Das Kind als Kronzeuge: professionelle Konstruktionen des Kinderschutzkindes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Koblenzer Schriften zur Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783779965442 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
KINDER
ALS
KRONZEUGEN?
9
VORWORT
11
DANKE
12
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
14
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1
EINLEITUNG
17
1.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
ERKENNTNISINTERESSE
20
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
21
2
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
IM
UNTERSUCHUNGSFELD
27
2.1
FORSCHUNG
ZU
KINDKONSTRUKTIONEN
IM
KINDERSCHUTZ
28
2.1.1
DIE
UNSICHTBAREN
29
2.1.2
DIE
BEDROHTEN
34
2.1.3
DIE
FUNKTIONALISIERTEN
39
2.1.4
DIE
DEVIANTEN
41
2.1.5
DIE
AKTIVEN
43
2.2
FORSCHUNG
ZU
DEN
ANFORDERUNGEN
DES
KINDERSCHUTZES
44
2.2.1
DOMINANZ
ERWACHSENEN
UND
FAMILIENZENTRIERTER
PERSPEKTIVEN
44
2.2.2
SYSTEMDRUCK
ALS
ORGANISATIONALE
RAHMUNG
46
2.2.3
DEFIZITE
IN
WISSEN
UND
KOENNEN
49
2.2.4
KINDERSCHUTZ
ALS
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
50
2.2.5
INTERAKTIONSHERAUSFORDERUNGEN
UND
RATIONALITAETSDEFIZITE
51
2.3
ANSCHLUSSSTELLEN
52
3
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZUM
FELD
54
3.1
GRUNDANNAHMEN
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
55
3.1.1
SOZIALKONSTRUKTIVISMUS
55
3.1.2
KINDERSCHUTZKINDER
UND
KINDERSCHUTZKINDHEIT
57
3.2
KINDERRECHTE,
ELTERNRECHTE
UND
STAATLICHES
WAECHTERAMT
58
3.3
KONSTRUKTIONEN
IM
VERHAELTNIS
VON
GENERATIONALITAET,
VULNERABILITAET
UND
AGENCY
63
5
3.3.1
DAS
WERDENDE
KIND
64
3.3.2
DAS
VERLETZBARE
KIND
66
3.3.3
DAS
KOMPETENTE
KIND
71
3.4
DREI-EBENEN-MODELL
75
3.4.1
EBENE
DES
SUBJEKTS
78
3.4.2
EBENE
DER
GENERATIONALEN
UND
PROFESSIONALEN
ORDNUNGEN
80
3.4.3
EBENE
DER
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
82
3.5
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MACHTKONSTELLATIONEN
IM
KINDERSCHUTZ
84
4
UNTERSUCHUNGSDESIGN,
EMPIRISCHES
FELD
UND
INSTRUMENTE
87
4.1
HERLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
87
4.2
DAS
EMPIRISCHE
MATERIAL
88
4.2.1
DIE
INSTITUTION
UND
DER
ZUGANG
ZU
DEN
AKTEN
88
4.2.2
DIE
KINDERSCHUTZFALLAKTEN
UND
IHRE
MERKMALE
91
4.2.3
FORSCHUNGSETHIK
UND
DATENSCHUTZ
93
4.3
METHODOLOGISCHE
RAHMUNGEN
94
4.3.1
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVE
SOZIALFORSCHUNG
94
4.3.2
GROUNDED-THEORY-ANSATZ
95
4.3.3
DOKUMENTENANALYSE
104
4.4
FORSCHUNGSPHASEN
UND
-METHODEN
109
4.4.1
QUANTITATIVER
ZUGANG:
DESKRIPTIVE
STATISTIK
HO
4.4.2
QUALITATIVE
ZUGAENGE:
FALLREKONSTRUKTIONEN
UND
VERTIEFENDE AKTENANALYSEN
112
4.5
GUETEKRITERIEN
125
4.5.1
INDIKATION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
126
4.5.2
EMPIRISCHE
VERANKERUNG
UND
EMPIRISCHE
SAETTIGUNG
127
4.5.3
INTERSUBJEKTIVITAET
128
4.5.4
KOHAERENZ
DER
THEORIE
129
4.5.5
REFLEKTIERTE
SUBJEKTIVITAET,
SELBSTREFLEXIVITAET
130
5
ERGEBNISSE
I:
DESKRIPTIV-STATISTISCHE
BESCHREIBUNGEN
131
5.1
DAS
KINDERSCHUTZKIND
IM
KONTEXT
ZEITGESCHICHTLICHER
KONJUNKTUREN
131
5.1.1
DIE
FALLZAHLENTWICKLUNG
131
5.1.2
DER
ZUGANGSKONTEXT
134
5.1.3
DIE
ANGEMELDETEN
KINDER
140
5.1.4
DIE
DIAGNOSTISCHEN
BEFUNDE
144
5.2
HYPOTHESEN
UND
SENSIBILISIERENDE
KONZEPTE
146
5.3
LEITFRAGEN
FUER
EINE
THEORIEENTWICKLUNG
ZUM
KINDERSCHUTZ
148
6
6
ERGEBNISSE
II:
QUALITATIV-EXPLORATIVE
ANALYSEN
150
6.1
DAS
KIND
ZUM
FALL
MACHEN
151
6.1.1
SICH
UM
DAS
KIND
SORGEN
152
6.1.2
DAS
KIND
MELDEN
153
6.1.3
FRAGEN
STELLEN
155
6.1.4
DAS
KIND
ZUM
KINDERSCHUTZFALL
MACHEN
158
6.1.5
ERWACHSENE
INTERVIEWEN
159
6.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
161
6.2
DAS
KIND
ZUM
SPRECHEN
BRINGEN
162
6.2.1
DAS
KIND
UNTERSUCHEN
164
6.2.2
DAS
KIND
ATTRIBUIEREN
183
6.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
204
6.3
DAS
KIND
BEURTEILEN
206
6.3.1
DAS
KIND
VERABSCHIEDEN
207
6.3.2
ERWACHSENE
INFORMIEREN
209
6.3.3
UEBER
DAS
KIND
SCHREIBEN
212
6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
221
6.4
DAS
KIND
IN
DEN
FOKUS
RUECKEN
223
6.4.1
DAS
KIND
MIT
VORNAMEN
ADRESSIEREN
223
6.4.2
DAS
KIND
ZUM
KNOTENPUNKT
MACHEN
225
6.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
226
6.5
DAS
KIND
ALS
KRONZEUGE
227
7
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
230
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
230
7.2
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
232
7.2.1
EBENE
DES
SUBJEKTS
232
7.2.2
EBENE
DER
GENERATIONALEN
UND
PROFESSIONAL-INSTITUTIONALEN
ORDNUNGEN
236
7.2.3
EBENE
DER
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
249
7.3
DAS
THEORETISCHE
MODELL
,DAS
KIND
ALS
KRONZEUGE
4
ALS
DIAGRAMM
250
8
FAZIT
252
8.1
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
252
8.2
KINDERSCHUTZ
ALS
BALANCE
VON
SCHUTZ
UND
KINDLICHER
AUTONOMIE
256
8.3
LIMITATIONEN,
RELEVANZ
UND
ORIGINALITAET
259
8.4
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG,
THEORIEENTWICKLUNG
UND
PRAXIS
262
8.4.1
KINDERSCHUTZPRAXIS
262
8.4.2
FORSCHUNG
UND
THEORIEBILDUNG
263
7
LITERATURVERZEICHNIS
266
INTERNETQUELLENVERZEICHNIS
282
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT:
KINDER
ALS
KRONZEUGEN?
9
VORWORT
11
DANKE
12
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
14
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
15
1
EINLEITUNG
17
1.1
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
ERKENNTNISINTERESSE
20
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
21
2
ZUM
FORSCHUNGSSTAND
IM
UNTERSUCHUNGSFELD
27
2.1
FORSCHUNG
ZU
KINDKONSTRUKTIONEN
IM
KINDERSCHUTZ
28
2.1.1
DIE
UNSICHTBAREN
29
2.1.2
DIE
BEDROHTEN
34
2.1.3
DIE
FUNKTIONALISIERTEN
39
2.1.4
DIE
DEVIANTEN
41
2.1.5
DIE
AKTIVEN
43
2.2
FORSCHUNG
ZU
DEN
ANFORDERUNGEN
DES
KINDERSCHUTZES
44
2.2.1
DOMINANZ
ERWACHSENEN
UND
FAMILIENZENTRIERTER
PERSPEKTIVEN
44
2.2.2
SYSTEMDRUCK
ALS
ORGANISATIONALE
RAHMUNG
46
2.2.3
DEFIZITE
IN
WISSEN
UND
KOENNEN
49
2.2.4
KINDERSCHUTZ
ALS
GEMEINSCHAFTSAUFGABE
50
2.2.5
INTERAKTIONSHERAUSFORDERUNGEN
UND
RATIONALITAETSDEFIZITE
51
2.3
ANSCHLUSSSTELLEN
52
3
THEORETISCHE
ZUGAENGE
ZUM
FELD
54
3.1
GRUNDANNAHMEN
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
55
3.1.1
SOZIALKONSTRUKTIVISMUS
55
3.1.2
KINDERSCHUTZKINDER
UND
KINDERSCHUTZKINDHEIT
57
3.2
KINDERRECHTE,
ELTERNRECHTE
UND
STAATLICHES
WAECHTERAMT
58
3.3
KONSTRUKTIONEN
IM
VERHAELTNIS
VON
GENERATIONALITAET,
VULNERABILITAET
UND
AGENCY
63
5
3.3.1
DAS
WERDENDE
KIND
64
3.3.2
DAS
VERLETZBARE
KIND
66
3.3.3
DAS
KOMPETENTE
KIND
71
3.4
DREI-EBENEN-MODELL
75
3.4.1
EBENE
DES
SUBJEKTS
78
3.4.2
EBENE
DER
GENERATIONALEN
UND
PROFESSIONALEN
ORDNUNGEN
80
3.4.3
EBENE
DER
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
82
3.5
HERAUSFORDERUNGEN
UND
MACHTKONSTELLATIONEN
IM
KINDERSCHUTZ
84
4
UNTERSUCHUNGSDESIGN,
EMPIRISCHES
FELD
UND
INSTRUMENTE
87
4.1
HERLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
87
4.2
DAS
EMPIRISCHE
MATERIAL
88
4.2.1
DIE
INSTITUTION
UND
DER
ZUGANG
ZU
DEN
AKTEN
88
4.2.2
DIE
KINDERSCHUTZFALLAKTEN
UND
IHRE
MERKMALE
91
4.2.3
FORSCHUNGSETHIK
UND
DATENSCHUTZ
93
4.3
METHODOLOGISCHE
RAHMUNGEN
94
4.3.1
QUALITATIV-REKONSTRUKTIVE
SOZIALFORSCHUNG
94
4.3.2
GROUNDED-THEORY-ANSATZ
95
4.3.3
DOKUMENTENANALYSE
104
4.4
FORSCHUNGSPHASEN
UND
-METHODEN
109
4.4.1
QUANTITATIVER
ZUGANG:
DESKRIPTIVE
STATISTIK
HO
4.4.2
QUALITATIVE
ZUGAENGE:
FALLREKONSTRUKTIONEN
UND
VERTIEFENDE AKTENANALYSEN
112
4.5
GUETEKRITERIEN
125
4.5.1
INDIKATION
DES
FORSCHUNGSPROZESSES
126
4.5.2
EMPIRISCHE
VERANKERUNG
UND
EMPIRISCHE
SAETTIGUNG
127
4.5.3
INTERSUBJEKTIVITAET
128
4.5.4
KOHAERENZ
DER
THEORIE
129
4.5.5
REFLEKTIERTE
SUBJEKTIVITAET,
SELBSTREFLEXIVITAET
130
5
ERGEBNISSE
I:
DESKRIPTIV-STATISTISCHE
BESCHREIBUNGEN
131
5.1
DAS
KINDERSCHUTZKIND
IM
KONTEXT
ZEITGESCHICHTLICHER
KONJUNKTUREN
131
5.1.1
DIE
FALLZAHLENTWICKLUNG
131
5.1.2
DER
ZUGANGSKONTEXT
134
5.1.3
DIE
ANGEMELDETEN
KINDER
140
5.1.4
DIE
DIAGNOSTISCHEN
BEFUNDE
144
5.2
HYPOTHESEN
UND
SENSIBILISIERENDE
KONZEPTE
146
5.3
LEITFRAGEN
FUER
EINE
THEORIEENTWICKLUNG
ZUM
KINDERSCHUTZ
148
6
6
ERGEBNISSE
II:
QUALITATIV-EXPLORATIVE
ANALYSEN
150
6.1
DAS
KIND
ZUM
FALL
MACHEN
151
6.1.1
SICH
UM
DAS
KIND
SORGEN
152
6.1.2
DAS
KIND
MELDEN
153
6.1.3
FRAGEN
STELLEN
155
6.1.4
DAS
KIND
ZUM
KINDERSCHUTZFALL
MACHEN
158
6.1.5
ERWACHSENE
INTERVIEWEN
159
6.1.6
ZUSAMMENFASSUNG
161
6.2
DAS
KIND
ZUM
SPRECHEN
BRINGEN
162
6.2.1
DAS
KIND
UNTERSUCHEN
164
6.2.2
DAS
KIND
ATTRIBUIEREN
183
6.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
204
6.3
DAS
KIND
BEURTEILEN
206
6.3.1
DAS
KIND
VERABSCHIEDEN
207
6.3.2
ERWACHSENE
INFORMIEREN
209
6.3.3
UEBER
DAS
KIND
SCHREIBEN
212
6.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
221
6.4
DAS
KIND
IN
DEN
FOKUS
RUECKEN
223
6.4.1
DAS
KIND
MIT
VORNAMEN
ADRESSIEREN
223
6.4.2
DAS
KIND
ZUM
KNOTENPUNKT
MACHEN
225
6.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
226
6.5
DAS
KIND
ALS
KRONZEUGE
227
7
ZUSAMMENFASSUNG,
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
230
7.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
230
7.2
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
232
7.2.1
EBENE
DES
SUBJEKTS
232
7.2.2
EBENE
DER
GENERATIONALEN
UND
PROFESSIONAL-INSTITUTIONALEN
ORDNUNGEN
236
7.2.3
EBENE
DER
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
249
7.3
DAS
THEORETISCHE
MODELL
,DAS
KIND
ALS
KRONZEUGE
4
ALS
DIAGRAMM
250
8
FAZIT
252
8.1
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
252
8.2
KINDERSCHUTZ
ALS
BALANCE
VON
SCHUTZ
UND
KINDLICHER
AUTONOMIE
256
8.3
LIMITATIONEN,
RELEVANZ
UND
ORIGINALITAET
259
8.4
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG,
THEORIEENTWICKLUNG
UND
PRAXIS
262
8.4.1
KINDERSCHUTZPRAXIS
262
8.4.2
FORSCHUNG
UND
THEORIEBILDUNG
263
7
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