Fremdbegegnung - das Totenritual Tiwah und die Basler Mission in kontakttheologischer Perspektive:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Frankfurt am Main ; Bern ; Wien
Peter Lang
2018
|
Schriftenreihe: | Studien zur interkulturellen Geschichte des Christentums
Vol. 162 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.peterlang.com/view/product/82064?format=HC Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 368 Seiten Illustrationen 22 cm, 545 g |
ISBN: | 9783631726853 3631726856 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND D A N K
..............................................................................
9
ABBILDUNGEN......................................................................................
11
1 EINLEITUNG: DAS TOTENRITUAL TIWAH ALS *HAUPTFEST DER
DAJACKEN*
.....................................................................................................
13
1.1 VERSTEHEN DES FREM
DEN...........................................................................
15
1.2 ZIEL UND AUFBAU DER A RB E
IT....................................................................
19
1.3 FORSCHUNGSGESCHICHTE ZUM T IW AH
.........................................................
21
1.3.1 DIE ANFAENGE: ROBERT HERTZ UND HANS
SCHAERER.............................. 22
1.3.2 EIN WICHTIGES FORSCHUNGSINTERESSE: SEELENVORSTELLUNGEN
.............
27
1.3.3 INDONESISCHE LITERATUR: IDENTITAETSPOLITIK
.......................................
30
1.3.4 MEHRSTIMMIGE FORSCHUNGSGESCHICHTE
........................................... 37
1.4 QUELLEN UND METHODISCHER ZUGANG
.......................................................
38
1.4.1
QUELLENBESTAND...............................................................................
39
1.4.2 HISTORISCH-HERMENEUTISCHER ZUGANG: DISKURSANALYSE
..................
47
1.4.3 SOZIALEMPIRISCHE VORGEHENSWEISEN: FELDFORSCHUNG
......................
55
1.4.4 HERAUSFORDERUNGEN DES METHODENMIXES
......................................
62
1.5 THEORETISCHER R AHM
EN............................................................................
64
1.5.1 MISSIONSGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVE: DORT-ZENTRISCHE
KONTAKTTHEOLOGIE
............................................................................
64
1.5.2 BILDWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE: *IMAGETEXT* UND VISUELLE
R HETORIK
..........................................................................................
72
1.5.3 RITUALTHEORETISCHE PERSPEKTIVE: GELEBTE
RELIGION.......................... 78
2 EIN IN DER TRADITION VERANKERTES TOTENRITUAL UND
PROTESTANTISCHE BEERDIGUNGSPRAKTIKEN
..............................................
85
2.1 BEERDIGUNGSRITEN IN HINDU K AHARINGAN
..............................................
87
2.1.1 DER TOD UND DIE PRIMAERE BESTATTUNG
MANGUBUR........................... 88
2.1.2 DAS WEGSCHIEBEN DER TOTEN: BALIAN TANTULAK AMBUN
RUTAS M
ATEI......................................................................................
91
2.1.3
TIWAH...............................................................................................
92
2.2 BEERDIGUNG IN DER EVANGELISCHEN KIRCHE K ALIM
ANTAN........................ 102
2.2.1 ANDACHTEN UND BEISETZUNG
..........................................................
104
2.2.2 STELLUNGNAHMEN DER EVANGELISCHEN KIRCHE KALIM ANTAN
............
108
2.2.3 GRABRENOVATION UND UMBETTUNG DER
TOTEN................................. 112
2.2.4 BEERDIGUNGSPRAXIS IM
VERGLEICH................................................... 118
2.3 BEERDIGUNGSSZENEN IN B
ILDERN...............................................................
119
2.3.1 DAS TIWAH IN B
ILDERN....................................................................
119
2.3.2 CHRISTLICHE BEERDIGUNG UND
PEMUGARAN KUBURAN IN BILDERN
....
123
3 KONTEXTE DES TIWAH-DISKURSES
........................................................... 125
3.1 GEOGRAFISCHE EINBETTUNG
.......................................................................
126
3.2 RELIGIOESES UND SITTLICHES ORIENTIERUNGSSYSTEM
....................................
131
3.2.1 CHRISTENTUM
..................................................................................
131
3.2.2 TRADITIONELLES RELIGIONSSYSTEM: AGAMA HEB UND
HINDU
KAHARINGAN.........................................................................
135
3.2.3 ISLAM
...............................................................................................
140
3.2.4 A D A
T................................................................................................
141
3.3 DIE NGAJU DAYAK UND IHRE BEURTEILUNG DURCH M ISSIONARE
.................
143
3.4 ZWISCHENFAZIT: DISKURSFORMATIONEN IM A BSEITS
..................................
149
4
ENTSTEHUNG DES TIWAH-DISKURSES
...................................................... 153
4.1 DIE BASLER M
ISSION.................................................................................
153
4.2 MISSIONARISCHE
PROFILE...........................................................................
158
4.2.1 HUGOHAFFNER
................................................................................
161
4.2.2 MATTHEUS
VISCHER...........................................................................
164
4.2.3 H
ANSSCHAERER.................................................................................
170
4.2.4 DIE
MISSIONARSFRAU........................................................................
172
4.3 GEREJA KALIMANTAN EVANGELIS
................................................................
174
4.4 MEDIEN DES
TIWAH-DISKURSES................................................................
181
4.4.1
MISSIONSFOTOGRAFIE.........................................................................
181
4.4.2
TIWAH-FOTOGRAFIE...........................................................................
188
4.5 TRANSKULTURELLE VERWENDUNG VON BILDERN
...........................................
194
4.5.1 DAS TIWAH IN ZEITSCHRIFTEN
.........................................................
195
4.5.2 DAS TIWAH IN
LICHTBILDER-VORTRAEGEN............................................ 199
4.5.3 DAS TIWAH IM F ILM
........................................................................
203
4.6 IMAGINIERTES T IW
AH..............................................................................
205
5 D A S T IW A H IN D E R P E RSP E K TIV E V O N M I S S IO N A R E N
.........................
209
5.1 DECHIFFRIERUNG DES T IW
AH.....................................................................
211
5.1.1 BAUWERKE
.........................................................................................211
5.1.2 RITUALSPEZIALISTEN
..........................................................................
225
5.1.3
FESTGEMEINDE.................................................................................
233
5.1.4 BLUTIGE TIEROPFER
...........................................................................
238
5.2
VERSTEHENSBEMUEHUNGEN........................................................................
244
5.2.1 *ZEICHEN EINER GEGENWELT DES CHRISTENTUMS*: DUALISTISCHES
WELTBILD..........................................................................................
244
5.2.2 *ANDERE FELDER, ANDERE HEUSCHRECKEN*: KULTURALISTISCHES
ARGUMENT.........................................................................................246
5.2.3 ZWEI MOEGLICHE WEGE DER *VOLKSMISSION*:
SUBSTITUTIONSMETHODE ODER ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.........................
249
5.2.4 *DER SINN DER KULTISCHEN TOTENBRAEUCHE*: VERSTEHENDE M ISSION
....
253
5.2.5 *LIEBER KEINE CHRISTEN ALS TIWAH-CHRISTEN*:
PASTORAL-THEOLOGISCHE FRAGEN
.........................................................
257
5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBENISSE AUS DER DISKURSANALYSE
.............
260
6 Z U O RD N U N G D E S T IW A H D ISK U RSE S IN D IE TH E O LO G IS C
H E N
S TR OE M U N G E N D E R 1 9 3 0 E R - J A H R E
.............................................................
263
6.1 DIE 1930ER-JAHRE ALS VERSCHWIEGENE Z E
IT............................................. 263
6.2 THEOLOGISCHE STROEMUNGEN INNERHALB DER BASLER M
ISSION................... 270
6.2.1 EVANGELISCHE RELIGIONSKUNDE
.........................................................
276
6.2.2
VOLKSMISSION...................................................................................282
6.2.3 FRUEHE DIALEKTISCHE THEOLOGIE
......
.
.................................................. 286
6.2.4 RELIGIONSVERGLEICHENDE A
NSAETZE.................................................... 291
6.2.5 GLOBALE DISKURSE
............................................................................
296
6.3 KONTAKTTHEOLOGIE: VERSCHIEBUNGEN IM THEOLOGISCHEN DENKEN
.........
300
7 B ILA N Z E IN E R F R E M D B E G E G N U N G
.............................................................305
7.1 METHODISCHE IM PULSE
..........................................................................
305
7.2 RELEVANZ DER TOPOI AUS DEM TIWAH-DISKURS
.......................................
308
7.3 DORT-ZENTRISCHE
KONTAKTTHEOLOGIE........................................................
313
8. ABBILDUNGS- UND LITERATURVERZEICHNIS
.............................................
323
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................
323
8.2
ARCHIVQUELLEN.........................................................................................
325
8.2.1 PERSONALFASZIKEL
...............................................................................
325
8.2.2 BERICHTE, BRIEFE UND DRUCKSACHEN IM ARCHIV DER BASLER
MISSION (BM A)
.............................................................................
325
8.2.3 BERICHTE IM ARCHIV DER RHEINISCHEN MISSIONSGESELLSCHAFT
(RM
G)..............................................................................................328
8.2.4 BERICHTE IM KOENIGLICHEN INSTITUT FUER SPRACHE-, LAND- UND
VOELKERKUNDE
(KITLV).....................................................................328
8.2.5 BILDNACHWEIS ERWAEHNTER BILDER AUS DEM ARCHIV DER BASLER
M
ISSION...........................................................................................
329
8.3 GEDRUCKTE Q
UELLEN.................................................................................
330
8.4
LITERATURVERZEICHNIS...............................................................................
331
8.5 F ILM
E.......................................................................................................
349
8.6
INTERNETVERZEICHNIS................................................................................
350
G LOSSAR
...............................................................................................................
353
LISTE EXPERTEN UND EXPERTINNEN
..............................................................359
PERSONEN-, ORTS- UND SACHINDEX
..............................................................363
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT UND D A N K
.
9
ABBILDUNGEN.
11
1 EINLEITUNG: DAS TOTENRITUAL TIWAH ALS *HAUPTFEST DER
DAJACKEN*
.
13
1.1 VERSTEHEN DES FREM
DEN.
15
1.2 ZIEL UND AUFBAU DER A RB E
IT.
19
1.3 FORSCHUNGSGESCHICHTE ZUM T IW AH
.
21
1.3.1 DIE ANFAENGE: ROBERT HERTZ UND HANS
SCHAERER. 22
1.3.2 EIN WICHTIGES FORSCHUNGSINTERESSE: SEELENVORSTELLUNGEN
.
27
1.3.3 INDONESISCHE LITERATUR: IDENTITAETSPOLITIK
.
30
1.3.4 MEHRSTIMMIGE FORSCHUNGSGESCHICHTE
. 37
1.4 QUELLEN UND METHODISCHER ZUGANG
.
38
1.4.1
QUELLENBESTAND.
39
1.4.2 HISTORISCH-HERMENEUTISCHER ZUGANG: DISKURSANALYSE
.
47
1.4.3 SOZIALEMPIRISCHE VORGEHENSWEISEN: FELDFORSCHUNG
.
55
1.4.4 HERAUSFORDERUNGEN DES METHODENMIXES
.
62
1.5 THEORETISCHER R AHM
EN.
64
1.5.1 MISSIONSGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVE: DORT-ZENTRISCHE
KONTAKTTHEOLOGIE
.
64
1.5.2 BILDWISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVE: *IMAGETEXT* UND VISUELLE
R HETORIK
.
72
1.5.3 RITUALTHEORETISCHE PERSPEKTIVE: GELEBTE
RELIGION. 78
2 EIN IN DER TRADITION VERANKERTES TOTENRITUAL UND
PROTESTANTISCHE BEERDIGUNGSPRAKTIKEN
.
85
2.1 BEERDIGUNGSRITEN IN HINDU K AHARINGAN
.
87
2.1.1 DER TOD UND DIE PRIMAERE BESTATTUNG
MANGUBUR. 88
2.1.2 DAS WEGSCHIEBEN DER TOTEN: BALIAN TANTULAK AMBUN
RUTAS M
ATEI.
91
2.1.3
TIWAH.
92
2.2 BEERDIGUNG IN DER EVANGELISCHEN KIRCHE K ALIM
ANTAN. 102
2.2.1 ANDACHTEN UND BEISETZUNG
.
104
2.2.2 STELLUNGNAHMEN DER EVANGELISCHEN KIRCHE KALIM ANTAN
.
108
2.2.3 GRABRENOVATION UND UMBETTUNG DER
TOTEN. 112
2.2.4 BEERDIGUNGSPRAXIS IM
VERGLEICH. 118
2.3 BEERDIGUNGSSZENEN IN B
ILDERN.
119
2.3.1 DAS TIWAH IN B
ILDERN.
119
2.3.2 CHRISTLICHE BEERDIGUNG UND
PEMUGARAN KUBURAN IN BILDERN
.
123
3 KONTEXTE DES TIWAH-DISKURSES
. 125
3.1 GEOGRAFISCHE EINBETTUNG
.
126
3.2 RELIGIOESES UND SITTLICHES ORIENTIERUNGSSYSTEM
.
131
3.2.1 CHRISTENTUM
.
131
3.2.2 TRADITIONELLES RELIGIONSSYSTEM: AGAMA HEB UND
HINDU
KAHARINGAN.
135
3.2.3 ISLAM
.
140
3.2.4 A D A
T.
141
3.3 DIE NGAJU DAYAK UND IHRE BEURTEILUNG DURCH M ISSIONARE
.
143
3.4 ZWISCHENFAZIT: DISKURSFORMATIONEN IM A BSEITS
.
149
4
ENTSTEHUNG DES TIWAH-DISKURSES
. 153
4.1 DIE BASLER M
ISSION.
153
4.2 MISSIONARISCHE
PROFILE.
158
4.2.1 HUGOHAFFNER
.
161
4.2.2 MATTHEUS
VISCHER.
164
4.2.3 H
ANSSCHAERER.
170
4.2.4 DIE
MISSIONARSFRAU.
172
4.3 GEREJA KALIMANTAN EVANGELIS
.
174
4.4 MEDIEN DES
TIWAH-DISKURSES.
181
4.4.1
MISSIONSFOTOGRAFIE.
181
4.4.2
TIWAH-FOTOGRAFIE.
188
4.5 TRANSKULTURELLE VERWENDUNG VON BILDERN
.
194
4.5.1 DAS TIWAH IN ZEITSCHRIFTEN
.
195
4.5.2 DAS TIWAH IN
LICHTBILDER-VORTRAEGEN. 199
4.5.3 DAS TIWAH IM F ILM
.
203
4.6 IMAGINIERTES T IW
AH.
205
5 D A S T IW A H IN D E R P E RSP E K TIV E V O N M I S S IO N A R E N
.
209
5.1 DECHIFFRIERUNG DES T IW
AH.
211
5.1.1 BAUWERKE
.211
5.1.2 RITUALSPEZIALISTEN
.
225
5.1.3
FESTGEMEINDE.
233
5.1.4 BLUTIGE TIEROPFER
.
238
5.2
VERSTEHENSBEMUEHUNGEN.
244
5.2.1 *ZEICHEN EINER GEGENWELT DES CHRISTENTUMS*: DUALISTISCHES
WELTBILD.
244
5.2.2 *ANDERE FELDER, ANDERE HEUSCHRECKEN*: KULTURALISTISCHES
ARGUMENT.246
5.2.3 ZWEI MOEGLICHE WEGE DER *VOLKSMISSION*:
SUBSTITUTIONSMETHODE ODER ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
249
5.2.4 *DER SINN DER KULTISCHEN TOTENBRAEUCHE*: VERSTEHENDE M ISSION
.
253
5.2.5 *LIEBER KEINE CHRISTEN ALS TIWAH-CHRISTEN*:
PASTORAL-THEOLOGISCHE FRAGEN
.
257
5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBENISSE AUS DER DISKURSANALYSE
.
260
6 Z U O RD N U N G D E S T IW A H D ISK U RSE S IN D IE TH E O LO G IS C
H E N
S TR OE M U N G E N D E R 1 9 3 0 E R - J A H R E
.
263
6.1 DIE 1930ER-JAHRE ALS VERSCHWIEGENE Z E
IT. 263
6.2 THEOLOGISCHE STROEMUNGEN INNERHALB DER BASLER M
ISSION. 270
6.2.1 EVANGELISCHE RELIGIONSKUNDE
.
276
6.2.2
VOLKSMISSION.282
6.2.3 FRUEHE DIALEKTISCHE THEOLOGIE
.
.
. 286
6.2.4 RELIGIONSVERGLEICHENDE A
NSAETZE. 291
6.2.5 GLOBALE DISKURSE
.
296
6.3 KONTAKTTHEOLOGIE: VERSCHIEBUNGEN IM THEOLOGISCHEN DENKEN
.
300
7 B ILA N Z E IN E R F R E M D B E G E G N U N G
.305
7.1 METHODISCHE IM PULSE
.
305
7.2 RELEVANZ DER TOPOI AUS DEM TIWAH-DISKURS
.
308
7.3 DORT-ZENTRISCHE
KONTAKTTHEOLOGIE.
313
8. ABBILDUNGS- UND LITERATURVERZEICHNIS
.
323
8.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.
323
8.2
ARCHIVQUELLEN.
325
8.2.1 PERSONALFASZIKEL
.
325
8.2.2 BERICHTE, BRIEFE UND DRUCKSACHEN IM ARCHIV DER BASLER
MISSION (BM A)
.
325
8.2.3 BERICHTE IM ARCHIV DER RHEINISCHEN MISSIONSGESELLSCHAFT
(RM
G).328
8.2.4 BERICHTE IM KOENIGLICHEN INSTITUT FUER SPRACHE-, LAND- UND
VOELKERKUNDE
(KITLV).328
8.2.5 BILDNACHWEIS ERWAEHNTER BILDER AUS DEM ARCHIV DER BASLER
M
ISSION.
329
8.3 GEDRUCKTE Q
UELLEN.
330
8.4
LITERATURVERZEICHNIS.
331
8.5 F ILM
E.
349
8.6
INTERNETVERZEICHNIS.
350
G LOSSAR
.
353
LISTE EXPERTEN UND EXPERTINNEN
.359
PERSONEN-, ORTS- UND SACHINDEX
.363 |
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