Inklusion an Grundschulen in Baden-Württemberg: Kompetenzen von Grundschullehrkräften in der Kooperation mit sonderpädagogischen Lehrkräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Tectum Wissenschaftsverlag
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 348 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783828846180 3828846181 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
(A)
THEORETISCHER
TEIL
.
I
1.
EINLEITUNG
.
3
2.
TERMINOLOGISCHE
ERLAEUTERUNGEN
.
7
2.1
DIE
KATEGORIE
UND
DAS
PHAENOMEN
*BEHINDERUNG"
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
FACETTEN
UND
WAHRNEHMUNGEN
.
7
2.1.1.
DIE
KATEGORIE
*BEHINDERUNG"
.
8
2.1.2
DAS
PHAENOMEN
*BEHINDERUNG"
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
WAHRNEHMUNGEN
.
15
2.2
INTEGRATION
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
VERSTAENDNIS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
KONTEXTEN
.
18
2.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
18
2.2.2
DER
BEGRIFF
INTEGRATION
IN
DER
PHILOSOPHIE
UND
PSYCHOLOGIE
.
19
2.2.3
DER
BEGRIFF
INTEGRATION
IN
DER
SOZIOLOGIE
.
19
2.2.4
DER
BEGRIFF
INTEGRATION
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
20
2.3
INKLUSION
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
VERSTAENDNIS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
DIMENSIONEN
.
21
2.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
21
2.3.2
MENSCHENRECHTSDIMENSION
VON
INKLUSION
.
22
2.3.3
ETHISCHE
DIMENSION
VON
INKLUSION
.
23
2.3.4
SOZIOLOGISCHE
DIMENSION
VON
INKLUSION
.
23
2.3.5
PAEDAGOGISCHER
DISKURS
UM
INKLUSION
.
25
3.
LITERATURANALYSE:
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AKTUELLEN
INTERNATIONALEN
UND
NATIONALEN
FORSCHUNGSSTAND
.
31
3.1.
EBENE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
32
3.1.1
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
KOMPETENZEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
BEHINDERUNGEN
IN
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
.
32
3.1.2
SOZIALE
INTEGRATION
-
SOZIALKLIMA
.
33
3.1.3
SELBSTKONZEPT
.
35
3.1.4
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
KOMPETENZEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
OHNE
BEHINDERUNGEN
IN
INKLUSIONSKLASSEN
.
36
3.2
EBENE
DER
LEHRKRAEFTE
.
36
3.2.1
EINSTELLUNG
UND
HALTUNG
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
.
37
VII
3.2.2
WISSEN
UND
FERTIGKEITEN
BZW.
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
INKLUSION
BZW.
DER
THEMATIK
*BEHINDERUNG
*
.
38
3.2.3
ZUSAMMENARBEIT
DER
LEHRKRAEFTE
.
39
3.3
EBENE
DER
ELTERN
.
40
3.4
FAZIT
.
41
4.
THEORIEANSAETZE
UND
MODELLE
VON
*GUTEM
UNTERRICHT"
IM
SPIEGEL
DER
INKLUSIVEN
BILDUNG
.
43
4.1
DER
ANSATZ
DER
SCHULKULTURFORSCHUNG
.
45
4.2
TRADITIONSLINIE
INTEGRATIONSPAEDAGOGIK:
THEORIEANSAETZE
UND
MODELLE
VON
GEMEINSAMEM
LERNEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
UND
OHNE
BEHINDERUNGEN
.
45
4.2.1
LERNEN
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
(FEUSER)
.
45
4.2.2
GEMEINSAME
LERNSITUATIONEN
(WOCKEN)
.
47
4.2.3
GEMEINSAME
LERNSITUATIONEN
UND
INDIVIDUELL
-
EXKLUSIVE
LERNSITUATIONEN
(MARKOWETZ)
.
48
4.2.4
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT
(PRENGEL)
.
49
4.2.5
INDEX
FUER
INKLUSION
(BOBAN
&
HINZ,
IN
ANLEHNUNG
AN
BOOTH
&
AINSCOW,
2003)
.
49
4.3
TRADITIONSLINIE
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK:
THEORIEANSAETZE
UND
MODELLE
VON
*GUTEM
UNTERRICHT"
.
50
4.3.1 ZEHN
MERKMALE
FUER
GUTEN
UNTERRICHT
(MEYER
2004)
.
51
4.3.2
MERKMALE
FUER
BASISDIMENSIONEN
FUER
EINEN
GUTEN
UNTERRICHT (BAUMERT
ET
AL.
2004)
.
52
4.3.3
VIER
WICHTIGE
DIMENSIONEN
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
(GOLD
2015)
.
53
4.3.4
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
DER
WIRKUNGSWEISE
DES
UNTERRICHTS
(HELMKE
2015)
.
54
4.3.5
*VISIBLE
LEARNING
*
-
LERNEN
SICHTBAR
MACHEN
(HATTIE
2012)
.
56
4.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
57
5.
INTERNATIONALE
MODELLE
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
AN EXEMPLARISCHEN
BEISPIELEN
.
63
5.1
SUEDTIROL
.
64
5.2
KANADA
.
65
5.3
SCHWEDEN
.
67
5.4
FAZIT
.
68
6.
UEBERBLICK
UEBER
DEN
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
BEZUGSRAHMEN
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
IN
BW
.
71
6.1
AKTUELLE
SCHULISCHE
LANDSCHAFT
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
72
6.1.1
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSAUFTRAG
DER
SCHULEN
.
72
6.1.2
SCHULSTRUKTUR
.
74
6.1.3
AKTUELLE
STANDORT-UND
SCHUELERZAHLEN
.
84
6.1.4
TIEFGREIFENDE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
SCHULSTRUKTUR
DES
BILDUNGSWESENS
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
.
85
6.1.5
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DEN
SCHULEN
.
86
6.2
ENTWICKLUNG
DES
SONDERSCHULWESENS
.
91
VIII
6.3
ENTWICKLUNGEN
ZUR
INTEGRATION
BZW.
INKLUSION
.
96
6.4
SCHULGESETZAENDERUNG
2015
.
98
6.5
INKLUSIVE
BILDUNGSANGEBOTE
.
100
6.5.1
EINRICHTUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSANGEBOTE
.
100
6.5.2
UMSETZUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSANGEBOTE
.
102
6.5.3
BLITZLICHT
AUS
DER
PRAXIS:
EINRICHTUNG
UND
UMSETZUNG
DER
INKLUSIVEN
BILDUNGSANGEBOTE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.106
6.6
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
109
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMEN
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
110
7.
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
ZUM
THEORETISCHEN
TEIL
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.
115
(B)
EMPIRISCHER
TEIL
.
121
8.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
FORSCHUNGSDESIGN
.
123
8.1
AUSWAHL
UND
BEGRUENDUNG
DER
ERHEBUNGSMETHODE
.123
8.2
AUSWAHL
DERZU
BEFRAGENDEN
EXPERTEN
(SAMPLE)
.127
8.3
KONSTRUKTION
DER
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
.
137
8.4
KONTAKTAUFNAHME
.
139
8.5
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
141
8.6
DATENAUFBEREITUNG
.
146
8.7
DATENANALYSE
.148
8.8
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
.
149
9.
EMPIRISCHE
BEFUNDE:
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
.
151
9.1
INKLUSIVE
SETTINGS
AN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
151
9.1.1
GRUNDSCHULEN
.
151
9.1.2
INKLUSIVE
SETTINGS
.
153
9.2
INKLUSIVE
SETTINGS
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
AUS
PERSPEKTIVE
DER
SCHULLEITUNGEN
.
163
9.2.1
AUFGABEN
BEI
DER
EINRICHTUNG
UND
UMSETZUNG
DER
INKLUSION
AN
GRUNDSCHULEN
.
163
9.2.2
BEDEUTSAME
BEZUEGE
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
.
176
9.2.3
FAZIT
.177
IX
9.3
INKLUSIVE
SETTINGS
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
AUS
PERSPEKTIVE
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRKRAEFTE
.
180
9.4
INKLUSIVE
SETTINGS
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
AUS
PERSPEKTIVE
DER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
.
184
9.4.1
ALLGEMEINE
BERUFSERFAHRUNG
.185
9.4.2
MOTIVATION
.185
9.4.3
VORBEREITUNG
AUF
DIE
INKLUSION
.
188
9.4.4
GRAD
DER
VERANTWORTUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRKRAEFTE
.
189
9.4.5
DEFIZIT
AN
SONDERPAEDAGOGISCHER
EXPERTISE
.
191
9.4.6
NEUE
ZUSAETZLICHE
AUFGABEN
DER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
IM
KONTEXT
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
.193
9.4.7
FAZIT
.225
9.5
ERFORDERLICHE
INKLUSIONSSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
VON
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN
IM
ZIELDIFFERENTEN
UNTERRICHT
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
229
9.6
WERTUNG
DER
INTERVIEW-EXPERTEN
ZUR
GEGENWAERTIGEN
PRAXIS
DER
INKLUSION
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
242
9.7
DIE
ROLLE
DER
SCHULAUFTICHTSBEHOERDEN
IM
BEZUGSRAHMEN
VON
INKLUSION
AN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-
WUERTTEMBERG
.
244
9.7.1
DIE
OBERSTE
SCHULAUFSICHTSBEHOERDE:
KULTUSMINISTERIUM
.245
9.7.2
DIE
OBEREN
SCHULAUFSICHTSBEHOERDEN:
REGIERUNGSPRAESIDIEN
.
247
9.7.3
DIE
UNTEREN
SCHULAUFSICHTSBEHOERDEN:
STAATLICHE
SCHULAEMTER
.
248
9.7.4
ORGANISATIONALE
SPANNUNGSFELDER
.
260
10.
DIE
UMSETZUNG
DER
INKLUSION
AN
GRUNDSCHULEN
IM
SPIEGEL
DES
SCHULKULTURANSATZES
.
263
10.1
ENTWICKLUNG
UNTERSCHIEDLICHER
PAEDAGOGISCHER
PRAXEN
IM
KONTEXT
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
.
266
10.2
STAERKUNG
VON
STANDORTEN
MIT
INKLUSION:
SCHWERPUNKTSCHULEN
UND
NACHHALTIGE
PLANUNG
.273
11.
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
275
12.
LEHRKRAEFTE-FORTBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
ZUM
THEMENSCHWERPUNKT
INKLUSION
.
297
12.1
ANALYSE
DER
LEHRKRAEFTE-FORTBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.297
12.2
HINWEISE
UND
EMPFEHLUNGEN
ZUR
LEHRKRAEFTE-FORTBILDUNG
.
302
13.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
309
14.
TABELLENVERZEICHNIS
.
313
15.
LITERATURVERZEICHNIS
.
315
16.
ANHANG
.
329
X |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
(A)
THEORETISCHER
TEIL
.
I
1.
EINLEITUNG
.
3
2.
TERMINOLOGISCHE
ERLAEUTERUNGEN
.
7
2.1
DIE
KATEGORIE
UND
DAS
PHAENOMEN
*BEHINDERUNG"
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
FACETTEN
UND
WAHRNEHMUNGEN
.
7
2.1.1.
DIE
KATEGORIE
*BEHINDERUNG"
.
8
2.1.2
DAS
PHAENOMEN
*BEHINDERUNG"
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
WAHRNEHMUNGEN
.
15
2.2
INTEGRATION
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
VERSTAENDNIS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
KONTEXTEN
.
18
2.2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
18
2.2.2
DER
BEGRIFF
INTEGRATION
IN
DER
PHILOSOPHIE
UND
PSYCHOLOGIE
.
19
2.2.3
DER
BEGRIFF
INTEGRATION
IN
DER
SOZIOLOGIE
.
19
2.2.4
DER
BEGRIFF
INTEGRATION
IN
DER
PAEDAGOGIK
.
20
2.3
INKLUSION
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
VERSTAENDNIS
IN
UNTERSCHIEDLICHEN
DIMENSIONEN
.
21
2.3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
21
2.3.2
MENSCHENRECHTSDIMENSION
VON
INKLUSION
.
22
2.3.3
ETHISCHE
DIMENSION
VON
INKLUSION
.
23
2.3.4
SOZIOLOGISCHE
DIMENSION
VON
INKLUSION
.
23
2.3.5
PAEDAGOGISCHER
DISKURS
UM
INKLUSION
.
25
3.
LITERATURANALYSE:
UEBERBLICK
UEBER
DEN
AKTUELLEN
INTERNATIONALEN
UND
NATIONALEN
FORSCHUNGSSTAND
.
31
3.1.
EBENE
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
.
32
3.1.1
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
KOMPETENZEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
BEHINDERUNGEN
IN
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
.
32
3.1.2
SOZIALE
INTEGRATION
-
SOZIALKLIMA
.
33
3.1.3
SELBSTKONZEPT
.
35
3.1.4
ENTWICKLUNG
DER
KOGNITIVEN
KOMPETENZEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
OHNE
BEHINDERUNGEN
IN
INKLUSIONSKLASSEN
.
36
3.2
EBENE
DER
LEHRKRAEFTE
.
36
3.2.1
EINSTELLUNG
UND
HALTUNG
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
.
37
VII
3.2.2
WISSEN
UND
FERTIGKEITEN
BZW.
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
INKLUSION
BZW.
DER
THEMATIK
*BEHINDERUNG
*
.
38
3.2.3
ZUSAMMENARBEIT
DER
LEHRKRAEFTE
.
39
3.3
EBENE
DER
ELTERN
.
40
3.4
FAZIT
.
41
4.
THEORIEANSAETZE
UND
MODELLE
VON
*GUTEM
UNTERRICHT"
IM
SPIEGEL
DER
INKLUSIVEN
BILDUNG
.
43
4.1
DER
ANSATZ
DER
SCHULKULTURFORSCHUNG
.
45
4.2
TRADITIONSLINIE
INTEGRATIONSPAEDAGOGIK:
THEORIEANSAETZE
UND
MODELLE
VON
GEMEINSAMEM
LERNEN
VON
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
UND
OHNE
BEHINDERUNGEN
.
45
4.2.1
LERNEN
AM
GEMEINSAMEN
GEGENSTAND
(FEUSER)
.
45
4.2.2
GEMEINSAME
LERNSITUATIONEN
(WOCKEN)
.
47
4.2.3
GEMEINSAME
LERNSITUATIONEN
UND
INDIVIDUELL
-
EXKLUSIVE
LERNSITUATIONEN
(MARKOWETZ)
.
48
4.2.4
PAEDAGOGIK
DER
VIELFALT
(PRENGEL)
.
49
4.2.5
INDEX
FUER
INKLUSION
(BOBAN
&
HINZ,
IN
ANLEHNUNG
AN
BOOTH
&
AINSCOW,
2003)
.
49
4.3
TRADITIONSLINIE
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK:
THEORIEANSAETZE
UND
MODELLE
VON
*GUTEM
UNTERRICHT"
.
50
4.3.1 ZEHN
MERKMALE
FUER
GUTEN
UNTERRICHT
(MEYER
2004)
.
51
4.3.2
MERKMALE
FUER
BASISDIMENSIONEN
FUER
EINEN
GUTEN
UNTERRICHT (BAUMERT
ET
AL.
2004)
.
52
4.3.3
VIER
WICHTIGE
DIMENSIONEN
DER
UNTERRICHTSQUALITAET
(GOLD
2015)
.
53
4.3.4
ANGEBOTS-NUTZUNGS-MODELL
DER
WIRKUNGSWEISE
DES
UNTERRICHTS
(HELMKE
2015)
.
54
4.3.5
*VISIBLE
LEARNING
*
-
LERNEN
SICHTBAR
MACHEN
(HATTIE
2012)
.
56
4.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
57
5.
INTERNATIONALE
MODELLE
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
AN EXEMPLARISCHEN
BEISPIELEN
.
63
5.1
SUEDTIROL
.
64
5.2
KANADA
.
65
5.3
SCHWEDEN
.
67
5.4
FAZIT
.
68
6.
UEBERBLICK
UEBER
DEN
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
BEZUGSRAHMEN
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
IN
BW
.
71
6.1
AKTUELLE
SCHULISCHE
LANDSCHAFT
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
72
6.1.1
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSAUFTRAG
DER
SCHULEN
.
72
6.1.2
SCHULSTRUKTUR
.
74
6.1.3
AKTUELLE
STANDORT-UND
SCHUELERZAHLEN
.
84
6.1.4
TIEFGREIFENDE
VERAENDERUNGEN
IN
DER
SCHULSTRUKTUR
DES
BILDUNGSWESENS
UND
DEREN
KONSEQUENZEN
.
85
6.1.5
PAEDAGOGISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DEN
SCHULEN
.
86
6.2
ENTWICKLUNG
DES
SONDERSCHULWESENS
.
91
VIII
6.3
ENTWICKLUNGEN
ZUR
INTEGRATION
BZW.
INKLUSION
.
96
6.4
SCHULGESETZAENDERUNG
2015
.
98
6.5
INKLUSIVE
BILDUNGSANGEBOTE
.
100
6.5.1
EINRICHTUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSANGEBOTE
.
100
6.5.2
UMSETZUNG
INKLUSIVER
BILDUNGSANGEBOTE
.
102
6.5.3
BLITZLICHT
AUS
DER
PRAXIS:
EINRICHTUNG
UND
UMSETZUNG
DER
INKLUSIVEN
BILDUNGSANGEBOTE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.106
6.6
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
109
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMEN
ZUR
SCHULISCHEN
INKLUSION
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
110
7.
ABSCHLIESSENDES
FAZIT
ZUM
THEORETISCHEN
TEIL
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.
115
(B)
EMPIRISCHER
TEIL
.
121
8.
UEBERLEGUNGEN
ZUM
FORSCHUNGSDESIGN
.
123
8.1
AUSWAHL
UND
BEGRUENDUNG
DER
ERHEBUNGSMETHODE
.123
8.2
AUSWAHL
DERZU
BEFRAGENDEN
EXPERTEN
(SAMPLE)
.127
8.3
KONSTRUKTION
DER
UNTERSUCHUNGSINSTRUMENTE
.
137
8.4
KONTAKTAUFNAHME
.
139
8.5
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWS
.
141
8.6
DATENAUFBEREITUNG
.
146
8.7
DATENANALYSE
.148
8.8
DARSTELLUNG
DER
EMPIRISCHEN
BEFUNDE
.
149
9.
EMPIRISCHE
BEFUNDE:
AUSWERTUNG
UND
INTERPRETATION
.
151
9.1
INKLUSIVE
SETTINGS
AN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
151
9.1.1
GRUNDSCHULEN
.
151
9.1.2
INKLUSIVE
SETTINGS
.
153
9.2
INKLUSIVE
SETTINGS
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
AUS
PERSPEKTIVE
DER
SCHULLEITUNGEN
.
163
9.2.1
AUFGABEN
BEI
DER
EINRICHTUNG
UND
UMSETZUNG
DER
INKLUSION
AN
GRUNDSCHULEN
.
163
9.2.2
BEDEUTSAME
BEZUEGE
IM
KONTEXT
SCHULISCHER
INKLUSION
.
176
9.2.3
FAZIT
.177
IX
9.3
INKLUSIVE
SETTINGS
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
AUS
PERSPEKTIVE
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRKRAEFTE
.
180
9.4
INKLUSIVE
SETTINGS
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
AUS
PERSPEKTIVE
DER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
.
184
9.4.1
ALLGEMEINE
BERUFSERFAHRUNG
.185
9.4.2
MOTIVATION
.185
9.4.3
VORBEREITUNG
AUF
DIE
INKLUSION
.
188
9.4.4
GRAD
DER
VERANTWORTUNG
DER
SONDERPAEDAGOGISCHEN
LEHRKRAEFTE
.
189
9.4.5
DEFIZIT
AN
SONDERPAEDAGOGISCHER
EXPERTISE
.
191
9.4.6
NEUE
ZUSAETZLICHE
AUFGABEN
DER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
IM
KONTEXT
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
.193
9.4.7
FAZIT
.225
9.5
ERFORDERLICHE
INKLUSIONSSPEZIFISCHE
KOMPETENZEN
VON
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN
IM
ZIELDIFFERENTEN
UNTERRICHT
IN
INKLUSIVEN
SETTINGS
.
229
9.6
WERTUNG
DER
INTERVIEW-EXPERTEN
ZUR
GEGENWAERTIGEN
PRAXIS
DER
INKLUSION
IN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
242
9.7
DIE
ROLLE
DER
SCHULAUFTICHTSBEHOERDEN
IM
BEZUGSRAHMEN
VON
INKLUSION
AN
GRUNDSCHULEN
IN
BADEN-
WUERTTEMBERG
.
244
9.7.1
DIE
OBERSTE
SCHULAUFSICHTSBEHOERDE:
KULTUSMINISTERIUM
.245
9.7.2
DIE
OBEREN
SCHULAUFSICHTSBEHOERDEN:
REGIERUNGSPRAESIDIEN
.
247
9.7.3
DIE
UNTEREN
SCHULAUFSICHTSBEHOERDEN:
STAATLICHE
SCHULAEMTER
.
248
9.7.4
ORGANISATIONALE
SPANNUNGSFELDER
.
260
10.
DIE
UMSETZUNG
DER
INKLUSION
AN
GRUNDSCHULEN
IM
SPIEGEL
DES
SCHULKULTURANSATZES
.
263
10.1
ENTWICKLUNG
UNTERSCHIEDLICHER
PAEDAGOGISCHER
PRAXEN
IM
KONTEXT
DER
SCHULISCHEN
INKLUSION
.
266
10.2
STAERKUNG
VON
STANDORTEN
MIT
INKLUSION:
SCHWERPUNKTSCHULEN
UND
NACHHALTIGE
PLANUNG
.273
11.
ZENTRALE
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
275
12.
LEHRKRAEFTE-FORTBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
ZUM
THEMENSCHWERPUNKT
INKLUSION
.
297
12.1
ANALYSE
DER
LEHRKRAEFTE-FORTBILDUNG
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.297
12.2
HINWEISE
UND
EMPFEHLUNGEN
ZUR
LEHRKRAEFTE-FORTBILDUNG
.
302
13.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
309
14.
TABELLENVERZEICHNIS
.
313
15.
LITERATURVERZEICHNIS
.
315
16.
ANHANG
.
329
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