Alltagsintegrierte Förderung des frühen Schriftspracherwerbs im Kindergarten: eine Studie zur Wirksamkeit von thematisch-fokussierten Rollenspielecken (Literacy-Center)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
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Schriftenreihe: | Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 226 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781524422 3781524426 |
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adam_text | Inhalt Einleitung .............................................................................................................................. 1 2 3 13 Früher Schriftspracherwerb als Teil der sprachlichen Bildung im Kindergarten....... 19 1.1 Zum Verständnis eines frühen Schriftspracherwerbs........................................... 1.1.1 Die klassischen Entwicklungsstufenmodelle............................................... 1.1.2 Der angloamerikanische „Emergent Literacy“-Ansatz............................... 1.1.3 Theoretische Annahmen aus dem Spracherfahrungsansatz....................... 1.1.4 Inzidentelles Lernen im Vorschulalter......................................................... 1.1.5 Das Rollenspiel als Entwicklungs-und Lernmotor.................................... 1.1.6 Ableiten einer Arbeitsdefinition für den Kontext des Kindergartens....... 1.2 Unterschiedliche Begründungen........................................................................... 1.3 Grundlegende Ziele ............................................................................................... 19 19 22 24 26 27 29 31 36 Schlüsselfaktoren für den Erwerb von Lesen und Schreiben.................................... 39 2.1 Phonologische Bewusstheit und Buchstabe-Laut-Zusammenhang .................... 2.1.1 Begriffsklärung und theoretische Verortung in Schriftsprachmodellen ... 2.1.2 Empirische Befunde zu Vorschulkindern.................................................... 2.2 Lernfreude und Selbstkonzept im Bereich Schriftsprache .................................. 2.2.1 Begriffsklärung und
theoretische Rahmung ............................................... 2.2.2 Empirische Befunde zu Vorschulkindern.................................................... 39 39 42 49 49 51 Schriftsprachliche Förderansätze und -Strategien im Kindergarten....................... 59 3.1 Bedeutung der schriftsprachlichen Anregungsqualität ........................................ 3.2 Strukturierte Trainingsprogramme zur phonologischen Bewusstheit................ 3.2.1 Beschreibung des Programms „Hören.lauschen, lernen“........................... 3.2.2 Metaanalytische Befunde zur Wirksamkeit................................................. 3.2.3 Metaanalytische Befunde zu Wirksamkeitsbedingungen ......................... 3.3 Das Literacy-Center - eine themenbezogene Rollenspielecke für individuelle Erfahrungen mit Schriftsprache........................................................ 3.3.1 Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten im Rollenspiel......................... 3.3.2 Definition und zentrale Charakteristika eines Literacy-Centers.............. 3.3.3 Befunde zum positiven Einfluss auf das Spielverhalten der Kinder........... 3.3.4 Befunde zur Vorhersage der Leismngs- und Persönlichkeitsentwicklung .... 3.3.5 Ableiten methodischer Gestaltungsgrundsätze für ein Literacy-Center .. 3.4 Eine Anlauttabelle als „Denkwerkzeug“ für den Zusammenhang von gesprochener und geschriebener Sprache ............................................................. 3.4.1 Theoretische Ansätze ................................................................................... 3.4.2 Qualitätsmerkmale aus
der Schriftspracherwerbsdidaktik......................... 3.4.3 Wirksamkeit im Kindergarten und in der Grundschule ........................... 3.4.4 Implikationen und offene Fragen zum Einsatz im Kindergarten.............. 60 62 62 63 65 66 67 68 69 72 74 78 79 82 84 87
Inhalt 10 4 5 6 7 Konkretisierung der Fragestellung ............................................................................. 89 4.1 Offene Forschungsfragen - Forschungsbedarf...................................................... 4.2 Zentrale Zielsetzungen............................................................................................ 4.3 Forschungsleitende Hypothesen ........................................................................... 89 90 93 Methoden ....................................................................................................................... 95 5.1 Design und Ablauf der Untersuchung.................................................................. 5.2 Ermitdung und Beschreibung der Stichprobe ...................................................... 5.3 Konzeption der schriftsprachlichen Interventionen im Kindergarten................ 5.3.1 Fortbildung der pädagogischen Fachkräfte................................................ 5.3.2 Das Literacy-Treatment ohne Anlauttabelle (LIT).................................... 5.3.3 Das Literacy-Treatment mit Anlauttabelle (LAT)...................................... 5.4 „Behandlung“ der Kontrollgruppe ........................................................................ 5.5 Erhebungsinstrumente und Operationalisierung ................................................ 5.5.1 Schriftsprachliche Vorläuferfähigkeiten im Kindergarten......................... 5.5.2 Bereichsspezifische Lernfreude und Selbstkonzept im Kindergarten....... 5.5.3 Schulische Rechtschreib-und
Leseleistungen............................................. 5.5.4 Bereichsspezifische Lernfreude und Selbstkonzept in der Schule ............. 5.6 „Doppelter“ Treatmentcheck................................................................................. 5.6.1 Fördertagebuch zu Häufigkeiten ................................................................. 5.6.2 Ratings zur schriftsprachlichen Anregungsqualität.................................... 5.7 Auswertungsmethoden .......................................................................................... 95 98 104 105 109 111 114 115 116 117 118 119 120 120 125 128 Darstellung der Ergebnisse am Ende des Kindergartens ......................................... 133 6.1 Bedeutung des Treatments .................................................................................... 6.1.1 Deskriptive Beschreibung............................................................................. 6.1.2 Vorbereitende Korrelationsanalysen ........................................................... 6.1.3 Ergebnisse der hierarchischen Regressionsanalyse...................................... 6.1.4 Zwischenfazit ............................................................................................... 6.2 Bedeutung des Angebots einer Anlauttabelle........................................................ 6.2.1 Deskriptive Beschreibung und Zusammenhangsanalysen ......................... 6.2.2 Ergebnisse der Post-Hoc-Vergleiche ........................................................... 6.2.3 Zwischenfazit
............................................................................................... 6.3 Subgruppenunterschiede........................................................................................ 6.3.1 Bedeutung des Vortestergebnisses ............................................................... 6.3.2 Bedeutung des Geschlechts .......................................................................... 6.3.3 Bedeutung der Familiensprache .................................................................. 133 133 134 135 140 140 140 141 145 145 145 149 153 Darstellung der Ergebnisse am Ende der ersten Jahrgangsstufe............................... 159 7.1 Bedeutung des vorschulischen Treatments ........................................................... 7.1.1 Deskriptive Ergebnisse und vorbereitende Zusammenhangsanalysen .... 7.1.2 Ergebnisse der hierarchischen Regressionsanalysen.................................... 7.1.3 Zwischenfazit ............................................................................................... 7.2 Bedeutung des vorschulischen Angebots einer Anlauttabelle ............................. 7.2.1 Deskriptive Ergebnisse ................................................................................. 7.2.2 Ergebnisse der Post-Hoc-Vergleiche ........................................................... 7.2.3 Zwischenfazit ............................................................................................... 159 159 161 164 164 164 165 168
11 8 Diskussion und Ausblick ............................................................................................. 169 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse.................................................. Einbettung in den Stand der Forschung................................................................. Beschränkungen der Studie.................................................................................... Konsequenzen für die Praxis in den Kindergärten ............................................... Ausblick und offene Fragestellungen .................................................................... 169 172 177 180 182 Verzeichnisse.......................................................................................................................... 185 Literaturverzeichnis............................................................................................................... Tabellenverzeichnis ............................................................................................................... Abbildungsverzeichnis .......................................................................................................... 185 204 206 Anlagen ................................................................................................................................. 207 Anlage 1 : Ergebnisse der Unterschiedsprüfung einzelner Subskalen zu den schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten zum ersten Messzeitpunkt anhand der einfaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA)...................................... Anlage 2:
Übersicht der herangezogenen „play and literacy“-Studien ............................. Anlage 3: Hinweise zum Ausfällen des Fördertagebuchs.................................................. Anlage 4: Fördertagebuch für Kindergärten ohne Anlauttabelle...................................... Anlage 5: Fördertagebuch für Kindergärten mit Anlauttabelle ........................................ Anlage 6: Fördertagebuch für Kindergärten der Kontrollgruppe...................................... Anlage 7: Interviewleitfaden in der ersten Jahrgangsstufe ................................................. Anlage 8: Erhebungsbogen in der ersten Jahrgangsstufe.................................................... 208 209 215 216 218 220 222 226
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Inhalt Einleitung . 1 2 3 13 Früher Schriftspracherwerb als Teil der sprachlichen Bildung im Kindergarten. 19 1.1 Zum Verständnis eines frühen Schriftspracherwerbs. 1.1.1 Die klassischen Entwicklungsstufenmodelle. 1.1.2 Der angloamerikanische „Emergent Literacy“-Ansatz. 1.1.3 Theoretische Annahmen aus dem Spracherfahrungsansatz. 1.1.4 Inzidentelles Lernen im Vorschulalter. 1.1.5 Das Rollenspiel als Entwicklungs-und Lernmotor. 1.1.6 Ableiten einer Arbeitsdefinition für den Kontext des Kindergartens. 1.2 Unterschiedliche Begründungen. 1.3 Grundlegende Ziele . 19 19 22 24 26 27 29 31 36 Schlüsselfaktoren für den Erwerb von Lesen und Schreiben. 39 2.1 Phonologische Bewusstheit und Buchstabe-Laut-Zusammenhang . 2.1.1 Begriffsklärung und theoretische Verortung in Schriftsprachmodellen . 2.1.2 Empirische Befunde zu Vorschulkindern. 2.2 Lernfreude und Selbstkonzept im Bereich Schriftsprache . 2.2.1 Begriffsklärung und
theoretische Rahmung . 2.2.2 Empirische Befunde zu Vorschulkindern. 39 39 42 49 49 51 Schriftsprachliche Förderansätze und -Strategien im Kindergarten. 59 3.1 Bedeutung der schriftsprachlichen Anregungsqualität . 3.2 Strukturierte Trainingsprogramme zur phonologischen Bewusstheit. 3.2.1 Beschreibung des Programms „Hören.lauschen, lernen“. 3.2.2 Metaanalytische Befunde zur Wirksamkeit. 3.2.3 Metaanalytische Befunde zu Wirksamkeitsbedingungen . 3.3 Das Literacy-Center - eine themenbezogene Rollenspielecke für individuelle Erfahrungen mit Schriftsprache. 3.3.1 Förderung schriftsprachlicher Fähigkeiten im Rollenspiel. 3.3.2 Definition und zentrale Charakteristika eines Literacy-Centers. 3.3.3 Befunde zum positiven Einfluss auf das Spielverhalten der Kinder. 3.3.4 Befunde zur Vorhersage der Leismngs- und Persönlichkeitsentwicklung . 3.3.5 Ableiten methodischer Gestaltungsgrundsätze für ein Literacy-Center . 3.4 Eine Anlauttabelle als „Denkwerkzeug“ für den Zusammenhang von gesprochener und geschriebener Sprache . 3.4.1 Theoretische Ansätze . 3.4.2 Qualitätsmerkmale aus
der Schriftspracherwerbsdidaktik. 3.4.3 Wirksamkeit im Kindergarten und in der Grundschule . 3.4.4 Implikationen und offene Fragen zum Einsatz im Kindergarten. 60 62 62 63 65 66 67 68 69 72 74 78 79 82 84 87
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11 8 Diskussion und Ausblick . 169 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 Zusammenfassende Betrachtung der Ergebnisse. Einbettung in den Stand der Forschung. Beschränkungen der Studie. Konsequenzen für die Praxis in den Kindergärten . Ausblick und offene Fragestellungen . 169 172 177 180 182 Verzeichnisse. 185 Literaturverzeichnis. Tabellenverzeichnis . Abbildungsverzeichnis . 185 204 206 Anlagen . 207 Anlage 1 : Ergebnisse der Unterschiedsprüfung einzelner Subskalen zu den schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten zum ersten Messzeitpunkt anhand der einfaktoriellen Varianzanalyse (ANOVA). Anlage 2:
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