Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Ausgabe: | 3., durchgesehene und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | UTB Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Allgemeine Didaktik
3414 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
ISBN: | 9783825257460 |
Internformat
MARC
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EINFUEHRUNG
..............................................................................................................
11
1
MEDIEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
FIIR
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
..........................
15
1.1
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
FIIR
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
................................
16
1.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
16
1.1.2
ENTWICKLUNGEN
IM
MEDIENBEREICH
..................................................
18
1.1.3
MEDIEN
UND
ERFAHRUNGSMOEGLICHKEITEN
...........................................
22
1.1.4
ALLGEMEINE
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
MEDIENNUTZUNG
FIIR
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.....................................................................
24
1.2
MEDIENBEGRIFF
UND
MEDIENMERKMALE
..........................................................
29
1.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................
29
1.2.2
MEDIENBEGRIFF
....................................................................................
29
1.2.3
MEDIENMERKMALE
...............................................................................
34
1.3
MEDIENPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
UND
LEHRE
...........................................
39
1.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................
39
1.3.2
SITUATIONEN
UND
PAEDAGOGISCH
RELEVANTE
PROZESSE
IM
MEDIENBEREICH
.............................................................................
40
1.3.3
ZUR
ROLLE
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
BEI
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
PAEDAGOGISCH
RELEVANTEN
MEDIENFRAGEN
......................................
43
1.3.4
DIMENSIONEN
UND
TEILGEBIETE
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
....................
47
2
BEDINGUNGEN
DES
HANDELNS
IN
MEDIENZUSAMMENHAENGEN
UND
ZIELPERSPEKTIVEN
FIIR
DIE
MEDIENBILDUNG
.........................................................
51
2.1
MEDIENNUTZUNG
ALS
BEDUERFNIS
UND
SITUATIONSBEZOGENE
HANDLUNG
.........
54
2.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................
54
2.1.2
BEDUERFNISSE
UND
MEDIENNUTZUNG
....................................................
56
2.1.3
BEDUERFNISLAGE
UND
LEBENSSITUATION
.................................................
60
2.1.4
KONSEQUENZEN
FUER
MEDIENPAEDAGOGISCHES
HANDELN
.........................
63
2.2
MEDIENNUTZUNG
ALS
ERFAHRUNGS
UND
ENTWICKLUNGSBEZOGENE
HANDLUNG
....
64
2.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................
64
2.2.2
ERFAHRUNGS
BZW.
WISSENSSTAND
UND
MEDIENNUTZUNG
....................
65
2.2.3
INTELLEKTUELLE
ENTWICKLUNG
UND
MEDIENNUTZUNG
............................
67
2.2.4
SOZIAL-MORALISCHE
ENTWICKLUNG
UND
MEDIENNUTZUNG
....................
70
2.2.5
KONSEQUENZEN
FIIR
MEDIENPAEDAGOGISCHES
HANDELN
.........................
74
2.3
ZIELPERSPEKTIVEN
FUER
SCHULE
UND
UNTERRICHT
IN
EINER
VON
MEDIEN
MITGESTALTETEN
WELT
................................................................................
77
2.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................
77
2.3.2
ZIELPERSPEKTIVEN
FUER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ANGESICHTS
VON
MEDIATISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
.................................................
78
2.3.3
DIE
ZIELPERSPEKTIVEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
MEDIENENTWICKLUNG
UND
BILDUNGSDISKUSSION
..................................
80
3
LERNEN
UND
LEHREN
MIT
MEDIEN
-
DIE
MEDIENDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
.........
85
3.1
MEDIENANGEBOTE
IM
UNTERRICHT
....................................................................
87
3.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................
87
3.1.2
FORMEN
LERNRELEVANTER
MEDIENANGEBOTE
.........................................
89
3.1.3
MEDIENUNTERSTUETZTE
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS
...............................
92
3.2
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
MEDIALES
LEHREN
....
96
3.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.....................................
96
3.2.2
DIE
BEHAVIORISTISCHE
GRUNDPOSITION
UND
DAS
MODELLLERNEN
.........
99
3.2.3
DIE
KOGNITIONSTHEORETISCHE
GRUNDPOSITION
.................................
100
3.2.4
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
GRUNDPOSITION
UND
DAS
SITUIERTE
LERNEN
..........................................................................104
3.2.5
MASCHINELLES
LERNEN
.........................................................................
107
3.3
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
VON
MEDIENUNTERSTUETZEN
LEHR-LERN-SITUATIONEN
..............................................................................
110
3.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.................................
110
3.3.2
DIDAKTISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
MEDIENUNTERSTUETZTEN
LEHR-LERN-SITUATIONEN
...............................
113
3.3.3
MOEGLICHKEITEN
MEDIALER
ANREGUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
IN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
VON
LEHR-LERN-PROZESSEN
..........................
117
3.3.4
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
VON
MEDIENUNTERSTUETZTEN
LEHR-LERN-SITUATIONEN
...................................................................
122
3.4
EMPIRISCHE
FORSCHUNGSANSAETZE
UND
FORSCHUNGSERGEBNISSE
......................132
3.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
132
3.4.2
UNTERSUCHUNGEN
ZU
ALLGEMEINEN
MEDIENEFFEKTEN
........................
133
3.4.3
UNTERSUCHUNGEN
ZU
SPEZIELLEN
MEDIENMERKMALEN
.....................
137
3.4.4
ERHEBUNGEN
ZU
MEDIENDIDAKTISCH
RELEVANTEN
ASPEKTEN
.............
140
3.4.5
EVALUATIONEN
ZUM
LERNEN
MIT
MEDIEN
........................................
145
3.4.6
ENTWICKLUNGS
UND
GESTALTUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNG
.................
148
4
LERNEN
UEBER
MEDIEN
-
DIE
PERSPEKTIVE
VON
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSAUFGABEN
.............................................................................................
151
4.1
MEDIENTHEORIE
UND
MEDIENFORSCHUNG
ALS
GRUNDLAGEN
.........................
152
4.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.................................
152
4.1.2
VON
DER
WIRKUNGSFORSCHUNG
ZUM
SYSTEMDENKEN
.......................
154
4.1.3
VOM
SYSTEMDENKEN
ZUR
GESELLSCHAFTSKRITIK
.................................
156
4.1.4
VON
DER
MEDIENORIENTIERUNG
ZUR
REZEPTIONSFORSCHUNG
.............
157
4.1.5
VON
DER
REZEPTIONSFORSCHUNG
ZU
INTEGRATIV
ORIENTIERTEN
ANSAETZEN
....................................................................
160
4.2
KONZEPTIONELLE
SICHTWEISEN
UND
ANSAETZE
ZU
MEDIENBEZOGENEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSAUFGABEN
.........................................................
162
4.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
162
4.2.2
DIE
BEHUETEND-PFLEGENDE
SICHTWEISE
.............................................
165
4.2.3
DIE
AESTHETISCH-KULTURORIENTIERTE
SICHTWEISE
.................................
167
4.2.4
DIE
FUNKTIONAL-SYSTEMORIENTIERTE
SICHTWEISE
...............................
169
4.2.5
DIE
KRITISCH-MATERIALISTISCHE
SICHTWEISE
.......................................
172
4.2.6
DIE
HANDLUNGS-UND
KOMPETENZORIENTIERTE
SICHTWEISE
..............
174
4.2.7
ANSAETZE
ZU
EINER
INFORMATIONSTECHNISCHEN
GRUNDBILDUNG
..........177
4.3
DER
MEDIENPAEDAGOGISCHE
DISKURS
ZU
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENBILDUNG
..........................................................................................
180
4.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.................................
180
4.3.2
ZUM
BEGRIFF
DER
MEDIENKOMPETENZ
............................................
181
4.3.3
MODELLE
ZUR
AUSDIFFERENZIERUNG
VON
MEDIENKOMPETENZ
...........
186
4.3.4
ZUM
BEGRIFF
DER
MEDIENBILDUNG
..................................................
188
4.3.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENBILDUNG
...192
4.3.6
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MEDIENBILDUNG
UND
INFORMATISCHER
BILDUNG
..................................................................
193
4.4
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
UND
AUFGABENFELDER
FIIR
DIE
MEDIENBILDUNG
....
197
4.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.................................
197
4.4.2
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
FUER
DIE
MEDIENBILDUNG
.......................
198
4.4.3
AUFGABENFELDER
DER
MEDIENBILDUNG
...............................................
207
4.4.4
ALLGEMEINE
LERNVORAUSSETZUNGEN
...................................................
214
5
NUTZUNGSBEZOGENE
AUFGABENFELDER
UND
IHRE
UMSETZUNG
.........................
217
5.1
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIALEN
ANGEBOTEN
FIIR
INFORMATION
UND
LERNEN
..................................................................................................
217
5.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
..................................
217
5.1.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.................................................................
221
5.1.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.......................................................
222
5.1.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
224
5.2
REFLEKTIERTER
UMGANG
MIT
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
FUER
ANALYSE
UND
SIMULATION
............................................................................................
226
5.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGSTELLUNGEN
.....................................
226
5.2.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.................................................................
228
5.2.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.......................................................
230
5.2.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
...........................................................
234
5.3
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIALEN
ANGEBOTEN
FUER
UNTERHALTUNG
UND
SPIEL
.......................................................................................................
236
5.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
236
5.3.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
..................................................................
240
5.3.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................241
5.3.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
242
5.4
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
FUER
AUSTAUSCH
UND
KOOPERATION
..........................................................................................
244
5.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
244
5.4.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
..................................................................
246
5.4.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................
247
5.4.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
248
5.5
REFLEKTIERTE
GESTALTUNG
UND
PRAESENTATION
EIGENER
MEDIALER
BEITRAEGE
ODER
PRODUKTE
..............................................................................................251
5.5.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
251
5.5.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
..................................................................
254
5.5.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................
256
5.5.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
258
5.6
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIENGESTUETZTEN
DIENSTLEISTUNGEN
UND
KRITISCHER
UMGANG
MIT
MEDIALER STEUERUNG
..............................................
259
5.6.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
259
5.6.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
..................................................................261
5.6.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................
262
5.6.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
263
6
INHALTSBEZOGENE
AUFGABENFELDER
UND
IHRE
UMSETZUNG
..............................
267
6.1
VERSTEHEN
UND
BEWERTEN
DER
MEDIENLANDSCHAFT
UND
IHRER
DIGITALEN
INFRASTRUKTUR
................................................................................................
267
6.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
267
6.1.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.................................................................
272
6.1.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................
273
6.1.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
...........................................................
277
6.2
ANALYSIEREN
UND
EINSCHAETZEN
VON
GESTALTUNGSMERKMALEN
UND
PROZESSEN
DER
ERZEUGUNG
MEDIALER
BOTSCHAFTEN
...............................
280
6.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.................................
280
6.2.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
..................................................................
283
6.2.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................
284
6.2.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
288
6.3
ERKENNEN
UND
AUFARBEITEN
VON
MEDIENEINFLUESSEN
AUF
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
...........................................................................................
290
6.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
..................................
290
6.3.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.................................................................
292
6.3.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................
293
6.3.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
300
6.4
DURCHSCHAUEN
UND
BEURTEILEN
VON
BEDINGUNGEN
DER
MEDIENPRODUKTION
UND
MEDIENVERBREITUNG
.............................................
302
6.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
302
6.4.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.................................................................
306
6.4.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
........................................................
307
6.4.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
............................................................
311
7
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
ALS
UEBERGREIFENDE
AUFGABE
.....................................
315
7.1
FOERDERUNG
DER
INTELLEKTUELLEN
ENTWICKLUNG
.............................................
315
7.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
315
7.1.2
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
FOERDERUNG
..........................................
318
7.1.3
VARIANTEN
DES
VORGEHENS
.................................................................
320
7.1.4
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
UND
MASSNAHMEN
...............................
323
7.2
FOERDERUNG
DER
SOZIAL-MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
.......................................
324
7.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
324
7.2.2
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
FOERDERUNG
..........................................
326
7.2.3
VARIANTEN
DES
VORGEHENS
.................................................................
328
7.2.4
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
UND
MASSNAHMEN
...............................
333
8
MEDIENBILDUNG
IN
SCHULE
UND
LEHRERBILDUNG
.............................................
339
8.1
MEDIENBILDUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
JAHRGANGS
UND
SCHULSTUFEN
........
339
8.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
..................................
339
8.1.2
MEDIENBILDUNG
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.......................................
342
8.1.3
KOMPETENZERWARTUNGEN
FUER
DIE
MEDIENBILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
.........................................................................
345
8.1.4
KOMPETENZERWARTUNGEN
FUER
DIE
MEDIENBILDUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
................................................................................
345
8.2
ENTWICKLUNG
SCHULSPEZIFISCHER
KONZEPTE
ZUR
MEDIENBILDUNG
.................
349
8.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
..................................
349
10
|
INHALT
8.2.2
MEDIENBILDUNG
IN
BESTEHENDEN
LERNBEREICHEN
UND
UNTERRICHTSFAECHERN
...........................................................................
353
8.2.3
WEITERE
FORMEN
DER
MEDIENBILDUNG
IN
DER
SCHULE
.....................
355
8.2.4
KOORDINATION
VON
AKTIVITAETEN
ZUR
MEDIENBILDUNG
.......................
356
8.3
NOTWENDIGE
KOMPETENZEN
VON
LEHRPERSONEN
........................................
359
8.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
...................................
359
8.3.2
EIGENE
MEDIENKOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
..............................
360
8.3.3
AUFGABENFELDER
FUER
DIE
LEHRERAUS
UND
LEHRERFORTBILDUNG
..........
361
8.3.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
PHASEN
DER
LEHRERBILDUNG
..................................................................................
362
VERZEICHNISSE
............................................................................................................
367
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
367
SACHWORTVERZEICHNIS
............................................................................................
389
AUTORENVERZEICHNIS
..............................................................................................
394
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
399
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
11
1
MEDIEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
FIIR
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
15
1.1
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
FIIR
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
16
1.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
16
1.1.2
ENTWICKLUNGEN
IM
MEDIENBEREICH
.
18
1.1.3
MEDIEN
UND
ERFAHRUNGSMOEGLICHKEITEN
.
22
1.1.4
ALLGEMEINE
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
MEDIENNUTZUNG
FIIR
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
.
24
1.2
MEDIENBEGRIFF
UND
MEDIENMERKMALE
.
29
1.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
29
1.2.2
MEDIENBEGRIFF
.
29
1.2.3
MEDIENMERKMALE
.
34
1.3
MEDIENPAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
UND
LEHRE
.
39
1.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
39
1.3.2
SITUATIONEN
UND
PAEDAGOGISCH
RELEVANTE
PROZESSE
IM
MEDIENBEREICH
.
40
1.3.3
ZUR
ROLLE
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
BEI
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
PAEDAGOGISCH
RELEVANTEN
MEDIENFRAGEN
.
43
1.3.4
DIMENSIONEN
UND
TEILGEBIETE
DER
MEDIENPAEDAGOGIK
.
47
2
BEDINGUNGEN
DES
HANDELNS
IN
MEDIENZUSAMMENHAENGEN
UND
ZIELPERSPEKTIVEN
FIIR
DIE
MEDIENBILDUNG
.
51
2.1
MEDIENNUTZUNG
ALS
BEDUERFNIS
UND
SITUATIONSBEZOGENE
HANDLUNG
.
54
2.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
54
2.1.2
BEDUERFNISSE
UND
MEDIENNUTZUNG
.
56
2.1.3
BEDUERFNISLAGE
UND
LEBENSSITUATION
.
60
2.1.4
KONSEQUENZEN
FUER
MEDIENPAEDAGOGISCHES
HANDELN
.
63
2.2
MEDIENNUTZUNG
ALS
ERFAHRUNGS
UND
ENTWICKLUNGSBEZOGENE
HANDLUNG
.
64
2.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
64
2.2.2
ERFAHRUNGS
BZW.
WISSENSSTAND
UND
MEDIENNUTZUNG
.
65
2.2.3
INTELLEKTUELLE
ENTWICKLUNG
UND
MEDIENNUTZUNG
.
67
2.2.4
SOZIAL-MORALISCHE
ENTWICKLUNG
UND
MEDIENNUTZUNG
.
70
2.2.5
KONSEQUENZEN
FIIR
MEDIENPAEDAGOGISCHES
HANDELN
.
74
2.3
ZIELPERSPEKTIVEN
FUER
SCHULE
UND
UNTERRICHT
IN
EINER
VON
MEDIEN
MITGESTALTETEN
WELT
.
77
2.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
77
2.3.2
ZIELPERSPEKTIVEN
FUER
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ANGESICHTS
VON
MEDIATISIERUNG
UND
DIGITALISIERUNG
.
78
2.3.3
DIE
ZIELPERSPEKTIVEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
VON
MEDIENENTWICKLUNG
UND
BILDUNGSDISKUSSION
.
80
3
LERNEN
UND
LEHREN
MIT
MEDIEN
-
DIE
MEDIENDIDAKTISCHE
PERSPEKTIVE
.
85
3.1
MEDIENANGEBOTE
IM
UNTERRICHT
.
87
3.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
87
3.1.2
FORMEN
LERNRELEVANTER
MEDIENANGEBOTE
.
89
3.1.3
MEDIENUNTERSTUETZTE
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS
.
92
3.2
LERNTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
KONSEQUENZEN
FUER
MEDIALES
LEHREN
.
96
3.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
96
3.2.2
DIE
BEHAVIORISTISCHE
GRUNDPOSITION
UND
DAS
MODELLLERNEN
.
99
3.2.3
DIE
KOGNITIONSTHEORETISCHE
GRUNDPOSITION
.
100
3.2.4
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
GRUNDPOSITION
UND
DAS
SITUIERTE
LERNEN
.104
3.2.5
MASCHINELLES
LERNEN
.
107
3.3
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
VON
MEDIENUNTERSTUETZEN
LEHR-LERN-SITUATIONEN
.
110
3.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
110
3.3.2
DIDAKTISCHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESTALTUNG
VON
MEDIENUNTERSTUETZTEN
LEHR-LERN-SITUATIONEN
.
113
3.3.3
MOEGLICHKEITEN
MEDIALER
ANREGUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
IN
VERSCHIEDENEN
PHASEN
VON
LEHR-LERN-PROZESSEN
.
117
3.3.4
PLANUNG
UND
GESTALTUNG
VON
MEDIENUNTERSTUETZTEN
LEHR-LERN-SITUATIONEN
.
122
3.4
EMPIRISCHE
FORSCHUNGSANSAETZE
UND
FORSCHUNGSERGEBNISSE
.132
3.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
132
3.4.2
UNTERSUCHUNGEN
ZU
ALLGEMEINEN
MEDIENEFFEKTEN
.
133
3.4.3
UNTERSUCHUNGEN
ZU
SPEZIELLEN
MEDIENMERKMALEN
.
137
3.4.4
ERHEBUNGEN
ZU
MEDIENDIDAKTISCH
RELEVANTEN
ASPEKTEN
.
140
3.4.5
EVALUATIONEN
ZUM
LERNEN
MIT
MEDIEN
.
145
3.4.6
ENTWICKLUNGS
UND
GESTALTUNGSORIENTIERTE
FORSCHUNG
.
148
4
LERNEN
UEBER
MEDIEN
-
DIE
PERSPEKTIVE
VON
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSAUFGABEN
.
151
4.1
MEDIENTHEORIE
UND
MEDIENFORSCHUNG
ALS
GRUNDLAGEN
.
152
4.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
152
4.1.2
VON
DER
WIRKUNGSFORSCHUNG
ZUM
SYSTEMDENKEN
.
154
4.1.3
VOM
SYSTEMDENKEN
ZUR
GESELLSCHAFTSKRITIK
.
156
4.1.4
VON
DER
MEDIENORIENTIERUNG
ZUR
REZEPTIONSFORSCHUNG
.
157
4.1.5
VON
DER
REZEPTIONSFORSCHUNG
ZU
INTEGRATIV
ORIENTIERTEN
ANSAETZEN
.
160
4.2
KONZEPTIONELLE
SICHTWEISEN
UND
ANSAETZE
ZU
MEDIENBEZOGENEN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSAUFGABEN
.
162
4.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
162
4.2.2
DIE
BEHUETEND-PFLEGENDE
SICHTWEISE
.
165
4.2.3
DIE
AESTHETISCH-KULTURORIENTIERTE
SICHTWEISE
.
167
4.2.4
DIE
FUNKTIONAL-SYSTEMORIENTIERTE
SICHTWEISE
.
169
4.2.5
DIE
KRITISCH-MATERIALISTISCHE
SICHTWEISE
.
172
4.2.6
DIE
HANDLUNGS-UND
KOMPETENZORIENTIERTE
SICHTWEISE
.
174
4.2.7
ANSAETZE
ZU
EINER
INFORMATIONSTECHNISCHEN
GRUNDBILDUNG
.177
4.3
DER
MEDIENPAEDAGOGISCHE
DISKURS
ZU
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENBILDUNG
.
180
4.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
180
4.3.2
ZUM
BEGRIFF
DER
MEDIENKOMPETENZ
.
181
4.3.3
MODELLE
ZUR
AUSDIFFERENZIERUNG
VON
MEDIENKOMPETENZ
.
186
4.3.4
ZUM
BEGRIFF
DER
MEDIENBILDUNG
.
188
4.3.5
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MEDIENKOMPETENZ
UND
MEDIENBILDUNG
.192
4.3.6
ZUM
VERHAELTNIS
VON
MEDIENBILDUNG
UND
INFORMATISCHER
BILDUNG
.
193
4.4
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
UND
AUFGABENFELDER
FIIR
DIE
MEDIENBILDUNG
.
197
4.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
197
4.4.2
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
FUER
DIE
MEDIENBILDUNG
.
198
4.4.3
AUFGABENFELDER
DER
MEDIENBILDUNG
.
207
4.4.4
ALLGEMEINE
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
214
5
NUTZUNGSBEZOGENE
AUFGABENFELDER
UND
IHRE
UMSETZUNG
.
217
5.1
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIALEN
ANGEBOTEN
FIIR
INFORMATION
UND
LERNEN
.
217
5.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
217
5.1.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
221
5.1.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
222
5.1.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
224
5.2
REFLEKTIERTER
UMGANG
MIT
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
FUER
ANALYSE
UND
SIMULATION
.
226
5.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGSTELLUNGEN
.
226
5.2.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
228
5.2.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
230
5.2.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
234
5.3
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIALEN
ANGEBOTEN
FUER
UNTERHALTUNG
UND
SPIEL
.
236
5.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
236
5.3.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
240
5.3.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.241
5.3.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
242
5.4
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIALEN
MOEGLICHKEITEN
FUER
AUSTAUSCH
UND
KOOPERATION
.
244
5.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
244
5.4.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
246
5.4.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
247
5.4.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
248
5.5
REFLEKTIERTE
GESTALTUNG
UND
PRAESENTATION
EIGENER
MEDIALER
BEITRAEGE
ODER
PRODUKTE
.251
5.5.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
251
5.5.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
254
5.5.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
256
5.5.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
258
5.6
REFLEKTIERTE
NUTZUNG
VON
MEDIENGESTUETZTEN
DIENSTLEISTUNGEN
UND
KRITISCHER
UMGANG
MIT
MEDIALER STEUERUNG
.
259
5.6.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
259
5.6.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.261
5.6.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
262
5.6.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
263
6
INHALTSBEZOGENE
AUFGABENFELDER
UND
IHRE
UMSETZUNG
.
267
6.1
VERSTEHEN
UND
BEWERTEN
DER
MEDIENLANDSCHAFT
UND
IHRER
DIGITALEN
INFRASTRUKTUR
.
267
6.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
267
6.1.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
272
6.1.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
273
6.1.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
277
6.2
ANALYSIEREN
UND
EINSCHAETZEN
VON
GESTALTUNGSMERKMALEN
UND
PROZESSEN
DER
ERZEUGUNG
MEDIALER
BOTSCHAFTEN
.
280
6.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
280
6.2.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
283
6.2.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
284
6.2.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
288
6.3
ERKENNEN
UND
AUFARBEITEN
VON
MEDIENEINFLUESSEN
AUF
INDIVIDUUM
UND
GESELLSCHAFT
.
290
6.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
290
6.3.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
292
6.3.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
293
6.3.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
300
6.4
DURCHSCHAUEN
UND
BEURTEILEN
VON
BEDINGUNGEN
DER
MEDIENPRODUKTION
UND
MEDIENVERBREITUNG
.
302
6.4.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
302
6.4.2
AUFGABENFELDSPEZIFISCHE
LERNVORAUSSETZUNGEN
UND
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
306
6.4.3
THEMATISCHE
AKZENTSETZUNGEN
.
307
6.4.4
GEEIGNETE
VORGEHENSWEISEN
.
311
7
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
ALS
UEBERGREIFENDE
AUFGABE
.
315
7.1
FOERDERUNG
DER
INTELLEKTUELLEN
ENTWICKLUNG
.
315
7.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
315
7.1.2
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
FOERDERUNG
.
318
7.1.3
VARIANTEN
DES
VORGEHENS
.
320
7.1.4
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
UND
MASSNAHMEN
.
323
7.2
FOERDERUNG
DER
SOZIAL-MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
.
324
7.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
324
7.2.2
GRUNDLEGENDE
ASPEKTE
DER
FOERDERUNG
.
326
7.2.3
VARIANTEN
DES
VORGEHENS
.
328
7.2.4
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
UND
MASSNAHMEN
.
333
8
MEDIENBILDUNG
IN
SCHULE
UND
LEHRERBILDUNG
.
339
8.1
MEDIENBILDUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
JAHRGANGS
UND
SCHULSTUFEN
.
339
8.1.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
339
8.1.2
MEDIENBILDUNG
IN
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.
342
8.1.3
KOMPETENZERWARTUNGEN
FUER
DIE
MEDIENBILDUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
345
8.1.4
KOMPETENZERWARTUNGEN
FUER
DIE
MEDIENBILDUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
.
345
8.2
ENTWICKLUNG
SCHULSPEZIFISCHER
KONZEPTE
ZUR
MEDIENBILDUNG
.
349
8.2.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
349
10
|
INHALT
8.2.2
MEDIENBILDUNG
IN
BESTEHENDEN
LERNBEREICHEN
UND
UNTERRICHTSFAECHERN
.
353
8.2.3
WEITERE
FORMEN
DER
MEDIENBILDUNG
IN
DER
SCHULE
.
355
8.2.4
KOORDINATION
VON
AKTIVITAETEN
ZUR
MEDIENBILDUNG
.
356
8.3
NOTWENDIGE
KOMPETENZEN
VON
LEHRPERSONEN
.
359
8.3.1
EINLEITENDE
HINWEISE
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
359
8.3.2
EIGENE
MEDIENKOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
.
360
8.3.3
AUFGABENFELDER
FUER
DIE
LEHRERAUS
UND
LEHRERFORTBILDUNG
.
361
8.3.4
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
PHASEN
DER
LEHRERBILDUNG
.
362
VERZEICHNISSE
.
367
LITERATURVERZEICHNIS
.
367
SACHWORTVERZEICHNIS
.
389
AUTORENVERZEICHNIS
.
394
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS
.
399 |
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Inhaltsverzeichnis
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