Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II: eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
[2021]
|
Schriftenreihe: | Geschichtsdidaktik
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 504 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783643148896 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047306057 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220401 | ||
007 | t | ||
008 | 210601s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643148896 |9 978-3-643-14889-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1256426329 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047306057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8900 |0 (DE-625)124394: |2 rvk | ||
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Löcherer, Felix |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1233643401 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II |b eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 |c Felix Löcherer |
246 | 1 | 3 | |a Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe 2 |
264 | 1 | |a Berlin |b LIT |c [2021] | |
300 | |a 504 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geschichtsdidaktik |v Band 1 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2020 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1500-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1500-2000 |A z |
689 | 0 | 2 | |a Türkei |0 (DE-588)4061163-2 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-643-34889-0 |
830 | 0 | |a Geschichtsdidaktik |v Band 1 |w (DE-604)BV047312899 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220401 | |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 0903 |g 561 |
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |f 0904 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |f 09024 |g 4 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032709115 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808867680088752128 |
---|---|
adam_text |
5 Inhalt Vorwort. 8 Abkürzungen.9 I. Einleitung. 10 II. Forschungsansatz. 18 1 Vorüberlegungen.18 1.1 Terminologie.18 1.2 Forschungsstand. 30 2 Quellenkorpus. 45 2.1 Das Schulgeschichtsbuch als historische Quelle. 45 2.2 Samplebildung. 49 2.3 Übersicht der untersuchten Geschichtslehrwerke. 65 3 Methodik und Analysekategorien. 70 3.1 Metageographische Eingrenzung. 71 3.2 Grundlagen der qualitativ orientierten Inhaltsanalyse. 73 3.3 Die Analysekategorien in Orientierung am Eichstätter FUER-Modell.81 3.3.1 Oberflächenstruktur - konzeptionelle Aspekte. 86 3.3.2 Tiefenstruktur - inhaltliche
Aspekte.88 III. Auswertung der Darstellungen zur neuzeitlichen Geschichte Europas in türkischen Gymnasiallehrwerken von 1945-2015. 103 1 Historischer Hintergrund von Bildungssystem und Geschichtsunterricht in der Türkei.104 1.1 Zahlen und Daten zum türkischen Bildungssystem und Geschichtsunterricht im Jahr 2015.104 1.2 Die historische Entwicklung von Bildung und Geschichtsunterricht in der Türkei. 109
6 2 Die Verortung der neuzeitlichen Geschichte Europas in den türkischen Gymnasiallehrplänen für Geschichte von 1945 -2015. 148 2.1 Themenaspekte zur neuzeitlichen Geschichte Europas in den Gymnasiallehrplänen vor 2007.150 2.2 Themenaspekte zur neuzeitlichen Geschichte Europas in den Gymnasiallehrplänen von 2007 - 2015. 151 3 Befunde der Schulbuchanalyse. 157 3.1 Europadarstellungen in der untersuchten Oberflächenstruktur. 158 3.1.1 Autorentexte. 159 3.1.2 Materialien . 164 3.1.2.1 Historische Textquellen und Sekundärtexte. 165 3.1.2.2 Bildquellen und Illustrationen.169 3.1.2.3 Karikaturen und Plakate. 191 3.1.2.4 Karten. 197 3.1.2.5 Diagramme und Schaubilder. 205 3.1.3 Zusammenfassung der Befunde zur . Oberflächenstruktur.207 3.2 Europadarstellungen in der untersuchten Tiefenstruktur. 215 3.2.1 Leittopik. 215 3.2.2 Die Darstellung einzelner Themenaspekte in Bezug auf Zeit, Raum,
Agens und historische Dimension. 225 3.2.2.1 Das 15. und 16. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.225 3.2.2.1.1 Die Europäische Expansion. 226 3.2.2.1.2 Die Renaissance.234 3.2.2.1.3 Die Reformation.243 3.2.2.1.4 Weitere Aspekte.250 3.2.2.1.5 Zwischenergebnis.262
7 3.2.2.2 Das 17. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.263 3.2.2.2.1 Zwischenergebnis. 281 3.2.2.3 Das 18. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.282 3.2.2.3.1 Die Unabhängigkeit der USA. 282 3.2.2.3.2 Die Französische Revolution. 286 3.2.2.3.3 Die Aufklärung. 296 3.2.2.3.4 Weitere Aspekte. 300 3.2.2.3.5 Zwischenergebnis. 310 3.2.2.4 Das 19. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.311 3.2.2.4.1 Zwischenergebnis. 340 3.2.2.5 Das 20. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.341 3.2.2.5.1 Der Erste Weltkrieg. 342 3.2.2.5.2 Die Zwischenkriegszeit. 356 3.2.2.5.3 Der Zweite Weltkrieg. 367 3.2.2.5.4 Nach 1945.377 3.2.2.5.5 Zwischenergebnis. 395 3.2.2.6 Chroniken und Glossare. 396 3.2.3 Zusammenfassung der Befunde zur Tiefenstruktur.398 IV. Die Interpretation der Befunde in deren zeitgenössischem Kontext. 412 V. Zusammenfassung und
Ausblick.446 VI. Quellen- und Literaturverzeichnis. 453 VII. Exkurs: Zur Europa-Darstellung in den neuesten türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II (2017/18). 484
Uber einen Zeitraum von 70 Jahren (1945-2015) unter sucht die vorliegende Studie den Wandel des Europabil des in türkischen Gynmasiallehrvverken zur neuzeitlichen Geschichte (15. - 20. Jh.). Auf der Grundlage eines reprä sentativen Korpus an Geschichtsbüchern, die vom Beginn der türkischen West-Integration bis 2015 erschienen sind, bietet diese Arbeit die bisher umfassendste deutsche Ana lyse türkischer Geschichtslehrwerke. Die Fragestellungen und das gewählte Vorgehen führen zu einem substanziel len Erkenntnisgewinn für die international ausgerichtete deutschsprachige Geschichtsdidaktik, dem auch vor dem Hintergrund der komplizierten und wechselvollen Bezie hungen zwischen der EU und der Türkei aktuelle Bedeu tung zukommt. |
adam_txt |
5 Inhalt Vorwort. 8 Abkürzungen.9 I. Einleitung. 10 II. Forschungsansatz. 18 1 Vorüberlegungen.18 1.1 Terminologie.18 1.2 Forschungsstand. 30 2 Quellenkorpus. 45 2.1 Das Schulgeschichtsbuch als historische Quelle. 45 2.2 Samplebildung. 49 2.3 Übersicht der untersuchten Geschichtslehrwerke. 65 3 Methodik und Analysekategorien. 70 3.1 Metageographische Eingrenzung. 71 3.2 Grundlagen der qualitativ orientierten Inhaltsanalyse. 73 3.3 Die Analysekategorien in Orientierung am Eichstätter FUER-Modell.81 3.3.1 Oberflächenstruktur - konzeptionelle Aspekte. 86 3.3.2 Tiefenstruktur - inhaltliche
Aspekte.88 III. Auswertung der Darstellungen zur neuzeitlichen Geschichte Europas in türkischen Gymnasiallehrwerken von 1945-2015. 103 1 Historischer Hintergrund von Bildungssystem und Geschichtsunterricht in der Türkei.104 1.1 Zahlen und Daten zum türkischen Bildungssystem und Geschichtsunterricht im Jahr 2015.104 1.2 Die historische Entwicklung von Bildung und Geschichtsunterricht in der Türkei. 109
6 2 Die Verortung der neuzeitlichen Geschichte Europas in den türkischen Gymnasiallehrplänen für Geschichte von 1945 -2015. 148 2.1 Themenaspekte zur neuzeitlichen Geschichte Europas in den Gymnasiallehrplänen vor 2007.150 2.2 Themenaspekte zur neuzeitlichen Geschichte Europas in den Gymnasiallehrplänen von 2007 - 2015. 151 3 Befunde der Schulbuchanalyse. 157 3.1 Europadarstellungen in der untersuchten Oberflächenstruktur. 158 3.1.1 Autorentexte. 159 3.1.2 Materialien . 164 3.1.2.1 Historische Textquellen und Sekundärtexte. 165 3.1.2.2 Bildquellen und Illustrationen.169 3.1.2.3 Karikaturen und Plakate. 191 3.1.2.4 Karten. 197 3.1.2.5 Diagramme und Schaubilder. 205 3.1.3 Zusammenfassung der Befunde zur . Oberflächenstruktur.207 3.2 Europadarstellungen in der untersuchten Tiefenstruktur. 215 3.2.1 Leittopik. 215 3.2.2 Die Darstellung einzelner Themenaspekte in Bezug auf Zeit, Raum,
Agens und historische Dimension. 225 3.2.2.1 Das 15. und 16. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.225 3.2.2.1.1 Die Europäische Expansion. 226 3.2.2.1.2 Die Renaissance.234 3.2.2.1.3 Die Reformation.243 3.2.2.1.4 Weitere Aspekte.250 3.2.2.1.5 Zwischenergebnis.262
7 3.2.2.2 Das 17. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.263 3.2.2.2.1 Zwischenergebnis. 281 3.2.2.3 Das 18. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.282 3.2.2.3.1 Die Unabhängigkeit der USA. 282 3.2.2.3.2 Die Französische Revolution. 286 3.2.2.3.3 Die Aufklärung. 296 3.2.2.3.4 Weitere Aspekte. 300 3.2.2.3.5 Zwischenergebnis. 310 3.2.2.4 Das 19. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.311 3.2.2.4.1 Zwischenergebnis. 340 3.2.2.5 Das 20. Jahrhundert in der Schulbuchdarstellung.341 3.2.2.5.1 Der Erste Weltkrieg. 342 3.2.2.5.2 Die Zwischenkriegszeit. 356 3.2.2.5.3 Der Zweite Weltkrieg. 367 3.2.2.5.4 Nach 1945.377 3.2.2.5.5 Zwischenergebnis. 395 3.2.2.6 Chroniken und Glossare. 396 3.2.3 Zusammenfassung der Befunde zur Tiefenstruktur.398 IV. Die Interpretation der Befunde in deren zeitgenössischem Kontext. 412 V. Zusammenfassung und
Ausblick.446 VI. Quellen- und Literaturverzeichnis. 453 VII. Exkurs: Zur Europa-Darstellung in den neuesten türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II (2017/18). 484
Uber einen Zeitraum von 70 Jahren (1945-2015) unter sucht die vorliegende Studie den Wandel des Europabil des in türkischen Gynmasiallehrvverken zur neuzeitlichen Geschichte (15. - 20. Jh.). Auf der Grundlage eines reprä sentativen Korpus an Geschichtsbüchern, die vom Beginn der türkischen West-Integration bis 2015 erschienen sind, bietet diese Arbeit die bisher umfassendste deutsche Ana lyse türkischer Geschichtslehrwerke. Die Fragestellungen und das gewählte Vorgehen führen zu einem substanziel len Erkenntnisgewinn für die international ausgerichtete deutschsprachige Geschichtsdidaktik, dem auch vor dem Hintergrund der komplizierten und wechselvollen Bezie hungen zwischen der EU und der Türkei aktuelle Bedeu tung zukommt. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Löcherer, Felix ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1233643401 |
author_facet | Löcherer, Felix ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Löcherer, Felix ca. 20./21. Jh |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047306057 |
classification_rvk | NB 9500 NB 8900 NB 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1256426329 (DE-599)BVBBV047306057 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
era | Geschichte 1500-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1500-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047306057</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220401</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210601s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643148896</subfield><subfield code="9">978-3-643-14889-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256426329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047306057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8900</subfield><subfield code="0">(DE-625)124394:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Löcherer, Felix</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1233643401</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015</subfield><subfield code="c">Felix Löcherer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe 2</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">504 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1500-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1500-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Türkei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061163-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-643-34889-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047312899</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220401</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">561</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032709115</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd Türkei (DE-588)4061163-2 gnd |
geographic_facet | Europa Türkei |
id | DE-604.BV047306057 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:24:49Z |
indexdate | 2024-08-31T02:17:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643148896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032709115 |
oclc_num | 1256426329 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-12 |
physical | 504 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
psigel | BSB_NED_20220401 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Geschichtsdidaktik |
series2 | Geschichtsdidaktik |
spelling | Löcherer, Felix ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1233643401 aut Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 Felix Löcherer Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe 2 Berlin LIT [2021] 504 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichtsdidaktik Band 1 Dissertation Universität Augsburg 2020 Geschichte 1500-2000 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Türkei (DE-588)4061163-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europa (DE-588)4015701-5 g Geschichte 1500-2000 z Türkei (DE-588)4061163-2 g Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-643-34889-0 Geschichtsdidaktik Band 1 (DE-604)BV047312899 1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Löcherer, Felix ca. 20./21. Jh Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 Geschichtsdidaktik Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4015701-5 (DE-588)4061163-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 |
title_alt | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe 2 |
title_auth | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 |
title_exact_search | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 |
title_exact_search_txtP | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 |
title_full | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 Felix Löcherer |
title_fullStr | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 Felix Löcherer |
title_full_unstemmed | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 Felix Löcherer |
title_short | Das neuzeitliche Europa in türkischen Geschichtslehrwerken der Sekundarstufe II |
title_sort | das neuzeitliche europa in turkischen geschichtslehrwerken der sekundarstufe ii eine untersuchung zu kontinuitat und wandel des europabildes im zeitraum 1945 bis 2015 |
title_sub | eine Untersuchung zu Kontinuität und Wandel des Europabildes im Zeitraum 1945 bis 2015 |
topic | Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Schulbuch Geschichtsunterricht Europa Türkei Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032709115&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047312899 |
work_keys_str_mv | AT lochererfelix dasneuzeitlicheeuropainturkischengeschichtslehrwerkendersekundarstufeiieineuntersuchungzukontinuitatundwandeldeseuropabildesimzeitraum1945bis2015 AT lochererfelix dasneuzeitlicheeuropainturkischengeschichtslehrwerkendersekundarstufe2 |