Kants Konzeption der Tugend als Habitus der Freiheit:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ethik und Moralphilosophie
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm, 366 g |
ISBN: | 9783848779253 3848779250 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
SIGLENVERZEICHNIS 13
1. KANT UND DIE TUGENDETHIK 15
1.1 DIE RENAISSANCE DER TUGENDETHIK 15
1.2 ARISTOTELES UEBER DIE PRAKTISCHE VERNUNFT UND IHRE
CHARAKTERLICHEN VORAUSSETZUNGEN 18
1.3 KANT UEBER DEN URSPRUNG DER TUGEND IM LEGISLATIVEN WILLEN 21
2. VOM NATUERLICHEN FREIHEITSDRANG DES MENSCHEN ZUR
MORALPHILOSOPHIE ALS FREIHEITSLEHRE 25
2.1 DER NATUERLICHE FREIHEITSDRANG DES MENSCHEN 25
2.2 DAS ANGEBORENE, URSPRUENGLICHE FREIHEITS- UND
RECHTSBEDUERFNIS 27
2.3 DAS MATERIAL DER SINNLICHKEIT BRAUCHT EINE VERNUENFTIGE
FORM 28
2.4 DIE ANTHROPOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN: DUALITAET,
AMBIVALENZ UND ANTAGONISMEN 29
2.5 WIE DIE FREIHEIT MORALISCH WIRD 31
2.6 DIE MOTIVATIONSKRAFT IST NICHT DAS GLUECKSSTREBEN, SONDERN
DIE UEBERSINNLICHE BESTIMMUNG ALS FREIHEITSWESEN 32
2.7 WIDER DIE ALLGEWALT DER THEORETISCHEN VERNUNFT 33
3. FREIHEIT UND KATEGORISCHE IMPERATIVE IM DYNAMISCHEN
ZUSAMMENSPIEL VON WILLE UND WILLKUER 37
3.1 DIE MENSCHLICHE WILLKUER IST NICHT REIN, ABER ZU HANDLUNGEN
AUS REINEM WILLEN BESTIMMBAR 37
3.2 KATEGORISCHE IMPERATIVE BEZIEHEN SICH NUR AUF DIE FREIHEIT
DER WILLKUER 42
INHALTSVERZEICHNIS
4. PRAKTISCHE UND TRANSZENDENTALE FREIHEIT 44
4.1 DIE PRAKTISCHE FREIHEIT ALS EINE VON DEN NATURURSACHEN 44
4.2 DIE TRANZENDENTALE FREIHEIT ALS EINE ABSOLUTE SPONTANEITAET
DER URSACHEN 46
4.3 DIE WIRKLICHKEITSGELTUNG DER TRANSZENDENTALEN FREIHEIT 47
4.4 DER WILLE ALS UNBEDINGTE, ABER INDIREKTE KAUSALITAET 49
5. DAS EPISTEMOLOGISCHE UND DAS ONTOLOGISCHE FUNDAMENT DER
TUGEND: KEINE VERBINDLICHKEIT UND PFLICHT OHNE NOTWENDIGKEIT
UND NOETIGUNG 51
5.1 THEORETISCHE UND PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT 52
5.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER TUGEND 53
5.3 EIN ERSTER EINDRUCK VON KANTS TUGENDBEGRIFF: DER FORMALE
UND DER MATERIALE ASPEKT 54
5.4 DIE NOTWENDIGKEIT DER TUGEND IST DIE AUS DER FREIHEIT DES
LEGISLATIVEN WILLENS HERVORGEHENDE NOTWENDIGKEIT, AUS DER
EINE ,FREIE FERTIGKEIT' GEWORDEN IST 58
5.5 PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT UND GESETZ 60
5.6 DAS LUEGENVERBOT ALS BEISPIEL FUER EIN PRAKTISCHES GESETZ 63
5.7 PRAKTISCHE GESETZE UND INNERER WERT 64
5.8 NOTWENDIGKEIT UND DIE KLUFT ZWISCHEN DEM SUBJEKTIVEN
UND DEM OBJEKTIVEN 66
5.9 DIE ONTOLOGISCHE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN EINEM
VOLLKOMMENEN UND EINEM UNVOLLKOMMEN GUTEN
(MENSCHLICHEN) WILLEN 66
5.10 FAZIT 69
6. BESTIMMUNGEN DES FORMALEN TUGENDBEGRIFFS 71
6.1 STAERKE DES WILLENS, GESUNDHEIT DER SEELE, FREIHEIT DER
MAXIMENWAHL 71
6.2 DER TUGENDBEGRIFF IN DEN DRUCKSCHRIFTEN 72
6.3 DER TUGENDBEGRIFF IN DEM TEIL DER ,KANTISCHEN SCHRIFTEN',
DER NICHT VON KANT SELBST PUBLIZIERT WURDE 88
INHALTSVERZEICHNIS
6.4 SYSTEMATISCHE AUSWERTUNG: DIE WESENTLICHEN ASPEKTE DES
TUGENDBEGRIFFS 110
6.4.1 STAERKE DES SELBSTZWANGS 110
6.4.2 KEINE PHYSISCHE STAERKE, SONDERN EINE STAERKE AUS
FREIHEIT, NAEMLICH DIE DES LEGISLATIVEN WILLENS 111
6.4.3 EINE FREIE FERTIGKEIT (HABITUS LIBERTATIS) 114
6.4.4 EINE FERTIGKEIT DES WILLENS ALS ALLGEMEIN-
GESETZGEBENDES BEGEHRUNGSVERMOEGEN 119
6.4.5 EINE AENDERUNG DES ,HERZENS' (DES WILLENS), NICHT NUR
DER ,SITTEN' (DES VERHALTENS) 121
6.4.6 NICHT BLOSS EINE ALLMAEHLICHE REFORM DER SINNESART,
SONDERN EINE PLOETZLICHE REVOLUTION DER DENKUNGSART 122
6.4.7 DIE GRUENDUNG EINES CHARAKTERS DURCH DIE
ORIENTIERUNG AN GRUNDSAETZEN 123
6.4.8 GRUNDSAETZE, DIE IM WIDERSPRUCH ZUM CHARAKTER DES
MENSCHEN ALS EINEM MORALISCHEN WESEN STEHEN 124
6.4.9 WARUM DIE KARGHEIT DES GEIZES EIN LASTER IST 126
6.4.10 DIE LIBERALITAET DER DENKUNGSART: SEIN HANDELN SELBST
FREI DURCH GRUNDSAETZE BESTIMMEN 126
6.4.11 DIE TUGEND DER EHRLIEBE {HONESTAS INTERNA) 126
6.4.12 MECHANISMUS DER SINNESART VS. PRINZIP DER
DENKUNGSART IN DER MORALPAEDAGOGIK 127
6.4.13 EINE PRAKTISCH KONSEQUENTE DENKUNGSART NACH
UNVERAENDERLICHEN MAXIMEN 129
7. DIE OBJEKTIVE UNBESTIMMTHEIT DER MATERIALEN TUGEND 130
7.1 ARISTOTELES: DIE ETHIK ALS GRUNDRISSWISSENSCHAFT 130
7.1.1 WISSEN BZW. WISSENSCHAFT ALS ANALOGER BEGRIFF 131
7.1.2 DIE ETHISCHE ERKENNTNIS UND IHR SPEZIFISCHER
GEGENSTAND 132
7.1.3 NOTWENDIGKEIT UND ALLGEMEINGUELTIGKEIT DURCH DIE
GROBHEIT DES GEGENSTANDES 135
7.1.4 DIE BESTIMMUNG DES GLUECKS ALS BEISPIEL 136
7.1.5 DIE ANALOGIE ZWISCHEN ETHIK UND MEDIZIN 137
7.2 KANT: DER GESETZESCHARAKTER DER MORALPHILOSOPHIE 138
7.2.1 DIE RECHTLICHE UND DIE ETHISCHE GESETZGEBUNG HABEN
ZWEI TEILE 138
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.2 IN DER ETHIK SPIELT IM UNTERSCHIED ZUM RECHT DIE
INNENDIMENSION DES HANDELNS EINE WESENTLICHE
ROLLE 143
7.2.3 VERBINDLICHKEITSDUALISMUS: DOPPELTE DEONTOLOGIE 144
7.2.4 DIE REICHWEITE DER VERBINDLICHKEIT IM RECHTS- UND
TUGENDBEREICH 145
7.2.5 WARUM UND IN WELCHEM SINNE IST DIE TUGEND
OBJEKTIV UNBESTIMMT? 147
7.2.6 DIE LEITPRINZIPIEN, AUS DENEN DIE UNBESTIMMTHEIT
DER MATERIALEN TUGEND FOLGT 150
7.2.6.1 DER GESETZESCHARAKTER DER TUGEND 150
7.2.6.2 VOLLKOMMENE UND UNVOLLKOMMENE
PFLICHTEN 151
7.2.6.3 DIE SCHULDIGKEIT DES RECHTS UND DIE
VERDIENSTLICHKEIT DER TUGEND 153
7.2.6.4 URTEILSKRAFT UND KASUISTIK SPIELEN IN DER
ETHIK EINE ENTSCHEIDENDE ROLLE 155
8. DIE NOTWENDIGKEIT DER OBLIGATORISCHEN TUGENDZWECKE 159
8.1 DER VERMEINTLICHE WIDERSPRUCH IN KANTS ZWECKLEHRE 161
8.2 DIE MEHRDIMENSIONALITAET BZW. MEHRSTUFIGKEIT DER
KANTISCHEN MORALPHILOSOPHIE 163
8.3 DIE AUF- UND ABSTIEGSBEWEGUNG DER PRAKTISCHEN VERNUNFT
UND DIE MEHRDEUTIGKEIT DES ZWECKBEGRIFFS 167
8.4 DIE TUGENDLEHRE IST EIN TRAKTAT UEBER ZWECKE IN EINEM
POSITIVEN SINN 168
8.5 DAS WARUM UND DAS WIE DER POSITIVEN ZWECKE 170
8.6 EIGENE VOLLKOMMENHEIT UND FREMDE GLUECKSELIGKEIT 176
8.7 FAZIT 178
9. DER TUGENDHAFTE GEMUETSZUSTAND 179
9.1 IST DIE TUGEND EINE DURCH UEBUNG ERWORBENE GEWOHNHEIT? 179
9.2 PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE SCHLAGLICHTER ZUR BEWERTUNG VON
GEWOHNHEITEN 180
9.3 DIE FESTE VERWURZELUNG DER TUGEND IN DER PHAENOMENALEN
WELT DURCH GEWOEHNUNG BEI ARISTOTELES 181
10
INHALTSVERZEICHNIS
9.4 BEI KANT IST DIE TUGEND KEINE DURCH UEBUNG ERWORBENE
GEWOHNHEIT MORALISCH GUTEN HANDELNS 185
9.5 DIE TUGEND IST EINE FERTIGKEIT (EINE FORM VON LEICHTIGKEIT),
ABER NICHT AUF DER GRUNDLAGE VON GEWOHNHEIT (SUBJEKTIV-
PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT), SONDERN VON FREIHEIT (OBJEKTIV-
PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT) 192
9.6 KANT KONZIPIERT DIE TUGEND AUF DER GRUNDLAGE DER FREIHEIT
ALS ETWAS SPONTANES UND ORIGINELLES (URSPRUENGLICHES) 194
9.7 DIE TUGEND IST EINE SACHE DES CHARAKTERS, NICHT DES
TEMPERAMENTS 198
9.8 DIE MORALISCHE CHARAKTERBILDUNG DARF NICHT MIT DER
DISZIPLIN AUF EINE STUFE GESTELLT WERDEN 208
9.9 NICHT NUR AUTONOMIE, SONDERN AUTOKRATIE: DER EDLE
GEMUETSZUSTAND 215
9.10 DIE ZWEI ASPEKTE DES TUGENDHAFTEN GEMUETSZUSTANDS 218
9.10.1 DER ZUSTAND DER GESUNDHEIT IM MORALISCHEN LEBEN 218
9.10.2 DER RATIONALISMUS BZW. ANTISENTIMENTALISMUS DER
KANTISCHEN TUGENDKONZEPTION 218
9.10.3 KANTS KRITIK AM ENTHUSIASMUS' 219
9.10.4 DIE KRANKHEITEN DES GEMUETS: AFFEKTE UND
LEIDENSCHAFTEN 222
9.10.5 DER RECHTE UMGANG MIT DEN AFFEKTEN UND
LEIDENSCHAFTEN 225
9.10.6 DIE MORALISCHE APATHIE 226
9.10.7 IM MORALISCHEN SINNE ERHABEN 228
10. RESUEMEE: DIE TUGEND ALS EINE STAERKE AUS FREIHEIT 234
LITERATURVERZEICHNIS 237
11 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
SIGLENVERZEICHNIS 13
1. KANT UND DIE TUGENDETHIK 15
1.1 DIE RENAISSANCE DER TUGENDETHIK 15
1.2 ARISTOTELES UEBER DIE PRAKTISCHE VERNUNFT UND IHRE
CHARAKTERLICHEN VORAUSSETZUNGEN 18
1.3 KANT UEBER DEN URSPRUNG DER TUGEND IM LEGISLATIVEN WILLEN 21
2. VOM NATUERLICHEN FREIHEITSDRANG DES MENSCHEN ZUR
MORALPHILOSOPHIE ALS FREIHEITSLEHRE 25
2.1 DER NATUERLICHE FREIHEITSDRANG DES MENSCHEN 25
2.2 DAS ANGEBORENE, URSPRUENGLICHE FREIHEITS- UND
RECHTSBEDUERFNIS 27
2.3 DAS MATERIAL DER SINNLICHKEIT BRAUCHT EINE VERNUENFTIGE
FORM 28
2.4 DIE ANTHROPOLOGISCHEN VORAUSSETZUNGEN: DUALITAET,
AMBIVALENZ UND ANTAGONISMEN 29
2.5 WIE DIE FREIHEIT MORALISCH WIRD 31
2.6 DIE MOTIVATIONSKRAFT IST NICHT DAS GLUECKSSTREBEN, SONDERN
DIE UEBERSINNLICHE BESTIMMUNG ALS FREIHEITSWESEN 32
2.7 WIDER DIE ALLGEWALT DER THEORETISCHEN VERNUNFT 33
3. FREIHEIT UND KATEGORISCHE IMPERATIVE IM DYNAMISCHEN
ZUSAMMENSPIEL VON WILLE UND WILLKUER 37
3.1 DIE MENSCHLICHE WILLKUER IST NICHT REIN, ABER ZU HANDLUNGEN
AUS REINEM WILLEN BESTIMMBAR 37
3.2 KATEGORISCHE IMPERATIVE BEZIEHEN SICH NUR AUF DIE FREIHEIT
DER WILLKUER 42
INHALTSVERZEICHNIS
4. PRAKTISCHE UND TRANSZENDENTALE FREIHEIT 44
4.1 DIE PRAKTISCHE FREIHEIT ALS EINE VON DEN NATURURSACHEN 44
4.2 DIE TRANZENDENTALE FREIHEIT ALS EINE ABSOLUTE SPONTANEITAET
DER URSACHEN 46
4.3 DIE WIRKLICHKEITSGELTUNG DER TRANSZENDENTALEN FREIHEIT 47
4.4 DER WILLE ALS UNBEDINGTE, ABER INDIREKTE KAUSALITAET 49
5. DAS EPISTEMOLOGISCHE UND DAS ONTOLOGISCHE FUNDAMENT DER
TUGEND: KEINE VERBINDLICHKEIT UND PFLICHT OHNE NOTWENDIGKEIT
UND NOETIGUNG 51
5.1 THEORETISCHE UND PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT 52
5.2 DIE NOTWENDIGKEIT DER TUGEND 53
5.3 EIN ERSTER EINDRUCK VON KANTS TUGENDBEGRIFF: DER FORMALE
UND DER MATERIALE ASPEKT 54
5.4 DIE NOTWENDIGKEIT DER TUGEND IST DIE AUS DER FREIHEIT DES
LEGISLATIVEN WILLENS HERVORGEHENDE NOTWENDIGKEIT, AUS DER
EINE ,FREIE FERTIGKEIT' GEWORDEN IST 58
5.5 PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT UND GESETZ 60
5.6 DAS LUEGENVERBOT ALS BEISPIEL FUER EIN PRAKTISCHES GESETZ 63
5.7 PRAKTISCHE GESETZE UND INNERER WERT 64
5.8 NOTWENDIGKEIT UND DIE KLUFT ZWISCHEN DEM SUBJEKTIVEN
UND DEM OBJEKTIVEN 66
5.9 DIE ONTOLOGISCHE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN EINEM
VOLLKOMMENEN UND EINEM UNVOLLKOMMEN GUTEN
(MENSCHLICHEN) WILLEN 66
5.10 FAZIT 69
6. BESTIMMUNGEN DES FORMALEN TUGENDBEGRIFFS 71
6.1 STAERKE DES WILLENS, GESUNDHEIT DER SEELE, FREIHEIT DER
MAXIMENWAHL 71
6.2 DER TUGENDBEGRIFF IN DEN DRUCKSCHRIFTEN 72
6.3 DER TUGENDBEGRIFF IN DEM TEIL DER ,KANTISCHEN SCHRIFTEN',
DER NICHT VON KANT SELBST PUBLIZIERT WURDE 88
INHALTSVERZEICHNIS
6.4 SYSTEMATISCHE AUSWERTUNG: DIE WESENTLICHEN ASPEKTE DES
TUGENDBEGRIFFS 110
6.4.1 STAERKE DES SELBSTZWANGS 110
6.4.2 KEINE PHYSISCHE STAERKE, SONDERN EINE STAERKE AUS
FREIHEIT, NAEMLICH DIE DES LEGISLATIVEN WILLENS 111
6.4.3 EINE FREIE FERTIGKEIT (HABITUS LIBERTATIS) 114
6.4.4 EINE FERTIGKEIT DES WILLENS ALS ALLGEMEIN-
GESETZGEBENDES BEGEHRUNGSVERMOEGEN 119
6.4.5 EINE AENDERUNG DES ,HERZENS' (DES WILLENS), NICHT NUR
DER ,SITTEN' (DES VERHALTENS) 121
6.4.6 NICHT BLOSS EINE ALLMAEHLICHE REFORM DER SINNESART,
SONDERN EINE PLOETZLICHE REVOLUTION DER DENKUNGSART 122
6.4.7 DIE GRUENDUNG EINES CHARAKTERS DURCH DIE
ORIENTIERUNG AN GRUNDSAETZEN 123
6.4.8 GRUNDSAETZE, DIE IM WIDERSPRUCH ZUM CHARAKTER DES
MENSCHEN ALS EINEM MORALISCHEN WESEN STEHEN 124
6.4.9 WARUM DIE KARGHEIT DES GEIZES EIN LASTER IST 126
6.4.10 DIE LIBERALITAET DER DENKUNGSART: SEIN HANDELN SELBST
FREI DURCH GRUNDSAETZE BESTIMMEN 126
6.4.11 DIE TUGEND DER EHRLIEBE {HONESTAS INTERNA) 126
6.4.12 MECHANISMUS DER SINNESART VS. PRINZIP DER
DENKUNGSART IN DER MORALPAEDAGOGIK 127
6.4.13 EINE PRAKTISCH KONSEQUENTE DENKUNGSART NACH
UNVERAENDERLICHEN MAXIMEN 129
7. DIE OBJEKTIVE UNBESTIMMTHEIT DER MATERIALEN TUGEND 130
7.1 ARISTOTELES: DIE ETHIK ALS GRUNDRISSWISSENSCHAFT 130
7.1.1 WISSEN BZW. WISSENSCHAFT ALS ANALOGER BEGRIFF 131
7.1.2 DIE ETHISCHE ERKENNTNIS UND IHR SPEZIFISCHER
GEGENSTAND 132
7.1.3 NOTWENDIGKEIT UND ALLGEMEINGUELTIGKEIT DURCH DIE
GROBHEIT DES GEGENSTANDES 135
7.1.4 DIE BESTIMMUNG DES GLUECKS ALS BEISPIEL 136
7.1.5 DIE ANALOGIE ZWISCHEN ETHIK UND MEDIZIN 137
7.2 KANT: DER GESETZESCHARAKTER DER MORALPHILOSOPHIE 138
7.2.1 DIE RECHTLICHE UND DIE ETHISCHE GESETZGEBUNG HABEN
ZWEI TEILE 138
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.2 IN DER ETHIK SPIELT IM UNTERSCHIED ZUM RECHT DIE
INNENDIMENSION DES HANDELNS EINE WESENTLICHE
ROLLE 143
7.2.3 VERBINDLICHKEITSDUALISMUS: DOPPELTE DEONTOLOGIE 144
7.2.4 DIE REICHWEITE DER VERBINDLICHKEIT IM RECHTS- UND
TUGENDBEREICH 145
7.2.5 WARUM UND IN WELCHEM SINNE IST DIE TUGEND
OBJEKTIV UNBESTIMMT? 147
7.2.6 DIE LEITPRINZIPIEN, AUS DENEN DIE UNBESTIMMTHEIT
DER MATERIALEN TUGEND FOLGT 150
7.2.6.1 DER GESETZESCHARAKTER DER TUGEND 150
7.2.6.2 VOLLKOMMENE UND UNVOLLKOMMENE
PFLICHTEN 151
7.2.6.3 DIE SCHULDIGKEIT DES RECHTS UND DIE
VERDIENSTLICHKEIT DER TUGEND 153
7.2.6.4 URTEILSKRAFT UND KASUISTIK SPIELEN IN DER
ETHIK EINE ENTSCHEIDENDE ROLLE 155
8. DIE NOTWENDIGKEIT DER OBLIGATORISCHEN TUGENDZWECKE 159
8.1 DER VERMEINTLICHE WIDERSPRUCH IN KANTS ZWECKLEHRE 161
8.2 DIE MEHRDIMENSIONALITAET BZW. MEHRSTUFIGKEIT DER
KANTISCHEN MORALPHILOSOPHIE 163
8.3 DIE AUF- UND ABSTIEGSBEWEGUNG DER PRAKTISCHEN VERNUNFT
UND DIE MEHRDEUTIGKEIT DES ZWECKBEGRIFFS 167
8.4 DIE TUGENDLEHRE IST EIN TRAKTAT UEBER ZWECKE IN EINEM
POSITIVEN SINN 168
8.5 DAS WARUM UND DAS WIE DER POSITIVEN ZWECKE 170
8.6 EIGENE VOLLKOMMENHEIT UND FREMDE GLUECKSELIGKEIT 176
8.7 FAZIT 178
9. DER TUGENDHAFTE GEMUETSZUSTAND 179
9.1 IST DIE TUGEND EINE DURCH UEBUNG ERWORBENE GEWOHNHEIT? 179
9.2 PHILOSOPHIEGESCHICHTLICHE SCHLAGLICHTER ZUR BEWERTUNG VON
GEWOHNHEITEN 180
9.3 DIE FESTE VERWURZELUNG DER TUGEND IN DER PHAENOMENALEN
WELT DURCH GEWOEHNUNG BEI ARISTOTELES 181
10
INHALTSVERZEICHNIS
9.4 BEI KANT IST DIE TUGEND KEINE DURCH UEBUNG ERWORBENE
GEWOHNHEIT MORALISCH GUTEN HANDELNS 185
9.5 DIE TUGEND IST EINE FERTIGKEIT (EINE FORM VON LEICHTIGKEIT),
ABER NICHT AUF DER GRUNDLAGE VON GEWOHNHEIT (SUBJEKTIV-
PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT), SONDERN VON FREIHEIT (OBJEKTIV-
PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT) 192
9.6 KANT KONZIPIERT DIE TUGEND AUF DER GRUNDLAGE DER FREIHEIT
ALS ETWAS SPONTANES UND ORIGINELLES (URSPRUENGLICHES) 194
9.7 DIE TUGEND IST EINE SACHE DES CHARAKTERS, NICHT DES
TEMPERAMENTS 198
9.8 DIE MORALISCHE CHARAKTERBILDUNG DARF NICHT MIT DER
DISZIPLIN AUF EINE STUFE GESTELLT WERDEN 208
9.9 NICHT NUR AUTONOMIE, SONDERN AUTOKRATIE: DER EDLE
GEMUETSZUSTAND 215
9.10 DIE ZWEI ASPEKTE DES TUGENDHAFTEN GEMUETSZUSTANDS 218
9.10.1 DER ZUSTAND DER GESUNDHEIT IM MORALISCHEN LEBEN 218
9.10.2 DER RATIONALISMUS BZW. ANTISENTIMENTALISMUS DER
KANTISCHEN TUGENDKONZEPTION 218
9.10.3 KANTS KRITIK AM ENTHUSIASMUS' 219
9.10.4 DIE KRANKHEITEN DES GEMUETS: AFFEKTE UND
LEIDENSCHAFTEN 222
9.10.5 DER RECHTE UMGANG MIT DEN AFFEKTEN UND
LEIDENSCHAFTEN 225
9.10.6 DIE MORALISCHE APATHIE 226
9.10.7 IM MORALISCHEN SINNE ERHABEN 228
10. RESUEMEE: DIE TUGEND ALS EINE STAERKE AUS FREIHEIT 234
LITERATURVERZEICHNIS 237
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