Lauter gute Leute: das Ehrenamt in den Sozialen Diensten zwischen Legitimationsnutzen und Transaktionskostenregulierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer FVS
[2021]
Springer VS 2021 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 241 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658330972 365833097X |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
....................................................................................................
1
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.....................................
1
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
...................
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...........................................................................
4
2
SOZIALE
DIENSTE
UND
DIE
HISTORISCHE
VERDRAENGUNG
DES
EHRENAMTLICHEN
ENGAGEMENTS
.................................................................
7
2.1
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
UND
VERBERUFLICHUNG
DER
SOZIALEN
DIENSTE
............................................................................................
11
2.2
AUSBAU
DER
SOZIALEN
DIENSTE
UND
SCHLEICHENDE
VERDRAENGUNG
DES
EHRENAMTES
...............................................................................
13
2.3
EHRENAMT
ALS
WETTBEWERBSVORTEIL
ODER
ALS
ORGANISATIONSHINDEMIS
FUER
SOZIALE
DIENSTE?
................................
20
3
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT:
FORSCHUNGSSTAND
UND
-DESIDERATA
..................................................................................................
25
3.1
ERKENNTNISSE
DER
STATISTISCHEN
ENGAGEMENTFORSCHUNG
...................
26
3.1.1
ANZAHL
DER
ENGAGIERTEN
UND
VERBLEIBDAUER
IN
ORGANISATIONEN
................................................................
27
3.1.2
ZUSAMMENARBEIT
VON
HAUPT-UND
EHRENAMTLICHEN
...........
29
3.1.3
FINANZIERUNG
VON
DRITTSEKTOR-ORGANISATIONEN
UND
ABHAENGIGKEIT
VON
EHRENAMTLICHEN
ENGAGEMENT
...............
32
3.1.4
TAETIGKEITEN
VON
EHRENAMTLICH
ENGAGIERTEN
IN
ORGANISATIONEN
................................................................
35
3.1.5
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................
37
3.2
QUALITATIVE
ERKENNTNISSE
ZUM
NUTZEN
DES
ENGAGEMENTS
IN
DEN
SOZIALEN
DIENSTEN
................................................................
37
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
FUNKTIONSLOGIKEN
UND
DER
STRUKTURELLE
UMGANG
MIT
EHRENAMT
IN
ORGANISATIONEN
...............................................
38
3.2.2
ENGAGEMENT
ALS
OEKONOMISCHER
FAKTOR
..............................
40
3.2.3
ENGAGEMENT
ALS
WETTBEWERBSVORTEIL
..................................
42
3.2.4
ZWISCHENFAZIT
......................................................................
44
3.3
DER
GESELLSCHAFTLICHE
UND
DER
INDIVIDUELLE
NUTZEN
DES
ENGAGEMENTS
...................................................................................
44
3.3.1
EHRENAMT
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
INSTITUTION
.........................
45
3.3.2
DER
INDIVIDUELLE
NUTZEN
DES
ENGAGEMENTS
.......................
47
3.4
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................
49
4
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN DEN NUTZEN
UND
DIE
KOSTEN
DES
EHRENAMTES
FUER
ORGANISATIONEN
DER
SOZIALEN
DIENSTE
.................
51
4.1
DIE
NUTZENSEITE:
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
UNTER
EINER
LEGITIMITAETSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
....................................
52
4.1.1
VERTRAUEN
IN
DIE
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
SOZIALEN
DIENSTEN,
SIGNALE
UND
LEGITIMITAETSZUSCHREIBUNG
...........................................
53
4.1.1.1
VERTRAUEN
IN
DIE
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
-FAEHIGKEIT
..............................................................
54
4.1.1.2
SIGNALE
DER
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
-FAEHIGKEIT
..............................................................
57
4.1.1.3
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN
ALS
SIGNALING
DER
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
-FAEHIGKEIT
..............................................................
62
4.1.2 LEGITIMITAETSERWERB
UND
UMWELT
IN
DEN
SOZIALEN
DIENSTEN
...............................................................................
64
4.1.2.1
SPANNUNGSVERHAELTNIS
I:
LOGIK
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
BASIS
VS.
LOGIK
DER
POLITISCHEN
AKTEURE
.............................................
65
4.1.2.2
SPANNUNGSVERHAELTNIS
II:
LOGIK
DER
KLIENTINNEN
VS.
LOGIK
DER
POLITISCHEN
AKTEURE
................................................................
67
4.1.2.3
SPANNUNGSVERHAELTNIS
III:
LOGIK
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
BASIS
VS.
LOGIK
DER
KLIENTINNEN
........................................................
72
4.1.2.4
DIE
DROHENDE
OFFENLEGUNG
EINES
ZIELKONFLIKTES
DURCH
WIDERSPRUECHLICHES
SIGNALING
-
ZUSAMMENFASSUNG
DES
MODELLS
....
74
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.1.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
ZU
FORSCHUNGSLEITENDEN
ANNAHMEN
I:
EHRENAMT
ALS
VORTEILHAFTE
SIGNALINGSTRATEGIE
...................................................
77
4.2
DIE
KOSTENSEITE:
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
DER
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
....................................
78
4.2.1
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN
UND
DAS
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
.....................................................
80
4.2.1.1
PRODUKTIONS
UND
TRANSAKTIONSKOSTEN
DES
EHRENAMTES
..........................................................
80
4.2.1.2
EHRENAMT
ALS
MAKE-OR-BUY
PROBLEM
................
83
4.2.1.3
EHRENAMT
ALS
VERTRAGS
UND
STRUKTURKOSTENPROBLEM
.......................................
86
4.2.1.4
ZWISCHENFAZIT
......................................................
90
4.2.2
FORMALISIERENDE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
UMGANG
MIT
DEM
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
....................................
91
4.2.2.1
STRUKTURIERUNG
UND
FORMALISIERUNG
IN
SOZIALEN
DIENSTEN
...........................................
91
4.2.2.2
EINFLUSS
VON
FORMALSTRUKTUR
UND
FORMALISIERUNG
AUF
DIE
TRANSAKTIONSKOSTEN
DES
EHRENAMTES
...................................................
95
4.2.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
ZU
FORSCHUNGSLEITENDEN
ANNAHMEN
II:
EHRENAMT
ALS
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
...
98
4.3
ZWISCHENFAZIT
.................................................................................
99
5
METHODIK
......................................................................................................
101
5.1
AUSWAHL
DER
ORGANISATIONEN
UND
FELDZUGANG
..............................
101
5.2
AUSWAHL
DER
INTERVIEWTEN
..............................................................
104
5.3
ERHEBUNG
........................................................................................
106
5.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
............................................................
109
6
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
..........................
111
6.1
DIE
NUTZENSEITE:
EHRENAMT
ALS
VORTEILHAFTE
SIGNALINGSTRATEGIE
..................................................................
111
6.1.1
EHRENAMT
ALS
SIGNALINGSTRATEGIE
BEI
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
BASIS
...................................
112
6.1.1.1
STRUKTURELLE
PROBLEME
DES
SIGNALING
VON
REPRAESENTANZ
UND
SOLIDARITAET
........................
114
6.1.1.2
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
REPRAESENTANZ
.................
121
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.1.3
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
SOLIDARITAET
.......
124
6.1.2
EHRENAMT
ALS
SIGNALINGSTRATEGIE
BEI
KLIENTINNEN
...........
126
6.1.2.1
STRUKTURELLE
PROBLEME
DES
SIGNALINGS
VON
ERFOLG
....................................................................
127
6.1.2.2
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ORGANISATIONSSOLIDARITAET
......................................
129
6.1.2.3
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ORGANISATIONSBETROFFENHEIT
..................................
133
6.1.2.4
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
BEWAELTIGUNGSFAEHIGKEIT
.........................................
137
6.1.3
EHRENAMT
ALS
SIGNALINGSTRATEGIE
BEI
AKTEUREN
IM
POLITISCHEN
FELD
..................................................................
140
6.1.3.1
STRUKTURELLE
PROBLEME
DES
SIGNALINGS
VON
(KOSTEN-)EFFIZIENZ
...............................................
140
6.1.3.2
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
THEMATISCHER
WICHTIGKEIT
..........................................................
142
6.1.3.3
EHRENAMT
ALS
SIGNAL,
DER
RICHTIGE
SOZIALE
DIENSTLEISTER
ZU
SEIN
...........................................
146
6.1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
I:
DAS
EHRENAMT
ALS
VORTEILHAFTE
SIGNALINGSTRATEGIE
................................................................
149
6.2
DIE
KOSTENSEITE:
EHRENAMT
ALS
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
............
151
6.2.1
TAETIGKEITEN
UND
DEREN
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
...............
152
6.2.1.1
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
DER
EHRENAMTLICHEN
TAETIGKEITEN
IN
SOZIALEN
DIENSTEN
..............................................................
153
6.2.1.2
TAETIGKEITEN
DER
EHRENAMTLICHEN
UND
FORMALISIERUNG
DES
EHRENAMTES
........................
159
6.2.2
MIT
WELCHEN
STRATEGIEN
REGULIEREN
SOZIALE
DIENSTE
IHR
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO?
.............................................
160
6.2.2.1
FORMALISIERUNG
DURCH
LEITFAEDEN
ANSTATT
DURCH
VERTRAEGE
.....................................................
160
6.2.2.2
AUSWAHL
,
PASSENDER
1
EHRENAMTLICHER
.................
166
6.2.2.3
DEN
,CLAN
ZUSAMMENHALTEN.
PROFESSIONELLE
UND
ZENTRIERTE
KOORDINATION
DES
EHRENAMTES
IN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
EHRENAMT
UND
HAUPTAMT
.....................
170
OE.2.2.4
SO
TUN
ALS
OB:
SIMULATION
DES
EHRENAMTS
BEI
FAKTISCHER
VERDRAENGUNG
................................
182
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.2.2.5
STRATEGIEN
ZUR
VERMEIDUNG
VON
TRANSAKTIONSKOSTEN
IM
ZUSAMMENHANG
ZUR
FORMALSTRUKTUR
UND
KOORDINATIONSWEISE
DES
EHRENAMTES
...................................................
186
6.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
II:
DAS
EHRENAMT
ALS
BEDINGT
HANDHABBARES
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
................
189
7
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN
ZWISCHEN
LEGITIMATIONSNUTZEN
UND
TRANSAKTIONSKOSTENREGULIERUNG
................
193
7.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
MIT
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORIE
........................................................
193
7.1.1
SOZIALE
DIENSTE
UND
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN:
NICHT
VORRANGIG
AUS
TRADITION
ODER
MONETAEREM
NUTZEN
..............................................................
193
7.1.2
DER
NUTZEN
VON
EHRENAMT
FUER
DIE
SOZIALEN
DIENSTE
........
195
7.1.3
DIE
KOSTEN
VON
EHRENAMT
FUER
DIE
SOZIALEN
DIENSTE
.......
197
7.1.4
IMPLIKATIONEN
DES
KOSTEN-NUTZEN-VERHAELTNISSES
VON
EHRENAMT
FUER
SOZIALE
DIENSTE
...........................................
199
7.2
LIMITATIONEN
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
AUF
WEITEREN
FORSCHUNGSBEDARF
...........................................................................
200
7.2.1
FOKUS
AUF
SOZIALE
DIENSTE
UND
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
AUF
ANDERE
ORGANISATIONEN
...............................
200
7.2.2 GRENZEN
QUALITATIVER
METHODEN
UND
VALIDIERUNG
MIT
METHODEN
DER
QUANTITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG
...................
202
8
FAZIT
..............................................................................................................
205
ANHANG
................................................................................................................
209
LITERATUR
............................................................................................................
229
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGE
.
1
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
3
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
4
2
SOZIALE
DIENSTE
UND
DIE
HISTORISCHE
VERDRAENGUNG
DES
EHRENAMTLICHEN
ENGAGEMENTS
.
7
2.1
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
UND
VERBERUFLICHUNG
DER
SOZIALEN
DIENSTE
.
11
2.2
AUSBAU
DER
SOZIALEN
DIENSTE
UND
SCHLEICHENDE
VERDRAENGUNG
DES
EHRENAMTES
.
13
2.3
EHRENAMT
ALS
WETTBEWERBSVORTEIL
ODER
ALS
ORGANISATIONSHINDEMIS
FUER
SOZIALE
DIENSTE?
.
20
3
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT:
FORSCHUNGSSTAND
UND
-DESIDERATA
.
25
3.1
ERKENNTNISSE
DER
STATISTISCHEN
ENGAGEMENTFORSCHUNG
.
26
3.1.1
ANZAHL
DER
ENGAGIERTEN
UND
VERBLEIBDAUER
IN
ORGANISATIONEN
.
27
3.1.2
ZUSAMMENARBEIT
VON
HAUPT-UND
EHRENAMTLICHEN
.
29
3.1.3
FINANZIERUNG
VON
DRITTSEKTOR-ORGANISATIONEN
UND
ABHAENGIGKEIT
VON
EHRENAMTLICHEN
ENGAGEMENT
.
32
3.1.4
TAETIGKEITEN
VON
EHRENAMTLICH
ENGAGIERTEN
IN
ORGANISATIONEN
.
35
3.1.5
ZWISCHENFAZIT
.
37
3.2
QUALITATIVE
ERKENNTNISSE
ZUM
NUTZEN
DES
ENGAGEMENTS
IN
DEN
SOZIALEN
DIENSTEN
.
37
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
FUNKTIONSLOGIKEN
UND
DER
STRUKTURELLE
UMGANG
MIT
EHRENAMT
IN
ORGANISATIONEN
.
38
3.2.2
ENGAGEMENT
ALS
OEKONOMISCHER
FAKTOR
.
40
3.2.3
ENGAGEMENT
ALS
WETTBEWERBSVORTEIL
.
42
3.2.4
ZWISCHENFAZIT
.
44
3.3
DER
GESELLSCHAFTLICHE
UND
DER
INDIVIDUELLE
NUTZEN
DES
ENGAGEMENTS
.
44
3.3.1
EHRENAMT
ALS
GESELLSCHAFTLICHE
INSTITUTION
.
45
3.3.2
DER
INDIVIDUELLE
NUTZEN
DES
ENGAGEMENTS
.
47
3.4
ZWISCHENFAZIT
.
49
4
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN DEN NUTZEN
UND
DIE
KOSTEN
DES
EHRENAMTES
FUER
ORGANISATIONEN
DER
SOZIALEN
DIENSTE
.
51
4.1
DIE
NUTZENSEITE:
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
UNTER
EINER
LEGITIMITAETSTHEORETISCHEN
PERSPEKTIVE
.
52
4.1.1
VERTRAUEN
IN
DIE
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
VON
SOZIALEN
DIENSTEN,
SIGNALE
UND
LEGITIMITAETSZUSCHREIBUNG
.
53
4.1.1.1
VERTRAUEN
IN
DIE
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
-FAEHIGKEIT
.
54
4.1.1.2
SIGNALE
DER
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
-FAEHIGKEIT
.
57
4.1.1.3
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN
ALS
SIGNALING
DER
LEISTUNGSBEREITSCHAFT
UND
-FAEHIGKEIT
.
62
4.1.2 LEGITIMITAETSERWERB
UND
UMWELT
IN
DEN
SOZIALEN
DIENSTEN
.
64
4.1.2.1
SPANNUNGSVERHAELTNIS
I:
LOGIK
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
BASIS
VS.
LOGIK
DER
POLITISCHEN
AKTEURE
.
65
4.1.2.2
SPANNUNGSVERHAELTNIS
II:
LOGIK
DER
KLIENTINNEN
VS.
LOGIK
DER
POLITISCHEN
AKTEURE
.
67
4.1.2.3
SPANNUNGSVERHAELTNIS
III:
LOGIK
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
BASIS
VS.
LOGIK
DER
KLIENTINNEN
.
72
4.1.2.4
DIE
DROHENDE
OFFENLEGUNG
EINES
ZIELKONFLIKTES
DURCH
WIDERSPRUECHLICHES
SIGNALING
-
ZUSAMMENFASSUNG
DES
MODELLS
.
74
INHALTSVERZEICHNIS
IX
4.1.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
ZU
FORSCHUNGSLEITENDEN
ANNAHMEN
I:
EHRENAMT
ALS
VORTEILHAFTE
SIGNALINGSTRATEGIE
.
77
4.2
DIE
KOSTENSEITE:
EHRENAMTLICHES
ENGAGEMENT
UNTER
DER
PERSPEKTIVE
DER
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE
.
78
4.2.1
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN
UND
DAS
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
.
80
4.2.1.1
PRODUKTIONS
UND
TRANSAKTIONSKOSTEN
DES
EHRENAMTES
.
80
4.2.1.2
EHRENAMT
ALS
MAKE-OR-BUY
PROBLEM
.
83
4.2.1.3
EHRENAMT
ALS
VERTRAGS
UND
STRUKTURKOSTENPROBLEM
.
86
4.2.1.4
ZWISCHENFAZIT
.
90
4.2.2
FORMALISIERENDE
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
UMGANG
MIT
DEM
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
.
91
4.2.2.1
STRUKTURIERUNG
UND
FORMALISIERUNG
IN
SOZIALEN
DIENSTEN
.
91
4.2.2.2
EINFLUSS
VON
FORMALSTRUKTUR
UND
FORMALISIERUNG
AUF
DIE
TRANSAKTIONSKOSTEN
DES
EHRENAMTES
.
95
4.2.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
ZU
FORSCHUNGSLEITENDEN
ANNAHMEN
II:
EHRENAMT
ALS
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
.
98
4.3
ZWISCHENFAZIT
.
99
5
METHODIK
.
101
5.1
AUSWAHL
DER
ORGANISATIONEN
UND
FELDZUGANG
.
101
5.2
AUSWAHL
DER
INTERVIEWTEN
.
104
5.3
ERHEBUNG
.
106
5.4
AUSWERTUNG
DER
INTERVIEWS
.
109
6
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
.
111
6.1
DIE
NUTZENSEITE:
EHRENAMT
ALS
VORTEILHAFTE
SIGNALINGSTRATEGIE
.
111
6.1.1
EHRENAMT
ALS
SIGNALINGSTRATEGIE
BEI
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
BASIS
.
112
6.1.1.1
STRUKTURELLE
PROBLEME
DES
SIGNALING
VON
REPRAESENTANZ
UND
SOLIDARITAET
.
114
6.1.1.2
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
REPRAESENTANZ
.
121
X
INHALTSVERZEICHNIS
6.1.1.3
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ZIVILGESELLSCHAFTLICHEN
SOLIDARITAET
.
124
6.1.2
EHRENAMT
ALS
SIGNALINGSTRATEGIE
BEI
KLIENTINNEN
.
126
6.1.2.1
STRUKTURELLE
PROBLEME
DES
SIGNALINGS
VON
ERFOLG
.
127
6.1.2.2
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ORGANISATIONSSOLIDARITAET
.
129
6.1.2.3
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
ORGANISATIONSBETROFFENHEIT
.
133
6.1.2.4
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
DER
BEWAELTIGUNGSFAEHIGKEIT
.
137
6.1.3
EHRENAMT
ALS
SIGNALINGSTRATEGIE
BEI
AKTEUREN
IM
POLITISCHEN
FELD
.
140
6.1.3.1
STRUKTURELLE
PROBLEME
DES
SIGNALINGS
VON
(KOSTEN-)EFFIZIENZ
.
140
6.1.3.2
EHRENAMT
ALS
SIGNAL
THEMATISCHER
WICHTIGKEIT
.
142
6.1.3.3
EHRENAMT
ALS
SIGNAL,
DER
RICHTIGE
SOZIALE
DIENSTLEISTER
ZU
SEIN
.
146
6.1.4
SCHLUSSFOLGERUNGEN
I:
DAS
EHRENAMT
ALS
VORTEILHAFTE
SIGNALINGSTRATEGIE
.
149
6.2
DIE
KOSTENSEITE:
EHRENAMT
ALS
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
.
151
6.2.1
TAETIGKEITEN
UND
DEREN
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
.
152
6.2.1.1
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
DER
EHRENAMTLICHEN
TAETIGKEITEN
IN
SOZIALEN
DIENSTEN
.
153
6.2.1.2
TAETIGKEITEN
DER
EHRENAMTLICHEN
UND
FORMALISIERUNG
DES
EHRENAMTES
.
159
6.2.2
MIT
WELCHEN
STRATEGIEN
REGULIEREN
SOZIALE
DIENSTE
IHR
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO?
.
160
6.2.2.1
FORMALISIERUNG
DURCH
LEITFAEDEN
ANSTATT
DURCH
VERTRAEGE
.
160
6.2.2.2
AUSWAHL
,
PASSENDER
1
EHRENAMTLICHER
.
166
6.2.2.3
DEN
,CLAN
'
ZUSAMMENHALTEN.
PROFESSIONELLE
UND
ZENTRIERTE
KOORDINATION
DES
EHRENAMTES
IN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
EHRENAMT
UND
HAUPTAMT
.
170
OE.2.2.4
SO
TUN
ALS
OB:
SIMULATION
DES
EHRENAMTS
BEI
FAKTISCHER
VERDRAENGUNG
.
182
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.2.2.5
STRATEGIEN
ZUR
VERMEIDUNG
VON
TRANSAKTIONSKOSTEN
IM
ZUSAMMENHANG
ZUR
FORMALSTRUKTUR
UND
KOORDINATIONSWEISE
DES
EHRENAMTES
.
186
6.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
II:
DAS
EHRENAMT
ALS
BEDINGT
HANDHABBARES
TRANSAKTIONSKOSTENRISIKO
.
189
7
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN
ZWISCHEN
LEGITIMATIONSNUTZEN
UND
TRANSAKTIONSKOSTENREGULIERUNG
.
193
7.1
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
MIT
FORSCHUNGSSTAND
UND
THEORIE
.
193
7.1.1
SOZIALE
DIENSTE
UND
DIE
EINBINDUNG
VON
EHRENAMTLICHEN:
NICHT
VORRANGIG
AUS
TRADITION
ODER
MONETAEREM
NUTZEN
.
193
7.1.2
DER
NUTZEN
VON
EHRENAMT
FUER
DIE
SOZIALEN
DIENSTE
.
195
7.1.3
DIE
KOSTEN
VON
EHRENAMT
FUER
DIE
SOZIALEN
DIENSTE
.
197
7.1.4
IMPLIKATIONEN
DES
KOSTEN-NUTZEN-VERHAELTNISSES
VON
EHRENAMT
FUER
SOZIALE
DIENSTE
.
199
7.2
LIMITATIONEN
DER
ERGEBNISSE
UND
AUSBLICK
AUF
WEITEREN
FORSCHUNGSBEDARF
.
200
7.2.1
FOKUS
AUF
SOZIALE
DIENSTE
UND
UEBERTRAGBARKEIT
DER
ERGEBNISSE
AUF
ANDERE
ORGANISATIONEN
.
200
7.2.2 GRENZEN
QUALITATIVER
METHODEN
UND
VALIDIERUNG
MIT
METHODEN
DER
QUANTITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG
.
202
8
FAZIT
.
205
ANHANG
.
209
LITERATUR
.
229 |
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