Wissensorientierte Unternehmensführung: Wissensmanagement im digitalen Wandel
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2021]
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Ausgabe: | 7., vollständig überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einführende Zusammenfassung...................................................................... 1 2 Auf dem Weg zur digitalen Wissensgesellschaft.............................................. 2.1 Eine neue Qualität des Wettbewerbs.......................................................... 2.2 Wissen - Schlüsselressource der digitalen Ära.......................................... 2.2.1 Drei Triebkräfte.............................................................................. 2.2.2 Struktureller Wandel zur Wissensgesellschaft 4.0.......................... 2.2.3 Weltweite Wissensnetzwerke.......................................................... 2.3 Das Wissensuntemehmen - eine Kurzdiagnose.......................................... 2.3.1 Dimensionen der Wissensintensität................................................ 2.3.2 Kennzeichen von Wissensuntemehmen.......................................... 2.3.3 Kurzdiagnose: Unternehmen im Wissenswettbewerb.................... Literatur................................................................................................................. 7 7 13 13 15 19 21 22 23 29 29 3 Die Wissenstreppe............................................................................................... 3.1 Wissen in Organisationen........................................................................... 3.2 Von Informationen zu Wissen und Kompetenz: Die Wissenstreppe.......... 3.2.1 Wissenstreppe 4.0 - Kollege Algorithmus wird flügge.................. 3.2.2 Handlungsfelder des
Wissensmanagements.................................. 3.2.3 Reifegrade wissensorientierter Untemehmensführung.................. 3.3 Dimensionen des Wissens.......................................................................... 3.3.1 Wissensdimension: Natur.............................................................. 3.3.2 Wissensdimension: Verfügbarkeit.................................................. 3.3.3 Wissensdimension: Wert................................................................ 3.4 Wissen als Wettbewerbsfaktor.................................................................... 3.4.1 Wissen als Produktionsfaktor.......................................................... 3.4.2 Wissen als strategischer Wettbewerbsfaktor.................................. 3.4.3 Transaktionskostentheorie.................................. 3.4.4 Wissens- und kompetenzorientierte Theorie des Unternehmens... Literatur................................................................................................................. 33 33 35 39 41 42 44 46 48 56 62 62 62 64 64 67 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 4 Organisieren rund ums Wissen......................................................................... 71 4.1 Die Balanceakte der Untemehmensführung............................................... 71 4.1.1 Stabilität versus Erneuerung........................................................... 72 4.1.2 Konkurrenz versus Kooperation....................................................... 75 4.1.3 Wissensorganisation ֊ die vierte Dimension.................................. 79 4.2 Von „unendlich flach“ zur „Stemexplosion“.............................................. 84 4.2.1 Die unendlich flache Organisation................................................... 85 4.2.2 Die invertierte Organisation ........................................................... 87 4.2.3 Die Stemexplosion -Organisation.................................................. 89 4.2.4 Die Spinnennetz-Organisation......................................................... 91 4.3 Überwindung der multidivisional en Organisation...................................... 94 4.3.1 Die Entrepreneurial Corporation..................................................... 96 4.4 Plattformen für Wissen............................................................................... 99 4.4.1 Die Hypertext-Organisation............................................................. 99 4.4.2 Die Plattformorganisation................................................................. 102 4.5 Wissensallianzen........................................................................................... 103 4.5.1 Formen der
Zusammenarbeit............................................................. 106 4.5.2 Gruppen als wissensfördemde Organisationsformen.................... 107 Literatur....................................................................................................................111 5 Wissen ist menschlich........................................................................................... 113 5.1 Wissensarbeit 4.0 ......................................................................................... 113 5.2 Die Mitdenker des Wissensuntemehmens.................................................. 122 5.2.1 Fühmng von Wissensarbeitem......................................................... 124 5.2.2 Mittlere Führungskräfte: Die Renaissance einer totgeglaubten Spezies............................................................................................... 126 5.2.3 Obere Führungskräfte: Visionäre Kontextgestalter........................ 127 5.2.4 Fachliche Mitarbeiter: Die Wissenspraktiker.................................. 129 5.2.5 Informations- und Kommunikationsmitarbeiter: Die Informationsbroker und Infrastmkturmanager.................................135 5.2.6 Supportmitarbeiter............................................................................. 136 5.3 Kompetenzen für die Intelligenz AG............................................................. 137 5.3.1 Kurzdiagnose: Kompetenzmuffel oder Kompetenzorganisation... 138 5.3.2 Der Kompetenzbegriff....................................................................... 139 5.3.3 Die
Kompetenzmatrix....................................................................... 143 5.3.4 Kompetenzprofile erstellen............................................................... 144 5.4 Motivieren für Wissensteilung und Wissensentwicklung.............................145 5.5 Wissensgemeinschaften (Communities of Practice).....................................150 5.5.1 Idealtypische Wissensgemeinschaften............................................... 151 5.5.2 Gestaltungsdimensionen von Wissensgemeinschaften.....................154 Literatur................................................................................................................... 159
Inhaltsverzeichnis IX 6 Wissen aufbauen und teilen............................................................................... 163 6.1 Die organisationale Wissensbasis gestalten, lenken und entwickeln.......... 163 6.1.1 Grundmodell wissensorientierter Untemehmensführang.............. 165 6.1.2 Wissenskreislauf: Anforderungen der DIN ISO 9001:2015 und DIN ISO 30401:2020 erfüllen................................................ 168 6.1.3 Technokratisches Wissensmanagement versus Wissensökologie ... 172 6.2 Ausgewählte Konzepte des Wissensmanagements.......................................174 6.2.1 Modell der Bausteine des Wissensmanagements............................ 174 6.2.2 Das Münchener Modell................................................................... 175 6.2.3 Das Wissensmarktmodell...................................................................177 6.2.4 Modell des systemischen Wissensmanagements............................ 178 6.2.5 Das APQC/Andersen-Rahmenkonzept.............................................179 6.2.6 Die Spirale des Wissens ................................................................... 179 6.2.7 Vergleichende Beurteilung der Wissensmanagementkonzepte .... 181 6.3 Wissensmanagement in internationalen Kontexten.......................................183 6.3.1 Von der Projektion zur Orchestrierung.............................................183 6.3.2 Wissensorientierte Projektplanung am Beispiel der Automobilindustrie........................................................................ 188 6.4 Wissensmanagement in kleinen und mittleren
Unternehmen.................... 190 6.4.1 Typen von kleinen und mittleren Unternehmen und ihre Wissensprobleme............................................................................. 191 6.5 Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung.................................. 200 6.5.1 Herausforderungen und Ziele...........................................................200 6.5.2 Wissensmanagementpraktiken in der öffentlichen Verwaltung.... 201 Literatur...................................................................................................................207 7 Wissen messen und absichern.............................................................................211 7.1 Maßstäbe finden.............................................................................................211 7.2 Verankerung immaterieller Werte in Bilanzierungsstandards...................... 213 7.3 Wissensbilanzierung.....................................................................................216 7.3.1 Deduktiv summarische Ansätze.........................................................218 7.3.2 Induktiv-analytische Ansätze.............................................................219 7.4 Beurteilung der Verfahren zur Wissensbilanzierung.................................... 231 7.5 Schutz vor Wissensverlust.............................................................................233 7.5.1 Wissensverluste - Die Organisation vergisst.................................... 233 7.5.2 Möglichkeiten der Absicherung.........................................................233
Literatur...................................................................................................................239 8 Wissensmanagement implementieren.................................................................243 8.1 Eine wissensorientierte Strategie entwickeln.................................................243 8.2 Das Wissensmarktkonzept.............................................................................251 8.2.1 Fünf Lehren für die Gestaltung eines Wissensmanagements........ 251
X Inhaltsverzeichnis 8.3 Rahmenbedingungen gestalten und steuern...................................................255 8.3.1 Verankerung der Werte und der Bedeutung des Wissens im Untemehmensleitbild und Verhalten.................................................256 8.3.2 Erwünschtes Führungskräfte- und Mitarbeiterverhalten beschreiben und Ist-Verhalten daran messen.................................. 258 8.3.3 Im Beurteilungs- und Vergütungssystem Kooperation und Gesamterfolg des Unternehmens honorieren.....................................261 8.4 Spieler und Spielregeln des Wissensmarkts................................................ 262 8.4.1 Wissensmarkt schaffen: Anspruchsvolle Ziele setzen.................... 262 8.4.2 Akteure des Wissensmarkts etablieren...............................................263 8.4.3 Spielregeln des Wissensmarkts definieren.........................................270 8.5 Instrumente und Prozesse der Wissensorganisation...................................... 273 8.5.1 Wissensorganisation aus der Prozessperspektive...............................274 8.5.2 Der Best-Practice-Prozess.................................................................276 8.5.3 Wissensorganisation aus der Projektperspektive...............................280 8.5.4 Lessons Learned und Debriefing.......................................................281 8.5.5 Medien der Wissensorganisation.......................................................286 8.6 Informations- und Kommunikationssysteme für das Unternehmen 4.0 .... 294 8.6.1 Dienste und Struktur der
Systeme.....................................................294 8.6.2 Enterprise Social Software.................................................................299 8.6.3 Die physische Infrastruktur...............................................................302 8.7 Einführungspfade des Wissensmanagements.................................................305 8.7.1 Die Wissenstreppe schrittweise aufbauen.........................................305 8.7.2 Das Zwölf-Punkte-Programm zur wissensorientierten Untemehmensführung.......................................................................308 Literatur................................................................................................................... 314 9 Anhang: Wissensmarkt....................................................................................... 317 9.1 Was ist ein Wissensmarkt und wozu dient er?............................................ 317 9.2 Was brauche ich für einen Wissensmarkt?.....................................................318 9.3 Was sollte ich zur Vorbereitung klären?.........................................................318 9.4 Wie läuft ein Wissensmarkt ab?.....................................................................319 Online Ressourcen....................................................................................................... 321 Stichwortverzeichnis 323
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Inhaltsverzeichnis 1 Einführende Zusammenfassung. 1 2 Auf dem Weg zur digitalen Wissensgesellschaft. 2.1 Eine neue Qualität des Wettbewerbs. 2.2 Wissen - Schlüsselressource der digitalen Ära. 2.2.1 Drei Triebkräfte. 2.2.2 Struktureller Wandel zur Wissensgesellschaft 4.0. 2.2.3 Weltweite Wissensnetzwerke. 2.3 Das Wissensuntemehmen - eine Kurzdiagnose. 2.3.1 Dimensionen der Wissensintensität. 2.3.2 Kennzeichen von Wissensuntemehmen. 2.3.3 Kurzdiagnose: Unternehmen im Wissenswettbewerb. Literatur. 7 7 13 13 15 19 21 22 23 29 29 3 Die Wissenstreppe. 3.1 Wissen in Organisationen. 3.2 Von Informationen zu Wissen und Kompetenz: Die Wissenstreppe. 3.2.1 Wissenstreppe 4.0 - Kollege Algorithmus wird flügge. 3.2.2 Handlungsfelder des
Wissensmanagements. 3.2.3 Reifegrade wissensorientierter Untemehmensführung. 3.3 Dimensionen des Wissens. 3.3.1 Wissensdimension: Natur. 3.3.2 Wissensdimension: Verfügbarkeit. 3.3.3 Wissensdimension: Wert. 3.4 Wissen als Wettbewerbsfaktor. 3.4.1 Wissen als Produktionsfaktor. 3.4.2 Wissen als strategischer Wettbewerbsfaktor. 3.4.3 Transaktionskostentheorie. 3.4.4 Wissens- und kompetenzorientierte Theorie des Unternehmens. Literatur. 33 33 35 39 41 42 44 46 48 56 62 62 62 64 64 67 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 4 Organisieren rund ums Wissen. 71 4.1 Die Balanceakte der Untemehmensführung. 71 4.1.1 Stabilität versus Erneuerung. 72 4.1.2 Konkurrenz versus Kooperation. 75 4.1.3 Wissensorganisation ֊ die vierte Dimension. 79 4.2 Von „unendlich flach“ zur „Stemexplosion“. 84 4.2.1 Die unendlich flache Organisation. 85 4.2.2 Die invertierte Organisation . 87 4.2.3 Die Stemexplosion -Organisation. 89 4.2.4 Die Spinnennetz-Organisation. 91 4.3 Überwindung der multidivisional en Organisation. 94 4.3.1 Die Entrepreneurial Corporation. 96 4.4 Plattformen für Wissen. 99 4.4.1 Die Hypertext-Organisation. 99 4.4.2 Die Plattformorganisation. 102 4.5 Wissensallianzen. 103 4.5.1 Formen der
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Inhaltsverzeichnis IX 6 Wissen aufbauen und teilen. 163 6.1 Die organisationale Wissensbasis gestalten, lenken und entwickeln. 163 6.1.1 Grundmodell wissensorientierter Untemehmensführang. 165 6.1.2 Wissenskreislauf: Anforderungen der DIN ISO 9001:2015 und DIN ISO 30401:2020 erfüllen. 168 6.1.3 Technokratisches Wissensmanagement versus Wissensökologie . 172 6.2 Ausgewählte Konzepte des Wissensmanagements.174 6.2.1 Modell der Bausteine des Wissensmanagements. 174 6.2.2 Das Münchener Modell. 175 6.2.3 Das Wissensmarktmodell.177 6.2.4 Modell des systemischen Wissensmanagements. 178 6.2.5 Das APQC/Andersen-Rahmenkonzept.179 6.2.6 Die Spirale des Wissens . 179 6.2.7 Vergleichende Beurteilung der Wissensmanagementkonzepte . 181 6.3 Wissensmanagement in internationalen Kontexten.183 6.3.1 Von der Projektion zur Orchestrierung.183 6.3.2 Wissensorientierte Projektplanung am Beispiel der Automobilindustrie. 188 6.4 Wissensmanagement in kleinen und mittleren
Unternehmen. 190 6.4.1 Typen von kleinen und mittleren Unternehmen und ihre Wissensprobleme. 191 6.5 Wissensmanagement in der öffentlichen Verwaltung. 200 6.5.1 Herausforderungen und Ziele.200 6.5.2 Wissensmanagementpraktiken in der öffentlichen Verwaltung. 201 Literatur.207 7 Wissen messen und absichern.211 7.1 Maßstäbe finden.211 7.2 Verankerung immaterieller Werte in Bilanzierungsstandards. 213 7.3 Wissensbilanzierung.216 7.3.1 Deduktiv summarische Ansätze.218 7.3.2 Induktiv-analytische Ansätze.219 7.4 Beurteilung der Verfahren zur Wissensbilanzierung. 231 7.5 Schutz vor Wissensverlust.233 7.5.1 Wissensverluste - Die Organisation vergisst. 233 7.5.2 Möglichkeiten der Absicherung.233
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X Inhaltsverzeichnis 8.3 Rahmenbedingungen gestalten und steuern.255 8.3.1 Verankerung der Werte und der Bedeutung des Wissens im Untemehmensleitbild und Verhalten.256 8.3.2 Erwünschtes Führungskräfte- und Mitarbeiterverhalten beschreiben und Ist-Verhalten daran messen. 258 8.3.3 Im Beurteilungs- und Vergütungssystem Kooperation und Gesamterfolg des Unternehmens honorieren.261 8.4 Spieler und Spielregeln des Wissensmarkts. 262 8.4.1 Wissensmarkt schaffen: Anspruchsvolle Ziele setzen. 262 8.4.2 Akteure des Wissensmarkts etablieren.263 8.4.3 Spielregeln des Wissensmarkts definieren.270 8.5 Instrumente und Prozesse der Wissensorganisation. 273 8.5.1 Wissensorganisation aus der Prozessperspektive.274 8.5.2 Der Best-Practice-Prozess.276 8.5.3 Wissensorganisation aus der Projektperspektive.280 8.5.4 Lessons Learned und Debriefing.281 8.5.5 Medien der Wissensorganisation.286 8.6 Informations- und Kommunikationssysteme für das Unternehmen 4.0 . 294 8.6.1 Dienste und Struktur der
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