Multimedial lehren und lernen: digitale Lerninhalte erstellen mit H5P
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 570 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783446467187 3446467181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047280852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211104 | ||
007 | t| | ||
008 | 210512s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223040976 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783446467187 |c : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT) |9 978-3-446-46718-7 | ||
020 | |a 3446467181 |9 3-446-46718-1 | ||
024 | 3 | |a 9783446467187 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/46718 |
035 | |a (OCoLC)1252708515 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223040976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-860 |a DE-Aug4 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-1050 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-898 |a DE-29 |a DE-703 | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schoblick, Robert |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)124390293 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Multimedial lehren und lernen |b digitale Lerninhalte erstellen mit H5P |c Robert Schoblick |
264 | 1 | |a München |b Hanser |c [2021] | |
264 | 4 | |c ©2021 | |
300 | |a XVII, 570 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anwendungssoftware |0 (DE-588)4120906-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a HTML 5.0 |0 (DE-588)7704810-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a CSS3 | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a E-Learning | ||
653 | |a HTML5 | ||
653 | |a HTML5-Package | ||
653 | |a interaktive Lernvideos | ||
653 | |a JavaScript | ||
653 | |a Lehrende | ||
653 | |a Lehrinhalte | ||
653 | |a Lernplattform | ||
653 | |a multimedial | ||
653 | |a Training | ||
653 | |a Web-basiertes Lernen | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik | ||
689 | 0 | 0 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 1 | |a HTML 5.0 |0 (DE-588)7704810-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a World Wide Web |0 (DE-588)4363898-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Anwendungssoftware |0 (DE-588)4120906-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a HTML 5.0 |0 (DE-588)7704810-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a HTML 5.0 |0 (DE-588)7704810-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Anwendungssoftware |0 (DE-588)4120906-0 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783446469051 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 9783446470989 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684393&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684393 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823222469008293888 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
XV
1
DIGITALISIERUNGSZIELE
IN
DER
BILDUNG
.
1
1.1
QUALITAETSVERBESSERUNG
VERSUS
RATIONALISIERUNG
.
1
1.2
IRRGLAUBE:
KAMPF
GEGEN
DEN
LEHRERMANGEL
.
2
1.3
ERFAHRUNGEN
IN
LOCKDOWN-ZEITEN.
5
1.3.1
KONTROLLPHILOSOPHIE
IM
UNTERRICHT
.
5
1.3.2
SOZIALES
LEBEN
ODER
PURE
YYDRUCKBETANKUNG
"
?
.
6
1.4
MEHRWEGEAUSBILDUNG
UND
LERNKANAELE
.
8
1.5
EFFIZIENZ
DES
LERNENS
.
9
1.5.1
SELEKTION
DURCH
BELASTUNG?
.
9
1.5.2
BESCHLEUNIGUNG
DES
LERNERFOLGS
.
10
1.6
GEOGRAFISCHE
UNABHAENGIGKEIT
.
11
2
DAS
H5P-PROJEKT
.
15
2.1
DIE
IDEE
HINTER
H5P
.
15
2.2
OFFENE
QUELLEN
.
16
2.3
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
(OER)
.
19
2.4
PRO
UND
CONTRA
H5P
.
20
3
H5P
IN
DER
PRAXIS
.
23
3.1
H5P
AUSPROBIEREN
.
24
3.1.1
EDITORINH5P.ORG
.
27
3.2
H5P-INHALTE
IN
MOODLE
VERKNUEPFEN
.
36
3.2.1
VERLINKUNG
VON
H5P
IM
MOODLE-EDITOR
.
37
3.2.2
H5P-IMPORT
IM
MOODLE-EDITOR
.
42
3.2.3
H5P
IN
BELIEBIGER
WEBSEITE?
.
46
3.2.4
DAS
H5P-EDITOR-PLUGIN
.
47
3.2.4.1
INSTALLATION
DES
H5P-PLUGINS
IN
MOODLE
.
48
3.2.4.2
H5P-AKTIVITAET:
INHALTE
IN
MOODLE
ERSTELLEN
.
56
3.2.4.3
H5P-BENUTZERRECHTE
IN
MOODLE
.
61
3.3
BEWERTUNGEN
IN
MOODLE
.
62
4
H5P-LNHALTSTYPEN
.
67
4.1
ACCORDION
.
75
4.2
ADVENT
CALENDAR
.
76
4.3
AGAMOTTO
.
80
4.4
ARITHMETIC
QUIZ
.
84
4.5
AUDIO
.
87
4.6
AUDIO
RECORDER
.
88
4.7
BRANCHING
SCENARIO
.
90
4.8
CHART
.
95
4.9
COLLAGE
.
96
4.10
COLUMN
.
98
4.11
COURSE
PRESENTATION
.
100
4.12
DIALOG
CARDS
.
103
4.13
DICTATION
.
106
4.14
DOCUMENTATION
TOOL
.
110
4.15
DRAG
AND
DROP
.
112
4.16
DRAGTHEWORDS
.
117
4.17
ESSAY
.
121
4.18
FILL
IN
THE
BLANKS
.
125
4.19
FIND
MULTIPLE
HOTSPOTS
.
129
4.20
FIND
THE
HOTSPOT
.
133
4.21
FIND
THE
WORDS
.
135
4.22
FLASH
CARDS
.
139
4.23
GUESS
THE
ANSWER
.
142
4.24
IFRAME
EMBEDDER
.
144
4.25
IMAGE
HOTSPOTS
.
146
4.26
IMAGE
JUXTAPOSITION
.
149
4.27
IMAGE
PAIRING
.
152
4.28
IMAGE
SEQUENCING
.
158
4.29
IMAGE
SLIDER
.
161
4.30
INTERACTIVE
BOOK
.
163
4.31
INTERACTIVE
VIDEO
.
170
4.31.1
MOEGLICHE
PROBLEME
MIT
INTERACTIVE
VIDEO
.
170
4.31.2
VIDEO
HOCHLADEN
UND
KONFIGURIEREN
.
172
4.31.3
INTERAKTIVITAET
HINZUFUEGEN
.
176
4.31.4
ABSCHLUSSTEST/ZUSAMMENFASSUNG
.
177
4.31.5
INTERACTIVE
VIDEO
AUS
SICHT
DER
LERNENDEN
.
179
4.32
KEW
AR
CODE
.
184
4.33
MARK
THE
WORDS
.
186
4.34
MEMORY
GAME
.
189
4.35
MULTIPLE
CHOICE
.
193
4.36
PERSONALITY
QUIZ
.
198
4.37
QUIZ
(QUESTION
SET)
.
203
4.38
SINGLE
CHOICE
SET
.
209
4.39
SPEAK
THE
WORDS/SPEAK
THE
WORDS
SET
.
211
4.40
SUMMARY
.
215
4.41
TIMELINE
.
219
4.42
TRUE/FALSE
QUESTION
.
223
4.43
VIRTUAL
TOUR
360
.
225
5
DIGITALE
FOTOS
FUER
H5P-LNHALTE
.
235
5.1
GROESSEN
UND
AUFLOESUNGEN
.
235
5.2
BILDBEARBEITUNG
MIT
GIMP
.
243
5.2.1
BILDBEREICHE
AUSSCHNEIDEN
.
244
5.2.2
EBENEN
.
248
5.2.3
TRANSPARENZ
.
251
5.3
360-FOTOGRAFIE
.
253
6
LERNVIDEOS
ERSTELLEN
.
255
6.1
PLANUNG
EINES
LEHRVIDEOS
-
DAS
EIGENE
DREHBUCH
.
256
6.2
WAS
BEI
EINEM
VIDEODREH
BEVORSTEHT
.
256
6.2.1
DAUER
DES
VIDEOS
PLANEN
.
257
6.2.2
ZEIT
UND
KOSTEN
DER
HERSTELLUNG
.
259
6.2.3
ZIELGRUPPE
.
259
6.2.4
DREHBUCH
UND
STORYBOARD
.
260
6.2.4.1
DAS
DREHBUCH
.
261
6.2.4.2
DAS
STORYBOARD
.
264
6.2.5
CASTING
UND
KOOPERATIONEN
.
264
6.2.6
LOCATION-PLANUNG
.
266
6.2.7
MUSIK
UND
RECHTE
.
267
6.3
AUFNAHMETECHNIK
.
268
6.3.1
AUFNAHME-HARDWARE
.
269
6.3.1.1
MIKROFONE
.
269
6.3.2
KAMERAS
.
272
6.3.2.1
DAS
SMARTPHONE
ALS
AUFNAHMEGERAET
.
272
6.3.2.2
LAPTOP-KAMERA
.
273
6.3.2.3
USB-WEBCAM
.
274
6.3.2.4
DROHNEN
.
274
6.3.2.5
360
UND
720-KAMERA
.
274
6.3.2.6
STETHOSKOP-KAMERA
.
277
6.3.2.7
ACTION-CAM/DASHCAM
.
279
6.3.2.8
DIGITALE
FOTO-KAMERA
.
279
6.3.2.9
CAMCORDER
.
279
6.3.3
AUFNAHME-HANDWERK
"
.
280
6.3.3.1
RUHE
UND
BEWEGUNG
.
280
6.3.3.2
LICHT
UND
SCHATTEN
.
280
6.3.3.3
SPRECHERBLICKRICHTUNG
.
281
6.3.3.4
DER
YYGOLDENE
SCHNITT
"
.
282
6.3.3.5
RICHTIGE
KLEIDUNG:
STREIFEN
UND
KAROS?
.
283
6.3.3.6
HINTERGRUENDE
.
283
6.3.3.7
INNEN-UND
AUSSENAUFNAHME
.
284
6.4
ANIMATIONEN
UND
ERKLAERVIDEOS
.
285
6.4.1
VIDEOEXPORT
AUS
PRAESENTATIONEN
.
285
6.4.2
BILDSCHIRMAUFNAHMEN
.
289
6.4.2.1
TECHSMITH
CAMTASIA
.
289
6.4.2.2
SCREENCAST
0
MATIC
.
290
6.4.3
ANIMIERTE
ERKLAERVIDEOS
.
.YY.
.
292
6.5
VIDEOSCHNITT
.
296
6.5.1
VIDEOSEQUENZEN
SCHNEIDEN
.
296
6.5.2
ACHTUNG:
SPEICHERGROESSE!
.
299
1
RECHTLICHES
.
303
7.1
URHEBERRECHT
UND
NUTZUNGSRECHT
.
304
7.1.1
URHEBER
.
304
7.1.2
VERVIELFAELTIGUNGS-UND
VERBREITUNGSRECHT
.
304
7.1.3
GESETZLICH
ERLAUBTE
NUTZUNG
IM
UNTERRICHT
.
305
7.1.3.1
AENDERUNG
EINES
WERKS
.
306
7.1.3.2
QUELLENNACHWEIS
.
307
7.1.4
ERLOESCHEN
DES
URHEBERRECHTS
.
307
7.1.5
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
.
307
7.2
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
308
7.2.1
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.
308
7.2.2
SONDERFALL
YYGRUPPENBILDER
"
.
309
7.2.3
PUBLIKATION
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
.
310
7.2.3.1
POSTING
.
310
7.2.3.2
TEILEN
UND
VERLINKEN
.
311
7.2.3.3
VERAENDERUNG
VON
WERKEN
IN
SOZIALEN
NETZEN
.
311
7.2.3.4
LIKEN
OHNE
RISIKO?
.
312
7.2.4
KINDERFOTOS
.
312
7.2.5
CREATIVE
COMMON,
GNU
UND
PUBLIC
DOMAIN
.
313
7.2.5.1
GPL
-
GNU
GENERAL
PUBLIC
LICENSE
.
313
7.2.5.2
PUBLIC
DOMAIN
-
GEMEINFREI
.
313
7.2.5.3
CREATIVE
COMMON
(CC)
.
314
7.2.5.4
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
(OER)
.
315
7.2.6
PROBLEMFALL:
VERWAISTE
WERKE
.
317
7.3
DATENSCHUTZ
.
318
7.3.1
DATENSCHUTZ
IN
DEN
LETZTEN
JAHRZEHNTEN
.
318
7.3.2
DATENSCHUTZ
IST
MENSCHENRECHT
.
319
7.3.3
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
.
319
7.3.3.1
GRUNDSAETZE
ZUR
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
.
320
7.3.3.2
RECHTE
DER
BETROFFENEN
PERSONEN
.
322
7.3.3.3
ADMINISTRATIVE
VORGABEN
.
323
7.3.3.4
INTERNATIONALE
DATENUEBERMITTLUNG
.
324
7.3.3.5
SANKTIONEN
.
325
7.3.4
DATENSCHUTZVERLETZUNG
DURCH
DIE
YYHINTERTUER
"
.
325
8
WORKSHOP:
HTML5
.
.327
8.1
GRUNDSYNTAX
.
327
8.1.1
STANDARDELEMENTE
.
328
8.1.1.1
ABSAETZE
.
328
8.1.1.2
UEBERSCHRIFTEN
.
329
8.1.1.3
LISTEN
UND
AUFZAEHLUNGEN
.
329
8.1.1.4
CONTAINER-ELEMENTE
.
332
8.2
BILDER
IN
HTML5
.
334
8.2.1
BARRIEREFREIHEIT
.
335
8.2.2
BILDGROESSEN
UND
VERZERRUNGEN
.
335
8.2.3
RESPONSIVES
DESIGN
.
337
8.2.4
IMAGEMAPS
.
339
8.2.5
DIE
ERSTE
HTML5-SEITE
.
340
8.3
MULTIMEDIALES
HTML5
.
342
8.3.1
VIDEO
IN
HTML.
342
8.3.2
AUDIO
IN
HTML
.
344
8.3.3
KURZEXKURS:
SVG-VEKTORGRAFIK
.
344
8.4
HTML-FORMULARE
.
348
8.4.1
DAS
FORMULAR-ELEMENT
.
348
8.4.1.1
WAS
DAS
FORMULAR
TUN
SOLL
.
348
8.4.1.2
ATTRIBUT
YYMETHOD
"
(GET
UND
POST)
.
349
8.4.2
DAS
LABEL-ELEMENT
.
349
8.4.3
DAS
TEXTAREA -ELEMENT
.
349
8.4.4
DAS
INPUT -ELEMENT
.
350
8.4.4.1
FORMULARFELDER
FUER
TEXT
.
350
8.4.4.2
FORMULARFELDER
FUER
ZEITEN
.
352
8.4.4.3
FORMULARFELDER
FUER
NUMERISCHE
WERTE
.
353
8.4.4.4
CHECKBOXEN
.
353
8.4.4.5
RADIOBUTTON
.
354
8.4.4.6
DATEI-UPLOAD
.
355
8.4.4.7
LISTEN
MIT
DEM
ELEMENT
SELECT
.
357
8.4.5
DAS
BUTTON -ELEMENT
.
358
8.5
TABELLEN
.
360
8.5.1
TABELLEN-GRUNDELEMENTE
.
360
8.5.2
TABELLEN-UEBER-/UNTERSCHRIFTEN
.
361
8.5.3
ZELLEN
VERBINDEN
.
362
9
EXKURS:
CSS-GRUNDLAGEN
.
365
9.1
ZUSAMMENSPIEL
VON
HTML
UND
CSS
.
366
9.1.1
EXTERNE
FORMATDATEI
.
366
9.1.2
FORMAT-CODE
IM
HTML-KOPF
.
367
9.1.3
DIREKTE
FORMATE
MIT
EINEM
ATTRIBUT
.
367
9.1.4
KOMBINATIONEN
SIND
MOEGLICH
.
368
9.2
CSS-SELEKTOREN
.
368
9.2.1
SELEKTOREN
FUER
ELEMENTE,
KLASSEN,
IDS
.
369
9.2.1.1
TYPENSELEKTOREN
.
369
9.2.1.2
KLASSENSELEKTOREN
.
370
9.2.1.3
ID-SELEKTOREN
.
371
9.2.1.4
HIERARCHIEN
DER
SELEKTOREN
.
372
9.2.1.5
KOMBINATIONEN
VON
SELEKTOREN
.
375
9.2.2
PSEUDOKLASSEN
.
380
9.2.3
DYNAMISCHE
PSEUDOKLASSEN
.
383
9.2.4
PSEUDOELEMENTE
.
386
9.3
EINFACHE
CSS-FORMATE
.
388
9.3.1
FARBEN
UND
HINTERGRUENDE
.
388
9.3.2
TEXTFORMATE
.
392
9.3.2.1
SCHRIFTGROESSE
.
392
9.3.2.2
SCHRIFTDEKORATIONEN
.
392
9.3.2.3
WEITERE
SCHRIFTATTRIBUTE
.
393
9.3.2.4
TEXT-TRANSFORMATIONEN
.
393
9.3.2.5
SCHATTIERUNG
.
394
9.3.2.6
SCHRIFTART
.
395
9.3.3
BOXMODELL
.
396
9.3.3.1
ELEMENTGROESSEN
.
397
9.3.3.2
INNENABSTAND
(PADDING)
.
397
9.3.3.3
RAHMEN
UND
BEGRENZUNGEN
(BORDER)
.
398
9.3.3.4
AUSSENABSTAENDE
(MARGIN)
.
399
9.3.3.5
INLINE-,
BLOCK-UND
INLINE-BLOCK-ELEMENTE
.
401
9.4
WICHTIGE
CSS-EIGENSCHAFTEN
.
402
9.4.1
EIGENSCHAFT
YYFLOAT
"
.
402
9.4.2
EIGENSCHAFT
YYPOSITION
"
.
406
9.4.2.1
POSITION:
ABSOLUTE
.
406
9.4.2.2
POSITION:
RELATIVE
.
409
9.4.3
EIGENSCHAFT
YYDISPLAY
"
.
411
9.4.4
DIE
VISIBILITY-EIGENSCHAFT
.
412
10
EXKURS:
JAVASCRIPT
.
415
10.1
GRUNDLEGENDES
.
416
10.1.1
LAVASCRIPT
IN
HTML
EINBINDEN
.
416
10.1.2
LAVASCRIPT
IST
CASESENSITIV
.
417
10.1.3
ZEILENABSCHLUSS
MIT
SEMIKOLON
.
418
10.1.4
KOMMENTARE
IN
JAVASCRIPT
.
419
10.1.5
VARIABLE
UND
VARIABIENTYPEN?
.
419
10.2
EINFACHE
JAVASCRIPT-AUSGABEN
.
422
10.2.1
DIALOGBOXEN
MIT
JAVASCRIPT
.
422
10.2.1.1
EINFACHES
JAVASCRIPT-POPUP
(ALERT-BOX)
.
422
10.2.1.2
BESTAETIGUNGS-DIALOG
(CONFIRM-BOX)
.
424
10.2.1.3
EINGABE-DIALOG
(PROMPT-BOX)
.
424
10.2.2
JAVASCRIPT
BAUT
GANZE
WEBSEITEN
.
425
10.2.3
KONSOLE
ALS
ENTWICKLERHILFE
.
428
10.2.4
GEZIELTE
AUSGABE
IN
HTML-DOKUMENTEN
.
430
10.3
DAS
DOCUMENT
OBJECT
MODEL
(DOM)
.
434
10.3.1
DAS
WINDOW-OBJEKT
.
434
10.3.1.1
WINDOW.SCREEN
.
437
10.3.1.2
WINDOW.HISTORY
.
438
10.3.1.3
WINDOW.DOCUMENT
.
439
10.3.2
DAS
(HTML-)DOCUMENT
OBJECT
MODEL
(DOM)
.
441
10.3.2.1
DIE
METHODE
GETELEMENTBYLD
UND
INNERHTML
.
441
10.3.2.2
METHODEN
ZUM
ADRESSIEREN
VON
ELEMENTEN
.
442
10.3.11.9
EIGENSCHAFTEN
VON
HTML-ELEMENTEN.
444
10.4
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
444
10.4.1
DATENTYPEN
.
445
10.4.2
TYPENSICHERHEIT
.
446
10.4.3
DATENTYPEN
UND
TYPENSICHERHEIT
.
446
10.4.4
DEKLARATIONEN
UND
GUELTIGKEITSBEREICHE
.
448
10.4.4.1
VARIABIENDEKLARATION
MIT
VAR
.
448
10.4.4.2
KONSTANTEN-DEKLARATIONEN
MIT
CONST
.
452
10.4.4.3
LOKALE
VARIABLEN
MIT
LET
.
453
10.4.5
DATENTYP
EINER
VARIABLEN
ERMITTELN
.
455
10.5
KONTROLLSTRUKTUREN
.
456
10.5.1
OPERATOREN
.
456
10.5.1.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
457
10.5.1.2
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
459
10.5.1.3
VERKNUEPFUNGEN
.
460
10.5.1.4
LOGISCHE
OPERATOREN
.
461
10.5.1.5
VERGLEICHSOPERATOREN
.
462
10.5.1.6
BEDINGUNGSOPERATOR
.
463
10.5.2
VERZWEIGUNGEN
.
464
10.5.2.1
EINFACHE
YYIF
"
-ABFRAGE
.
464
10.5.2.2
VERZWEIGUNG
MIT
ZWEI
MOEGLICHKEITEN
YYIF
"
-
YYEISE
"
.
466
10.5.2.3
VERZWEIGUNGEN
MIT
YYN
"
MOEGLICHKEITEN:
YYIF
"
-
YYEISE
IF
"
-
YYEISE
"
.
467
10.5.2.4
VERZWEIGUNGEN
MIT
YYN
"
MOEGLICHKEITEN:
YYSWITCH
"
-
YYCASE
"
.
468
10.5.3
SCHLEIFEN
.
472
10.5.3.1
WHILE-SCHLEIFE
.
473
10.5.3.2
DO-WHILE-SCHLEIFE
.
475
10.5.3.3
ZAEHLSCHLEIFE
-
FOR
.
476
10.5.3.4
SCHLEIFEN
FUER
ARRAYS
UND
OBJEKTE
.
477
10.6
FUNKTIONEN
.
481
10.6.1
EIGENE
FUNKTIONEN
.
482
10.6.2
FESTEJAVASCRIPT-FUNKTIONEN
.
484
10.7
OBJEKTE
.
486
10.7.1
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
.
486
10.7.2
EIN
OBJEKT
ERZEUGEN
.
486
10.7.3
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
NUTZEN
.
488
10.7.4
WO
BLEIBEN
DIE
KLASSEN?
.
488
10.7.5
OBJEKTEINSTANZIEREN
.
489
10.7.6
FEST
DEFINIERTE
JAVASCRIPT-OBJEKTE
.
490
10.8
EREIGNISSE
AUSWERTEN
.
491
11
KURZEINFUEHRUNG
IN
PHP
.
495
11.1
XAMPP
ALS
TESTUMGEBUNG
.
495
11.2
PHP-GRUNDSTRUKTUR
.
500
11.3
VARIABLEN,
KONSTANTEN,
DATENTYPEN
.
501
11.3.1
VARIABLEN
UND
DATENTYPEN
.
502
11.3.2
DATENTYPEN
.
503
11.3.3
KONSTANTEN
.
506
11.3.4
ZEICHENKETTEN
(STRINGS)
.
506
11.3.5
VERWENDUNG
VON
OPERATOREN
.
507
11.3.5.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
507
11.3.5.2
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
508
11.3.5.3
PRIORITAETEN
BEI
RECHENOPERATION
.
509
11.3.5.4
INKREMENT-UND
DEKREMENT-OPERATOREN
.
509
11.3.5.5
VERGLEICHSOPERATOREN
UND
LOGISCHE
OPERATOREN
.
510
11.4
SCHLEIFEN
UND
VERZWEIGUNGEN
.
511
11.4.1
IF
UND
EISE
.
512
11.4.2
IFODER,,?
"
?
.
513
11.4.3
SWITCH
UND
CASE
.
514
11.4.4
WHILE-SCHLEIFE
.
515
11.4.5
DO
.
WHILE-SCHLEIFE
.
517
11.4.6
FOR
.
518
11.4.7
FOREACH
.
519
11.4.8
BREAK
UND
CONTINUE
IN
SCHLEIFEN
.
520
11.4.9
VERSCHAECHTELUNGEN
VON
SCHLEIFEN
.
521
11.5
PHP-FUNKTION
.
521
11.5.1
EINSATZ
EINER
FUNKTION
.
522
11.5.2
EIGENE
FUNKTIONEN
.
523
11.5.3
VARIABLEN
IN
FUNKTIONEN
.
525
11.5.3.1
LOKALE
VARIABLEN
.
525
11.5.3.2
GLOBALE
VARIABLEN
.
526
11.5.4
FUNKTIONEN
IN
SEPARATEN
BIBLIOTHEKEN
.
528
11.5.5
FUNKTIONSAUFRUF
AUS
EINEM
STRING
.
528
11.5.6
ANONYME
FUNKTIONEN
.
529
11.6
FORMULARE
MIT
PHP
.
530
11.7
COOKIE-MANAGEMENT
MIT
PHP
.
534
11.7.1
EIN
COOKIE
MIT
PHP
SETZEN
.
535
11.7.2
COOKIES
LOESCHEN
.
538
11.8
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.
539
11.8.1
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
540
11.8.2
EIGENSCHAFTEN
VON
KLASSEN
.
541
11.8.3
METHODEN
VON
KLASSEN
.
544
11.8.4
VERERBUNG
.
551
INDEX
.
557 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
XV
1
DIGITALISIERUNGSZIELE
IN
DER
BILDUNG
.
1
1.1
QUALITAETSVERBESSERUNG
VERSUS
RATIONALISIERUNG
.
1
1.2
IRRGLAUBE:
KAMPF
GEGEN
DEN
LEHRERMANGEL
.
2
1.3
ERFAHRUNGEN
IN
LOCKDOWN-ZEITEN.
5
1.3.1
KONTROLLPHILOSOPHIE
IM
UNTERRICHT
.
5
1.3.2
SOZIALES
LEBEN
ODER
PURE
YYDRUCKBETANKUNG
"
?
.
6
1.4
MEHRWEGEAUSBILDUNG
UND
LERNKANAELE
.
8
1.5
EFFIZIENZ
DES
LERNENS
.
9
1.5.1
SELEKTION
DURCH
BELASTUNG?
.
9
1.5.2
BESCHLEUNIGUNG
DES
LERNERFOLGS
.
10
1.6
GEOGRAFISCHE
UNABHAENGIGKEIT
.
11
2
DAS
H5P-PROJEKT
.
15
2.1
DIE
IDEE
HINTER
H5P
.
15
2.2
OFFENE
QUELLEN
.
16
2.3
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
(OER)
.
19
2.4
PRO
UND
CONTRA
H5P
.
20
3
H5P
IN
DER
PRAXIS
.
23
3.1
H5P
AUSPROBIEREN
.
24
3.1.1
EDITORINH5P.ORG
.
27
3.2
H5P-INHALTE
IN
MOODLE
VERKNUEPFEN
.
36
3.2.1
VERLINKUNG
VON
H5P
IM
MOODLE-EDITOR
.
37
3.2.2
H5P-IMPORT
IM
MOODLE-EDITOR
.
42
3.2.3
H5P
IN
BELIEBIGER
WEBSEITE?
.
46
3.2.4
DAS
H5P-EDITOR-PLUGIN
.
47
3.2.4.1
INSTALLATION
DES
H5P-PLUGINS
IN
MOODLE
.
48
3.2.4.2
H5P-AKTIVITAET:
INHALTE
IN
MOODLE
ERSTELLEN
.
56
3.2.4.3
H5P-BENUTZERRECHTE
IN
MOODLE
.
61
3.3
BEWERTUNGEN
IN
MOODLE
.
62
4
H5P-LNHALTSTYPEN
.
67
4.1
ACCORDION
.
75
4.2
ADVENT
CALENDAR
.
76
4.3
AGAMOTTO
.
80
4.4
ARITHMETIC
QUIZ
.
84
4.5
AUDIO
.
87
4.6
AUDIO
RECORDER
.
88
4.7
BRANCHING
SCENARIO
.
90
4.8
CHART
.
95
4.9
COLLAGE
.
96
4.10
COLUMN
.
98
4.11
COURSE
PRESENTATION
.
100
4.12
DIALOG
CARDS
.
103
4.13
DICTATION
.
106
4.14
DOCUMENTATION
TOOL
.
110
4.15
DRAG
AND
DROP
.
112
4.16
DRAGTHEWORDS
.
117
4.17
ESSAY
.
121
4.18
FILL
IN
THE
BLANKS
.
125
4.19
FIND
MULTIPLE
HOTSPOTS
.
129
4.20
FIND
THE
HOTSPOT
.
133
4.21
FIND
THE
WORDS
.
135
4.22
FLASH
CARDS
.
139
4.23
GUESS
THE
ANSWER
.
142
4.24
IFRAME
EMBEDDER
.
144
4.25
IMAGE
HOTSPOTS
.
146
4.26
IMAGE
JUXTAPOSITION
.
149
4.27
IMAGE
PAIRING
.
152
4.28
IMAGE
SEQUENCING
.
158
4.29
IMAGE
SLIDER
.
161
4.30
INTERACTIVE
BOOK
.
163
4.31
INTERACTIVE
VIDEO
.
170
4.31.1
MOEGLICHE
PROBLEME
MIT
INTERACTIVE
VIDEO
.
170
4.31.2
VIDEO
HOCHLADEN
UND
KONFIGURIEREN
.
172
4.31.3
INTERAKTIVITAET
HINZUFUEGEN
.
176
4.31.4
ABSCHLUSSTEST/ZUSAMMENFASSUNG
.
177
4.31.5
INTERACTIVE
VIDEO
AUS
SICHT
DER
LERNENDEN
.
179
4.32
KEW
AR
CODE
.
184
4.33
MARK
THE
WORDS
.
186
4.34
MEMORY
GAME
.
189
4.35
MULTIPLE
CHOICE
.
193
4.36
PERSONALITY
QUIZ
.
198
4.37
QUIZ
(QUESTION
SET)
.
203
4.38
SINGLE
CHOICE
SET
.
209
4.39
SPEAK
THE
WORDS/SPEAK
THE
WORDS
SET
.
211
4.40
SUMMARY
.
215
4.41
TIMELINE
.
219
4.42
TRUE/FALSE
QUESTION
.
223
4.43
VIRTUAL
TOUR
360
.
225
5
DIGITALE
FOTOS
FUER
H5P-LNHALTE
.
235
5.1
GROESSEN
UND
AUFLOESUNGEN
.
235
5.2
BILDBEARBEITUNG
MIT
GIMP
.
243
5.2.1
BILDBEREICHE
AUSSCHNEIDEN
.
244
5.2.2
EBENEN
.
248
5.2.3
TRANSPARENZ
.
251
5.3
360-FOTOGRAFIE
.
253
6
LERNVIDEOS
ERSTELLEN
.
255
6.1
PLANUNG
EINES
LEHRVIDEOS
-
DAS
EIGENE
DREHBUCH
.
256
6.2
WAS
BEI
EINEM
VIDEODREH
BEVORSTEHT
.
256
6.2.1
DAUER
DES
VIDEOS
PLANEN
.
257
6.2.2
ZEIT
UND
KOSTEN
DER
HERSTELLUNG
.
259
6.2.3
ZIELGRUPPE
.
259
6.2.4
DREHBUCH
UND
STORYBOARD
.
260
6.2.4.1
DAS
DREHBUCH
.
261
6.2.4.2
DAS
STORYBOARD
.
264
6.2.5
CASTING
UND
KOOPERATIONEN
.
264
6.2.6
LOCATION-PLANUNG
.
266
6.2.7
MUSIK
UND
RECHTE
.
267
6.3
AUFNAHMETECHNIK
.
268
6.3.1
AUFNAHME-HARDWARE
.
269
6.3.1.1
MIKROFONE
.
269
6.3.2
KAMERAS
.
272
6.3.2.1
DAS
SMARTPHONE
ALS
AUFNAHMEGERAET
.
272
6.3.2.2
LAPTOP-KAMERA
.
273
6.3.2.3
USB-WEBCAM
.
274
6.3.2.4
DROHNEN
.
274
6.3.2.5
360
UND
720-KAMERA
.
274
6.3.2.6
STETHOSKOP-KAMERA
.
277
6.3.2.7
ACTION-CAM/DASHCAM
.
279
6.3.2.8
DIGITALE
FOTO-KAMERA
.
279
6.3.2.9
CAMCORDER
.
279
6.3.3
AUFNAHME-HANDWERK
"
.
280
6.3.3.1
RUHE
UND
BEWEGUNG
.
280
6.3.3.2
LICHT
UND
SCHATTEN
.
280
6.3.3.3
SPRECHERBLICKRICHTUNG
.
281
6.3.3.4
DER
YYGOLDENE
SCHNITT
"
.
282
6.3.3.5
RICHTIGE
KLEIDUNG:
STREIFEN
UND
KAROS?
.
283
6.3.3.6
HINTERGRUENDE
.
283
6.3.3.7
INNEN-UND
AUSSENAUFNAHME
.
284
6.4
ANIMATIONEN
UND
ERKLAERVIDEOS
.
285
6.4.1
VIDEOEXPORT
AUS
PRAESENTATIONEN
.
285
6.4.2
BILDSCHIRMAUFNAHMEN
.
289
6.4.2.1
TECHSMITH
CAMTASIA
.
289
6.4.2.2
SCREENCAST
0
MATIC
.
290
6.4.3
ANIMIERTE
ERKLAERVIDEOS
.
.YY.
.
292
6.5
VIDEOSCHNITT
.
296
6.5.1
VIDEOSEQUENZEN
SCHNEIDEN
.
296
6.5.2
ACHTUNG:
SPEICHERGROESSE!
.
299
1
RECHTLICHES
.
303
7.1
URHEBERRECHT
UND
NUTZUNGSRECHT
.
304
7.1.1
URHEBER
.
304
7.1.2
VERVIELFAELTIGUNGS-UND
VERBREITUNGSRECHT
.
304
7.1.3
GESETZLICH
ERLAUBTE
NUTZUNG
IM
UNTERRICHT
.
305
7.1.3.1
AENDERUNG
EINES
WERKS
.
306
7.1.3.2
QUELLENNACHWEIS
.
307
7.1.4
ERLOESCHEN
DES
URHEBERRECHTS
.
307
7.1.5
ANGEMESSENE
VERGUETUNG
.
307
7.2
PERSOENLICHKEITSRECHT
.
308
7.2.1
RECHT
AM
EIGENEN
BILD
.
308
7.2.2
SONDERFALL
YYGRUPPENBILDER
"
.
309
7.2.3
PUBLIKATION
IN
SOZIALEN
NETZWERKEN
.
310
7.2.3.1
POSTING
.
310
7.2.3.2
TEILEN
UND
VERLINKEN
.
311
7.2.3.3
VERAENDERUNG
VON
WERKEN
IN
SOZIALEN
NETZEN
.
311
7.2.3.4
LIKEN
OHNE
RISIKO?
.
312
7.2.4
KINDERFOTOS
.
312
7.2.5
CREATIVE
COMMON,
GNU
UND
PUBLIC
DOMAIN
.
313
7.2.5.1
GPL
-
GNU
GENERAL
PUBLIC
LICENSE
.
313
7.2.5.2
PUBLIC
DOMAIN
-
GEMEINFREI
.
313
7.2.5.3
CREATIVE
COMMON
(CC)
.
314
7.2.5.4
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
(OER)
.
315
7.2.6
PROBLEMFALL:
VERWAISTE
WERKE
.
317
7.3
DATENSCHUTZ
.
318
7.3.1
DATENSCHUTZ
IN
DEN
LETZTEN
JAHRZEHNTEN
.
318
7.3.2
DATENSCHUTZ
IST
MENSCHENRECHT
.
319
7.3.3
DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)
.
319
7.3.3.1
GRUNDSAETZE
ZUR
VERARBEITUNG
PERSONENBEZOGENER
DATEN
.
320
7.3.3.2
RECHTE
DER
BETROFFENEN
PERSONEN
.
322
7.3.3.3
ADMINISTRATIVE
VORGABEN
.
323
7.3.3.4
INTERNATIONALE
DATENUEBERMITTLUNG
.
324
7.3.3.5
SANKTIONEN
.
325
7.3.4
DATENSCHUTZVERLETZUNG
DURCH
DIE
YYHINTERTUER
"
.
325
8
WORKSHOP:
HTML5
.
.327
8.1
GRUNDSYNTAX
.
327
8.1.1
STANDARDELEMENTE
.
328
8.1.1.1
ABSAETZE
.
328
8.1.1.2
UEBERSCHRIFTEN
.
329
8.1.1.3
LISTEN
UND
AUFZAEHLUNGEN
.
329
8.1.1.4
CONTAINER-ELEMENTE
.
332
8.2
BILDER
IN
HTML5
.
334
8.2.1
BARRIEREFREIHEIT
.
335
8.2.2
BILDGROESSEN
UND
VERZERRUNGEN
.
335
8.2.3
RESPONSIVES
DESIGN
.
337
8.2.4
IMAGEMAPS
.
339
8.2.5
DIE
ERSTE
HTML5-SEITE
.
340
8.3
MULTIMEDIALES
HTML5
.
342
8.3.1
VIDEO
IN
HTML.
342
8.3.2
AUDIO
IN
HTML
.
344
8.3.3
KURZEXKURS:
SVG-VEKTORGRAFIK
.
344
8.4
HTML-FORMULARE
.
348
8.4.1
DAS
FORMULAR-ELEMENT
.
348
8.4.1.1
WAS
DAS
FORMULAR
TUN
SOLL
.
348
8.4.1.2
ATTRIBUT
YYMETHOD
"
(GET
UND
POST)
.
349
8.4.2
DAS
LABEL-ELEMENT
.
349
8.4.3
DAS
TEXTAREA -ELEMENT
.
349
8.4.4
DAS
INPUT -ELEMENT
.
350
8.4.4.1
FORMULARFELDER
FUER
TEXT
.
350
8.4.4.2
FORMULARFELDER
FUER
ZEITEN
.
352
8.4.4.3
FORMULARFELDER
FUER
NUMERISCHE
WERTE
.
353
8.4.4.4
CHECKBOXEN
.
353
8.4.4.5
RADIOBUTTON
.
354
8.4.4.6
DATEI-UPLOAD
.
355
8.4.4.7
LISTEN
MIT
DEM
ELEMENT
SELECT
.
357
8.4.5
DAS
BUTTON -ELEMENT
.
358
8.5
TABELLEN
.
360
8.5.1
TABELLEN-GRUNDELEMENTE
.
360
8.5.2
TABELLEN-UEBER-/UNTERSCHRIFTEN
.
361
8.5.3
ZELLEN
VERBINDEN
.
362
9
EXKURS:
CSS-GRUNDLAGEN
.
365
9.1
ZUSAMMENSPIEL
VON
HTML
UND
CSS
.
366
9.1.1
EXTERNE
FORMATDATEI
.
366
9.1.2
FORMAT-CODE
IM
HTML-KOPF
.
367
9.1.3
DIREKTE
FORMATE
MIT
EINEM
ATTRIBUT
.
367
9.1.4
KOMBINATIONEN
SIND
MOEGLICH
.
368
9.2
CSS-SELEKTOREN
.
368
9.2.1
SELEKTOREN
FUER
ELEMENTE,
KLASSEN,
IDS
.
369
9.2.1.1
TYPENSELEKTOREN
.
369
9.2.1.2
KLASSENSELEKTOREN
.
370
9.2.1.3
ID-SELEKTOREN
.
371
9.2.1.4
HIERARCHIEN
DER
SELEKTOREN
.
372
9.2.1.5
KOMBINATIONEN
VON
SELEKTOREN
.
375
9.2.2
PSEUDOKLASSEN
.
380
9.2.3
DYNAMISCHE
PSEUDOKLASSEN
.
383
9.2.4
PSEUDOELEMENTE
.
386
9.3
EINFACHE
CSS-FORMATE
.
388
9.3.1
FARBEN
UND
HINTERGRUENDE
.
388
9.3.2
TEXTFORMATE
.
392
9.3.2.1
SCHRIFTGROESSE
.
392
9.3.2.2
SCHRIFTDEKORATIONEN
.
392
9.3.2.3
WEITERE
SCHRIFTATTRIBUTE
.
393
9.3.2.4
TEXT-TRANSFORMATIONEN
.
393
9.3.2.5
SCHATTIERUNG
.
394
9.3.2.6
SCHRIFTART
.
395
9.3.3
BOXMODELL
.
396
9.3.3.1
ELEMENTGROESSEN
.
397
9.3.3.2
INNENABSTAND
(PADDING)
.
397
9.3.3.3
RAHMEN
UND
BEGRENZUNGEN
(BORDER)
.
398
9.3.3.4
AUSSENABSTAENDE
(MARGIN)
.
399
9.3.3.5
INLINE-,
BLOCK-UND
INLINE-BLOCK-ELEMENTE
.
401
9.4
WICHTIGE
CSS-EIGENSCHAFTEN
.
402
9.4.1
EIGENSCHAFT
YYFLOAT
"
.
402
9.4.2
EIGENSCHAFT
YYPOSITION
"
.
406
9.4.2.1
POSITION:
ABSOLUTE
.
406
9.4.2.2
POSITION:
RELATIVE
.
409
9.4.3
EIGENSCHAFT
YYDISPLAY
"
.
411
9.4.4
DIE
VISIBILITY-EIGENSCHAFT
.
412
10
EXKURS:
JAVASCRIPT
.
415
10.1
GRUNDLEGENDES
.
416
10.1.1
LAVASCRIPT
IN
HTML
EINBINDEN
.
416
10.1.2
LAVASCRIPT
IST
CASESENSITIV
.
417
10.1.3
ZEILENABSCHLUSS
MIT
SEMIKOLON
.
418
10.1.4
KOMMENTARE
IN
JAVASCRIPT
.
419
10.1.5
VARIABLE
UND
VARIABIENTYPEN?
.
419
10.2
EINFACHE
JAVASCRIPT-AUSGABEN
.
422
10.2.1
DIALOGBOXEN
MIT
JAVASCRIPT
.
422
10.2.1.1
EINFACHES
JAVASCRIPT-POPUP
(ALERT-BOX)
.
422
10.2.1.2
BESTAETIGUNGS-DIALOG
(CONFIRM-BOX)
.
424
10.2.1.3
EINGABE-DIALOG
(PROMPT-BOX)
.
424
10.2.2
JAVASCRIPT
BAUT
GANZE
WEBSEITEN
.
425
10.2.3
KONSOLE
ALS
ENTWICKLERHILFE
.
428
10.2.4
GEZIELTE
AUSGABE
IN
HTML-DOKUMENTEN
.
430
10.3
DAS
DOCUMENT
OBJECT
MODEL
(DOM)
.
434
10.3.1
DAS
WINDOW-OBJEKT
.
434
10.3.1.1
WINDOW.SCREEN
.
437
10.3.1.2
WINDOW.HISTORY
.
438
10.3.1.3
WINDOW.DOCUMENT
.
439
10.3.2
DAS
(HTML-)DOCUMENT
OBJECT
MODEL
(DOM)
.
441
10.3.2.1
DIE
METHODE
GETELEMENTBYLD
UND
INNERHTML
.
441
10.3.2.2
METHODEN
ZUM
ADRESSIEREN
VON
ELEMENTEN
.
442
10.3.11.9
EIGENSCHAFTEN
VON
HTML-ELEMENTEN.
444
10.4
VARIABLEN
UND
KONSTANTEN
.
444
10.4.1
DATENTYPEN
.
445
10.4.2
TYPENSICHERHEIT
.
446
10.4.3
DATENTYPEN
UND
TYPENSICHERHEIT
.
446
10.4.4
DEKLARATIONEN
UND
GUELTIGKEITSBEREICHE
.
448
10.4.4.1
VARIABIENDEKLARATION
MIT
VAR
.
448
10.4.4.2
KONSTANTEN-DEKLARATIONEN
MIT
CONST
.
452
10.4.4.3
LOKALE
VARIABLEN
MIT
LET
.
453
10.4.5
DATENTYP
EINER
VARIABLEN
ERMITTELN
.
455
10.5
KONTROLLSTRUKTUREN
.
456
10.5.1
OPERATOREN
.
456
10.5.1.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
457
10.5.1.2
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
459
10.5.1.3
VERKNUEPFUNGEN
.
460
10.5.1.4
LOGISCHE
OPERATOREN
.
461
10.5.1.5
VERGLEICHSOPERATOREN
.
462
10.5.1.6
BEDINGUNGSOPERATOR
.
463
10.5.2
VERZWEIGUNGEN
.
464
10.5.2.1
EINFACHE
YYIF
"
-ABFRAGE
.
464
10.5.2.2
VERZWEIGUNG
MIT
ZWEI
MOEGLICHKEITEN
YYIF
"
-
YYEISE
"
.
466
10.5.2.3
VERZWEIGUNGEN
MIT
YYN
"
MOEGLICHKEITEN:
YYIF
"
-
YYEISE
IF
"
-
YYEISE
"
.
467
10.5.2.4
VERZWEIGUNGEN
MIT
YYN
"
MOEGLICHKEITEN:
YYSWITCH
"
-
YYCASE
"
.
468
10.5.3
SCHLEIFEN
.
472
10.5.3.1
WHILE-SCHLEIFE
.
473
10.5.3.2
DO-WHILE-SCHLEIFE
.
475
10.5.3.3
ZAEHLSCHLEIFE
-
FOR
.
476
10.5.3.4
SCHLEIFEN
FUER
ARRAYS
UND
OBJEKTE
.
477
10.6
FUNKTIONEN
.
481
10.6.1
EIGENE
FUNKTIONEN
.
482
10.6.2
FESTEJAVASCRIPT-FUNKTIONEN
.
484
10.7
OBJEKTE
.
486
10.7.1
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
.
486
10.7.2
EIN
OBJEKT
ERZEUGEN
.
486
10.7.3
EIGENSCHAFTEN
UND
METHODEN
NUTZEN
.
488
10.7.4
WO
BLEIBEN
DIE
KLASSEN?
.
488
10.7.5
OBJEKTEINSTANZIEREN
.
489
10.7.6
FEST
DEFINIERTE
JAVASCRIPT-OBJEKTE
.
490
10.8
EREIGNISSE
AUSWERTEN
.
491
11
KURZEINFUEHRUNG
IN
PHP
.
495
11.1
XAMPP
ALS
TESTUMGEBUNG
.
495
11.2
PHP-GRUNDSTRUKTUR
.
500
11.3
VARIABLEN,
KONSTANTEN,
DATENTYPEN
.
501
11.3.1
VARIABLEN
UND
DATENTYPEN
.
502
11.3.2
DATENTYPEN
.
503
11.3.3
KONSTANTEN
.
506
11.3.4
ZEICHENKETTEN
(STRINGS)
.
506
11.3.5
VERWENDUNG
VON
OPERATOREN
.
507
11.3.5.1
ARITHMETISCHE
OPERATOREN
.
507
11.3.5.2
ZUWEISUNGSOPERATOREN
.
508
11.3.5.3
PRIORITAETEN
BEI
RECHENOPERATION
.
509
11.3.5.4
INKREMENT-UND
DEKREMENT-OPERATOREN
.
509
11.3.5.5
VERGLEICHSOPERATOREN
UND
LOGISCHE
OPERATOREN
.
510
11.4
SCHLEIFEN
UND
VERZWEIGUNGEN
.
511
11.4.1
IF
UND
EISE
.
512
11.4.2
IFODER,,?
"
?
.
513
11.4.3
SWITCH
UND
CASE
.
514
11.4.4
WHILE-SCHLEIFE
.
515
11.4.5
DO
.
WHILE-SCHLEIFE
.
517
11.4.6
FOR
.
518
11.4.7
FOREACH
.
519
11.4.8
BREAK
UND
CONTINUE
IN
SCHLEIFEN
.
520
11.4.9
VERSCHAECHTELUNGEN
VON
SCHLEIFEN
.
521
11.5
PHP-FUNKTION
.
521
11.5.1
EINSATZ
EINER
FUNKTION
.
522
11.5.2
EIGENE
FUNKTIONEN
.
523
11.5.3
VARIABLEN
IN
FUNKTIONEN
.
525
11.5.3.1
LOKALE
VARIABLEN
.
525
11.5.3.2
GLOBALE
VARIABLEN
.
526
11.5.4
FUNKTIONEN
IN
SEPARATEN
BIBLIOTHEKEN
.
528
11.5.5
FUNKTIONSAUFRUF
AUS
EINEM
STRING
.
528
11.5.6
ANONYME
FUNKTIONEN
.
529
11.6
FORMULARE
MIT
PHP
.
530
11.7
COOKIE-MANAGEMENT
MIT
PHP
.
534
11.7.1
EIN
COOKIE
MIT
PHP
SETZEN
.
535
11.7.2
COOKIES
LOESCHEN
.
538
11.8
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMMIERUNG
.
539
11.8.1
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
540
11.8.2
EIGENSCHAFTEN
VON
KLASSEN
.
541
11.8.3
METHODEN
VON
KLASSEN
.
544
11.8.4
VERERBUNG
.
551
INDEX
.
557 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schoblick, Robert 1964- |
author_GND | (DE-588)124390293 |
author_facet | Schoblick, Robert 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Schoblick, Robert 1964- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047280852 |
classification_rvk | DW 4400 DP 1960 |
ctrlnum | (OCoLC)1252708515 (DE-599)DNB1223040976 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047280852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211104</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210512s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223040976</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446467187</subfield><subfield code="c">: circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-46718-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446467181</subfield><subfield code="9">3-446-46718-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446467187</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/46718</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252708515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223040976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schoblick, Robert</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124390293</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Multimedial lehren und lernen</subfield><subfield code="b">digitale Lerninhalte erstellen mit H5P</subfield><subfield code="c">Robert Schoblick</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 570 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anwendungssoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120906-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">HTML 5.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704810-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CSS3</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HTML5</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HTML5-Package</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">interaktive Lernvideos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">JavaScript</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrinhalte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernplattform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">multimedial</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Web-basiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">HTML 5.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704810-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">World Wide Web</subfield><subfield code="0">(DE-588)4363898-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Anwendungssoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120906-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">HTML 5.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704810-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">HTML 5.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)7704810-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Anwendungssoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120906-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783446469051</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">9783446470989</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684393&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684393</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047280852 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:17:09Z |
indexdate | 2025-02-05T13:00:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446467187 3446467181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032684393 |
oclc_num | 1252708515 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-Aug4 DE-210 DE-12 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 |
owner_facet | DE-1102 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-860 DE-Aug4 DE-210 DE-12 DE-1050 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-898 DE-BY-UBR DE-29 DE-703 |
physical | XVII, 570 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Schoblick, Robert 1964- Verfasser (DE-588)124390293 aut Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P Robert Schoblick München Hanser [2021] ©2021 XVII, 570 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Anwendungssoftware (DE-588)4120906-0 gnd rswk-swf World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd rswk-swf HTML 5.0 (DE-588)7704810-6 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Bildung CSS3 Digitalisierung E-Learning HTML5 HTML5-Package interaktive Lernvideos JavaScript Lehrende Lehrinhalte Lernplattform multimedial Training Web-basiertes Lernen Weiterbildung FBITMEDI: Medientechnik/Medieninformatik Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s HTML 5.0 (DE-588)7704810-6 s DE-604 Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s World Wide Web (DE-588)4363898-3 s Anwendungssoftware (DE-588)4120906-0 s Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783446469051 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 9783446470989 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684393&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schoblick, Robert 1964- Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Anwendungssoftware (DE-588)4120906-0 gnd World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd HTML 5.0 (DE-588)7704810-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126464-2 (DE-588)4120906-0 (DE-588)4363898-3 (DE-588)7704810-6 (DE-588)1044874414 (DE-588)4727098-6 |
title | Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P |
title_auth | Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P |
title_exact_search | Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P |
title_exact_search_txtP | Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P |
title_full | Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P Robert Schoblick |
title_fullStr | Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P Robert Schoblick |
title_full_unstemmed | Multimedial lehren und lernen digitale Lerninhalte erstellen mit H5P Robert Schoblick |
title_short | Multimedial lehren und lernen |
title_sort | multimedial lehren und lernen digitale lerninhalte erstellen mit h5p |
title_sub | digitale Lerninhalte erstellen mit H5P |
topic | Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Anwendungssoftware (DE-588)4120906-0 gnd World Wide Web (DE-588)4363898-3 gnd HTML 5.0 (DE-588)7704810-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | Lernsoftware Anwendungssoftware World Wide Web HTML 5.0 Integriertes Lernen E-Learning |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032684393&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schoblickrobert multimediallehrenundlernendigitalelerninhalteerstellenmith5p |