FREIER
MENSCHLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
DAS
GUTE
IN
DEM
HALBDUNKEL
DIESER
WELT
....
215
C)
MYSTERIOESE
GERECHTIGKEIT?
..............................................216
D)
DER
WERT
DER
MACHT
DES
FREIEN
MENSCHLICHEN
WILLENS,
AUSSERHALB
SEINER
SELBST
ZU
WIRKEN
..................................217
E)
GOETTLICHE
SOUVERAENITAET
DES
SCHOEPFERS
...........................
219
F)
VERLANGT
AUCH
DIE
GERECHTIGKEIT,
DASS
GOTT
SICH
NICHT
DER
ERSCHAFFUNG
VON
MENSCHEN
ENTHAELT,
WEIL
ER
VORAUS
SIEHT,
DASS
SIE
SICH
ZUM
BOESEN
WENDEN
WERDEN?.
.
.
.
220
G)
AUS
DEN
UEBELN
KOENNEN
VON
GOTT
MEHR
GUETER
GEZOGEN
WERDEN,
ALS
VOR
DIESEN
UEBELN
EXISTIERTEN
........................220
5.
DIE
VIELEN
FORMEN,
EIN
UEBEL
ZU
WOLLEN,
DIE
NIE
MALS
GUTEN
PERSONEN
UND
AM
ALLERWENIGSTEN
GOTT
ZUGESCHRIEBEN
WERDEN
KOENNEN
...............................
221
A)
MORALISCH
BOESE
TATEN
BEGEHEN
........................................
222
B)
MIT
DEM
BOESEN
KOOPERIEREN
UND
IHM
HELFEN
.............
222
C)
BOESES
BEFEHLEN
ODER
(MORALISCH
GESPROCHEN)
ERLAUBEN
222
D)
DEM
BOESEN
ZUSTIMMEN
ODER
SICH
UEBER
DAS
BOESE
FREUEN
222
E)
UNSCHULDIGES
LEIDEN
VERURSACHEN
..................................
223
6.
GIBT
ES
KEINE
UNSCHULDIGEN
LEIDEN?
.......................
223
VIER
ARTEN
UNSCHULDIGEN
MENSCHLICHEN
LEIDENS.
.
.223
A)
ABSOLUT
UNSCHULDIGE
LEIDEN
...........................................
223
B)
ES
GIBT
VIELE
RECHTLICH
UND
MORALISCH
GESEHEN
UNSCHUL
DIGE
LEIDEN
VON
ZU
UNRECHT
BESTRAFTEN
PERSONEN
.
.
.
.224
C)
UNSCHULDIGE
OPFER
VON
VERBRECHEN
UND
UNFAELLEN
.
.
225
D)
RELATIV
UNSCHULDIGE
LEIDEN
IM
SINNE
EINES
MISS
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
SCHULD
UND
ERLITTENEM
LEID
.
225
16
7.
MOEGLICHERWEISE
GUTE
FREIE
AKTE,
DIE
UEBEL
ZUM
GEGENSTAND
HABEN
.............................
226
A)
UEBEL
ZULASSEN
(ES
GESCHEHEN
LASSEN)
..............................
226
B)
UNTERSTUETZUNG
DES
LEBENS
UND
DER
FREIHEIT
BOESER
MENSCHEN
...........................................
226
C)
DAS
FREIE
ZULASSEN
UNSCHULDIGEN
LEIDENS
ALS
TEST
DER
TUGEND
ODER
FUER
ANDERE
GUTE
ZWECKE
.............
227
D)
SCHOEPFUNG
VON
UEBELN,
DIE
TEIL
VON
GUETERN
SIND
(Z.B.
LEIDEN
ALS
TEIL
GERECHTER
STRAFEN)
...........................
227
8.
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DES
WILLENS
GOTTES
.
.
.
228
A)
DER
SCHOEPFERISCHE
WILLE
GOTTES
........................................
228
B)
DER
GEBIETENDE
WILLE
GOTTES
...........................................
228
C)
DER
ZULASSENDE
WILLE
GOTTES
...........................................
228
D)
DER
GOETTLICHE
WILLE
ALS
VORSEHUNGSWILLE
................
229
9.
DER
IRRTUM
UEBER
DAS
GROESSTE
UEBEL
ALS
TEILGRUND
DES
AXIOLOGISCHEN
ATHEISMUS
..............
230
10.
UEBEL
DES
(PHYSISCHEN
ODER
PSYCHISCHEN)
LEIDENS
IM
VERGLEICH
MIT
DEM
MORALISCHEN
UEBEL
UND
DEREN
GRUNDVERSCHIEDENES
VERHAELTNIS
ZU
GOTT
...
231
11.
MIT
LEIDEN
UND
SCHMERZ
VERBUNDENE
WERTE
IM
VERHAELTNIS
ZU
MORALISCHEN
UEBELN
UND
WERTEN
....
236
A)
BESTRAFUNG
UND
SUEHNE
(REINIGUNG)
..............................
236
B)
LEIDEN
ALS
NOTWENDIGE
FOLGE
EINER
MORALISCHEN
UNORDNUNG
.................................................
241
C)
LEIDEN
ALS
DROHUNGEN
UND
ERMAHNUN
GEN
GEGEN
DAS
BEGEHEN
MORALISCHER
UEBEL
UND
GEGEN
MENSCHLICHE
HYBRIS
..............................................
242
D)
LEIDEN
ALS
PRUEFUNG
UND
ERPROBUNG
DER
WAHREN
TUGEND
(HIOB)
..............................................
242
E)
DIE
WAHL,
ANNAHME
ODER
ZUFUEGUNG
VON
LEI
DEN
ALS
BUSSE
UND
SUEHNE
FUER
DIE
SUENDE
UND
ALS
TATEN
DER
LIEBE
...................................................
243
12.
SCHLUSSBEMERKUNG
.................................................
245
X
7
VIERTER
TEIL
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
ODER
EVOLUTION?
247
KAPITEL
16
GIBT
ES
-
NEBEN
DER
REINEN
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
-
EINE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
ETWAS
UND
EINE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
IN
ETWAS?
248
KAPITEL
17
SCHOEPFUNG
ODER
EVOLUTION?
BYE-BYE
DARWIN
256
WISSENSCHAFT
ODER
SCHEINWISSENSCHAFT
257
I.
WAS
BEDEUTET
EVOLUTION?
DIE
VERWIRRENDE
VIELDEUTIGKEIT
DIESES
TERMINUS
264
1.
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIKEN
DES
SICH
ALS
EVOLUTION
VORGESTELLTEN
PROZESSES
.......................
264
2.
WESENTLICH
VERSCHIEDENE
EVOLUTIONSBEGRIFFE
IM
RAHMEN
DIESER
GRUND-MOMENTE
.......................
273
A)
DER
EINER
THEISMUS-ATHEISMUS-KONTROVERSE
GEGENUEBER
NEUTRALE
EVOLUTIONSBEGRIFF
...........................
273
B)
IMMANENTISTISCHER
UND
ATHEISTISCH-MATERIALISTISCHER
EVOLUTIONSBEGRIFF
..............................................................
273
C)
DER
MIT
KONKRETEREM
INHALT
ERFUELLTE
DARWINSCHE
EVOLUTIONSBEGRIFF
UND
DIE
ANGEBLICHEN
GESETZE
DER
EVOLUTION
...........................................................................
274
D)
DER
MONSTROESE,
THEISTISCHE
EVOLUTIONSBEGRIFF
.............
275
E)
VORLAEUFIGE
ERWAEGUNGEN
UEBER
DIE
FRAGE,
OB
DIE
THEISTISCHE
DER
ATHEISTISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIE
AN
RATIONALITAET
UEBERLEGEN
IST
UND
DIE
EVIDENZ,
18
DASS
HINTER
JEDEM
ENTSTEHEN
ZWECKMAESSIGER
UND
WERTVOLLER
DINGE
EIN
PERSONALER
GEIST
STEHEN
MUSS.
.
.
.276
F)
DIE
(WOHL
FAELSCHLICH)
AUGUSTINUS
ZUGESCHRIEBENE
EVOLUTIONSTHEORIE
VON
DEN
RATIONES
SEMINALES
.......
278
II.
UMFASSENDHEIT
ODER
EINSCHRAENKUNG
DES
UMFANGS
DER
EVOLUTION:
DREI
UND
MEHR
EVOLUTIONSTHEORIEN
279
1.
MIKROEVOLUTION:
.......................................................
279
2.
ERFUELLT
DIE
MIKROEVOLUTION
DIE
ELEMENTE
DER
EVOLUTIONSIDEE?
...............................................
280
3.
PARTIELLE
MAKROEVOLUTION
..........................................
282
4.
EINE
DRITTE
UND
RADIKAL
UNTERSCHIEDLICHE
FORM
DER
UNEINGESCHRAENKTEN
EVOLUTIONSTHEORIE
UND
IHRE
THEISTISCHE
FORM
..................................................
285
III.
EVOLUTIONSTHEORIEN
HINSICHTLICH
DER
FRAGE
NACH
DEN
URSACHEN
ARTUEBERGREIFENDER
HOEHERENTWICKLUNGEN
287
1.
ATHEISTISCH-MATERIALISTISCHE
AUFFASSUNG
DER
URSACHEN
DER
EVOLUTION
...................................
288
A)
DARWINISTISCH-HAECKEL SCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
....
288
B)
DARWINISTISCHE
KAUSALTHEORIE
DER
EVOLUTION
ALS
PURE
MAGIE
OHNE
MAGIER
...........................................
293
2.
THEISTISCHE
PSEUDO-AUGUSTINISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE,
DIE
MIT
DER
SCHOEP
FUNGSLEHRE
VEREINBAR
WAERE:
EVOLUTION
DURCH
INTELLIGENT
DESIGN
UND
SCHOEPFUNG?
.......................
294
3.
THEISTISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
AE
LA
DARWIN:
EINE
PHILOSOPHISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
MONSTROSITAET
.............................................................
300
19
IV.
KRITIK
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
301
I.
ALLGEMEINE
KRITIK
DER
DARWINISTISCHEN,
NEODARWINISTISCHEN
UND
SYNTHETISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIEN
301
1.
SCHLICHTES
COMMON-SENSE-WISSENSCHAFTLICHES
SINNGESETZ
HEBT
DAS
TOR
ZUM
DARWINISMUS
AUS
DEN
ANGELN:
VERNUENFTIGES
UND
SINNVOLLES
IN
DER
KONTINGENTEN
WELT
KANN
NUR
VON
EINER
PERSON
KOMMEN,
DEREN
VERNUNFT
ALLEIN
ZUREICHENDER
GRUND
DER
SINNFUELLE
UND
ZWECKMAESSIGKEIT
DER
WELT
IST
.....................................
301
2.
ZUFAELLIGE
MUTATIONEN,
ANPASSUNG
UND
NATUERLI
CHE
AUSLESE
OHNE
INTELLIGENT
DESIGN
UND
OHNE
ALL-WEISEN
UND
ALLMAECHTIGEN
SCHOEPFER
SIND
EINE
SCHLECHTHIN
ABSURDE
ERKLAERUNG
DES
URSPRUNGS
DES
LEBENS
UND
SEINER
ARTEN
..................................
305
3.
DIE
LOGIK
SAGT
NEIN,
NEIN,
NEIN,
NEIN!
ZU
DAR
WIN:
INNERE
WIDERSPRUECHE
UND
DREI
LOGISCHE
FEHLSCHLUESSE
AN
DER
WURZEL
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
.317
A)
VERSTOSS
GEGEN
DAS
WIDERSPRUCHSPRINZIP
.....................
317
B)
DER
FEHLSCHLUSS
POST
HOC-PROPTER
HOC
...........................
319
C)
DER
LOGISCHE
FEHLSCHLUSS:
SIMILIS
ILLI
-
ERGO
EX
ILLO
VEL
EX
EISDEM
PROAVIS
AMBORUM
(B
IST
A
AEHNLICH:
ALSO
STAMMT
B
VON
A
ODER
GEMEINSAMEN
VORFAHREN
AB)
.
.
321
D)
DER
GIGANTISCHE
LOGISCHE
FEHLSCHLUSS
DER
PETITIO
PRINCIPII,
DES
ZIRKELSCHLUSSES,
AN
DER
WURZEL
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
....................................................
325
E)
DER
ZIRKELSCHLUSS
IN
DER
BERECHNUNG
DES
ALTERS
DER
WELT
UND
DES
LEBENS
.................................................
329
4.
DAS
SCHEITERN
DREIER
ANGEBLICHER
BEWEISE
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
DARWINS
AN
DEN
EMPIRISCHEN
BEFUNDEN,
DIE
DAS
GEGENTEIL
DER
VOM
DARWINISMUS
ANGENOMMENEN
FAKTEN
ZEIGEN
....
333
20
5.
DER
MYTHOS,
DASS
DIE
METHODEN
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
EINEN
METHODISCHEN
ATHEISMUS-MATERIALISMUS
VERLANGEN
..................
337
II.
KRITIK
DER
PARTIELLEN
MAKROEVOLUTION
INKLUSIVE
EINER
DARWIN
NAHESTEHENDEN
VARIANTE
DER
THEISTISCHEN
BEGRENZTEN
MAKROEVOLUTION
388
1.
DIE
MISSING
LINKS
.......................................................
339
2.
DIE
EINSEITIG
MORPHOLOGISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
VERSAGT
ALS
ERKLAERUNG
DER
TECHNOLOGISCH
ARCHITEKTONISCHEN
ASPEKTE
DER
ARTEN
.......................
341
3.
DIE
PARTIELLE
EVOLUTIONSTHEORIE
VERSAGT
ANGESICHTS
DER
FORMEN
UND
WESENHEITEN
DER
GATTUNGEN
UND
ARTEN
DER
LEBEWESEN
.......................................
345
4.
DIE
EXTREME
UNWAHRSCHEINLICHKEIT
EINER
THEISTISCHEN
RADIKALEN
PARTIELLEN
EVOLUTION
....
352
5.
FARBE
BEKENNEN:
BIN
ICH
EIN
ANHAENGER
DER
INTELLIGENT
DESIGN
THEORIE
ODER
EIN
KREATIONIST
ODER
GANZ
WAS
ANDERES?
........................................
354
III.
VERNICHTENDE
KRITIK
DER
RADIKALEN
(UNEINGESCHRAENKTEN)
EVOLUTIONSTHEORIE
360
1.
DIE
UNHALTBARE
ONTOLOGIE
DES
PRIMATS
DES
TODES
VOR
DEM
LEBENDIGEN
IN
DER
ALLUMFASSENDEN
DARWINISTISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIE
.....................
360
2.
DER
TOTALE
ZUSAMMENBRUCH
DER
UNIVERSALEN
EVOLUTIONISTISCHEN
THEORIE
DER
URSACHEN
DER
EVOLUTION
ANGESICHTS
DES
URSPRUNGS
DES
LEBENS
UND
DER
MENSCHLICHEN
SEELE,
DIE AUSSCHLIESSLICH
DURCH
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
WERDEN
KOENNEN
.....................................................................
361
A)
DIE
UNERKLAERBARKEIT
DES
LEBENS
AUS
DER
UNBELEBTEN
MATERIE:
ERSTER
TODESSTOSS
FUER
DIE
TOTALE
EVOLUTIONSTHEORIE
...........................................
361
21
B)
DIE
UNHALTBARKEIT
DER
ERKLAERUNG
DES
MENSCHEN
AUS
DEM
TIERREICH
...........................................................
365
C)
BEWEISE
FUER
DIE
EXISTENZ
DER
GEISTSEELE
DES
MENSCHEN:
ZWEITER
TODESSTOSS
FUER
DIE
TOTALE
EVOLUTIONSTHEORIE
.
.
.366
D)
EIN
BEWEIS
FUER
DIE
UNHALTBARKEIT
EINER
MATERIALISTISCHEN
ERKLAERUNG DER
SEELE
UND
DIE
ABSURDITAET
EINER
EVOLUTIONSTHEORIE
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.................................................
370
ARGUMENT
NR.
1
370
ARGUMENT
NR.
2
370
3.
DIE
UNFAEHIGKEIT
DER
SOGENANNTEN
AUGUSTINISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIE,
DEN
URSPRUNG
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
ZU
ERKLAEREN,
DIE
NUR
UNMITTELBAR
VON
GOTT
AUS
DEM
NICHTS
GESCHAFFEN
WERDEN
KANN
..........................................
373
4.
WISSENSCHAFTLICHE
FORTSCHRITTE
AUF
DEM
BODEN
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
BEWEISEN
NICHT
DEREN
WAHRHEIT
.........................................................
376
IV.
DIE
ATHEISTISCHE
UND
ANTITHEISTISCHE
EVOLUTIONSIDEOLOGIE
382
22
SCHLUSSWORT
DAS
KRITISCHE
SOWIE
DAS
REIN
POSITIVE
ZIEL
DIESES
WERKS:
DIE
ERKENNTNIS
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
-
IHRE
EXISTENTIELLE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
MENSCHEN
386
NAMENS
UND
SACHREGISTER
391
2
3
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
ERSTER
TEIL
BEWEISE
DAFUER,
DASS
DIE
GANZE
WELT
UND
WIR
ALLE
MIT
IHR
EINMAL
NICHTS
WAREN
4
I
KAPITEL
1
ZWEI
BEWEISE
DAFUER,
DASS
ALLEN
SEIENDEN-IN-DER
ZEIT
IHR
NICHTS
VORHERGEGANGEN
IST
UND
DASS
SIE
IN
IHREM
ANFANG
UND
IN
JEDEM
AUGENBLICK
AUS
DEM
NICHTS
KOMMEN
42
1.
WAS
HEISST
DAS
NICHTS?
42
2.
DER
ERSTE
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DER
EXISTENZ
DER
WELT
IHR
NICHTS
VORHERGEGANGEN
IST,
AUS
DER
ABSOLUTEN
UNMOEGLICHKEIT,
DASS
EIN
SICH
IN
DER
ZEIT
ERSTRECKENDES
SEIENDES
JEMALS,
IN
VERGAN
GENHEIT
ODER
ZUKUNFT,
AKTUELL
UNENDLICH
LANG
DAUERN
KANN,
WAS
SEINERSEITS
BEDINGUNG
DER
ANFANGLOSEN
EWIGKEIT
DER
WELT
WAERE
45
3.
DER
ZWEITE
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DAS
SEIN-IN
DER-ZEIT
AUS
DEM
NICHTS
KOMMT,
AUS
DER
INNEREN
BEWEGUNG
DER
ZEITLICHKEIT
UND
DER
NICHTIGKEIT
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
50
KAPITEL
2
EIN
DRITTER
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DER
WELT
DAS
NICHTS
NICHT
NUR
VORHERGEHT,
SONDERN
DIE
WELT
IN
DEM
AUGENBLICK,
IN
DEM
SIE
SICH
SELBST
UEBERLASSEN
WAERE,
INS
NICHTS
ZURUECKSINKEN
BZW.
VERGEHEN
WUERDE,
AUS
DER
KONTINGENZ
DER
WELT.
54
KAPITEL
3
EIN
VIERTER
BEWEIS
DAFUER,
DASS
DIE
WELT
AUS
DEM
NICHTS
GEKOMMEN
IST:
NICHTS
UNVOLLKOMMENES
EXISTIERT
NOTWENDIG,
SONDERN
MUSS
AUS
DEM
NICHTS
GEKOMMEN
SEIN
63
1.
DIE
UNVOLLKOMMENHEIT
DER
WELT
UND
ALLER
SEIENDER
IN
IHR:
DIE
REINEN
UND
DIE
GEMISCHTEN
VOLLKOMMEN
HEITEN
.
63
2.
DIE
NICHTNOTWENDIGKEIT
SEINES
MASSES
UND
SEINER
GRENZEN
SOWIE
SEINER
EXISTENZ
SIND
VON
EINEM
WESEN
ENDLICHER
VOLLKOMMENHEIT
UNTRENNBAR
.
.63
8
ZWEITER
TEIL
GOTT
ALS
DAS
EINZIGE
EWIGE,
NOTWENDIGE
UND
VOLLKOMMENE
SEIN,
DAS
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
SELBST
HAT
69
KAPITEL
4
DAS
PRINZIP
VOM
ZUREICHENDEN
GRUND
-
SEINE
EINHEIT
UND
SEINE
VIELFALT
70
KAPITEL
5
WARUM
KEIN
SEIENDES
IN
DER
WELT
EINEN
ZUREICHENDEN
GRUND
FUER
SEINEN
ANFANG
UND
SEINEN
FORTBESTAND
IN
SICH
SELBST
HAT
78
KAPITEL
6
UEBER
DAS
EWIGE
SEIN
-
GRUND
SEINER
SELBST
-
IM
SPIEGEL
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
81
1.
DER
BLICK
VOM
SEIN-IN-DER-ZEIT
AUF
DAS
GANZ
ANDERE
EWIGE
SEIN
.
81
2.
DER
KONTRAST
ZWISCHEN
DEM
KATALOG
DER
WESENSEIGENSCHAFTEN
DES
EWIGEN
UND
JENER
DES
SEINS-IN-DER-ZEIT
.
83
A)
EWIGKEIT
ALS
DER
ZUGLEICH
GANZE
UND
VOLL
KOMMENE
BESITZ
EINES
NIEMALS
ENDENDEN
UND
NIEMALS ANFANGENDEN
LEBENS.
.
83
B)
DAS
EWIGE
SEIN:
DAS
ABSOLUT
UNGETEILTE
SEIN
.
84
C)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
DAS
UNWANDELBARE
SEIN
.
84
9
D)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
GANZ-GLEICHZEITIG-SEIN
IM
GEGENSATZ
ZUM
NACHEINANDER-SEIN
.
85
E)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
DAS
GANZ
INNERLICHE
UND
IN
SICH-SEIN
IM
GEGENSATZ
ZUR
EXTERIORITAET
UND
DEM
AUSSER-SICH-SEIN
DES
SEINS
IN
DER
ZEIT
.
86
F)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
REINSTE
STAENDIGKEIT
DES
SEINS
.
.
.86
G)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
ABSOLUT
DAUERHAFTES
SEIN
.
87
H)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
DAS
ABSOLUT
EINE
.
87
I)
DAS
EWIGE
ALS
DAS
ABSOLUT
DISTANZLOSE
SEIN
.
87
J)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
VOLLKOMMEN
MIT
SICH
IDENTISCHES
SEIN
.
88
K)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
VOLLKOMMEN
GEGENWAERTIGES
SEIN
.
.
88
L)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
EINFACH
SEIN
.
89
M)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
ZUKUNFTSLOSES
UND
VERGANGENHEITSLOSES
LEBEN
SELBST
.
89
N)
DAS
EWIGE
SEIN
ALS
PERSON:
ALS
ICH
BIN
DER
ICH
BIN
.
.
91
3.
WIE
IN
EINEM
SPIEGEL:
ALLEIN
DAS
EWIGE
SEIN
HAT
IN
SICH
DEN
GRUND
SEINES
SEINS
.
91
4.
AUF
EINE
PHILOSOPHISCHE
KONTEMPLATION
DES
EWIGEN
GOTTES
HIN
.
92
KAPITEL
7
WARUM
NUR
DIE
-
VOLLKOMMENSTE
-
PERSON
EWIG
SEIN
KANN
94
KAPITEL
8
DER
NOTWENDIG
SEIENDE
GOTT
IST
DAS
EINZIGE
SEIN,
DAS
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
HAT
UND
AUS
SICH
IST
102
10
KAPITEL
9
DER
UNENDLICH
VOLLKOMMENE
GOTT
ALLEIN
HAT
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
SELBST
109
KAPITEL
10
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
ALS
GIPFEL
ALLER
GOTTESBEWEISE:
DER
UEBER
DEN
HINAUS
NICHTS
GROESSERES
GEDACHT
WERDEN
KANN
IST
115
1.
IST
GOTT
BEWEIS
SEINER
SELBST?
EINE
KNAPPE
DARSTELLUNG
DES
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISES
.
115
2.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT:
GOTT
ALS
URGEGEBENHEIT
DER
URGEGEBENHEITEN:
MITTELBARE
ERFAHRUNG
IST
KEIN
HINDERNIS
UNMITTELBARER
WESENSSCHAU
UND
EINSICHT
.
119
3.
DIE
ERSTE
UND
WICHTIGSTE
VORAUSSETZUNG
DES
ONTOLOGISCHEN
GOTTESBEWEISES
UND
DIE
HINFAELLIGKEIT
DES
VORWURFS,
ER
BEGEHE
EINEN
VON
VIER
ELEMENTAREN
FEHLSCHLUESSEN
.
122
A)
KEINE
METABASIS
AD
ALIUD
GENUS
.
123
B)
KEINE
PETITIO
PRINCIPII
(KEIN
ZIRKELSCHLUSS)
.
123
C)
KEINE
ELENDE
TAUTOLOGIE
(KEIN
REIN
ANALYTISCHES
URTEIL)
.
124
D)
KEINE
VERWECHSLUNG
EINER
NOMINALEN
MIT
EINER
REALEN
DEFINITION
.
124
E)
KEIN
KONSTRUKT
AUS
EINEM
INHALTSLEEREN
NEBULOESEN
BEGRIFF
DER
VOLLKOMMENHEIT
.
127
4.
WAS
IST
EINE
REINE
VOLLKOMMENHEIT?
.
128
A)
DER
BESITZ
EINER
REINEN
VOLLKOMMENHEIT
IST
ABSOLUT
BESSER
ALS
IHR
NICHTBESITZ,
GLEICH
AUS
WELCHEM
GRUND
.
129
11
B)
ALLE
REINEN
VOLLKOMMENHEITEN
SIND
MIT
EINANDER
VERTRAEGLICH
.
130
C)
ALLE
REINEN
VOLLKOMMENHEITEN
KOENNEN
UNENDLICH
SEIN,
JA
SIND
ERST
DANN
VOLL
SIE
SELBST,
WENN
SIE
UNENDLICH
SIND
.
131
D)
DIE
DREI
KLASSEN
REINER
VOLLKOMMENHEITEN
.
132
E)
ENDLICHE
UND
UNENDLICHE
FORM
DER
REINEN
VOLLKOMMENHEITEN
.
134
5.
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
ALS
GOTTESBEWEIS
AUS
DEM
PRINZIP
VOM
ZUREICHENDEN
GRUND
.
134
6.
DIE
DENKUNMOEGLICHKEIT
DES
NICHT-SEINS
GOTTES
LAESST
SICH
NUR
AUS
DER
ONTOLOGISCHEN
UNMOEGLICHKEIT
SEINES
NICHTSEINS
ERKENNEN
.
135
7.
DIE
BEGRUENDUNG
EINER
DENKNOTWENDIGKEIT
IN
EINER
SEINSNOTWENDIGKEIT:
DAS
ONTOLOGISCHE
ARGUMENT
UND
DIE
WIDERLEGUNG
SEINER
PSYCHOLOGISTISCHEN
INTERPRETATION:
HUSSERL
UND
ANSELM
.
138
8.
DIE
ERKENNBARKEIT
DER
OBJEKTIVEN
NOTWENDIGKEIT
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT
QUOAD
NOS
UND
DEREN
KRITERIEN
.
141
A)
ALLE
ANDEREN
GOTTESBEWEISE
SETZEN
DIE
WAHRHEIT
DER
ERKENNTNIS
DES
GOETTLICHEN
WESENS
VORAUS
.
142
B)
UM
DIE
VON
ATHEISTEN
BEHAUPTETE
HISTORISCH
PSYCHOLOGISTISCHE
GENEALOGIE
DER
GOTTESIDEE
ALS
FALSCH
ZU
ERKENNEN,
SETZEN
WIR
EINE
WAHRE
ERKENNTNIS
DER
GOETTLICHEN
WESENHEIT
VORAUS
.
143
C)
DIE
NOTWENDIGE
KORRELATION
ZWISCHEN
DER
INTELLIGIBILITAET
DES
ZEITLICH-ENDLICHEN
UND
JENER
DES
EWIG-UNENDLICHEN
SEINS
.
144
D)
DIE
UNABLEITBARKEIT
DER
GOTTESIDEE
AUS
DEM
WESEN
DER
WELT
UND
IHR
MEHR
AN
REALITAET
.
145
E)
DER
ANTHROPOLOGISCHE
BEWEIS
DES
ATHEISTEN
NIETZ
SCHE
UND
AUGUSTINS
FUER
DIE
UNREDUZIERBARE
WAHRHEIT
DES
GOETTLICHEN
WESENS
.
145
12
F)
DIE
ABHAENGIGKEIT
DER
INTELLIGIBILITAET
DES
SEINS
VON
DER
ALLEIN
WAHREN
UND
INTELLIGIBLEN
WESENHEIT
GOTTES.
.
147
G)
GOTTESERFAHRUNG
DURCH
WELTERFAHRUNG:
DIE
MITGEGEBENHEIT
GOTTES
UND
KONTUITION
GOTTES
.
.
148
9.
DIE
DRITTE
GRUPPE
VON
EINWAENDEN
GEGEN
DAS
ONTO
LOGISCHE
ARGUMENT:
DAS
WESEN
UEBERHAUPT
KEINES
SEIENDEN
KOENNE
REALE
EXISTENZ
EINSCHLIESSEN:
DER
IN
DIESEM
EINWAND
ENTHALTENE
ATHEISMUS
.
.
.
149
A)
DIE
BEHAUPTUNG,
EXISTENZ
(SEIN)
SEI
UEBERHAUPT
KEIN
PRAEDIKAT
.
149
B)
EXISTENZ
(SEIN)
IST
EIN
EINZIGARTIGES
UND
VON
ALLEN
WESENSBESTIMMUNGEN
VERSCHIEDENES
PRAEDIKAT
.
153
C)
EXISTENZ
GEHOERE
NIEMALS,
AUCH
IN
GOTT
NICHT,
ZUM
WESEN
VON
ETWAS
.
155
10.
DIE
VIERTE
GRUPPE
VON
EINWAENDEN:
AUS
DEM
UNENDLICHEN
WERT
DES
ALIQUID
QUO
MAIUS
NIHIL
COGITARI
POSSIT
LAESST
SICH
NIEMALS
DESSEN
DASEIN
ABLEITEN
.
158
11.
DER
ONTOLOGISCHE
GOTTESBEWEIS
ALS
AXIOLOGISCHER
GOTTESBEWEIS,
DER
DEN
WERTRELATIVISMUS,
DEN
ATHEISMUS
UND
DIE
EINWAENDE
GEGEN
GOTT
AUS
DER
REALITAET
DER
UEBEL
UEBERWINDET
.
159
13
DRITTER
TEIL
NUR
EIN
PERSONALER
GOTT
KANN
DIE
WELT
AUS
DEM
NICHTS
GESCHAFFEN
HABEN
177
KAPITEL
11
DAS
SEIN-IN-DER-ZEIT
KANN
NUR
DURCH
DAS
EWIGE
SEIN
EXISTIEREN:
ES
KANN
NUR
DURCH
GOTT
IN
EINEM
FREIEN
AKT
GESCHAFFEN
WERDEN
178
KAPITEL
12
DAS
ENDLICHE
SEIENDE
IN
SEINER
BEGRENZTEN
VOLLKOMMENHEIT
KANN
NUR
DURCH
DEN,
UEBER
DEN
HINAUS
NICHTS
VOLLKOMMENERES
SEIN
ODER
AUCH
NUR
GEDACHT
WERDEN
KANN
UND
DER
ALLEIN
DEN
ZUREICHENDEN
GRUND
SEINES
SEINS
IN
SICH
HAT,
SEIN
180
KAPITEL
13
NUR
DURCH
EINEN
FREIEN
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNGSAKT
KANN
DER
EWIGE,
NOTWENDIGE
UND
VOLLKOMMENE
GOTT
DIE
WELT
UND
UNS
MENSCHEN
AUS
DEM
NICHTS
GESCHAFFEN
HABEN
182
KAPITEL
14
EINE
REALISTISCHE
METAPHYSISCHE
PHAENOMENOLOGIE
DES
FREIEN
SCHOEPFUNGSAKTES
AUS
DEM
NICHTS
187
1.
WAS
HEISST
UEBERHAUPT
AUS
DEM
NICHTS
SCHAFFEN?
.
.187
14
2.
EX
NIHILO
NIHIL
FIT
-
EINE
ABSURDE
ERKLAERUNG
DER
ATHEISTEN,
WIE
DIE
WELT
AUS
DEM
NICHTS
GEKOMMEN
SEIN
SOLL
.
190
3.
WIE
SCHAFFT
GOTT
AUS
DEM
NICHTS?
DURCH
SEIN
WORT?
DURCH
SEINE
ERKENNTNIS?
DURCH
EINE
FREIE
TAT?
.
.
.
.191
KAPITEL
15
WO
WAR
GOTT
IN
AUSCHWITZ?
KANN
EIN
UNENDLICH
GUTER
GOTT
DIESE
WELT
VOLLER
UEBEL
GESCHAFFEN
HABEN?
194
1.
GIBT
ES
EINEN
BEWEIS
GEGEN
GOTTES
EXISTENZ
UND
SCHOEPFUNG
DER
WELT
AUS
DER
EXISTENZ
DER
UEBEL?
.
.
.
195
2.
DIE
GRAUENVOLLE
WIRKLICHKEIT
DER
UEBEL
UND
VIER
GESCHEITERTE
VERSUCHE,
DAS
DURCH
UEBEL
AUFGEWORFENE
IMMENSE
PROBLEM
ZU
ZAEHMEN,
DEM
GEHEIMNIS
DER
VEREINBARKEIT
DER
UEBEL
MIT
GOTT
AUSZUWEICHEN
ODER
ES
GANZ
ZU
BESEITIGEN
.
.
.
199
A)
KOENNEN
WIR
DAS
PROBLEM
DES
BOESEN
DURCH
RELATIVISMUS
BESEITIGEN?
.
200
B)
SIND
UEBEL
NUR
EIN
MANGEL
DES
SEINS
UND
GUTEN
(EINE
PRIVATIO
BONI)
?
.
201
I)
VERZWEIFLUNG
UND
EINE
REALITAET
DES
BOESEN,
DIE
SICH
NICHT
AUF
DAS
FEHLEN
DES
GUTEN
REDUZIEREN
LAESST
203
II)
IST
ES
WAHR,
DASS
JEDES
SEIENDE
ENTWEDER
GOTT
ODER
VON
GOTT
GESCHAFFEN
IST
UND
DASS
DAS
BOESE
DESHALB
NICHT
WIRKLICH
EXISTIERT?
204
HI)
VIELE
EINSICHTEN,
DIE
IN
DER
PRIVATIO-THEORIE
DES
UEBELS
ENTHALTEN
SIND
205
C)
LEBEN
WIR
IN
DER
BESTMOEGLICHEN
WELT
?
DIE
ARGUMENTATION
VON
LEIBNIZ
.
208
I)
DIE
PROBLEME
MIT
DIESER
THESE
SIND
JEDOCH
VIELE
208
II)
GIBT
ES
IRGENDETWAS
BESTMOEGLICHES
AUF
DER
WELT?
213
15
3.
WENN
JEDOCH
DIE
UEBEL
WIRKLICH
EXISTIEREN,
WIE
LAESST
SICH
IHRE
REALITAET
MIT
DER
EXISTENZ
GOTTES
VEREINBAREN?
.
213
4.
GUTE
GRUENDE
FUER
DIE
ZULASSUNG
VON
UEBELN
.
215
A)
DAS
HOHE
GUT
DES
FREIEN
WILLENS
IN
VERBINDUNG
MIT
DER
WAHL
ZWISCHEN
GUT
UND
BOESE
.
215
B)
DER
WERT
FREIER
MENSCHLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
FUER
DAS
GUTE
IN
DEM
HALBDUNKEL
DIESER
WELT
.
215
C)
MYSTERIOESE
GERECHTIGKEIT?
.216
D)
DER
WERT
DER
MACHT
DES
FREIEN
MENSCHLICHEN
WILLENS,
AUSSERHALB
SEINER
SELBST
ZU
WIRKEN
.217
E)
GOETTLICHE
SOUVERAENITAET
DES
SCHOEPFERS
.
219
F)
VERLANGT
AUCH
DIE
GERECHTIGKEIT,
DASS
GOTT
SICH
NICHT
DER
ERSCHAFFUNG
VON
MENSCHEN
ENTHAELT,
WEIL
ER
VORAUS
SIEHT,
DASS
SIE
SICH
ZUM
BOESEN
WENDEN
WERDEN?.
.
.
.
220
G)
AUS
DEN
UEBELN
KOENNEN
VON
GOTT
MEHR
GUETER
GEZOGEN
WERDEN,
ALS
VOR
DIESEN
UEBELN
EXISTIERTEN
.220
5.
DIE
VIELEN
FORMEN,
EIN
UEBEL
ZU
WOLLEN,
DIE
NIE
MALS
GUTEN
PERSONEN
UND
AM
ALLERWENIGSTEN
GOTT
ZUGESCHRIEBEN
WERDEN
KOENNEN
.
221
A)
MORALISCH
BOESE
TATEN
BEGEHEN
.
222
B)
MIT
DEM
BOESEN
KOOPERIEREN
UND
IHM
HELFEN
.
222
C)
BOESES
BEFEHLEN
ODER
(MORALISCH
GESPROCHEN)
ERLAUBEN
222
D)
DEM
BOESEN
ZUSTIMMEN
ODER
SICH
UEBER
DAS
BOESE
FREUEN
222
E)
UNSCHULDIGES
LEIDEN
VERURSACHEN
.
223
6.
GIBT
ES
KEINE
UNSCHULDIGEN
LEIDEN?
.
223
VIER
ARTEN
UNSCHULDIGEN
MENSCHLICHEN
LEIDENS.
.
.223
A)
ABSOLUT
UNSCHULDIGE
LEIDEN
.
223
B)
ES
GIBT
VIELE
RECHTLICH
UND
MORALISCH
GESEHEN
UNSCHUL
DIGE
LEIDEN
VON
ZU
UNRECHT
BESTRAFTEN
PERSONEN
.
.
.
.224
C)
UNSCHULDIGE
OPFER
VON
VERBRECHEN
UND
UNFAELLEN
.
.
225
D)
RELATIV
UNSCHULDIGE
LEIDEN
IM
SINNE
EINES
MISS
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
SCHULD
UND
ERLITTENEM
LEID
.
225
16
7.
MOEGLICHERWEISE
GUTE
FREIE
AKTE,
DIE
UEBEL
ZUM
GEGENSTAND
HABEN
.
226
A)
UEBEL
ZULASSEN
(ES
GESCHEHEN
LASSEN)
.
226
B)
UNTERSTUETZUNG
DES
LEBENS
UND
DER
FREIHEIT
BOESER
MENSCHEN
.
226
C)
DAS
FREIE
ZULASSEN
UNSCHULDIGEN
LEIDENS
ALS
TEST
DER
TUGEND
ODER
FUER
ANDERE
GUTE
ZWECKE
.
227
D)
SCHOEPFUNG
VON
UEBELN,
DIE
TEIL
VON
GUETERN
SIND
(Z.B.
LEIDEN
ALS
TEIL
GERECHTER
STRAFEN)
.
227
8.
DIE
VERSCHIEDENEN
ARTEN
DES
WILLENS
GOTTES
.
.
.
228
A)
DER
SCHOEPFERISCHE
WILLE
GOTTES
.
228
B)
DER
GEBIETENDE
WILLE
GOTTES
.
228
C)
DER
ZULASSENDE
WILLE
GOTTES
.
228
D)
DER
GOETTLICHE
WILLE
ALS
VORSEHUNGSWILLE
.
229
9.
DER
IRRTUM
UEBER
DAS
GROESSTE
UEBEL
ALS
TEILGRUND
DES
AXIOLOGISCHEN
ATHEISMUS
.
230
10.
UEBEL
DES
(PHYSISCHEN
ODER
PSYCHISCHEN)
LEIDENS
IM
VERGLEICH
MIT
DEM
MORALISCHEN
UEBEL
UND
DEREN
GRUNDVERSCHIEDENES
VERHAELTNIS
ZU
GOTT
.
231
11.
MIT
LEIDEN
UND
SCHMERZ
VERBUNDENE
WERTE
IM
VERHAELTNIS
ZU
MORALISCHEN
UEBELN
UND
WERTEN
.
236
A)
BESTRAFUNG
UND
SUEHNE
(REINIGUNG)
.
236
B)
LEIDEN
ALS
NOTWENDIGE
FOLGE
EINER
MORALISCHEN
UNORDNUNG
.
241
C)
LEIDEN
ALS
DROHUNGEN
UND
ERMAHNUN
GEN
GEGEN
DAS
BEGEHEN
MORALISCHER
UEBEL
UND
GEGEN
MENSCHLICHE
HYBRIS
.
242
D)
LEIDEN
ALS
PRUEFUNG
UND
ERPROBUNG
DER
WAHREN
TUGEND
(HIOB)
.
242
E)
DIE
WAHL,
ANNAHME
ODER
ZUFUEGUNG
VON
LEI
DEN
ALS
BUSSE
UND
SUEHNE
FUER
DIE
SUENDE
UND
ALS
TATEN
DER
LIEBE
.
243
12.
SCHLUSSBEMERKUNG
.
245
X
7
VIERTER
TEIL
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
ODER
EVOLUTION?
247
KAPITEL
16
GIBT
ES
-
NEBEN
DER
REINEN
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
-
EINE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
ETWAS
UND
EINE
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
IN
ETWAS?
248
KAPITEL
17
SCHOEPFUNG
ODER
EVOLUTION?
BYE-BYE
DARWIN
256
WISSENSCHAFT
ODER
SCHEINWISSENSCHAFT
257
I.
WAS
BEDEUTET
EVOLUTION?
DIE
VERWIRRENDE
VIELDEUTIGKEIT
DIESES
TERMINUS
264
1.
ALLGEMEINE
CHARAKTERISTIKEN
DES
SICH
ALS
EVOLUTION
VORGESTELLTEN
PROZESSES
.
264
2.
WESENTLICH
VERSCHIEDENE
EVOLUTIONSBEGRIFFE
IM
RAHMEN
DIESER
GRUND-MOMENTE
.
273
A)
DER
EINER
THEISMUS-ATHEISMUS-KONTROVERSE
GEGENUEBER
NEUTRALE
EVOLUTIONSBEGRIFF
.
273
B)
IMMANENTISTISCHER
UND
ATHEISTISCH-MATERIALISTISCHER
EVOLUTIONSBEGRIFF
.
273
C)
DER
MIT
KONKRETEREM
INHALT
ERFUELLTE
DARWINSCHE
EVOLUTIONSBEGRIFF
UND
DIE
ANGEBLICHEN
GESETZE
DER
EVOLUTION
.
274
D)
DER
MONSTROESE,
THEISTISCHE
EVOLUTIONSBEGRIFF
.
275
E)
VORLAEUFIGE
ERWAEGUNGEN
UEBER
DIE
FRAGE,
OB
DIE
THEISTISCHE
DER
ATHEISTISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIE
AN
RATIONALITAET
UEBERLEGEN
IST
UND
DIE
EVIDENZ,
18
DASS
HINTER
JEDEM
ENTSTEHEN
ZWECKMAESSIGER
UND
WERTVOLLER
DINGE
EIN
PERSONALER
GEIST
STEHEN
MUSS.
.
.
.276
F)
DIE
(WOHL
FAELSCHLICH)
AUGUSTINUS
ZUGESCHRIEBENE
EVOLUTIONSTHEORIE
VON
DEN
RATIONES
SEMINALES
.
278
II.
UMFASSENDHEIT
ODER
EINSCHRAENKUNG
DES
UMFANGS
DER
EVOLUTION:
DREI
UND
MEHR
EVOLUTIONSTHEORIEN
279
1.
MIKROEVOLUTION:
.
279
2.
ERFUELLT
DIE
MIKROEVOLUTION
DIE
ELEMENTE
DER
EVOLUTIONSIDEE?
.
280
3.
PARTIELLE
MAKROEVOLUTION
.
282
4.
EINE
DRITTE
UND
RADIKAL
UNTERSCHIEDLICHE
FORM
DER
UNEINGESCHRAENKTEN
EVOLUTIONSTHEORIE
UND
IHRE
THEISTISCHE
FORM
.
285
III.
EVOLUTIONSTHEORIEN
HINSICHTLICH
DER
FRAGE
NACH
DEN
URSACHEN
ARTUEBERGREIFENDER
HOEHERENTWICKLUNGEN
287
1.
ATHEISTISCH-MATERIALISTISCHE
AUFFASSUNG
DER
URSACHEN
DER
EVOLUTION
.
288
A)
DARWINISTISCH-HAECKEL'SCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
.
288
B)
DARWINISTISCHE
KAUSALTHEORIE
DER
EVOLUTION
ALS
PURE
MAGIE
OHNE
MAGIER
.
293
2.
THEISTISCHE
PSEUDO-AUGUSTINISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE,
DIE
MIT
DER
SCHOEP
FUNGSLEHRE
VEREINBAR
WAERE:
EVOLUTION
DURCH
INTELLIGENT
DESIGN
UND
SCHOEPFUNG?
.
294
3.
THEISTISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
AE
LA
DARWIN:
EINE
PHILOSOPHISCHE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
MONSTROSITAET
.
300
19
IV.
KRITIK
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
301
I.
ALLGEMEINE
KRITIK
DER
DARWINISTISCHEN,
NEODARWINISTISCHEN
UND
SYNTHETISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIEN
301
1.
SCHLICHTES
COMMON-SENSE-WISSENSCHAFTLICHES
SINNGESETZ
HEBT
DAS
TOR
ZUM
DARWINISMUS
AUS
DEN
ANGELN:
VERNUENFTIGES
UND
SINNVOLLES
IN
DER
KONTINGENTEN
WELT
KANN
NUR
VON
EINER
PERSON
KOMMEN,
DEREN
VERNUNFT
ALLEIN
ZUREICHENDER
GRUND
DER
SINNFUELLE
UND
ZWECKMAESSIGKEIT
DER
WELT
IST
.
301
2.
ZUFAELLIGE
MUTATIONEN,
ANPASSUNG
UND
NATUERLI
CHE
AUSLESE
OHNE
INTELLIGENT
DESIGN
UND
OHNE
ALL-WEISEN
UND
ALLMAECHTIGEN
SCHOEPFER
SIND
EINE
SCHLECHTHIN
ABSURDE
ERKLAERUNG
DES
URSPRUNGS
DES
LEBENS
UND
SEINER
ARTEN
.
305
3.
DIE
LOGIK
SAGT
NEIN,
NEIN,
NEIN,
NEIN!
ZU
DAR
WIN:
INNERE
WIDERSPRUECHE
UND
DREI
LOGISCHE
FEHLSCHLUESSE
AN
DER
WURZEL
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
.317
A)
VERSTOSS
GEGEN
DAS
WIDERSPRUCHSPRINZIP
.
317
B)
DER
FEHLSCHLUSS
POST
HOC-PROPTER
HOC
.
319
C)
DER
LOGISCHE
FEHLSCHLUSS:
SIMILIS
ILLI
-
ERGO
EX
ILLO
VEL
EX
EISDEM
PROAVIS
AMBORUM
(B
IST
A
AEHNLICH:
ALSO
STAMMT
B
VON
A
ODER
GEMEINSAMEN
VORFAHREN
AB)
.
.
321
D)
DER
GIGANTISCHE
LOGISCHE
FEHLSCHLUSS
DER
PETITIO
PRINCIPII,
DES
ZIRKELSCHLUSSES,
AN
DER
WURZEL
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
.
325
E)
DER
ZIRKELSCHLUSS
IN
DER
BERECHNUNG
DES
ALTERS
DER
WELT
UND
DES
LEBENS
.
329
4.
DAS
SCHEITERN
DREIER
ANGEBLICHER
BEWEISE
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
DARWINS
AN
DEN
EMPIRISCHEN
BEFUNDEN,
DIE
DAS
GEGENTEIL
DER
VOM
DARWINISMUS
ANGENOMMENEN
FAKTEN
ZEIGEN
.
333
20
5.
DER
MYTHOS,
DASS
DIE
METHODEN
DER
NATURWISSENSCHAFTEN
EINEN
METHODISCHEN
ATHEISMUS-MATERIALISMUS
VERLANGEN
.
337
II.
KRITIK
DER
PARTIELLEN
MAKROEVOLUTION
INKLUSIVE
EINER
DARWIN
NAHESTEHENDEN
VARIANTE
DER
THEISTISCHEN
BEGRENZTEN
MAKROEVOLUTION
388
1.
DIE
MISSING
LINKS
.
339
2.
DIE
EINSEITIG
MORPHOLOGISCHE
EVOLUTIONSTHEORIE
VERSAGT
ALS
ERKLAERUNG
DER
TECHNOLOGISCH
ARCHITEKTONISCHEN
ASPEKTE
DER
ARTEN
.
341
3.
DIE
PARTIELLE
EVOLUTIONSTHEORIE
VERSAGT
ANGESICHTS
DER
FORMEN
UND
WESENHEITEN
DER
GATTUNGEN
UND
ARTEN
DER
LEBEWESEN
.
345
4.
DIE
EXTREME
UNWAHRSCHEINLICHKEIT
EINER
THEISTISCHEN
RADIKALEN
PARTIELLEN
EVOLUTION
.
352
5.
FARBE
BEKENNEN:
BIN
ICH
EIN
ANHAENGER
DER
INTELLIGENT
DESIGN
THEORIE
ODER
EIN
KREATIONIST
ODER
GANZ
WAS
ANDERES?
.
354
III.
VERNICHTENDE
KRITIK
DER
RADIKALEN
(UNEINGESCHRAENKTEN)
EVOLUTIONSTHEORIE
360
1.
DIE
UNHALTBARE
ONTOLOGIE
DES
PRIMATS
DES
TODES
VOR
DEM
LEBENDIGEN
IN
DER
ALLUMFASSENDEN
DARWINISTISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIE
.
360
2.
DER
TOTALE
ZUSAMMENBRUCH
DER
UNIVERSALEN
EVOLUTIONISTISCHEN
THEORIE
DER
URSACHEN
DER
EVOLUTION
ANGESICHTS
DES
URSPRUNGS
DES
LEBENS
UND
DER
MENSCHLICHEN
SEELE,
DIE AUSSCHLIESSLICH
DURCH
GOETTLICHE
SCHOEPFUNG
AUS
DEM
NICHTS
WERDEN
KOENNEN
.
361
A)
DIE
UNERKLAERBARKEIT
DES
LEBENS
AUS
DER
UNBELEBTEN
MATERIE:
ERSTER
TODESSTOSS
FUER
DIE
TOTALE
EVOLUTIONSTHEORIE
.
361
21
B)
DIE
UNHALTBARKEIT
DER
ERKLAERUNG
DES
MENSCHEN
AUS
DEM
TIERREICH
.
365
C)
BEWEISE
FUER
DIE
EXISTENZ
DER
GEISTSEELE
DES
MENSCHEN:
ZWEITER
TODESSTOSS
FUER
DIE
TOTALE
EVOLUTIONSTHEORIE
.
.
.366
D)
EIN
BEWEIS
FUER
DIE
UNHALTBARKEIT
EINER
MATERIALISTISCHEN
ERKLAERUNG DER
SEELE
UND
DIE
ABSURDITAET
EINER
EVOLUTIONSTHEORIE
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
.
370
ARGUMENT
NR.
1
370
ARGUMENT
NR.
2
370
3.
DIE
UNFAEHIGKEIT
DER
SOGENANNTEN
AUGUSTINISCHEN
EVOLUTIONSTHEORIE,
DEN
URSPRUNG
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
ZU
ERKLAEREN,
DIE
NUR
UNMITTELBAR
VON
GOTT
AUS
DEM
NICHTS
GESCHAFFEN
WERDEN
KANN
.
373
4.
WISSENSCHAFTLICHE
FORTSCHRITTE
AUF
DEM
BODEN
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
BEWEISEN
NICHT
DEREN
WAHRHEIT
.
376
IV.
DIE
ATHEISTISCHE
UND
ANTITHEISTISCHE
EVOLUTIONSIDEOLOGIE
382
22
SCHLUSSWORT
DAS
KRITISCHE
SOWIE
DAS
REIN
POSITIVE
ZIEL
DIESES
WERKS:
DIE
ERKENNTNIS
DER
GOETTLICHEN
SCHOEPFUNG
-
IHRE
EXISTENTIELLE
BEDEUTUNG
FUER
DEN
MENSCHEN
386
NAMENS
UND
SACHREGISTER
391
2
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