Inklusives Lernen in der Berufsbildung: von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783763962532 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047284713 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211119 | ||
007 | t| | ||
008 | 210517s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1229002766 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763962532 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-7639-6253-2 | ||
024 | 3 | |a 9783763962532 | |
035 | |a (OCoLC)1242042017 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1229002766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 | ||
084 | |a DL 4100 |0 (DE-625)19674:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Vonken, Matthias |e Verfasser |0 (DE-588)1123835985 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Inklusives Lernen in der Berufsbildung |b von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation |c Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar, Tim Thonagel, Rainer Benkmann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 262 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Lebenswelt | ||
653 | |a Berufsbildende Schulen | ||
653 | |a Inklusive Unterrichtskonzepte | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Lehr-Lern-Situationen | ||
653 | |a EA: Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Berufs- und Wirtschaftspädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernsituation |0 (DE-588)4167405-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Inklusion |g Soziologie |0 (DE-588)4696474-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reißland, Jens |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1234402629 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schaar, Patrick |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1234403447 |4 aut | |
700 | 1 | |a Thonagel, Tim |e Verfasser |0 (DE-588)1137713011 |4 aut | |
700 | 1 | |a Benkmann, Rainer |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115488081 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6254-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032688192 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822603518156996608 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
UND
INKLUSION
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
13
1.1
HISTORISCHE
ASPEKTE
BERUFLICHER
BILDUNG
IN
BEZUG
AUF
INKLUSIVITAET
.
15
1.2
ZUM
YYBERUF
"
UND
SEINER
RELEVANZ
FUER
INKLUSION
.
16
1.3
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
UND
DAS
UEBERGANGSSYSTEM
.
18
1.4
MASSNAHMEN
DER
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
.
20
1.5
WEITERE
ANSAETZE
DER
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
.
24
1.6
VON
DER
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
ZUR
INKLUSION
.
26
2
INKLUSION
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
.
33
2.1
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
.
33
2.2
DER
INKLUSIONSBEGRIFF
.
37
2.3
DIFFERENZLINIEN
ZWISCHEN
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.
44
2.3.1
ETAPPE
DER
INKLUSION
-
ZUR
PROBLEMATIK
EINES
ZEITLICHEN
VERSTAENDNISSES
.
44
2.4
INKLUSION
IM
WANDEL
DER
ZUSTAENDIGKEITEN
.
47
3
INKLUSION,
SITUATION
UND
LEBENSWELT:
SYSTEMTHEORETISCHE
UND
PHAENO
MENOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
49
3.1
RAEUMLICHE
INKLUSION
.
49
3.2
INKLUSION
SYSTEMTHEORETISCH
.
53
3.2.1
EXKURS:
SYSTEMTHEORIE
UND
KOMMUNIKATION
.
53
3.2.2
INKLUSION/EXKLUSION
IM
SYSTEM
UNTERRICHT
.
55
3.3
ABSICHT,
SITUATION
UND
LEBENSWELT
.
58
3.3.1
ABSICHT
.
59
3.3.2
SITUATION
.
65
3.3.3
LEBENSWELT
.
68
3.4
LERNEN
UND
SITUATION
.
69
4
LEBENSWELT
UND
SITUATIONSDEFINITION-VOM
ERKENNEN
ZUM
VERMITTELN
.
73
4.1
DIE
SUCHE
NACH
ZUGAENGEN
ZU
ANDEREN
LEBENSWELTEN
.
75
4.2
ZUM
VERSTEHEN
VON
LEBENSWELTEN
.
87
4.2.1
ENTWICKLUNG
VON
VERSTAENDNIS
.
88
4.2.2
DAS
FESTSTELLEN
ANDERER
LEBENSWELTEN
.
90
4.2.3
ERKENNEN
VON
EIGENEN
GRENZEN
.
104
4.3
ERZEUGEN
VON
SITUATIONEN
DURCH
LEHRKRAFT
.
106
4.3.1
FESTSTELLEN
ANDERER
LEBENSWELTEN
DURCH
SCHUELERINNEN
.
115
4.3.2
OFFENBARUNG
VON
LEBENSWELTEN
.
117
6
INHALT
4.3.3
ERKENNEN
VON
GRENZEN
ANDERER
.
121
4.3.4
ORIENTIERUNG
AN
FORMALIA
.
124
4.3.5
ERZEUGEN
GEMEINSAMER
HERAUSFORDERUNGEN
.
125
4.3.6
UNTERSTUETZUNG
DER
SCHUELERINNEN
BEI
DER
SUCHE
NACH
ZUGAENGEN
ZU
ANDEREN
LEBENSWELTEN
.
129
4.3.7
KOMMUNIKATIVE
VERMITTLUNG
VON
LEBENSWELTEN
.
135
4.3.8
BEZUGNAHME
AUF
LEBENSWELT
DES
ANDEREN
.
148
5
ERKUNDUNGEN
ZU
STRATEGIEN
ZUM
UMGANG
MIT
HETEROGENEN
LEBENSWELTEN
155
5.1
STRATEGIEN
ZUM
ERSCHLIESSEN
.
156
5.2
STRATEGIEN
ZUM
ERZEUGEN
VON
SITUATIONEN
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.
163
5.3
STRATEGIEN
ZUR
STEUERUNG
DER
GRUPPEN-UND
ZUSAMMENARBEIT
.
167
5.4
STRATEGIEN
ZUR
INITIIERUNG
VON
PERSPEKTIVWECHSELN
.
170
5.5
STRATEGIEN
DES
ARGUMENTATIVEN
EINWIRKENS
AUF
DIE
LEBENSWELT
DER
SCHUELERINNEN
.
172
5.6
STRATEGIEN
DES
GEMEINSCHAFTLICH
KOMMUNIKATIVEN
ERLEBENS
VON
LEBENS
WELTEN
.
174
5.7
EINSATZ
DIDAKTISCHER
METHODEN
.
176
5.8
EINSTELLUNGEN
ZU
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
AN
BERUFLICHEN
SCHULEN
.
178
6
ALS
ZUSAMMENFASSUNG:
EMPFEHLUNGEN
AUS
DEN
BEFUNDEN
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
187
6.1
ERKENNEN
-
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ERSCHLIESSUNG
VON
LEBENSWELTEN
.
187
6.1.1
KONSTRUKTIONEN
2.
ORDNUNG
.
189
6.1.2
KONSTRUKTIONEN
3.
ORDNUNG
.
190
6.1.3
KOMBINATION
VON
KONSTRUKTIONEN
2.
&
3.
ORDNUNG
.
191
6.2
GESTALTEN
-
EMPFEHLUNGEN
ZUM
ERZEUGEN
VON
SITUATIONEN
IM
UNTERRICHT
.
192
6.2.1
BETEILIGUNG
.
193
6.2.2
BEREITSTELLUNG
.
195
6.2.3
THEMATISIERUNG
.
198
6.3
STRUKTURIEREN
-
EMPFEHLUNG
ZUR
ETABLIERUNG
INKLUSIVER
SCHULSTRUK
TUREN/-PRAKTIKEN/-KULTUREN
.
200
6.3.1
HALTUNGSFRAGEN/HABITUSFORSCHUNG
.
204
7
HABITUS
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
SCHUELERINNEN
DER
BILDUNGSFREMDHEIT
UND
-NOTWENDIGKEIT
-
HERAUSFORDERUNG
FUER
INKLUSIVE
BERUFLICHE
LEHR
LEM-SITUATIONEN
.
205
7.1
THEORETISCHER
RAHMEN
.
206
7.1.1
HABITUS
UND
SOZIALE
FELDER
.
206
7.1.2
LEHRERHABITUS
UND
HABITUSSENSIBILITAET
.
208
7.1.3
ZAHLEN
UND
SCHUELERHABITUS
DER
BILDUNGSFREMDHEIT
UND
-NOTWEN
DIGKEIT
.
211
7.2
SOZIALE
HERKUNFT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
.
214
INHALT
7
7.3
LEHRERHABITUSMUSTER
.
219
7.4
SCHLUSS
.
230
LITERATURVERZEICHNIS
.
233
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
249
TABELLENVERZEICHNIS
.
250
ANHANG:
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
.
253
VON
DER
THEORIE
INS
FELD
.
253
DIE
QUALITATIVE
STUDIE
.
253
ALLGEMEINE
FRAGESTELLUNGEN:
.
254
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNGEN
AN
LEHRER*INNEN
UND
AUSBILDERINNEN:
.
254
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNGEN
AN
BERUFSSCHUELERINNEN/AUSZUBILDENDE:
.
255
DIE
STICHPROBE
.
255
DER
AUSWERTUNGSPROZESS
.
256
CODIERUNG
.
257
TEILSCHRITTE
BEIM
CODIEREN
.
257
DIE
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.
258
DAS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
259
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.
260
DIE
STICHPROBE
.
260
DATENAUFBEREITUNG
.
261
DATENAUSWERTUNG
.
262
AUTOREN
.
263 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
UND
INKLUSION
IN
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
.
13
1.1
HISTORISCHE
ASPEKTE
BERUFLICHER
BILDUNG
IN
BEZUG
AUF
INKLUSIVITAET
.
15
1.2
ZUM
YYBERUF
"
UND
SEINER
RELEVANZ
FUER
INKLUSION
.
16
1.3
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
UND
DAS
UEBERGANGSSYSTEM
.
18
1.4
MASSNAHMEN
DER
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
.
20
1.5
WEITERE
ANSAETZE
DER
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
.
24
1.6
VON
DER
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
ZUR
INKLUSION
.
26
2
INKLUSION
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
.
33
2.1
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
SONDERPAEDAGOGIK
.
33
2.2
DER
INKLUSIONSBEGRIFF
.
37
2.3
DIFFERENZLINIEN
ZWISCHEN
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.
44
2.3.1
ETAPPE
DER
INKLUSION
-
ZUR
PROBLEMATIK
EINES
ZEITLICHEN
VERSTAENDNISSES
.
44
2.4
INKLUSION
IM
WANDEL
DER
ZUSTAENDIGKEITEN
.
47
3
INKLUSION,
SITUATION
UND
LEBENSWELT:
SYSTEMTHEORETISCHE
UND
PHAENO
MENOLOGISCHE
ZUGAENGE
.
49
3.1
RAEUMLICHE
INKLUSION
.
49
3.2
INKLUSION
SYSTEMTHEORETISCH
.
53
3.2.1
EXKURS:
SYSTEMTHEORIE
UND
KOMMUNIKATION
.
53
3.2.2
INKLUSION/EXKLUSION
IM
SYSTEM
UNTERRICHT
.
55
3.3
ABSICHT,
SITUATION
UND
LEBENSWELT
.
58
3.3.1
ABSICHT
.
59
3.3.2
SITUATION
.
65
3.3.3
LEBENSWELT
.
68
3.4
LERNEN
UND
SITUATION
.
69
4
LEBENSWELT
UND
SITUATIONSDEFINITION-VOM
ERKENNEN
ZUM
VERMITTELN
.
73
4.1
DIE
SUCHE
NACH
ZUGAENGEN
ZU
ANDEREN
LEBENSWELTEN
.
75
4.2
ZUM
VERSTEHEN
VON
LEBENSWELTEN
.
87
4.2.1
ENTWICKLUNG
VON
VERSTAENDNIS
.
88
4.2.2
DAS
FESTSTELLEN
ANDERER
LEBENSWELTEN
.
90
4.2.3
ERKENNEN
VON
EIGENEN
GRENZEN
.
104
4.3
ERZEUGEN
VON
SITUATIONEN
DURCH
LEHRKRAFT
.
106
4.3.1
FESTSTELLEN
ANDERER
LEBENSWELTEN
DURCH
SCHUELERINNEN
.
115
4.3.2
OFFENBARUNG
VON
LEBENSWELTEN
.
117
6
INHALT
4.3.3
ERKENNEN
VON
GRENZEN
ANDERER
.
121
4.3.4
ORIENTIERUNG
AN
FORMALIA
.
124
4.3.5
ERZEUGEN
GEMEINSAMER
HERAUSFORDERUNGEN
.
125
4.3.6
UNTERSTUETZUNG
DER
SCHUELERINNEN
BEI
DER
SUCHE
NACH
ZUGAENGEN
ZU
ANDEREN
LEBENSWELTEN
.
129
4.3.7
KOMMUNIKATIVE
VERMITTLUNG
VON
LEBENSWELTEN
.
135
4.3.8
BEZUGNAHME
AUF
LEBENSWELT
DES
ANDEREN
.
148
5
ERKUNDUNGEN
ZU
STRATEGIEN
ZUM
UMGANG
MIT
HETEROGENEN
LEBENSWELTEN
155
5.1
STRATEGIEN
ZUM
ERSCHLIESSEN
.
156
5.2
STRATEGIEN
ZUM
ERZEUGEN
VON
SITUATIONEN
DURCH
DIE
LEHRKRAFT
.
163
5.3
STRATEGIEN
ZUR
STEUERUNG
DER
GRUPPEN-UND
ZUSAMMENARBEIT
.
167
5.4
STRATEGIEN
ZUR
INITIIERUNG
VON
PERSPEKTIVWECHSELN
.
170
5.5
STRATEGIEN
DES
ARGUMENTATIVEN
EINWIRKENS
AUF
DIE
LEBENSWELT
DER
SCHUELERINNEN
.
172
5.6
STRATEGIEN
DES
GEMEINSCHAFTLICH
KOMMUNIKATIVEN
ERLEBENS
VON
LEBENS
WELTEN
.
174
5.7
EINSATZ
DIDAKTISCHER
METHODEN
.
176
5.8
EINSTELLUNGEN
ZU
INKLUSIVEM
UNTERRICHT
AN
BERUFLICHEN
SCHULEN
.
178
6
ALS
ZUSAMMENFASSUNG:
EMPFEHLUNGEN
AUS
DEN
BEFUNDEN
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
187
6.1
ERKENNEN
-
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ERSCHLIESSUNG
VON
LEBENSWELTEN
.
187
6.1.1
KONSTRUKTIONEN
2.
ORDNUNG
.
189
6.1.2
KONSTRUKTIONEN
3.
ORDNUNG
.
190
6.1.3
KOMBINATION
VON
KONSTRUKTIONEN
2.
&
3.
ORDNUNG
.
191
6.2
GESTALTEN
-
EMPFEHLUNGEN
ZUM
ERZEUGEN
VON
SITUATIONEN
IM
UNTERRICHT
.
192
6.2.1
BETEILIGUNG
.
193
6.2.2
BEREITSTELLUNG
.
195
6.2.3
THEMATISIERUNG
.
198
6.3
STRUKTURIEREN
-
EMPFEHLUNG
ZUR
ETABLIERUNG
INKLUSIVER
SCHULSTRUK
TUREN/-PRAKTIKEN/-KULTUREN
.
200
6.3.1
HALTUNGSFRAGEN/HABITUSFORSCHUNG
.
204
7
HABITUS
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
SCHUELERINNEN
DER
BILDUNGSFREMDHEIT
UND
-NOTWENDIGKEIT
-
HERAUSFORDERUNG
FUER
INKLUSIVE
BERUFLICHE
LEHR
LEM-SITUATIONEN
.
205
7.1
THEORETISCHER
RAHMEN
.
206
7.1.1
HABITUS
UND
SOZIALE
FELDER
.
206
7.1.2
LEHRERHABITUS
UND
HABITUSSENSIBILITAET
.
208
7.1.3
ZAHLEN
UND
SCHUELERHABITUS
DER
BILDUNGSFREMDHEIT
UND
-NOTWEN
DIGKEIT
.
211
7.2
SOZIALE
HERKUNFT
UND
MILIEUZUGEHOERIGKEIT
VON
LEHRKRAEFTEN
.
214
INHALT
7
7.3
LEHRERHABITUSMUSTER
.
219
7.4
SCHLUSS
.
230
LITERATURVERZEICHNIS
.
233
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
249
TABELLENVERZEICHNIS
.
250
ANHANG:
UNTERSUCHUNGSMETHODIK
.
253
VON
DER
THEORIE
INS
FELD
.
253
DIE
QUALITATIVE
STUDIE
.
253
ALLGEMEINE
FRAGESTELLUNGEN:
.
254
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNGEN
AN
LEHRER*INNEN
UND
AUSBILDERINNEN:
.
254
SPEZIFISCHE
FRAGESTELLUNGEN
AN
BERUFSSCHUELERINNEN/AUSZUBILDENDE:
.
255
DIE
STICHPROBE
.
255
DER
AUSWERTUNGSPROZESS
.
256
CODIERUNG
.
257
TEILSCHRITTE
BEIM
CODIEREN
.
257
DIE
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.
258
DAS
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
259
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.
260
DIE
STICHPROBE
.
260
DATENAUFBEREITUNG
.
261
DATENAUSWERTUNG
.
262
AUTOREN
.
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Vonken, Matthias Reißland, Jens 19XX- Schaar, Patrick 19XX- Thonagel, Tim Benkmann, Rainer 1952- |
author_GND | (DE-588)1123835985 (DE-588)1234402629 (DE-588)1234403447 (DE-588)1137713011 (DE-588)115488081 |
author_facet | Vonken, Matthias Reißland, Jens 19XX- Schaar, Patrick 19XX- Thonagel, Tim Benkmann, Rainer 1952- |
author_role | aut aut aut aut aut |
author_sort | Vonken, Matthias |
author_variant | m v mv j r jr p s ps t t tt r b rb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047284713 |
classification_rvk | DL 4100 DL 7000 DL 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1242042017 (DE-599)DNB1229002766 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047284713</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211119</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210517s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229002766</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962532</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6253-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763962532</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1242042017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1229002766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19674:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vonken, Matthias</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123835985</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusives Lernen in der Berufsbildung</subfield><subfield code="b">von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation</subfield><subfield code="c">Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar, Tim Thonagel, Rainer Benkmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lebenswelt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusive Unterrichtskonzepte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lern-Situationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EA: Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernsituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4696474-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reißland, Jens</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234402629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schaar, Patrick</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234403447</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thonagel, Tim</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137713011</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benkmann, Rainer</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115488081</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6254-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032688192</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047284713 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:18:10Z |
indexdate | 2025-01-29T17:02:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763962532 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032688192 |
oclc_num | 1242042017 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
spelling | Vonken, Matthias Verfasser (DE-588)1123835985 aut Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar, Tim Thonagel, Rainer Benkmann Bielefeld wbv [2021] © 2021 262 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd rswk-swf Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd rswk-swf Inklusion Lebenswelt Berufsbildende Schulen Inklusive Unterrichtskonzepte Teilhabe Lehr-Lern-Situationen EA: Berufs- und Wirtschaftspädagogik : Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s Lernsituation (DE-588)4167405-4 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 s Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s Reißland, Jens 19XX- Verfasser (DE-588)1234402629 aut Schaar, Patrick 19XX- Verfasser (DE-588)1234403447 aut Thonagel, Tim Verfasser (DE-588)1137713011 aut Benkmann, Rainer 1952- Verfasser (DE-588)115488081 aut W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6254-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vonken, Matthias Reißland, Jens 19XX- Schaar, Patrick 19XX- Thonagel, Tim Benkmann, Rainer 1952- Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134681-6 (DE-588)4005924-8 (DE-588)7693876-1 (DE-588)4005279-5 (DE-588)4167405-4 (DE-588)4069332-6 (DE-588)4696474-5 (DE-588)4123623-3 |
title | Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation |
title_auth | Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation |
title_exact_search | Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation |
title_exact_search_txtP | Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation |
title_full | Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar, Tim Thonagel, Rainer Benkmann |
title_fullStr | Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar, Tim Thonagel, Rainer Benkmann |
title_full_unstemmed | Inklusives Lernen in der Berufsbildung von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation Matthias Vonken, Jens Reißland, Patrick Schaar, Tim Thonagel, Rainer Benkmann |
title_short | Inklusives Lernen in der Berufsbildung |
title_sort | inklusives lernen in der berufsbildung von der lebenswelt zur lehr lern situation |
title_sub | von der Lebenswelt zur Lehr-Lern-Situation |
topic | Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Lernsituation (DE-588)4167405-4 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Inklusion Soziologie (DE-588)4696474-5 gnd |
topic_facet | Teilhabe Berufspädagogik Inklusive Pädagogik Behinderter Mensch Lernsituation Berufliche Integration Inklusion Soziologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032688192&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT vonkenmatthias inklusiveslerneninderberufsbildungvonderlebensweltzurlehrlernsituation AT reißlandjens inklusiveslerneninderberufsbildungvonderlebensweltzurlehrlernsituation AT schaarpatrick inklusiveslerneninderberufsbildungvonderlebensweltzurlehrlernsituation AT thonageltim inklusiveslerneninderberufsbildungvonderlebensweltzurlehrlernsituation AT benkmannrainer inklusiveslerneninderberufsbildungvonderlebensweltzurlehrlernsituation AT wbertelsmannverlag inklusiveslerneninderberufsbildungvonderlebensweltzurlehrlernsituation |