Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung: vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830941187 |
DOI: | 10.31244/9783830991182 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047254371 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210928 | ||
007 | t | ||
008 | 210426s2021 gw a||| |||| 01||| ger d | ||
015 | |a 21,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231001704 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830941187 |c : EUR 49.90 (DE) |9 978-3-8309-4118-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1246167062 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231001704 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a WB 3530 |0 (DE-625)147976:13694 |2 rvk | ||
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung |b vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer |c Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 265 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Naturerfahrung | ||
653 | |a Naturerkundung | ||
653 | |a Umweltbildung | ||
653 | |a BNE | ||
653 | |a Bioduíversität | ||
653 | |a Lehramtsausbildung | ||
653 | |a Scientific Literacy | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Methodenwissen | ||
653 | |a Metakognition | ||
653 | |a Diagnosekompetenz | ||
653 | |a Biologieunterricht | ||
653 | |a PRONET | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meier, Monique |0 (DE-588)108423646X |4 edt | |
700 | 1 | |a Wulff, Claudia |d 1954- |0 (DE-588)123170176 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ziepprecht, Kathrin |d 1983- |0 (DE-588)110486729X |4 edt | |
700 | 1 | |a Mayer, Jürgen |d 1954- |0 (DE-588)1066273901 |4 hnr | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.31244/9783830991182 |z 978-3-8309-9118-2 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.31244/9783830991182 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68121 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032658403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 0 | |8 1\p |a aepgnd-pa |c 0,33333 |d 20210308 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd-pa | |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032658403 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813306011101954048 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ZUR
KONZEPTION
DES
BUCHES
-
EIN
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
9
KERSTIN
KREMER
BIOGRAPHISCHES
UND
BIOLOGIEDIDAKTISCHES
-
PROF.
DR.
JUERGEN
MAYER
ZUR
VERABSCHIEDUNG
IN
DEN
RUHESTAND
.
11
PHILIPP
SCHMIEMANN
&
MARCUS
HAMMANN
VON
DER
ERKENNTNIS
ZUM
GEWINN
.
15
VON
DER
UMWELTBILDUNG
ZUR
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
ARMIN
LUDE
NATURERFAHRUNGEN
UND
DER
EINSATZ
VON
MEDIEN
ZUR
NATURERKUNDUNG
.
21
DITTMAR
GRAF
&
GUNDULA
ZUBKE
YYNATUR
ERLEBEN
IST
WERTVOLLER
ALS
JEDES
BUCH
"
-
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
VON
BIODIVERSITAET
IN
DER
BIOLOGISCHEN
BILDUNG
.
33
CLAUDIA
WULFF
&
RITA
WODZINSKI
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
LEHREN
UND
LERNEN
-
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
TRANSFORMATION
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.
43
SANDRA
SPRENGER
VON
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
ZUR
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
-
EINE
FAECHERVERBINDENDE
PERSPEKTIVE
ZWEIER
FACHDIDAKTISCHER
KONZEPTE
.
55
KOMPETENZMESSUNG
UND
-FOERDERUNG
IM
KONTEXT
VON
SCIENTIFIC
LITERACY
VANESSA
FISCHER,
MARIELLA
ROTHE,
ELKE
SUMFLETH,
MAIK
WALPUSKI
&
NICOLE
WELINITZ
ZUR
KONSTRUKTION
FAECHERUEBERGREIFEND
VERGLEICHBARER
KOMPETENZ-TESTAUFGABEN
.
65
CHRISTIANE
SPECHT
VON
KOMPETENZEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IM
BEREICH
ERKENNTNISGEWINNUNG
ZUR
LEHRKRAEFTEBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN:
EIN
PERSOENLICHER
PERSPEKTIVWECHSEL
.
77
I
6
INHALT
JULIA
ARNOLD
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
-
DIE
ROLLE
VON
PROZEDURALEM
WISSEN
UND
METHODENWISSEN
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
.
87
MONIQUE
MEIER
&
MARIT
KASTAUN
LERNUNTERSTUETZUNGEN
ALS
WERKZEUG
INDIVIDUALISIERTER
FOERDERUNG
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISPROZESS
.
95
(KOGNITIONS-)PSYCHOLOGISCHE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
IN
DER
FACHDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
KERSTIN
KREMER
&
DETLEF
URHAHNE
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
-
ZUGAENGE
ZUR
EPISTEMOLOGIE
AUS
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHER
UND
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
119
KATHRIN
ZIEPPRECHT,
FINJA
GROSPIETSCH
&
JULIA
SCHWANEWEDEL
METAKOGNITION
IM
KOMPETENZBEREICH
KOMMUNIKATION
-
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
LERNSTRATEGIEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
BEIM
LESEN
BIOLOGISCHER
SACHTEXTE
.
125
IRINA
STREICH
&
ANNE
COHONNER
YYWUENSCHENSWERTE
ERSCHWERNISSE
"
IM
KONTEXT
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
-
SIND
LANGFRISTIGE
LERNERFOLGE
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
EIN
ERGEBNIS
DES
GENERIERUNGS
ODER
TESTEFFEKTS?
.
143
LARS
MEYER-ODEWALD,
DANIEL
HORN,
MONIQUE
MEIER,
RITA
WODZINSKI
&
KATHRIN
ZIEPPRECHT
KONTRASTIEREN
UND
VERGLEICHEN
ALS
LEHR-LERNMETHODE
ZUR
FOERDERUNG
DER
DIAGNOSEKOMPETENZ
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.
155
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
-
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
LEHRKONZEPTE
UND
CURRICULARE
VERNETZUNG
GABI
DUEBBELDE
&
CLAUDIA
V.
AUFSCHNAITER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
DIAGNOSTIZIEREN
FACHMETHODISCHES
ARBEITEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
-
EIN
VERBUNDPROJEKT
.
179
HAGEN
KUNZ
&
JULIA
WOLOWSKI
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
UND
ARBEITEN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
-
AUFBAU
VON
FACHMETHODISCHEM
WISSEN
IN
DER
QUALIFIZIERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
.
189
INHALT
7
I
KATHRIN
ZIEPPRECHT
&
MONIQUE
MEIER
UMSETZUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
MODELLEN
ZUR
CURRICULAREN
VERNETZUNG
IN
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
LERNUMGEBUNGEN
IN
PRONET
UND
PRONET
2
.
203
KATHARINA
GIMBEL,
FINJA
GROSPIETSCH
&
KATHRIN
ZIEPPRECHT
ASPEKTE
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
FACH
UND
INHALTSSPEZIFISCH
AUSDIFFERENZIEREN
UND
THEORIEBASIERT
FOERDERN
.
219
MARTINA
SUTTER,
SANDRA
TEXTOR
&
STEFAN
WEBER
ERFOLGREICHE
KOOPERATION
DER
1.
UND
2.
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
AUSBILDUNG
VON
BIOLOGIELEHRKRAEFTEN
AN
DER
UNIVERSITAET
KASSEL
.
237
GEDANKEN
ZUR
ZUKUNFT
DER
BIOLOGIEDIDAKTIK
UTE
HARMS
BEDEUTUNG
UND
AUFGABEN
EINER
UNIVERSITAEREN
DIDAKTIK
DER
BIOLOGIE
-
WO
STEHEN
WIR
UND
WO
SOLL
ES
HINGEHEN?
.
247
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
259 |
adam_txt |
INHALT
ZUR
KONZEPTION
DES
BUCHES
-
EIN
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
9
KERSTIN
KREMER
BIOGRAPHISCHES
UND
BIOLOGIEDIDAKTISCHES
-
PROF.
DR.
JUERGEN
MAYER
ZUR
VERABSCHIEDUNG
IN
DEN
RUHESTAND
.
11
PHILIPP
SCHMIEMANN
&
MARCUS
HAMMANN
VON
DER
ERKENNTNIS
ZUM
GEWINN
.
15
VON
DER
UMWELTBILDUNG
ZUR
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
ARMIN
LUDE
NATURERFAHRUNGEN
UND
DER
EINSATZ
VON
MEDIEN
ZUR
NATURERKUNDUNG
.
21
DITTMAR
GRAF
&
GUNDULA
ZUBKE
YYNATUR
ERLEBEN
IST
WERTVOLLER
ALS
JEDES
BUCH
"
-
ZUR
BEDEUTSAMKEIT
VON
BIODIVERSITAET
IN
DER
BIOLOGISCHEN
BILDUNG
.
33
CLAUDIA
WULFF
&
RITA
WODZINSKI
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
LEHREN
UND
LERNEN
-
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
TRANSFORMATION
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.
43
SANDRA
SPRENGER
VON
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
ZUR
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
-
EINE
FAECHERVERBINDENDE
PERSPEKTIVE
ZWEIER
FACHDIDAKTISCHER
KONZEPTE
.
55
KOMPETENZMESSUNG
UND
-FOERDERUNG
IM
KONTEXT
VON
SCIENTIFIC
LITERACY
VANESSA
FISCHER,
MARIELLA
ROTHE,
ELKE
SUMFLETH,
MAIK
WALPUSKI
&
NICOLE
WELINITZ
ZUR
KONSTRUKTION
FAECHERUEBERGREIFEND
VERGLEICHBARER
KOMPETENZ-TESTAUFGABEN
.
65
CHRISTIANE
SPECHT
VON
KOMPETENZEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
IM
BEREICH
ERKENNTNISGEWINNUNG
ZUR
LEHRKRAEFTEBILDUNG
IN
NIEDERSACHSEN:
EIN
PERSOENLICHER
PERSPEKTIVWECHSEL
.
77
I
6
INHALT
JULIA
ARNOLD
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
-
DIE
ROLLE
VON
PROZEDURALEM
WISSEN
UND
METHODENWISSEN
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
.
87
MONIQUE
MEIER
&
MARIT
KASTAUN
LERNUNTERSTUETZUNGEN
ALS
WERKZEUG
INDIVIDUALISIERTER
FOERDERUNG
IM
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISPROZESS
.
95
(KOGNITIONS-)PSYCHOLOGISCHE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
IN
DER
FACHDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
KERSTIN
KREMER
&
DETLEF
URHAHNE
WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS
-
ZUGAENGE
ZUR
EPISTEMOLOGIE
AUS
NATURWISSENSCHAFTSDIDAKTISCHER
UND
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
119
KATHRIN
ZIEPPRECHT,
FINJA
GROSPIETSCH
&
JULIA
SCHWANEWEDEL
METAKOGNITION
IM
KOMPETENZBEREICH
KOMMUNIKATION
-
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
LERNSTRATEGIEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
BEIM
LESEN
BIOLOGISCHER
SACHTEXTE
.
125
IRINA
STREICH
&
ANNE
COHONNER
YYWUENSCHENSWERTE
ERSCHWERNISSE
"
IM
KONTEXT
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
-
SIND
LANGFRISTIGE
LERNERFOLGE
BEIM
FORSCHENDEN
LERNEN
EIN
ERGEBNIS
DES
GENERIERUNGS
ODER
TESTEFFEKTS?
.
143
LARS
MEYER-ODEWALD,
DANIEL
HORN,
MONIQUE
MEIER,
RITA
WODZINSKI
&
KATHRIN
ZIEPPRECHT
KONTRASTIEREN
UND
VERGLEICHEN
ALS
LEHR-LERNMETHODE
ZUR
FOERDERUNG
DER
DIAGNOSEKOMPETENZ
IN
DER
LEHRAMTSAUSBILDUNG
.
155
PROFESSIONALISIERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
-
HOCHSCHULDIDAKTISCHE
LEHRKONZEPTE
UND
CURRICULARE
VERNETZUNG
GABI
DUEBBELDE
&
CLAUDIA
V.
AUFSCHNAITER
LEHRAMTSSTUDIERENDE
DIAGNOSTIZIEREN
FACHMETHODISCHES
ARBEITEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
-
EIN
VERBUNDPROJEKT
.
179
HAGEN
KUNZ
&
JULIA
WOLOWSKI
WISSENSCHAFTLICHES
DENKEN
UND
ARBEITEN
IM
KOMPETENZORIENTIERTEN
BIOLOGIEUNTERRICHT
-
AUFBAU
VON
FACHMETHODISCHEM
WISSEN
IN
DER
QUALIFIZIERUNG
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
.
189
INHALT
7
I
KATHRIN
ZIEPPRECHT
&
MONIQUE
MEIER
UMSETZUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
VON
MODELLEN
ZUR
CURRICULAREN
VERNETZUNG
IN
HOCHSCHULDIDAKTISCHEN
LERNUMGEBUNGEN
IN
PRONET
UND
PRONET
2
.
203
KATHARINA
GIMBEL,
FINJA
GROSPIETSCH
&
KATHRIN
ZIEPPRECHT
ASPEKTE
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
FACH
UND
INHALTSSPEZIFISCH
AUSDIFFERENZIEREN
UND
THEORIEBASIERT
FOERDERN
.
219
MARTINA
SUTTER,
SANDRA
TEXTOR
&
STEFAN
WEBER
ERFOLGREICHE
KOOPERATION
DER
1.
UND
2.
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
AM
BEISPIEL
DER
AUSBILDUNG
VON
BIOLOGIELEHRKRAEFTEN
AN
DER
UNIVERSITAET
KASSEL
.
237
GEDANKEN
ZUR
ZUKUNFT
DER
BIOLOGIEDIDAKTIK
UTE
HARMS
BEDEUTUNG
UND
AUFGABEN
EINER
UNIVERSITAEREN
DIDAKTIK
DER
BIOLOGIE
-
WO
STEHEN
WIR
UND
WO
SOLL
ES
HINGEHEN?
.
247
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
259 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Meier, Monique Wulff, Claudia 1954- Ziepprecht, Kathrin 1983- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m m mm c w cw k z kz |
author_GND | (DE-588)108423646X (DE-588)123170176 (DE-588)110486729X (DE-588)1066273901 |
author_facet | Meier, Monique Wulff, Claudia 1954- Ziepprecht, Kathrin 1983- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047254371 |
classification_rvk | WB 3530 WB 4049 DP 4620 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1246167062 (DE-599)DNB1231001704 |
discipline | Biologie Pädagogik |
discipline_str_mv | Biologie Pädagogik |
doi_str_mv | 10.31244/9783830991182 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047254371</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210928</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210426s2021 gw a||| |||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231001704</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830941187</subfield><subfield code="c">: EUR 49.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4118-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246167062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231001704</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 3530</subfield><subfield code="0">(DE-625)147976:13694</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung</subfield><subfield code="b">vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer</subfield><subfield code="c">Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturerfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Naturerkundung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Umweltbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BNE</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bioduíversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scientific Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methodenwissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Metakognition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnosekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PRONET</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Monique</subfield><subfield code="0">(DE-588)108423646X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulff, Claudia</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)123170176</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziepprecht, Kathrin</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110486729X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Jürgen</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1066273901</subfield><subfield code="4">hnr</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.31244/9783830991182</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9118-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/9783830991182</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68121</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032658403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepgnd-pa</subfield><subfield code="c">0,33333</subfield><subfield code="d">20210308</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepgnd-pa</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032658403</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Festschrift |
id | DE-604.BV047254371 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T17:08:55Z |
indexdate | 2024-10-19T04:02:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830941187 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032658403 |
oclc_num | 1246167062 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spellingShingle | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006855-9 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4016928-5 |
title | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer |
title_auth | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer |
title_exact_search | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer |
title_exact_search_txtP | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer |
title_full | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.) |
title_fullStr | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer Monique Meier, Claudia Wulff, Kathrin Ziepprecht (Hrsg.) |
title_short | Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung |
title_sort | vielfaltige wege biologiedidaktischer forschung vom lernort natur uber naturwissenschaftliche erkenntnisgewinnung zur lehrerprofessionalisierung festschrift fur prof dr jurgen mayer |
title_sub | vom Lernort Natur über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung : Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer |
topic | Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Biologieunterricht Aufsatzsammlung Festschrift |
url | https://doi.org/10.31244/9783830991182 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/68121 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032658403&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meiermonique vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer AT wulffclaudia vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer AT ziepprechtkathrin vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer AT mayerjurgen vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer AT waxmannverlag vielfaltigewegebiologiedidaktischerforschungvomlernortnaturubernaturwissenschaftlicheerkenntnisgewinnungzurlehrerprofessionalisierungfestschriftfurprofdrjurgenmayer |