Praktische Sozialpsychotherapie: die Lebenswelt von Patientinnen und Patienten positiv beeinflussen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2021]
|
Ausgabe: | 2., erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Das etablierte Handbuch zur Nidotherapie!" Literaturverzeichnis: Seite 201-208 |
Beschreibung: | XXV, 208 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 512 g |
ISBN: | 9783608400649 3608400648 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-608-20511-4 |
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---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
1
1
DIE
ALLGEMEINEN
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDPRINZIPIEN
DER
NIDOTHERAPIE
...............................................................................................
10
1.1
THERAPEUTISCHES
ARBEITEN
AUF
AUGENHOEHE:
DER
PATIENT
ALS
EIGENSTAENDIGER
NAVIGATOR
VON
UMWELTVERAENDERUNGEN
..........................................................
12
1.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DER
NIDOTHERAPIE
......................................................
13
1.2.1
PRINZIP
1:
ALLE
PERSONEN
HABEN
DIE
FAEHIGKEIT,
IHR
LEBEN
ZUM
BESSEREN
ZU
WENDEN,
WENN
SIE
IN
DER
RICHTIGEN
UMGEBUNG
LEBEN
......................
15
1.2.2
PRINZIP
2:
JEDER
SOLL
DIE
MOEGLICHKEIT
BEKOMMEN,
SICH
SELBST
ZU
VERBESSERN
.............................................................................................
16
1.2.3
PRINZIP
3:
WENN
MENSCHEN
VERZWEIFELT
SIND,
GIBT
ES
HIERFUER
IMMER
EINEN
GRUND
UND
DIESEN
FINDET
MAN
OFT
IN
DER
UNMITTELBAREN
UMWELT
DER
PERSON
.................................................................................................
18
1.2.4
PRINZIP
4:
DIE
PERSOENLICHE
UMWELT
BESCHRAENKT
SICH
NICHT
NUR AUF
PHYSIKALISCHE
ORTE,
SONDERN
SCHLIESST
AUCH
ANDERE
PERSONEN
UND
DAS
SELBST
EIN
.............................................................................................
19
1.2.5
PRINZIP
5:
WENN
MAN
DIE
WELT
DURCH
DIE
AUGEN
EINES
ANDEREN
BETRACHTET,
HAT
MAN
MEIST
EINE
BESSERE
PERSPEKTIVE
AUF
AKTUELLE
LEBENSUMSTAENDE
ALS
WENN
MAN
NUR
DURCH
SEINE
EIGENEN
AUGEN
SCHAUT
..........................................................................................................
20
1.2.6
PRINZIP
6:
NUR
WEIL
JEMAND
DENKT,
DEN
PERFEKTEN
PLATZ
FUER
EINE
PERSON
GEFUNDEN
ZU
HABEN,
MUSS
DEM
NICHT
NOTWENDIGERWEISE
SO
SEIN
.........
20
1.2.7
PRINZIP
7:
ALLE
MENSCHEN,
EGAL
WIE
EINGESCHRAENKT,
HABEN
STAERKEN,
DIE
MAN
FOERDERN
SOLLTE
..............................................................................
21
1.2.8
PRINZIP
8:
ALLEM
VERHALTEN
LIEGT
EINE
URSACHE
ZUGRUNDE,
WELCHE
OFT
AUF
DIE
UNMITTELBAREN
UMWELTBEDINGUNGEN
ZURUECKZUFUEHREN
IST
.........
23
1.2.9
PRINZIP
9:
JEDE
UMWELTVERAENDERUNG
GEHT
MIT
EINEM
GEWISSEN
RISIKO
EINHER
...........................................................................
24
1.2.10
PRINZIP
10:
ZUSAMMENARBEIT
IST
NOTWENDIG,
UM
DIE
UMWELT
HIN
ZUM
BESSEREN
ZU
AENDERN
............................................................................
26
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
28
XXII
INHALT
2
INDIKATION
FUER
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE:
WELCHE
PATIENTEN
SOLLEN
MIT
DEM
VERFAHREN
BEHANDELT
WERDEN?
.................................................................................................................
29
2.1
WER
STELLT
DIE
INDIKATION
FUER
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE?
............................
34
2.2
WELCHE
KRANKHEITEN
KANN
MAN
MIT
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
BEHANDELN?
...............................................................................................................
35
2.2.1
LEICHTE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.............................................................
35
2.2.2
SCHWERE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
...........................................................
36
2.2.3
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
..........................................................................
38
2.2.4
PERSOENLICHKEIT
ALS
ZENTRUM
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
....................
42
2.2.5
WANN
FAENGT
MAN
MIT
DER
BEHANDLUNG
AN?
..............................................
43
2.2.6
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
AUF
PATIENTENSEITE
FUER
EINE
BEHANDLUNG
MIT
NIDOTHERAPIE
.......................................................................................
47
2.2.7
PRAEVENTION
UND
PROGNOSE
..........................................................................
48
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
49
3
DIE
VIER
PHASEN
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
.....................................
50
3.1
PHASE
1:
WIR
TUNEN
UNS
EIN
-
ENTWICKLUNG
EINES
PERSON-UMWELT
VERSTAENDNISSES
........................................................................................................
50
3.2
PHASE
2:
DEN
STATUS
QUO
VERSTEHEN
-
DIE
UMWELTANALYSE
.................................
54
3.3
PHASE
3:
UMWELTVERAENDERUNGEN
UMSETZEN
-
DIE
ENTWICKLUNG
DES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
..................................................................................
59
3.4
PHASE
4:
DEN
FORTSCHRITT
UEBERPRUEFEN
-
THERAPEUTISCHE
BEGLEITUNG
NACH
UMSETZEN
DES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
................................................
62
3.4.1
DIE
ROLLE
DER
ARBITRAGE
..............................................................................
63
3.4.2
NIDOTHERAPIE
IM
LANGZEITVERLAUF:
FEEDBACK
EINHOLEN
UND
THERAPIEERFOLG
PRUEFEN
................................................................................
64
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
66
4
THERAPEUTISCHES
SETTING
UND
FORMAT
........................................................
68
4.1
EINS-ZU-EINS-BEHANDLUNG
IN
INTENSIVER
FORM:
DIE
INDIVIDUELLE
INTENSIVBEHANDLUNG
...................................................................
68
4.2
EINS-ZU-EINS-BEHANDLUNG
IN
KURZER
UND
BUENDIGER
FORM:
DIE
INDIVIDUELLE
KURZBEHANDLUNG
..........................................................................
69
4.2.1
GRUPPENTHERAPIE
.......................................................................................
70
4.2.2
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
UNTER
DER
LEITUNG
DRITTER
........................
73
4.2.3
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
VIA
INTERNET
UND
E-MAIL
..........................
74
4.2.4
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DER
BEDUERFNIS
ORIENTIERTEN
THERAPIE
UND
ANDEREN
SPEZIFISCHEN
UMWELTBEZOGENEN
BEHANDLUNGEN
...........................................................................................
74
INHALT
XXIII
4.2.5
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
UND
SOCIAL
PRESCRIBING
............................
76
4.2.6
WANN
SOLLTE
MAN
EINE
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
BEENDEN?
...........
78
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
79
5
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
UND
DEMENZ
..............................................................................
81
5.1
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN:
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE,
POSITIVE
BEHAVIOUR
SUPPORT
UND
PERSONENZENTRIERTE
PFLEGE
..............................
87
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
90
6
METHODEN
UND
WERKZEUGE
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
...............
91
6.1
SELBST-NIDOTHERAPIE:
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
AN
DER
EIGENEN
PERSON
..
91
6.2
CO-NIDOTHERAPIE:
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
MIT
EINEM
CO-THERAPEUTEN
..
92
6.3
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
ALS
ZUSATZLEISTUNG
ZU
STANDARDTHERAPIEN
.........
93
6.4
DIE
NIDOTHERAPEUTISCHE
BEWERTUNGSSKALA:
ALLGEMEINE
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
DES
THERAPEUTEN
..................................................................................
94
6.5
DIE
NIDOTHERAPEUTISCHE
BEWERTUNGSSKALA:
WEITERFUEHRENDE
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
DES
THERAPEUTEN
............................................................................
103
6.5.1
DIE
UMWELTANALYSE
....................................................................................
103
6.5.2
AUFSTELLEN
EINES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
.........................................
104
6.5.3
UMSETZUNG
DES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
UND
ANSCHLIESSENDE
RUECKFALLPROPHYLAKTISCHE
NACHSORGE
........................................................
104
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
105
7
WAS
KENNZEICHNET
EINEN
GUTEN
BEDUERFNISORIENTIERTEN
THERAPEUTEN?
......................................................................................................
107
7.1
OFFENHEIT
................................................................................................................
107
7.2
VERTRAUEN
................................................................................................................
107
7.3
AUFBAU
VON
VERAENDERUNGSMOTIVATION
....................................
108
7.4
ERFINDERGEIST
............................................................................................................
110
7.5
WEITERE
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
EINES
ERFOLGREICHEN
NIDOTHERAPEUTEN
..
111
7.6
WELCHE
BERUFSGRUPPEN
SIND
BESONDERS
GEEIGNET,
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
ZU
PRAKTIZIEREN?
......................................................................................
114
7.6.1
PSYCHIATER
...................................................................................................
114
7.6.2
SOZIALARBEITER
.............................................................................................
115
7.6.3
PSYCHOLOGEN/PSYCHOTHERAPEUTEN
............................................................
116
7.6.4
KRANKENPFLEGER
...........................................................................................
117
XXIV
INHALT
7.6.5
HAUSANGESTELLTE
.........................................................................................
117
7.6.6
ERGOTHERAPEUTEN
.........................................................................................
118
7.6.7
FAZIT
.............................................................................................................
118
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
118
8
WEITERE
ANWENDUNGSBEREICHE
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE:
PHYSISCHE
GESUNDHEIT,
ARBEITSMEDIZIN
UND
SOZIALVERSORGUNG
.........
120
8.1
IDENTIFIKATION
VON
UMWELTBEDUERFNISSEN:
EINE
STANDARDANALYSE
FUER
STATIONAER
GEFUEHRTE
PATIENTEN
.....................................
121
8.2
PLANUNG
DER
GEWUENSCHTEN
UMWELT
NACH
ENTLASSUNG
.........................................
121
8.3
BEDUERFNISORIENTIERTE
NACHSORGE:
THERAPEUTISCHE
BEGLEITUNG
NACH
DER
UMWELTMODIFIKATION
................................................................................................
122
8.4
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
UND
GESUNDHEIT
AM
ARBEITSPLATZ
......................
123
8.5
KOLLEKTIVE
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
.............................................................
125
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
126
9
FORSCHUNGSEVIDENZ
...........................................................................................
127
9.1
FALLSTUDIEN
...............................................................................................................
131
9.2
QUALITATIVE
STUDIEN
..................................................................................................
131
9.3
RANDOMISIERT-KONTROLLIERTE-STUDIEN
.....................................................................
132
9.3.1
DIE
ERSTE
STUDIE
.........................................................................................
133
9.3.2
DIE
ZWEITE
STUDIE
.......................................................................................
138
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
143
10
OEKONOMISCHE
VORTEILE
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
........................
144
10.1
NIDOTHERAPIE
-
EINE
GUENSTIGE
THERAPEUTISCHE
ALTERNATIVE
.................................
145
10.2
KOSTEN
BEI
DER
BEHANDLUNG
MIT
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
........................
146
10.3
KOSTENBERECHNUNG
..................................................................................................
147
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
148
11
HAEUFIGE
IRRTUEMER
IN
BEZUG
AUF
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
.........
150
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
164
12
NACHWORT
...............................................................................................................
165
INHALT
XXV
13
ANHANG
...................................................................................................................
166
13.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
MAXIMEN
DER
SOZIALPSYCHIATRIE
............................
167
13.2
NIDOTHERAPIE
IM
VERGLEICH
ZU
SOZIALPSYCHIATRISCHER
TAETIGKEIT
............................
171
13.2.1
SOZIOTHERAPIE
IM
DISKURS
..........................................................................
171
13.2.2
MILIEUTHERAPIE
IM
DISKURS
..........................................................................
175
13.2.3
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN:
SOZIALPSYCHIATRISCHE
VERSORGUNG
UND
NIDOTHERAPIE
..............................
176
13.3
ERSTE
HILFE:
DER
SOZIALPSYCHIATRISCHE
DIENST
(SPDI)
ALS
KOMMUNALES
ANGEBOT
FUER
MENSCHEN
MIT
SCHWEREN
UND
CHRONISCHEN
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN
.........
179
13.4
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSBEREICHEN:
ARBEIT,
WOHNEN,
FREIZEIT
.......................................................................................
181
13.4.1
NIDOTHERAPIE
UND
ARBEIT
............................................................................
181
13.4.2
NIDOTHERAPIE
UND
WOHNEN
.......................................................................
189
13.4.3
NIDOTHERAPIE
UND
FREIZEIT
.........................................................................
191
13.5
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
ALS
ZUSATZMODUL
HIESIGER
PSYCHIATRISCHER
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
PRAXIS
.......................................................................
192
13.5.1
NIDOTHERAPIE
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
..................................................
192
13.5.2
NIDOTHERAPIE
IM
TAGESKLINISCHEN
BZW.
STATIONAEREN
ALLTAG
...................
194
13.6
NIDOTHERAPEUTEN
UND
IHRE
SELBSTFUERSORGE
..........................................................
196
13.7
SYSTEMATISCHE
ERWEITERUNGEN
DER
NIDOTHERAPIE
.................................................
197
13.7.1
ERFASSUNG
BEFRIEDIGTER
UND
NICHT
BEFRIEDIGTER
BEDUERFNISSE
-
DER
BEDUERFNISSTATUS
..................................................................................
197
13.7.2
DIE
LEBENSLINIE
...........................................................................................
199
LITERATUR
.........................................................................................................................
201
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
1
1
DIE
ALLGEMEINEN
PHILOSOPHISCHEN
GRUNDPRINZIPIEN
DER
NIDOTHERAPIE
.
10
1.1
THERAPEUTISCHES
ARBEITEN
AUF
AUGENHOEHE:
DER
PATIENT
ALS
EIGENSTAENDIGER
NAVIGATOR
VON
UMWELTVERAENDERUNGEN
.
12
1.2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
DER
NIDOTHERAPIE
.
13
1.2.1
PRINZIP
1:
ALLE
PERSONEN
HABEN
DIE
FAEHIGKEIT,
IHR
LEBEN
ZUM
BESSEREN
ZU
WENDEN,
WENN
SIE
IN
DER
RICHTIGEN
UMGEBUNG
LEBEN
.
15
1.2.2
PRINZIP
2:
JEDER
SOLL
DIE
MOEGLICHKEIT
BEKOMMEN,
SICH
SELBST
ZU
VERBESSERN
.
16
1.2.3
PRINZIP
3:
WENN
MENSCHEN
VERZWEIFELT
SIND,
GIBT
ES
HIERFUER
IMMER
EINEN
GRUND
UND
DIESEN
FINDET
MAN
OFT
IN
DER
UNMITTELBAREN
UMWELT
DER
PERSON
.
18
1.2.4
PRINZIP
4:
DIE
PERSOENLICHE
UMWELT
BESCHRAENKT
SICH
NICHT
NUR AUF
PHYSIKALISCHE
ORTE,
SONDERN
SCHLIESST
AUCH
ANDERE
PERSONEN
UND
DAS
SELBST
EIN
.
19
1.2.5
PRINZIP
5:
WENN
MAN
DIE
WELT
DURCH
DIE
AUGEN
EINES
ANDEREN
BETRACHTET,
HAT
MAN
MEIST
EINE
BESSERE
PERSPEKTIVE
AUF
AKTUELLE
LEBENSUMSTAENDE
ALS
WENN
MAN
NUR
DURCH
SEINE
EIGENEN
AUGEN
SCHAUT
.
20
1.2.6
PRINZIP
6:
NUR
WEIL
JEMAND
DENKT,
DEN
PERFEKTEN
PLATZ
FUER
EINE
PERSON
GEFUNDEN
ZU
HABEN,
MUSS
DEM
NICHT
NOTWENDIGERWEISE
SO
SEIN
.
20
1.2.7
PRINZIP
7:
ALLE
MENSCHEN,
EGAL
WIE
EINGESCHRAENKT,
HABEN
STAERKEN,
DIE
MAN
FOERDERN
SOLLTE
.
21
1.2.8
PRINZIP
8:
ALLEM
VERHALTEN
LIEGT
EINE
URSACHE
ZUGRUNDE,
WELCHE
OFT
AUF
DIE
UNMITTELBAREN
UMWELTBEDINGUNGEN
ZURUECKZUFUEHREN
IST
.
23
1.2.9
PRINZIP
9:
JEDE
UMWELTVERAENDERUNG
GEHT
MIT
EINEM
GEWISSEN
RISIKO
EINHER
.
24
1.2.10
PRINZIP
10:
ZUSAMMENARBEIT
IST
NOTWENDIG,
UM
DIE
UMWELT
HIN
ZUM
BESSEREN
ZU
AENDERN
.
26
ZUSAMMENFASSUNG
.
28
XXII
INHALT
2
INDIKATION
FUER
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE:
WELCHE
PATIENTEN
SOLLEN
MIT
DEM
VERFAHREN
BEHANDELT
WERDEN?
.
29
2.1
WER
STELLT
DIE
INDIKATION
FUER
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE?
.
34
2.2
WELCHE
KRANKHEITEN
KANN
MAN
MIT
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
BEHANDELN?
.
35
2.2.1
LEICHTE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
35
2.2.2
SCHWERE
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
36
2.2.3
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
38
2.2.4
PERSOENLICHKEIT
ALS
ZENTRUM
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
.
42
2.2.5
WANN
FAENGT
MAN
MIT
DER
BEHANDLUNG
AN?
.
43
2.2.6
GRUNDVORAUSSETZUNGEN
AUF
PATIENTENSEITE
FUER
EINE
BEHANDLUNG
MIT
NIDOTHERAPIE
.
47
2.2.7
PRAEVENTION
UND
PROGNOSE
.
48
ZUSAMMENFASSUNG
.
49
3
DIE
VIER
PHASEN
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
.
50
3.1
PHASE
1:
WIR
TUNEN
UNS
EIN
-
ENTWICKLUNG
EINES
PERSON-UMWELT
VERSTAENDNISSES
.
50
3.2
PHASE
2:
DEN
STATUS
QUO
VERSTEHEN
-
DIE
UMWELTANALYSE
.
54
3.3
PHASE
3:
UMWELTVERAENDERUNGEN
UMSETZEN
-
DIE
ENTWICKLUNG
DES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
.
59
3.4
PHASE
4:
DEN
FORTSCHRITT
UEBERPRUEFEN
-
THERAPEUTISCHE
BEGLEITUNG
NACH
UMSETZEN
DES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
.
62
3.4.1
DIE
ROLLE
DER
ARBITRAGE
.
63
3.4.2
NIDOTHERAPIE
IM
LANGZEITVERLAUF:
FEEDBACK
EINHOLEN
UND
THERAPIEERFOLG
PRUEFEN
.
64
ZUSAMMENFASSUNG
.
66
4
THERAPEUTISCHES
SETTING
UND
FORMAT
.
68
4.1
EINS-ZU-EINS-BEHANDLUNG
IN
INTENSIVER
FORM:
DIE
INDIVIDUELLE
INTENSIVBEHANDLUNG
.
68
4.2
EINS-ZU-EINS-BEHANDLUNG
IN
KURZER
UND
BUENDIGER
FORM:
DIE
INDIVIDUELLE
KURZBEHANDLUNG
.
69
4.2.1
GRUPPENTHERAPIE
.
70
4.2.2
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
UNTER
DER
LEITUNG
DRITTER
.
73
4.2.3
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
VIA
INTERNET
UND
E-MAIL
.
74
4.2.4
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN
ZWISCHEN
DER
BEDUERFNIS
ORIENTIERTEN
THERAPIE
UND
ANDEREN
SPEZIFISCHEN
UMWELTBEZOGENEN
BEHANDLUNGEN
.
74
INHALT
XXIII
4.2.5
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
UND
SOCIAL
PRESCRIBING
.
76
4.2.6
WANN
SOLLTE
MAN
EINE
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
BEENDEN?
.
78
ZUSAMMENFASSUNG
.
79
5
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
FUER
MENSCHEN
MIT
GEISTIGER
BEHINDERUNG
UND
DEMENZ
.
81
5.1
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN:
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE,
POSITIVE
BEHAVIOUR
SUPPORT
UND
PERSONENZENTRIERTE
PFLEGE
.
87
ZUSAMMENFASSUNG
.
90
6
METHODEN
UND
WERKZEUGE
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
.
91
6.1
SELBST-NIDOTHERAPIE:
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
AN
DER
EIGENEN
PERSON
.
91
6.2
CO-NIDOTHERAPIE:
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
MIT
EINEM
CO-THERAPEUTEN
.
92
6.3
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
ALS
ZUSATZLEISTUNG
ZU
STANDARDTHERAPIEN
.
93
6.4
DIE
NIDOTHERAPEUTISCHE
BEWERTUNGSSKALA:
ALLGEMEINE
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
DES
THERAPEUTEN
.
94
6.5
DIE
NIDOTHERAPEUTISCHE
BEWERTUNGSSKALA:
WEITERFUEHRENDE
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
DES
THERAPEUTEN
.
103
6.5.1
DIE
UMWELTANALYSE
.
103
6.5.2
AUFSTELLEN
EINES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
.
104
6.5.3
UMSETZUNG
DES
NIDOTHERAPEUTISCHEN
PFADES
UND
ANSCHLIESSENDE
RUECKFALLPROPHYLAKTISCHE
NACHSORGE
.
104
ZUSAMMENFASSUNG
.
105
7
WAS
KENNZEICHNET
EINEN
GUTEN
BEDUERFNISORIENTIERTEN
THERAPEUTEN?
.
107
7.1
OFFENHEIT
.
107
7.2
VERTRAUEN
.
107
7.3
AUFBAU
VON
VERAENDERUNGSMOTIVATION
.
108
7.4
ERFINDERGEIST
.
110
7.5
WEITERE
PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN
EINES
ERFOLGREICHEN
NIDOTHERAPEUTEN
.
111
7.6
WELCHE
BERUFSGRUPPEN
SIND
BESONDERS
GEEIGNET,
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
ZU
PRAKTIZIEREN?
.
114
7.6.1
PSYCHIATER
.
114
7.6.2
SOZIALARBEITER
.
115
7.6.3
PSYCHOLOGEN/PSYCHOTHERAPEUTEN
.
116
7.6.4
KRANKENPFLEGER
.
117
XXIV
INHALT
7.6.5
HAUSANGESTELLTE
.
117
7.6.6
ERGOTHERAPEUTEN
.
118
7.6.7
FAZIT
.
118
ZUSAMMENFASSUNG
.
118
8
WEITERE
ANWENDUNGSBEREICHE
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE:
PHYSISCHE
GESUNDHEIT,
ARBEITSMEDIZIN
UND
SOZIALVERSORGUNG
.
120
8.1
IDENTIFIKATION
VON
UMWELTBEDUERFNISSEN:
EINE
STANDARDANALYSE
FUER
STATIONAER
GEFUEHRTE
PATIENTEN
.
121
8.2
PLANUNG
DER
GEWUENSCHTEN
UMWELT
NACH
ENTLASSUNG
.
121
8.3
BEDUERFNISORIENTIERTE
NACHSORGE:
THERAPEUTISCHE
BEGLEITUNG
NACH
DER
UMWELTMODIFIKATION
.
122
8.4
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
UND
GESUNDHEIT
AM
ARBEITSPLATZ
.
123
8.5
KOLLEKTIVE
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
.
125
ZUSAMMENFASSUNG
.
126
9
FORSCHUNGSEVIDENZ
.
127
9.1
FALLSTUDIEN
.
131
9.2
QUALITATIVE
STUDIEN
.
131
9.3
RANDOMISIERT-KONTROLLIERTE-STUDIEN
.
132
9.3.1
DIE
ERSTE
STUDIE
.
133
9.3.2
DIE
ZWEITE
STUDIE
.
138
ZUSAMMENFASSUNG
.
143
10
OEKONOMISCHE
VORTEILE
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
.
144
10.1
NIDOTHERAPIE
-
EINE
GUENSTIGE
THERAPEUTISCHE
ALTERNATIVE
.
145
10.2
KOSTEN
BEI
DER
BEHANDLUNG
MIT
BEDUERFNISORIENTIERTER
THERAPIE
.
146
10.3
KOSTENBERECHNUNG
.
147
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
11
HAEUFIGE
IRRTUEMER
IN
BEZUG
AUF
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
.
150
ZUSAMMENFASSUNG
.
164
12
NACHWORT
.
165
INHALT
XXV
13
ANHANG
.
166
13.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
MAXIMEN
DER
SOZIALPSYCHIATRIE
.
167
13.2
NIDOTHERAPIE
IM
VERGLEICH
ZU
SOZIALPSYCHIATRISCHER
TAETIGKEIT
.
171
13.2.1
SOZIOTHERAPIE
IM
DISKURS
.
171
13.2.2
MILIEUTHERAPIE
IM
DISKURS
.
175
13.2.3
UNTERSCHIEDE
UND
GEMEINSAMKEITEN:
SOZIALPSYCHIATRISCHE
VERSORGUNG
UND
NIDOTHERAPIE
.
176
13.3
ERSTE
HILFE:
DER
SOZIALPSYCHIATRISCHE
DIENST
(SPDI)
ALS
KOMMUNALES
ANGEBOT
FUER
MENSCHEN
MIT
SCHWEREN
UND
CHRONISCHEN
PSYCHISCHEN
KRANKHEITEN
.
179
13.4
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
IN
VERSCHIEDENEN
LEBENSBEREICHEN:
ARBEIT,
WOHNEN,
FREIZEIT
.
181
13.4.1
NIDOTHERAPIE
UND
ARBEIT
.
181
13.4.2
NIDOTHERAPIE
UND
WOHNEN
.
189
13.4.3
NIDOTHERAPIE
UND
FREIZEIT
.
191
13.5
BEDUERFNISORIENTIERTE
THERAPIE
ALS
ZUSATZMODUL
HIESIGER
PSYCHIATRISCHER
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
PRAXIS
.
192
13.5.1
NIDOTHERAPIE
IN
DER
AMBULANTEN
PRAXIS
.
192
13.5.2
NIDOTHERAPIE
IM
TAGESKLINISCHEN
BZW.
STATIONAEREN
ALLTAG
.
194
13.6
NIDOTHERAPEUTEN
UND
IHRE
SELBSTFUERSORGE
.
196
13.7
SYSTEMATISCHE
ERWEITERUNGEN
DER
NIDOTHERAPIE
.
197
13.7.1
ERFASSUNG
BEFRIEDIGTER
UND
NICHT
BEFRIEDIGTER
BEDUERFNISSE
-
DER
BEDUERFNISSTATUS
.
197
13.7.2
DIE
LEBENSLINIE
.
199
LITERATUR
.
201 |
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spelling | Tyrer, Peter J. 1940- Verfasser (DE-588)1089142617 aut Nidotherapy - harmonising the environment with the patient (Second Edition) Praktische Sozialpsychotherapie die Lebenswelt von Patientinnen und Patienten positiv beeinflussen Peter Tyrer, Helen Tyrer ; aus dem Englischen übersetzt von Iris Orth 2., erweiterte Auflage Stuttgart Schattauer [2021] © 2021 XXV, 208 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 512 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Cover: "Das etablierte Handbuch zur Nidotherapie!" Literaturverzeichnis: Seite 201-208 Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Milieu (DE-588)4074798-0 gnd rswk-swf Milieutherapie (DE-588)4131984-9 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s Milieu (DE-588)4074798-0 s DE-604 Milieutherapie (DE-588)4131984-9 s Tyrer, Helen Verfasser (DE-588)1037853881 aut Orth, Iris trl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-608-12135-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-608-20511-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032744657&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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