Mehrsprachigkeit in der Schule: Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English French Spanish |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2021]
|
Schriftenreihe: | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Band 19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.narr.de/Mehrsprachigkeit-in-der-Schule-18305 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte |
ISBN: | 9783823383055 3823383051 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047305279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220308 | ||
007 | t | ||
008 | 210601s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230239235 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823383055 |c : circa EUR 68.00 (DE) |9 978-3-8233-8305-5 | ||
020 | |a 3823383051 |9 3-8233-8305-1 | ||
024 | 3 | |a 9783823383055 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 18305 |
035 | |a (OCoLC)1268177783 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230239235 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng |a fre |a spa | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-20 | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3012 |0 (DE-625)38161: |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a IB 1103 |0 (DE-625)158782: |2 rvk | ||
084 | |a 440 |2 23sdnb | ||
084 | |a EDU 409 |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit in der Schule |b Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen |c Christian Helmchen, Sílvia Melo-Pfeifer, Julia von Rosen (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2021] | |
300 | |a 307 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karte | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 19 | |
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch, französisch und spanisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Didaktik der Mehrsprachigkeit | ||
653 | |a Mehrsprachigkeitsdidaktik | ||
653 | |a Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen | ||
653 | |a sprachenübergreifende Kompetenzen | ||
653 | |a Interkomprehension | ||
653 | |a Sprachbewusstheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Curriculum |0 (DE-588)4010781-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Helmchen, Christian |0 (DE-588)1165185504 |4 edt | |
700 | 1 | |a Melo-Pfeifer, Sílvia |d 1977- |0 (DE-588)1147529760 |4 edt | |
700 | 1 | |a Rosen, Julia von |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1239604114 |4 edt | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-8233-0290-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9305-4 |w (DE-604)BV047472071 |
830 | 0 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 19 |w (DE-604)BV041446427 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.narr.de/Mehrsprachigkeit-in-der-Schule-18305 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032708362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032708362 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808315562604888064 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Sílvia Melo-Pfeifer / Julia von Rosen Einleitung: Warum ein weiteres Buch über Mehrsprachigkeit in der Schule? 7 Ursula Behr Zur curricularen Verankerung sprachenübergreifender Kompetenzen . 17 Silvia Melo-Pfeifer / Ana Sofia Pinho 20 ans d’études sur ľlntercompréhension plurilingue: « empire des sens » ou « liaisons dangereuses » ? Une étude exploratoire du réseau conceptuel de l’intercompréhension. 35 Christian Ollivier/ Margareta Strasser Mehrsprachige Kompetenz evaluieren - Der Fall der Interkomprehension 53 Lisa Marie Brinkmann Das Europäische Sprachenportfolio als Spiegel von Mehrsprachigkeit: Förderung der Language Awareness. 73 Alice Chik / Diane Alperstein Multilingualism at school: starting points, teaching challenges and methodological-didactic objectives. 103 Marilta Pereira Teaching Portuguese as a Heritage and a Pluricentric Language: insights from an ethnographic study in a bilingual primary school in Germany . 127 Anna Schröder-Sura Förderung mehrsprachiger literaler Kompetenzen durch plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen - Überlegungen zum Beitrag von Schule und Elternhaus.147 Daniel Reimann „Muttersprachler/innen“ im Fremdsprachenunterricht. Ergebnisse einer Studie zu den Fächern Spanisch, Portugiesisch und Italienisch mit Blick auf die
Perspektive der Schüler/innen, state of the art der unterrichtsmethodischen Forschung und Anregungen für die Praxis. 169
6 Inhalt Julia von Rosen Sprachbewusstheit durch Sprachvergleich: Überlegungen und Vorschläge aus der Schulpraxis. 197 Steffi Morkötter /Melanie van Iersel Schülerseitige Interaktion in der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von Aufgaben im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik.219 Eleonora Bambozzi Bottura / Sandra Regina Buttros Gattolin (Mis)adventures of a teacher of Portuguese for refugee women in Brazil. 239 Francisco Calvo del Olmo / Karine Marielly Rocha da Cunha Por qué integrar la intercomprensión en la formación de estudiantes de Letras y de qué manera es posible hacerlo a partir de la experiencia de la Universidad Federal de Paraná (UFPR), Brasil.267 Chantal Junot Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Schule: die neue Evidenz!. 295 Beiträger und Beiträgerinnen. 303 |
adam_txt |
Inhalt Sílvia Melo-Pfeifer / Julia von Rosen Einleitung: Warum ein weiteres Buch über Mehrsprachigkeit in der Schule? 7 Ursula Behr Zur curricularen Verankerung sprachenübergreifender Kompetenzen . 17 Silvia Melo-Pfeifer / Ana Sofia Pinho 20 ans d’études sur ľlntercompréhension plurilingue: « empire des sens » ou « liaisons dangereuses » ? Une étude exploratoire du réseau conceptuel de l’intercompréhension. 35 Christian Ollivier/ Margareta Strasser Mehrsprachige Kompetenz evaluieren - Der Fall der Interkomprehension 53 Lisa Marie Brinkmann Das Europäische Sprachenportfolio als Spiegel von Mehrsprachigkeit: Förderung der Language Awareness. 73 Alice Chik / Diane Alperstein Multilingualism at school: starting points, teaching challenges and methodological-didactic objectives. 103 Marilta Pereira Teaching Portuguese as a Heritage and a Pluricentric Language: insights from an ethnographic study in a bilingual primary school in Germany . 127 Anna Schröder-Sura Förderung mehrsprachiger literaler Kompetenzen durch plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen - Überlegungen zum Beitrag von Schule und Elternhaus.147 Daniel Reimann „Muttersprachler/innen“ im Fremdsprachenunterricht. Ergebnisse einer Studie zu den Fächern Spanisch, Portugiesisch und Italienisch mit Blick auf die
Perspektive der Schüler/innen, state of the art der unterrichtsmethodischen Forschung und Anregungen für die Praxis. 169
6 Inhalt Julia von Rosen Sprachbewusstheit durch Sprachvergleich: Überlegungen und Vorschläge aus der Schulpraxis. 197 Steffi Morkötter /Melanie van Iersel Schülerseitige Interaktion in der Sekundarstufe I bei der Bearbeitung von Aufgaben im Bereich der Mehrsprachigkeitsdidaktik.219 Eleonora Bambozzi Bottura / Sandra Regina Buttros Gattolin (Mis)adventures of a teacher of Portuguese for refugee women in Brazil. 239 Francisco Calvo del Olmo / Karine Marielly Rocha da Cunha Por qué integrar la intercomprensión en la formación de estudiantes de Letras y de qué manera es posible hacerlo a partir de la experiencia de la Universidad Federal de Paraná (UFPR), Brasil.267 Chantal Junot Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Schule: die neue Evidenz!. 295 Beiträger und Beiträgerinnen. 303 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Helmchen, Christian Melo-Pfeifer, Sílvia 1977- Rosen, Julia von ca. 20./21. Jh |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c h ch s m p smp j v r jv jvr |
author_GND | (DE-588)1165185504 (DE-588)1147529760 (DE-588)1239604114 |
author_facet | Helmchen, Christian Melo-Pfeifer, Sílvia 1977- Rosen, Julia von ca. 20./21. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047305279 |
classification_rvk | ER 930 ES 862 GB 3012 DP 6700 IB 1103 |
classification_tum | EDU 409 |
ctrlnum | (OCoLC)1268177783 (DE-599)DNB1230239235 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047305279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220308</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210601s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230239235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823383055</subfield><subfield code="c">: circa EUR 68.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8305-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823383051</subfield><subfield code="9">3-8233-8305-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823383055</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 18305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268177783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230239235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">spa</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3012</subfield><subfield code="0">(DE-625)38161:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1103</subfield><subfield code="0">(DE-625)158782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit in der Schule</subfield><subfield code="b">Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen</subfield><subfield code="c">Christian Helmchen, Sílvia Melo-Pfeifer, Julia von Rosen (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karte</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch, französisch und spanisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der Mehrsprachigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mehrsprachigkeitsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachenübergreifende Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkomprehension</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbewusstheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Curriculum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010781-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helmchen, Christian</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165185504</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Melo-Pfeifer, Sílvia</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1147529760</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rosen, Julia von</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239604114</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0290-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9305-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047472071</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041446427</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.narr.de/Mehrsprachigkeit-in-der-Schule-18305</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032708362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032708362</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047305279 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:24:34Z |
indexdate | 2024-08-25T00:01:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823383055 3823383051 |
language | German English French Spanish |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032708362 |
oclc_num | 1268177783 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-20 |
physical | 307 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
series2 | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
spelling | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen Christian Helmchen, Sílvia Melo-Pfeifer, Julia von Rosen (Hrsg.) Tübingen Narr Francke Attempto [2021] 307 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karte txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 19 Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch, französisch und spanisch Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Didaktik der Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeitsdidaktik Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen sprachenübergreifende Kompetenzen Interkomprehension Sprachbewusstheit (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Curriculum (DE-588)4010781-4 s DE-604 Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s Helmchen, Christian (DE-588)1165185504 edt Melo-Pfeifer, Sílvia 1977- (DE-588)1147529760 edt Rosen, Julia von ca. 20./21. Jh. (DE-588)1239604114 edt Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-8233-0290-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9305-4 (DE-604)BV047472071 Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 19 (DE-604)BV041446427 19 X:MVB https://www.narr.de/Mehrsprachigkeit-in-der-Schule-18305 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032708362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4018428-6 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4010781-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4143413-4 |
title | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen |
title_auth | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen |
title_full | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen Christian Helmchen, Sílvia Melo-Pfeifer, Julia von Rosen (Hrsg.) |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen Christian Helmchen, Sílvia Melo-Pfeifer, Julia von Rosen (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit in der Schule Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen Christian Helmchen, Sílvia Melo-Pfeifer, Julia von Rosen (Hrsg.) |
title_short | Mehrsprachigkeit in der Schule |
title_sort | mehrsprachigkeit in der schule ausgangspunkte unterrichtliche herausforderungen und methodisch didaktische zielsetzungen |
title_sub | Ausgangspunkte, unterrichtliche Herausforderungen und methodisch-didaktische Zielsetzungen |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Curriculum (DE-588)4010781-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenlernen Curriculum Schule Aufsatzsammlung |
url | https://www.narr.de/Mehrsprachigkeit-in-der-Schule-18305 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032708362&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041446427 |
work_keys_str_mv | AT helmchenchristian mehrsprachigkeitinderschuleausgangspunkteunterrichtlicheherausforderungenundmethodischdidaktischezielsetzungen AT melopfeifersilvia mehrsprachigkeitinderschuleausgangspunkteunterrichtlicheherausforderungenundmethodischdidaktischezielsetzungen AT rosenjuliavon mehrsprachigkeitinderschuleausgangspunkteunterrichtlicheherausforderungenundmethodischdidaktischezielsetzungen AT narrfranckeattemptoverlag mehrsprachigkeitinderschuleausgangspunkteunterrichtlicheherausforderungenundmethodischdidaktischezielsetzungen |