Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?: Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783734412714 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047315723 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210917 | ||
007 | t | ||
008 | 210608s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232257974 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734412714 |c : EUR 29.90 (DE), EUR 23.80 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.06.2021), EUR 30.80 (AT), EUR 24.50 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.06.2021) |9 978-3-7344-1271-4 | ||
024 | 3 | |a 9783734412714 | |
035 | |a (OCoLC)1249685198 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232257974 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? |b Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik |c Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger (Hg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
300 | |a 200 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |v Band 1 | |
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterrichtspraxis | ||
653 | |a Historisches Lernen | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Schülerorientierung | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Lebenswelt | ||
653 | |a Subjektorientierung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schülerorientierter Unterricht |0 (DE-588)4077167-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hellmuth, Thomas |d 1965- |0 (DE-588)143628577 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ottner-Diesenberger, Christine |d 1971- |0 (DE-588)128765488 |4 edt | |
700 | 1 | |a Preisinger, Alexander |d 1982- |0 (DE-588)1035298864 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1272-1 |
830 | 0 | |a Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |v Band 1 |w (DE-604)BV047351676 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/04/36457.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 4 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210913 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032718564 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210427 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182508687851520 |
---|---|
adam_text | INHALT
THOMAS
HELLMUTH,
CHRISTINE
OTTNER-DIESENBERGER,
ALEXANDER
PREISINGER
DAS
YYWEITE
FELD
DER
SUBJEKTORIENTIERUNG.
EINE
EINLEITUNG
.......................
5
THEORETISCHE
REFLEXIONEN
JOHANNES
MEYER-HAMME
YY...
UND
WIE
HEISST
DER
MANN
AUF
KAISER
WILHELM?
ODER:
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SUBJEKTORIENTIERUNG FUER
DAS
HISTORISCHE
LERNEN
..............
13
THOMAS
HELLMUTH
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
DISKURSANALYSE.
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
YYKRITISCHEN
GESCHICHTSDIDAKTIK
...............................................................
27
THOMAS
HELLMUTH,
CHRISTINE
OTTNER-DIESENBERGER
PHAENOMENOLOGISCHE
GESCHICHTSDIDAKTIK.
EINE
ANNAEHERUNG
MITHILFE
DIGITALEN
LERNENS
........................................................................................
43
SUBJEKTORIENTIERUNG:
KONKRET
SEBASTIAN
BARSCH
OBJEKTE
UND
GESCHICHTE(N).
MATERIELLE
KULTUR
UND
SUBJEKTORIENTIERTES
HISTORISCHES
LERNEN
...................................................................................
58
MARKUS
BERNHARDT
YYSEHEN
KANN
JEDER!
ZU
EINEM
IRRTUM
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
BILDINTERPRETATION
......................................................................................
74
ISABELLA
SVACINA-SCHILD
KONZEPTUELLES
LERNEN
WEITERGEDACHT.
MIT
KONZEPTBEGRIFFEN
AUS
DER
NEUEN
KULTURGESCHICHTE
DAS
HISTORISCHE
ERZAEHLEN
UND
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
FOERDERN
.....................................................................
91
JOHANNES
MATTES
ERLESENE
GESCHICHTE(N)
-
GESCHICHTE
ERLESEN.
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
METHODIK
DES
LESENS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.........................................
108
EMPIRIE
THOMAS
STORNIG
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
AUS
DER
SICHT
VON
POLITIKLEHRPERSONEN?
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
STUDIE
................
123
ANDREA
BRAIT
YYDIE
SCHUELER
BRAUCHEN
MEHR
STRUKTUR
.
EINE
LEHRPLANREFORM
AUS
DER
SICHT
VON
LEHRKRAEFTEN
................................................................................
138
ANDREA
KRONBERGER
CHRONOLOGIE
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT.
YYVON
DER
URGESCHICHTE
IN
DIE
ANTIKE
UND
WEITER
BIS
ZUM
ENDE
DES
MITTELALTERS
-
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
................................................................................
153
SABINE
HOFMANN-REITER,
PHILIPP
MITTNIK
GEGEN
DAS
VERSCHWINDEN
DER
VERGANGENHEIT.
EINE
STUDIE
BEI
WIENER
LERNENDEN
AM
ENDE
IHRER
PFLICHTSCHULZEIT
ZU
NATIONALSOZIALISMUS
UND
HOLOCAUST
..................................................................................................
184
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
..........................................................................................
200
INHALT THOMAS HELLMUTH, CHRISTINE OTTNER-DI ESEN В ERGER, ALEXANDER PREISINGER Das „weite Feld“ der Subjektorientierang. Eine Einleitung...................... 5 Theoretische Reflexionen JOHANNES MEYER-HAMME und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?“ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung fur das historische Lernen.............. 13 THOMAS HELLMUTH Subjektorientierung und Diskursanalyse. Überlegungen zu einer „Kritischen Geschichtsdidaktik“............................................................... 27 THOMAS HELLMUTH, CHRISTINE OTTNER-DI ES EN В ERGER Phänomenologische Geschichtsdidaktik. Eine Annäherung mithilfe digitalen Lernens........................................................................................ 43 Subjektorientierung: konkret SEBASTIAN BARSCH Objekte und Geschichte(n). Materielle Kultur und subjektorientiertes historisches Lernen.................................................................................... 58 MARKUS BERNHARDT „Sehen kann jeder!“ Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation...................................................................................... 74 ISABELLA SVACINA-SCHILD Konzeptuelles Lernen weitergedacht. Mit Konzeptbegriffen aus der Neuen Kulturgeschichte das Historische Erzählen und die Subjektorientierung fördern..................................................................... 91 JOHANNES MATTES Erlesene Geschichte(n) - Geschichte erlesen. Subjektorientierung und Methodik des Lesens im Geschichtsunterricht......................................... 108 Empirie THOMAS STORNIG Welche
Bedeutung hat die Subjektorientierung aus der Sicht von Politiklehrpersonen? Ergebnisseeiner qualitativen Studie.................. 123
ANDREA BRAIT „Die Schüler brauchen mehr Struktur“. Eine Lehrplanreform aus der Sicht von Lehrkräften................................................................................ 138 ANDREA KRONBERGER Chronologie im Geschichtsunterricht. „Von der Urgeschichte in die Antike und weiter bis zum Ende des Mittelalters“ — Ergebnisse einer qualitativen Erhebung................................................................................ 153 SABINE HOFMANN-REITER, PHILIPP MITTNIK Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. Eine Studie bei Wiener Lernenden am Ende ihrer Pflichtschulzeit zu Nationalsozialismus und Holocaust.................................................................................................. 184 AUTORINNEN UND AUTOREN..........................................................................200
Die „Subjektorientierung“ erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Ler nenden „dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen“. Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert. Die Beiträge berichten aus theoretischer, praktischer und empirischer Perspektive.
|
adam_txt |
INHALT
THOMAS
HELLMUTH,
CHRISTINE
OTTNER-DIESENBERGER,
ALEXANDER
PREISINGER
DAS
YYWEITE
FELD
"
DER
SUBJEKTORIENTIERUNG.
EINE
EINLEITUNG
.
5
THEORETISCHE
REFLEXIONEN
JOHANNES
MEYER-HAMME
YY.
UND
WIE
HEISST
DER
MANN
AUF
KAISER
WILHELM?
"
ODER:
ZUR
BEDEUTUNG
DER
SUBJEKTORIENTIERUNG FUER
DAS
HISTORISCHE
LERNEN
.
13
THOMAS
HELLMUTH
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
DISKURSANALYSE.
UEBERLEGUNGEN
ZU
EINER
YYKRITISCHEN
GESCHICHTSDIDAKTIK
"
.
27
THOMAS
HELLMUTH,
CHRISTINE
OTTNER-DIESENBERGER
PHAENOMENOLOGISCHE
GESCHICHTSDIDAKTIK.
EINE
ANNAEHERUNG
MITHILFE
DIGITALEN
LERNENS
.
43
SUBJEKTORIENTIERUNG:
KONKRET
SEBASTIAN
BARSCH
OBJEKTE
UND
GESCHICHTE(N).
MATERIELLE
KULTUR
UND
SUBJEKTORIENTIERTES
HISTORISCHES
LERNEN
.
58
MARKUS
BERNHARDT
YYSEHEN
KANN
JEDER!
"
ZU
EINEM
IRRTUM
DER
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN
BILDINTERPRETATION
.
74
ISABELLA
SVACINA-SCHILD
KONZEPTUELLES
LERNEN
WEITERGEDACHT.
MIT
KONZEPTBEGRIFFEN
AUS
DER
NEUEN
KULTURGESCHICHTE
DAS
HISTORISCHE
ERZAEHLEN
UND
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
FOERDERN
.
91
JOHANNES
MATTES
ERLESENE
GESCHICHTE(N)
-
GESCHICHTE
ERLESEN.
SUBJEKTORIENTIERUNG
UND
METHODIK
DES
LESENS
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
108
EMPIRIE
THOMAS
STORNIG
WELCHE
BEDEUTUNG
HAT
DIE
SUBJEKTORIENTIERUNG
AUS
DER
SICHT
VON
POLITIKLEHRPERSONEN?
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
STUDIE
.
123
ANDREA
BRAIT
YYDIE
SCHUELER
BRAUCHEN
MEHR
STRUKTUR
"
.
EINE
LEHRPLANREFORM
AUS
DER
SICHT
VON
LEHRKRAEFTEN
.
138
ANDREA
KRONBERGER
CHRONOLOGIE
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT.
YYVON
DER
URGESCHICHTE
IN
DIE
ANTIKE
UND
WEITER
BIS
ZUM
ENDE
DES
MITTELALTERS
"
-
ERGEBNISSE
EINER
QUALITATIVEN
ERHEBUNG
.
153
SABINE
HOFMANN-REITER,
PHILIPP
MITTNIK
GEGEN
DAS
VERSCHWINDEN
DER
VERGANGENHEIT.
EINE
STUDIE
BEI
WIENER
LERNENDEN
AM
ENDE
IHRER
PFLICHTSCHULZEIT
ZU
NATIONALSOZIALISMUS
UND
HOLOCAUST
.
184
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
200
INHALT THOMAS HELLMUTH, CHRISTINE OTTNER-DI ESEN В ERGER, ALEXANDER PREISINGER Das „weite Feld“ der Subjektorientierang. Eine Einleitung. 5 Theoretische Reflexionen JOHANNES MEYER-HAMME und wie heißt der Mann auf Kaiser Wilhelm?“ Oder: Zur Bedeutung der Subjektorientierung fur das historische Lernen. 13 THOMAS HELLMUTH Subjektorientierung und Diskursanalyse. Überlegungen zu einer „Kritischen Geschichtsdidaktik“. 27 THOMAS HELLMUTH, CHRISTINE OTTNER-DI ES EN В ERGER Phänomenologische Geschichtsdidaktik. Eine Annäherung mithilfe digitalen Lernens. 43 Subjektorientierung: konkret SEBASTIAN BARSCH Objekte und Geschichte(n). Materielle Kultur und subjektorientiertes historisches Lernen. 58 MARKUS BERNHARDT „Sehen kann jeder!“ Zu einem Irrtum der geschichtsdidaktischen Bildinterpretation. 74 ISABELLA SVACINA-SCHILD Konzeptuelles Lernen weitergedacht. Mit Konzeptbegriffen aus der Neuen Kulturgeschichte das Historische Erzählen und die Subjektorientierung fördern. 91 JOHANNES MATTES Erlesene Geschichte(n) - Geschichte erlesen. Subjektorientierung und Methodik des Lesens im Geschichtsunterricht. 108 Empirie THOMAS STORNIG Welche
Bedeutung hat die Subjektorientierung aus der Sicht von Politiklehrpersonen? Ergebnisseeiner qualitativen Studie. 123
ANDREA BRAIT „Die Schüler brauchen mehr Struktur“. Eine Lehrplanreform aus der Sicht von Lehrkräften. 138 ANDREA KRONBERGER Chronologie im Geschichtsunterricht. „Von der Urgeschichte in die Antike und weiter bis zum Ende des Mittelalters“ — Ergebnisse einer qualitativen Erhebung. 153 SABINE HOFMANN-REITER, PHILIPP MITTNIK Gegen das Verschwinden der Vergangenheit. Eine Studie bei Wiener Lernenden am Ende ihrer Pflichtschulzeit zu Nationalsozialismus und Holocaust. 184 AUTORINNEN UND AUTOREN.200
Die „Subjektorientierung“ erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Ler nenden „dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen“. Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert. Die Beiträge berichten aus theoretischer, praktischer und empirischer Perspektive. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hellmuth, Thomas 1965- Ottner-Diesenberger, Christine 1971- Preisinger, Alexander 1982- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t h th c o d cod a p ap |
author_GND | (DE-588)143628577 (DE-588)128765488 (DE-588)1035298864 |
author_facet | Hellmuth, Thomas 1965- Ottner-Diesenberger, Christine 1971- Preisinger, Alexander 1982- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047315723 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1249685198 (DE-599)DNB1232257974 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03657nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047315723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210608s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232257974</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412714</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 23.80 (DE) (Subskriptionspreis bis 30.06.2021), EUR 30.80 (AT), EUR 24.50 (AT) (Subskriptionspreis bis 30.06.2021)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1271-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734412714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249685198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232257974</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik</subfield><subfield code="c">Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjektorientierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schülerorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077167-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmuth, Thomas</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)143628577</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ottner-Diesenberger, Christine</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128765488</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preisinger, Alexander</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035298864</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1272-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047351676</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/04/36457.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 4</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210913</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032718564</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210427</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047315723 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:27:31Z |
indexdate | 2024-07-10T09:08:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734412714 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032718564 |
oclc_num | 1249685198 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-20 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-11 |
physical | 200 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | BSB_NED_20210913 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich |
series2 | Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger (Hg.) Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021] 200 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Band 1 Wochenschau Wissenschaft Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Unterrichtspraxis Historisches Lernen Geschichtsdidaktik Schülerorientierung Geschichtsunterricht Lebenswelt Subjektorientierung (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Hellmuth, Thomas 1965- (DE-588)143628577 edt Ottner-Diesenberger, Christine 1971- (DE-588)128765488 edt Preisinger, Alexander 1982- (DE-588)1035298864 edt Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1272-1 Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Band 1 (DE-604)BV047351676 1 http://www.sehepunkte.de/2022/04/36457.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 4 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210427 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077167-2 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik |
title_auth | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik |
title_exact_search | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik |
title_exact_search_txtP | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik |
title_full | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger (Hg.) |
title_fullStr | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger (Hg.) |
title_full_unstemmed | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik Thomas Hellmuth, Christine Ottner-Diesenberger, Alexander Preisinger (Hg.) |
title_short | Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik? |
title_sort | was heißt subjektorientierte geschichtsdidaktik beitrage zur theorie empirie und pragmatik |
title_sub | Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik |
topic | Schülerorientierter Unterricht (DE-588)4077167-2 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Schülerorientierter Unterricht Geschichtsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/04/36457.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032718564&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047351676 |
work_keys_str_mv | AT hellmuththomas washeißtsubjektorientiertegeschichtsdidaktikbeitragezurtheorieempirieundpragmatik AT ottnerdiesenbergerchristine washeißtsubjektorientiertegeschichtsdidaktikbeitragezurtheorieempirieundpragmatik AT preisingeralexander washeißtsubjektorientiertegeschichtsdidaktikbeitragezurtheorieempirieundpragmatik AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh washeißtsubjektorientiertegeschichtsdidaktikbeitragezurtheorieempirieundpragmatik |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis