Regensburger Aufarbeitungsstudie: sozialwissenschaftliche Analysen und Einschätzungen zur Gewalt bei den Regensburger Domspatzen 1945 bis 1995
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle e.V.
2019
|
Schriftenreihe: | Berichte und Materialien / Kriminologische Zentralstelle
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 403 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783945037270 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
............................................................................................
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..................................................................................
16
TABELLENVERZEICHNIS
......................................................................................
18
0
UEBERBLICK
.................................................................................................
20
1
EINLEITUNG
...............................................................................................
24
2
AUFTRAG,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHER
ANSATZ
.......................
36
3
UEBERSICHT
ZU
VORHANDENEN
UND
NEU
ERHOBENE
DATEN
.........................
47
4
ERFAHRUNGEN
IN
DER
VORSCHULE
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
.................................................................................................
55
5
ERFAHRUNGEN
IM
MUSIKGYMNASIUM,
IM
CHOR
UND
IM
INTERNAT
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
.......................................
89
6
FUNKTIONSTRAEGER
UND
IHR
GEWALTVERHALTEN
-
EINE
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
.................................................................................................
118
7
ANALYSEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
ZU
URSACHEN
UND
MECHANISMEN
DER
GEWALT
..................................................................................................
155
8
GEWALT
VON
SCHUELERN
ZU
LASTENDER
MITSCHUELER
................................
211
9
REAKTIONEN
AUF
DIE
ERFAHRUNGEN,
FOLGEN
UND
FORMEN
DER
BEWAELTIGUNG
245
10
PRAEVENTION
BEI
DEN
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART.
318
11
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
...................................................................
339
12
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
358
LITERATUR
.......................................................................................................
388
ANHANG
.........................................................................................................
400
9
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT
.....................................................................................................................
8
INHALTSVERZEICHNIS
............................
....................................................................................
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................
16
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................................
18
0
UEBERBLICK
....................................................................................................................
20
1
EINLEITUNG
...................................................................................................................
24
1.1
DIE
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
...........................................................................
24
1.2
EINORDNUNG
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
IN
DEN
AUF
A
R
BEITU
NGSPROZESS
..........................................................................................
30
1.3
EINORDNUNGEN
ZUM
ANSATZ
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
UND
ZUR
DARSTELLUNG
IN
DIESEM
BERICHT
..............................................................................
32
2
AUFTRAG,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHER
ANSATZ
..........................................
36
2.1
AUFTRAG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................
36
2.2
EINORDNUNG
DES
GEWALTBEGRIFFS
...................................................
37
2.3
STUDIENDESIGN
UND
VORGEHEN
...............................................................................
40
2.4
ERHEBUNGSINSTRUMENT
...........................................................................................
42
2.5
FELDZUGANG
UND
QUELLEN
.......................................................................................
44
3
UEBERSICHT
ZU
VORHANDENEN
UND
NEU
ERHOBENE
DATEN
............................................
47
3.1
UNTERSUCHUNGSBERICHT
U.
WEBER/J.
BAUMEISTER
2017
.....................................
47
3.1.1
ERHEBUNG
........................................................................................................
47
3.1.2
DATENAUFBEREITUNG
........................................................................................
48
3.1.3
STATISTIK
..........................................................................................................
49
3.2
ERHEBUNGEN
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
........................................
51
4
ERFAHRUNGEN
IN
DER
VORSCHULE
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995).
55
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
......................................................................................
55
4.2
ANMERKUNGEN
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
DER
GEWALT
............................................
58
4.3
GEWALTERFAHRUNGEN
..............................................................................................
60
4.3.1
PHYSISCHE
GEWALT
...........................................................................................
60
4.3.2
PSYCHISCHE
GEWALT
........................................................................................
64
4.3.3
VERNACHLAESSIGUNG
...........................................................................................
69
4.3.4
SEXUALISIERTE
GEWALT
.....................................................................................
73
10
4.4
BESCHULDIGTE
..........................................................................................................
75
4.5
ZEITEN
UND
HAEUFIGKEITEN
......................................................................................
78
4.5.1
TAGESABLAUF
IN
DER
VORSCHULE
........................................................................
78
4.5.2
AUSWERTUNG
ZU
ZEITEN
UND
ZUR
HAEUFIGKEIT
DER
GEWALT
...............................
81
4.6
ORTE
........................................................................................................................
83
4.6.1
LAGE,
AUFBAU
UND
RAEUME
...............................................................................
83
4.6.2
AUSWERTUNG
DER
ORTE
DER
GEWALT
.................................................................
86
5
ERFAHRUNGEN
IM
MUSIKGYMNASIUM,
IM
CHOR
UND
IM
INTERNAT
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
....................................................................................
89
5.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
........................................................................................
89
5.2
GEWALTERFAHRUNGEN
...............................................................................................
91
5.2.1
PHYSISCHE
GEWALT
...........................................................................................
91
5.2.2
PSYCHISCHE
GEWALT
.........................................................................................
93
5.2.3
VERNACHLAESSIGUNG
.....................................
96
5.2.4
SEXUALISIERTE
GEWALT
......................................................................................
99
5.3
BESCHULDIGTE
........................................................................................................
101
5.4
ZEITEN
UND
HAEUFIGKEITEN
....................................................................................
104
5.4.1
TAGESABLAUF
IN
MUSIKGYMNASIUM,
CHOR
UND
INTERNAT
................................
104
5.4.2
AUSWERTUNG
ZU
ZEITEN
UND
ZUR
HAEUFIGKEIT
DER
GEWALT
.............................
107
5.5
ORTE
......................................................................................................................
112
5.5.1
LAGE,
AUFBAU
UND
RAEUME
.............................................................................
112
5.5.2
AUSWERTUNG
ZUR
ORTEN
DER
GEWALT
.............................................................
114
6
FUNKTIONSTRAEGER
UND
IHR
GEWALTVERHALTEN
-
EINE
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
.......
118
6.1
BEURTEILUNGSMASSSTAB
ZUR
KRIMINOLOGISCHEN
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
118
6.1.1
MASSSTAB
........................................................................................................
118
6.1.2
INFORMATIONSSAMMLUNG
UND
ANALYSE
ZU
DEN
FUNKTIONSTRAEGERN
..............
123
6.2
FUNKTIONSTRAEGER
DER
VORSCHULE
-
DIREKTOR
M
..................................................
125
6.2.1
BIOGRAFIE
.......................................................................................................
125
6.2.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
.......................................
126
6.3
FUNKTIONSTRAEGER
DER
VORSCHULE
-
PRAEFEKT
H
.....................................................
133
6.3.1
BIOGRAFIE
.......................................................................................................
133
6.3.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
.......................................
134
6.4
FUNKTIONSTRAEGER
DES
MUSIKGYMNASIUMS,
CHORS
UND
INTERNATS
-
DOMKAPELLMEISTER
R
...........................................................................................
138
6.4.1
BIOGRAPHIE
...................................................................................................
138
11
6.4.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
......................................
139
6.5
FUNKTIONSTRAEGER
DES
MUSIKGYMNASIUMS,
CHORS
UND
INTERNATS
-
PRAEFEKT
J
....
144
6.5.1
BIOGRAPHIE
.....................................................................................................
144
6.5.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
.......................................
144
6.6
TYPOLOGIE
DES
GEWALTVERHALTENS
......................................................................
148
6.6.1
ABLEITUNG
DER
TYPOLOGIE
.............................................................................
148
6.6.2
TYP
1
-
PHYSISCH-EXPRESSIVE
GEWALT
..........................................................
150
6.6.3
TYP
2
-
PHYSISCH-INSTRUMENTELLE
GEWALT
...................................................
151
6.6.4
TYP
3
-
PHYSISCHE
UND
SEXUALISIERT-NARZISSTISCHE
GEWALT
........................
152
6.6.5
TYP
4
-
SEXUALISIERT-INTERPERSONELLE
GEWALT
.............................................
153
7
ANALYSEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
ZU
URSACHEN
UND
MECHANISMEN
DER
GEWALT
......
155
7.1
BEDINGUNGEN
VON
ERINNERUNGSPROZESSEN
........................................................
155
7.1.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
..........................................................................
155
7.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
ERINNERUNGEN
AUFGRUND
VON
OBJEKTIVEN
UNTERSCHIEDEN
IM
ERLEBEN
.....................................................................................................
156
7.1.3
UNTERSCHIEDLICHE
ERINNERUNGEN
AUFGRUND
VON
UNTERSCHIEDEN
IM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
.....................................................................................
159
7.2
DAS
KONZEPT
DER
TOTALEN
INSTITUTION
(E.
GOFFMAN)
...........................................
164
7.2.1
VERORTUNG
DER
EINRICHTUNGEN
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
................
164
7.2.2
KONTROLLE
UND
INFORMATIONSPOLITIK
.............................................................
171
7.2.3
WIRKUNGEN
DER
TOTALEN
INSTITUTION
AUF
DIE
SCHUELER
...................................
175
7.2.4
WIRKUNGEN
DER
TOTALEN
INSTITUTION
AUF
DAS
PERSONAL
...............................
177
7.3
INSTITUTIONELLE
RISIKOSTRUKTUREN
.........................................................................
179
7.3.1
ANNAEHERUNG
AN
EINE
BESTANDSAUFNAHME
...........................................
179
7.3.2
ABGRENZUNG
ZUR
AUSSENWELT
........................................................................
181
7.3.3
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
...........................................................................
183
7.3.4
FACHLICHE
DEFIZITE
........................................................................................
185
7.3.5
STRUKTURELLE
DEFIZITE
....................................................................................
190
7.3.6
AUTORITAER-HIERARCHISCHE
MACHTVERHAELTNISSE
.............................................
194
7.3.7
ENTWERTUNG
..................................................................................................
196
7.3.8
ALLGEGENWART
VON
GEWALT
............................................................................
199
7.3.9
FEHLENDE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
..................................................................
200
7.3.10
UNTERDRUECKUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
...................................
204
7.3.11
PRIMAT
DER
EINRICHTUNG
................................................................................
206
7.3.12
UEBERSICHT
ZU
DEN
INSTITUTIONELLEN
RISIKOSTRUKTUREN
IN
EINRICHTUNGEN
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
......................................................................................
208
12
8
GEWALT
VON
SCHUELERN
ZU
LASTEN
DER
MITSCHUELER
.....................................................
211
8.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
ZUR
GEWALT
VON
SCHUELERN
........................................
211
8.2
ERGEBNISSE
ZUR
GEWALT
VON
SCHUELERN
.................................................................
213
8.2.1
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
GEWALT
IN
DER
VORSCHULE
.................................
213
8.2.2
SEXUALKONTAKTE
UNTER
MITSCHUELERN
UND
SEXUALISIERTE
GEWALT
IN
DER
VORSCHULE
.....................................................................................................
217
8.2.3
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
GEWALT
IM
MUSIKGYMNASIUM
UND
INTERNAT
...
218
8.2.4
SEXUALKONTAKTE
UNTER
MITSCHUELERN
UND
SEXUALISIERTE
GEWALT
.................
225
8.3
KRIMINOLOGISCHE
EINORDNUNGEN
ZUR
GEWALT
VON
SCHUELERN
...............................
235
8.3.1
RISIKOFAKTOREN
FUER
SEXUALISIERTE
GEWALT
UNTER
JUNGEN
MENSCHEN
..........
235
8.3.2
LERNTHEORETISCHE
MECHANISMEN
................................................................
237
8.3.3
GEWALT
ALS
REAKTION
AUF
BELASTUNG
UND
DRUCK
..........................................
241
9
REAKTIONEN
AUF
DIE
ERFAHRUNGEN,
FOLGEN
UND
FORMEN
DER
BEWAELTIGUNG
.............
245
9.1
KURZZEITFOLGEN
...............................................
245
9.1.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
...........................................................................
245
9.1.2
HEIMWEH
......................................................................................................
252
9.1.3
AENGSTE
/
SELBSTWERT
/
WACHSAMKEIT
..........................................................
254
9.1.4
STOERUNGEN
DER
AFFEKTREGULIERUNG
...............................................................
257
9.1.5
ISOLATION
/
RUECKZUG
......................................................................................
258
9.1.6
ENTFREMDUNG
GEGENUEBER
DER
HERKUNFTSFAMILIE
UND
ANDEREN
BEZUGSPERSONEN
...........................................................................................
259
9.1.7
VERTRAUENSVERLUST
GLAUBE
/
KIRCHE
............................................................
261
9.1.8
LEISTUNGSABFALL
.............................................................................................
262
9.1.9
PSYCHOSOMATISCHE
REAKTIONEN
...................................................................
263
9.1.10
ERKRANKUNGEN,
VERLETZUNGEN
UND
SCHMERZ
...............................................
266
9.1.11
SCHULDUMKEHR
..............................................................................................
267
9.1.12
GEWALTFANTASIEN
...........................................................................................
268
9.2
*UEBERLEBEN
IN
DER
INSTITUTION
...........................................................................
269
9.2.1
EINORDNUNGEN
ZUM
INITIALEN
UMGANG
.........................................................
269
9.2.2
GEWOEHNUNG
/
ANPASSUNG
/
UNSICHTBAR
MACHEN
........................................
274
9.2.3
VERBESSERUNG
DER
EIGENEN
POSITION
...........................................................
277
9.2.4
ABHAERTUNG
....................................................................................................
279
9.2.5
ENGAGEMENT
/
TALENTE
/
INTERESSEN
............................................................
279
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BEZIEHUNGEN
................................................................................................
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PERSPEKTIVEN
/
ZIELE
.....................................................................................
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9.2.8
GEBET/WELTFLUCHT
......................................................................................
285
13
9.2.9
LEUGNUNG/UMDEUTUNG
VON
GEWALT
...........................................................
286
9.2.10
VERSUCHE
DER
SELBSTSCHAEDIGUNG
.................................................................
287
9.2.11
ORTSWECHSEL
.................................................................................................
288
9.2.12
WIDERSTAND
..................
289
9.2.13
DISCLOSURE
....................................................................................................
290
9.2.14
FLUCHT/AUSTRITT
...........................................................................................
291
9.3
LANGZEITFOLGEN
....................................................................................................
293
9.3.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
...........................................................................
294
9.3.2
SCHULD(-UMKEHR)
...........................................................................................
295
9.3.3
ERINNERUNGEN
/
ALPTRAEUME
/
FLASHBACKS
....................................................
296
9.3.4
AENGSTE
/
SELBSTWERT
.....................................................................................
298
9.3.5
LEISTUNGSPROBLEME
......................................................................................
300
9.3.6
SOZIALE
PROBLEME
/
BEZIEHUNGSPROBLEME
..................................................
301
9.3.7
BEZIEHUNG
KIRCHE
/
DOMSPATZEN
................................................................
304
9.3.8
KOERPERLICHE
SCHAEDEN
...................................................................................
305
9.3.9
SCHWERMUT
/
DEPRESSIONEN
........................................................................
306
9.3.10
ANDERE
ERKRANKUNGEN,
STOERUNGEN
UND
SUCHTVERHALTEN
...........................
307
9.3.11
WERTORIENTIERUNG/HALTUNG
........................................................................
308
9.3.12
WUT/AGGRESSION
.........................................................................................
309
9.3.13
AUSWIRKUNGEN
DES
AUFARBEITUNGSPROZESSES
UND
DER
BERICHTERSTATTUNG
309
9.3.14
UNSPEZIFISCHE
FOLGEN
..................................................................................
310
9.4
BEWAELTIGUNG
.........................................................................................................
311
9.4.1
ALLGEMEINE EINORDNUNGEN
...........................................................................
311
9.4.2
VERDRAENGUNG
UND
VERMEIDUNG
...................................................................
312
9.4.3
BEWAELTIGUNG
ALS
PROZESS
.............................................................................
313
9.4.4
AKTIVE
VERARBEITUNG:
KONFRONTATION
..........................................................
314
9.4.5
AKTIVE
VERARBEITUNG:
PSYCHOTHERAPIE
.......................................................
315
9.4.6.
AKTIVE
BEARBEITUNG:
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
UND
GESPRAECHE
.................
316
10
PRAEVENTION
BEI
DEN
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART
......................
318
10.1
BEWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
PRAEVENTIONSKONZEPTEN
IN
INSTITUTIONEN
.......
318
10.2
EXKURS
-
ERKLAERUNGEN
UND
DOKUMENTE
ZUM
UMGANG
MIT
SEXUALISIERTER
GEWALT
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
.................................................
319
10.2.1
EINORDNUNGEN
..............................................................................................
319
10.2.2
LEITLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
MINDERJAEHRIGER
UND
ERWACHSENER
SCHUTZBEFOHLENER
DURCH
KLERIKER,
ORDENSANGEHOERIGE
UND
14
ANDERE
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
........................................................................................
320
10.2.3
RAHMENORDNUNG
-
PRAEVENTION
GEGEN
SEXUALISIERTE
GEWALT
AN
MINDERJAEHRIGEN
UND
ERWACHSENEN
SCHUTZBEFOHLENEN
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
....................................................................
322
10.2.4
HANDREICHUNG
ZUR
RAHMENORDNUNG
-
PRAEVENTION
GEGEN
SEXUALISIERTE
GEWALT
AN
MINDERJAEHRIGEN
UND
ERWACHSENEN
SCHUTZBEFOHLENEN
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
............................................................
323
10.3
PRAEVENTION
UND
SITUATION
IN
EINRICHTUNGEN
DER
DOMSPATZEN
UND
IHRE
POTENZIELLE
WIRKUNG
AUF
INSTITUTIONELLE
RISIKOSTRUKTUREN
..............................
324
10.3.1
ABGRENZUNG
ZUR
AUSSENWELT
........................................................................
324
10.3.2
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
...........................................................................
325
10.3.3
FACHLICHE
DEFIZITE
........................................................................................
326
10.3.4
STRUKTURELLE
DEFIZITE
....................................................................................
328
10.3.5
AUTORITAER-HIERARCHISCHE
MACHTVERHAELTNISSE
.................................
330
10.3.6
ENTWERTUNG
..................................................................................................
331
10.3.7
ALLGEGENWART
VON
GEWALT
............................................................................
331
10.3.8
FEHLENDE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
..................................................................
333
10.3.9
UNTERDRUECKUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
...................................
334
10.3.10
PRIMAT
DER
EINRICHTUNG
..................................................................
336
10.4
GESAMTSCHAU
ZUR
PRAEVENTION
BEI
DEN
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART
...........................................................................................................
337
11
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........................................................................................
339
11.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
PROZESSE
DER
AUFARBEITUNG
VON
GEWALT
IN
INSTITUTIONEN
..
339
11.1.1
ZUM
UMGANG
MIT
BETROFFENEN
UND
ZEUGEN
...............................................
339
11.1.2
ZUR
AUSGESTALTUNG
DER
AUFARBEITUNG
.........................................................
341
11.1.3
ZUM
UMGANG
MIT
BEAUFTRAGTEN
WISSENSCHAFTLERINNEN
UND
WISSENSCHAFTLERN
.........................................................................................
343
11.1.4
ZUM
UMGANG
MIT
DER
OEFFENTLICHKEIT
...........................................................
347
11.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
PRAEVENTION
VON
GEWALT
IN
INSTITUTIONEN
............................
348
11.2.1
BESTIMMUNG
DER
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
AN
DIE
BISHERIGEN
AUSFUEHRUNGEN
348
11.2.2
ANSATZPUNKTE
AUF
STRUKTURELLER
EBENE
......................................................
349
11.2.3
ANSATZPUNKTE
BEI
DER
PROFESSIONALITAET
DER
MITARBEITENDEN
....................
353
11.2.4
ANSATZPUNKTE
BEI
DER
EINRICHTUNGSKULTUR
.................................................
355
11.2.5
WEITERER
AUSBLICK
.......................................................................................
356
12
ZUSAMMENFASSUNG
...................................................................................................
358
15
12.1
GEGENSTAND
UND
METHODISCHER
ANSATZ
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
358
12.2
AUSWERTUNG
VON
GEWALTERFAHRUNGEN
UND
ERGEBNISSE
ZUR
VORSCHULE
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
...................................................
363
12.3
GEWALTERFAHRUNGEN
IM
MUSIKGYMNASIUM,
IM
CHOR
UND
IM
INTERNAT
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
...................................................
367
12.4
BESCHULDIGTE
FUNKTIONSTRAEGER
UND
STRUKTURELLE
URSACHEN
DER
GEWALT
.........
371
12.5
GEWALT
VON
SCHUELERN
ZU
LASTEN
DER
MITSCHUELER
................................................
377
12.6
FOLGEN
DER
GEWALT
UND
FORMEN
DER
BEWAELTIGUNG
............................................
380
12.7
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
IN
EINRICHTUNGEN
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.................................................
383
LITERATUR
.............................................................................................................................
388
ANHANG
...............................................................................................................................
400
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
.
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
16
TABELLENVERZEICHNIS
.
18
0
UEBERBLICK
.
20
1
EINLEITUNG
.
24
2
AUFTRAG,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHER
ANSATZ
.
36
3
UEBERSICHT
ZU
VORHANDENEN
UND
NEU
ERHOBENE
DATEN
.
47
4
ERFAHRUNGEN
IN
DER
VORSCHULE
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
.
55
5
ERFAHRUNGEN
IM
MUSIKGYMNASIUM,
IM
CHOR
UND
IM
INTERNAT
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
.
89
6
FUNKTIONSTRAEGER
UND
IHR
GEWALTVERHALTEN
-
EINE
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
.
118
7
ANALYSEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
ZU
URSACHEN
UND
MECHANISMEN
DER
GEWALT
.
155
8
GEWALT
VON
SCHUELERN
ZU
LASTENDER
MITSCHUELER
.
211
9
REAKTIONEN
AUF
DIE
ERFAHRUNGEN,
FOLGEN
UND
FORMEN
DER
BEWAELTIGUNG
245
10
PRAEVENTION
BEI
DEN
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART.
318
11
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
339
12
ZUSAMMENFASSUNG
.
358
LITERATUR
.
388
ANHANG
.
400
9
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT
.
8
INHALTSVERZEICHNIS
.
.
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
16
TABELLENVERZEICHNIS
.
18
0
UEBERBLICK
.
20
1
EINLEITUNG
.
24
1.1
DIE
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
.
24
1.2
EINORDNUNG
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
IN
DEN
AUF
A
R
BEITU
NGSPROZESS
.
30
1.3
EINORDNUNGEN
ZUM
ANSATZ
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
UND
ZUR
DARSTELLUNG
IN
DIESEM
BERICHT
.
32
2
AUFTRAG,
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODISCHER
ANSATZ
.
36
2.1
AUFTRAG
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
36
2.2
EINORDNUNG
DES
GEWALTBEGRIFFS
.
37
2.3
STUDIENDESIGN
UND
VORGEHEN
.
40
2.4
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
42
2.5
FELDZUGANG
UND
QUELLEN
.
44
3
UEBERSICHT
ZU
VORHANDENEN
UND
NEU
ERHOBENE
DATEN
.
47
3.1
UNTERSUCHUNGSBERICHT
U.
WEBER/J.
BAUMEISTER
2017
.
47
3.1.1
ERHEBUNG
.
47
3.1.2
DATENAUFBEREITUNG
.
48
3.1.3
STATISTIK
.
49
3.2
ERHEBUNGEN
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
.
51
4
ERFAHRUNGEN
IN
DER
VORSCHULE
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995).
55
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
55
4.2
ANMERKUNGEN
ZUR
KONTEXTUALISIERUNG
DER
GEWALT
.
58
4.3
GEWALTERFAHRUNGEN
.
60
4.3.1
PHYSISCHE
GEWALT
.
60
4.3.2
PSYCHISCHE
GEWALT
.
64
4.3.3
VERNACHLAESSIGUNG
.
69
4.3.4
SEXUALISIERTE
GEWALT
.
73
10
4.4
BESCHULDIGTE
.
75
4.5
ZEITEN
UND
HAEUFIGKEITEN
.
78
4.5.1
TAGESABLAUF
IN
DER
VORSCHULE
.
78
4.5.2
AUSWERTUNG
ZU
ZEITEN
UND
ZUR
HAEUFIGKEIT
DER
GEWALT
.
81
4.6
ORTE
.
83
4.6.1
LAGE,
AUFBAU
UND
RAEUME
.
83
4.6.2
AUSWERTUNG
DER
ORTE
DER
GEWALT
.
86
5
ERFAHRUNGEN
IM
MUSIKGYMNASIUM,
IM
CHOR
UND
IM
INTERNAT
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
.
89
5.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNG
.
89
5.2
GEWALTERFAHRUNGEN
.
91
5.2.1
PHYSISCHE
GEWALT
.
91
5.2.2
PSYCHISCHE
GEWALT
.
93
5.2.3
VERNACHLAESSIGUNG
.
96
5.2.4
SEXUALISIERTE
GEWALT
.
99
5.3
BESCHULDIGTE
.
101
5.4
ZEITEN
UND
HAEUFIGKEITEN
.
104
5.4.1
TAGESABLAUF
IN
MUSIKGYMNASIUM,
CHOR
UND
INTERNAT
.
104
5.4.2
AUSWERTUNG
ZU
ZEITEN
UND
ZUR
HAEUFIGKEIT
DER
GEWALT
.
107
5.5
ORTE
.
112
5.5.1
LAGE,
AUFBAU
UND
RAEUME
.
112
5.5.2
AUSWERTUNG
ZUR
ORTEN
DER
GEWALT
.
114
6
FUNKTIONSTRAEGER
UND
IHR
GEWALTVERHALTEN
-
EINE
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
.
118
6.1
BEURTEILUNGSMASSSTAB
ZUR
KRIMINOLOGISCHEN
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
118
6.1.1
MASSSTAB
.
118
6.1.2
INFORMATIONSSAMMLUNG
UND
ANALYSE
ZU
DEN
FUNKTIONSTRAEGERN
.
123
6.2
FUNKTIONSTRAEGER
DER
VORSCHULE
-
DIREKTOR
M
.
125
6.2.1
BIOGRAFIE
.
125
6.2.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
.
126
6.3
FUNKTIONSTRAEGER
DER
VORSCHULE
-
PRAEFEKT
H
.
133
6.3.1
BIOGRAFIE
.
133
6.3.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
.
134
6.4
FUNKTIONSTRAEGER
DES
MUSIKGYMNASIUMS,
CHORS
UND
INTERNATS
-
DOMKAPELLMEISTER
R
.
138
6.4.1
BIOGRAPHIE
.
138
11
6.4.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
.
139
6.5
FUNKTIONSTRAEGER
DES
MUSIKGYMNASIUMS,
CHORS
UND
INTERNATS
-
PRAEFEKT
J
.
144
6.5.1
BIOGRAPHIE
.
144
6.5.2
KRIMINOLOGISCHE
ANALYSE
DES
GEWALTVERHALTENS
.
144
6.6
TYPOLOGIE
DES
GEWALTVERHALTENS
.
148
6.6.1
ABLEITUNG
DER
TYPOLOGIE
.
148
6.6.2
TYP
1
-
PHYSISCH-EXPRESSIVE
GEWALT
.
150
6.6.3
TYP
2
-
PHYSISCH-INSTRUMENTELLE
GEWALT
.
151
6.6.4
TYP
3
-
PHYSISCHE
UND
SEXUALISIERT-NARZISSTISCHE
GEWALT
.
152
6.6.5
TYP
4
-
SEXUALISIERT-INTERPERSONELLE
GEWALT
.
153
7
ANALYSEN
UND
EINSCHAETZUNGEN
ZU
URSACHEN
UND
MECHANISMEN
DER
GEWALT
.
155
7.1
BEDINGUNGEN
VON
ERINNERUNGSPROZESSEN
.
155
7.1.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
.
155
7.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
ERINNERUNGEN
AUFGRUND
VON
OBJEKTIVEN
UNTERSCHIEDEN
IM
ERLEBEN
.
156
7.1.3
UNTERSCHIEDLICHE
ERINNERUNGEN
AUFGRUND
VON
UNTERSCHIEDEN
IM
SUBJEKTIVEN
ERLEBEN
.
159
7.2
DAS
KONZEPT
DER
TOTALEN
INSTITUTION
(E.
GOFFMAN)
.
164
7.2.1
VERORTUNG
DER
EINRICHTUNGEN
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
.
164
7.2.2
KONTROLLE
UND
INFORMATIONSPOLITIK
.
171
7.2.3
WIRKUNGEN
DER
TOTALEN
INSTITUTION
AUF
DIE
SCHUELER
.
175
7.2.4
WIRKUNGEN
DER
TOTALEN
INSTITUTION
AUF
DAS
PERSONAL
.
177
7.3
INSTITUTIONELLE
RISIKOSTRUKTUREN
.
179
7.3.1
ANNAEHERUNG
AN
EINE
BESTANDSAUFNAHME
.
179
7.3.2
ABGRENZUNG
ZUR
AUSSENWELT
.
181
7.3.3
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
.
183
7.3.4
FACHLICHE
DEFIZITE
.
185
7.3.5
STRUKTURELLE
DEFIZITE
.
190
7.3.6
AUTORITAER-HIERARCHISCHE
MACHTVERHAELTNISSE
.
194
7.3.7
ENTWERTUNG
.
196
7.3.8
ALLGEGENWART
VON
GEWALT
.
199
7.3.9
FEHLENDE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
.
200
7.3.10
UNTERDRUECKUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
.
204
7.3.11
PRIMAT
DER
EINRICHTUNG
.
206
7.3.12
UEBERSICHT
ZU
DEN
INSTITUTIONELLEN
RISIKOSTRUKTUREN
IN
EINRICHTUNGEN
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
.
208
12
8
GEWALT
VON
SCHUELERN
ZU
LASTEN
DER
MITSCHUELER
.
211
8.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
ZUR
GEWALT
VON
SCHUELERN
.
211
8.2
ERGEBNISSE
ZUR
GEWALT
VON
SCHUELERN
.
213
8.2.1
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
GEWALT
IN
DER
VORSCHULE
.
213
8.2.2
SEXUALKONTAKTE
UNTER
MITSCHUELERN
UND
SEXUALISIERTE
GEWALT
IN
DER
VORSCHULE
.
217
8.2.3
PHYSISCHE
UND
PSYCHISCHE
GEWALT
IM
MUSIKGYMNASIUM
UND
INTERNAT
.
218
8.2.4
SEXUALKONTAKTE
UNTER
MITSCHUELERN
UND
SEXUALISIERTE
GEWALT
.
225
8.3
KRIMINOLOGISCHE
EINORDNUNGEN
ZUR
GEWALT
VON
SCHUELERN
.
235
8.3.1
RISIKOFAKTOREN
FUER
SEXUALISIERTE
GEWALT
UNTER
JUNGEN
MENSCHEN
.
235
8.3.2
LERNTHEORETISCHE
MECHANISMEN
.
237
8.3.3
GEWALT
ALS
REAKTION
AUF
BELASTUNG
UND
DRUCK
.
241
9
REAKTIONEN
AUF
DIE
ERFAHRUNGEN,
FOLGEN
UND
FORMEN
DER
BEWAELTIGUNG
.
245
9.1
KURZZEITFOLGEN
.
245
9.1.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
.
245
9.1.2
HEIMWEH
.
252
9.1.3
AENGSTE
/
SELBSTWERT
/
WACHSAMKEIT
.
254
9.1.4
STOERUNGEN
DER
AFFEKTREGULIERUNG
.
257
9.1.5
ISOLATION
/
RUECKZUG
.
258
9.1.6
ENTFREMDUNG
GEGENUEBER
DER
HERKUNFTSFAMILIE
UND
ANDEREN
BEZUGSPERSONEN
.
259
9.1.7
VERTRAUENSVERLUST
GLAUBE
/
KIRCHE
.
261
9.1.8
LEISTUNGSABFALL
.
262
9.1.9
PSYCHOSOMATISCHE
REAKTIONEN
.
263
9.1.10
ERKRANKUNGEN,
VERLETZUNGEN
UND
SCHMERZ
.
266
9.1.11
SCHULDUMKEHR
.
267
9.1.12
GEWALTFANTASIEN
.
268
9.2
*UEBERLEBEN"
IN
DER
INSTITUTION
.
269
9.2.1
EINORDNUNGEN
ZUM
INITIALEN
UMGANG
.
269
9.2.2
GEWOEHNUNG
/
ANPASSUNG
/
UNSICHTBAR
MACHEN
.
274
9.2.3
VERBESSERUNG
DER
EIGENEN
POSITION
.
277
9.2.4
ABHAERTUNG
.
279
9.2.5
ENGAGEMENT
/
TALENTE
/
INTERESSEN
.
279
9.2.6
BEZIEHUNGEN
.
281
9.2.7
PERSPEKTIVEN
/
ZIELE
.
285
9.2.8
GEBET/WELTFLUCHT
.
285
13
9.2.9
LEUGNUNG/UMDEUTUNG
VON
GEWALT
.
286
9.2.10
VERSUCHE
DER
SELBSTSCHAEDIGUNG
.
287
9.2.11
ORTSWECHSEL
.
288
9.2.12
WIDERSTAND
.
289
9.2.13
DISCLOSURE
.
290
9.2.14
FLUCHT/AUSTRITT
.
291
9.3
LANGZEITFOLGEN
.
293
9.3.1
ALLGEMEINE
EINORDNUNGEN
.
294
9.3.2
SCHULD(-UMKEHR)
.
295
9.3.3
ERINNERUNGEN
/
ALPTRAEUME
/
FLASHBACKS
.
296
9.3.4
AENGSTE
/
SELBSTWERT
.
298
9.3.5
LEISTUNGSPROBLEME
.
300
9.3.6
SOZIALE
PROBLEME
/
BEZIEHUNGSPROBLEME
.
301
9.3.7
BEZIEHUNG
KIRCHE
/
DOMSPATZEN
.
304
9.3.8
KOERPERLICHE
SCHAEDEN
.
305
9.3.9
SCHWERMUT
/
DEPRESSIONEN
.
306
9.3.10
ANDERE
ERKRANKUNGEN,
STOERUNGEN
UND
SUCHTVERHALTEN
.
307
9.3.11
WERTORIENTIERUNG/HALTUNG
.
308
9.3.12
WUT/AGGRESSION
.
309
9.3.13
AUSWIRKUNGEN
DES
AUFARBEITUNGSPROZESSES
UND
DER
BERICHTERSTATTUNG
309
9.3.14
UNSPEZIFISCHE
FOLGEN
.
310
9.4
BEWAELTIGUNG
.
311
9.4.1
ALLGEMEINE EINORDNUNGEN
.
311
9.4.2
VERDRAENGUNG
UND
VERMEIDUNG
.
312
9.4.3
BEWAELTIGUNG
ALS
PROZESS
.
313
9.4.4
AKTIVE
VERARBEITUNG:
KONFRONTATION
.
314
9.4.5
AKTIVE
VERARBEITUNG:
PSYCHOTHERAPIE
.
315
9.4.6.
AKTIVE
BEARBEITUNG:
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
UND
GESPRAECHE
.
316
10
PRAEVENTION
BEI
DEN
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART
.
318
10.1
BEWERTUNGSMOEGLICHKEITEN
VON
PRAEVENTIONSKONZEPTEN
IN
INSTITUTIONEN
.
318
10.2
EXKURS
-
ERKLAERUNGEN
UND
DOKUMENTE
ZUM
UMGANG
MIT
SEXUALISIERTER
GEWALT
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
.
319
10.2.1
EINORDNUNGEN
.
319
10.2.2
LEITLINIEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
MINDERJAEHRIGER
UND
ERWACHSENER
SCHUTZBEFOHLENER
DURCH
KLERIKER,
ORDENSANGEHOERIGE
UND
14
ANDERE
MITARBEITERINNEN
UND
MITARBEITER
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
.
320
10.2.3
RAHMENORDNUNG
-
PRAEVENTION
GEGEN
SEXUALISIERTE
GEWALT
AN
MINDERJAEHRIGEN
UND
ERWACHSENEN
SCHUTZBEFOHLENEN
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
.
322
10.2.4
HANDREICHUNG
ZUR
RAHMENORDNUNG
-
PRAEVENTION
GEGEN
SEXUALISIERTE
GEWALT
AN
MINDERJAEHRIGEN
UND
ERWACHSENEN
SCHUTZBEFOHLENEN
IM
BEREICH
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
.
323
10.3
PRAEVENTION
UND
SITUATION
IN
EINRICHTUNGEN
DER
DOMSPATZEN
UND
IHRE
POTENZIELLE
WIRKUNG
AUF
INSTITUTIONELLE
RISIKOSTRUKTUREN
.
324
10.3.1
ABGRENZUNG
ZUR
AUSSENWELT
.
324
10.3.2
MANGELHAFTE
AUSSTATTUNG
.
325
10.3.3
FACHLICHE
DEFIZITE
.
326
10.3.4
STRUKTURELLE
DEFIZITE
.
328
10.3.5
AUTORITAER-HIERARCHISCHE
MACHTVERHAELTNISSE
.
330
10.3.6
ENTWERTUNG
.
331
10.3.7
ALLGEGENWART
VON
GEWALT
.
331
10.3.8
FEHLENDE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
.
333
10.3.9
UNTERDRUECKUNG
VON
KOERPERLICHKEIT
UND
SEXUALITAET
.
334
10.3.10
PRIMAT
DER
EINRICHTUNG
.
336
10.4
GESAMTSCHAU
ZUR
PRAEVENTION
BEI
DEN
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART
.
337
11
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
339
11.1
EMPFEHLUNGEN
FUER
PROZESSE
DER
AUFARBEITUNG
VON
GEWALT
IN
INSTITUTIONEN
.
339
11.1.1
ZUM
UMGANG
MIT
BETROFFENEN
UND
ZEUGEN
.
339
11.1.2
ZUR
AUSGESTALTUNG
DER
AUFARBEITUNG
.
341
11.1.3
ZUM
UMGANG
MIT
BEAUFTRAGTEN
WISSENSCHAFTLERINNEN
UND
WISSENSCHAFTLERN
.
343
11.1.4
ZUM
UMGANG
MIT
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
347
11.2
EMPFEHLUNGEN
ZUR
PRAEVENTION
VON
GEWALT
IN
INSTITUTIONEN
.
348
11.2.1
BESTIMMUNG
DER
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
AN
DIE
BISHERIGEN
AUSFUEHRUNGEN
348
11.2.2
ANSATZPUNKTE
AUF
STRUKTURELLER
EBENE
.
349
11.2.3
ANSATZPUNKTE
BEI
DER
PROFESSIONALITAET
DER
MITARBEITENDEN
.
353
11.2.4
ANSATZPUNKTE
BEI
DER
EINRICHTUNGSKULTUR
.
355
11.2.5
WEITERER
AUSBLICK
.
356
12
ZUSAMMENFASSUNG
.
358
15
12.1
GEGENSTAND
UND
METHODISCHER
ANSATZ
DER
REGENSBURGER
AUFARBEITUNGSSTUDIE
358
12.2
AUSWERTUNG
VON
GEWALTERFAHRUNGEN
UND
ERGEBNISSE
ZUR
VORSCHULE
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
.
363
12.3
GEWALTERFAHRUNGEN
IM
MUSIKGYMNASIUM,
IM
CHOR
UND
IM
INTERNAT
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
(1945
BIS
1995)
.
367
12.4
BESCHULDIGTE
FUNKTIONSTRAEGER
UND
STRUKTURELLE
URSACHEN
DER
GEWALT
.
371
12.5
GEWALT
VON
SCHUELERN
ZU
LASTEN
DER
MITSCHUELER
.
377
12.6
FOLGEN
DER
GEWALT
UND
FORMEN
DER
BEWAELTIGUNG
.
380
12.7
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
IN
EINRICHTUNGEN
DER
REGENSBURGER
DOMSPATZEN
IN
DER
GEGENWART
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
383
LITERATUR
.
388
ANHANG
.
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spelling | Rau, Matthias Verfasser (DE-588)1107803721 aut Regensburger Aufarbeitungsstudie sozialwissenschaftliche Analysen und Einschätzungen zur Gewalt bei den Regensburger Domspatzen 1945 bis 1995 Matthias Rau, Lisanne Breiling, Martin Rettenberger Wiesbaden Eigenverlag Kriminologische Zentralstelle e.V. 2019 403 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte und Materialien / Kriminologische Zentralstelle Band 18 Langzeitarchivierung beabsichtigt, Rechteprüfung? Regensburger Domspatzen (DE-588)1002503-0 gnd rswk-swf Geschichte 1945-1995 gnd rswk-swf Misshandlung (DE-588)4170137-9 gnd rswk-swf Gewalt (DE-588)4020832-1 gnd rswk-swf Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd rswk-swf Empirische Untersuchung Regensburger Domspatzen Regensburger Domspatzen (DE-588)1002503-0 b Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 s Misshandlung (DE-588)4170137-9 s Gewalt (DE-588)4020832-1 s Geschichte 1945-1995 z DE-604 Breiling, Lisanne Verfasser aut Rettenberger, Martin 1980- Verfasser (DE-588)138699321 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe Rau, Matthias Regensburger Aufarbeitungsstudie Wiesbaden : Kriminologische Zentralstelle (KrimZ), 2019 Online-Ressource Erscheint auch als Online-Ausgabe Kriminologische Zentralstelle Berichte und Materialien Band 18 (DE-604)BV002495458 18 https://krimpub.krimz.de/frontdoor/index/index/docId/131 Verlag kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1199076619/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032509784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210113 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20210113 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
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