Die psychoanalytische Ambulanz: Aufgaben und Arbeitsweisen am Beispiel des Sigmund-Freud-Instituts
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychotherapie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Unbekannt Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783170366244 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
...............................................................................
5
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
...............................................................................
13
1
DIE
AMBULANZ
DES
SIGMUND-FREUD-INSTITUTS
THEORIE
UND
PRAXIS
PSYCHOANALYTISCHER
ERSTGESPRAECHE
..........................................................
23
LOTHAR
BAYER
1.1
EINLEITUNG
-
ZUR
GESCHICHTE
DES
SFI
.............................................
23
1.2
DIE
AMBULANZ
DES
SIGMUND-FREUD-INSTITUTS
...............................
27
1.3
DAS
ERSTINTERVIEW
...........................................................................
29
1.3.1
ZUR
ANWENDUNG
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
BEHANDLUNGSMETHODE
IN
DER
DIAGNOSTISCHEN
PRAXIS
...
29
1.3.2
WIDERSTAND
UND
UEBERTRAGUNG
.......................................
31
1.3.3
DAS
SZENISCH-SITUATIVE
VERSTEHEN
..................................
33
1.3.4
INDIKATIONSSTELLUNG,
BEHANDLUNGSVORBEREITUNG
UND
PROGNOSE
..................................................................
38
1.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN:
ZUM
STELLENWERT
DER
SUBJEKTIVITAET
DES
ANALYTIKERS
UND
DER
GEGENUEBERTRAGUNG
IM
ERSTINTERVIEW
.........................................................................
40
2
SZENISCHES
VERSTEHEN
-
ZUR
BEGRIFFS-
UND
KONZEPTGESCHICHTE
BEI
LORENZER
UND
ARGEIANDER
.............................................................
44
RALPH
J.
BUTZER
2.1
SZENE
BEI
FREUD
........................................................................
44
2.2
DAS
FRANKFURTER
SIGMUND-FREUD-INSTITUT
................................
46
2.3
HERMANN
ARGEIANDER
................................................................
47
2.4
ALFRED
LORENZER
...........................................................................
50
2.4.1
ZUM
GEGENSTAND
DER
PSYCHOANALYSE
........................
51
2.4.2
TEILHABE
AN
DER
SZENE
................................................
53
2.4.3
DAS
SZENISCHE
VERSTEHEN
IST
DIE
VIA
REGIA
......................
54
2.4.4
VERSTEHEN
VON
SZENEN
....................................................
55
2.4.5
DIE
LEBENSPRAKTISCHEN
VORANNAHMEN
UND
DIE
REGRESSION
DES
ANALYTIKERS
......................................
56
2.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
..........................
59
7
3
IDEALISIERUNGSTENDENZEN
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
PSYCHO
ANALYTISCHEN
ERSTINTERVIEWS,
SKIZZEN
ZU
EINEM
DIALEKTISCHEN
MODELL
VON
ERSTINTERVIEW
UND
RAHMEN
..........................................
65
BERND
PUETZ
3.1
NORMORIENTIERTE
UND
DIALEKTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
BEHANDLUNGSTHEORIE
...................................................................
66
3.2
DAS
DILEMMA
DES
NICHT
EXISTIERENDEN
RAHMENS
IM
ANALYTISCHEN
ERSTINTERVIEW
...................................................
69
3.3
DIE
DIALEKTISCHE
SPANNUNG
ZWISCHEN
DER
EINMALIGKEIT
UND
BESONDERHEIT
DER
BEGEGNUNG
IM
ERSTINTERVIEW
EINERSEITS
UND
DER
OFFENHEIT
UND
UNVERBINDLICHKEIT
DER
SITUATION
ANDERERSEITS
.................................................................................
71
3.4
DIE
DIALEKTISCHE
SPANNUNG
ZWISCHEN
ENTWICKLUNG
EINES
PSYCHOANALYTISCHEN
DENKRAUMS
UND
DER
NOTWENDIGKEIT
DES
HANDELN-MUESSENS
DES
ANALYTIKERS
......................................
74
3.5
DER
PSYCHOANALYTISCHE
RAHMEN
ALS
GEMEINSAM
GETEILTES
UEBERGANGSOBJEKT
........................................................................
76
3.5.1
WAS
VERSTEHT
MAN
IM
ALLGEMEINEN
IN
DER
PSYCHOANALYSE
UNTER
DEM
RAHMEN?
......................
77
3.5.2
DAS
UEBERGANGSOBJEKT
NACH
WINNICOTT
.........................
77
3.5.3
RAHMEN
ALS
UEBERGANGSOBJEKT
FUER
DEN
PATIENTEN
.......
78
3.5.4
RAHMEN
ALS
UEBERGANGSOBJEKT
FUER
DEN
ANALYTIKER
....
80
3.5.5
WELCHE
FOLGEN
HAT
EIN
GEMEINSAM
GETEILTER
RAHMEN?
81
3.5.6
VERSCHIEDENE
PSYCHOANALYTISCHE
KONZEPTE
DES
RAHMENS
...................................................................
83
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
87
4
DIE
(UN-)ERKENNBAREN
GESICHTER
DES
STURMS
-
TYPISCHE
SACKGASSEN
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
SPRECHSTUNDE
AUFGRUND
VON
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
GEGENUEBERTRAGUNG
.............................
91
FELIX
SCHOPPMANN
4.1
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
IN
DER
ERSTEN
BEGEGNUNG
...................................................................................
92
4.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GEFAHREN
BEI
DER
UEBERSETZUNG
DER
AEUSSEREN
REALITAET
IN
DIE
INNERE
PSYCHISCHE
WELT
..............
94
4.3
TYPISCHE
SACKGASSEN
AUFGRUND
DER
GEGENUEBERTRAGUNG
.........
97
4.3.1
UNTERLEGENHEIT
...............................................................
97
4.3.2
HILFLOSIGKEIT
UND
AERGER
.................................................
100
4.3.3
HOFFNUNGSLOSIGKEIT
UND
ANGST
......................................
103
4.3.4
VERWIRRUNG
ODER
WO
IST
MEIN
DENKEN?
WAS
IST
DAS
IN
MIR?
........................................................
106
4.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
...................................................
108
5
GEDANKEN
ZUM
PSYCHOANALYTISCHEN
ZWEITGESPRAECH
..................
112
CARLA
SOPHIE
MESSMANN
5.1
EINLEITUNG
...................................................................................
112
8
5.2
DIE
BESONDERHEITEN
VON
ERST-UND
ZWEITGESPRAECH
..................
116
5.3
DER
ANALYTIKER
ALS
PERMANENTER
ANFAENGER?
VERSTEHENS
UND
ERKENNTNISPROZESSE
IM
PSYCHOANALYTISCHEN
INTERVIEW
...
118
5.4
DIE
ROLLE
DER
AMBULANZKONFERENZ
...........................................
121
5.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEIT
UND
(ZWISCHEN)RAEUMEN
..................
122
5.6
DER
UMGANG
MIT
TRENNUNG
UND
WIEDERBEGEGNUNG
-
RANDPHAENOMENE
IM
ANALYTISCHEN
INTERVIEW
.......................
125
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................
129
6
DIE
CHOREOGRAFIN
-
KLINISCHES
BEISPIEL
EINER
DISKUSSION
IN
DER
AMBULANZKONFERENZ
.................................................................
131
ANNABELLE
STARCK
7
INNEN
UND
AUSSEN
-
ZUM
ANALYTISCHEN
RAUM
IN
PSYCHOTHERAPIEN
MIT
MENSCHEN,
DIE
AUS
IHRER
HEIMAT
GEFLOHEN
SIND
......................
142
SIGRID
SCHEIFELE
7.1
AUS
DEN
ERSCHUETTERTEN
LEBEN
....................................................
144
7.1.1
ERSTES
FALLBEISPIEL:
DER
MANGEL
AN
INTIMEN
RAEUMEN
UND
DER
VERSUCH,
ANZUKOMMEN
....................................
144
7.1.2
ZWEITES
FALLBEISPIEL:
DIE
ERSCHUETTERUNG
DES
GESCHLECH-
TERVERHAELTNISSES
UND
VERSCHIEDENE
VERSUCHE,
DAMIT
ZURECHTZUKOMMEN
.........................................................
149
7.1.3
DRITTES
FALLBEISPIEL:
DAS
ERKUNDEN
VON
BEHANDLUNGS
MOEGLICHKEITEN
MIT
TRAUMATISIERTEN
...................
152
7.2
INNERE
UND
AEUSSERE
REALITAET
IN
DER
BEGEGNUNG.
EINE
ERSTE
ANNAEHERUNG
.................................................................................
154
7.3
INNERE
UND
AEUSSERE
REALITAET
IN
DER
BEGEGNUNG
UND
DIE
KONSTITUTION
DES
ANALYTISCHEN
RAUMS
................................
159
7.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
DER
ARBEIT
FUER
DIE
GEFLUECHTETEN
.........
160
7.3.2
DIE
ARBEIT
MIT
DOLMETSCHERINNEN
-
EINE
VERAENDERUNG
DER
INTIMITAET
DES
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
GESPRAECHS
..
161
7.3.3
DIE
FRAGE
AERZTLICHER
STELLUNGNAHMEN
...........................
162
7.4
ZWISCHENWELTEN
-
HEIMATLOSIGKEIT
UND
DAS
ANKOMMEN
IM
ANALYTISCHEN
RAUM
...............................................................
163
7.4.1
REALITAETSPRUEFUNG
.............................................................
165
7.4.2
DIE
SPRACHE
......................................................................
166
7.4.3
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERN
UND
DIE
ERSCHUETTERUNG
DER
ELTERLICHEN
AUTORITAET
.........................................................................
167
7.4.4
VERAENDERUNGEN
DES
GESCHLECHTERVERHAELTNISSES
............
169
7.4.5
DAMALS
UND
JETZT,
HIER
UND
DORT
UND
DIE
HOFFNUNG
AUF
DIE
ZUKUNFT
...............................................................
169
7.5
DER
ZEITPUNKT,
ZU
DEM
JEMAND
HILFE
SUCHT,
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
BEGEGNUNG
IM
ANALYTISCHEN
RAUM
............
170
7.6
PSYCHOTHERAPIEN
MIT
EXTREMTRAUMATISIERTEN
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
OFFENEN
TUER
................................................
172
9
7.1
AUSBLICK
.......................................................................................
175
8
STUDIE
ZUR
PSYCHODYNAMISCHEN
THERAPIE
VON
ZWANGSERKRAN
KUNGEN
-
PSYCHODYNAMIC
THERAPY
FOR
OBSESSIVE-COMPULSIVE
DISORDER
(PDT-OCD-STUDIE)
...............................................................
178
ANNABELLE
STARCK
8.1
WAS
VERSTEHEN
WIR
UNTER
ZWANGSERKRANKUNGEN?
.....................
180
8.2
PSYCHODYNAMISCHE
THERAPIE
VON
ZWANGSERKRANKUNGEN
.........
182
8.3
DIAGNOSTIK
...................................................................................
184
8.4
STUDIENTHERAPIE
..........................................................................
190
9
DIE
AMBULANZDOKUMENTATION
-
AUSWERTUNG
DER
DATEN
EINES
JAHRES
............................................................................................
195
ANNA
LEA
DOCTER
9.1
ANZAHL
DER
PATIENTINNEN
IM
ERHEBUNGSZEITRAUM
UND
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF
.................................................................
196
9.2
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
....................................................
197
9.3
KRANKHEITSBELASTUNG
UND
FUNKTIONSNIVEAU
DER
PATIENTINNEN,
DIAGNOSEN
...................................................................................
199
9.4
VORBEHANDLUNGEN
UND
EINNAHME
VON
PSYCHOPHARMAKA
....
202
9.5
BIOGRAFISCHE
ASPEKTE
UND
BEWAELTIGUNGSKOMPETENZ
..............
202
9.6
GEGENUEBERTRAGUNG
UND
PROGNOSE
.............................................
205
9.7
THERAPIEEMPFEHLUNG
...................................................................
208
9.8
FAZIT
..............................................................................................
209
ANHANG
........................................................................................
210
10
|
adam_txt |
INHALT
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
5
VORWORT
DER
HERAUSGEBER
.
13
1
DIE
AMBULANZ
DES
SIGMUND-FREUD-INSTITUTS
THEORIE
UND
PRAXIS
PSYCHOANALYTISCHER
ERSTGESPRAECHE
.
23
LOTHAR
BAYER
1.1
EINLEITUNG
-
ZUR
GESCHICHTE
DES
SFI
.
23
1.2
DIE
AMBULANZ
DES
SIGMUND-FREUD-INSTITUTS
.
27
1.3
DAS
ERSTINTERVIEW
.
29
1.3.1
ZUR
ANWENDUNG
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
BEHANDLUNGSMETHODE
IN
DER
DIAGNOSTISCHEN
PRAXIS
.
29
1.3.2
WIDERSTAND
UND
UEBERTRAGUNG
.
31
1.3.3
DAS
SZENISCH-SITUATIVE
VERSTEHEN
.
33
1.3.4
INDIKATIONSSTELLUNG,
BEHANDLUNGSVORBEREITUNG
UND
PROGNOSE
.
38
1.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN:
ZUM
STELLENWERT
DER
SUBJEKTIVITAET
DES
ANALYTIKERS
UND
DER
GEGENUEBERTRAGUNG
IM
ERSTINTERVIEW
.
40
2
SZENISCHES
VERSTEHEN
-
ZUR
BEGRIFFS-
UND
KONZEPTGESCHICHTE
BEI
LORENZER
UND
ARGEIANDER
.
44
RALPH
J.
BUTZER
2.1
SZENE
BEI
FREUD
.
44
2.2
DAS
FRANKFURTER
SIGMUND-FREUD-INSTITUT
.
46
2.3
HERMANN
ARGEIANDER
.
47
2.4
ALFRED
LORENZER
.
50
2.4.1
ZUM
GEGENSTAND
DER
PSYCHOANALYSE
.
51
2.4.2
TEILHABE
AN
DER
SZENE
.
53
2.4.3
DAS
SZENISCHE
VERSTEHEN
IST
DIE
VIA
REGIA
.
54
2.4.4
VERSTEHEN
VON
SZENEN
.
55
2.4.5
DIE
LEBENSPRAKTISCHEN
VORANNAHMEN
UND
DIE
REGRESSION
DES
ANALYTIKERS
.
56
2.5
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
59
7
3
IDEALISIERUNGSTENDENZEN
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
PSYCHO
ANALYTISCHEN
ERSTINTERVIEWS,
SKIZZEN
ZU
EINEM
DIALEKTISCHEN
MODELL
VON
ERSTINTERVIEW
UND
RAHMEN
.
65
BERND
PUETZ
3.1
NORMORIENTIERTE
UND
DIALEKTISCHE
ANSAETZE
IN
DER
BEHANDLUNGSTHEORIE
.
66
3.2
DAS
DILEMMA
DES
NICHT
EXISTIERENDEN
RAHMENS
IM
ANALYTISCHEN
ERSTINTERVIEW
.
69
3.3
DIE
DIALEKTISCHE
SPANNUNG
ZWISCHEN
DER
EINMALIGKEIT
UND
BESONDERHEIT
DER
BEGEGNUNG
IM
ERSTINTERVIEW
EINERSEITS
UND
DER
OFFENHEIT
UND
UNVERBINDLICHKEIT
DER
SITUATION
ANDERERSEITS
.
71
3.4
DIE
DIALEKTISCHE
SPANNUNG
ZWISCHEN
ENTWICKLUNG
EINES
PSYCHOANALYTISCHEN
DENKRAUMS
UND
DER
NOTWENDIGKEIT
DES
HANDELN-MUESSENS
DES
ANALYTIKERS
.
74
3.5
DER
PSYCHOANALYTISCHE
RAHMEN
ALS
GEMEINSAM
GETEILTES
UEBERGANGSOBJEKT
.
76
3.5.1
WAS
VERSTEHT
MAN
IM
ALLGEMEINEN
IN
DER
PSYCHOANALYSE
UNTER
DEM
RAHMEN?
.
77
3.5.2
DAS
UEBERGANGSOBJEKT
NACH
WINNICOTT
.
77
3.5.3
RAHMEN
ALS
UEBERGANGSOBJEKT
FUER
DEN
PATIENTEN
.
78
3.5.4
RAHMEN
ALS
UEBERGANGSOBJEKT
FUER
DEN
ANALYTIKER
.
80
3.5.5
WELCHE
FOLGEN
HAT
EIN
GEMEINSAM
GETEILTER
RAHMEN?
81
3.5.6
VERSCHIEDENE
PSYCHOANALYTISCHE
KONZEPTE
DES
RAHMENS
.
83
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
87
4
DIE
(UN-)ERKENNBAREN
GESICHTER
DES
STURMS
-
TYPISCHE
SACKGASSEN
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
SPRECHSTUNDE
AUFGRUND
VON
SCHWIERIGKEITEN
IN
DER
GEGENUEBERTRAGUNG
.
91
FELIX
SCHOPPMANN
4.1
UEBERTRAGUNG
UND
GEGENUEBERTRAGUNG
IN
DER
ERSTEN
BEGEGNUNG
.
92
4.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GEFAHREN
BEI
DER
UEBERSETZUNG
DER
AEUSSEREN
REALITAET
IN
DIE
INNERE
PSYCHISCHE
WELT
.
94
4.3
TYPISCHE
SACKGASSEN
AUFGRUND
DER
GEGENUEBERTRAGUNG
.
97
4.3.1
UNTERLEGENHEIT
.
97
4.3.2
HILFLOSIGKEIT
UND
AERGER
.
100
4.3.3
HOFFNUNGSLOSIGKEIT
UND
ANGST
.
103
4.3.4
VERWIRRUNG
ODER
WO
IST
MEIN
DENKEN?
WAS
IST
DAS
IN
MIR?
.
106
4.4
ABSCHLIESSENDE
BEMERKUNGEN
.
108
5
GEDANKEN
ZUM
PSYCHOANALYTISCHEN
ZWEITGESPRAECH
.
112
CARLA
SOPHIE
MESSMANN
5.1
EINLEITUNG
.
112
8
5.2
DIE
BESONDERHEITEN
VON
ERST-UND
ZWEITGESPRAECH
.
116
5.3
DER
ANALYTIKER
ALS
PERMANENTER
ANFAENGER?
VERSTEHENS
UND
ERKENNTNISPROZESSE
IM
PSYCHOANALYTISCHEN
INTERVIEW
.
118
5.4
DIE
ROLLE
DER
AMBULANZKONFERENZ
.
121
5.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
ZEIT
UND
(ZWISCHEN)RAEUMEN
.
122
5.6
DER
UMGANG
MIT
TRENNUNG
UND
WIEDERBEGEGNUNG
-
RANDPHAENOMENE
IM
ANALYTISCHEN
INTERVIEW
.
125
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
129
6
DIE
CHOREOGRAFIN
-
KLINISCHES
BEISPIEL
EINER
DISKUSSION
IN
DER
AMBULANZKONFERENZ
.
131
ANNABELLE
STARCK
7
INNEN
UND
AUSSEN
-
ZUM
ANALYTISCHEN
RAUM
IN
PSYCHOTHERAPIEN
MIT
MENSCHEN,
DIE
AUS
IHRER
HEIMAT
GEFLOHEN
SIND
.
142
SIGRID
SCHEIFELE
7.1
AUS
DEN
ERSCHUETTERTEN
LEBEN
.
144
7.1.1
ERSTES
FALLBEISPIEL:
DER
MANGEL
AN
INTIMEN
RAEUMEN
UND
DER
VERSUCH,
ANZUKOMMEN
.
144
7.1.2
ZWEITES
FALLBEISPIEL:
DIE
ERSCHUETTERUNG
DES
GESCHLECH-
TERVERHAELTNISSES
UND
VERSCHIEDENE
VERSUCHE,
DAMIT
ZURECHTZUKOMMEN
.
149
7.1.3
DRITTES
FALLBEISPIEL:
DAS
ERKUNDEN
VON
BEHANDLUNGS
MOEGLICHKEITEN
MIT
TRAUMATISIERTEN
.
152
7.2
INNERE
UND
AEUSSERE
REALITAET
IN
DER
BEGEGNUNG.
EINE
ERSTE
ANNAEHERUNG
.
154
7.3
INNERE
UND
AEUSSERE
REALITAET
IN
DER
BEGEGNUNG
UND
DIE
KONSTITUTION
DES
ANALYTISCHEN
RAUMS
.
159
7.3.1
ZUR
BEDEUTUNG
DER
ARBEIT
FUER
DIE
GEFLUECHTETEN
.
160
7.3.2
DIE
ARBEIT
MIT
DOLMETSCHERINNEN
-
EINE
VERAENDERUNG
DER
INTIMITAET
DES
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
GESPRAECHS
.
161
7.3.3
DIE
FRAGE
AERZTLICHER
STELLUNGNAHMEN
.
162
7.4
ZWISCHENWELTEN
-
HEIMATLOSIGKEIT
UND
DAS
ANKOMMEN
IM
ANALYTISCHEN
RAUM
.
163
7.4.1
REALITAETSPRUEFUNG
.
165
7.4.2
DIE
SPRACHE
.
166
7.4.3
VERAENDERUNGEN
IN
DEN
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ELTERN
UND
KINDERN
UND
DIE
ERSCHUETTERUNG
DER
ELTERLICHEN
AUTORITAET
.
167
7.4.4
VERAENDERUNGEN
DES
GESCHLECHTERVERHAELTNISSES
.
169
7.4.5
DAMALS
UND
JETZT,
HIER
UND
DORT
UND
DIE
HOFFNUNG
AUF
DIE
ZUKUNFT
.
169
7.5
DER
ZEITPUNKT,
ZU
DEM
JEMAND
HILFE
SUCHT,
UND
SEINE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
BEGEGNUNG
IM
ANALYTISCHEN
RAUM
.
170
7.6
PSYCHOTHERAPIEN
MIT
EXTREMTRAUMATISIERTEN
UND
DIE
BEDEUTUNG
DER
OFFENEN
TUER
.
172
9
7.1
AUSBLICK
.
175
8
STUDIE
ZUR
PSYCHODYNAMISCHEN
THERAPIE
VON
ZWANGSERKRAN
KUNGEN
-
PSYCHODYNAMIC
THERAPY
FOR
OBSESSIVE-COMPULSIVE
DISORDER
(PDT-OCD-STUDIE)
.
178
ANNABELLE
STARCK
8.1
WAS
VERSTEHEN
WIR
UNTER
ZWANGSERKRANKUNGEN?
.
180
8.2
PSYCHODYNAMISCHE
THERAPIE
VON
ZWANGSERKRANKUNGEN
.
182
8.3
DIAGNOSTIK
.
184
8.4
STUDIENTHERAPIE
.
190
9
DIE
AMBULANZDOKUMENTATION
-
AUSWERTUNG
DER
DATEN
EINES
JAHRES
.
195
ANNA
LEA
DOCTER
9.1
ANZAHL
DER
PATIENTINNEN
IM
ERHEBUNGSZEITRAUM
UND
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF
.
196
9.2
SOZIODEMOGRAPHISCHE
DATEN
.
197
9.3
KRANKHEITSBELASTUNG
UND
FUNKTIONSNIVEAU
DER
PATIENTINNEN,
DIAGNOSEN
.
199
9.4
VORBEHANDLUNGEN
UND
EINNAHME
VON
PSYCHOPHARMAKA
.
202
9.5
BIOGRAFISCHE
ASPEKTE
UND
BEWAELTIGUNGSKOMPETENZ
.
202
9.6
GEGENUEBERTRAGUNG
UND
PROGNOSE
.
205
9.7
THERAPIEEMPFEHLUNG
.
208
9.8
FAZIT
.
209
ANHANG
.
210
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