Satire vor Gericht: eine Auseinandersetzung mit den Politsatire-Plakaten Klaus Staecks aus rechtlicher und kunsthistorischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (294 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783748922650 |
DOI: | 10.5771/9783748922650 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
15
A.
EINLEITUNGSGEDANKE
15
B.
METHODIK
UND
FORSCHUNGSSTAND
16
C.
GANG
DER
DARSTELLUNG
18
-ERSTER
TEIL
19
ERSTES
KAPITEL:
DAS
PLAKAT
21
A.
ARTEN
UND
FORMEN
DES
PLAKATS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
HISTORISCHEN
EINORDNUNG
21
I.
EINLEITUNG
21
II.
DIE
KUNSTHISTORISCHEN
UND
-SOZIOLOGISCHEN
VORLAEUFER
22
III.
TYPOLOGIE
DES
PLAKATS
26
1.
DAS
PLAKAT
UND
SEINE
WERBENDE
FUNKTION
26
2.
DAS
POLITISCHE
PLAKAT
28
3.
DAS
KUENSTLERISCHE
POLITISCHE
PLAKAT
31
4.
DAS
KUENSTLERISCHE
POLITSATIRE-PLAKAT
35
B.
EIN
ZWISCHENFAZIT
37
ZWEITES
KAPITEL:
VOM
KOMISCHEN
ZUM
SATIRISCHEN.
EINE
BEGRIFFSANNAEHERUNG
38
A.
DAS
KOMISCHE
UND
DAS
WITZIGE
-
DER
HUMOR
39
B.
DAS
IRONISCHE,
DAS
SARKASTISCHE,
DAS
ZYNISCHE
41
C.
DIE
KARIKATUR,
DIE
PARODIE,
DER
PASTICHE
UND
DIE
PERSIFLAGE
44
I.
DIE
KARIKATUR
44
II.
DIE
PARODIE
45
1.
DIE
ETYMOLOGISCHE
UND
KUNST-UND
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG
45
2.
DIE
RECHTLICHE
EINORDNUNG
45
III.
DER
PASTICHE
47
1.
DIE
ETYMOLOGISCHE
UND
KUNST
UND
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG
47
7
2.
DIE
RECHTLICHE
EINORDNUNG
DES
BEGRIFFS
YYPASTICHE
"
48
IV.
DIE
PERSIFLAGE
50
D.
DIE
SATIRE,
DAS
SATIRISCHE
UND
DIE
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
SATIRETHEORIE
50
I.
EINFUEHRUNG
IN
EINE
BEGRIFFSNAEHERUNG
50
II.
DIE
DEFINITIONEN
DER
DEUTSCHEN
AUTORITAETEN
53
III.
DIE
KONSTITUIERENDEN
MERKMALE
NACH
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
54
1.
EINFUEHRUNG
54
2.
DIE
ELEMENTE
NACH
SCHOENERT,
BRUMMACK
UND
ZYMNER
55
3.
DIE
UEBERZEITLICHEN
MERKMALE
DER
SATIRE:
ANGRIFF,
INDIREKTHEIT
UND
NORMBEZUG
58
A)
ANGRIFF
UND
AGGRESSION
58
B)
NORMBEZUG
58
C)
INDIREKTHEIT
59
D)
ZWISCHENFAZIT
60
IV.
DIE
NICHT-KONSTITUIERENDEN
MERKMALE
DER
SATIRE?
60
1.
DIE
IRONIE
60
2.
DAS
LACHEN:
HUMOR,
WITZ
UND
KOMIK
61
V.
FUNKTION,
ZIEL
UND
WIRKUNG
DER
SATIRE
63
1.
DIE
FUNKTIONEN
DER
SATIRE
IN
BEZUG
AUF
DEN
REZIPIENTEN
63
2.
DIE
FUNKTIONEN
DER
SATIRE
IN
BEZUG
AUF
DEN
SATIRIKER
66
VI.
BEWERTUNG
67
1.
DAS
PROBLEM
DER
REZIPIENTENABHAENGIGKEIT
67
2.
DAS
PROBLEM
DER
INDIREKTHEIT
UND
DES
ANGRIFFS
69
3.
DAS
PROBLEM
DER
KONTEXTBEZOGENHEIT
70
4.
DAS
PROBLEM
DES
LACHENS
70
5.
EINE
NAEHERUNG
DURCH
BESCHREIBUNGEN
71
E.
EIN
ZWISCHENFAZIT
72
DRITTES
KAPITEL:
DAS
SATIRISCHE
PLAKAT
IM
RECHTLICHEN
KONFLIKT
74
A.
EINFUEHRUNG
74
B.
DER
RECHTLICHE
SATIREBEGRIFF
75
I.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
SATIREBEGRIFF
75
II.
DER
RECHTLICHE
SATIREBEGRIFF
IN
BEZUG
AUF
DEN
LITERATUR
BZW.
KULTURHISTORISCHEN
SATIREBEGRIFF
78
8
C.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
SCHUTZ
DER
SATIRE
80
I.
DIE
MEINUNGSFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
1
S.
1
GG
80
1.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DES
SCHUTZES
80
2.
DIE
MEINUNG
82
3.
MEINUNG
UND
WERBUNG
84
4.
MEINUNG
UND
SATIRE
84
II.
PRESSE-,
RUNDFUNK-
UND
FILMFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
86
III.
KUNSTFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
3
S.
1
GG
87
1.
DER
BEGRIFF
DER
KUNST
88
2.
DIE
SATIRE
UND
DIE
KUNSTFREIHEIT
90
3.
DAS
SATIRISCHE
PLAKAT
IN
BEZUG
AUF
DIE
KUNSTFREIHEIT
91
IV.
DAS
VERHAELTNIS
92
1.
EINFUEHRUNG
92
2.
VERHAELTNIS
VON
KUNST
UND
MEINUNGSFREIHEIT
92
3.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
GRUNDRECHTEN
93
D.
EINGRIFFE
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
94
E.
DAS
KUENSTLERISCHE
POLITSATIRE-PLAKAT
UND
SEINE
GRENZEN
95
I.
DIE
SCHRANKEN
UND
SCHRANKEN-SCHRANKEN
DER
SATIRE
IM
ALLGEMEINEN
95
1.
DAS
ZENSURVERBOT
DES
ART.
5
ABS.
1
S.
3
GG
96
2.
DIE
ALLGEMEINEN
GESETZE
UND
DER
EHRSCHUTZ
NACH
ART.
5
ABS.
2
GG
96
3.
DIE
SCHRANKEN
DER
KUNSTFREIHEIT
98
II.
DIE
ABSOLUTEN
GRENZEN
99
1.
SCHMAEHKRITIK
UND
FORMALBELEIDIGUNGEN
99
2.
ANGRIFF
AUF
DIE
MENSCHENWUERDE
101
III.
DIE
(SATIRISCHE)
AEUSSERUNG
IN
ABWAEGUNG
MIT
DEM
PERSOENLICHKEITSRECHT
102
1.
VERMUTUNGSREGEL
BEI
BEITRAEGEN
ZUR
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG
103
2.
REDE
UND
GEGENREDE,
DAS
RECHT
AUF
GEGENSCHLAG
104
3.
ERHOEHTE
SCHWELLE
DURCH
DIE
IDEE
DER
REIZUEBERFLUTUNG
106
4.
DIE
SPHAERENTHEORIE
106
5.
SCHRITT
IN
DIE
OEFFENTLICHKEIT
107
6.
RAHMEN
DER
AEUSSERUNG
108
7.
BESONDERS
SCHUETZENSWERTE
PERSONEN
108
8.
ERGEBNIS
109
9
IV.
DIE
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSLEGUNG
DER
SATIRE
IM
BESONDEREN
109
1.
AUSLEGUNGSMETHODIK
DER
RECHTSPRECHUNG:
DIE
ENTKLEIDUNG
DER
AUSSAGE
109
2.
KRITIK
UND
AUSLEGUNGSVORSCHLAEGE
DER
LITERATUR
111
A)
KRITIK
AN
DER
AUSFUEHRUNG
DES
GESAMTKONTEXTKONZEPTS
111
B)
DIE
YYERTRAEGLICHE
"
FORM
112
C)
DIE
ALLEINIGE
FOKUSSIERUNG
AUF
DEN
AUSSAGEKERN
113
D)
KRITIK
AN
DEM
MASSSTAB
DES
DURCHSCHNITTSBETRACHTERS
114
3.
DER
AUSLEGUNGSMASSSTAB
IM
FALL
DES
KUENSTLERISCHEN
POLITSATIRE-PLAKATS
116
V.
DIE
SATIRISCHE
AEUSSERUNG
IN
KOLLISION
116
1.
DIE
SATIRE
IN
KOLLISION
MIT
DEM
NAMENSRECHT
117
2.
DIE
SATIRE
IN
KOLLISION
MIT
DEM
MARKENRECHT
117
F.
SATIRE
IM
LICHTE
DER
EMRK
UND
DES
EU-RECHTS
119
I.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
119
1.
DER
SCHUTZ
DER
SATIRE
UNTER
DEN
KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN
119
2.
DER
SCHUTZ
DER
SATIRE
UNTER
DER
KUNSTFREIHEIT
122
A)
SATIRE
UND
SEXUALMORAL
123
B)
DER
ZEITLICHE
UND
OERTLICHE
BEZUG
124
II.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
126
1.
DECKMYN
GEGEN
VANDERSTEEN
126
A)
DER
SACHVERHALT
126
B)
RECHTLICHE
BEWERTUNG:
ZWISCHEN
PARODIE
UND
SATIRE
127
C)
ZWISCHEN
PARODIE
UND
SATIRE
IM
LICHTE
DES
EUROPARECHTS
128
2.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
PERSOENLICHKEITSRECHT
UND
KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN
IM
EUROPARECHT
129
G.
ZWISCHENFAZIT
130
-
ZWEITER
TEIL
-
132
VIERTES
KAPITEL:
DIE
PLAKATE
KLAUS
STAECKS
133
A.
AUSGANGSLAGE:
DER
STAND
DER
PLAKATKUNST
IN
DER
BRD
133
B.
KLAUS
STAECK
134
I.
KURZBIOGRAPHIE
134
II.
WICHTIGE
KUENSTLERISCHE
STATIONEN
135
1.
INTERMEDIA
69
135
10
2.
DIE
VERBINDUNG
ZU
JOSEPH
BEUYS
136
C.
DIE
PLAKATE
KLAUS
STAECKS
138
I.
EIN
EINBLICK
IN
DIE
FRUEHEN
PLAKATAKTIONEN
KLAUS
STAECKS
138
II.
DIE
METHODIK
140
1.
DIE
MONTAGE
143
2.
TEXT-BILD-VERHAELTNISSE
143
A)
DIE
BILD-LINGUISTISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
PLAKATE
IM
ALLGEMEINEN
145
B)
PLAKATBEISPIELE
146
AA)
DOMINANZ
UND
REDUNDANZ
146
BB)
KOMPLEMENTARITAET
147
CC)
KONTRADIKTION
148
DD)
KONTEXTUALITAET
149
C)
DAS
SATIRISCHE
IN
DEN
PLAKATEN
STAECKS
149
D.
KONFLIKTE
UND
AKTIONEN
NICHT
JURISTISCHER
ART
150
I.
DER
FALL
STAECK
150
II.
DER
SOGENANNTE
BONNER
BILDERSTURM
152
E.
KRITISCHE
REZEPTION
STAECKS
154
F.
ZWISCHENFAZIT
156
FUENFTES
KAPITEL:
DIE
PROZESSE
157
A.
EIN
STAECKMOTIV
IM
STRAFPROZESS
157
I.
SACHVERHALT
157
II.
ENTSCHEIDUNG
158
III.
BEWERTUNG
158
B.
DIE
ZIVILRECHTLICHEN
PROZESSE
GEGEN
ARBEITEN
KLAUS
STAECKS
160
I.
PLAKATE
MIT
SATIRISCHER
WAHLAUFFORDERUNG
ZU
LASTEN
DER
CDU
160
1.
YYDIE
REICHEN
MUESSEN
REICHER
WERDEN.
DESHALB
CDU
"
160
A)
SACHVERHALT
160
B)
ENTSCHEIDUNG
161
C)
BEWERTUNG
162
2.
YYDIE
REICHEN
MUESSEN
REICHER
WERDEN,
WAEHLT
CHRISTDEMOKRATISCH
"
163
3.
BVG
BERLIN
UND
DAS
NIEDERSACHSENROSS
164
4.
ZWISCHENFAZIT
166
II.
YYJUSO
BEISST
WEHRLOSES
KIND
"
167
11
III.
YYALLE
REDEN
VOM
FRIEDEN.
WIR
NICHT
"
169
1.
EINSTIMMUNG
169
2.
DAS
PLAKAT
169
3.
DER
HINTERGRUND
170
4.
VERFAHRENSVERLAUF-EIN
UEBERBLICK
171
5.
DIE
VERFAHREN
IM
EINZELNEN
172
A)
DIE
VERFAHREN
IN
DER
ERSTEN
INSTANZ
172
AA)
DIE
ANTRAEGE
172
BB)
DIE
BESCHLUESSE
174
B)
DIE
VERFAHREN
IN
DER
ZWEITEN
INSTANZ
175
AA)
DIE
ANTRAEGE
175
BB)
ENTSCHEIDUNGEN
176
6.
BEWERTUNG
180
A)
DIE
AUSEINANDERSETZUNG DER
GERICHTE
MIT
DER
SATIRE
180
B)
§
23
ABS.
1
NR.
KUG
181
7.
NACHTRAG
182
IV.
YYALLE
REDEN
VOM
KLIMA.
WIR
RUINIEREN
ES
"
183
1.
DAS
PLAKAT
183
2.
DER
HINTERGRUND
184
3.
DIE
VERFAHREN
185
A)
VERFAHRENSVERLAUF-EIN
UEBERBLICK
185
AA)
KALI
CHEMIE
AG
185
BB)
HOECHST
AG
186
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
187
B)
OLG
CELLE
187
C)
OLG
FRANKFURT
AM
MAIN
189
D)
BGH
190
E)
BVERFG
192
AA)
DIE
VERFASSUNGSBESCHWERDE
VON
GREENPEACE
193
BB)
DIE
VERFASSUNGSBESCHWERDE
DES
VORSTANDSVORSITZENDEN
194
4.
BEWERTUNG
195
A)
METHODIK
DES
SATIRISCHEN
PLAKATS
195
B)
VERPFLICHTUNGEN
DER
SATIRE
197
C)
YYALLE
REDEN
VOM
KLIMA.
WIR
RUINIEREN
ES
"
UND
YYALLE
REDEN
VOM
FRIEDEN.
WIR
NICHT
"
-
EIN
VERGLEICH
198
V.
YYDER
GROESSTE
SCHWINDEL
SEIT
DER
FARBE
GRUEN
"
199
1.
PLAKAT
UND
HINTERGRUND
199
2.
VERFAHREN
200
3.
BEWERTUNG
201
12
VI.
ZWISCHENFAZIT
ZU
DEN
ZIVILRECHTLICHEN
PROZESSEN
201
C.
KLAUS
STAECK
ALS
KLAEGER
202
I.
YYTYPISCH
FASCHISTISCH
"
202
II.
YYVETTERNWIRTSCHAFT
IST
FUER
SOWAS
EIN
NOCH
ZU
FREUNDLICHER
AUSDRUCK
"
205
III.
REAKTIONEN
208
D.
KLAUS
STAECK
DER
RECHTSSTAATLICHE
KUENSTLER
208
E.
KLAUS
STAECK
ALS
GESAMTKUNSTWERK
211
I.
DIE
MOTIVE
211
1.
DER
TOPOS
DES
PROZESSRISIKO
ALS
FINANZIELLES
EXISTENZRISIKO
211
2.
DIE
DAVID-GOLIATH-INSZENIERUNG
211
3.
DIE
STARKE
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
212
4.
DER
KUENSTLER
IST
ANWESEND
212
5.
DER
KUENSTLER
ALS
EIGENER
ARCHIVAR
212
6.
DER
KUENSTLER
ALS
PUBLIZIST
214
7.
DER
RECHTSKONFLIKT
ALS
AUSSTELLUNGSOBJEKT
216
8.
GERICHTLICHER
PROZESS
UND
DIE
VERFAHREN
ALS
VERKAUFSFOERDERNDES
MOMENT
217
9.
KLAUS
STAECK,
KUENSTLER
ODER
KAEMPFER
FUER
DIE
MEINUNGSFREIHEIT?
218
10.
GERICHTSPROZESS
ALS
KATHARSIS
221
II.
DAS
GESAMTKUNSTWERK
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
222
F.
ZWISCHENFAZIT
223
-
DRITTER
TEIL
-
225
SECHSTES
KAPITEL:
SATIRERECHTSPRECHUNG
NACH
STAECK
227
A.
DIE
SATIRE
IN
DER
SATIREZEITSCHRIFT
227
B.
DIE
SATIRE-FERNSEHSHOW
229
I.
DAS
YYSCHMAEHGEDICHT
"
:
DIE
SATIRE
UM
DER
SATIRE
WILLEN
229
II.
YYNAZI-SCHLAMPE
"
:
DIE
SATIRE
ALS
ARGUMENT
231
III.
YYDARF
ICH
ZUSPITZEN
"
:
DER
KONTEXTBEZUG
233
C.
ZWISCHENFAZIT
235
13
SIEBTES
KAPITEL:
AUSBLICK:
NEUE
PROBLEMFELDER
DES
PLAKATS
UND
DER
SATIRE
237
A.
DIE
ZUKUNFT
DES
PLAKATS
237
I.
DAS
PLAKAT
IST
TOT
237
II.
ES
LEBE
DAS
PLAKAT
238
1.
DAS
WAHLPLAKAT DER
SATIRE-PARTEI
238
2.
ADBUSTING
UND
STREET
ART
IN
DER
TRADITION
STAECKS
239
B.
AUSBLICK:
POLITISCHE
SATIRE
UND
POLITISCHE
MANIPULATION
242
I.
DIE
SATIRE
IM
FERNSEHFORMAT
243
II.
FORMEN
DER
PARTIZIPATIVEN
SATIRE
245
III.
SATIRE
UND
YYFAKE
NEWS
"
248
1.
SCHRITT
1:
YYFAKE
NEWS
"
UND
YYHATE
SPEECH
"
248
2.
SCHRITT
2:
UNTER
DEM
DECKMANTEL
DER
SATIRE
250
3.
SCHRITT
3:
DIE
NOTWENDIGE
ABGRENZUNG
253
C.
ZWISCHENFAZIT
256
SCHLUSSGEDANKE
257
ANHANG
261
A.
RHEINMETALL
AG,
PRESSEMITTEILUNG
YYRHEINMETALL
CONTRA
STAECK
"
,
21.12.1981
261
B.
LESERBRIEF
DES
BUNDESTAGSABGEORDNETEN
WILFRIED
BOEHM,
HERSFELDER
ZEITUNG,
26.5.1976
262
C.
ZEITUNGSARTIKEL
MIT
ERKLAERUNG
DES
CDU-FRAKTIONSVORSITZENDEN
IM
GEMEINDERAT,
DR.
RABAN
VON
DER
MAISBURG,
RHEIN-NECKAR
ZEITUNG
VOM
28.3.1994
263
ABBILDUNGEN
265
LITERATURVERZEICHNIS
277
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
294
14 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG
15
A.
EINLEITUNGSGEDANKE
15
B.
METHODIK
UND
FORSCHUNGSSTAND
16
C.
GANG
DER
DARSTELLUNG
18
-ERSTER
TEIL
19
ERSTES
KAPITEL:
DAS
PLAKAT
21
A.
ARTEN
UND
FORMEN
DES
PLAKATS
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
HISTORISCHEN
EINORDNUNG
21
I.
EINLEITUNG
21
II.
DIE
KUNSTHISTORISCHEN
UND
-SOZIOLOGISCHEN
VORLAEUFER
22
III.
TYPOLOGIE
DES
PLAKATS
26
1.
DAS
PLAKAT
UND
SEINE
WERBENDE
FUNKTION
26
2.
DAS
POLITISCHE
PLAKAT
28
3.
DAS
KUENSTLERISCHE
POLITISCHE
PLAKAT
31
4.
DAS
KUENSTLERISCHE
POLITSATIRE-PLAKAT
35
B.
EIN
ZWISCHENFAZIT
37
ZWEITES
KAPITEL:
VOM
KOMISCHEN
ZUM
SATIRISCHEN.
EINE
BEGRIFFSANNAEHERUNG
38
A.
DAS
KOMISCHE
UND
DAS
WITZIGE
-
DER
HUMOR
39
B.
DAS
IRONISCHE,
DAS
SARKASTISCHE,
DAS
ZYNISCHE
41
C.
DIE
KARIKATUR,
DIE
PARODIE,
DER
PASTICHE
UND
DIE
PERSIFLAGE
44
I.
DIE
KARIKATUR
44
II.
DIE
PARODIE
45
1.
DIE
ETYMOLOGISCHE
UND
KUNST-UND
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG
45
2.
DIE
RECHTLICHE
EINORDNUNG
45
III.
DER
PASTICHE
47
1.
DIE
ETYMOLOGISCHE
UND
KUNST
UND
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
EINORDNUNG
47
7
2.
DIE
RECHTLICHE
EINORDNUNG
DES
BEGRIFFS
YYPASTICHE
"
48
IV.
DIE
PERSIFLAGE
50
D.
DIE
SATIRE,
DAS
SATIRISCHE
UND
DIE
LITERATURWISSENSCHAFTLICHE
SATIRETHEORIE
50
I.
EINFUEHRUNG
IN
EINE
BEGRIFFSNAEHERUNG
50
II.
DIE
DEFINITIONEN
DER
DEUTSCHEN
AUTORITAETEN
53
III.
DIE
KONSTITUIERENDEN
MERKMALE
NACH
DER
LITERATURWISSENSCHAFT
54
1.
EINFUEHRUNG
54
2.
DIE
ELEMENTE
NACH
SCHOENERT,
BRUMMACK
UND
ZYMNER
55
3.
DIE
UEBERZEITLICHEN
MERKMALE
DER
SATIRE:
ANGRIFF,
INDIREKTHEIT
UND
NORMBEZUG
58
A)
ANGRIFF
UND
AGGRESSION
58
B)
NORMBEZUG
58
C)
INDIREKTHEIT
59
D)
ZWISCHENFAZIT
60
IV.
DIE
NICHT-KONSTITUIERENDEN
MERKMALE
DER
SATIRE?
60
1.
DIE
IRONIE
60
2.
DAS
LACHEN:
HUMOR,
WITZ
UND
KOMIK
61
V.
FUNKTION,
ZIEL
UND
WIRKUNG
DER
SATIRE
63
1.
DIE
FUNKTIONEN
DER
SATIRE
IN
BEZUG
AUF
DEN
REZIPIENTEN
63
2.
DIE
FUNKTIONEN
DER
SATIRE
IN
BEZUG
AUF
DEN
SATIRIKER
66
VI.
BEWERTUNG
67
1.
DAS
PROBLEM
DER
REZIPIENTENABHAENGIGKEIT
67
2.
DAS
PROBLEM
DER
INDIREKTHEIT
UND
DES
ANGRIFFS
69
3.
DAS
PROBLEM
DER
KONTEXTBEZOGENHEIT
70
4.
DAS
PROBLEM
DES
LACHENS
70
5.
EINE
NAEHERUNG
DURCH
BESCHREIBUNGEN
71
E.
EIN
ZWISCHENFAZIT
72
DRITTES
KAPITEL:
DAS
SATIRISCHE
PLAKAT
IM
RECHTLICHEN
KONFLIKT
74
A.
EINFUEHRUNG
74
B.
DER
RECHTLICHE
SATIREBEGRIFF
75
I.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
SATIREBEGRIFF
75
II.
DER
RECHTLICHE
SATIREBEGRIFF
IN
BEZUG
AUF
DEN
LITERATUR
BZW.
KULTURHISTORISCHEN
SATIREBEGRIFF
78
8
C.
DER
VERFASSUNGSRECHTLICHE
SCHUTZ
DER
SATIRE
80
I.
DIE
MEINUNGSFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
1
S.
1
GG
80
1.
DIE
NOTWENDIGKEIT
DES
SCHUTZES
80
2.
DIE
MEINUNG
82
3.
MEINUNG
UND
WERBUNG
84
4.
MEINUNG
UND
SATIRE
84
II.
PRESSE-,
RUNDFUNK-
UND
FILMFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
1
S.
2
GG
86
III.
KUNSTFREIHEIT,
ART.
5
ABS.
3
S.
1
GG
87
1.
DER
BEGRIFF
DER
KUNST
88
2.
DIE
SATIRE
UND
DIE
KUNSTFREIHEIT
90
3.
DAS
SATIRISCHE
PLAKAT
IN
BEZUG
AUF
DIE
KUNSTFREIHEIT
91
IV.
DAS
VERHAELTNIS
92
1.
EINFUEHRUNG
92
2.
VERHAELTNIS
VON
KUNST
UND
MEINUNGSFREIHEIT
92
3.
VERHAELTNIS
ZU
ANDEREN
GRUNDRECHTEN
93
D.
EINGRIFFE
IN
DEN
SCHUTZBEREICH
94
E.
DAS
KUENSTLERISCHE
POLITSATIRE-PLAKAT
UND
SEINE
GRENZEN
95
I.
DIE
SCHRANKEN
UND
SCHRANKEN-SCHRANKEN
DER
SATIRE
IM
ALLGEMEINEN
95
1.
DAS
ZENSURVERBOT
DES
ART.
5
ABS.
1
S.
3
GG
96
2.
DIE
ALLGEMEINEN
GESETZE
UND
DER
EHRSCHUTZ
NACH
ART.
5
ABS.
2
GG
96
3.
DIE
SCHRANKEN
DER
KUNSTFREIHEIT
98
II.
DIE
ABSOLUTEN
GRENZEN
99
1.
SCHMAEHKRITIK
UND
FORMALBELEIDIGUNGEN
99
2.
ANGRIFF
AUF
DIE
MENSCHENWUERDE
101
III.
DIE
(SATIRISCHE)
AEUSSERUNG
IN
ABWAEGUNG
MIT
DEM
PERSOENLICHKEITSRECHT
102
1.
VERMUTUNGSREGEL
BEI
BEITRAEGEN
ZUR
OEFFENTLICHEN
MEINUNGSBILDUNG
103
2.
REDE
UND
GEGENREDE,
DAS
RECHT
AUF
GEGENSCHLAG
104
3.
ERHOEHTE
SCHWELLE
DURCH
DIE
IDEE
DER
REIZUEBERFLUTUNG
106
4.
DIE
SPHAERENTHEORIE
106
5.
SCHRITT
IN
DIE
OEFFENTLICHKEIT
107
6.
RAHMEN
DER
AEUSSERUNG
108
7.
BESONDERS
SCHUETZENSWERTE
PERSONEN
108
8.
ERGEBNIS
109
9
IV.
DIE
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSLEGUNG
DER
SATIRE
IM
BESONDEREN
109
1.
AUSLEGUNGSMETHODIK
DER
RECHTSPRECHUNG:
DIE
ENTKLEIDUNG
DER
AUSSAGE
109
2.
KRITIK
UND
AUSLEGUNGSVORSCHLAEGE
DER
LITERATUR
111
A)
KRITIK
AN
DER
AUSFUEHRUNG
DES
GESAMTKONTEXTKONZEPTS
111
B)
DIE
YYERTRAEGLICHE
"
FORM
112
C)
DIE
ALLEINIGE
FOKUSSIERUNG
AUF
DEN
AUSSAGEKERN
113
D)
KRITIK
AN
DEM
MASSSTAB
DES
DURCHSCHNITTSBETRACHTERS
114
3.
DER
AUSLEGUNGSMASSSTAB
IM
FALL
DES
KUENSTLERISCHEN
POLITSATIRE-PLAKATS
116
V.
DIE
SATIRISCHE
AEUSSERUNG
IN
KOLLISION
116
1.
DIE
SATIRE
IN
KOLLISION
MIT
DEM
NAMENSRECHT
117
2.
DIE
SATIRE
IN
KOLLISION
MIT
DEM
MARKENRECHT
117
F.
SATIRE
IM
LICHTE
DER
EMRK
UND
DES
EU-RECHTS
119
I.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
119
1.
DER
SCHUTZ
DER
SATIRE
UNTER
DEN
KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN
119
2.
DER
SCHUTZ
DER
SATIRE
UNTER
DER
KUNSTFREIHEIT
122
A)
SATIRE
UND
SEXUALMORAL
123
B)
DER
ZEITLICHE
UND
OERTLICHE
BEZUG
124
II.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
EUGH
126
1.
DECKMYN
GEGEN
VANDERSTEEN
126
A)
DER
SACHVERHALT
126
B)
RECHTLICHE
BEWERTUNG:
ZWISCHEN
PARODIE
UND
SATIRE
127
C)
ZWISCHEN
PARODIE
UND
SATIRE
IM
LICHTE
DES
EUROPARECHTS
128
2.
DAS
SPANNUNGSVERHAELTNIS
PERSOENLICHKEITSRECHT
UND
KOMMUNIKATIONSFREIHEITEN
IM
EUROPARECHT
129
G.
ZWISCHENFAZIT
130
-
ZWEITER
TEIL
-
132
VIERTES
KAPITEL:
DIE
PLAKATE
KLAUS
STAECKS
133
A.
AUSGANGSLAGE:
DER
STAND
DER
PLAKATKUNST
IN
DER
BRD
133
B.
KLAUS
STAECK
134
I.
KURZBIOGRAPHIE
134
II.
WICHTIGE
KUENSTLERISCHE
STATIONEN
135
1.
INTERMEDIA
69
135
10
2.
DIE
VERBINDUNG
ZU
JOSEPH
BEUYS
136
C.
DIE
PLAKATE
KLAUS
STAECKS
138
I.
EIN
EINBLICK
IN
DIE
FRUEHEN
PLAKATAKTIONEN
KLAUS
STAECKS
138
II.
DIE
METHODIK
140
1.
DIE
MONTAGE
143
2.
TEXT-BILD-VERHAELTNISSE
143
A)
DIE
BILD-LINGUISTISCHE
UNTERSUCHUNG
DER
PLAKATE
IM
ALLGEMEINEN
145
B)
PLAKATBEISPIELE
146
AA)
DOMINANZ
UND
REDUNDANZ
146
BB)
KOMPLEMENTARITAET
147
CC)
KONTRADIKTION
148
DD)
KONTEXTUALITAET
149
C)
DAS
SATIRISCHE
IN
DEN
PLAKATEN
STAECKS
149
D.
KONFLIKTE
UND
AKTIONEN
NICHT
JURISTISCHER
ART
150
I.
DER
FALL
STAECK
150
II.
DER
SOGENANNTE
BONNER
BILDERSTURM
152
E.
KRITISCHE
REZEPTION
STAECKS
154
F.
ZWISCHENFAZIT
156
FUENFTES
KAPITEL:
DIE
PROZESSE
157
A.
EIN
STAECKMOTIV
IM
STRAFPROZESS
157
I.
SACHVERHALT
157
II.
ENTSCHEIDUNG
158
III.
BEWERTUNG
158
B.
DIE
ZIVILRECHTLICHEN
PROZESSE
GEGEN
ARBEITEN
KLAUS
STAECKS
160
I.
PLAKATE
MIT
SATIRISCHER
WAHLAUFFORDERUNG
ZU
LASTEN
DER
CDU
160
1.
YYDIE
REICHEN
MUESSEN
REICHER
WERDEN.
DESHALB
CDU
"
160
A)
SACHVERHALT
160
B)
ENTSCHEIDUNG
161
C)
BEWERTUNG
162
2.
YYDIE
REICHEN
MUESSEN
REICHER
WERDEN,
WAEHLT
CHRISTDEMOKRATISCH
"
163
3.
BVG
BERLIN
UND
DAS
NIEDERSACHSENROSS
164
4.
ZWISCHENFAZIT
166
II.
YYJUSO
BEISST
WEHRLOSES
KIND
"
167
11
III.
YYALLE
REDEN
VOM
FRIEDEN.
WIR
NICHT
"
169
1.
EINSTIMMUNG
169
2.
DAS
PLAKAT
169
3.
DER
HINTERGRUND
170
4.
VERFAHRENSVERLAUF-EIN
UEBERBLICK
171
5.
DIE
VERFAHREN
IM
EINZELNEN
172
A)
DIE
VERFAHREN
IN
DER
ERSTEN
INSTANZ
172
AA)
DIE
ANTRAEGE
172
BB)
DIE
BESCHLUESSE
174
B)
DIE
VERFAHREN
IN
DER
ZWEITEN
INSTANZ
175
AA)
DIE
ANTRAEGE
175
BB)
ENTSCHEIDUNGEN
176
6.
BEWERTUNG
180
A)
DIE
AUSEINANDERSETZUNG DER
GERICHTE
MIT
DER
SATIRE
180
B)
§
23
ABS.
1
NR.
KUG
181
7.
NACHTRAG
182
IV.
YYALLE
REDEN
VOM
KLIMA.
WIR
RUINIEREN
ES
"
183
1.
DAS
PLAKAT
183
2.
DER
HINTERGRUND
184
3.
DIE
VERFAHREN
185
A)
VERFAHRENSVERLAUF-EIN
UEBERBLICK
185
AA)
KALI
CHEMIE
AG
185
BB)
HOECHST
AG
186
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
187
B)
OLG
CELLE
187
C)
OLG
FRANKFURT
AM
MAIN
189
D)
BGH
190
E)
BVERFG
192
AA)
DIE
VERFASSUNGSBESCHWERDE
VON
GREENPEACE
193
BB)
DIE
VERFASSUNGSBESCHWERDE
DES
VORSTANDSVORSITZENDEN
194
4.
BEWERTUNG
195
A)
METHODIK
DES
SATIRISCHEN
PLAKATS
195
B)
VERPFLICHTUNGEN
DER
SATIRE
197
C)
YYALLE
REDEN
VOM
KLIMA.
WIR
RUINIEREN
ES
"
UND
YYALLE
REDEN
VOM
FRIEDEN.
WIR
NICHT
"
-
EIN
VERGLEICH
198
V.
YYDER
GROESSTE
SCHWINDEL
SEIT
DER
FARBE
GRUEN
"
199
1.
PLAKAT
UND
HINTERGRUND
199
2.
VERFAHREN
200
3.
BEWERTUNG
201
12
VI.
ZWISCHENFAZIT
ZU
DEN
ZIVILRECHTLICHEN
PROZESSEN
201
C.
KLAUS
STAECK
ALS
KLAEGER
202
I.
YYTYPISCH
FASCHISTISCH
"
202
II.
YYVETTERNWIRTSCHAFT
IST
FUER
SOWAS
EIN
NOCH
ZU
FREUNDLICHER
AUSDRUCK
"
205
III.
REAKTIONEN
208
D.
KLAUS
STAECK
DER
RECHTSSTAATLICHE
KUENSTLER
208
E.
KLAUS
STAECK
ALS
GESAMTKUNSTWERK
211
I.
DIE
MOTIVE
211
1.
DER
TOPOS
DES
PROZESSRISIKO
ALS
FINANZIELLES
EXISTENZRISIKO
211
2.
DIE
DAVID-GOLIATH-INSZENIERUNG
211
3.
DIE
STARKE
MEDIALE
BERICHTERSTATTUNG
212
4.
DER
KUENSTLER
IST
ANWESEND
212
5.
DER
KUENSTLER
ALS
EIGENER
ARCHIVAR
212
6.
DER
KUENSTLER
ALS
PUBLIZIST
214
7.
DER
RECHTSKONFLIKT
ALS
AUSSTELLUNGSOBJEKT
216
8.
GERICHTLICHER
PROZESS
UND
DIE
VERFAHREN
ALS
VERKAUFSFOERDERNDES
MOMENT
217
9.
KLAUS
STAECK,
KUENSTLER
ODER
KAEMPFER
FUER
DIE
MEINUNGSFREIHEIT?
218
10.
GERICHTSPROZESS
ALS
KATHARSIS
221
II.
DAS
GESAMTKUNSTWERK
UND
SEINE
AUSWIRKUNGEN
222
F.
ZWISCHENFAZIT
223
-
DRITTER
TEIL
-
225
SECHSTES
KAPITEL:
SATIRERECHTSPRECHUNG
NACH
STAECK
227
A.
DIE
SATIRE
IN
DER
SATIREZEITSCHRIFT
227
B.
DIE
SATIRE-FERNSEHSHOW
229
I.
DAS
YYSCHMAEHGEDICHT
"
:
DIE
SATIRE
UM
DER
SATIRE
WILLEN
229
II.
YYNAZI-SCHLAMPE
"
:
DIE
SATIRE
ALS
ARGUMENT
231
III.
YYDARF
ICH
ZUSPITZEN
"
:
DER
KONTEXTBEZUG
233
C.
ZWISCHENFAZIT
235
13
SIEBTES
KAPITEL:
AUSBLICK:
NEUE
PROBLEMFELDER
DES
PLAKATS
UND
DER
SATIRE
237
A.
DIE
ZUKUNFT
DES
PLAKATS
237
I.
DAS
PLAKAT
IST
TOT
237
II.
ES
LEBE
DAS
PLAKAT
238
1.
DAS
WAHLPLAKAT DER
SATIRE-PARTEI
238
2.
ADBUSTING
UND
STREET
ART
IN
DER
TRADITION
STAECKS
239
B.
AUSBLICK:
POLITISCHE
SATIRE
UND
POLITISCHE
MANIPULATION
242
I.
DIE
SATIRE
IM
FERNSEHFORMAT
243
II.
FORMEN
DER
PARTIZIPATIVEN
SATIRE
245
III.
SATIRE
UND
YYFAKE
NEWS
"
248
1.
SCHRITT
1:
YYFAKE
NEWS
"
UND
YYHATE
SPEECH
"
248
2.
SCHRITT
2:
UNTER
DEM
DECKMANTEL
DER
SATIRE
250
3.
SCHRITT
3:
DIE
NOTWENDIGE
ABGRENZUNG
253
C.
ZWISCHENFAZIT
256
SCHLUSSGEDANKE
257
ANHANG
261
A.
RHEINMETALL
AG,
PRESSEMITTEILUNG
YYRHEINMETALL
CONTRA
STAECK
"
,
21.12.1981
261
B.
LESERBRIEF
DES
BUNDESTAGSABGEORDNETEN
WILFRIED
BOEHM,
HERSFELDER
ZEITUNG,
26.5.1976
262
C.
ZEITUNGSARTIKEL
MIT
ERKLAERUNG
DES
CDU-FRAKTIONSVORSITZENDEN
IM
GEMEINDERAT,
DR.
RABAN
VON
DER
MAISBURG,
RHEIN-NECKAR
ZEITUNG
VOM
28.3.1994
263
ABBILDUNGEN
265
LITERATURVERZEICHNIS
277
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
294
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series2 | Bild und Recht - Studien zur Regulierung des Visuellen |
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