Martyrium und Mission im Kontext: Analyse ausgewählter theologischer Positionen aus der weltweiten Christenheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuendettelsau
Erlanger Verlag für Mission und Ökumene
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Missionswissenschaftliche Forschungen
Neue Folge, Band 37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheinungsjahr geschätzt |
Beschreibung: | 486 Seiten |
ISBN: | 9783872143679 3872143670 |
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MARTYRIUM
UND
MISSION
IM
KONTEXT
ANALYSE
AUSGEWAHLTER
THEOLOGISCHER
POSITIONEN
AUS
DER
WELTWEITEN
CHRISTENHEIT
IN
ETLICHEN
LANDERN
WELTWEIT
KOMMEN
IMMER
WIEDER
CHRISTEN
WEGEN
IHRES
GLAUBENS
ZU
TODE.
DIE
VORLIEGEN-
DE
STUDIE
UNTERSUCHT
ANHAND
VON
TEXTEN
AUS
EL
SALVADOR,
AGYPTEN,
SUEDKOREA
UND
DEUTSCHLAND,
WIE
CHRISTEN
UNTER-
SCHIEDLICHER
KONFESSIONEN
EIGENE
ODERFREMDE
ERFAHRUN-
GEN
VON
BEDRANGNIS,
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
THEOLO-
GISCH
VERARBEITEN.
LM
FOKUS
STEHT
DIE
FRAGE,
WIE
SOLCHE
INTERPRETATIONEN
MIT
DEM
CHRISTLICHEN
SENDUNGSAUFTRAG
IN
VERBINDUNG
STEHEN.
DER
AUTOR
MACHT
GRUNDLEGENDE
EINSICHTEN
ZU
DIESEM
WENIG
ERFORSCHTEN
GEBIET
FUER
DIE
WELTWEITE
KIRCHE
FRUCHTBAR
UND
ENTWICKELT
DABEI
EINEN
MISSIONSTHEOLOGISCHEN
ANSATZ
Z*R
VERHALTNISBESTIMMUNG
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
WEITER.
UEBERLEGUNGEN
UEBER
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
VON
KIRCHE
UND
MISSION,
INS-
BESONDERE
IM
RAUM
DER
EVANGELISCHEN
KIRCHE
IN
DEUTSCH
LAND,
RUNDEN
DAS
WERK
AB.
CHRISTOF
SAUER,
GEB.
1963.
SEIT
2017
PROFESSOR
FUER
RELIGER
ONSFREIHEIT
UND
ERFORSCHUNG
DER
CHRISTENVERFOLGUNG
AN
DER
FREIEN
THEOLOGISCHEN
HOCHSCHULE
GIEREN,
SEIT
2014
IN
TEILZEIT
PROFESSOR
OF
RELIGIOUS
STUDIES
AND
MISSIOLOGY
AN
DER
EVANGELISCH-THEOLOGISCHEN
FACULTEIT
LEUVEN,
BEL-
GIEN,
SOWIE
AURERORDENTLICHER
PROFESSOR
AN
DER
THEOLO
GISCHEN
FAKULTAT
DER
UNIVERSITAT
STELLENBOSCH/SUEDAFRIKA.
2006
MITBEGRUENDER
UND
CO-DIREKTOR
DES
INTERNATIONALEN
INSTITUTS
FUER
RELIGIONSFREIHEIT.
2002
PROMOTION
IN
MISSI-
ONSGESCHICHTE
AN
DER
UNIVERSITY
OF
SOUTH
AFRICA.
2013
HA-
BILITATION
MIT
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
AN
DER
KIRCHLICHEN
HOCHSCHULE
WUPPERTAL/BETHEL.
DETAILLIERTES
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG.
21
1.1
Z*R
RELEVANZ
DES
THEMAS
.
21
1.2
Z*R
BEGRIFFLICHKEIT.
22
1.2.1
LEIDEN
FUR
CHRISTUS
.
23
1.2.2
BEDRANGUNG
ODER
BEDRANGNIS
.
24
1.2.3
VERFOLGUNG
.
25
1.2.3.1
SOZIOLOGISCHE
DEFINITION
VON
VERFOLGUNG
IM
ALLGEMEINEN
.
28
1.2.3.2
EINGRENZUNG
VON
RELIGIOESER
VERFOLGUNG
.
30
1.2.3.3
Z*R
DEFINITION
RELIGIOESER
VERFOLGUNG
VON
CHRISTEN
AUS
CHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
.
32
1.3
Z*R
ABGRENZUNG
DER
STUDIE
.
34
1.4
Z*R
ERFORSCHUNG
DES
THEMAS
.
36
1.5
Z*R
AUSWAHL
DER
QUELLENTEXTE
.
37
1.6
Z*R
GLIEDERUNG
UND
DARSTELLUNG
.
39
TEIL
I:
MARTYRIUM
UND
MISSION
IN
THEOLOGISCHEN
POSITIONIERUNGEN
.
41
2.
JON
SOBRINO:
BEFREIUNG
UND
MARTYRIUM.
42
2.1
ZU
JON
SOBRINO
UND
SEINEN
SCHRIFTEN
.
42
2.2
PARAMETER
FUER
SOBRINOS
MARTYRIUMS-
UND
MISSIONSVERSTANDNIS
.
50
2.2.1
KONTEXT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
52
2.2.2
METHODISCHER
ZUGANG
ZUM
MARTYRIUM
.
53
2.2.3
BEWUSSTSEIN
DES
VOLKES
.
54
2.2.4
THEOLOGIE
ALS
BEFREIUNGS-
UND
MARTYRIUMSTHEOLOGIE
.
56
2.2.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
58
2.3
DAS
SPANNUNGSFELD
DER
KRAFTE.
59
2.3.1
ZENTRALITAT
DES
REICHES
GOTTES
.
60
2.3.2
NACHVOLLZIEHEN
DES
TODES
JESU
.
63
2.3.3
OPTION
TUR
DIE
ARMEN
.
67
2.3.4
NEUBEWERTUNG
DER
KIRCHE
.
70
2.3.5
KONFLIKT
MIT
DEM
*ANTIREICH
*
.
75
2.3.6
ZWISCHENERGEBNIS
.
79
2.4
MISSION,
EVANGELISATION
UND
ZEUGNIS
.
80
2.4.1
MISSION
ALS
BEFREIUNG
.
80
2.4.2
INTEGRALE
EVANGELISATION
.
82
2.4.3
*ZEUGNIS
VOEM
LEBEN"
.
83
2.4.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
85
13
2.5
VERFOLGUNG,
MARTYRIUM
UND
MARTYRER
.
85
2.5.1
VERFOLGUNG
.
86
2.5.2
MARTYRIUM
.
89
2.5.3
SOBRINOS
TYPOLOGIE
DER
MARTYRER
.
93
2.5.3.1
INDIVIDUELLE
MARTYRER
.
94
2.5.3.2
DAS
*GEKREUZIGTE
VOLK
*
ALS
KOLLEKTIVE
MARTYRER
.
96
2.5.4
ZWECK
DER
REDE
VON
MARTYREM
.
100
2.5.5
BEDEUTUNG
DER
MARTYRER
UND
IHRES
TODES
.
101
2.5.6
ZWISCHENERGEBNIS
.
104
2.6
DIE
VERARBEITUNG
VON
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
.
105
2.6.1
THEOLOGIE
.
105
2.6.2
SPIRITUALITAT
.
106
2.6.3
PRAXIS
108
2.6.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
109
2.7
FAZIT:
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
BEI
JON
SOBRINO
.
109
2.8
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.
11
1
2.8.1
ZUM
MISSIONSVERSTANDNIS
.
114
2.8.2
Z*R
VERFOLGUNGSDEUTUNG
.
115
2.8.3
ZUM
MARTYRIUMS-
UND
MARTYRERVERSTANDNIS
.
115
2.8.4
Z*R
CHRISTOLOGIE
.
117
2.8.5
Z*R
BEWEISKRAFT
VON
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
.
119
2.8.6
ZUM
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
SCHRIFTVERSTANDNIS
.
120
2.8.7
Z*R
SITUATIONSANALYSE
UND
VERALLGEMEINERBARKEIT
.
120
2.8.8
ZU
WEITEREN
FRAGEN
DER
THEOLOGIE
UND
SPIRITUALITAT
.
122
2.8.9
ZUM
ERHOBENEN
ANSPRUCH
.
124
3.
ANBA
JUANIS:
KOPTISCH-ORTHODOXE
LEIDENSTHEOLOGIE
UND
MARTYRIUM
.
125
3.1
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
125
3.2
HINTERGRUENDE.
127
3.2.1
Z*R
AGYPTISCHEN
*SONNTAGSSCHULBEWEGUNG
*
.
129
3.2.2
ZU
ANBA
JUANIS:
VITA
UND
LITERARISCHES
WERK
.
131
3.2.3 ZU
FRAGESTELLUNGEN
UND
AUFBAU
DERWERKE
.
135
3.2.3.1
*MARTYRDOM
IN
CHRISTIANITY
*
.
135
3.2.3.2
*CHRISTIANITY
AND
SUFFERING
*
.
137
3.2.4
GRUNDLAGEN
FUR
JUANIS
*
VERSTANDNIS
VON
MARTYRIUM
UND
ZEUGNIS
.
139
3.3
DIE
LEIDENSTHEOLOGIE
VON
ANBA
JUANIS
.
141
3.3.1
LEIDEN
ALS
EINE
SCHULE
.
141
3.3.2
LEIDEN
UND
LIEBE
.
142
14
3.3.3
KONZENTRATION
AUF
PERSOENLICHE
SPIRITUALITAT
.
145
3.3.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
145
3.4
DEUTUNG
HISTORISCHER
ZUSAMMENHANGE
VON
SENDUNG
UND
VERFOLGUNG.
146
3.4.1
EVANGELIUMSVERKUENDIGUNG
UND
GEISTLICHER
KONFLIKT
.
146
3.4.2
IDEOLOGISCHE
UND
KULTURELLE
HINTERGRUENDE
.
147
3.4.3
MISSIONARISCHE
DIMENSIONEN
UNTER
DEN
VERFOLGUNGSGRUENDEN
.
148
3.4.4
SPEZIFISCHE
ZUSAMMENHANGE
ZWISCHEN
GLAUBENSBEZEUGUNG
UND
VERFOLGUNG
.
149
3.4.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
151
3.5
MISSIONARISCHE
DIMENSIONEN
DER
MARTYRIUMSDEUTUNG.
151
3.5.1
EINE
AUFMERKSAMKEIT
ERWECKENDE
LEBENSEINSTELLUNG
.
152
3.5.2
AUSWIRKUNGEN
VON
WUNDERN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
FOLTER
UND
MARTYRIUM
.
153
3.5.3
MARTYRIUM
ALS
EINE
SENDUNG
.
154
3.5.4
DIE
MISSIONARISCHE
KRAFT
DER
TUGENDEN
.
156
3.5.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
157
3.6
DIE
SENDUNG
DER
KIRCHE
IM
BLICK
AUF
DIE
VERFOLGTEN
.
158
3.6.1
SORGE
UM
DAS
UMFASSENDE
WOHL
DER
BEKENNER
UND
MARTYRER.
159
3.6.2
DIE
VORMISSIONARISCHE
ROLLE
DER
APOLOGETIK
.
159
3.6.3
APOSTASIE
ALS
*ANTIZEUGNIS
*
.
161
3.6.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
162
3.7
INTERPRETATION
.
163
3.7.1
ZU
DEN
STARKEN
DER
DARSTELLUNG
.
164
3.7.2
Z*R
BEDEUTUNG
FUER
DEN
KONTEXT
.
165
3.8
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
ZEUGNIS
BEI
ANBA
JUANIS
.
170
3.8.1
DOXOLOGISCHE
DIMENSION
.
170
3.8.2
CHRISTOLOGISCHE
DIMENSION
.
171
3.8.3
DIMENSION
DER
NACHFOLGE
.
171
3.8.4
DIMENSION
DER
EINHEIT
.
172
3.8.5
ESCHATOLOGISCHE
DIMENSION
.
173
3.8.6
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
ZEUGNIS
.
173
4.
YOUNG
KEE
LEE:
*GOTTES
MISSION
IN
LEIDEN
UND
MARTYRIUM
*
.
177
4.1
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
UMFELD
.
177
4.2
HINTERGRUND
.
179
4.2.1
Z*R
KOREANISCHEN
KIRCHENGESCHICHTE
.
179
4.2.2
Z*R
KOREANISCHEN
MISSIONSBEWEGUNG
.
183
4.2.3
ZU
YOUNG
KEE
LEE:
VITA
UND
WERK
.
187
4.3
Z*R
STUDIE
*GOD
*
S
MISSION
IN
SUFFERING
AND
MARTYRDOM
*
.
189
4.3.1
SCHWERPUNKT
UND
ANSATZ
.
189
15
4.3.2
THEOLOGISCHER
RAHMEN
.
193
4.4
*INSTRUMENTAL
SUFFERING
*
UND
MISSIONSTHEOLOGIE.
195
4.4.1
KRITIK
AN
GEGENWARTIGER
MISSIONSTHEOLOGIE
.
195
4.4.2
DAS
KREUZ
DER
JESUSNACHFOLGE:
GEMEINSAMKEITEN
MIT
UND
UNTERSCHIEDE
ZU
DEM
KREUZ
JESU
.
197
4.4.3
MISSIOLOGISCHE
LEKTIONEN
AUS
DER
KIRCHENGESCHICHTE
.
201
4.5
*INSTRUMENTAL
SUFFERING
*
UND
*GEISTLICHER
KAMPF
*
.
204
4.5.1
GEISTLICHER
KAMPF
UND
MISSION
.
205
4.5.2
GOTTES
KRAFT
IN
MENSCHLICHER
SCHWACHHEIT
.
207
4.5.3
DIE
GEISTLICHE
WIRKUNG
VON
MARTYRIEN
.
208
4.6
*INSTRUMENTAL
SUFFERING
*
ALS
FOERDERUNG
VON
CHRISTLICHEM
DIENST
.
211
4.6.1
DER
PRIESTERLICHE
DIENST
JESU
.
211
4.6.2
DER
PRIESTERLICHE
DIENST
DER
GLAUBIGEN
.
212
4.6.3
CHRISTLICHES
PRIESTERTUM
ALS
PARADIGMA
FUER
HINGEGEBENEN
DIENST
215
4.7
LEES
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
MISSIONSTHEORIE
UND
-PRAXIS
.
217
4.8
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.
220
5.
PAUL-WERNER
SCHEELE:
*ZUM
ZEUGNIS
BERUFEN
*
.
227
5.1
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
227
5.1.1
DEUTSCHSPRACHIGE
MISSIONSWISSENSCHAFT
.
227
5.1.2
WEITERE
DEUTSCHSPRACHIGE
THEOLOGIE
.
229
5.1.3
WERKE
AUS
WESTEUROPA
.
233
5.2
ZU
PAUL-WERNER
SCHEELE:
VITA
UND
LITERARISCHES
WERK
.
236
5.3
GRUNDLAGEN
FUER
SCHEELES
MARTYRIUMS-
UND
MISSIONS-
VERSTANDNIS
.
238
5.3.1
ZU
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DES
WERKES
*ZUM
ZEUGNIS
BERUFEN
*
.
238
5.3.2
Z*R
HERMENEUTIK
.
242
5.4
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
ZEUGNIS
DER
MARTYRER
.
244
5.4.1
MARTYRIUM
ALS
ANSCHAULICHES
ZEUGNIS
.
244
5.4.2
MARTYRIUM
ALS
UNBEABSICHTIGTE
KONSEQUENZ
DER
MISSION
.
245
5.4.3
INKAUFHAHME
DES
MARTYRIUMS
AUFGRUND
DER
MISSION
.
246
5.4.4
MARTYRIUM
AUFGRUND
DES
DIENSTES
.
246
5.4.5
MARTYRIUM
ALS
TEIL
MISSIONARISCHER
SPIRITUAL
ITAT
.
247
5.4.6
MARTYRIUM
UND
AUSBREITUNG
DER
KIRCHE
.
249
5.4.7
ZWISCHENERGEBNIS
.
249
5.5
ZEUGNIS
UND
MISSION
.
250
5.6
MARTYRIUM
UND
MISSION
AUS
DER
SICHT
DER
GOTTESLEHRE
.
252
16
5.7
MARTYRIUM
UND
MISSION
IN
EKKLESIOLOGISCHER
SICHT
.
254
5.8
OEKUMENISCHE
RELEVANZ
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
.
256
5.9
MARTYRIUM
UND
MISSION
IN
ESCHATOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
257
5.9.1
DIE
HELFENDE
ROLLE
DER
VOLLENDETEN
MARTYRER
.
257
5.9.2
DIE
ROLLE
DER
MARTYRER
IM
*WELTPROZESS
*
.
258
5.9.3
ZEUGNIS
AUF
DIE
WIEDERKUNFT
CHRISTI
HIN
.
259
5.9.4
BEKENNTNIS
IM
BLICK
AUF
DAS
WELTGERICHT
.
260
5.9.5
VERHERRLICHUNG,
GEMEINSCHAFT
UND
GANZHINGABE
ALS
DAS
BLEIBENDE
.
261
5.10
FAZIT:
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
BEI
PAUL-
WERNER
SCHEELE
.
263
5.11
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.
265
TEIL
II:
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
.
271
6.
ANALYTISCHER
VERGLEICH
DER
UNTERSUCHTEN
POSITIONEN
.
271
6.1
DIE
POSITIONEN
IM
KONTEXT
.
271
6.2
ZUM
MARTYRIUMS-
UND
MARTYRERBEGRIFF
.
274
6.3
ZUM
MISSIONSBEGRIFF
UND
MISSIONSVERSTANDNIS
.
277
6.4
Z*R
DOXOLOGISCHEN
DIMENSION
.
280
6.5
Z*R
CHRISTOLOGISCHEN
DIMENSION
.
283
6.6
ZUM
VERSTANDNIS
DER
NACHFOLGE
.
286
6.7
Z*R
EKKLESIOLOGISCHEN
DIMENSION
.
288
6.8
Z*R
ESCHATOLOGISCHEN
DIMENSION
.
290
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANALYSE
.
291
7.
GRUNDZUEGE
EINER
DOXOLOGISCH-MARTYROLOGISCHEN
MISSIONS-
THEOLOGIE
.
293
7.1
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN.
293
7.2
HERRLICHKEIT
DES
DREIEINIGEN
GOTTES
ALS
ZIEL
SEINER
WERKE
.
295
7.2.1
AUSGANGSPUNKT
UND
MITTELPUNKT
IST
DER
DREIEINIGE
GOTT
.298
7.2.2
MISSION
UND
MARTYRIUM
HABEN
IHREN
*RT
IN
GOTTES
HEILSPLAN
.
299
7.2.3
ZIEL
DER
MISSION
IST
DIE
DOXA
GOTTES
.
300
7.2.4
MARTYRER
UND
CHRISTUSZEUGEN
VERHERRLICHEN
GOTT
.
301
7.2.5
MARTYRER
UND
CHRISTUSZEUGEN
ERHALTEN
TEIL
AN
DER
DOXA
GOTTES
.
303
7.2.6
DIE
VERHEIBUNG
EINER
BELOHNUNG
MUSS
ALS
TEIL
DER
AUSSTRAHLENDEN
DOXA
GOTTES
BETRACHTET
WERDEN
.
305
17
7.2.7
DIE
ANTAGONISTI
SCHE
DIMENSION
MUSS
DER
DOXOLOGISCHEN
UNTERGEORDNET
BLEIBEN
.
308
7.2.8
DAMONOLOGISCHE
ZUEGE
MUESSEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
SIEGES
DES
GOTTESREICHES
BETRACHTET
WERDEN
.
310
7.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
312
7.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SENDUNG
UND
PASSION
CHRISTI
.313
7.3.1
DIE
SENDUNG
JESU
CHRISTI
FIIHRT
UEBER
DAS
KREUZ
ZUR
HERR-
LICHKEIT
.
314
7.3.2
JESU
TOD
HAT
ERLOESENDE
BEDEUTUNG
.
3
15
7.3.3
JESU
KREUZ
IST
EINZIGARTIG
.
316
7.3.4
JESUS
KANN
ALS
MARTYRER
BEZEICHNET
WERDEN,
WENN
ER
ZU-
GLEICH
ALS
CHRISTUS,
HERR
UND
ERLOESER
BEKANNT
WIRD
.
3
17
7.4
ZUM
VERHALTNIS
VON
SENDUNG
UND
PASSION
IN
DER
CHRISTUSNACHFOLGE
.
3
17
7.4.1
DAS
KREUZ
CHRISTI
IST
AUCH
DAS
MUSTER
TUR
DIE
SENDUNG
SEINER
NACHFOLGER
.
321
7.4.2
SCHWACHHEIT
IST
EIN
MODUS
DER
MISSION
.
323
7.4.3
DER
ERHOEHTE
CHRISTUS
VOLLENDET
SEINE
SENDUNG
UND
SEIN
LEIDEN
MITTELS
SEINES
LEIBES
AUF
ERDEN
.
325
7.4.4
ZEUGNIS
FUR
CHRISTUS
IST
EIN
ZENTRALER
GRUND
TUR
DAS
LEIDEN
.
327
7.4.5
DAS
VERHALTEN
UND
DIE
HALTUNG
DER
CHRISTEN
ENTSPRECHEN
DENEN
VON
CHRISTUS
.
329
7.4.6
LEIDEN
IST
EIN
ECHTHEITSERWEIS
MISSIONARISCHER
ARBEIT
.
330
7.4.7
GOTT
KANN
LEIDEN,
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
ZUR
BEFOER-
DERUNG
SEINES
REICHES
VERWENDEN
.
331
7.4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
334
7.5
EINHEIT
IN
BEDRANGNIS
ALS
AUFGABE
UND
ZEUGNIS
.
335
7.5.1
CHRISTLICHE
EINHEIT
ANGESICHTS
VON
BEDRANGNIS
IST
EIN
MISSIONARISCHES
ZEUGNIS
VOR
DER
WELT
.
336
7.5.2
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
CHRISTLICHER
UN-EINHEIT
ANGE
SICHTS
VON
BEDRANGNIS
SCHWACHEN
DAS
CHRISTLICHE
ZEUGNIS
VOR
DER
WELT
.
340
7.5.3
DIE
AUSDRUCKSFORMEN
DER
SOLIDARITAT
ANGESICHTS
VON
BEDRANGNIS
STARKEN
DAS
MISSIONARISCHE
ZEUGNIS
.
344
7.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
7.6
HOFFNUNG
ALS
KRAFT
ZUM
AUSHARREN
.
348
7.6.1
DIE
CHRISTEN
GESCHENKTE
LEBENDIGE
HOFFNUNG
MOTIVIERT
ZUM
ZEUGNIS
UND
DURCHHALTEN
AUCH
ANGESICHTS
VON
BEDRANGNIS
UND
MARTYRIUM
.
349
7.6.2
DIE
HOFFNUNG
SCHOEPFT
IHRE
KRAFT
AUS
DER
AUFERSTEHUNG
JESU
CHRISTI
ZU
NEUER
LEIBLICHKEIT
.
351
18
7.6.3
CHRISTEN
LEBEN
UND
WIRKEN
ERWARTUNGSVOLL
UND
HOFFNUNGS-
FROH
AUF
DIE
PARUSIE
IHRES
HERM
JESUS
CHRISTUS
HIN
.
353
7.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
355
7.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
355
TEIL
III:
KONSEQUENZEN
.
363
8.
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
VON
KIRCHE
UND
MISSION
.
363
8.1
ZU
DEN
DIMENSIONEN
MENSCHLICHEN
LEIDENS
.
364
8.1.1
Z*R
VORHERRSCHENDEN
MENTALITAT
.
364
8.1.2
Z*R
THEOLOGISCHEN
REFLEXION
.
365
8.1.2.1
FOLGEN
DER
VERDRANGUNG
.
366
8.1.2.2
VERHALTNISBESTIMMUNGEN
.
366
8.1.2.3
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
368
8.1.2.4
UNTERSCHIEDLICHE
REAKTIONEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHES
LEIDEN
.
368
8.1.3
Z*R
SEELSORGERLICHEN
UND
THERAPEUTISCHEN
DIMENSION
.
369
8.2
Z*R
KIRCHLICHEN
PRAXIS
NACH
INNEN
.
372
8.2.1
HERMENEUTISCHE
GRUNDLAGEN
.
372
8.2.1.1
FUER
DIE
PRIORITAT
EINER
THEOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE
.
372
8.2.1.2
FUER
UMFASSENDE
UND
DIFFERENZIERTE
WAHMEHMUNG
UND
BEGRIFFE
.373
8.2.1.3
FUER
EIN
GENUIN
CHRISTLICHES
PROFIL
.
377
8.2.2
Z*R
VERGEGENWARTIGUNG
UND
BEWALTIGUNG
DER
EIGENEN
GESCHICHTE
.
381
8.2.2.1
ZUM
GEDENKEN
AN
MARTYRER
UND
BEKENNER
.
381
8.2.2.2
ZU
SCHULDBEKENNTNISSEN.
WIEDERGUTMACHUNG.
VERSOEHNUNG
UND
HEILUNG
DER
GEDACHTNISSE
.
385
8.2.2.3
Z*R
KIRCHLICHEN
AUFARBEITUNG
DER
FOLGEN
VON
DIKTATUREN
LM
20.
JAHRHUNDERT
.
388
8.2.3
Z*R
LITURGISCHEN
PRAXIS
.
394
8.2.3.1
GEDENK-UND
GEBETSTAGE
.
394
8.2.3.2
PREDIGT
.
397
8.2.3.3
FUERBITTE
.
398
8.2.3.4
AUSBLICK
Z*R
LITURGISCHEN
PRAXIS
.
399
8.3
Z*R
KIRCHLICHEN
PRAXIS
NACH
AUBEN
.
400
8.3.1
ZUM
VERHALTNIS
DER
ENGAGIERTEN
UNTEREINANDER
.
400
8.3.1.1
ZUM
VERHALTNIS
VON
KIRCHEN
UND
FREIEN
WERKEN
.
401
8.3.1.2
ZUM
VERHALTNIS
DER
WERKE
UNTEREINANDER
.
401
8.3.1.3
ZU
EINEM
ETHIK-KODEX
FUER
DEN
EINSATZ
FUER
VERFOLGTE
.
403
8.3.2
ZUM
EINSATZ
FUER
RELIGIONSFREIHEIT
ALS
MENSCHENRECHT
.
404
8.3.3
ZUM
PLURALISTISCHEN
KONTEXT
UND
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
.
409
8.3.3.1
MARTYRIUM
UND
MISSION
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
PLURALISMUS
.
409
8.3.3.2
ZU
MARTYRIUM,
MISSION
UND
RELIGIONSFREIHEIT
IM
INTER
RELIGIOESEN
DIALOG
.
410
19
8.3.4
Z*R
DIAKONISCHEN
PRAXIS
AN
BEDRANGTEN
UND
VERFOLGTEN
.
413
8.3.4.1
MIGRATION
UND
RELIGIOSE
VERFOLGUNG
.
413
8.3.4.2
Z*R
KATASTROPHENHILFE
IM
AUSLAND
.
416
8.3.4.3
Z*R
KONFLIKTPRAVENTION,
DEESKALATION
UND
VERSOEHNUNG
NACH
KONFLIKTEN
.
416
8.3.5
Z*R
MISSIONSPRAXIS
.
417
8.3.5.1
Z*R
MISSIONARISCHEN
SPIRITUALITAT:
BEREITSCHAFT
ZUM
LEIDEN
IM
ZEUGNIS
FUR
CHRISTUS
.
418
8.3.5.2
Z*R
MISSIONARISCHEN
STRATEGIE:
ERFOLGSORIENTIERUNG
VS.
KENOTISCHE
MISSION
.
420
8.3.5.3
Z*R
MISSIONARISCHEN
ETHIK
.
422
8.3.5.4
Z*R
PERSONALVERANTWORTUNG
.
424
8.4
AUSBLICK
.
426
BIBLIOGRAFIE
.
429
INDEX
.
463
20 |
adam_txt |
MARTYRIUM
UND
MISSION
IM
KONTEXT
ANALYSE
AUSGEWAHLTER
THEOLOGISCHER
POSITIONEN
AUS
DER
WELTWEITEN
CHRISTENHEIT
IN
ETLICHEN
LANDERN
WELTWEIT
KOMMEN
IMMER
WIEDER
CHRISTEN
WEGEN
IHRES
GLAUBENS
ZU
TODE.
DIE
VORLIEGEN-
DE
STUDIE
UNTERSUCHT
ANHAND
VON
TEXTEN
AUS
EL
SALVADOR,
AGYPTEN,
SUEDKOREA
UND
DEUTSCHLAND,
WIE
CHRISTEN
UNTER-
SCHIEDLICHER
KONFESSIONEN
EIGENE
ODERFREMDE
ERFAHRUN-
GEN
VON
BEDRANGNIS,
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
THEOLO-
GISCH
VERARBEITEN.
LM
FOKUS
STEHT
DIE
FRAGE,
WIE
SOLCHE
INTERPRETATIONEN
MIT
DEM
CHRISTLICHEN
SENDUNGSAUFTRAG
IN
VERBINDUNG
STEHEN.
DER
AUTOR
MACHT
GRUNDLEGENDE
EINSICHTEN
ZU
DIESEM
WENIG
ERFORSCHTEN
GEBIET
FUER
DIE
WELTWEITE
KIRCHE
FRUCHTBAR
UND
ENTWICKELT
DABEI
EINEN
MISSIONSTHEOLOGISCHEN
ANSATZ
Z*R
VERHALTNISBESTIMMUNG
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
WEITER.
UEBERLEGUNGEN
UEBER
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
VON
KIRCHE
UND
MISSION,
INS-
BESONDERE
IM
RAUM
DER
EVANGELISCHEN
KIRCHE
IN
DEUTSCH
LAND,
RUNDEN
DAS
WERK
AB.
CHRISTOF
SAUER,
GEB.
1963.
SEIT
2017
PROFESSOR
FUER
RELIGER
ONSFREIHEIT
UND
ERFORSCHUNG
DER
CHRISTENVERFOLGUNG
AN
DER
FREIEN
THEOLOGISCHEN
HOCHSCHULE
GIEREN,
SEIT
2014
IN
TEILZEIT
PROFESSOR
OF
RELIGIOUS
STUDIES
AND
MISSIOLOGY
AN
DER
EVANGELISCH-THEOLOGISCHEN
FACULTEIT
LEUVEN,
BEL-
GIEN,
SOWIE
AURERORDENTLICHER
PROFESSOR
AN
DER
THEOLO
GISCHEN
FAKULTAT
DER
UNIVERSITAT
STELLENBOSCH/SUEDAFRIKA.
2006
MITBEGRUENDER
UND
CO-DIREKTOR
DES
INTERNATIONALEN
INSTITUTS
FUER
RELIGIONSFREIHEIT.
2002
PROMOTION
IN
MISSI-
ONSGESCHICHTE
AN
DER
UNIVERSITY
OF
SOUTH
AFRICA.
2013
HA-
BILITATION
MIT
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
AN
DER
KIRCHLICHEN
HOCHSCHULE
WUPPERTAL/BETHEL.
DETAILLIERTES
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG.
21
1.1
Z*R
RELEVANZ
DES
THEMAS
.
21
1.2
Z*R
BEGRIFFLICHKEIT.
22
1.2.1
LEIDEN
FUR
CHRISTUS
.
23
1.2.2
BEDRANGUNG
ODER
BEDRANGNIS
.
24
1.2.3
VERFOLGUNG
.
25
1.2.3.1
SOZIOLOGISCHE
DEFINITION
VON
VERFOLGUNG
IM
ALLGEMEINEN
.
28
1.2.3.2
EINGRENZUNG
VON
RELIGIOESER
VERFOLGUNG
.
30
1.2.3.3
Z*R
DEFINITION
RELIGIOESER
VERFOLGUNG
VON
CHRISTEN
AUS
CHRISTLICHER
PERSPEKTIVE
.
32
1.3
Z*R
ABGRENZUNG
DER
STUDIE
.
34
1.4
Z*R
ERFORSCHUNG
DES
THEMAS
.
36
1.5
Z*R
AUSWAHL
DER
QUELLENTEXTE
.
37
1.6
Z*R
GLIEDERUNG
UND
DARSTELLUNG
.
39
TEIL
I:
MARTYRIUM
UND
MISSION
IN
THEOLOGISCHEN
POSITIONIERUNGEN
.
41
2.
JON
SOBRINO:
BEFREIUNG
UND
MARTYRIUM.
42
2.1
ZU
JON
SOBRINO
UND
SEINEN
SCHRIFTEN
.
42
2.2
PARAMETER
FUER
SOBRINOS
MARTYRIUMS-
UND
MISSIONSVERSTANDNIS
.
50
2.2.1
KONTEXT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
52
2.2.2
METHODISCHER
ZUGANG
ZUM
MARTYRIUM
.
53
2.2.3
BEWUSSTSEIN
DES
VOLKES
.
54
2.2.4
THEOLOGIE
ALS
BEFREIUNGS-
UND
MARTYRIUMSTHEOLOGIE
.
56
2.2.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
58
2.3
DAS
SPANNUNGSFELD
DER
KRAFTE.
59
2.3.1
ZENTRALITAT
DES
REICHES
GOTTES
.
60
2.3.2
NACHVOLLZIEHEN
DES
TODES
JESU
.
63
2.3.3
OPTION
TUR
DIE
ARMEN
.
67
2.3.4
NEUBEWERTUNG
DER
KIRCHE
.
70
2.3.5
KONFLIKT
MIT
DEM
*ANTIREICH
*
.
75
2.3.6
ZWISCHENERGEBNIS
.
79
2.4
MISSION,
EVANGELISATION
UND
ZEUGNIS
.
80
2.4.1
MISSION
ALS
BEFREIUNG
.
80
2.4.2
INTEGRALE
EVANGELISATION
.
82
2.4.3
*ZEUGNIS
VOEM
LEBEN"
.
83
2.4.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
85
13
2.5
VERFOLGUNG,
MARTYRIUM
UND
MARTYRER
.
85
2.5.1
VERFOLGUNG
.
86
2.5.2
MARTYRIUM
.
89
2.5.3
SOBRINOS
TYPOLOGIE
DER
MARTYRER
.
93
2.5.3.1
INDIVIDUELLE
MARTYRER
.
94
2.5.3.2
DAS
*GEKREUZIGTE
VOLK
*
ALS
KOLLEKTIVE
MARTYRER
.
96
2.5.4
ZWECK
DER
REDE
VON
MARTYREM
.
100
2.5.5
BEDEUTUNG
DER
MARTYRER
UND
IHRES
TODES
.
101
2.5.6
ZWISCHENERGEBNIS
.
104
2.6
DIE
VERARBEITUNG
VON
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
.
105
2.6.1
THEOLOGIE
.
105
2.6.2
SPIRITUALITAT
.
106
2.6.3
PRAXIS
108
2.6.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
109
2.7
FAZIT:
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
BEI
JON
SOBRINO
.
109
2.8
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.
11
1
2.8.1
ZUM
MISSIONSVERSTANDNIS
.
114
2.8.2
Z*R
VERFOLGUNGSDEUTUNG
.
115
2.8.3
ZUM
MARTYRIUMS-
UND
MARTYRERVERSTANDNIS
.
115
2.8.4
Z*R
CHRISTOLOGIE
.
117
2.8.5
Z*R
BEWEISKRAFT
VON
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
.
119
2.8.6
ZUM
SCHRIFTGEBRAUCH
UND
SCHRIFTVERSTANDNIS
.
120
2.8.7
Z*R
SITUATIONSANALYSE
UND
VERALLGEMEINERBARKEIT
.
120
2.8.8
ZU
WEITEREN
FRAGEN
DER
THEOLOGIE
UND
SPIRITUALITAT
.
122
2.8.9
ZUM
ERHOBENEN
ANSPRUCH
.
124
3.
ANBA
JUANIS:
KOPTISCH-ORTHODOXE
LEIDENSTHEOLOGIE
UND
MARTYRIUM
.
125
3.1
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
125
3.2
HINTERGRUENDE.
127
3.2.1
Z*R
AGYPTISCHEN
*SONNTAGSSCHULBEWEGUNG
*
.
129
3.2.2
ZU
ANBA
JUANIS:
VITA
UND
LITERARISCHES
WERK
.
131
3.2.3 ZU
FRAGESTELLUNGEN
UND
AUFBAU
DERWERKE
.
135
3.2.3.1
*MARTYRDOM
IN
CHRISTIANITY
*
.
135
3.2.3.2
*CHRISTIANITY
AND
SUFFERING
*
.
137
3.2.4
GRUNDLAGEN
FUR
JUANIS
*
VERSTANDNIS
VON
MARTYRIUM
UND
ZEUGNIS
.
139
3.3
DIE
LEIDENSTHEOLOGIE
VON
ANBA
JUANIS
.
141
3.3.1
LEIDEN
ALS
EINE
SCHULE
.
141
3.3.2
LEIDEN
UND
LIEBE
.
142
14
3.3.3
KONZENTRATION
AUF
PERSOENLICHE
SPIRITUALITAT
.
145
3.3.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
145
3.4
DEUTUNG
HISTORISCHER
ZUSAMMENHANGE
VON
SENDUNG
UND
VERFOLGUNG.
146
3.4.1
EVANGELIUMSVERKUENDIGUNG
UND
GEISTLICHER
KONFLIKT
.
146
3.4.2
IDEOLOGISCHE
UND
KULTURELLE
HINTERGRUENDE
.
147
3.4.3
MISSIONARISCHE
DIMENSIONEN
UNTER
DEN
VERFOLGUNGSGRUENDEN
.
148
3.4.4
SPEZIFISCHE
ZUSAMMENHANGE
ZWISCHEN
GLAUBENSBEZEUGUNG
UND
VERFOLGUNG
.
149
3.4.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
151
3.5
MISSIONARISCHE
DIMENSIONEN
DER
MARTYRIUMSDEUTUNG.
151
3.5.1
EINE
AUFMERKSAMKEIT
ERWECKENDE
LEBENSEINSTELLUNG
.
152
3.5.2
AUSWIRKUNGEN
VON
WUNDERN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
FOLTER
UND
MARTYRIUM
.
153
3.5.3
MARTYRIUM
ALS
EINE
SENDUNG
.
154
3.5.4
DIE
MISSIONARISCHE
KRAFT
DER
TUGENDEN
.
156
3.5.5
ZWISCHENERGEBNIS
.
157
3.6
DIE
SENDUNG
DER
KIRCHE
IM
BLICK
AUF
DIE
VERFOLGTEN
.
158
3.6.1
SORGE
UM
DAS
UMFASSENDE
WOHL
DER
BEKENNER
UND
MARTYRER.
159
3.6.2
DIE
VORMISSIONARISCHE
ROLLE
DER
APOLOGETIK
.
159
3.6.3
APOSTASIE
ALS
*ANTIZEUGNIS
*
.
161
3.6.4
ZWISCHENERGEBNIS
.
162
3.7
INTERPRETATION
.
163
3.7.1
ZU
DEN
STARKEN
DER
DARSTELLUNG
.
164
3.7.2
Z*R
BEDEUTUNG
FUER
DEN
KONTEXT
.
165
3.8
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
ZEUGNIS
BEI
ANBA
JUANIS
.
170
3.8.1
DOXOLOGISCHE
DIMENSION
.
170
3.8.2
CHRISTOLOGISCHE
DIMENSION
.
171
3.8.3
DIMENSION
DER
NACHFOLGE
.
171
3.8.4
DIMENSION
DER
EINHEIT
.
172
3.8.5
ESCHATOLOGISCHE
DIMENSION
.
173
3.8.6
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
ZEUGNIS
.
173
4.
YOUNG
KEE
LEE:
*GOTTES
MISSION
IN
LEIDEN
UND
MARTYRIUM
*
.
177
4.1
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
UMFELD
.
177
4.2
HINTERGRUND
.
179
4.2.1
Z*R
KOREANISCHEN
KIRCHENGESCHICHTE
.
179
4.2.2
Z*R
KOREANISCHEN
MISSIONSBEWEGUNG
.
183
4.2.3
ZU
YOUNG
KEE
LEE:
VITA
UND
WERK
.
187
4.3
Z*R
STUDIE
*GOD
*
S
MISSION
IN
SUFFERING
AND
MARTYRDOM
*
.
189
4.3.1
SCHWERPUNKT
UND
ANSATZ
.
189
15
4.3.2
THEOLOGISCHER
RAHMEN
.
193
4.4
*INSTRUMENTAL
SUFFERING
*
UND
MISSIONSTHEOLOGIE.
195
4.4.1
KRITIK
AN
GEGENWARTIGER
MISSIONSTHEOLOGIE
.
195
4.4.2
DAS
KREUZ
DER
JESUSNACHFOLGE:
GEMEINSAMKEITEN
MIT
UND
UNTERSCHIEDE
ZU
DEM
KREUZ
JESU
.
197
4.4.3
MISSIOLOGISCHE
LEKTIONEN
AUS
DER
KIRCHENGESCHICHTE
.
201
4.5
*INSTRUMENTAL
SUFFERING
*
UND
*GEISTLICHER
KAMPF
*
.
204
4.5.1
GEISTLICHER
KAMPF
UND
MISSION
.
205
4.5.2
GOTTES
KRAFT
IN
MENSCHLICHER
SCHWACHHEIT
.
207
4.5.3
DIE
GEISTLICHE
WIRKUNG
VON
MARTYRIEN
.
208
4.6
*INSTRUMENTAL
SUFFERING
*
ALS
FOERDERUNG
VON
CHRISTLICHEM
DIENST
.
211
4.6.1
DER
PRIESTERLICHE
DIENST
JESU
.
211
4.6.2
DER
PRIESTERLICHE
DIENST
DER
GLAUBIGEN
.
212
4.6.3
CHRISTLICHES
PRIESTERTUM
ALS
PARADIGMA
FUER
HINGEGEBENEN
DIENST
215
4.7
LEES
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
MISSIONSTHEORIE
UND
-PRAXIS
.
217
4.8
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.
220
5.
PAUL-WERNER
SCHEELE:
*ZUM
ZEUGNIS
BERUFEN
*
.
227
5.1
ZUM
WISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXT
.
227
5.1.1
DEUTSCHSPRACHIGE
MISSIONSWISSENSCHAFT
.
227
5.1.2
WEITERE
DEUTSCHSPRACHIGE
THEOLOGIE
.
229
5.1.3
WERKE
AUS
WESTEUROPA
.
233
5.2
ZU
PAUL-WERNER
SCHEELE:
VITA
UND
LITERARISCHES
WERK
.
236
5.3
GRUNDLAGEN
FUER
SCHEELES
MARTYRIUMS-
UND
MISSIONS-
VERSTANDNIS
.
238
5.3.1
ZU
FRAGESTELLUNG
UND
AUFBAU
DES
WERKES
*ZUM
ZEUGNIS
BERUFEN
*
.
238
5.3.2
Z*R
HERMENEUTIK
.
242
5.4
ERKENNTNISSE
AUS
DEM
ZEUGNIS
DER
MARTYRER
.
244
5.4.1
MARTYRIUM
ALS
ANSCHAULICHES
ZEUGNIS
.
244
5.4.2
MARTYRIUM
ALS
UNBEABSICHTIGTE
KONSEQUENZ
DER
MISSION
.
245
5.4.3
INKAUFHAHME
DES
MARTYRIUMS
AUFGRUND
DER
MISSION
.
246
5.4.4
MARTYRIUM
AUFGRUND
DES
DIENSTES
.
246
5.4.5
MARTYRIUM
ALS
TEIL
MISSIONARISCHER
SPIRITUAL
ITAT
.
247
5.4.6
MARTYRIUM
UND
AUSBREITUNG
DER
KIRCHE
.
249
5.4.7
ZWISCHENERGEBNIS
.
249
5.5
ZEUGNIS
UND
MISSION
.
250
5.6
MARTYRIUM
UND
MISSION
AUS
DER
SICHT
DER
GOTTESLEHRE
.
252
16
5.7
MARTYRIUM
UND
MISSION
IN
EKKLESIOLOGISCHER
SICHT
.
254
5.8
OEKUMENISCHE
RELEVANZ
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
.
256
5.9
MARTYRIUM
UND
MISSION
IN
ESCHATOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
257
5.9.1
DIE
HELFENDE
ROLLE
DER
VOLLENDETEN
MARTYRER
.
257
5.9.2
DIE
ROLLE
DER
MARTYRER
IM
*WELTPROZESS
*
.
258
5.9.3
ZEUGNIS
AUF
DIE
WIEDERKUNFT
CHRISTI
HIN
.
259
5.9.4
BEKENNTNIS
IM
BLICK
AUF
DAS
WELTGERICHT
.
260
5.9.5
VERHERRLICHUNG,
GEMEINSCHAFT
UND
GANZHINGABE
ALS
DAS
BLEIBENDE
.
261
5.10
FAZIT:
DAS
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
BEI
PAUL-
WERNER
SCHEELE
.
263
5.11
WUERDIGUNG
UND
KRITIK
.
265
TEIL
II:
GRUNDSATZUEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHALTNIS
VON
MARTYRIUM
UND
MISSION
.
271
6.
ANALYTISCHER
VERGLEICH
DER
UNTERSUCHTEN
POSITIONEN
.
271
6.1
DIE
POSITIONEN
IM
KONTEXT
.
271
6.2
ZUM
MARTYRIUMS-
UND
MARTYRERBEGRIFF
.
274
6.3
ZUM
MISSIONSBEGRIFF
UND
MISSIONSVERSTANDNIS
.
277
6.4
Z*R
DOXOLOGISCHEN
DIMENSION
.
280
6.5
Z*R
CHRISTOLOGISCHEN
DIMENSION
.
283
6.6
ZUM
VERSTANDNIS
DER
NACHFOLGE
.
286
6.7
Z*R
EKKLESIOLOGISCHEN
DIMENSION
.
288
6.8
Z*R
ESCHATOLOGISCHEN
DIMENSION
.
290
6.9
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANALYSE
.
291
7.
GRUNDZUEGE
EINER
DOXOLOGISCH-MARTYROLOGISCHEN
MISSIONS-
THEOLOGIE
.
293
7.1
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN.
293
7.2
HERRLICHKEIT
DES
DREIEINIGEN
GOTTES
ALS
ZIEL
SEINER
WERKE
.
295
7.2.1
AUSGANGSPUNKT
UND
MITTELPUNKT
IST
DER
DREIEINIGE
GOTT
.298
7.2.2
MISSION
UND
MARTYRIUM
HABEN
IHREN
*RT
IN
GOTTES
HEILSPLAN
.
299
7.2.3
ZIEL
DER
MISSION
IST
DIE
DOXA
GOTTES
.
300
7.2.4
MARTYRER
UND
CHRISTUSZEUGEN
VERHERRLICHEN
GOTT
.
301
7.2.5
MARTYRER
UND
CHRISTUSZEUGEN
ERHALTEN
TEIL
AN
DER
DOXA
GOTTES
.
303
7.2.6
DIE
VERHEIBUNG
EINER
BELOHNUNG
MUSS
ALS
TEIL
DER
AUSSTRAHLENDEN
DOXA
GOTTES
BETRACHTET
WERDEN
.
305
17
7.2.7
DIE
ANTAGONISTI
SCHE
DIMENSION
MUSS
DER
DOXOLOGISCHEN
UNTERGEORDNET
BLEIBEN
.
308
7.2.8
DAMONOLOGISCHE
ZUEGE
MUESSEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DES
SIEGES
DES
GOTTESREICHES
BETRACHTET
WERDEN
.
310
7.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
312
7.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SENDUNG
UND
PASSION
CHRISTI
.313
7.3.1
DIE
SENDUNG
JESU
CHRISTI
FIIHRT
UEBER
DAS
KREUZ
ZUR
HERR-
LICHKEIT
.
314
7.3.2
JESU
TOD
HAT
ERLOESENDE
BEDEUTUNG
.
3
15
7.3.3
JESU
KREUZ
IST
EINZIGARTIG
.
316
7.3.4
JESUS
KANN
ALS
MARTYRER
BEZEICHNET
WERDEN,
WENN
ER
ZU-
GLEICH
ALS
CHRISTUS,
HERR
UND
ERLOESER
BEKANNT
WIRD
.
3
17
7.4
ZUM
VERHALTNIS
VON
SENDUNG
UND
PASSION
IN
DER
CHRISTUSNACHFOLGE
.
3
17
7.4.1
DAS
KREUZ
CHRISTI
IST
AUCH
DAS
MUSTER
TUR
DIE
SENDUNG
SEINER
NACHFOLGER
.
321
7.4.2
SCHWACHHEIT
IST
EIN
MODUS
DER
MISSION
.
323
7.4.3
DER
ERHOEHTE
CHRISTUS
VOLLENDET
SEINE
SENDUNG
UND
SEIN
LEIDEN
MITTELS
SEINES
LEIBES
AUF
ERDEN
.
325
7.4.4
ZEUGNIS
FUR
CHRISTUS
IST
EIN
ZENTRALER
GRUND
TUR
DAS
LEIDEN
.
327
7.4.5
DAS
VERHALTEN
UND
DIE
HALTUNG
DER
CHRISTEN
ENTSPRECHEN
DENEN
VON
CHRISTUS
.
329
7.4.6
LEIDEN
IST
EIN
ECHTHEITSERWEIS
MISSIONARISCHER
ARBEIT
.
330
7.4.7
GOTT
KANN
LEIDEN,
VERFOLGUNG
UND
MARTYRIUM
ZUR
BEFOER-
DERUNG
SEINES
REICHES
VERWENDEN
.
331
7.4.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
334
7.5
EINHEIT
IN
BEDRANGNIS
ALS
AUFGABE
UND
ZEUGNIS
.
335
7.5.1
CHRISTLICHE
EINHEIT
ANGESICHTS
VON
BEDRANGNIS
IST
EIN
MISSIONARISCHES
ZEUGNIS
VOR
DER
WELT
.
336
7.5.2
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
CHRISTLICHER
UN-EINHEIT
ANGE
SICHTS
VON
BEDRANGNIS
SCHWACHEN
DAS
CHRISTLICHE
ZEUGNIS
VOR
DER
WELT
.
340
7.5.3
DIE
AUSDRUCKSFORMEN
DER
SOLIDARITAT
ANGESICHTS
VON
BEDRANGNIS
STARKEN
DAS
MISSIONARISCHE
ZEUGNIS
.
344
7.5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
347
7.6
HOFFNUNG
ALS
KRAFT
ZUM
AUSHARREN
.
348
7.6.1
DIE
CHRISTEN
GESCHENKTE
LEBENDIGE
HOFFNUNG
MOTIVIERT
ZUM
ZEUGNIS
UND
DURCHHALTEN
AUCH
ANGESICHTS
VON
BEDRANGNIS
UND
MARTYRIUM
.
349
7.6.2
DIE
HOFFNUNG
SCHOEPFT
IHRE
KRAFT
AUS
DER
AUFERSTEHUNG
JESU
CHRISTI
ZU
NEUER
LEIBLICHKEIT
.
351
18
7.6.3
CHRISTEN
LEBEN
UND
WIRKEN
ERWARTUNGSVOLL
UND
HOFFNUNGS-
FROH
AUF
DIE
PARUSIE
IHRES
HERM
JESUS
CHRISTUS
HIN
.
353
7.6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
355
7.7
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
355
TEIL
III:
KONSEQUENZEN
.
363
8.
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
VON
KIRCHE
UND
MISSION
.
363
8.1
ZU
DEN
DIMENSIONEN
MENSCHLICHEN
LEIDENS
.
364
8.1.1
Z*R
VORHERRSCHENDEN
MENTALITAT
.
364
8.1.2
Z*R
THEOLOGISCHEN
REFLEXION
.
365
8.1.2.1
FOLGEN
DER
VERDRANGUNG
.
366
8.1.2.2
VERHALTNISBESTIMMUNGEN
.
366
8.1.2.3
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
368
8.1.2.4
UNTERSCHIEDLICHE
REAKTIONEN
AUF
UNTERSCHIEDLICHES
LEIDEN
.
368
8.1.3
Z*R
SEELSORGERLICHEN
UND
THERAPEUTISCHEN
DIMENSION
.
369
8.2
Z*R
KIRCHLICHEN
PRAXIS
NACH
INNEN
.
372
8.2.1
HERMENEUTISCHE
GRUNDLAGEN
.
372
8.2.1.1
FUER
DIE
PRIORITAT
EINER
THEOLOGISCHEN
PERSPEKTIVE
.
372
8.2.1.2
FUER
UMFASSENDE
UND
DIFFERENZIERTE
WAHMEHMUNG
UND
BEGRIFFE
.373
8.2.1.3
FUER
EIN
GENUIN
CHRISTLICHES
PROFIL
.
377
8.2.2
Z*R
VERGEGENWARTIGUNG
UND
BEWALTIGUNG
DER
EIGENEN
GESCHICHTE
.
381
8.2.2.1
ZUM
GEDENKEN
AN
MARTYRER
UND
BEKENNER
.
381
8.2.2.2
ZU
SCHULDBEKENNTNISSEN.
WIEDERGUTMACHUNG.
VERSOEHNUNG
UND
HEILUNG
DER
GEDACHTNISSE
.
385
8.2.2.3
Z*R
KIRCHLICHEN
AUFARBEITUNG
DER
FOLGEN
VON
DIKTATUREN
LM
20.
JAHRHUNDERT
.
388
8.2.3
Z*R
LITURGISCHEN
PRAXIS
.
394
8.2.3.1
GEDENK-UND
GEBETSTAGE
.
394
8.2.3.2
PREDIGT
.
397
8.2.3.3
FUERBITTE
.
398
8.2.3.4
AUSBLICK
Z*R
LITURGISCHEN
PRAXIS
.
399
8.3
Z*R
KIRCHLICHEN
PRAXIS
NACH
AUBEN
.
400
8.3.1
ZUM
VERHALTNIS
DER
ENGAGIERTEN
UNTEREINANDER
.
400
8.3.1.1
ZUM
VERHALTNIS
VON
KIRCHEN
UND
FREIEN
WERKEN
.
401
8.3.1.2
ZUM
VERHALTNIS
DER
WERKE
UNTEREINANDER
.
401
8.3.1.3
ZU
EINEM
ETHIK-KODEX
FUER
DEN
EINSATZ
FUER
VERFOLGTE
.
403
8.3.2
ZUM
EINSATZ
FUER
RELIGIONSFREIHEIT
ALS
MENSCHENRECHT
.
404
8.3.3
ZUM
PLURALISTISCHEN
KONTEXT
UND
INTERRELIGIOESEN
DIALOG
.
409
8.3.3.1
MARTYRIUM
UND
MISSION
IM
GESELLSCHAFTLICHEN
PLURALISMUS
.
409
8.3.3.2
ZU
MARTYRIUM,
MISSION
UND
RELIGIONSFREIHEIT
IM
INTER
RELIGIOESEN
DIALOG
.
410
19
8.3.4
Z*R
DIAKONISCHEN
PRAXIS
AN
BEDRANGTEN
UND
VERFOLGTEN
.
413
8.3.4.1
MIGRATION
UND
RELIGIOSE
VERFOLGUNG
.
413
8.3.4.2
Z*R
KATASTROPHENHILFE
IM
AUSLAND
.
416
8.3.4.3
Z*R
KONFLIKTPRAVENTION,
DEESKALATION
UND
VERSOEHNUNG
NACH
KONFLIKTEN
.
416
8.3.5
Z*R
MISSIONSPRAXIS
.
417
8.3.5.1
Z*R
MISSIONARISCHEN
SPIRITUALITAT:
BEREITSCHAFT
ZUM
LEIDEN
IM
ZEUGNIS
FUR
CHRISTUS
.
418
8.3.5.2
Z*R
MISSIONARISCHEN
STRATEGIE:
ERFOLGSORIENTIERUNG
VS.
KENOTISCHE
MISSION
.
420
8.3.5.3
Z*R
MISSIONARISCHEN
ETHIK
.
422
8.3.5.4
Z*R
PERSONALVERANTWORTUNG
.
424
8.4
AUSBLICK
.
426
BIBLIOGRAFIE
.
429
INDEX
.
463
20 |
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