Qualitative Pflegeforschung: Eigensinn, Morphologie und Gegenstandsangemessenheit
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Errata: Im o.g. Werk fehlt aufgrund einer fehlerhaften Datenübertragung im Inhaltsverzeichnis die Nennung der Autorin Prof. Dr. Sabine Hartmann-Dörpinghaus unter Ihrem Beitrag. Korrekterweise muss es dort lauten: Der Forschungsleib als Resonanzraum, Sabine Hartmann-Dörpinghaus, Seite 303 |
Beschreibung: | 438 Seiten Diagramme 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783848769056 3848769050 |
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adam_text | Inhalt I. 1.1 Grundlagen Einführung: zu den Artikeln und zum Aufbau des Buches 13 Sabine Ursula Nover, Birgit Panke-Kochinke 1.2 Rahmen 1.2.1 Zur Methodologie qualitativer Forschung Wie die Güte der qualitativen Forschung sichern? 27 Jo Reichertz 1.2.2 Zum Gegenstand qualitativer Pflegeforschung 49 Sabine Ursula Nover, Birgit Panke-Kochinke II. Methodische Zugänge II. 1 Erleben und Kommunikation Intrapersonale Konflikte von Forschenden im Rahmen einer Untersuchung zum Einsatz von Telepräsenzrobotik im häuslichen Lebens- und Pflegearrangement von Personen mit Demenz 59 Matthias Dämmert, Anna Steinacker, Helma M. Bleses Wirkungen des Märchenerzählens auf Menschen mit Demenz. Die Videointeraktionsanalyse (VIA) 71 Ingrid Kollak „Nicht sein können, wer man sein soll.“ Herausforderungen für die qualitative Pflegeforschung im Umgang mit dem Pflegeparadox 85 Gesa Lindemann, Jonas Barth „Unliebsame Verstrickungen?“ Herausforderungen des Fremdverstehens in der ethnografischen Forschung am Beispiel der Pflege von Menschen mit Demenz 99 Andrea Newerla 9
Inbalt Heiß!, Hi! und Tschüss! - eine lebensweltanalytische Ethnographie eines Pflegeverhältnisses mit einer Person mit Autismus-SpektrumStörungen 111 Pao Nowodworski und Ronald Hitzier Der Subjektivität einen Raum geben. Die Integration ethnografischer Erhebungsinstrumente in den Forschungsprozess 123 Birgit Panke-Kochinke „Man ist immer mittendrin.“ Chancen und Risiken einer beobachtenden Teilnahme von Menschen mit der Diagnose , Demenz’. 137 Jo Reichertz II.2 Professionalität und Bewältigung Videographie als methodischer Zugang zur Rekonstruktion symbolischer Gestik als eine zentrale Kommunikationsform im pflegerischen Diskurs mit Menschen mit Demenz. Herausforderung ֊ Methodenwahl - Lernprozess 151 Beatm Döttlinger Geschwister chronisch kranker Kinder im Spannungsfeld von Beeinträchtigung und Bewältigung. Anmerkungen zum Einsatz der Grounded Theory Methodologie 161 Christiane Knecht Wie kommunizieren Menschen mit Frontotemporaler Demenz mit ihrer Umwelt? Videografie als integraler Bestandteil einer ethnographischen Forschung 173 Sabine Ursula Nover Ich schreibe mich selbst. Lern/Tagebücher in der Pflegeausbildung als Erhebungsmethode Birgit Panke-Kochinke 10 183
Inhalt Entscheidungshilfe zur Schmerzerfassung in der Pflege von Menschen mit Demenz. Eine thematische, inhaltliche und methodische Herausforderung Erika Sirsch 195 Methodische Herausforderungen bei der qualitativen Forschung mit pflegenden Angehörigen türkeistämmiger Menschen mit Demenz Hürrem Tezcan-Güntekin, Illknur Özer-Erdogdu 207 Fallrekonstruktionen zum informellen Versorgungshandeln bei Demenz - zu den Potenzialen der objektiven Hermeneutik für die qualitative Pflegeforschung und ihren forschungsethischen Fallstricken Milena von Kutzleben П.З Organisation und Prozessabläufe Das metaphorische Konzept der „Arbeit“ in den Konstruktionen von Pflegenden gegenüber alten Menschen im Krankenhaus Yvonne Reuß, RudolfSchmitt 217 231 Wohnwünsche von Menschen mit komplexer Behinderung erfassen. Ethnographie als methodischer Zugang Katrin Schrooten, Karin Tiesmeyer, Dieter Heitmann 243 An Pflegeschulen forschen. Die Rekonstruktion eines partizipativen Entwicklungs- und Evaluationsprojektes. Dorothee Spürk 257 Der Einsatz gruppenbasierter Datenerhebungen bei Bewohnerinnen von Alten- und Pflegeheimen. Ergebnisse eines rapid reviews. Renate Stemmer 271 III. Methodologien und Forschungsprogramme III. 1 Methodologien Ethnographische Forschung in Kontexten der Pflege Paul Eisewicht, Pao Nowodworski, Ronald Hitzier 283 11
Inbalt Der Forschungsleib als Resonanzraum Metaphernanalysen in der pflegewissenschaftlichen Forschung 303 331 Rudolf Schmitt III. 2 Forschungsprogramme Das „mentale Feld“ als Forschungstool der qualitativen Pflegeforschung 345 Peter Alheit und Heidrun Herzberg Pflegeforschung als Praxiswissenschaft -Die Reflexion des Implementierungsprozesses 359 Hermann Brandenburg „Partizipation“ als Herausforderung in Aktionsforschungsprojekten 373 Ulrike Höhmann Partizipative Forschung praxisnah und exemplarisch in Klinischer Ethik und Palliative Care 389 Helen Kohlen, Mara Kaiser, Anne Volmering-Dierkes, Hendrik Grassme Qualitatives Data Mining als systematisiertes, multimethodisches und mehrphasiges Gruppeninterpretationsverfahren 403 Frank Weidner IV. Resümee 417 Sabine Ursula Nover, Birgit Panke-Kochinke Zu den Autorinnen 12 431
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Inhalt I. 1.1 Grundlagen Einführung: zu den Artikeln und zum Aufbau des Buches 13 Sabine Ursula Nover, Birgit Panke-Kochinke 1.2 Rahmen 1.2.1 Zur Methodologie qualitativer Forschung Wie die Güte der qualitativen Forschung sichern? 27 Jo Reichertz 1.2.2 Zum Gegenstand qualitativer Pflegeforschung 49 Sabine Ursula Nover, Birgit Panke-Kochinke II. Methodische Zugänge II. 1 Erleben und Kommunikation Intrapersonale Konflikte von Forschenden im Rahmen einer Untersuchung zum Einsatz von Telepräsenzrobotik im häuslichen Lebens- und Pflegearrangement von Personen mit Demenz 59 Matthias Dämmert, Anna Steinacker, Helma M. Bleses Wirkungen des Märchenerzählens auf Menschen mit Demenz. Die Videointeraktionsanalyse (VIA) 71 Ingrid Kollak „Nicht sein können, wer man sein soll.“ Herausforderungen für die qualitative Pflegeforschung im Umgang mit dem Pflegeparadox 85 Gesa Lindemann, Jonas Barth „Unliebsame Verstrickungen?“ Herausforderungen des Fremdverstehens in der ethnografischen Forschung am Beispiel der Pflege von Menschen mit Demenz 99 Andrea Newerla 9
Inbalt Heiß!, Hi! und Tschüss! - eine lebensweltanalytische Ethnographie eines Pflegeverhältnisses mit einer Person mit Autismus-SpektrumStörungen 111 Pao Nowodworski und Ronald Hitzier Der Subjektivität einen Raum geben. Die Integration ethnografischer Erhebungsinstrumente in den Forschungsprozess 123 Birgit Panke-Kochinke „Man ist immer mittendrin.“ Chancen und Risiken einer beobachtenden Teilnahme von Menschen mit der Diagnose , Demenz’. 137 Jo Reichertz II.2 Professionalität und Bewältigung Videographie als methodischer Zugang zur Rekonstruktion symbolischer Gestik als eine zentrale Kommunikationsform im pflegerischen Diskurs mit Menschen mit Demenz. Herausforderung ֊ Methodenwahl - Lernprozess 151 Beatm Döttlinger Geschwister chronisch kranker Kinder im Spannungsfeld von Beeinträchtigung und Bewältigung. Anmerkungen zum Einsatz der Grounded Theory Methodologie 161 Christiane Knecht Wie kommunizieren Menschen mit Frontotemporaler Demenz mit ihrer Umwelt? Videografie als integraler Bestandteil einer ethnographischen Forschung 173 Sabine Ursula Nover Ich schreibe mich selbst. Lern/Tagebücher in der Pflegeausbildung als Erhebungsmethode Birgit Panke-Kochinke 10 183
Inhalt Entscheidungshilfe zur Schmerzerfassung in der Pflege von Menschen mit Demenz. Eine thematische, inhaltliche und methodische Herausforderung Erika Sirsch 195 Methodische Herausforderungen bei der qualitativen Forschung mit pflegenden Angehörigen türkeistämmiger Menschen mit Demenz Hürrem Tezcan-Güntekin, Illknur Özer-Erdogdu 207 Fallrekonstruktionen zum informellen Versorgungshandeln bei Demenz - zu den Potenzialen der objektiven Hermeneutik für die qualitative Pflegeforschung und ihren forschungsethischen Fallstricken Milena von Kutzleben П.З Organisation und Prozessabläufe Das metaphorische Konzept der „Arbeit“ in den Konstruktionen von Pflegenden gegenüber alten Menschen im Krankenhaus Yvonne Reuß, RudolfSchmitt 217 231 Wohnwünsche von Menschen mit komplexer Behinderung erfassen. Ethnographie als methodischer Zugang Katrin Schrooten, Karin Tiesmeyer, Dieter Heitmann 243 An Pflegeschulen forschen. Die Rekonstruktion eines partizipativen Entwicklungs- und Evaluationsprojektes. Dorothee Spürk 257 Der Einsatz gruppenbasierter Datenerhebungen bei Bewohnerinnen von Alten- und Pflegeheimen. Ergebnisse eines rapid reviews. Renate Stemmer 271 III. Methodologien und Forschungsprogramme III. 1 Methodologien Ethnographische Forschung in Kontexten der Pflege Paul Eisewicht, Pao Nowodworski, Ronald Hitzier 283 11
Inbalt Der Forschungsleib als Resonanzraum Metaphernanalysen in der pflegewissenschaftlichen Forschung 303 331 Rudolf Schmitt III. 2 Forschungsprogramme Das „mentale Feld“ als Forschungstool der qualitativen Pflegeforschung 345 Peter Alheit und Heidrun Herzberg Pflegeforschung als Praxiswissenschaft -Die Reflexion des Implementierungsprozesses 359 Hermann Brandenburg „Partizipation“ als Herausforderung in Aktionsforschungsprojekten 373 Ulrike Höhmann Partizipative Forschung praxisnah und exemplarisch in Klinischer Ethik und Palliative Care 389 Helen Kohlen, Mara Kaiser, Anne Volmering-Dierkes, Hendrik Grassme Qualitatives Data Mining als systematisiertes, multimethodisches und mehrphasiges Gruppeninterpretationsverfahren 403 Frank Weidner IV. Resümee 417 Sabine Ursula Nover, Birgit Panke-Kochinke Zu den Autorinnen 12 431 |
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