Intensivmedizin compact: für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Freischalt-Code zu Online-Inhalten |
Beschreibung: | 738 Seiten 130 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783132418530 3132418536 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047202664 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211005 | ||
007 | t | ||
008 | 210318s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1211597636 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783132418530 |c Mixed Media Product : EUR 129.99 (DE), EUR 133.70 (AT) |9 978-3-13-241853-0 | ||
020 | |a 3132418536 |9 3-13-241853-6 | ||
024 | 3 | |a 9783132418530 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 241853 |
035 | |a (OCoLC)1242729242 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1211597636 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-578 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 | ||
084 | |a YI 5003 |0 (DE-625)153641:12909 |2 rvk | ||
084 | |a WX 218 |2 nlm | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Intensivmedizin compact |b für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin |c herausgegeben von Markus A. Weigand, Andreas Hecker, Konstantin Mayer, Dominik Michalski ; mit Beiträgen von Marc Altvater [und weiteren] |
264 | 1 | |a Stuttgart ; New York |b Georg Thieme Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 738 Seiten |b 130 Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit Freischalt-Code zu Online-Inhalten | ||
650 | 0 | 7 | |a Intensivmedizin |0 (DE-588)4027263-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Intensivmedizin | ||
653 | |a Intensivtherapie | ||
653 | |a Intensivstation | ||
653 | |a Beatmung | ||
653 | |a Kreislauftherapie | ||
653 | |a Infektionskrankheiten | ||
653 | |a Reanimation | ||
653 | |a Krankenhaushygiene | ||
653 | |a Invasive Maßnahmen | ||
653 | |a Intensivmedizinische Untersuchung | ||
653 | |a Basismonitoring | ||
653 | |a Zerebrales Monitoring | ||
653 | |a Sepsis | ||
653 | |a Schmerz | ||
653 | |a Narkose | ||
653 | |a Intoxikationen | ||
653 | |a 121 | ||
653 | |a Anästhesiologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Intensivmedizin |0 (DE-588)4027263-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Weigand, Markus A. |d 1967- |0 (DE-588)1064970435 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hecker, Andreas |d 1986- |0 (DE-588)106537125X |4 edt | |
700 | 1 | |a Mayer, Konstantin |d 1966- |0 (DE-588)13404469X |4 edt | |
700 | 1 | |a Michalski, Dominik |d 1979- |0 (DE-588)132999765 |4 edt | |
710 | 2 | |a Georg Thieme Verlag KG |0 (DE-588)1064287301 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-13-241854-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, epub |z 978-3-13-241855-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74360293aa924086b209f45fb3f86515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032607665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032607665 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182310884474880 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ALLGEMEINE
INTENSIVMEDIZIN
1
INTENSIVMEDIZINISCHE
TECHNIKEN
..............................................................
26
1.1
ATEMWEGSMANAGEMENT
.............
KARSTEN
SCHMIDT
26
1.4
ULTRASCHALLDIAGNOSTIK
IN
DER
INTENSIVMEDIZIN
...........................
58
1.1.1
EINLEITUNG
.....................................
26
KARSTEN
SCHMIDT
1.1.2
ATEMWEGSEVALUATION
UND
1.4.1
DEFINITION,
INHALTE
..........................
58
RISIKOANTIZIPATION
..........................
26
1.4.2
VORAUSSETZUNGEN
..........................
59
1.1.3
ATEMWEGSSICHERUNGSALGORITHMUS
.
28
1.4.3
MOPOCUS-STRATEGIE
......................
59
1.1.4
TRACHEOTOMIE
..................................
34
1.4.4
ANWENDUNGSGEBIETE
DER
SONOGRAFIE
59
1.2
GEFAESSZUGAENGE
...............................
39
1.5
ECHOKARDIOGRAFIE
.........................
67
ANDREAS
BREIE
KARSTEN
SCHMIDT,
ANDREAS
BREIE
1.2.1
ZENTRALVENOESER
ZUGANG
.................
39
1.5.1
EINLEITUNG
.....................................
67
1.2.2
ARTERIELLER
ZUGANG..........................
43
1.5.2
ECHOKARDIOGRAFIEAUSBILDUNG
.........
67
1.2.3
INTRAOSSAERER
ZUGANG
......................
47
1.5.3
ANWENDUNGSGEBIETE
......................
69
1.5.4
TRANSTHORAKALE
ANLOTUNGSPOSITIO
1.3
PUNKTIONEN
..................................
ANDREAS
BREIE
49
NEN
FUER
DIE
STANDARDEINSTELLUNGEN.
71
1.3.1
1.3.2
PERIKARDPUNKTION
..........................
THORAXDRAINAGE
UND
49
1.6
BRONCHOSKOPIE
............................
FABIAN
EDINGER,
MATTHIAS
HECKER
75
PLEURAPUNKTION
..............................
51
1.6.1
INDIKATIONEN
.................................
75
1.3.3
LUNGENULTRASCHALL
ZUR
DIAGNOSTIK
1.6.2
DURCHFUEHRUNG
................................
76
DES
PNEUMOTHORAX
........................
55
1.6.3
KOMPLIKATIONEN
............................
77
2
KARDIOPULMONALE
REANIMATION
(CPR)
.....................................................
78
LARS
REINHARDT,
ERIK
POPP
2.1
AUSSERKLINISCHER
UND
INNER
2.3
POSTREANIMATIONSBEHANDLUNG
..
81
KLINISCHER
KREISLAUFSTILLSTAND.
...
78
2.3.1
ATEMWEG
UND
BEATMUNG,
SAUER
2.2
CPR
.................................................
78
2.3.2
STOFF
UND
KOHLENDIOXID
.................
KORONARE
REPERFUSION
UND
81
2.2.1
BASIC
LIFE
SUPPORT
(BLS)
.................
78
HAEMODYNAMIK
................................
83
2.2.2
2.2.3
ADVANCED
LIFE
SUPPORT
(ALS)
.........
REVERSIBLE
URSACHEN
UND
BESONDER
78
2.3.3
TEMPERATURMANAGEMENT
UND
SEDIERUNG
.......................................
83
2.2.4
HEITEN
IM
INNERKLINISCHEN
SETTING
.
MECHANISCHE
CPR
UND
EXTRAKORPO
RALE
CPR
.........................................
80
2.3.4
81
PROGNOSE
.......................................
83
3
INTENSIVMEDIZINISCHES
MONITORING
.......
...........................................................
85
3.1
3.1.1
ORIENTIERENDE
UNTERSUCHUNG
...
BIRGIT
HECKER,
ANDREAS
HECKER
ANAMNESE
.....................................
85
3.1.2
85
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
...........
85
6
3.2
KARDIORESPIRATORISCHES
MONITORING
.....................
88
MARIT
HABICHER,
MATTHIAS
WOLFF,
MICHAEL
SANDER
3.2.1
ALLGEMEINE
ASPEKTE
......................
88
4
ANALGESIE
UND
SEDIERUNG
...........
ULF
GUENTHER,
CARSTEN
BANTEL
4.1
ANALGESIE
........................................
95
4.1.1
SCHMERZMONITORING
......................
95
4.1.2
BEDEUTUNG
DER
PHYSIOTHERAPIE
BEI
DER
SCHMERZTHERAPIE
....................
96
4.1.3
WHO-STUFENSCHEMA
......................
96
3.2.2
PHYSIOLOGISCHE
UND
PATHOPHYSIOLOGISCHE
ERWAEGUNGEN
.
89
3.2.3
MONITORING
DES
PULMONALEN
ORGANSYSTEMS
................................
90
3.2.4
MONITORING
DER
HAEMODYNAMIK
....
90
.......................................................................
95
4.2
SEDIERUNG
.......................................
101
4.2.1
SEDIERUNGSTIEFEASSESSMENT
...........
101
4.2.2
DELIRASSESSMENT
..............................
102
4.2.3
SEDATIVA
.........................................
102
5
BEATMUNG
UND
WEANING
..........................................................................
107
ANASTASIA
ANTONOPOULOU,
ISTVAEN
VADDSZ
5.1
EINLEITUNG
......................................
107
5.6
MECHANISCHE
BEATMUNG
BEI
SPEZIELLEN
ZUSTAENDEN
...........
114
5.2
BEATMUNGSMODI
...........................
107
5.6.1
AKUTES
ATEMNOTSYNDROM
(ARDS)
..
114
5.2.1
TERMINOLOGIE
UND
HAEUFIGSTE
MODI
.
108
5.6.2
SCHWERES
ASTHMA
UND
COPD
.........
115
5.2.2
BEATMUNGSKURVEN
..........................
110
5.6.3
LUNGENGESUNDE
UND
ADIPOSITASPATIENTEN
......................
116
5.3
INDIKATIONEN
..................................
111
5.7
NICHT
INVASIVE
BEATMUNG
(NIV).
.
116
5.3.1
HYPOXAEMISCHE
RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ.....................................
1115.7.1
KONTRAINDIKATIONEN
........................
116
5.3.2
HYPERKAPNISCHE
RESPIRATORISCHE
5.7.2
AKUTES
RESPIRATORISCHES
VERSAGEN
..
117
INSUFFIZIENZ
.............................
111
5.7.3
HYPERKAPNISCHES
RESPIRATORISCHES
VERSAGEN
.........................................
117
5.4
ZIELE
...............................................
111
5.7.4
CHRONISCHES
RESPIRATORISCHES
VERSAGEN
.........................................
117
5.5
KOMPLIKATIONEN
DER
MECHANISCHEN
BEATMUNG
...........
112
5.8
ENTWOEHNUNG
VON
DER
MECHANISCHEN
BEATMUNG
...........
118
5.5.1
BEATMUNGSINDUZIERTER
LUNGENSCHADEN
..............................
112
5.5.2
NEUROPSYCHIATRISCHE
FOLGEN
...........
114
7
6
VOLUMENTHERAPIE
.......................................................................................
123
LUKAS
MARTIN,
GERNOT
MARX
MEDIKAMENTE
................................
133
6.1
6.2
EINLEITUNG
UND
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNGEN
.........................
DIAGNOSE
DES
VOLUMENMANGELS.
123
123
6.3
6.3.1
6.3.2
6.4
PLASMAERSATZLOESUNGEN
...............
BALANCIERTE
KRISTALLOIDE
PLASMA
ERSATZLOESUNGEN
UND
0,9
%
NACL
....
KOLLOIDALE
PLASMAERSATZLOESUNGEN.
.
STEUERUNG
DER
VOLUMENTHERAPIE
123
124
125
126
7
KATECHOLAMINE
UND
KREISLAUFTHERAPIE
..
MARC
ALTVATER
............................................................
128
7.1
EINFUEHRUNG
....................................
128
7.4
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
........
130
7.2
REZEPTOREN
....................................
128
7.4.1
7.4.2
VASOPRESSOREN
................................
INOTROPIKA
.....................................
130
130
7.3THERAPIEZIELE
................................
128
7.4.3
7.4.4
KATECHOLAMINE
..............................
WEITERE
KREISLAUFWIRKSAME
131
8
TRANSFUSIONEN
UND
PATIENT
BLOOD
MANAGEMENT
....................................
136
PATRICK
MEYBOHM,
SABINE
WESTPHAL,
KAI
ZACHAROWSKI
8
TRANSFUSIONEN
UND
PATIENT
BLOOD
MANAGEMENT
....................................
136
PATRICK
MEYBOHM,
SABINE
WESTPHAL,
KAI
ZACHAROWSKI
8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
..........
136
8.3PATIENT
BLOOD
MANAGEMENT
(PBM)
..............................................
139
8.2
TRANSFUSIONEN
...............................
136
8.3.1
SAEULE
1:
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
8.2.1
ERYTHROZYTENKONZENTRATE
(EK)
....
136
DER
PRAEINTERVENTIONELLEN
ANAEMIE.
.
140
8.2.2
THROMBOZYTENKONZENTRATE
(TK)
...
138
8.3.2
SAEULE
2:
MINIMIERUNG
VON
8.2.3
GEFRORENES
FRISCHPLASMA
(GFP,
FFP)
138
BLUTVERLUSTEN
UND
NUTZUNG
8.2.4
TRANSFUSIONSREAKTIONEN
.................
139
8.3.3
FREMDBLUTSPARENDER
MASSNAHMEN
.
SAEULE
3:
RATIONALER
EINSATZ
VON
140
ERYTHROZYTENKONZENTRATEN
...........
141
8.4
FAZIT
...............................................
141
9
GERINNUNGSSTOERUNGEN
UND
ANTIKOAGULATION
.........................................
143
EMMANUEL
SCHNECK,
MATTHIAS
WOLFF,
MICHAEL
SANDER
9.1
VORBEMERKUNG
.............................
1439.2.2
STOERUNGEN
DER
SEKUNDAEREN
HAEMOSTASE
.................................
..
145
9.2
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
GERINNUNG
BEIM
KRITISCH
KRANKEN
9.3
DIAGNOSTIK
................................
...
145
PATIENTEN
......................................
143
9.4
THERAPIE
....................................
..
146
9.2.1
STOERUNGEN
DER
PRIMAEREN
HAEMOSTASE
.....................................
143
9.5
ANTIKOAGULATION
AUF
DER
INTENSIVSTATION
........................
..
148
8
10 ERNAEHRUNG
UND
METABOLISCHE
KONTROLLE
..................................................
150
KONSTANTIN
MAYER
SPEZIELLE
INTENSIVMEDIZIN
10.1
EINLEITUNG
......................................
150
10.4
GRUNDSAETZE
DER
(SUPPLEMENTIE-
RENDEN)
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
153
10.2
STEUERUNG
DER
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.....................
151
10.5
ZUFUHR
VON
MAKRO-
UND
MIKRONAEHRSTOFFEN
.........................
153
10.3
GRUNDSAETZE
DER
ENTERALEN
ERNAEHRUNG
......................................
152
10.6
ERNAEHRUNGSGRUNDSAETZE
BEIM
PROLONGIERTEN
WEANING
.............
154
11
MOBILISATION
........................
STEFAN
SCHALTER
.........................................................
156
11.1
EINLEITUNG
......................................
156
11.4
KONZEPTE
ZUR
UMSETZUNG
VON
FRUEHMOBILISATION
...........................
158
11.2
GRUNDLAGEN
....................................
156
11.4.1
SOMS-KONZEPT
................................
158
11.3
KONZEPTE
ZUM
ERHALT
DER
FUNK
11.4.2
IMS-KONZEPT
.................................
159
TIONALITAET
........................................
157
11.5
SICHERHEIT
UND
MOBILISATION
........
160
11.3.1
MOBILISATION
...................................
157
11.3.2
FRUEHMOBILISATION
............................
157
11.6
LUECKEN
IN
DER
EVIDENZ
.................
161
11.3.3
BETTERGOMETRIE
...............................
157
11.3.4
NEUROMUSKULAERE ELEKTRISCHE
STIMU
11.6.1
MOBILISATION
IN
NEUROCRITICAL
CARE
.
161
LATION
(NMES)
.................................
158
11.6.2
ADAEQUATE
DOSIERUNG
......................
161
11.7
MOBILISIERUNG
EINGEBETTET
IN
EIN
GESAMTKONZEPT
............................
161
12
SCHOCK
..........................................
FRANK
BLOOS,
MICHAEL
BAUER
12.1
KLASSIFIKATION
UND
KLINISCHE
ZEICHEN
..........................................
164
12.2
ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE
...
165
12.2.1
SAUERSTOFFANGEBOT
..........................
165
12.2.2
PERFUSIONSDRUCK
..............................
165
12.2.3
KOMPENSATIONSMECHANISMEN
.......
166
12.2.4
ORGANBETEILIGUNGEN
......................
167
12.2.5
ZELLULAERE
AUSWIRKUNGEN
..................
168
164
12.3
ALLGEMEINES
VORGEHEN
IN
DIAGNOSE
UND
THERAPIE
...............
168
12.3.1
ORIENTIERENDE
UNTERSUCHUNG
UND
ERSTE
MASSNAHMEN
..........................
168
12.3.2
WEITERE
VERSORGUNG
......................
169
12.4
ANAPHYLAKTISCHER
SCHOCK
.............
170
12.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.............................
170
12.4.2
DIAGNOSE
.........................................
170
12.4.3
THERAPIE
.........................................
171
12.4.4
LATEXALLERGIE...................................
172
9
12.5
NEUROGENERSCHOCK
......................
172
12.5.1
PATHOPHYSIOLOGIE
...........................
172
12.5.2
DIAGNOSE
.......................................
172
12.5.3
THERAPIE
.........................................
173
13
INFEKTION
UND
SEPSIS
..................................................................................
174
13.1
DIAGNOSE
DER
SEPSIS
.....................
THOMAS
SCHMOCH,
DANIEL
RICHTER,
174
13.3
PILZE,
VIREN
UND
BAKTERIELLE
INFEKTIONEN
..................................
199
THORSTEN
BRENNER
DANIEL
RICHTER,
MARKUS
A.
WEIGAND,
13.1.1
DEFINITION
SEPSIS
UND
SEPTISCHER
ALEXANDRA
HEININGER
SCHOCK
...........................................
174
13.3.1
VORBEMERKUNG
ZUR
INFEKTIOLOGI-
13.1.2
ABGRENZUNG
DER
SEPSIS
VON
SCHEN
ERREGERDIAGNOSTIK
...............
199
INFEKTIONEN
...................................
174
13.3.2
INVASIVE
PILZINFEKTIONEN
.................200
13.1.3
DIAGNOSESTELLUNG
VON
SEPSIS
UND
13.3.3
BAKTERIELLE
INFEKTIONEN
...................204
SEPTISCHEM
SCHOCK
........................
175
13.3.4
VIRALE
INFEKTIONEN
..........................
211
13.1.4
DIAGNOSE
DER
INFEKTION
...................
178
13.1.5
FOKUSSUCHE
...................................
179
13.4
THERAPIE
DER
SEPSIS
.....................
215
13.1.6
ROLLE
VON
BIOMARKERN
BEIM
THOMAS
SCHMOCH,
DANIEL
RICHTER,
MIKROBIOLOGISCHEN
MONITORING.
...
180
THORSTEN
BRENNER
13.2
ALLGEMEINE
ANTIBIOTIKATHERAPIE.
DANIEL
RICHTER,
THORSTEN
BRENNER,
MARKUS
A.
WEIGAND
185
13.4.1
13.4.2
13.4.3
13.4.4
STARTZEITPUNKT
................................
THERAPIEPRINZIP
............................
KAUSALE
THERAPIE
..........................
FLUESSIGKEITSTHERAPIE
......................
215
216
217
224
13.2.1
GRUNDLAGEN
DER
ANTIINFEKTIVEN
13.4.5
WEITERE
KREISLAUFTHERAPIE
.............
228
THERAPIE
BEI
SEPSIS
UND
SEPTISCHEM
13.4.6
WEITERE
BAUSTEINE
DER
SUPPORTIVEN
SCHOCK
...........................................
185
THERAPIE
IN
KUERZE
..........................
230
13.2.2
SPEZIELLE
ASPEKTE
DER
ANTIINFEK
TIVEN
THERAPIE
BEI
SEPSIS
UND
13.4.7
ADJUNKTIVE
THERAPIE
......................
232
SEPTISCHEM
SCHOCK
........................
189
13.5
COVID-19
......................................
237
13.2.3
INDIVIDUALISIERTE
DOSIERUNG
ANHAND
MASCHA
FIEDLER,
MARKUS
A.
WEIGAND
DEFINIERTER
PK/PD-ZIELE.................
191
13.5.1
EINLEITUNG
.....................................
237
13.5.2
VIROLOGIE
.........................................
238
13.5.3
SYMPTOMATIK,
DIAGNOSTIK
.............
239
13.5.4
THERAPIE
.........................................
241
13.5.5
PROPHYLAXE
.....................................
243
14
RESPIRATORISCHE
ERKRANKUNGEN
................................................................
247
14.1
PNEUMONIE
....................................
247
14.2
ACUTE
RESPIRATORY
DISTRESS
KHODR
TELLO
SYNDROME
(ARDS)
......................
..
255
MATTHIAS
HECKER,
14.1.1
EINLEITUNG
.....................................
247
HANS-DIETER
WALMRATH
14.1.2
DEFINITION
.......................................
247
14.1.3
AMBULANT
ERWORBENE
PNEUMONIE
14.2.1
DEFINITION
.....................................
..
255
(CAP)
..............................................
247
14.2.2
EPIDEMIOLOGIE,
PROGNOSE
.............
..
256
14.1.4
NOSOKOMIAL
ERWORBENE
PNEUMONIE
14.2.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.......................
..
257
(HAP)
............................................
250
14.2.4
KLINISCHES
BILD,
DIAGNOSTIK
.........
..
258
14.1.5
LITERATUR
.........................................
254
14.2.5
THERAPIE
......................................
..
258
14.2.6
LITERATUR
.......................................
..
262
10
14.3
CHRONISCHES
RESPIRATORISCHES
14.5
LUNGENERSATZVERFAHREN
...............
285
VERSAGEN
........................................
263ANASTASIA
ANTONOPOU/OU
STEFAN
KUHNERT
14.5.1
EXTRAKORPORALE
MEMBRANOXYGENIE-
14.3.1
EINLEITUNG
.......................................
263
RUNG
UND
CO
2
-ELIMINATION
.............
285
14.3.2
VENTILATORISCHE
INSUFFIZIENZ
...........
263
14.5.2
VENOVENOESE
EXTRAKORPORALE
14.3.3
CHRONISCHE
OBSTRUKTIVE
LUNGEN-
MEMBRANOXYGENIERUNG
(W-ECMO)
287
ERKRANKUNG
(COPD)
........................
269
14.5.3
INDIKATIONEN
...................................
288
14.3.4
THORAKAL-RESTRIKTIVE
ERKRANKUNGEN
14.5.4
KONTRAINDIKATIONEN
........................
288
(TRE)
..............................................
270
14.5.5
KOMPLIKATIONEN
..............................
289
14.3.5
OBESITAS-HYPOVENTILATIONSSYNDROM
14.5.6
MASCHINELLE
BEATMUNG
(OHS)
..............................................270
AN
DER
W-ECMO
............................
289
14.3.6
NEUROMUSKULAERE
ERKRANKUNGEN
14.5.7
EXTRAKORPORALE
CO
2
-ELIMINATION
...
290
(NME)
............................................
271
14.6
INTENSIVMEDIZINISCHE
THERAPIE
14.4
PULMONALE
HYPERTONIE
UND
NACH
THORAXCHIRURGISCHEN
RECHTSHERZVERSAGEN
.....................
272
EINGRIFFEN
........................................
292
NATASCHA
SOMMER,
MATTHIAS
HECKER
BIRUTA
WITTE,
MATTHIAS
HECKER
14.4.1
UEBERSICHT
.......................................
272
14.6.1
THORAXCHIRURGIE
IN
5
MINUTEN
........
292
14.4.2
DEFINITION
.......................................
274
14.6.2
ZIELE
DER
PERIOPERATIVEN
14.4.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
...............
275
THORAXMEDIZIN
..............................
293
14.4.4
ALLGEMEINE
THERAPIE
......................
279
14.6.3
NORMALER
VERLAUF
NACH
THORAX
14.4.5
THERAPIE
SPEZIELLER
FORMEN
CHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN.................
293
DER
PULMONALEN
HYPERTONIE
.........
281
14.6.4
TYPISCHE
KOMPLIKATIONEN
NACH
14.4.6
PERIOPERATIVES
MANAGEMENT
.........
284
THORAXCHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN
....
294
14.6.5
THORAXCHIRURGISCHE
MASSNAHMEN
IN
DER
INTENSIVTHERAPIE
......................
298
15
KARDIOLOGISCHE/KARDIOCHIRURGISCHE
ERKRANKUNGEN
................................
301
15.1
ENDOKARDITIS
..................................
301
15.3
HERZINSUFFIZIENZ
UND
FRANZISKA
SCHNECK,
CHRISTIAN
HAMM
LINKSHERZVERSAGEN
.....................
.
315
15.1.1
DEFINITION,
EPIDEMIOLOGIE
.............
301
MARKO
DAHMER
15.1.2
AETIOLOGIE
.........................................
301
15.3.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
...........
.
315
15.1.3
KLINIK
..............................................
301
15.3.2
DEFINITION,
EINTEILUNG
...................
.
315
15.1.4
KOMPLIKATIONEN
..............................
302
15.3.3
AETIOLOGIE
.......................................
.
316
15.1.5
DIAGNOSTIK
.....................................
302
15.3.4
KLINIK
............................................
.
317
15.1.6
THERAPIE
.........................................
303
15.3.5
DIAGNOSTIK
...................................
.
318
15.1.7
PROPHYLAXE
.....................................
306
15.3.6
THERAPIE
.......................................
.
319
15.2
AKUTES
KORONARSYNDROM
.............
307
15.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
..........
.
326
MATTHIAS
BAYER
THOMAS
NEUMANN,
KAY
WEIPERT
15.2.1
BEGRIFFE,
EPIDEMIOLOGIE
.................
307
15.4.1
DIAGNOSTIK
...................................
.
326
15.2.2
DEFINITION
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
..
307
15.4.2
BRADYKARDE
HERZRHYTHMUS
15.2.3
DIAGNOSTIK
.....................................
307
STOERUNGEN
.....................................
.
327
15.2.4
THERAPIE
.........................................
309
15.4.3
TACHYKARDE
HERZRHYTHMUS
15.2.5
BESONDERE
FAELLE
..............................
314
STOERUNGEN
.....................................
.
330
11
15.5
ERWORBENE
HERZKLAPPENFEHLER.
.
335
15.7.2
MECHANISCHE
HERZUNTERSTUETZUNGS
THOMAS
WICHTER
SYSTEME
.........................................
360
15.5.1
15.5.2
15.5.3
ALLGEMEINE
ASPEKTE
......................
SPEZIELLE
ASPEKTE
..........................
PERIOPERATIVE
UND
INTENSIV-
335
338
15.8
INTENSIVTHERAPIE
NACH
HERZCHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN.
...
MARIT
HABICHER,
MATTHIAS
WOLFF,
366
MEDIZINISCHE
THERAPIE
...................
340
MICHAEL
SANDER,
ANDREAS
BOENING
15.6
AORTENERKRANKUNGEN
.................
344
15.8.1
MONITORING
.....................................
366
PHILIPPE
GRIESHABER,
ANDREAS
BOENING,
15.8.2
POSTOPERATIVE
BEHANDLUNG
BERND
NIEMANN
DES
HERZCHIRURGISCHEN
STANDARD
15.6.1
15.6.2
15.6.3
15.6.4
EINTEILUNG
.......................................
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
...................
THERAPIE
.........................................
INTENSIVMEDIZINISCHE
344
345
348
15.8.3
15.8.4
PATIENTEN
.......................................
KOMPLIKATIONEN
NACH
EINER
HERZOPERATION
................................
KARDIOVASKULAERE
THERAPIE
.............
367
367
369
BESONDERHEITEN
..............................
351
15.8.5
BESONDERHEITEN
NACH
HERZKLAPPEN-
15.7
KARDIOGENER
SCHOCK
UND
MECHA
NISCHE
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
MARC
ALTVATER,
CHRISTOPH
LICHTENSTERN
353
15.7.1
KARDIOGENER
SCHOCK
......................
353
16
GASTROINTESTINALE
ERKRANKUNGEN
.
..........................................................
372
16.1
PERITONITIS
......................................
372
16.4
MESENTERIALISCHAEMIE
...................
394
ANDREAS
HECKER,
CHRISTINA-MARIA
MARTIN
REICHERT,
JENS
G.
RIEDEL,
HECKER,
MARTIN
REICHERT,
KATRIN
ANDREAS
HECKER
RICHTER,
WINFRIED
PADBERG
16.4.1
EINLEITUNG
.....................................
394
16.1.1
VORBEMERKUNGEN
..........................
372
16.4.2
KLINIK
.............................................
394
16.1.2
KLASSIFIKATION
UND
EPIDEMIOLOGIE.
.
372
16.4.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
AKUTEN
16.1.3
DIAGNOSTIK
.....................................
373
MESENTERIALISCHAEMIE
....................
395
16.1.4
THERAPIE
.........................................
375
16.4.4
DIAGNOSTIK
DER
AKUTEN
MESENTERIALISCHAEMIE
.....................399
16.2
GASTROINTESTINALE
BLUTUNG
..........
379
16.4.5
PROGNOSE
DER
AKUTEN
JULIANE
LIESE,
NORBERT
KRAUSS,
MESENTERIALISCHAEMIE
....................
402
ALEXANDER
REINISCH-LIESE
16.4.6
THERAPIE
DER
AKUTEN
16.2.1
EINLEITUNG
.....................................
379
MESENTERIALISCHAEMIE
....................
402
16.2.2
16.2.3
16.2.4
DIAGNOSESTELLUNG............................
THERAPIE
.........................................
NACHSORGE
.....................................
380
382
385
16.5
ILEUS:
OBSTRUKTION
UND
PARALYSE.
ANDREAS
A,
SCHNITZBAUER
406
16.5.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.............
406
16.3
PANKREATITIS
..................................
387
16.5.2
KLASSIFIZIERUNG,
PHYSIOLOGISCHE
FABIENNE
BENDER,
RUEDIGER
HOERBELT
UND
PATHOPHYSIOLOGISCHE
16.3.1
AKUTE
PANKREATITIS
........................
387
BESONDERHEITEN
..............................
406
16.3.2
CHRONISCHE
PANKREATITIS
.................
393
16.5.3
DIAGNOSTIK
.....................................
408
16.5.4
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
...................409
16.5.5
THERAPIE
.........................................
411
16.5.6
NACHSORGE,
PROGNOSE
....................
413
12
16.6
ABDOMINELLES
KOMPARTMENTSYNDROM
...............
414
THOMAS
STANDL
16.6.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.............
414
16.6.2
DEFINITION,
AETIOLOGIE,
PATHOGENESE
.
414
16.6.3
PATHOPHYSIOLOGIE
............................
416
16.6.4
LEITSYMPTOME
................................
417
16.6.5
DIAGNOSTIK
.....................................
418
16.6.6
THERAPIE
.........................................
419
16.7
DEKOMPENSIERTE
LEBERINSUFFIZIENZ
...........................
420
JANINA
TRAUTH,
THOMAS
BISCHER
16.7.1
PHYSIOLOGISCHE
UND
PATHOPHYSIOLO-
GISCHE
BESONDERHEITEN
...................
420
16.7.2
HEPATISCHE
DEKOMPENSATION,
AKUTES,
AKUT-AUF-CHRONISCHES
UND
CHRONISCHES
LEBERVERSAGEN
...........
424
16.7.3
KOMPLIKATIONEN
DER
ZIRRHOSE
.........
425
16.7.4
ANAESTHESIOLOGISCHE
ASPEKTE...........
428
16.7.5
NACH
DER
INTENSIVTHERAPIE
.............
429
16.8
VERGIFTUNGEN
.................................
430
UTA
MERLE,
MONICA
SOBOLETZKI
16.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.............
430
16.8.2
AUSGEWAEHLTE
INTOXIKATIONEN
IM
EINZELNEN
.......................................
430
17
RENALE
ERKRANKUNGEN
.................
17.1 UROSEPSIS........................................
441
FLORIAN
WAGENLEHNER,
KURT
G.
NABER
17.1.1
EINLEITUNG
.......................................
441
17.1.2
DIAGNOSTIK
.....................................
441
17.1.3
SYSTEMISCHE
ANTIINFEKTIVE
THERAPIE
442
17.1.4
SPEZIELLE
KRANKHEITSBILDER
..............
444
17.2
AKUTE
NIERENSCHAEDIGUNG
............
446
CHRISTIAN
NUSSHAG
17.2.1
EINLEITUNG,
EPIDEMIOLOGIE
..............
446
441
17.2.2
DEFINITION,
KLASSIFIKATION
........
446
17.2.3
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
UND
URSACHEN 448
17.2.4
ABSCHAETZUNG
DER
NIERENFUNKTION
..
449
17.2.5
DIAGNOSTIK
..............................
452
17.2.6
URSACHEN
..................................
453
17.2.7
PRAEVENTION,
THERAPIE
...............
457
17.2.8
NIERENERSATZTHERAPIE
.............
462
18 WASSER-
UND
ELEKTROLYTHAUSHALT,
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
.....................
469
ALEXANDER
ZARBOCK,
KHASCHAYAR
SAADAT-GILANI
18.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
..........
469
18.2
FLUESSIGKEITSVOLUMEN
...................
469
18.3
REGULATION
DES
WASSERHAUSHALTS
469
18.4
FLUESSIGKEITSBEDARF.
.......................
469
18.5
ELEKTROLYTHAUSHALT
.......................
470
18.5.1
NATRIUM
.........................................
470
18.5.2
KALIUM
............................................
473
18.5.3
KALZIUM
...........................................
475
18.5.4
PHOSPHAT
.........................................
477
18.5.5
MAGNESIUM.....................................
478
18.6
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
..................
480
18.6.1
GRUNDLAGEN
...................................
480
18.6.2
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
IM
DETAIL
...
482
1
8.7
GASTRANSPORT
IM
BLUT
....................
486
18.7.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGE
.............
486
18.7.2
SAUERSTOFF
.......................................
486
18.7.3
DYSHAEMOGLOBIN
..............................
487
18.7.4
KOHLENDIOXID
.................................
487
13
19
ENDOKRINE
STOERUNGEN
.................................................................................
489
LARS
KIHM,
PETER
P.
NAWROTH
19.1
EINLEITUNG
......................................
489
19.4
SOMATOTROPE,
GONADOTROPE
UND
LAKTOTROPE
ACHSE
.........................
494
19.2
KORTIKOTROPE
ACHSE
.....................
489
19.5
GLUKOSESTOFFWECHSEL
...................
494
19.2.1
RELATIVE
NEBENNIERENINSUFFIZIENZ.
.
489
19.2.2
PRIMAERE
HYPOPHYSENINSUFFIZENZ
..
490
19.5.1
DIABETISCHE
KETOAZIDOSE
(DKA).
...
494
19.2.3
PRIMAERE
NEBENNIERENRINDEN
19.5.2
HYPERGLYKAEMES
HYPEROSMOLARES
INSUFFIZIENZ
(ADDISON-KRISE)
.........
490
SYNDROM
(HHS)
..............................
496
19.5.3
HYPOGLYKAEMIE
................................
497
19.3
THYREOTROPE
ACHSE.......................
491
19.5.4
BLUTGLUKOSEKONTROLLE
BEI
KRITISCH
KRANKEN
PATIENTEN
MIT
19.3.1
LOW-T
3-SYNDROM
..........................
491
HYPERGLYKAEMIE
..............................498
19.3.2
THYREOTOXISCHE
KRISE
.....................
492
19.3.3
MYXOEDEMKOMA
..............................
493
20
ERKRANKUNGEN
DES
NERVENSYSTEMS
..........................................................
501
20.1
SPEZIELLE
NEUROLOGISCHE
UNTER
SUCHUNG
UND
APPARATIVES
MONITORING
....................................
JOHANN
PELZ
501
20.4
20.4.1
BLUTUNG
..........................................
INTRAZEREBRALE
BLUTUNG
...................
HAGEN
B.
HUETTNER,
537
537
20.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.............
501
MAXIMILIAN
SPRUEGEL
20.1.2
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.......
501
20.4.2
SUBARACHNOIDALBLUTUNG UND
20.1.3
APPARATIVES
MONITORING
.................
506
SUBDURALHAEMATOM
........................
FELIX
ARLT,
JUERGEN
MEIXENSBERGER
543
20.2
HIRNINFARKT
....................................
509
20.2.1
REKANALISIERENDE
THERAPIEN
DES
HIRNINFARKTS
...................................
509
20.5
STATUS
EPILEPTICUS
.........................
ANNEKATRIN
MUELLER,
JOSEPH
CLASSEN
550
DOMINIK
MICHALSKI,
STEFAN
SCHOB
20.5.1
EPIDEMIOLOGIE
................................
550
20.2.2
MALIGNER
MEDIAINFARKT
...................
DOMINIK
MICHALSKI
520
20.5.2
20.5.3
DEFINITION
.......................................
KLASSIFIKATION.................................
550
550
20.5.4
AKUTDIAGNOSTIK
..............................
551
20.5.5
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
...................
552
20.3
ZEREBRALE
SINUS-
UND
VENENTHROMBOSE
(SVT)
.............
532
20.5.6
THERAPIE
.........................................
552
SIMON
NAGEL
20.6
MENINGITIS
....................................
556
20.3.1
DEFINITION
.......................................
532
WOLFGANG
MUELLGES
20.3.2
EPIDEMIOLOGIE
................................
532
20.6.1
GRUNDSAETZLICHES
............................
556
20.3.3
SYMPTOME
.....................................
532
20.6.2
NOSOLOGIE
.......................................
556
20.3.4
VERLAUF,
PROGNOSE
..........................
532
20.6.3
EPIDEMIOLOGIE
................................
557
20.3.5
AETIOLOGIE
.........................................
533
20.6.4
VERDACHTSDIAGNOSE
........................
557
20.3.6
DIAGNOSTIK
.....................................
534
20.6.5
DIAGNOSTIK
.....................................
558
20.3.7
THERAPIE
.........................................
534
20.6.6
PRIORITAETEN
IN
DER
AKUTSITUATION
...
560
20.6.7
HYGIENEMASSNAHMEN
....................
560
20.6.8
SPEZIFISCHE
THERAPIE
....................
560
20.6.9
ALLGEMEINE
THERAPIE
....................
561
14
20.6.10
KOMPLIKATIONEN
..............................
561
20.7
AKINETISCHE
KRISE
.........................
562
JOST-JULIAN
RUMPF
20.7.1
VORBEMERKUNGEN
-
IDIOPATHISCHES
PARKINSON-SYNDROM
......................
562
20.7.2
AKINETISCHE
KRISE
............................
563
20.8
NEUROMUSKULAERE
UEBERTRAGUNGS
STOERUNGEN,
POLYNEUROPATHIEN,
POLYMYOPATHIEN
..........................
567
ANDREAS
MEISEL,
FRANZISKA
SCHEIBE
20.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.............
567
20.8.2
NEUROMUSKULAERE
UEBERTRAGUNGS
STOERUNGEN
........................
567
20.8.3
POLYNEUROPATHIEN
..........................
570
20.8.4
MYOPATHIEN
...................................
575
20.9
HYPOXISCH-ISCHAEMISCHE
ENZEPHALOPATHIE
...........................
577
ALBRECHT
GUENTHER
20.9.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.............
577
20.9.2
PATHOPHYSIOLOGIE,
AETIOLOGIE
...........
578
20.9.3
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.......
579
20.9.4
ELEKTROPHYSIOLOGIE
........................
581
20.9.5
BILDGEBUNG
.....................................
583
20.9.6
BIOMARKER
.......................................
584
20.9.7
NEUROPROGNOSTIZIERUNG
.................
586
20.9.8
FALLSTRICKE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE.
..
586
20.9.9
BEGLEITENDE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
...................................
587
20.9.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK.
..
587
20.10
INTENSIVMEDIZINISCHE
UEBERWA
CHUNG
UND
THERAPIE
NACH
NEUROCHIRURGISCHEN
OPERATIVEN
EINGRIFFEN
........................................
589
DIRK
LINDNER,
JUERGEN
MEIXENSBERGER
20.10.1
ALLGEMEINES
...................................
589
20.10.2
UEBERGABEDESPATIENTEN
.................
589
20.10.3
MONITORING
.....................................
590
20.10.4
POSTOPERATIVE
KOMPLIKATIONEN
....
591
20.10.5
PROPHYLAXE
.....................................
592
20.11
ORGANPROTEKTIVE
BEHANDLUNG
UND
IRREVERSIBLER
HIRNFUNKTIONS
AUSFALL
.............................................
592
CHRISTOPHER
BEYNON
20.11.1
ORGANSPENDE
................................
592
20.11.2
IDENTIFIKATION
POTENZIELLER
ORGAN
SPENDER
............................
593
20.11.3
FESTSTELLUNG
DES
IRREVERSIBLEN
HIRNFUNKTIONSAUSFALLS
(IHA)
...........
594
20.11.4
ORGANPROTEKTIVE
BEHANDLUNG
.......
598
20.11.5
ORGANISATORISCHE
PROZESSE
UND
UNTERSUCHUNGEN
............................
599
UND
GERINNUNGSMANAGEMENT
.......
613
21
POLYTRAUMAVERSORGUNG
AUF
DER
INTENSIVSTATION
....................................
601
21.1
ANAESTHESIOLOGISCHES
SCHOCK
21.1.13
BESONDERE
SITUATIONEN
IN
DER
RAUMMANAGEMENT
.....................
.
601
SCHOCKRAUMVERSORGUNG
.................
607
MARK
MICHAEL,
MICHAEL
BERNHARD
21.1.14
REEVALUATION
.................................
608
21.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
...........
.
601
21.1.15
SCHNITTSTELLEN
UND
UEBERGABE
.........
608
21.1.2
SCHOCKRAUMDEFINITION
UND
AUSSTATTUNG
.................................
TEAMZUSAMMENSETZUNG
...............
AUSBILDUNGSKONZEPTE
...................
601
21.2
ALLGEMEINE
INTENSIVTHERAPIE
....
609
21.1.3
21.1.4
.
601
.
602
CHRISTIAN
KOCH,
EMMANUEL
SCHNECK,
ANDREAS
HECKER
21.1.5
KOMMUNIKATION
UND
CREW
21.2.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.............
609
RESSOURCE
MANAGEMENT
...............
.
602
21.2.2
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
TRAUMA
21.1.6
SCHOCKRAUMINDIKATIONEN
.............
.
603
INDUZIERTEN
ENTZUENDUNGSREAKTION
.
609
21.1.7
ALARMIERUNG
UND
VORBEREITUNG.
..
.
604
21.2.3
PRIMAERE
INTENSIVMEDIZINISCHE
21.1.8
UEBERNAHME
DES
PATIENTEN
...........
.
604
STABILISIERUNG
.................................
610
21.1.9
PRIMARY
SURVEY
............................
.
605
21.2.4
MONITORING
.....................................
611
21.1.10
DIAGNOSTIK
IM
SCHOCKRAUM
.........
.
606
21.2.5
LABORDIAGNOSTIK
.............................
611
21.1.11
NARKOSE
IM
SCHOCKRAUM
...............
.
606
21.2.6
ANALGOSEDIERUNG
............................
612
21.1.12
BLUTSTILLUNG,
VOLUMEN-
UND
21.2.7
BEATMUNG
.......................................
612
HAEMOTHERAPIE
.............................
.
607
21.2.8
VOLUMENTHERAPIE,
TRANSFUSIONS-
15
21.2.9
ERNAEHRUNG
UND
BLUTGLUKOSE-
21.4.2
SCHOCKRAUM
...................................
627
STEUERUNG
.......................................
615
21.4.3
VERLETZUNGSMUSTER
UND
GRADUIE
21.2.10
THROMBOSEPROPHYLAXE
...................616
RUNG
VON
ABDOMINALTRAUMATA
....
630
21.2.11
UEBERSEHENE
VERLETZUNGEN
(MISSED
21.4.4
MANAGEMENT
SPEZIFISCHER
INJURIES)
.........................................616
VERLETZUNGSMUSTER
........................
636
21.3
THORAXTRAUMA
..............................
ANDREAS
HECKER,
INGOLF
ASKEVOLD,
MATTHIAS
HECKER,
BIRUTA
WITTE
617
21.5
21.5.1
MUSKULOSKELETTALE
VERLETZUNGEN
MARTIN
HEINRICH,
CHRISTIAN
HEISS
DRITTER
UNTERSUCHUNGSGANG
643
21.3.1
VORBEMERKUNGEN
..........................
617
(TERTIARY
SURVEY)............................
643
21.3.2
UNTERSUCHUNG
................................
618
21.5.2
OPERATIONSPHASEN
BEI
DAMAGE
21.3.3
PNEUMOTHORAX
..............................
618
CONTROL
ORTHOPEDICS
(DCO)
...........
643
21.3.4
SPANNUNGSPNEUMOTHORAX
.............
619
21.5.3
MOBILISIERUNG
DES
POLYTRAUMATI
21.3.5
THORAXDRAINAGE
..............................
620
SIERTEN
PATIENTEN
............................
644
21.3.6
PUNKTIONSTECHNIK
..........................
622
21.5.4
OPERATIVE
STRATEGIEN
AM
21.3.7
LUNGENKONTUSION
..........................
622
KOERPERSTAMM
................................
644
21.3.8
STABILISIERUNG
UND
INTENSIVMEDIZIN
21.5.5
OPERATIVE
STRATEGIEN
AN
DEN
FUER
DEN
THORAXVERLETZTEN
...............
623
EXTREMITAETEN
.................................
647
21.3.9
NOTOPERATION
..................................
624
21.5.6
OPERATIVE
STRATEGIEN
BEI
OFFENEN
21.3.10
RIPPENFRAKTUREN
UND
BRUSTWAND
STABILISIERUNG
..................................
624
VERLETZUNGEN
.................................
648
21.6
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
.................
651
21.4
ABDOMINALTRAUMA
.......................
625
CHRISTOPHER
BEYNON
MARTIN
REICHERT,
ANIELLA
KATHARINA
REICHERT,
PHILIP
ULRICH
OPPELT,
INGOLF
ASKEVOLD,
ANDREAS
HECKER
21.6.1
21.6.2
DEFINITION,
KLASSIFIKATION
...............
EPIDEMIOLOGIE
................................
651
651
21.6.3
PATHOPHYSIOLOGIE
..........................
651
21.4.1
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
DER
21.6.4
BEHANDLUNG
...................................
653
PRAEHOSPITALEN
UND
INNERKLINISCHEN
VERSORGUNG
...................................
626
21.6.5
NEUROREHABILITATION
UND
PROGNOSE.
657
22
INTENSIVMEDIZIN
BEI
BESONDEREN
PATIENTENGRUPPEN
.............................
659
22.1
INTENSIVMEDIZIN
IN
DER
22.2.2
KREBSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN.
.
677
SCHWANGERSCHAFT
UND
22.2.3
INFEKTIONEN
...................................
683
POSTPARTALE
BLUTUNGEN
...............
FRANK
OEHMKE
659
22.2.4
TRIAGIERUNG
VON
KREBSPATIENTEN
...
687
22.1.1
INTENSIVMEDIZIN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
............................
659
22.3
DYSPHAGIE
......................................
689
22.1.2
PERIPARTALE
BLUTUNGEN
...................
668
22.3.1
DYSPHAGIE
AUS
NEUROLOGISCHER
SICHT
RAINER
DZIEWAS,
TOBIAS
WARNECKE
689
22.2
DER
KREBSPATIENT
AUF
DER
22.3.2
DYSPHAGIE
AUS
HNO-AERZTLICHER
SICHT695
INTENSIVSTATION
.............................
MATTHIAS
KOCHANEK
676
KARIM
ZAOUI,
PETER
KARL
PLINKERT
22.2.1
EINLEITUNG
.....................................
676
16
ORGANISATORISCHE,
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
.......................
701
23
23.1
23.1.1
23.1.2
23.1.3
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
UND
DIAGNOSEBEZOGENE
23.2
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE
707
FALLPAUSCHALEN
(DRG)
...................
701
23.2.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
........................
707
TOBIAS
SCHUERHOLZ
NILS
JENNEWEIN
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
.......
701
23.2.2
ETHISCHE
ASPEKTE
............................
712
DIAGNOSEBEZOGENE
FALLPAUSCHALEN
(DRG)
..............................................
704
MARCO
GRUSS
LITERATUR
.........................................
706
SACHVERZEICHNIS
.........................................................................................
717
17
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ALLGEMEINE
INTENSIVMEDIZIN
1
INTENSIVMEDIZINISCHE
TECHNIKEN
.
26
1.1
ATEMWEGSMANAGEMENT
.
KARSTEN
SCHMIDT
26
1.4
ULTRASCHALLDIAGNOSTIK
IN
DER
INTENSIVMEDIZIN
.
58
1.1.1
EINLEITUNG
.
26
KARSTEN
SCHMIDT
1.1.2
ATEMWEGSEVALUATION
UND
1.4.1
DEFINITION,
INHALTE
.
58
RISIKOANTIZIPATION
.
26
1.4.2
VORAUSSETZUNGEN
.
59
1.1.3
ATEMWEGSSICHERUNGSALGORITHMUS
.
28
1.4.3
MOPOCUS-STRATEGIE
.
59
1.1.4
TRACHEOTOMIE
.
34
1.4.4
ANWENDUNGSGEBIETE
DER
SONOGRAFIE
59
1.2
GEFAESSZUGAENGE
.
39
1.5
ECHOKARDIOGRAFIE
.
67
ANDREAS
BREIE
KARSTEN
SCHMIDT,
ANDREAS
BREIE
1.2.1
ZENTRALVENOESER
ZUGANG
.
39
1.5.1
EINLEITUNG
.
67
1.2.2
ARTERIELLER
ZUGANG.
43
1.5.2
ECHOKARDIOGRAFIEAUSBILDUNG
.
67
1.2.3
INTRAOSSAERER
ZUGANG
.
47
1.5.3
ANWENDUNGSGEBIETE
.
69
1.5.4
TRANSTHORAKALE
ANLOTUNGSPOSITIO
1.3
PUNKTIONEN
.
ANDREAS
BREIE
49
NEN
FUER
DIE
STANDARDEINSTELLUNGEN.
71
1.3.1
1.3.2
PERIKARDPUNKTION
.
THORAXDRAINAGE
UND
49
1.6
BRONCHOSKOPIE
.
FABIAN
EDINGER,
MATTHIAS
HECKER
75
PLEURAPUNKTION
.
51
1.6.1
INDIKATIONEN
.
75
1.3.3
LUNGENULTRASCHALL
ZUR
DIAGNOSTIK
1.6.2
DURCHFUEHRUNG
.
76
DES
PNEUMOTHORAX
.
55
1.6.3
KOMPLIKATIONEN
.
77
2
KARDIOPULMONALE
REANIMATION
(CPR)
.
78
LARS
REINHARDT,
ERIK
POPP
2.1
AUSSERKLINISCHER
UND
INNER
2.3
POSTREANIMATIONSBEHANDLUNG
.
81
KLINISCHER
KREISLAUFSTILLSTAND.
.
78
2.3.1
ATEMWEG
UND
BEATMUNG,
SAUER
2.2
CPR
.
78
2.3.2
STOFF
UND
KOHLENDIOXID
.
KORONARE
REPERFUSION
UND
81
2.2.1
BASIC
LIFE
SUPPORT
(BLS)
.
78
HAEMODYNAMIK
.
83
2.2.2
2.2.3
ADVANCED
LIFE
SUPPORT
(ALS)
.
REVERSIBLE
URSACHEN
UND
BESONDER
78
2.3.3
TEMPERATURMANAGEMENT
UND
SEDIERUNG
.
83
2.2.4
HEITEN
IM
INNERKLINISCHEN
SETTING
.
MECHANISCHE
CPR
UND
EXTRAKORPO
RALE
CPR
.
80
2.3.4
81
PROGNOSE
.
83
3
INTENSIVMEDIZINISCHES
MONITORING
.
.
85
3.1
3.1.1
ORIENTIERENDE
UNTERSUCHUNG
.
BIRGIT
HECKER,
ANDREAS
HECKER
ANAMNESE
.
85
3.1.2
85
KOERPERLICHE
UNTERSUCHUNG
.
85
6
3.2
KARDIORESPIRATORISCHES
MONITORING
.
88
MARIT
HABICHER,
MATTHIAS
WOLFF,
MICHAEL
SANDER
3.2.1
ALLGEMEINE
ASPEKTE
.
88
4
ANALGESIE
UND
SEDIERUNG
.
ULF
GUENTHER,
CARSTEN
BANTEL
4.1
ANALGESIE
.
95
4.1.1
SCHMERZMONITORING
.
95
4.1.2
BEDEUTUNG
DER
PHYSIOTHERAPIE
BEI
DER
SCHMERZTHERAPIE
.
96
4.1.3
WHO-STUFENSCHEMA
.
96
3.2.2
PHYSIOLOGISCHE
UND
PATHOPHYSIOLOGISCHE
ERWAEGUNGEN
.
89
3.2.3
MONITORING
DES
PULMONALEN
ORGANSYSTEMS
.
90
3.2.4
MONITORING
DER
HAEMODYNAMIK
.
90
.
95
4.2
SEDIERUNG
.
101
4.2.1
SEDIERUNGSTIEFEASSESSMENT
.
101
4.2.2
DELIRASSESSMENT
.
102
4.2.3
SEDATIVA
.
102
5
BEATMUNG
UND
WEANING
.
107
ANASTASIA
ANTONOPOULOU,
ISTVAEN
VADDSZ
5.1
EINLEITUNG
.
107
5.6
MECHANISCHE
BEATMUNG
BEI
SPEZIELLEN
ZUSTAENDEN
.
114
5.2
BEATMUNGSMODI
.
107
5.6.1
AKUTES
ATEMNOTSYNDROM
(ARDS)
.
114
5.2.1
TERMINOLOGIE
UND
HAEUFIGSTE
MODI
.
108
5.6.2
SCHWERES
ASTHMA
UND
COPD
.
115
5.2.2
BEATMUNGSKURVEN
.
110
5.6.3
LUNGENGESUNDE
UND
ADIPOSITASPATIENTEN
.
116
5.3
INDIKATIONEN
.
111
5.7
NICHT
INVASIVE
BEATMUNG
(NIV).
.
116
5.3.1
HYPOXAEMISCHE
RESPIRATORISCHE
INSUFFIZIENZ.
1115.7.1
KONTRAINDIKATIONEN
.
116
5.3.2
HYPERKAPNISCHE
RESPIRATORISCHE
5.7.2
AKUTES
RESPIRATORISCHES
VERSAGEN
.
117
INSUFFIZIENZ
.
111
5.7.3
HYPERKAPNISCHES
RESPIRATORISCHES
VERSAGEN
.
117
5.4
ZIELE
.
111
5.7.4
CHRONISCHES
RESPIRATORISCHES
VERSAGEN
.
117
5.5
KOMPLIKATIONEN
DER
MECHANISCHEN
BEATMUNG
.
112
5.8
ENTWOEHNUNG
VON
DER
MECHANISCHEN
BEATMUNG
.
118
5.5.1
BEATMUNGSINDUZIERTER
LUNGENSCHADEN
.
112
5.5.2
NEUROPSYCHIATRISCHE
FOLGEN
.
114
7
6
VOLUMENTHERAPIE
.
123
LUKAS
MARTIN,
GERNOT
MARX
MEDIKAMENTE
.
133
6.1
6.2
EINLEITUNG
UND
ALLGEMEINE
VORBEMERKUNGEN
.
DIAGNOSE
DES
VOLUMENMANGELS.
123
123
6.3
6.3.1
6.3.2
6.4
PLASMAERSATZLOESUNGEN
.
BALANCIERTE
KRISTALLOIDE
PLASMA
ERSATZLOESUNGEN
UND
0,9
%
NACL
.
KOLLOIDALE
PLASMAERSATZLOESUNGEN.
.
STEUERUNG
DER
VOLUMENTHERAPIE
123
124
125
126
7
KATECHOLAMINE
UND
KREISLAUFTHERAPIE
.
MARC
ALTVATER
.
128
7.1
EINFUEHRUNG
.
128
7.4
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
.
130
7.2
REZEPTOREN
.
128
7.4.1
7.4.2
VASOPRESSOREN
.
INOTROPIKA
.
130
130
7.3THERAPIEZIELE
.
128
7.4.3
7.4.4
KATECHOLAMINE
.
WEITERE
KREISLAUFWIRKSAME
131
8
TRANSFUSIONEN
UND
PATIENT
BLOOD
MANAGEMENT
.
136
PATRICK
MEYBOHM,
SABINE
WESTPHAL,
KAI
ZACHAROWSKI
8
TRANSFUSIONEN
UND
PATIENT
BLOOD
MANAGEMENT
.
136
PATRICK
MEYBOHM,
SABINE
WESTPHAL,
KAI
ZACHAROWSKI
8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
136
8.3PATIENT
BLOOD
MANAGEMENT
(PBM)
.
139
8.2
TRANSFUSIONEN
.
136
8.3.1
SAEULE
1:
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
8.2.1
ERYTHROZYTENKONZENTRATE
(EK)
.
136
DER
PRAEINTERVENTIONELLEN
ANAEMIE.
.
140
8.2.2
THROMBOZYTENKONZENTRATE
(TK)
.
138
8.3.2
SAEULE
2:
MINIMIERUNG
VON
8.2.3
GEFRORENES
FRISCHPLASMA
(GFP,
FFP)
138
BLUTVERLUSTEN
UND
NUTZUNG
8.2.4
TRANSFUSIONSREAKTIONEN
.
139
8.3.3
FREMDBLUTSPARENDER
MASSNAHMEN
.
SAEULE
3:
RATIONALER
EINSATZ
VON
140
ERYTHROZYTENKONZENTRATEN
.
141
8.4
FAZIT
.
141
9
GERINNUNGSSTOERUNGEN
UND
ANTIKOAGULATION
.
143
EMMANUEL
SCHNECK,
MATTHIAS
WOLFF,
MICHAEL
SANDER
9.1
VORBEMERKUNG
.
1439.2.2
STOERUNGEN
DER
SEKUNDAEREN
HAEMOSTASE
.
.
145
9.2
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
DER
GERINNUNG
BEIM
KRITISCH
KRANKEN
9.3
DIAGNOSTIK
.
.
145
PATIENTEN
.
143
9.4
THERAPIE
.
.
146
9.2.1
STOERUNGEN
DER
PRIMAEREN
HAEMOSTASE
.
143
9.5
ANTIKOAGULATION
AUF
DER
INTENSIVSTATION
.
.
148
8
10 ERNAEHRUNG
UND
METABOLISCHE
KONTROLLE
.
150
KONSTANTIN
MAYER
SPEZIELLE
INTENSIVMEDIZIN
10.1
EINLEITUNG
.
150
10.4
GRUNDSAETZE
DER
(SUPPLEMENTIE-
RENDEN)
PARENTERALEN
ERNAEHRUNG
153
10.2
STEUERUNG
DER
ERNAEHRUNGSTHERAPIE
.
151
10.5
ZUFUHR
VON
MAKRO-
UND
MIKRONAEHRSTOFFEN
.
153
10.3
GRUNDSAETZE
DER
ENTERALEN
ERNAEHRUNG
.
152
10.6
ERNAEHRUNGSGRUNDSAETZE
BEIM
PROLONGIERTEN
WEANING
.
154
11
MOBILISATION
.
STEFAN
SCHALTER
.
156
11.1
EINLEITUNG
.
156
11.4
KONZEPTE
ZUR
UMSETZUNG
VON
FRUEHMOBILISATION
.
158
11.2
GRUNDLAGEN
.
156
11.4.1
SOMS-KONZEPT
.
158
11.3
KONZEPTE
ZUM
ERHALT
DER
FUNK
11.4.2
IMS-KONZEPT
.
159
TIONALITAET
.
157
11.5
SICHERHEIT
UND
MOBILISATION
.
160
11.3.1
MOBILISATION
.
157
11.3.2
FRUEHMOBILISATION
.
157
11.6
LUECKEN
IN
DER
EVIDENZ
.
161
11.3.3
BETTERGOMETRIE
.
157
11.3.4
NEUROMUSKULAERE ELEKTRISCHE
STIMU
11.6.1
MOBILISATION
IN
NEUROCRITICAL
CARE
.
161
LATION
(NMES)
.
158
11.6.2
ADAEQUATE
DOSIERUNG
.
161
11.7
MOBILISIERUNG
EINGEBETTET
IN
EIN
GESAMTKONZEPT
.
161
12
SCHOCK
.
FRANK
BLOOS,
MICHAEL
BAUER
12.1
KLASSIFIKATION
UND
KLINISCHE
ZEICHEN
.
164
12.2
ALLGEMEINE
PATHOPHYSIOLOGIE
.
165
12.2.1
SAUERSTOFFANGEBOT
.
165
12.2.2
PERFUSIONSDRUCK
.
165
12.2.3
KOMPENSATIONSMECHANISMEN
.
166
12.2.4
ORGANBETEILIGUNGEN
.
167
12.2.5
ZELLULAERE
AUSWIRKUNGEN
.
168
164
12.3
ALLGEMEINES
VORGEHEN
IN
DIAGNOSE
UND
THERAPIE
.
168
12.3.1
ORIENTIERENDE
UNTERSUCHUNG
UND
ERSTE
MASSNAHMEN
.
168
12.3.2
WEITERE
VERSORGUNG
.
169
12.4
ANAPHYLAKTISCHER
SCHOCK
.
170
12.4.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
170
12.4.2
DIAGNOSE
.
170
12.4.3
THERAPIE
.
171
12.4.4
LATEXALLERGIE.
172
9
12.5
NEUROGENERSCHOCK
.
172
12.5.1
PATHOPHYSIOLOGIE
.
172
12.5.2
DIAGNOSE
.
172
12.5.3
THERAPIE
.
173
13
INFEKTION
UND
SEPSIS
.
174
13.1
DIAGNOSE
DER
SEPSIS
.
THOMAS
SCHMOCH,
DANIEL
RICHTER,
174
13.3
PILZE,
VIREN
UND
BAKTERIELLE
INFEKTIONEN
.
199
THORSTEN
BRENNER
DANIEL
RICHTER,
MARKUS
A.
WEIGAND,
13.1.1
DEFINITION
SEPSIS
UND
SEPTISCHER
ALEXANDRA
HEININGER
SCHOCK
.
174
13.3.1
VORBEMERKUNG
ZUR
INFEKTIOLOGI-
13.1.2
ABGRENZUNG
DER
SEPSIS
VON
SCHEN
ERREGERDIAGNOSTIK
.
199
INFEKTIONEN
.
174
13.3.2
INVASIVE
PILZINFEKTIONEN
.200
13.1.3
DIAGNOSESTELLUNG
VON
SEPSIS
UND
13.3.3
BAKTERIELLE
INFEKTIONEN
.204
SEPTISCHEM
SCHOCK
.
175
13.3.4
VIRALE
INFEKTIONEN
.
211
13.1.4
DIAGNOSE
DER
INFEKTION
.
178
13.1.5
FOKUSSUCHE
.
179
13.4
THERAPIE
DER
SEPSIS
.
215
13.1.6
ROLLE
VON
BIOMARKERN
BEIM
THOMAS
SCHMOCH,
DANIEL
RICHTER,
MIKROBIOLOGISCHEN
MONITORING.
.
180
THORSTEN
BRENNER
13.2
ALLGEMEINE
ANTIBIOTIKATHERAPIE.
DANIEL
RICHTER,
THORSTEN
BRENNER,
MARKUS
A.
WEIGAND
185
13.4.1
13.4.2
13.4.3
13.4.4
STARTZEITPUNKT
.
THERAPIEPRINZIP
.
KAUSALE
THERAPIE
.
FLUESSIGKEITSTHERAPIE
.
215
216
217
224
13.2.1
GRUNDLAGEN
DER
ANTIINFEKTIVEN
13.4.5
WEITERE
KREISLAUFTHERAPIE
.
228
THERAPIE
BEI
SEPSIS
UND
SEPTISCHEM
13.4.6
WEITERE
BAUSTEINE
DER
SUPPORTIVEN
SCHOCK
.
185
THERAPIE
IN
KUERZE
.
230
13.2.2
SPEZIELLE
ASPEKTE
DER
ANTIINFEK
TIVEN
THERAPIE
BEI
SEPSIS
UND
13.4.7
ADJUNKTIVE
THERAPIE
.
232
SEPTISCHEM
SCHOCK
.
189
13.5
COVID-19
.
237
13.2.3
INDIVIDUALISIERTE
DOSIERUNG
ANHAND
MASCHA
FIEDLER,
MARKUS
A.
WEIGAND
DEFINIERTER
PK/PD-ZIELE.
191
13.5.1
EINLEITUNG
.
237
13.5.2
VIROLOGIE
.
238
13.5.3
SYMPTOMATIK,
DIAGNOSTIK
.
239
13.5.4
THERAPIE
.
241
13.5.5
PROPHYLAXE
.
243
14
RESPIRATORISCHE
ERKRANKUNGEN
.
247
14.1
PNEUMONIE
.
247
14.2
ACUTE
RESPIRATORY
DISTRESS
KHODR
TELLO
SYNDROME
(ARDS)
.
.
255
MATTHIAS
HECKER,
14.1.1
EINLEITUNG
.
247
HANS-DIETER
WALMRATH
14.1.2
DEFINITION
.
247
14.1.3
AMBULANT
ERWORBENE
PNEUMONIE
14.2.1
DEFINITION
.
.
255
(CAP)
.
247
14.2.2
EPIDEMIOLOGIE,
PROGNOSE
.
.
256
14.1.4
NOSOKOMIAL
ERWORBENE
PNEUMONIE
14.2.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.
.
257
(HAP)
.
250
14.2.4
KLINISCHES
BILD,
DIAGNOSTIK
.
.
258
14.1.5
LITERATUR
.
254
14.2.5
THERAPIE
.
.
258
14.2.6
LITERATUR
.
.
262
10
14.3
CHRONISCHES
RESPIRATORISCHES
14.5
LUNGENERSATZVERFAHREN
.
285
VERSAGEN
.
263ANASTASIA
ANTONOPOU/OU
STEFAN
KUHNERT
14.5.1
EXTRAKORPORALE
MEMBRANOXYGENIE-
14.3.1
EINLEITUNG
.
263
RUNG
UND
CO
2
-ELIMINATION
.
285
14.3.2
VENTILATORISCHE
INSUFFIZIENZ
.
263
14.5.2
VENOVENOESE
EXTRAKORPORALE
14.3.3
CHRONISCHE
OBSTRUKTIVE
LUNGEN-
MEMBRANOXYGENIERUNG
(W-ECMO)
287
ERKRANKUNG
(COPD)
.
269
14.5.3
INDIKATIONEN
.
288
14.3.4
THORAKAL-RESTRIKTIVE
ERKRANKUNGEN
14.5.4
KONTRAINDIKATIONEN
.
288
(TRE)
.
270
14.5.5
KOMPLIKATIONEN
.
289
14.3.5
OBESITAS-HYPOVENTILATIONSSYNDROM
14.5.6
MASCHINELLE
BEATMUNG
(OHS)
.270
AN
DER
W-ECMO
.
289
14.3.6
NEUROMUSKULAERE
ERKRANKUNGEN
14.5.7
EXTRAKORPORALE
CO
2
-ELIMINATION
.
290
(NME)
.
271
14.6
INTENSIVMEDIZINISCHE
THERAPIE
14.4
PULMONALE
HYPERTONIE
UND
NACH
THORAXCHIRURGISCHEN
RECHTSHERZVERSAGEN
.
272
EINGRIFFEN
.
292
NATASCHA
SOMMER,
MATTHIAS
HECKER
BIRUTA
WITTE,
MATTHIAS
HECKER
14.4.1
UEBERSICHT
.
272
14.6.1
THORAXCHIRURGIE
IN
5
MINUTEN
.
292
14.4.2
DEFINITION
.
274
14.6.2
ZIELE
DER
PERIOPERATIVEN
14.4.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
.
275
THORAXMEDIZIN
.
293
14.4.4
ALLGEMEINE
THERAPIE
.
279
14.6.3
NORMALER
VERLAUF
NACH
THORAX
14.4.5
THERAPIE
SPEZIELLER
FORMEN
CHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN.
293
DER
PULMONALEN
HYPERTONIE
.
281
14.6.4
TYPISCHE
KOMPLIKATIONEN
NACH
14.4.6
PERIOPERATIVES
MANAGEMENT
.
284
THORAXCHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN
.
294
14.6.5
THORAXCHIRURGISCHE
MASSNAHMEN
IN
DER
INTENSIVTHERAPIE
.
298
15
KARDIOLOGISCHE/KARDIOCHIRURGISCHE
ERKRANKUNGEN
.
301
15.1
ENDOKARDITIS
.
301
15.3
HERZINSUFFIZIENZ
UND
FRANZISKA
SCHNECK,
CHRISTIAN
HAMM
LINKSHERZVERSAGEN
.
.
315
15.1.1
DEFINITION,
EPIDEMIOLOGIE
.
301
MARKO
DAHMER
15.1.2
AETIOLOGIE
.
301
15.3.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
.
315
15.1.3
KLINIK
.
301
15.3.2
DEFINITION,
EINTEILUNG
.
.
315
15.1.4
KOMPLIKATIONEN
.
302
15.3.3
AETIOLOGIE
.
.
316
15.1.5
DIAGNOSTIK
.
302
15.3.4
KLINIK
.
.
317
15.1.6
THERAPIE
.
303
15.3.5
DIAGNOSTIK
.
.
318
15.1.7
PROPHYLAXE
.
306
15.3.6
THERAPIE
.
.
319
15.2
AKUTES
KORONARSYNDROM
.
307
15.4
HERZRHYTHMUSSTOERUNGEN
.
.
326
MATTHIAS
BAYER
THOMAS
NEUMANN,
KAY
WEIPERT
15.2.1
BEGRIFFE,
EPIDEMIOLOGIE
.
307
15.4.1
DIAGNOSTIK
.
.
326
15.2.2
DEFINITION
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
307
15.4.2
BRADYKARDE
HERZRHYTHMUS
15.2.3
DIAGNOSTIK
.
307
STOERUNGEN
.
.
327
15.2.4
THERAPIE
.
309
15.4.3
TACHYKARDE
HERZRHYTHMUS
15.2.5
BESONDERE
FAELLE
.
314
STOERUNGEN
.
.
330
11
15.5
ERWORBENE
HERZKLAPPENFEHLER.
.
335
15.7.2
MECHANISCHE
HERZUNTERSTUETZUNGS
THOMAS
WICHTER
SYSTEME
.
360
15.5.1
15.5.2
15.5.3
ALLGEMEINE
ASPEKTE
.
SPEZIELLE
ASPEKTE
.
PERIOPERATIVE
UND
INTENSIV-
335
338
15.8
INTENSIVTHERAPIE
NACH
HERZCHIRURGISCHEN
EINGRIFFEN.
.
MARIT
HABICHER,
MATTHIAS
WOLFF,
366
MEDIZINISCHE
THERAPIE
.
340
MICHAEL
SANDER,
ANDREAS
BOENING
15.6
AORTENERKRANKUNGEN
.
344
15.8.1
MONITORING
.
366
PHILIPPE
GRIESHABER,
ANDREAS
BOENING,
15.8.2
POSTOPERATIVE
BEHANDLUNG
BERND
NIEMANN
DES
HERZCHIRURGISCHEN
STANDARD
15.6.1
15.6.2
15.6.3
15.6.4
EINTEILUNG
.
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
THERAPIE
.
INTENSIVMEDIZINISCHE
344
345
348
15.8.3
15.8.4
PATIENTEN
.
KOMPLIKATIONEN
NACH
EINER
HERZOPERATION
.
KARDIOVASKULAERE
THERAPIE
.
367
367
369
BESONDERHEITEN
.
351
15.8.5
BESONDERHEITEN
NACH
HERZKLAPPEN-
15.7
KARDIOGENER
SCHOCK
UND
MECHA
NISCHE
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
.
MARC
ALTVATER,
CHRISTOPH
LICHTENSTERN
353
15.7.1
KARDIOGENER
SCHOCK
.
353
16
GASTROINTESTINALE
ERKRANKUNGEN
.
.
372
16.1
PERITONITIS
.
372
16.4
MESENTERIALISCHAEMIE
.
394
ANDREAS
HECKER,
CHRISTINA-MARIA
MARTIN
REICHERT,
JENS
G.
RIEDEL,
HECKER,
MARTIN
REICHERT,
KATRIN
ANDREAS
HECKER
RICHTER,
WINFRIED
PADBERG
16.4.1
EINLEITUNG
.
394
16.1.1
VORBEMERKUNGEN
.
372
16.4.2
KLINIK
.
394
16.1.2
KLASSIFIKATION
UND
EPIDEMIOLOGIE.
.
372
16.4.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
AKUTEN
16.1.3
DIAGNOSTIK
.
373
MESENTERIALISCHAEMIE
.
395
16.1.4
THERAPIE
.
375
16.4.4
DIAGNOSTIK
DER
AKUTEN
MESENTERIALISCHAEMIE
.399
16.2
GASTROINTESTINALE
BLUTUNG
.
379
16.4.5
PROGNOSE
DER
AKUTEN
JULIANE
LIESE,
NORBERT
KRAUSS,
MESENTERIALISCHAEMIE
.
402
ALEXANDER
REINISCH-LIESE
16.4.6
THERAPIE
DER
AKUTEN
16.2.1
EINLEITUNG
.
379
MESENTERIALISCHAEMIE
.
402
16.2.2
16.2.3
16.2.4
DIAGNOSESTELLUNG.
THERAPIE
.
NACHSORGE
.
380
382
385
16.5
ILEUS:
OBSTRUKTION
UND
PARALYSE.
ANDREAS
A,
SCHNITZBAUER
406
16.5.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
406
16.3
PANKREATITIS
.
387
16.5.2
KLASSIFIZIERUNG,
PHYSIOLOGISCHE
FABIENNE
BENDER,
RUEDIGER
HOERBELT
UND
PATHOPHYSIOLOGISCHE
16.3.1
AKUTE
PANKREATITIS
.
387
BESONDERHEITEN
.
406
16.3.2
CHRONISCHE
PANKREATITIS
.
393
16.5.3
DIAGNOSTIK
.
408
16.5.4
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.409
16.5.5
THERAPIE
.
411
16.5.6
NACHSORGE,
PROGNOSE
.
413
12
16.6
ABDOMINELLES
KOMPARTMENTSYNDROM
.
414
THOMAS
STANDL
16.6.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
414
16.6.2
DEFINITION,
AETIOLOGIE,
PATHOGENESE
.
414
16.6.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.
416
16.6.4
LEITSYMPTOME
.
417
16.6.5
DIAGNOSTIK
.
418
16.6.6
THERAPIE
.
419
16.7
DEKOMPENSIERTE
LEBERINSUFFIZIENZ
.
420
JANINA
TRAUTH,
THOMAS
BISCHER
16.7.1
PHYSIOLOGISCHE
UND
PATHOPHYSIOLO-
GISCHE
BESONDERHEITEN
.
420
16.7.2
HEPATISCHE
DEKOMPENSATION,
AKUTES,
AKUT-AUF-CHRONISCHES
UND
CHRONISCHES
LEBERVERSAGEN
.
424
16.7.3
KOMPLIKATIONEN
DER
ZIRRHOSE
.
425
16.7.4
ANAESTHESIOLOGISCHE
ASPEKTE.
428
16.7.5
NACH
DER
INTENSIVTHERAPIE
.
429
16.8
VERGIFTUNGEN
.
430
UTA
MERLE,
MONICA
SOBOLETZKI
16.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
430
16.8.2
AUSGEWAEHLTE
INTOXIKATIONEN
IM
EINZELNEN
.
430
17
RENALE
ERKRANKUNGEN
.
17.1 UROSEPSIS.
441
FLORIAN
WAGENLEHNER,
KURT
G.
NABER
17.1.1
EINLEITUNG
.
441
17.1.2
DIAGNOSTIK
.
441
17.1.3
SYSTEMISCHE
ANTIINFEKTIVE
THERAPIE
442
17.1.4
SPEZIELLE
KRANKHEITSBILDER
.
444
17.2
AKUTE
NIERENSCHAEDIGUNG
.
446
CHRISTIAN
NUSSHAG
17.2.1
EINLEITUNG,
EPIDEMIOLOGIE
.
446
441
17.2.2
DEFINITION,
KLASSIFIKATION
.
446
17.2.3
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
UND
URSACHEN 448
17.2.4
ABSCHAETZUNG
DER
NIERENFUNKTION
.
449
17.2.5
DIAGNOSTIK
.
452
17.2.6
URSACHEN
.
453
17.2.7
PRAEVENTION,
THERAPIE
.
457
17.2.8
NIERENERSATZTHERAPIE
.
462
18 WASSER-
UND
ELEKTROLYTHAUSHALT,
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
.
469
ALEXANDER
ZARBOCK,
KHASCHAYAR
SAADAT-GILANI
18.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
469
18.2
FLUESSIGKEITSVOLUMEN
.
469
18.3
REGULATION
DES
WASSERHAUSHALTS
469
18.4
FLUESSIGKEITSBEDARF.
.
469
18.5
ELEKTROLYTHAUSHALT
.
470
18.5.1
NATRIUM
.
470
18.5.2
KALIUM
.
473
18.5.3
KALZIUM
.
475
18.5.4
PHOSPHAT
.
477
18.5.5
MAGNESIUM.
478
18.6
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
.
480
18.6.1
GRUNDLAGEN
.
480
18.6.2
SAEURE-BASEN-HAUSHALT
IM
DETAIL
.
482
1
8.7
GASTRANSPORT
IM
BLUT
.
486
18.7.1
PHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGE
.
486
18.7.2
SAUERSTOFF
.
486
18.7.3
DYSHAEMOGLOBIN
.
487
18.7.4
KOHLENDIOXID
.
487
13
19
ENDOKRINE
STOERUNGEN
.
489
LARS
KIHM,
PETER
P.
NAWROTH
19.1
EINLEITUNG
.
489
19.4
SOMATOTROPE,
GONADOTROPE
UND
LAKTOTROPE
ACHSE
.
494
19.2
KORTIKOTROPE
ACHSE
.
489
19.5
GLUKOSESTOFFWECHSEL
.
494
19.2.1
RELATIVE
NEBENNIERENINSUFFIZIENZ.
.
489
19.2.2
PRIMAERE
HYPOPHYSENINSUFFIZENZ
.
490
19.5.1
DIABETISCHE
KETOAZIDOSE
(DKA).
.
494
19.2.3
PRIMAERE
NEBENNIERENRINDEN
19.5.2
HYPERGLYKAEMES
HYPEROSMOLARES
INSUFFIZIENZ
(ADDISON-KRISE)
.
490
SYNDROM
(HHS)
.
496
19.5.3
HYPOGLYKAEMIE
.
497
19.3
THYREOTROPE
ACHSE.
491
19.5.4
BLUTGLUKOSEKONTROLLE
BEI
KRITISCH
KRANKEN
PATIENTEN
MIT
19.3.1
LOW-T
3-SYNDROM
.
491
HYPERGLYKAEMIE
.498
19.3.2
THYREOTOXISCHE
KRISE
.
492
19.3.3
MYXOEDEMKOMA
.
493
20
ERKRANKUNGEN
DES
NERVENSYSTEMS
.
501
20.1
SPEZIELLE
NEUROLOGISCHE
UNTER
SUCHUNG
UND
APPARATIVES
MONITORING
.
JOHANN
PELZ
501
20.4
20.4.1
BLUTUNG
.
INTRAZEREBRALE
BLUTUNG
.
HAGEN
B.
HUETTNER,
537
537
20.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
501
MAXIMILIAN
SPRUEGEL
20.1.2
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
501
20.4.2
SUBARACHNOIDALBLUTUNG UND
20.1.3
APPARATIVES
MONITORING
.
506
SUBDURALHAEMATOM
.
FELIX
ARLT,
JUERGEN
MEIXENSBERGER
543
20.2
HIRNINFARKT
.
509
20.2.1
REKANALISIERENDE
THERAPIEN
DES
HIRNINFARKTS
.
509
20.5
STATUS
EPILEPTICUS
.
ANNEKATRIN
MUELLER,
JOSEPH
CLASSEN
550
DOMINIK
MICHALSKI,
STEFAN
SCHOB
20.5.1
EPIDEMIOLOGIE
.
550
20.2.2
MALIGNER
MEDIAINFARKT
.
DOMINIK
MICHALSKI
520
20.5.2
20.5.3
DEFINITION
.
KLASSIFIKATION.
550
550
20.5.4
AKUTDIAGNOSTIK
.
551
20.5.5
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
552
20.3
ZEREBRALE
SINUS-
UND
VENENTHROMBOSE
(SVT)
.
532
20.5.6
THERAPIE
.
552
SIMON
NAGEL
20.6
MENINGITIS
.
556
20.3.1
DEFINITION
.
532
WOLFGANG
MUELLGES
20.3.2
EPIDEMIOLOGIE
.
532
20.6.1
GRUNDSAETZLICHES
.
556
20.3.3
SYMPTOME
.
532
20.6.2
NOSOLOGIE
.
556
20.3.4
VERLAUF,
PROGNOSE
.
532
20.6.3
EPIDEMIOLOGIE
.
557
20.3.5
AETIOLOGIE
.
533
20.6.4
VERDACHTSDIAGNOSE
.
557
20.3.6
DIAGNOSTIK
.
534
20.6.5
DIAGNOSTIK
.
558
20.3.7
THERAPIE
.
534
20.6.6
PRIORITAETEN
IN
DER
AKUTSITUATION
.
560
20.6.7
HYGIENEMASSNAHMEN
.
560
20.6.8
SPEZIFISCHE
THERAPIE
.
560
20.6.9
ALLGEMEINE
THERAPIE
.
561
14
20.6.10
KOMPLIKATIONEN
.
561
20.7
AKINETISCHE
KRISE
.
562
JOST-JULIAN
RUMPF
20.7.1
VORBEMERKUNGEN
-
IDIOPATHISCHES
PARKINSON-SYNDROM
.
562
20.7.2
AKINETISCHE
KRISE
.
563
20.8
NEUROMUSKULAERE
UEBERTRAGUNGS
STOERUNGEN,
POLYNEUROPATHIEN,
POLYMYOPATHIEN
.
567
ANDREAS
MEISEL,
FRANZISKA
SCHEIBE
20.8.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
567
20.8.2
NEUROMUSKULAERE
UEBERTRAGUNGS
STOERUNGEN
.
567
20.8.3
POLYNEUROPATHIEN
.
570
20.8.4
MYOPATHIEN
.
575
20.9
HYPOXISCH-ISCHAEMISCHE
ENZEPHALOPATHIE
.
577
ALBRECHT
GUENTHER
20.9.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
577
20.9.2
PATHOPHYSIOLOGIE,
AETIOLOGIE
.
578
20.9.3
NEUROLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
579
20.9.4
ELEKTROPHYSIOLOGIE
.
581
20.9.5
BILDGEBUNG
.
583
20.9.6
BIOMARKER
.
584
20.9.7
NEUROPROGNOSTIZIERUNG
.
586
20.9.8
FALLSTRICKE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE.
.
586
20.9.9
BEGLEITENDE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
587
20.9.10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK.
.
587
20.10
INTENSIVMEDIZINISCHE
UEBERWA
CHUNG
UND
THERAPIE
NACH
NEUROCHIRURGISCHEN
OPERATIVEN
EINGRIFFEN
.
589
DIRK
LINDNER,
JUERGEN
MEIXENSBERGER
20.10.1
ALLGEMEINES
.
589
20.10.2
UEBERGABEDESPATIENTEN
.
589
20.10.3
MONITORING
.
590
20.10.4
POSTOPERATIVE
KOMPLIKATIONEN
.
591
20.10.5
PROPHYLAXE
.
592
20.11
ORGANPROTEKTIVE
BEHANDLUNG
UND
IRREVERSIBLER
HIRNFUNKTIONS
AUSFALL
.
592
CHRISTOPHER
BEYNON
20.11.1
ORGANSPENDE
.
592
20.11.2
IDENTIFIKATION
POTENZIELLER
ORGAN
SPENDER
.
593
20.11.3
FESTSTELLUNG
DES
IRREVERSIBLEN
HIRNFUNKTIONSAUSFALLS
(IHA)
.
594
20.11.4
ORGANPROTEKTIVE
BEHANDLUNG
.
598
20.11.5
ORGANISATORISCHE
PROZESSE
UND
UNTERSUCHUNGEN
.
599
UND
GERINNUNGSMANAGEMENT
.
613
21
POLYTRAUMAVERSORGUNG
AUF
DER
INTENSIVSTATION
.
601
21.1
ANAESTHESIOLOGISCHES
SCHOCK
21.1.13
BESONDERE
SITUATIONEN
IN
DER
RAUMMANAGEMENT
.
.
601
SCHOCKRAUMVERSORGUNG
.
607
MARK
MICHAEL,
MICHAEL
BERNHARD
21.1.14
REEVALUATION
.
608
21.1.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
.
601
21.1.15
SCHNITTSTELLEN
UND
UEBERGABE
.
608
21.1.2
SCHOCKRAUMDEFINITION
UND
AUSSTATTUNG
.
TEAMZUSAMMENSETZUNG
.
AUSBILDUNGSKONZEPTE
.
601
21.2
ALLGEMEINE
INTENSIVTHERAPIE
.
609
21.1.3
21.1.4
.
601
.
602
CHRISTIAN
KOCH,
EMMANUEL
SCHNECK,
ANDREAS
HECKER
21.1.5
KOMMUNIKATION
UND
CREW
21.2.1
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
.
609
RESSOURCE
MANAGEMENT
.
.
602
21.2.2
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
TRAUMA
21.1.6
SCHOCKRAUMINDIKATIONEN
.
.
603
INDUZIERTEN
ENTZUENDUNGSREAKTION
.
609
21.1.7
ALARMIERUNG
UND
VORBEREITUNG.
.
.
604
21.2.3
PRIMAERE
INTENSIVMEDIZINISCHE
21.1.8
UEBERNAHME
DES
PATIENTEN
.
.
604
STABILISIERUNG
.
610
21.1.9
PRIMARY
SURVEY
.
.
605
21.2.4
MONITORING
.
611
21.1.10
DIAGNOSTIK
IM
SCHOCKRAUM
.
.
606
21.2.5
LABORDIAGNOSTIK
.
611
21.1.11
NARKOSE
IM
SCHOCKRAUM
.
.
606
21.2.6
ANALGOSEDIERUNG
.
612
21.1.12
BLUTSTILLUNG,
VOLUMEN-
UND
21.2.7
BEATMUNG
.
612
HAEMOTHERAPIE
.
.
607
21.2.8
VOLUMENTHERAPIE,
TRANSFUSIONS-
15
21.2.9
ERNAEHRUNG
UND
BLUTGLUKOSE-
21.4.2
SCHOCKRAUM
.
627
STEUERUNG
.
615
21.4.3
VERLETZUNGSMUSTER
UND
GRADUIE
21.2.10
THROMBOSEPROPHYLAXE
.616
RUNG
VON
ABDOMINALTRAUMATA
.
630
21.2.11
UEBERSEHENE
VERLETZUNGEN
(MISSED
21.4.4
MANAGEMENT
SPEZIFISCHER
INJURIES)
.616
VERLETZUNGSMUSTER
.
636
21.3
THORAXTRAUMA
.
ANDREAS
HECKER,
INGOLF
ASKEVOLD,
MATTHIAS
HECKER,
BIRUTA
WITTE
617
21.5
21.5.1
MUSKULOSKELETTALE
VERLETZUNGEN
MARTIN
HEINRICH,
CHRISTIAN
HEISS
DRITTER
UNTERSUCHUNGSGANG
643
21.3.1
VORBEMERKUNGEN
.
617
(TERTIARY
SURVEY).
643
21.3.2
UNTERSUCHUNG
.
618
21.5.2
OPERATIONSPHASEN
BEI
DAMAGE
21.3.3
PNEUMOTHORAX
.
618
CONTROL
ORTHOPEDICS
(DCO)
.
643
21.3.4
SPANNUNGSPNEUMOTHORAX
.
619
21.5.3
MOBILISIERUNG
DES
POLYTRAUMATI
21.3.5
THORAXDRAINAGE
.
620
SIERTEN
PATIENTEN
.
644
21.3.6
PUNKTIONSTECHNIK
.
622
21.5.4
OPERATIVE
STRATEGIEN
AM
21.3.7
LUNGENKONTUSION
.
622
KOERPERSTAMM
.
644
21.3.8
STABILISIERUNG
UND
INTENSIVMEDIZIN
21.5.5
OPERATIVE
STRATEGIEN
AN
DEN
FUER
DEN
THORAXVERLETZTEN
.
623
EXTREMITAETEN
.
647
21.3.9
NOTOPERATION
.
624
21.5.6
OPERATIVE
STRATEGIEN
BEI
OFFENEN
21.3.10
RIPPENFRAKTUREN
UND
BRUSTWAND
STABILISIERUNG
.
624
VERLETZUNGEN
.
648
21.6
SCHAEDEL-HIRN-TRAUMA
.
651
21.4
ABDOMINALTRAUMA
.
625
CHRISTOPHER
BEYNON
MARTIN
REICHERT,
ANIELLA
KATHARINA
REICHERT,
PHILIP
ULRICH
OPPELT,
INGOLF
ASKEVOLD,
ANDREAS
HECKER
21.6.1
21.6.2
DEFINITION,
KLASSIFIKATION
.
EPIDEMIOLOGIE
.
651
651
21.6.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.
651
21.4.1
ALLGEMEINE
PRINZIPIEN
DER
21.6.4
BEHANDLUNG
.
653
PRAEHOSPITALEN
UND
INNERKLINISCHEN
VERSORGUNG
.
626
21.6.5
NEUROREHABILITATION
UND
PROGNOSE.
657
22
INTENSIVMEDIZIN
BEI
BESONDEREN
PATIENTENGRUPPEN
.
659
22.1
INTENSIVMEDIZIN
IN
DER
22.2.2
KREBSASSOZIIERTE
KOMPLIKATIONEN.
.
677
SCHWANGERSCHAFT
UND
22.2.3
INFEKTIONEN
.
683
POSTPARTALE
BLUTUNGEN
.
FRANK
OEHMKE
659
22.2.4
TRIAGIERUNG
VON
KREBSPATIENTEN
.
687
22.1.1
INTENSIVMEDIZIN
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
659
22.3
DYSPHAGIE
.
689
22.1.2
PERIPARTALE
BLUTUNGEN
.
668
22.3.1
DYSPHAGIE
AUS
NEUROLOGISCHER
SICHT
RAINER
DZIEWAS,
TOBIAS
WARNECKE
689
22.2
DER
KREBSPATIENT
AUF
DER
22.3.2
DYSPHAGIE
AUS
HNO-AERZTLICHER
SICHT695
INTENSIVSTATION
.
MATTHIAS
KOCHANEK
676
KARIM
ZAOUI,
PETER
KARL
PLINKERT
22.2.1
EINLEITUNG
.
676
16
ORGANISATORISCHE,
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
GRUNDLAGEN
.
701
23
23.1
23.1.1
23.1.2
23.1.3
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
UND
DIAGNOSEBEZOGENE
23.2
RECHTLICHE
UND
ETHISCHE
ASPEKTE
707
FALLPAUSCHALEN
(DRG)
.
701
23.2.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
.
707
TOBIAS
SCHUERHOLZ
NILS
JENNEWEIN
ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN
.
701
23.2.2
ETHISCHE
ASPEKTE
.
712
DIAGNOSEBEZOGENE
FALLPAUSCHALEN
(DRG)
.
704
MARCO
GRUSS
LITERATUR
.
706
SACHVERZEICHNIS
.
717
17 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Weigand, Markus A. 1967- Hecker, Andreas 1986- Mayer, Konstantin 1966- Michalski, Dominik 1979- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | m a w ma maw a h ah k m km d m dm |
author_GND | (DE-588)1064970435 (DE-588)106537125X (DE-588)13404469X (DE-588)132999765 |
author_facet | Weigand, Markus A. 1967- Hecker, Andreas 1986- Mayer, Konstantin 1966- Michalski, Dominik 1979- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047202664 |
classification_rvk | YI 5003 |
ctrlnum | (OCoLC)1242729242 (DE-599)DNB1211597636 |
discipline | Medizin |
discipline_str_mv | Medizin |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02961nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047202664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210318s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N25</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211597636</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783132418530</subfield><subfield code="c">Mixed Media Product : EUR 129.99 (DE), EUR 133.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-13-241853-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3132418536</subfield><subfield code="9">3-13-241853-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783132418530</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 241853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1242729242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211597636</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YI 5003</subfield><subfield code="0">(DE-625)153641:12909</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WX 218</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intensivmedizin compact</subfield><subfield code="b">für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Markus A. Weigand, Andreas Hecker, Konstantin Mayer, Dominik Michalski ; mit Beiträgen von Marc Altvater [und weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Thieme Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">738 Seiten</subfield><subfield code="b">130 Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Freischalt-Code zu Online-Inhalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intensivmedizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027263-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intensivmedizin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intensivtherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intensivstation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beatmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreislauftherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Infektionskrankheiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reanimation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krankenhaushygiene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Invasive Maßnahmen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intensivmedizinische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Basismonitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zerebrales Monitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sepsis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schmerz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narkose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intoxikationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">121</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anästhesiologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intensivmedizin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027263-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weigand, Markus A.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064970435</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hecker, Andreas</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)106537125X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer, Konstantin</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="0">(DE-588)13404469X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michalski, Dominik</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132999765</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg Thieme Verlag KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064287301</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-13-241854-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, epub</subfield><subfield code="z">978-3-13-241855-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74360293aa924086b209f45fb3f86515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032607665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032607665</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047202664 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:51:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064287301 |
isbn | 9783132418530 3132418536 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032607665 |
oclc_num | 1242729242 |
open_access_boolean | |
owner | DE-578 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-578 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 738 Seiten 130 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Georg Thieme Verlag |
record_format | marc |
spelling | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin herausgegeben von Markus A. Weigand, Andreas Hecker, Konstantin Mayer, Dominik Michalski ; mit Beiträgen von Marc Altvater [und weiteren] Stuttgart ; New York Georg Thieme Verlag [2021] © 2021 738 Seiten 130 Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit Freischalt-Code zu Online-Inhalten Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 gnd rswk-swf Intensivmedizin Intensivtherapie Intensivstation Beatmung Kreislauftherapie Infektionskrankheiten Reanimation Krankenhaushygiene Invasive Maßnahmen Intensivmedizinische Untersuchung Basismonitoring Zerebrales Monitoring Sepsis Schmerz Narkose Intoxikationen 121 Anästhesiologie (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 s DE-604 Weigand, Markus A. 1967- (DE-588)1064970435 edt Hecker, Andreas 1986- (DE-588)106537125X edt Mayer, Konstantin 1966- (DE-588)13404469X edt Michalski, Dominik 1979- (DE-588)132999765 edt Georg Thieme Verlag KG (DE-588)1064287301 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-13-241854-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, epub 978-3-13-241855-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74360293aa924086b209f45fb3f86515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032607665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027263-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin |
title_auth | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin |
title_exact_search | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin |
title_exact_search_txtP | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin |
title_full | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin herausgegeben von Markus A. Weigand, Andreas Hecker, Konstantin Mayer, Dominik Michalski ; mit Beiträgen von Marc Altvater [und weiteren] |
title_fullStr | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin herausgegeben von Markus A. Weigand, Andreas Hecker, Konstantin Mayer, Dominik Michalski ; mit Beiträgen von Marc Altvater [und weiteren] |
title_full_unstemmed | Intensivmedizin compact für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin herausgegeben von Markus A. Weigand, Andreas Hecker, Konstantin Mayer, Dominik Michalski ; mit Beiträgen von Marc Altvater [und weiteren] |
title_short | Intensivmedizin compact |
title_sort | intensivmedizin compact fur den klinischen alltag und die zusatzweiterbildung intensivmedizin |
title_sub | für den klinischen Alltag und die Zusatzweiterbildung Intensivmedizin |
topic | Intensivmedizin (DE-588)4027263-1 gnd |
topic_facet | Intensivmedizin Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=74360293aa924086b209f45fb3f86515&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032607665&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weigandmarkusa intensivmedizincompactfurdenklinischenalltagunddiezusatzweiterbildungintensivmedizin AT heckerandreas intensivmedizincompactfurdenklinischenalltagunddiezusatzweiterbildungintensivmedizin AT mayerkonstantin intensivmedizincompactfurdenklinischenalltagunddiezusatzweiterbildungintensivmedizin AT michalskidominik intensivmedizincompactfurdenklinischenalltagunddiezusatzweiterbildungintensivmedizin AT georgthiemeverlagkg intensivmedizincompactfurdenklinischenalltagunddiezusatzweiterbildungintensivmedizin |