Überzeugungen von Lehrkräften: Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
78 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830944171 3830944179 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047368510 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210727 | ||
007 | t | ||
008 | 210713s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1235310418 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944171 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4417-1 | ||
020 | |a 3830944179 |9 3-8309-4417-9 | ||
024 | 3 | |a 9783830944171 | |
035 | |a (OCoLC)1263276032 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1235310418 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Dohrmann, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1180770811 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Überzeugungen von Lehrkräften |b Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |c Julia Dohrmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 242 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 78 | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Überzeugung |0 (DE-588)4186657-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schul- und Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Unterrichtshandeln | ||
653 | |a Drei-Länder-Studie | ||
653 | |a unterstützendes Unterrichtsklima | ||
653 | |a adaptives Unterrichtshandeln | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Überzeugung |0 (DE-588)4186657-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9417-6 |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 78 |w (DE-604)BV021535426 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032770349 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210613 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182605234438144 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
8
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FORSCHUNGSTHEMA
........................................................
8
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................................................................................
11
2
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
..........................................................
12
2.1
UEBERZEUGUNGEN
ALS
EINE
KOMPONENTE
DER
PROFESSIONELLEN
HANDLUNGSKOMPETENZ
............................................................................
12
2.2
UEBERZEUGUNGEN
-
EIN
UNSCHARFES
KONSTRUKT
........................................
15
2.3
DEFINITION
VON
UEBERZEUGUNGEN
.............................................................
17
2.4
DIE
BEZIEHUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZU
VERWANDTEN
BEGRIFFEN
.................................................................................................
18
2.4.1
UEBERZEUGUNGEN
UND
VERWANDTE
BEGRIFFE
IM
UEBERBLICK
.......................
18
2.4.2
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSEN
.................................................................
22
2.4.3
UEBERZEUGUNGEN
UND
WERTE
...................................................................
26
2.4.4
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
......................................................
29
2.4.5
FAZIT
ZUR
ABGRENZUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZU
ANDEREN
BEGRIFFEN
....
30
3
EMPIRISCH
RELEVANTE
BEREICHE
BEI
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN.
32
3.1
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.......................................................
32
3.2
SUBJEKTIVE
THEORIEN
...............................................................................
37
3.3
PAEDAGOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
...............................................................
39
4
UEBERZEUGUNGEN
UND
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UNTERRICHT
................................................................................................
44
4.1
FUNKTIONEN
VON
UEBERZEUGUNGEN
..........................................................
44
4.2
WIRKBEZIEHUNGEN
VON
UEBERZEUGUNGEN
AUF
DAS
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
.............................................................................................
48
4.2.1
VIER
SICHTWEISEN
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
DEM
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
...........................
49
4.2.2
MOEGLICHE
URSACHEN
FUER
DIE
FEHLENDE
UEBEREINSTIMMUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
UNTERRICHTLICHEM
HANDELN
..................................
51
4.3
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UNTERRICHT
...............................................
54
4.3.1
UNTERSTUETZENDES
UNTERRICHTSKLIMA
.........................................................
55
4.3.2
KLASSENFUEHRUNG
......................................................................................
56
5
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
..........................................................
58
6
DIE
DATENBASIS
DER
DREI-LAENDER-STUDIE
UND
IHRE
AUFBEREITUNG
.......
65
6.1
DIE
DATENBASIS
DER
DREI-LAENDER-STUDIE
................................................
65
6.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
...........................................................................
65
6.1.2
STICHPROBENAUSWAHL
DER
SCHULEN
..........................................................
66
6.1.3
DIE
AUSWAHL
DER
KLASSEN
IN
DEN
SCHULEN
DER
STICHPROBE
..................
69
6.1.4
DIE
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.....................................................................
70
6.1.5
DAS
ERHEBUNGSDESIGN
..............................................................................
74
6.2
DIE
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
...................................................................
75
6.3
DIE
NEUFASSUNG
DER
FRAGEBOGENSKALEN
................................................
79
6.4
TESTSKALIERUNG
.......................................................................................
106
6.4.1
IRT-SKALIERUNG
.....................................................................................
106
6.4.2
BESCHREIBUNG
DER
TESTS
........................................................................
107
6.4.3
VORBEREITUNGEN
FUER
DIE
SKALIERUNG
......................................................
109
6.4.4
CURRICULARE
VALIDITAET
AUS
DAMALIGER
SICHT
..........................................
110
6.4.5
CURRICULARE
VALIDITAET
AUS
HEUTIGER
SICHT
..............................................
111
6.4.6
DIE
AUSWAHL
DER
TESTITEMS
..................................................................
112
7
DATEN
UND
METHODEN
DER
SEKUNDAERANALYSEN
......................................
120
7.1
DIE
STICHPROBE
......................................................................................
120
7.2
DIE
INSTRUMENTE
....................................................................................
124
7.2.1
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
............................................................
124
7.2.2
UNTERRICHTSMERKMALE
...........................................................................
129
7.2.3
SCHULISCHE
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
......................
134
7.2.4
SOZIOBIOGRAFISCHE
HINTERGRUNDMERKMALE
UND
KOMPOSITION
DER
UNTERRICHTSGRUPPE
...................................................
136
7.3
AUSWERTUNG
............................................................................................
137
7.3.1
MEHREBENEN-MODELLIERUNG
..................................................................
139
7.3.2
ALPHAFEHLER-ADJUSTIERUNG
....................................................................
142
7.3.3
ZENTRIERUNG
............................................................................................
142
7.3.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
...........................................................
143
8
EMPIRISCHE
ANALYSEN
............................................................................
147
8.1
BESCHREIBUNG
DER
DATENGRUNDLAGE
......................................................
147
8.1.1
DESKRIPTIVE
VERTEILUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN,
DER
UNTERRICHTSMERKMALE
UND
DER
SCHULISCHEN
ERGEBNISSE
.....................
147
8.1.2
KORRELATIONEN
DER
DREI
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.....................
151
8.1.3
KORRELATIONEN
DER
UEBERZEUGUNGEN
MIT
UNTERRICHTSMERKMALEN
UND
SCHULISCHEN
ERGEBNISSEN
........................
152
8.2
ERGEBNISSE
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.........................
157
8.2.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
UNTERRICHT
...............................................................................................
157
8.2.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
SCHULISCHEN
ERGEBNISSEN
......................................................................
170
8.2.3
DIREKTE
UND
INDIREKTE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
SCHULISCHEN
ERGEBNISSEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.........................................................................................
181
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..........................
197
6
9.1
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
PRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
..
197
9.2
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
......................................................................
206
9.3
FAZIT
......................................................................................................
210
LITERATUR
...............................................................................................................
214
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................
230
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................
233
ANHANG
...............................................................................................................
237
ABSTRACT
...............................................................................................................
241
7
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
8
1.1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FORSCHUNGSTHEMA
.
8
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
11
2
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
12
2.1
UEBERZEUGUNGEN
ALS
EINE
KOMPONENTE
DER
PROFESSIONELLEN
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
12
2.2
UEBERZEUGUNGEN
-
EIN
UNSCHARFES
KONSTRUKT
.
15
2.3
DEFINITION
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
17
2.4
DIE
BEZIEHUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZU
VERWANDTEN
BEGRIFFEN
.
18
2.4.1
UEBERZEUGUNGEN
UND
VERWANDTE
BEGRIFFE
IM
UEBERBLICK
.
18
2.4.2
UEBERZEUGUNGEN
UND
WISSEN
.
22
2.4.3
UEBERZEUGUNGEN
UND
WERTE
.
26
2.4.4
UEBERZEUGUNGEN
UND
EINSTELLUNGEN
.
29
2.4.5
FAZIT
ZUR
ABGRENZUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZU
ANDEREN
BEGRIFFEN
.
30
3
EMPIRISCH
RELEVANTE
BEREICHE
BEI
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN.
32
3.1
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.
32
3.2
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
37
3.3
PAEDAGOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.
39
4
UEBERZEUGUNGEN
UND
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UNTERRICHT
.
44
4.1
FUNKTIONEN
VON
UEBERZEUGUNGEN
.
44
4.2
WIRKBEZIEHUNGEN
VON
UEBERZEUGUNGEN
AUF
DAS
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
48
4.2.1
VIER
SICHTWEISEN
DER
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
DEM
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
49
4.2.2
MOEGLICHE
URSACHEN
FUER
DIE
FEHLENDE
UEBEREINSTIMMUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
UNTERRICHTLICHEM
HANDELN
.
51
4.3
HANDELN
VON
LEHRKRAEFTEN
IM
UNTERRICHT
.
54
4.3.1
UNTERSTUETZENDES
UNTERRICHTSKLIMA
.
55
4.3.2
KLASSENFUEHRUNG
.
56
5
FRAGESTELLUNGEN
UND
HYPOTHESEN
.
58
6
DIE
DATENBASIS
DER
DREI-LAENDER-STUDIE
UND
IHRE
AUFBEREITUNG
.
65
6.1
DIE
DATENBASIS
DER
DREI-LAENDER-STUDIE
.
65
6.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
65
6.1.2
STICHPROBENAUSWAHL
DER
SCHULEN
.
66
6.1.3
DIE
AUSWAHL
DER
KLASSEN
IN
DEN
SCHULEN
DER
STICHPROBE
.
69
6.1.4
DIE
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
.
70
6.1.5
DAS
ERHEBUNGSDESIGN
.
74
6.2
DIE
AUFBEREITUNG
DER
DATEN
.
75
6.3
DIE
NEUFASSUNG
DER
FRAGEBOGENSKALEN
.
79
6.4
TESTSKALIERUNG
.
106
6.4.1
IRT-SKALIERUNG
.
106
6.4.2
BESCHREIBUNG
DER
TESTS
.
107
6.4.3
VORBEREITUNGEN
FUER
DIE
SKALIERUNG
.
109
6.4.4
CURRICULARE
VALIDITAET
AUS
DAMALIGER
SICHT
.
110
6.4.5
CURRICULARE
VALIDITAET
AUS
HEUTIGER
SICHT
.
111
6.4.6
DIE
AUSWAHL
DER
TESTITEMS
.
112
7
DATEN
UND
METHODEN
DER
SEKUNDAERANALYSEN
.
120
7.1
DIE
STICHPROBE
.
120
7.2
DIE
INSTRUMENTE
.
124
7.2.1
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
124
7.2.2
UNTERRICHTSMERKMALE
.
129
7.2.3
SCHULISCHE
ERGEBNISSE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
134
7.2.4
SOZIOBIOGRAFISCHE
HINTERGRUNDMERKMALE
UND
KOMPOSITION
DER
UNTERRICHTSGRUPPE
.
136
7.3
AUSWERTUNG
.
137
7.3.1
MEHREBENEN-MODELLIERUNG
.
139
7.3.2
ALPHAFEHLER-ADJUSTIERUNG
.
142
7.3.3
ZENTRIERUNG
.
142
7.3.4
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
143
8
EMPIRISCHE
ANALYSEN
.
147
8.1
BESCHREIBUNG
DER
DATENGRUNDLAGE
.
147
8.1.1
DESKRIPTIVE
VERTEILUNG
DER
UEBERZEUGUNGEN,
DER
UNTERRICHTSMERKMALE
UND
DER
SCHULISCHEN
ERGEBNISSE
.
147
8.1.2
KORRELATIONEN
DER
DREI
UEBERZEUGUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
.
151
8.1.3
KORRELATIONEN
DER
UEBERZEUGUNGEN
MIT
UNTERRICHTSMERKMALEN
UND
SCHULISCHEN
ERGEBNISSEN
.
152
8.2
ERGEBNISSE
ZUR
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
157
8.2.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
UNTERRICHT
.
157
8.2.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
UND
SCHULISCHEN
ERGEBNISSEN
.
170
8.2.3
DIREKTE
UND
INDIREKTE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
SCHULISCHEN
ERGEBNISSEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
.
181
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
197
6
9.1
BEANTWORTUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
PRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN
.
197
9.2
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
.
206
9.3
FAZIT
.
210
LITERATUR
.
214
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
230
TABELLENVERZEICHNIS
.
233
ANHANG
.
237
ABSTRACT
.
241
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dohrmann, Julia |
author_GND | (DE-588)1180770811 |
author_facet | Dohrmann, Julia |
author_role | aut |
author_sort | Dohrmann, Julia |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047368510 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1263276032 (DE-599)DNB1235310418 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02794nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047368510</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210727 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210713s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235310418</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944171</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4417-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830944179</subfield><subfield code="9">3-8309-4417-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830944171</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263276032</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235310418</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dohrmann, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1180770811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überzeugungen von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik</subfield><subfield code="c">Julia Dohrmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">78</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Überzeugung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186657-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtshandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Drei-Länder-Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unterstützendes Unterrichtsklima</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adaptives Unterrichtshandeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Überzeugung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4186657-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9417-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">78</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032770349</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210613</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047368510 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:43:59Z |
indexdate | 2024-07-10T09:10:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944171 3830944179 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032770349 |
oclc_num | 1263276032 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 |
physical | 242 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Dohrmann, Julia Verfasser (DE-588)1180770811 aut Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik Julia Dohrmann 1. Auflage Münster Waxmann 2021 242 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 78 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Überzeugung (DE-588)4186657-5 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schul- und Unterrichtsqualität Unterrichtshandeln Drei-Länder-Studie unterstützendes Unterrichtsklima adaptives Unterrichtshandeln Empirische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Überzeugung (DE-588)4186657-5 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9417-6 Empirische Erziehungswissenschaft 78 (DE-604)BV021535426 78 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210613 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Dohrmann, Julia Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik Empirische Erziehungswissenschaft Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Überzeugung (DE-588)4186657-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4186657-5 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |
title_auth | Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |
title_exact_search | Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |
title_exact_search_txtP | Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |
title_full | Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik Julia Dohrmann |
title_fullStr | Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik Julia Dohrmann |
title_full_unstemmed | Überzeugungen von Lehrkräften Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik Julia Dohrmann |
title_short | Überzeugungen von Lehrkräften |
title_sort | uberzeugungen von lehrkraften ihre bedeutung fur das padagogische handeln und die lernergebnisse in den fachern englisch und mathematik |
title_sub | Ihre Bedeutung für das pädagogische Handeln und die Lernergebnisse in den Fächern Englisch und Mathematik |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Überzeugung (DE-588)4186657-5 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Lehrer Pädagogische Handlung Lernerfolg Überzeugung Englischunterricht Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032770349&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT dohrmannjulia uberzeugungenvonlehrkraftenihrebedeutungfurdaspadagogischehandelnunddielernergebnisseindenfachernenglischundmathematik AT waxmannverlag uberzeugungenvonlehrkraftenihrebedeutungfurdaspadagogischehandelnunddielernergebnisseindenfachernenglischundmathematik |