Umkämpfte Zivilgesellschaft: mit menschenrechtsorientierter Gemeinwesenarbeit gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Schriftenreihe: | Soziale Arbeit und Menschenrechte
Band 4 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 298 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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Inhalt Einleitung. 13 1 Zentrale wissenschaftliche Grundlagen der Arbeit. 20 1.1 Politikwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung: Rechtsextremismus. 1.1.1 Die Unbrauchbarkeit der Rand-Mitte-Dichotomie für die theoretische Fundierung von Gemeinwesenarbeit gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit . 1.1.2 Multidimensionale Analyse extrem rechter Orientierungen. 1.2 Sozialwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. 1.2.1 Desintegration und Verlustangst. 1.2.2 Das Modell der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. 1.2.3 Innere Zusammenhänge im Modell der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. 1.2.4 Forschungsergebnisse zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit in Sachsen . 1.2.5 Reproduktion menschenfeindlicher Einstellungen und Unterbrechungsmöglichkeiten. 1.3 Sozialraumbezug in der Forschung zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit: Projekt Sozialraumanalysen zum Zusammenleben vor Ort . 1.4 Kritik zu Theorie md Forschung der Gruppenbezogenen
Menschenfeindlichkeit. 1.5 Theoretische Grundlagen sozialräumlicher Demokratiefördemng. 1.5.1 Demokratie in Gefahr. 1.5.2 Die Rolle der Zivilgesellschaft für eine lebendige demokratische Kultur . 1.5.3 Zivilgesellschaft als gelebter Verfassungsschutz demokratietheoretische Perspektiven für gelingende Gemeinwesenarbeit . 20 21 27 32 33 37 43 44 45 49 54 56 58 61 63 7
2 Verortung sozialprofessioneller Demokratiearbeit im Sozialraum . 66 2.1 Die Sozialraumtheorie bei Pierre Bourdieu . 2.1.1 Kapitalformen. 2.1.2 Der Sozialraum als Schichtungsmodell soziokultureller Milieus. 2.1.3 Habitus. 2.2 Die System-Lebenswelt-Differenzierung bei Habermas . 68 69 2.3 Sozialraumtheorie der Chicago School. 79 2.4 Der Sozialraum als kommunikative Lebenswelt (psychosoziales Feld). 2.5 Schlussfolgerungen für ein integrativ-interdisziplinäres Sozialraumkonzept . 2.6 Habitus- und Milieukonstitution: Ressourcenaneignung im Sozialraum. 2.6.1 Typisierung deutscher Milieus nach Dispositionen für extrem rechte Orientierungen . 2.6.2 Macht als strategische Ressource zur Durchsetzung einer menschenrechtsorientierten Zivilgesellschaft in der Gemeinwesenarbeit . 2.6.3 Legitime und illegitime Machtausübung. Das sozialprofessionelle Spannungsfeld zwischen Macht und Bedürfnissen. 2.6.4 Umkämpfte Zivilgesellschaft - Wege zur
kulturellen Hegemonie demokratischer (Grund-)Werte im Alltag . 73 74 77 80 82 83 84 89 91 93 3 Sozialräumliche Demokratiearbeit als GWA . 100 3.1 Das US-amerikanische Modell: Community Organizing (CO). 100 3.2 Das frankofone Modell: Soziokulturelle Animation. 3.3 Das deutsche Modell: Gemeinwesenarbeit (GWA). 3.4 Social Change Theory - sozialpsychologisches GWA-Fundament . 3.4.1 Professionelle Rahmung. 3.4.2 Kritik und Synthese . 3.5 Demokratiefbrderung durch aktivierende Sozialraumanalyse und Gemeinwesenarbeit. 8 107 110 114 116 118 120
3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 Hintergründe der Sozialraumforschung. Sozialraumanalyse als Aktionsforschung . Grounded Theory. Sozialraumforschung als Erforschung individueller Lebenswelten. 3.5.5 Methoden der empirisch begründeten Aktionsforschung . 3.6 Empowerment. 120 122 123 3.6.1 Grundprinzipien des Empowerment-Konzeptes. 3.6.2 Ressourcen als Grundlagen des Empowerments und ihre Aktivierung. 3.6.3 Machtsensible Ressourcenanalyse: prozessual systemische Denkfigur . 3.6.4 Methoden des Empowerments auf unterschiedlichen Ebenen. 3.7 Sozialräumliche Demokratieförderung im Kulturbüro Sachsen e.V. 134 124 125 133 135 136 138 140 3.7.1 Die spezifisch sächsische Situation sozialräumlicher Demokratiearbeit . 3.7.2 Mobile Beratung als gemeinwesenorientierter Beratungsansatz zur Auseinandersetzung mit Ungleichwertigkeitsideologien. 3.7.3 Gemeinwesenarbeit als konzeptionell-strategische Reaktion auf sächsische
Verhältnisse. 146 4 Sozialräumlicher, konzeptioneller und strategischer Kontext in Projekten der Gemeinwesenarbeit im Kulturbüro Sachsen e.V. 148 4.1 Der Einfluss von Rahmenbedingungen auf Konzept und Praxis der Gemeinwesenarbeit . 150 4.1.1 Organisatorisch-strategische Bedingungen der Förderprogramme. 4.1.2 Theoretischer und sozialräumlicher Rahmen fur ortsspezifische Inhalte und Konzeption der Gemeinwesenarbeit. 4.1.3 Soziokultureller und politischer Rahmen . 4.2 Lebensweltanalyse und Aktivierung mit Gemeindeporträt. 4.2.1 Feldzugang und methodisches Vorgehen . 4.2.2 Gemeindeporträt für Urlaubsdorf. 140 145 151 152 171 181 181 185 9
4.2.3 Gemeindeporträt für Mittelstadt . 202 5 Praxisreflexion der GWA im Kulturbüro Sachsen e.V. 214 5.1 Kommunale Kontextanalysen als Grundlage für die Praxisreflexion. 5.2 Reflexionsdesign . 5.2.1 Die externe wissenschaftliche Begleitung . 5.2.2 Interne Prozessreflexion und Controlling im Projektverlauf. 5.2.3 Beurteilungskriterien zur Prozessqualität. 5.2.4 Die drei Dimensionen der formativen Evaluation . 5.3 Hinderungsfaktoren im Prozessverlauf der Gemeinwesenarbeitsprojekte. 5.4 Projektaktivitäten zur Überwindung behindernder Faktoren. 223 225 5.5 Defizite in den Gemeinwesenarbeitsprojekten und ihre Bearbeitung. 235 215 216 217 218 220 221 5.6 Externe Perspektive: Reflexion der Prozessqualität . 237 5.6.1 Strukturanalyse. 5.6.2 Akteursanalyse . 5.6.3 Interaktionsanalyse. 5.7 Nachhaltigkeit. 5.8 Gemeinwesenarbeit oder gemeinwesenorientierte
Demokratieförderung?. 5.9 Persönliche Bemerkung zur formativen Praxisreflexion . 238 240 242 246 6 Empfehlungen fur zukünftige Gemeinwesenarbeitsprojekte . 252 6.1 Ausgangsbedingungen zukünftiger Gemeinwesenarbeit. 6.2 Thesen für eine Erziehungswissenschaft als Praxisförderung . 253 258 6.3 Empfehlungen zum Verlauf zukünftiger Gemeinwesenarbeitsprojekte . 261 6.4 Plädoyer für eine langfristige Implementierung menschenrechtsorientierter Diskurse durch Gemeinwesenarbeit . 269 10 248 250
6.5 Bedingungen und Chancen für die Auseinandersetzung mit der Reproduktion Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit: Ergebnisse aus der Reflexion der Gemeinwesenarbeitsprojekte im Kulturbüro Sachsen e.V. 270 6.6 Gelingensfaktoren für Gemeinwesenarbeit als Demokratieförderung. 273 Intemetquellen . 277 Literaturverzeichnis . 282 Abkürzungsverzeichnis. 296 Tabellenverzeichnis . 297 Abbildungsverzeichnis. 297 11
Es lässt sich ein Trend verzeichnen, nachdem gewalttätig rassistische Hal tungen sowohl von extrem rechten als auch reaktionär-bürgerlichen Milieus geteilt werden und sich im öffentlichen Diskurs normalisteren. Diese Situation spiegelt wider, was die soziologische Einstellungsforschung seit Jahren attes tiert: Zivilgesellschaften sind nicht unbedingt progressiv, demokratisch und gemeinwohlorientiert. Sie können reaktionär, antidemokratisch und ag gressiv eigenwohlorientiert sein. Mit Blick auf diese „dunkle Seite der Zivilgesellschaft" untersucht die Arbeit speziell für solche Problemkonstellationen konzipierte Projekte einer men schenrechtsorientierten Gemeinwesenarbeit (GWA). Dabei untersucht die Arbeit Gelingensbedingungen für sozialräumliche Veränderungsprozesse zu mehr demokratischer Alltagskultur durch GWA und entwickelt Vorschläge für deren konzeptuelle Weiterentwicklung. |
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Inhalt Einleitung. 13 1 Zentrale wissenschaftliche Grundlagen der Arbeit. 20 1.1 Politikwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung: Rechtsextremismus. 1.1.1 Die Unbrauchbarkeit der Rand-Mitte-Dichotomie für die theoretische Fundierung von Gemeinwesenarbeit gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit . 1.1.2 Multidimensionale Analyse extrem rechter Orientierungen. 1.2 Sozialwissenschaftliche Gegenstandsbeschreibung: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit. 1.2.1 Desintegration und Verlustangst. 1.2.2 Das Modell der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. 1.2.3 Innere Zusammenhänge im Modell der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit. 1.2.4 Forschungsergebnisse zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit in Sachsen . 1.2.5 Reproduktion menschenfeindlicher Einstellungen und Unterbrechungsmöglichkeiten. 1.3 Sozialraumbezug in der Forschung zur Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit: Projekt Sozialraumanalysen zum Zusammenleben vor Ort . 1.4 Kritik zu Theorie md Forschung der Gruppenbezogenen
Menschenfeindlichkeit. 1.5 Theoretische Grundlagen sozialräumlicher Demokratiefördemng. 1.5.1 Demokratie in Gefahr. 1.5.2 Die Rolle der Zivilgesellschaft für eine lebendige demokratische Kultur . 1.5.3 Zivilgesellschaft als gelebter Verfassungsschutz demokratietheoretische Perspektiven für gelingende Gemeinwesenarbeit . 20 21 27 32 33 37 43 44 45 49 54 56 58 61 63 7
2 Verortung sozialprofessioneller Demokratiearbeit im Sozialraum . 66 2.1 Die Sozialraumtheorie bei Pierre Bourdieu . 2.1.1 Kapitalformen. 2.1.2 Der Sozialraum als Schichtungsmodell soziokultureller Milieus. 2.1.3 Habitus. 2.2 Die System-Lebenswelt-Differenzierung bei Habermas . 68 69 2.3 Sozialraumtheorie der Chicago School. 79 2.4 Der Sozialraum als kommunikative Lebenswelt (psychosoziales Feld). 2.5 Schlussfolgerungen für ein integrativ-interdisziplinäres Sozialraumkonzept . 2.6 Habitus- und Milieukonstitution: Ressourcenaneignung im Sozialraum. 2.6.1 Typisierung deutscher Milieus nach Dispositionen für extrem rechte Orientierungen . 2.6.2 Macht als strategische Ressource zur Durchsetzung einer menschenrechtsorientierten Zivilgesellschaft in der Gemeinwesenarbeit . 2.6.3 Legitime und illegitime Machtausübung. Das sozialprofessionelle Spannungsfeld zwischen Macht und Bedürfnissen. 2.6.4 Umkämpfte Zivilgesellschaft - Wege zur
kulturellen Hegemonie demokratischer (Grund-)Werte im Alltag . 73 74 77 80 82 83 84 89 91 93 3 Sozialräumliche Demokratiearbeit als GWA . 100 3.1 Das US-amerikanische Modell: Community Organizing (CO). 100 3.2 Das frankofone Modell: Soziokulturelle Animation. 3.3 Das deutsche Modell: Gemeinwesenarbeit (GWA). 3.4 Social Change Theory - sozialpsychologisches GWA-Fundament . 3.4.1 Professionelle Rahmung. 3.4.2 Kritik und Synthese . 3.5 Demokratiefbrderung durch aktivierende Sozialraumanalyse und Gemeinwesenarbeit. 8 107 110 114 116 118 120
3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 Hintergründe der Sozialraumforschung. Sozialraumanalyse als Aktionsforschung . Grounded Theory. Sozialraumforschung als Erforschung individueller Lebenswelten. 3.5.5 Methoden der empirisch begründeten Aktionsforschung . 3.6 Empowerment. 120 122 123 3.6.1 Grundprinzipien des Empowerment-Konzeptes. 3.6.2 Ressourcen als Grundlagen des Empowerments und ihre Aktivierung. 3.6.3 Machtsensible Ressourcenanalyse: prozessual systemische Denkfigur . 3.6.4 Methoden des Empowerments auf unterschiedlichen Ebenen. 3.7 Sozialräumliche Demokratieförderung im Kulturbüro Sachsen e.V. 134 124 125 133 135 136 138 140 3.7.1 Die spezifisch sächsische Situation sozialräumlicher Demokratiearbeit . 3.7.2 Mobile Beratung als gemeinwesenorientierter Beratungsansatz zur Auseinandersetzung mit Ungleichwertigkeitsideologien. 3.7.3 Gemeinwesenarbeit als konzeptionell-strategische Reaktion auf sächsische
Verhältnisse. 146 4 Sozialräumlicher, konzeptioneller und strategischer Kontext in Projekten der Gemeinwesenarbeit im Kulturbüro Sachsen e.V. 148 4.1 Der Einfluss von Rahmenbedingungen auf Konzept und Praxis der Gemeinwesenarbeit . 150 4.1.1 Organisatorisch-strategische Bedingungen der Förderprogramme. 4.1.2 Theoretischer und sozialräumlicher Rahmen fur ortsspezifische Inhalte und Konzeption der Gemeinwesenarbeit. 4.1.3 Soziokultureller und politischer Rahmen . 4.2 Lebensweltanalyse und Aktivierung mit Gemeindeporträt. 4.2.1 Feldzugang und methodisches Vorgehen . 4.2.2 Gemeindeporträt für Urlaubsdorf. 140 145 151 152 171 181 181 185 9
4.2.3 Gemeindeporträt für Mittelstadt . 202 5 Praxisreflexion der GWA im Kulturbüro Sachsen e.V. 214 5.1 Kommunale Kontextanalysen als Grundlage für die Praxisreflexion. 5.2 Reflexionsdesign . 5.2.1 Die externe wissenschaftliche Begleitung . 5.2.2 Interne Prozessreflexion und Controlling im Projektverlauf. 5.2.3 Beurteilungskriterien zur Prozessqualität. 5.2.4 Die drei Dimensionen der formativen Evaluation . 5.3 Hinderungsfaktoren im Prozessverlauf der Gemeinwesenarbeitsprojekte. 5.4 Projektaktivitäten zur Überwindung behindernder Faktoren. 223 225 5.5 Defizite in den Gemeinwesenarbeitsprojekten und ihre Bearbeitung. 235 215 216 217 218 220 221 5.6 Externe Perspektive: Reflexion der Prozessqualität . 237 5.6.1 Strukturanalyse. 5.6.2 Akteursanalyse . 5.6.3 Interaktionsanalyse. 5.7 Nachhaltigkeit. 5.8 Gemeinwesenarbeit oder gemeinwesenorientierte
Demokratieförderung?. 5.9 Persönliche Bemerkung zur formativen Praxisreflexion . 238 240 242 246 6 Empfehlungen fur zukünftige Gemeinwesenarbeitsprojekte . 252 6.1 Ausgangsbedingungen zukünftiger Gemeinwesenarbeit. 6.2 Thesen für eine Erziehungswissenschaft als Praxisförderung . 253 258 6.3 Empfehlungen zum Verlauf zukünftiger Gemeinwesenarbeitsprojekte . 261 6.4 Plädoyer für eine langfristige Implementierung menschenrechtsorientierter Diskurse durch Gemeinwesenarbeit . 269 10 248 250
6.5 Bedingungen und Chancen für die Auseinandersetzung mit der Reproduktion Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit: Ergebnisse aus der Reflexion der Gemeinwesenarbeitsprojekte im Kulturbüro Sachsen e.V. 270 6.6 Gelingensfaktoren für Gemeinwesenarbeit als Demokratieförderung. 273 Intemetquellen . 277 Literaturverzeichnis . 282 Abkürzungsverzeichnis. 296 Tabellenverzeichnis . 297 Abbildungsverzeichnis. 297 11
Es lässt sich ein Trend verzeichnen, nachdem gewalttätig rassistische Hal tungen sowohl von extrem rechten als auch reaktionär-bürgerlichen Milieus geteilt werden und sich im öffentlichen Diskurs normalisteren. Diese Situation spiegelt wider, was die soziologische Einstellungsforschung seit Jahren attes tiert: Zivilgesellschaften sind nicht unbedingt progressiv, demokratisch und gemeinwohlorientiert. Sie können reaktionär, antidemokratisch und ag gressiv eigenwohlorientiert sein. Mit Blick auf diese „dunkle Seite der Zivilgesellschaft" untersucht die Arbeit speziell für solche Problemkonstellationen konzipierte Projekte einer men schenrechtsorientierten Gemeinwesenarbeit (GWA). Dabei untersucht die Arbeit Gelingensbedingungen für sozialräumliche Veränderungsprozesse zu mehr demokratischer Alltagskultur durch GWA und entwickelt Vorschläge für deren konzeptuelle Weiterentwicklung. |
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