Sebastian Brant: Studien und Materialien zu einer Archäologie des Wissens um 1500
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schwabe Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite [743]-775 |
Beschreibung: | 796 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783757400712 3757400712 |
Internformat
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adam_text | Inhalt Vorwort.............................................................................................................. 13 1 Einleitung .................................................................................................... 15 1.1 Archäologie des Wissens - eine Standortbestimmung........................ 16 1.2 Kulturtransfer vertikal : Wissens- und bildungsgeschichtliche Überlegungen zum Verhältnis von Latein und Volkssprache ............ 18 1.3 Intellektuelle Eliten um 1500: Versuch einer Standortbestimmung Schwierigkeiten der Beschreibung ........................................................ 1.3.1 Wissen und Bildung : Vergil im Gespräch der intellektuellen Eliten um 1500 ............................................................................ 1.4 Sebastian Brant in Netzwerken am Oberrhein und darüber hinaus .. 1.5 Deutsche Literatur aus der Perspektive der intellektuellen Eliten : Der Cathalogus des Johannes Trithemius (1495) ............................ 1.5.1 Anhang: Die Artikel des Cathalogus zu Karl dem Großen, Otfrid von Weißenburg und Hrotsvit von Gandersheim........ 2 Einige unbeachtete Zeugnisse zu Sebastian Brants Biographie und Werk ...................................................................................................... 2.1 2.2 24 39 53 64 78 83 Johannes Trithemius zu Brant und seinem Werk : Eine bislang unbeachtete Zwischenbilanz aus dem Jahr 1494 zu Brants lateinischen Dichtungen, zum Narrenschiff , zur Stultifera navis und zu Brants drittem Text .................................................................. 83 Die
Schlettstätter Schüler Bruno und Basilius Amerbach lesen Brants Varia carmina ........................................................................................ 101 2.3 Aus Brants Straßburger Tätigkeit: einige Zeugnisse aus den Annalen ................................................ 2.4 Erasmus von Rotterdam über Brant...................................................... 105 2.5 Brant und Maximilian: Eine Anekdote, erzählt von Onoffius Brant.. 108
6 Inhalt 2.6 Brant und die Illustrierung von Texten im Urteil Thomas Murners .. 113 2.7 Ein Zeugnis zu Brants Erkrankung im Jahr 1519/1520........................ 118 2.8 Das Epitaph Brants in St. Thomas, Straßburg...................................... 121 2.9 Ein Echo aus Italien: Lilio Gregorio Giraldi, De poetis nostro rum temporum über Sebastian Brant ...................................... 126 3 Brant-Bilder: Porträts und Kryptoporträts........................................ 131 4 Sebastian Brant und seine Texte: Schreiben und Zeit Praxis der Authentifizierung................................................................... 165 4.1 Zeitnot als Thema der Selbstinszenierung des vates Brant.................. 165 4.2 Unfertige) Ausgaben als Folgen der Zeitnot. Nachträgliche Änderungen und Erweiterungen in Brants Drucken .......................... 172 4.3 Die Praxis der Authentifizierung: Brants Autorsignaturen ................ 175 4.4 Fazit........................................................................................................... 179 5 Vom Druck zur Handschrift: Medienwechsel und Textgebrauch .. 181 5.1 Brants religiöse Dichtungen in der Lateinschule.................................. 182 5.2 Ein Auszug aus der Stultifera navis in einer Studienhandschrift um 1500 ..................................................................................................... 187 5.3 Eine frühe Abschrift von Sebastian Brants Carmina in laudem beatae Mariae virginis multorumque sanctorum in einem monastischen Rapiarium. Mit zwei neuen Texten Brants ..................
191 5.3.1 Ein neuer Text: Eine Dichtung Brants auf die Arma Christi .. 197 5.3.2 Ein neuer Text: Eine Totenklage auf Brants Freund Sebastian Murrho........................................................................ 202 5.4 Zwei Einblattdrucke Brants in einer historischen Quellensammlung: Hieronymus Streitei und seine Kollektaneen........................................ 5.5 209 Fazit........................................................................................................... 211 6 Sebastian Brant und die Frömmigkeitskultur der intellektuellen Eliten um 1500 ...................................................... 215 6.1 Brant als Beter.......................................................................................... 218 6.2 Brants Beitrag zur Marienfrömmigkeit ................................................ 223 .3 Brant und die Immaculata conceptio Mariae......................................... 230
Inhalt 6.4 Eine Argumentationshilfe zur Verteidigung der Immaculata conceptio: Brants Ausgabe der Akten des Basler Konzils 237 6.5 Der Jurist Sebastian Brant und die Messliturgie .................................. 238 6.6 Frömmigkeit und literarische Formung: Brants humanistische Variationen des Passionshymnus ine. Patris sapientia........................ 241 Fazit......................................................................................................... 247 6.7 7 Sebastian Brant und die Kirchenväter ................................................ 249 7.1 7.2 7.3 7.4 Brants Beitrag zur Basler Ausgabe der Werke des hl. Ambrosius (1492) ..................................................................... 250 Brants Empfehlung der Bibelübersetzung des hl. Hieronymus (KT 132) und Dürers Hieronymus-Holzschnitt von 1492 .................. 264 Brant und die Basler Ausgaben von Werken des hl. Augustinus........ 7.3.1 Die Doppelausgabe von De civitate Dei (1489/1490) .......... 7.3.2 Die Doppelausgabe von De trinitate» (1489/1490) ................ 7.3.3 Die Ausgabe von Augustins Sermones (1494/1495) ............ 7.3.4 Brants Lob des hl. Augustinus in den Varia carmina» von 1498 (KT 144)...................................................................... 271 271 275 276 Fazit......................................................................................................... 282 281 8 Sebastian Brant und die Literatur des Mittelalters.......................... 285 8.1 Die Ausgabe von Hrabanus Maurus, Liber de laudibus sanctae crucis» (Pforzheim 1503) und Brants
Geleitdichtung (KT 269) .................................................................................................. 291 8.1.1 Exkurs : Hrabans Grabschrift aus dem 9. Jahrhundert und ihre epigraphische Ausführung.......................................................... 299 8.2 Brants Lob auf Hrotsvit von Gandersheim (KT 225).......................... 301 8.3 Die Entdeckung des Ligurinus und die Zeugenschaft Brants .......... 307 8.4 Das frühe Mittelalter als Vorbild für die Zeit um 1500: Lupoids von Bebenburg Schrift über den Eifer der deutschen Fürsten für die Kirche und den christlichen Glauben........................................ 310 8.5 Schultexte des Mittelalters in Brants Bearbeitungen............................ 315 8.6 Fazit.......................................................................................................... 320 7
8 Inhalt 9 Die Corpus-Ausgaben von Brants lateinischen Dichtungen: colligite fragmenta ne pereant.............................................................. 321 9.1 Das Corpus der Carmina in laudem Beatae Mariae Virginie multorumque sanctorum (1494/1495)................................................. 326 9.1.1 Kohärenzen und Struktur des Corpus ...................................... 335 9.1.2 Die Sammlung der Carmina in laudem als Gebet- und Andachtsbuch..................................................... 341 9.2 Das Corpus der Varia Sebastiani Brant Carmina) (1498).................. 342 9.2.1 Kohärenzen und Struktur des Corpus ...................................... 359 9.2.2 Der Dichter spricht: Brants Verzeichnis der Errata im Druck der Varia carmina) ..................................................................... 373 9.2.3 Offenheit als Merkmal von Brants Corpora - Überlegungen zum Werkbegriff........................................................................... 383 9.3 In laudem divi Maximiltani) (1520). Eine späte Sammlung zum Lob und Nachruhm des Kaisers..................................................................... 388 9.4 Eine Inschrift zu den Hauptreliquien des Aachener Doms (KT 98) .. 410 9.5 Eme Inschrift für das Heilige Grab in der Liebfrauenkirche in Mainz (KT 222) ................................................................................................... 416 9.6 Brant und der Kölner Schrein der Heiligen Drei Könige (KT 440)... 419 9.7 Die Stimme der Glocken. Brants Glocken-Dichtungen auf die Gloriosa des Domes zu Erfurt (KT 194),
die sogenannte Papstglocke des Basler Münsters (KT 87 und 88) und die Marienglocke für das Straßburger Münster (KT 460 und 461) ........................................ 424 Brants Dichtung aüf den heiligen Nicolaus (KT 113 ) und ihre bislang imbekannte Übersetzung .......................................................... 434 9.8 9.9 Textgeschichte, Überlieferung und Textgebrauch des Rosarium (KT 93)....................................................................................................... 438 9.9.1 Zur Melodieüberlieferung des Rosarium (von David Hiley). 455 9.10 Bislang unbekannt : Brants deutsche Fassung seiner Mahnung zum Beten des Rosenkranzes (KT 94) ................................................... 459 9.11 Fazit.......................................................................................................... 463 1Ū Narrenschiff) und Stultifera navis ................................................ 467 10.1 Sebastian Brant und seine Arbeiten im Umkreis von N arrenschiff und Stultifera navis (1492-1498): Horizonte des Wissens und des intellektuellen Profils .............................................................................. 469
Inhalt 10.2 Das Narrenschiff als divina satyra...................................................... 474 10.2.1 Onofrius Brant über die Narrenschiff -Predigten Geilers von Kaysersberg.............................................................. 475 10.2.2 Ein hochseetaugliches Schiff für die Narren: Das Vorbild für den Narrenschiff -Holzschnitt.................................................. 480 10.2.3 Der heilige Nicolaus und das Narrenschiff ............................ 486 10.2.4 Namen im Narrenschiff : Chiffren von Narrationen und Indikatoren von Wissen und Büdung........................................ 488 10.2.5 Brant als Leser und Sammler: Der Liber epigrammdton.......... 497 10.3 Stultifera navis ...................................................................................... 10.3.1 Überlieferungsbefund und Editionslage.................................... 10.3.2 Brants Autorwille und die Schwierigkeiten der Umsetzung in der Stultifera navis .................................................................... 10.3.3 De inutilibus libris (cap. 1) und die Pluralisierung der Sinnebenen............................................................................ 10.3.4 De inutili studio (cap. 27): Wissen und Bildung...................... 10.3.5 Defatuis medieis et empericis (cap. 55): Akademikerkritik unter der Perspektive des Rechts................................................ 500 501 10.4 Narrenschiff, Stultifera navis und Brants Dritter Text ................ 536 10.5 Friedrich Zarncke und seine Arbeit am Narrenschiff ...................... 538 11 Die
Einblatt- und Libelldrucke mit Werken Brants. Texttyp Überlieferung - Erschließung der Verluste.................................... 541 11.1 506 512 521 527 Einblatt- und Libelldruck: Verbindung zweier Überlieferungstypen in einem Funktionstyp ........................................................................ 543 Die Bezeugung von Brants kleineren Dichtungen im Liber de scriptoribus ecclesiasticis des Johannes Trithemius vom Sommer 1494 .......................................................................................... 548 Überlegungen zu einer indiziengestützten Rekonstruktion weiterer nicht erhaltener Einblatt- bzw. Libelldrucke ........................................ 551 11.4 Ein unveröffentlichtes Flugblatt Brants : Die Klage des Friedens gegen den Krieg und die Verteidigungsrede des Kriegs gegen den Frieden (1499).................................................................................. 557 11.2 11.3 11.5 Brants Syphilis-Flugblatt (KT 175 ) und seine Übersetzung ins Deutsche durch Joseph Grünpeck .................................................. 570 9
10 Inhalt 12 Sebastian Brant als Herausgeber und Bearbeiter ........................ 581 12.1 Der Jurist Brant und die Bibel: Das Decretum Gratiani in der Basler Vulgata-Ausgabe von 1498 ........................................................... 582 12.2 Ein Hilfsmittel zum Studium der Bibel: Brants Ausgabe der Konkordanzen des ps.-Konrad von Halberstadt und des Johannes de Segovia................................................................................. 12.3 594 Die erste europäische Ausgabe der Werke Petrarcas, Basel 1496 .... 597 12.3.1 Die Faszikelstruktur und der Bausteincharakter der Ausgabe . 599 12.3.2 Wissensorganisation und Wissenserschließung: Das Register der Petrarca-Ausgabe................................................................... 602 12.4 Sebastian Brants Vergil-Ausgabe, Straßburg 1502, und deren Illustrationen ......................................................................... 607 12.4.1 Bild und Wissen: Sebastian Brants Konzeption der Holzschnitte zur Aeneis ....................................................... 614 12.4.2 Brants Vergil-Ausgabe imSchulunterricht ................................ 640 12.5 Fazit........................................................................................................... 646 13 Brants Beitrag zur Buchillustration .................................................. 649 13.1 Brant als Auton von Holzschnitten .................................................... 650 13.2 bildniß, tabella, pictura, monochroma: Bezeichnungen für Einblattdrucke und Holzschnitte
....................................................... 657 13.3 Missverstandene Holzschnitte................................................................ 660 14 Chronologisches Verzeichnis der von Brant verfassten, herausgegebenen bzw. mit Geleittexten und/oder Holzschnitten versehenen Werke: Materialien zur kulturhistorischen Physiognomie des Basler Juristen und Straßburger Syndikus............................................................................ 667 15 Addenda und Corrigenda zur Ausgabe von Sebastian Brant, Kleine Texte (KT) .................................................................................... 701 15.1 Zu einzelnen Texten................................................................................ 701 15.2 Ergänzungen und Corrigenda zum Kommentar der Ausgabe der Kleinen Texte.................................................................................... 725 15.3 Ergänzungen zum Verzeichnis der Überschriften und Textanfange .. 727
Inhalt 15.4 Ergänzungen einiger in den Kleinen Texten fehlender Dichtungen Brants.................................................................................. 728 15.5 Kleintexte in Holzschnitten der Straßburger Vergil-Ausgabe von 1502 .................................................................................................. 729 15.6 Sebastian Brant - niederdeutsch: Brants großes Mariengebet am Schluss von Der Heiligen Lebern .................................................. 730 16 Sebastian Brant im Stasi-Land. Manfred Lemmer und eine Neugestaltung des Narrenschiff »-Holzschnitts............................ 733 17 Literaturverzeichnis .............................................................................. 743 17.1 Abkürzungen .......................................................................................... 743 17.2 Texte und Kommentare.......................................................................... 747 17.3 Forschung................................................................................................ 748 18 Abbildungsverzeichnis.......................................................................... 777 19 Register (Namen, Sachen) .................................................................. 781 11
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Inhalt Vorwort. 13 1 Einleitung . 15 1.1 Archäologie des Wissens - eine Standortbestimmung. 16 1.2 Kulturtransfer vertikal : Wissens- und bildungsgeschichtliche Überlegungen zum Verhältnis von Latein und Volkssprache . 18 1.3 Intellektuelle Eliten um 1500: Versuch einer Standortbestimmung Schwierigkeiten der Beschreibung . 1.3.1 Wissen und Bildung : Vergil im Gespräch der intellektuellen Eliten um 1500 . 1.4 Sebastian Brant in Netzwerken am Oberrhein und darüber hinaus . 1.5 Deutsche Literatur aus der Perspektive der intellektuellen Eliten : Der Cathalogus des Johannes Trithemius (1495) . 1.5.1 Anhang: Die Artikel des Cathalogus zu Karl dem Großen, Otfrid von Weißenburg und Hrotsvit von Gandersheim. 2 Einige unbeachtete Zeugnisse zu Sebastian Brants Biographie und Werk . 2.1 2.2 24 39 53 64 78 83 Johannes Trithemius zu Brant und seinem Werk : Eine bislang unbeachtete Zwischenbilanz aus dem Jahr 1494 zu Brants lateinischen Dichtungen, zum Narrenschiff , zur Stultifera navis und zu Brants drittem Text . 83 Die
Schlettstätter Schüler Bruno und Basilius Amerbach lesen Brants Varia carmina . 101 2.3 Aus Brants Straßburger Tätigkeit: einige Zeugnisse aus den Annalen . 2.4 Erasmus von Rotterdam über Brant. 105 2.5 Brant und Maximilian: Eine Anekdote, erzählt von Onoffius Brant. 108
6 Inhalt 2.6 Brant und die Illustrierung von Texten im Urteil Thomas Murners . 113 2.7 Ein Zeugnis zu Brants Erkrankung im Jahr 1519/1520. 118 2.8 Das Epitaph Brants in St. Thomas, Straßburg. 121 2.9 Ein Echo aus Italien: Lilio Gregorio Giraldi, De poetis nostro rum temporum über Sebastian Brant . 126 3 Brant-Bilder: Porträts und Kryptoporträts. 131 4 Sebastian Brant und seine Texte: Schreiben und Zeit Praxis der Authentifizierung. 165 4.1 Zeitnot als Thema der Selbstinszenierung des vates Brant. 165 4.2 Unfertige) Ausgaben als Folgen der Zeitnot. Nachträgliche Änderungen und Erweiterungen in Brants Drucken . 172 4.3 Die Praxis der Authentifizierung: Brants Autorsignaturen . 175 4.4 Fazit. 179 5 Vom Druck zur Handschrift: Medienwechsel und Textgebrauch . 181 5.1 Brants religiöse Dichtungen in der Lateinschule. 182 5.2 Ein Auszug aus der Stultifera navis in einer Studienhandschrift um 1500 . 187 5.3 Eine frühe Abschrift von Sebastian Brants Carmina in laudem beatae Mariae virginis multorumque sanctorum in einem monastischen Rapiarium. Mit zwei neuen Texten Brants .
191 5.3.1 Ein neuer Text: Eine Dichtung Brants auf die Arma Christi . 197 5.3.2 Ein neuer Text: Eine Totenklage auf Brants Freund Sebastian Murrho. 202 5.4 Zwei Einblattdrucke Brants in einer historischen Quellensammlung: Hieronymus Streitei und seine Kollektaneen. 5.5 209 Fazit. 211 6 Sebastian Brant und die Frömmigkeitskultur der intellektuellen Eliten um 1500 . 215 6.1 Brant als Beter. 218 6.2 Brants Beitrag zur Marienfrömmigkeit . 223 .3 Brant und die Immaculata conceptio Mariae. 230
Inhalt 6.4 Eine Argumentationshilfe zur Verteidigung der Immaculata conceptio: Brants Ausgabe der Akten des Basler Konzils 237 6.5 Der Jurist Sebastian Brant und die Messliturgie . 238 6.6 Frömmigkeit und literarische Formung: Brants humanistische Variationen des Passionshymnus ine. Patris sapientia. 241 Fazit. 247 6.7 7 Sebastian Brant und die Kirchenväter . 249 7.1 7.2 7.3 7.4 Brants Beitrag zur Basler Ausgabe der Werke des hl. Ambrosius (1492) . 250 Brants Empfehlung der Bibelübersetzung des hl. Hieronymus (KT 132) und Dürers Hieronymus-Holzschnitt von 1492 . 264 Brant und die Basler Ausgaben von Werken des hl. Augustinus. 7.3.1 Die Doppelausgabe von De civitate Dei (1489/1490) . 7.3.2 Die Doppelausgabe von De trinitate» (1489/1490) . 7.3.3 Die Ausgabe von Augustins Sermones (1494/1495) . 7.3.4 Brants Lob des hl. Augustinus in den Varia carmina» von 1498 (KT 144). 271 271 275 276 Fazit. 282 281 8 Sebastian Brant und die Literatur des Mittelalters. 285 8.1 Die Ausgabe von Hrabanus Maurus, Liber de laudibus sanctae crucis» (Pforzheim 1503) und Brants
Geleitdichtung (KT 269) . 291 8.1.1 Exkurs : Hrabans Grabschrift aus dem 9. Jahrhundert und ihre epigraphische Ausführung. 299 8.2 Brants Lob auf Hrotsvit von Gandersheim (KT 225). 301 8.3 Die Entdeckung des Ligurinus und die Zeugenschaft Brants . 307 8.4 Das frühe Mittelalter als Vorbild für die Zeit um 1500: Lupoids von Bebenburg Schrift über den Eifer der deutschen Fürsten für die Kirche und den christlichen Glauben. 310 8.5 Schultexte des Mittelalters in Brants Bearbeitungen. 315 8.6 Fazit. 320 7
8 Inhalt 9 Die Corpus-Ausgaben von Brants lateinischen Dichtungen: colligite fragmenta ne pereant. 321 9.1 Das Corpus der Carmina in laudem Beatae Mariae Virginie multorumque sanctorum (1494/1495). 326 9.1.1 Kohärenzen und Struktur des Corpus . 335 9.1.2 Die Sammlung der Carmina in laudem als Gebet- und Andachtsbuch. 341 9.2 Das Corpus der Varia Sebastiani Brant Carmina) (1498). 342 9.2.1 Kohärenzen und Struktur des Corpus . 359 9.2.2 Der Dichter spricht: Brants Verzeichnis der Errata im Druck der Varia carmina) . 373 9.2.3 Offenheit als Merkmal von Brants Corpora - Überlegungen zum Werkbegriff. 383 9.3 In laudem divi Maximiltani) (1520). Eine späte Sammlung zum Lob und Nachruhm des Kaisers. 388 9.4 Eine Inschrift zu den Hauptreliquien des Aachener Doms (KT 98) . 410 9.5 Eme Inschrift für das Heilige Grab in der Liebfrauenkirche in Mainz (KT 222) . 416 9.6 Brant und der Kölner Schrein der Heiligen Drei Könige (KT 440). 419 9.7 Die Stimme der Glocken. Brants Glocken-Dichtungen auf die Gloriosa des Domes zu Erfurt (KT 194),
die sogenannte Papstglocke des Basler Münsters (KT 87 und 88) und die Marienglocke für das Straßburger Münster (KT 460 und 461) . 424 Brants Dichtung aüf den heiligen Nicolaus (KT 113 ) und ihre bislang imbekannte Übersetzung . 434 9.8 9.9 Textgeschichte, Überlieferung und Textgebrauch des Rosarium (KT 93). 438 9.9.1 Zur Melodieüberlieferung des Rosarium (von David Hiley). 455 9.10 Bislang unbekannt : Brants deutsche Fassung seiner Mahnung zum Beten des Rosenkranzes (KT 94) . 459 9.11 Fazit. 463 1Ū Narrenschiff) und Stultifera navis . 467 10.1 Sebastian Brant und seine Arbeiten im Umkreis von N arrenschiff und Stultifera navis (1492-1498): Horizonte des Wissens und des intellektuellen Profils . 469
Inhalt 10.2 Das Narrenschiff als divina satyra. 474 10.2.1 Onofrius Brant über die Narrenschiff -Predigten Geilers von Kaysersberg. 475 10.2.2 Ein hochseetaugliches Schiff für die Narren: Das Vorbild für den Narrenschiff -Holzschnitt. 480 10.2.3 Der heilige Nicolaus und das Narrenschiff . 486 10.2.4 Namen im Narrenschiff : Chiffren von Narrationen und Indikatoren von Wissen und Büdung. 488 10.2.5 Brant als Leser und Sammler: Der Liber epigrammdton. 497 10.3 Stultifera navis . 10.3.1 Überlieferungsbefund und Editionslage. 10.3.2 Brants Autorwille und die Schwierigkeiten der Umsetzung in der Stultifera navis . 10.3.3 De inutilibus libris (cap. 1) und die Pluralisierung der Sinnebenen. 10.3.4 De inutili studio (cap. 27): Wissen und Bildung. 10.3.5 Defatuis medieis et empericis (cap. 55): Akademikerkritik unter der Perspektive des Rechts. 500 501 10.4 Narrenschiff, Stultifera navis und Brants Dritter Text . 536 10.5 Friedrich Zarncke und seine Arbeit am Narrenschiff . 538 11 Die
Einblatt- und Libelldrucke mit Werken Brants. Texttyp Überlieferung - Erschließung der Verluste. 541 11.1 506 512 521 527 Einblatt- und Libelldruck: Verbindung zweier Überlieferungstypen in einem Funktionstyp . 543 Die Bezeugung von Brants kleineren Dichtungen im Liber de scriptoribus ecclesiasticis des Johannes Trithemius vom Sommer 1494 . 548 Überlegungen zu einer indiziengestützten Rekonstruktion weiterer nicht erhaltener Einblatt- bzw. Libelldrucke . 551 11.4 Ein unveröffentlichtes Flugblatt Brants : Die Klage des Friedens gegen den Krieg und die Verteidigungsrede des Kriegs gegen den Frieden (1499). 557 11.2 11.3 11.5 Brants Syphilis-Flugblatt (KT 175 ) und seine Übersetzung ins Deutsche durch Joseph Grünpeck . 570 9
10 Inhalt 12 Sebastian Brant als Herausgeber und Bearbeiter . 581 12.1 Der Jurist Brant und die Bibel: Das Decretum Gratiani in der Basler Vulgata-Ausgabe von 1498 . 582 12.2 Ein Hilfsmittel zum Studium der Bibel: Brants Ausgabe der Konkordanzen des ps.-Konrad von Halberstadt und des Johannes de Segovia. 12.3 594 Die erste europäische Ausgabe der Werke Petrarcas, Basel 1496 . 597 12.3.1 Die Faszikelstruktur und der Bausteincharakter der Ausgabe . 599 12.3.2 Wissensorganisation und Wissenserschließung: Das Register der Petrarca-Ausgabe. 602 12.4 Sebastian Brants Vergil-Ausgabe, Straßburg 1502, und deren Illustrationen . 607 12.4.1 Bild und Wissen: Sebastian Brants Konzeption der Holzschnitte zur Aeneis . 614 12.4.2 Brants Vergil-Ausgabe imSchulunterricht . 640 12.5 Fazit. 646 13 Brants Beitrag zur Buchillustration . 649 13.1 Brant als Auton von Holzschnitten . 650 13.2 bildniß, tabella, pictura, monochroma: Bezeichnungen für Einblattdrucke und Holzschnitte
. 657 13.3 Missverstandene Holzschnitte. 660 14 Chronologisches Verzeichnis der von Brant verfassten, herausgegebenen bzw. mit Geleittexten und/oder Holzschnitten versehenen Werke: Materialien zur kulturhistorischen Physiognomie des Basler Juristen und Straßburger Syndikus. 667 15 Addenda und Corrigenda zur Ausgabe von Sebastian Brant, Kleine Texte (KT) . 701 15.1 Zu einzelnen Texten. 701 15.2 Ergänzungen und Corrigenda zum Kommentar der Ausgabe der Kleinen Texte. 725 15.3 Ergänzungen zum Verzeichnis der Überschriften und Textanfange . 727
Inhalt 15.4 Ergänzungen einiger in den Kleinen Texten fehlender Dichtungen Brants. 728 15.5 Kleintexte in Holzschnitten der Straßburger Vergil-Ausgabe von 1502 . 729 15.6 Sebastian Brant - niederdeutsch: Brants großes Mariengebet am Schluss von Der Heiligen Lebern . 730 16 Sebastian Brant im Stasi-Land. Manfred Lemmer und eine Neugestaltung des Narrenschiff »-Holzschnitts. 733 17 Literaturverzeichnis . 743 17.1 Abkürzungen . 743 17.2 Texte und Kommentare. 747 17.3 Forschung. 748 18 Abbildungsverzeichnis. 777 19 Register (Namen, Sachen) . 781 11 |
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