Der Täufling als Mörder: eine neue Deutung von Caravaggios Gemälde ‚Das Martyrium des Apostels Matthäus‘ aus der Contarelli-Kapelle

Im Folgenden soll eine neue ikonografische Deutung des Gemäldes ‚Das Martyrium des Apostels Matthäus‘ erstellt werden, in der das Martyrium als Darstellungsproblem in den Blick gerät. Einer knappen Vorstellung der bisherigen Interpretationen folgt eine formale Beschreibung und Bestimmung des Mörders...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Müller, Jürgen 1961- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch Artikel
Sprache:German
Veröffentlicht: 17 Jun 2021
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
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Zusammenfassung:Im Folgenden soll eine neue ikonografische Deutung des Gemäldes ‚Das Martyrium des Apostels Matthäus‘ erstellt werden, in der das Martyrium als Darstellungsproblem in den Blick gerät. Einer knappen Vorstellung der bisherigen Interpretationen folgt eine formale Beschreibung und Bestimmung des Mörders als der verborgenen ‚clavis interpretandi‘ des Bildes, die zu einer Neubewertung der sich ereignenden Handlung führt. Der Aspekt des Beitrags betrifft dabei weniger die Vorbilder des Malers als vielmehr seine implizite Kritik des katholischen Bilderkults und dessen Behandlung der Martyriums-Idee.
Beschreibung:1 Online-Ressource (24 Seiten) Illustrationen