Android-Apps programmieren: professionelle App-Entwicklung mit Android Studio 4
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frechen
mitp
2021
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | mitp Professional
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783747502167 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
................................................................................................
11
1.1
AN
WEN
RICHTET
SICH
DIESES
BUCH?
.........................................................
11
1.1.1
VORAUSSETZUNGEN
......................................................................
11
1.2
TECHNISCHER
STAND
..................................................................................
11
1.3
WAS
FINDEN
SIE
IN
DIESEM
BUCH?
.........................................................
12
1.4
WAS
BEHANDELT
DIESES
BUCH
NICHT?
.......................................................
13
1.5
KONVENTIONEN
............................................................................................
13
1.5.1
XML-DATEIEN
..............................................................................
13
1.5.2
JAVA-DATEIEN
..............................................................................
14
1.6
DANKSAGUNG
............................................................................................
14
1.7
AENDERUNGEN IN
DER
3.
AUFLAGE
.............................................................
15
2
GRUNDLAGEN
............................................................................................
17
2.1
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.........................................................................
17
2.1.1
HISTORIE
......................................................................................
17
2.1.2
INSTALLATION
................................................................................
18
2.1.3
ERSTER
START
VON
ANDROID
STUDIO
.............................................
26
2.1.4
STRUKTUR
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
...................................
32
2.1.5
BUILD-SYSTEM
GRADLE
...............................................................
38
3
ANLEGEN
EINER
NEUEN
APP
.....................................................................
41
3.1
PROJEKTANLAGE
..........................................................................................
41
3.1.1
EIN
NEUES
PROJEKT
STARTEN
.........................................................
43
3.2
AUSFUEHREN
DER
APP
IM
EMULATOR
.........................................................
46
3.2.1
NEUES
AVD
ANLEGEN
.................................................................
47
3.2.2
STARTEN
DER
APP
..........................................................................
52
3.3
APP-BAUSTEINE
........................................................................................
54
3.3.1
MANIFEST
....................................................................................
55
3.3.2
ACTIVITY
........................................................................................
56
3.3.3
FRAGMENT
....................................................................................
56
3.3.4
RESSOURCEN
................................................................................
56
3.3.5
LAYOUT
........................................................................................
57
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
LAYOUT-ERSTELLUNG
......................................................................................
77
3.4.1
LAYOUT
ERSTELLEN
..........................................................................
78
3.4.2
RESSOURCEN
FUER
DIE
TEXTE
..........................................................
85
3.4.3
RESSOURCEN
UND
SPEZIALISIERUNGEN
.........................................
100
4
BASIS
APP-LOGIK
.......................................................................................
115
4.1
TEMPLATE-PATTEM
.....................................................................................
116
4.2
LOGIK
DER
ZEITERFASSUNGS-APP
................................................................
118
4.2.1
SUCHE
DER
OBERFLAECHENELEMENTE
.............................................
118
4.2.2
INTERAKTIONEN
DES
BENUTZERS
VERARBEITEN
...............................
121
4.2.3
FORMATIERUNG
DER
AUSGABE
......................................................
125
4.3
FEHLERSUCHE
(DEBUGGEN)
........................................................................
129
5
DATENBANK
-
SQLITE
.................................................................................
133
5.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DATENBANKEN
UNTER
ANDROID
.................................
133
5.1.1
SQLITE
.........................................................................................
133
5.1.2
ALTERNATIVEN
ZU
SQLITE
..............................................................
135
5.2
DATENBANK
DEFINIEREN
.............................................................................
137
5.2.1
ENTWURF
DER
DATENBANK-STRUKTUR
..............................................
137
5.2.2
HILFSMITTEL
FUER
SQLITE
..............................................................
140
5.3
ANLEGEN
DER
DATENBANK
MIT
ROOM
........................................................
145
5.3.1
ABHAENGIGKEITEN
ZUR
ROOM-BIBLIOTHEK
HINZUFUEGEN
..............
146
5.3.2
EINE
ENTITAET
HINZUFUEGEN
............................................................
148
5.3.3
KLASSE
FUER
DATENZUGRIFF
ANLEGEN
..............................................
150
5.4
AUF
DIE
DATENBANK
ZUGREIFEN
................................................................
152
5.4.1
ERSTELLEN
DER EIGENEN APPLICATION-KLASSE
...............................
154
5.4.2
ERSTELLEN
EINES
EXECUTORS
..........................................................
155
5.4.3
DATENBANK
ALS
SINGLETON
..........................................................
158
5.4.4
OPTIMIERUNG
FUER
DEN
DATENBANKZUGRIFF
.................................
160
5.5
UEBERPRUEFUNG
DER
DATEN
.............................................................................
163
5.6
AUTOMATISCHE
KONVERTIERUNG
MIT
ROOM
...............................................
165
5.6.1
DATENKLASSE
(ENTITY)
ANPASSEN
..................................................
165
5.6.2
LOGIK
FUER
DEN
START-BUTTON
........................................................
169
5.6.3
LOGIK
FUER
DEN
BEENDEN-BUTTON
................................................
171
5.7
LADEN
UND
VALIDIEREN
DER
DATEN
............................................................
173
5.7.1
AUFRAEUMEN
IN
DER
KLASSE
..........................................................
175
5.7.2
UL-OPTIMIERUNG
........................................................................
179
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
180
6
INHALTSVERZEICHNIS
6
NAVIGATION
..............................................................................................
]81
6.1
MENUE-RESSOURCEN
..................................................................................
181
6.1.1
MENUETYPEN
................................................................................
182
6.1.2
MENUE
ANLEGEN
............................................................................
183
6.1.3
MENUE
EINBINDEN
.......................................................................
187
6.1.4
AUF
MENUE-AKTIONEN
REAGIEREN
.................................................
189
6.2
NAVIGATION
UNTER
ANDROID
.....................................................................
190
6.2.1
IMPLIZITE
INTENTS
.......................................................................
190
6.2.2
EXPLIZITE
INTENTS
........................................................................
191
6.3
ACTIVITY
FUER
DIE
AUFLISTUNG
.......................................................................
193
6.3.1
ERSTELLEN
DER
LAYOUTS
...............................................................
194
6.3.2
ERSTELLEN
DES
ADAPTERS
.............................................................
196
6.3.3
ANBINDEN
DER
DATEN
AN
DIE
LISTE
.............................................
203
6.3.4
OPTIMIERUNG
DER
AUFLISTUNG
...................................................
207
7
DIALOGE
....................................................................................................
215
7.1
DIALOGE
NUTZEN
........................................................................................
215
7.1.1
LOESCHEN
EINES
EINTRAGS
AUS
DER
LISTE
.....................................
217
7.2
DATEN
MIT
DIALOGEN
BEARBEITEN
.............................................................
225
7.2.1
ACTIVITY
MIT
PARAMETERN
...........................................................
226
7.2.2
BEARBEITUNG
DER
DATEN
IN
DIALOGEN
.......................................
231
8
DATENBANK
ERWEITERUNG
UND
MIGRATION
...............................................
247
8.1
VERSION
DER
DATENBANK
ALS
SNAPSHOT
SPEICHERN
.................................
247
8.2
NEUE
SPALTE
ANLEGEN
UND
MIGRIEREN
...................................................
250
8.2.1
ERWEITERUNG
DES
DATENOBJEKTS
.................................................
250
8.2.2
MIGRATION
DER
NEUEN
DATENBANKVERSION
.................................
251
8.2.3
PAUSENSPALTEANLEGEN
...............................................................
252
8.3
INHALT
DER
NEUEN
FELDER
IN
DIE
DATENBANK
SPEICHERN
.........................
256
9
HINTERGRUNDPROZESSE
UND
BERECHTIGUNGEN
.........................................
261
9.1
EXPORT
DER
DATEN
ALS
CSV-DATEI
...........................................................
261
9.1.1
BERECHTIGUNGEN
........................................................................
263
9.1.2
SCHREIBEN
DER
DATEN
ALS
CSV-DATEI
.........................................
267
9.1.3
FORTSCHRITTSANZEIGE
FUER
DEN
EXPORT
.........................................
273
9.1.4
INTENTSERVICE
..............................................................................
277
9.2
INTERNET-ZUGRIFF
......................................................................................
285
9.2.1
INTEMETSEITEN
IN
DER
APP
ANZEIGEN
.........................................
285
7
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.2
ZUGRIFF
AUF
RE
ST-SERVICES
........................................................
287
9.2.3
DOWNLOAD
DER
DATEN
AUS
DEM
INTERNET
IM
HINTERGRUND.
...
289
9.2.4
JSON-DATEN
MIT
BORDMITTELN
AUSLESEN
...................................
293
9.2.5
JSON-DATEN
MIT
GSON
AUSLESEN
.............................................
295
9.2.6
GENERIEREN
EINER
HTML-SEITE
..................................................
298
9.2.7
DARSTELLEN
IN
EINER
LISTE
............................................................
301
9.2.8
OKHTTP
ALS
HTTP-CLIENT
..............................................................
307
10
APP-OPTIMIERUNGEN
...............................................................................
309
10.1
STORAGE
ACCESS
FRAMEWORK
(SAF)
..........................................................
309
10.1.1
ANLEGEN
EINER
NEUEN
DATEI
MIT
SAF
.......................................
310
10.1.2
EXPORTER
ERWEITERN
....................................................................
313
10.2
ANDROID-BINDING
.....................................................................................
317
10.2.1
PROJEKT
FUER
BINDING
BEREIT
MACHEN
.........................................
318
10.2.2
ARBEITEN
MIT
BINDINGS
..............................................................
321
10.3
VEROEFFENTLICHEN
DER
FERTIGEN
APP
..........................................................
340
10.3.1
APP-ICON
ERSTELLEN
......................................................................
341
10.3.2
SIGNIERUNG
MIT
ZERTIFIKAT
..........................................................
344
10.3.3
VEROEFFENTLICHUNG
........................................................................
348
11
AUTOMATISIERTE
TESTS
...............................................................................
349
11.1
MONKEYRUNNER
.......................................................................................
349
11.2
UNIT-TESTS
.................................................................................................
351
11.2.1
TESTEN
DES
LADENS
AUS
DEM
GESPEICHERTEN
ZUSTAND
............
352
11.2.2
TESTEN
MIT
MOCKS
......................................................................
356
11.3
ANDROID-TESTS
...........................................................................................
362
11.4
OBERFLAECHEN-TESTS
...................................................................................
366
11.4.1
OPTIMIERUNG
DES
ESPRESSO-CODES
...........................................
370
12
SCHLUSSWORT
UND
AUSBLICK
........................................................................
375
12.1
BESTE
ANLAUFSTELLEN
FUER
DIE
ERSTE
SUCHE
................................................
375
12.2
THEMEN,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
(NOCH)
NICHT
BEHANDELT
WURDEN
..........
376
12.2.1
KOTLIN
...........................................................................................
376
12.2.2
BLUETOOTH
.....................................................................................
377
12.2.3
ANDROID
ARCHITECTURE
PATTERNS
..................................................
377
12.2.4
ANDROID
WEAR/ANDROID
TV/ANDROID
AUTO/ANDROID
LOT
....
377
12.2.5
MONETARISIERUNG
........................................................................
377
12.3
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE/FEHLER
..........................................................
378
8
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
....................................................................................................
379
A.L
GLOSSAR
.....................................................................................................
379
A.2
INSTALLATION
VON
HAXM
...........................................................................
382
A.2.1
VORAUSSETZUNGEN
.....................................................................
383
A.2.2
INSTALLATION
................................................................................
384
A.3
SMARTPHONE
ODER
TABLET
ALS
ENTWICKLER-GERAET
EINRICHTEN
..................
386
A.4
VORHANDENEN
QUELLCODE
IN
ANDROID
STUDIO
OEFFNEN
...........................
388
A.5
TASTATUR-KUERZEL
.......................................................................................
392
A.5.1
SUCHE
AKTION
..............................................................................
392
STICHWORTVERZEICHNIS
..............................................................................
393
9
Inhaltsverzeichnis 1 1.1 Einleitung............................................................................................. An wen richtet sich dieses Buch?........................................................ 1.1.1 Voraussetzungen.................................................................... Technischer Stand................................................................................ Was finden Sie in diesem Buch?........................................................ Was behandelt dieses Buch nicht?...................................................... Konventionen....................................................................................... 1.5.1 XML-Dateien............................................................................ 1.5.2 Java-Dateien............................................................................ Danksagung......................................................................................... Änderungen in der 3. Auflage............................................................ П П П Ո 12 13 13 13 14 14 15 2 2.1 Grundlagen......................................................................................... Entwicklungsumgebung...................................................................... 2.1.1 Historie................................................................................... 2.1.2 Installation.............................................................................. 2.1.3 Erster Start von Android Studio............................................ 2.1.4 Struktur der
Entwicklungsumgebung.................................. 2.1.5 Build-System Gradle.............................................................. 17 17 17 18 26 32 38 3 3.1 Anlegen einer neuen App.................................................................... Projektanlage........................................................................................ 3.1.1 Ein neues Projekt starten........................................................ Ausführen der App im Emulator........................................................ 3.2.1 Neues AVD anlegen................................................................ 3.2.2 Starten der App........................................................................ App-Bausteine...................................................................................... 3.3.1 Manifest.................................................................................. 3.3.2 Activity...................................................................................... 3.3.3 Fragment.................................................................................. 3.3.4 Ressourcen.............................................................................. 3.3.5 Layout...................................................................................... 41 41 43 46 47 52 54 55 56 56 56 57 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 3.2 3.3
3.4 Layout-Erstellung................................................................................... 3.4.1 Layouterstellen........................................................................ 3.4.2 Ressourcen für die Texte........................................................ 3.4.3 Ressourcen und Spezialisierungen........................................ 77 78 85 100 4 4.1 4.2 Basis App-Logik.................................................................................... Template-Pattem.................................................................................. Logik der Zeiterfassungs-App.............................................................. 4.2.1 Suche der Oberflächenelemente............................................ 4.2.2 Interaktionen des Benutzers verarbeiten.............................. 4.2.3 Formatierung der Ausgabe.................................................... Fehlersuche (Debuggen)...................................................................... 115 116 118 118 121 125 129 Datenbank - SQLite.............................................................................. Überblick über die Datenbankenunter Android................................. 5.1.1 SQLite..................................................................................... 5.1.2 Alternativen zu S Q Lite............................................................ Datenbank definieren.......................................................................... 5.2.1 Entwurf der Datenbank-Struktur............................................ 5.2.2 Hilfsmittel für
SQLite............................................................ Anlegen der Datenbank mit Room...................................................... 5.3.1 Abhängigkeiten zur Room-Bibliothek hinzufügen.............. 5.3.2 Eine Entität hinzufügen.......................................................... 5.3.3 Klasse für Datenzugriff anlegen............................................ Auf die Datenbank zugreifen.............................................................. 5.4.1 Erstellen der eigenen Application-Klasse.............................. 5.4.2 Erstellen eines Executors........................................................ 5.4.3 Datenbank als Singleton........................................................ 5.4.4 Optimierung für den Datenbankzugriff................................ Überprüfung der Daten........................................................................ Automatische Konvertierung mitRoom............................................. 5.6.1 Datenklasse (Entity) anpassen................................................ 5.6.2 Logik für den Start-Button...................................................... 5.6.3 Logik für den Beenden-Button.............................................. Laden und Validieren der Daten.......................................................... 5.7.1 Aufräumen in der Klasse........................................................ 5.7.2 UI-Optimierung...................................................................... Zusammenfassung.............................................................................. 133 133
133 135 137 137 140 145 146 148 150 152 154 155 158 160 163 165 165 169 171 173 175 179 180 4.3 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8
6 6.1 6.2 6.3 7 7.1 7.2 8 8.1 8.2 8.3 9 9.1 9.2 Navigation........................................................................................... Menü-Ressourcen............................................................................... 6.1.1 Menütypen............................................................................. 6.1.2 Menüanlegen......................................................................... 6.1.3 Menü einbinden..................................................................... 6.1.4 Auf Menü-Aktionen reagieren................................................ Navigation unter Android................................................................... 6.2.1 Implizite Intents..................................................................... 6.2.2 Explizite Intents..................................................................... Activity für die Auflistung.................................................................... 6.3.1 Erstellen der Layouts.............................................................. 6.3.2 Erstellen des Adapters............................................................ 6.3.3 Anbinden der Daten an die Liste............................................ 6.3.4 Optimierung der Auflistung.................................................. 181 181 182 183 187 189 190 190 191 193 194 196 203 207 Dialoge................................................................................................. Dialoge nutzen..................................................................................... 7.1.1 Löschen eines
Eintrags aus der Liste.................................... Daten mit Dialogen bearbeiten............................................................ 7.2.1 Activity mit Parametern.......................................................... 7.2.2 Bearbeitung der Daten in Dialogen...................................... 215 215 217 225 226 231 Datenbank Erweiterung und Migration.............................................. Version der Datenbank als Snapshot speichern................................ Neue Spalte anlegen und migrieren .................................................. 8.2.1 Erweiterung des Datenobjekts................................................ 8.2.2 Migration der neuen Datenbankversion................................ 8.2.3 Pausenspalte anlegen.............................................................. Inhalt der neuen Felder in die Datenbank speichern........................ 247 247 250 250 251 252 256 Hintergrundprozesse und Berechtigungen........................................ Export der Daten als CSV-Datei.......................................................... 9.1.1 Berechtigungen..................................................................... 9.1.2 Schreiben der Daten als CSV-Datei........................................ 9.1.3 Fortschrittsanzeige für den Export........................................ 9.1.4 IntentService........................................................................... Internet-Zugriff................................................................................... 9.2.1 Internetseiten in der App
anzeigen.......................................... 261 261 263 267 273 277 285 285
9.2.2 9.2.3 9.2.4 9.2.5 9.2.6 9.2.7 9.2.8 10 10.1 10.2 10.3 11 11.1 11.2 11.3 11.4 12 12.1 12.2 12.3 Zugriff auf REST-Services...................................................... Download der Daten aus dem Internet im Hintergrund. . . . JSON-Daten mit Bordmitteln auslesen.................................. JSON-Daten mit gSON auslesen............................................ Generieren einer HTML-Seite................................................ Darstellen in einer Liste.......................................................... OkHttp als Http-Client............................................................ 287 289 293 295 298 301 307 App-Optimiemngen............................................................................ Storage Access Framework (SAF)........................................................ 10.1.1 Anlegen einer neuen Datei mit SAF...................................... 10.1.2 Exporter erweitern.................................................................. Android-В inding................................................................................. 10.2.1 Projekt für Binding bereit machen........................................ 10.2.2 Arbeiten mit Bindings............................................................ Veröffentlichen der fertigen App........................................................ 10.3.1 App-Icon erstellen.................................................................... 10.3.2 Signierung mit Zertifikat........................................................ 10.3.3
Veröffentlichung...................................................................... 309 309 310 313 317 318 321 340 341 344 348 Automatisierte Tests............................................................................ MonkeyRunner.................................................................................... Unit-Tests............................................................................................. 11.2.1 Testen des Ladens aus dem gespeicherten Zustand............ 11.2.2 Testen mit Mocks.................................................................... Android-Tests........................................................................................ Oberflächen-Tests............................................................................... 11.4.1 Optimierung des Espresso-Codes.......................................... 349 349 351 352 356 362 366 370 Schlusswort und Ausblick.................................................................... Beste Anlaufstellen für die erste Suche.............................................. Themen, die in diesem Buch (noch) nicht behandelt wurden.......... 12.2.1 Kotlin....................................................................................... 12.2.2 Bluetooth.................................................................................. 12.2.3 Android Architecture Patterns................................................ 12.2.4 Android Wear/Android TV/Android Auto/Android IoT. . . . 12.2.5 Monetarisierung......................................................................
Verbesserungsvorschläge/Fehler........................................................ 375 375 376 376 377 377 377 377 378
A.l A.2 A.3 A.4 A.5 Anhang................................................................................................. Glossar.................................................................................................. Installation von HAXM......................................................................... A.2.1 Voraussetzungen..................................................................... A.2.2 Installation............................................................................... Smartphone oder Tablet alsEntwickler-Gerät einrichten................... Vorhandenen Quellcode in Android Studioöffnen........................... Tastatur-Kürzel.................................................................................... A.5.1 Suche Aktion............................................................................. 379 379 382 383 384 386 388 392 392 Stichwortverzeichnis........................................................................... 393
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
1.1
AN
WEN
RICHTET
SICH
DIESES
BUCH?
.
11
1.1.1
VORAUSSETZUNGEN
.
11
1.2
TECHNISCHER
STAND
.
11
1.3
WAS
FINDEN
SIE
IN
DIESEM
BUCH?
.
12
1.4
WAS
BEHANDELT
DIESES
BUCH
NICHT?
.
13
1.5
KONVENTIONEN
.
13
1.5.1
XML-DATEIEN
.
13
1.5.2
JAVA-DATEIEN
.
14
1.6
DANKSAGUNG
.
14
1.7
AENDERUNGEN IN
DER
3.
AUFLAGE
.
15
2
GRUNDLAGEN
.
17
2.1
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
17
2.1.1
HISTORIE
.
17
2.1.2
INSTALLATION
.
18
2.1.3
ERSTER
START
VON
ANDROID
STUDIO
.
26
2.1.4
STRUKTUR
DER
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
.
32
2.1.5
BUILD-SYSTEM
GRADLE
.
38
3
ANLEGEN
EINER
NEUEN
APP
.
41
3.1
PROJEKTANLAGE
.
41
3.1.1
EIN
NEUES
PROJEKT
STARTEN
.
43
3.2
AUSFUEHREN
DER
APP
IM
EMULATOR
.
46
3.2.1
NEUES
AVD
ANLEGEN
.
47
3.2.2
STARTEN
DER
APP
.
52
3.3
APP-BAUSTEINE
.
54
3.3.1
MANIFEST
.
55
3.3.2
ACTIVITY
.
56
3.3.3
FRAGMENT
.
56
3.3.4
RESSOURCEN
.
56
3.3.5
LAYOUT
.
57
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
LAYOUT-ERSTELLUNG
.
77
3.4.1
LAYOUT
ERSTELLEN
.
78
3.4.2
RESSOURCEN
FUER
DIE
TEXTE
.
85
3.4.3
RESSOURCEN
UND
SPEZIALISIERUNGEN
.
100
4
BASIS
APP-LOGIK
.
115
4.1
TEMPLATE-PATTEM
.
116
4.2
LOGIK
DER
ZEITERFASSUNGS-APP
.
118
4.2.1
SUCHE
DER
OBERFLAECHENELEMENTE
.
118
4.2.2
INTERAKTIONEN
DES
BENUTZERS
VERARBEITEN
.
121
4.2.3
FORMATIERUNG
DER
AUSGABE
.
125
4.3
FEHLERSUCHE
(DEBUGGEN)
.
129
5
DATENBANK
-
SQLITE
.
133
5.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
DATENBANKEN
UNTER
ANDROID
.
133
5.1.1
SQLITE
.
133
5.1.2
ALTERNATIVEN
ZU
SQLITE
.
135
5.2
DATENBANK
DEFINIEREN
.
137
5.2.1
ENTWURF
DER
DATENBANK-STRUKTUR
.
137
5.2.2
HILFSMITTEL
FUER
SQLITE
.
140
5.3
ANLEGEN
DER
DATENBANK
MIT
ROOM
.
145
5.3.1
ABHAENGIGKEITEN
ZUR
ROOM-BIBLIOTHEK
HINZUFUEGEN
.
146
5.3.2
EINE
ENTITAET
HINZUFUEGEN
.
148
5.3.3
KLASSE
FUER
DATENZUGRIFF
ANLEGEN
.
150
5.4
AUF
DIE
DATENBANK
ZUGREIFEN
.
152
5.4.1
ERSTELLEN
DER EIGENEN APPLICATION-KLASSE
.
154
5.4.2
ERSTELLEN
EINES
EXECUTORS
.
155
5.4.3
DATENBANK
ALS
SINGLETON
.
158
5.4.4
OPTIMIERUNG
FUER
DEN
DATENBANKZUGRIFF
.
160
5.5
UEBERPRUEFUNG
DER
DATEN
.
163
5.6
AUTOMATISCHE
KONVERTIERUNG
MIT
ROOM
.
165
5.6.1
DATENKLASSE
(ENTITY)
ANPASSEN
.
165
5.6.2
LOGIK
FUER
DEN
START-BUTTON
.
169
5.6.3
LOGIK
FUER
DEN
BEENDEN-BUTTON
.
171
5.7
LADEN
UND
VALIDIEREN
DER
DATEN
.
173
5.7.1
AUFRAEUMEN
IN
DER
KLASSE
.
175
5.7.2
UL-OPTIMIERUNG
.
179
5.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
180
6
INHALTSVERZEICHNIS
6
NAVIGATION
.
]81
6.1
MENUE-RESSOURCEN
.
181
6.1.1
MENUETYPEN
.
182
6.1.2
MENUE
ANLEGEN
.
183
6.1.3
MENUE
EINBINDEN
.
187
6.1.4
AUF
MENUE-AKTIONEN
REAGIEREN
.
189
6.2
NAVIGATION
UNTER
ANDROID
.
190
6.2.1
IMPLIZITE
INTENTS
.
190
6.2.2
EXPLIZITE
INTENTS
.
191
6.3
ACTIVITY
FUER
DIE
AUFLISTUNG
.
193
6.3.1
ERSTELLEN
DER
LAYOUTS
.
194
6.3.2
ERSTELLEN
DES
ADAPTERS
.
196
6.3.3
ANBINDEN
DER
DATEN
AN
DIE
LISTE
.
203
6.3.4
OPTIMIERUNG
DER
AUFLISTUNG
.
207
7
DIALOGE
.
215
7.1
DIALOGE
NUTZEN
.
215
7.1.1
LOESCHEN
EINES
EINTRAGS
AUS
DER
LISTE
.
217
7.2
DATEN
MIT
DIALOGEN
BEARBEITEN
.
225
7.2.1
ACTIVITY
MIT
PARAMETERN
.
226
7.2.2
BEARBEITUNG
DER
DATEN
IN
DIALOGEN
.
231
8
DATENBANK
ERWEITERUNG
UND
MIGRATION
.
247
8.1
VERSION
DER
DATENBANK
ALS
SNAPSHOT
SPEICHERN
.
247
8.2
NEUE
SPALTE
ANLEGEN
UND
MIGRIEREN
.
250
8.2.1
ERWEITERUNG
DES
DATENOBJEKTS
.
250
8.2.2
MIGRATION
DER
NEUEN
DATENBANKVERSION
.
251
8.2.3
PAUSENSPALTEANLEGEN
.
252
8.3
INHALT
DER
NEUEN
FELDER
IN
DIE
DATENBANK
SPEICHERN
.
256
9
HINTERGRUNDPROZESSE
UND
BERECHTIGUNGEN
.
261
9.1
EXPORT
DER
DATEN
ALS
CSV-DATEI
.
261
9.1.1
BERECHTIGUNGEN
.
263
9.1.2
SCHREIBEN
DER
DATEN
ALS
CSV-DATEI
.
267
9.1.3
FORTSCHRITTSANZEIGE
FUER
DEN
EXPORT
.
273
9.1.4
INTENTSERVICE
.
277
9.2
INTERNET-ZUGRIFF
.
285
9.2.1
INTEMETSEITEN
IN
DER
APP
ANZEIGEN
.
285
7
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.2
ZUGRIFF
AUF
RE
ST-SERVICES
.
287
9.2.3
DOWNLOAD
DER
DATEN
AUS
DEM
INTERNET
IM
HINTERGRUND.
.
289
9.2.4
JSON-DATEN
MIT
BORDMITTELN
AUSLESEN
.
293
9.2.5
JSON-DATEN
MIT
GSON
AUSLESEN
.
295
9.2.6
GENERIEREN
EINER
HTML-SEITE
.
298
9.2.7
DARSTELLEN
IN
EINER
LISTE
.
301
9.2.8
OKHTTP
ALS
HTTP-CLIENT
.
307
10
APP-OPTIMIERUNGEN
.
309
10.1
STORAGE
ACCESS
FRAMEWORK
(SAF)
.
309
10.1.1
ANLEGEN
EINER
NEUEN
DATEI
MIT
SAF
.
310
10.1.2
EXPORTER
ERWEITERN
.
313
10.2
ANDROID-BINDING
.
317
10.2.1
PROJEKT
FUER
BINDING
BEREIT
MACHEN
.
318
10.2.2
ARBEITEN
MIT
BINDINGS
.
321
10.3
VEROEFFENTLICHEN
DER
FERTIGEN
APP
.
340
10.3.1
APP-ICON
ERSTELLEN
.
341
10.3.2
SIGNIERUNG
MIT
ZERTIFIKAT
.
344
10.3.3
VEROEFFENTLICHUNG
.
348
11
AUTOMATISIERTE
TESTS
.
349
11.1
MONKEYRUNNER
.
349
11.2
UNIT-TESTS
.
351
11.2.1
TESTEN
DES
LADENS
AUS
DEM
GESPEICHERTEN
ZUSTAND
.
352
11.2.2
TESTEN
MIT
MOCKS
.
356
11.3
ANDROID-TESTS
.
362
11.4
OBERFLAECHEN-TESTS
.
366
11.4.1
OPTIMIERUNG
DES
ESPRESSO-CODES
.
370
12
SCHLUSSWORT
UND
AUSBLICK
.
375
12.1
BESTE
ANLAUFSTELLEN
FUER
DIE
ERSTE
SUCHE
.
375
12.2
THEMEN,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
(NOCH)
NICHT
BEHANDELT
WURDEN
.
376
12.2.1
KOTLIN
.
376
12.2.2
BLUETOOTH
.
377
12.2.3
ANDROID
ARCHITECTURE
PATTERNS
.
377
12.2.4
ANDROID
WEAR/ANDROID
TV/ANDROID
AUTO/ANDROID
LOT
.
377
12.2.5
MONETARISIERUNG
.
377
12.3
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE/FEHLER
.
378
8
INHALTSVERZEICHNIS
ANHANG
.
379
A.L
GLOSSAR
.
379
A.2
INSTALLATION
VON
HAXM
.
382
A.2.1
VORAUSSETZUNGEN
.
383
A.2.2
INSTALLATION
.
384
A.3
SMARTPHONE
ODER
TABLET
ALS
ENTWICKLER-GERAET
EINRICHTEN
.
386
A.4
VORHANDENEN
QUELLCODE
IN
ANDROID
STUDIO
OEFFNEN
.
388
A.5
TASTATUR-KUERZEL
.
392
A.5.1
SUCHE
AKTION
.
392
STICHWORTVERZEICHNIS
.
393
9
Inhaltsverzeichnis 1 1.1 Einleitung. An wen richtet sich dieses Buch?. 1.1.1 Voraussetzungen. Technischer Stand. Was finden Sie in diesem Buch?. Was behandelt dieses Buch nicht?. Konventionen. 1.5.1 XML-Dateien. 1.5.2 Java-Dateien. Danksagung. Änderungen in der 3. Auflage. П П П Ո 12 13 13 13 14 14 15 2 2.1 Grundlagen. Entwicklungsumgebung. 2.1.1 Historie. 2.1.2 Installation. 2.1.3 Erster Start von Android Studio. 2.1.4 Struktur der
Entwicklungsumgebung. 2.1.5 Build-System Gradle. 17 17 17 18 26 32 38 3 3.1 Anlegen einer neuen App. Projektanlage. 3.1.1 Ein neues Projekt starten. Ausführen der App im Emulator. 3.2.1 Neues AVD anlegen. 3.2.2 Starten der App. App-Bausteine. 3.3.1 Manifest. 3.3.2 Activity. 3.3.3 Fragment. 3.3.4 Ressourcen. 3.3.5 Layout. 41 41 43 46 47 52 54 55 56 56 56 57 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 3.2 3.3
3.4 Layout-Erstellung. 3.4.1 Layouterstellen. 3.4.2 Ressourcen für die Texte. 3.4.3 Ressourcen und Spezialisierungen. 77 78 85 100 4 4.1 4.2 Basis App-Logik. Template-Pattem. Logik der Zeiterfassungs-App. 4.2.1 Suche der Oberflächenelemente. 4.2.2 Interaktionen des Benutzers verarbeiten. 4.2.3 Formatierung der Ausgabe. Fehlersuche (Debuggen). 115 116 118 118 121 125 129 Datenbank - SQLite. Überblick über die Datenbankenunter Android. 5.1.1 SQLite. 5.1.2 Alternativen zu S Q Lite. Datenbank definieren. 5.2.1 Entwurf der Datenbank-Struktur. 5.2.2 Hilfsmittel für
SQLite. Anlegen der Datenbank mit Room. 5.3.1 Abhängigkeiten zur Room-Bibliothek hinzufügen. 5.3.2 Eine Entität hinzufügen. 5.3.3 Klasse für Datenzugriff anlegen. Auf die Datenbank zugreifen. 5.4.1 Erstellen der eigenen Application-Klasse. 5.4.2 Erstellen eines Executors. 5.4.3 Datenbank als Singleton. 5.4.4 Optimierung für den Datenbankzugriff. Überprüfung der Daten. Automatische Konvertierung mitRoom. 5.6.1 Datenklasse (Entity) anpassen. 5.6.2 Logik für den Start-Button. 5.6.3 Logik für den Beenden-Button. Laden und Validieren der Daten. 5.7.1 Aufräumen in der Klasse. 5.7.2 UI-Optimierung. Zusammenfassung. 133 133
133 135 137 137 140 145 146 148 150 152 154 155 158 160 163 165 165 169 171 173 175 179 180 4.3 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 5.8
6 6.1 6.2 6.3 7 7.1 7.2 8 8.1 8.2 8.3 9 9.1 9.2 Navigation. Menü-Ressourcen. 6.1.1 Menütypen. 6.1.2 Menüanlegen. 6.1.3 Menü einbinden. 6.1.4 Auf Menü-Aktionen reagieren. Navigation unter Android. 6.2.1 Implizite Intents. 6.2.2 Explizite Intents. Activity für die Auflistung. 6.3.1 Erstellen der Layouts. 6.3.2 Erstellen des Adapters. 6.3.3 Anbinden der Daten an die Liste. 6.3.4 Optimierung der Auflistung. 181 181 182 183 187 189 190 190 191 193 194 196 203 207 Dialoge. Dialoge nutzen. 7.1.1 Löschen eines
Eintrags aus der Liste. Daten mit Dialogen bearbeiten. 7.2.1 Activity mit Parametern. 7.2.2 Bearbeitung der Daten in Dialogen. 215 215 217 225 226 231 Datenbank Erweiterung und Migration. Version der Datenbank als Snapshot speichern. Neue Spalte anlegen und migrieren . 8.2.1 Erweiterung des Datenobjekts. 8.2.2 Migration der neuen Datenbankversion. 8.2.3 Pausenspalte anlegen. Inhalt der neuen Felder in die Datenbank speichern. 247 247 250 250 251 252 256 Hintergrundprozesse und Berechtigungen. Export der Daten als CSV-Datei. 9.1.1 Berechtigungen. 9.1.2 Schreiben der Daten als CSV-Datei. 9.1.3 Fortschrittsanzeige für den Export. 9.1.4 IntentService. Internet-Zugriff. 9.2.1 Internetseiten in der App
anzeigen. 261 261 263 267 273 277 285 285
9.2.2 9.2.3 9.2.4 9.2.5 9.2.6 9.2.7 9.2.8 10 10.1 10.2 10.3 11 11.1 11.2 11.3 11.4 12 12.1 12.2 12.3 Zugriff auf REST-Services. Download der Daten aus dem Internet im Hintergrund. . . . JSON-Daten mit Bordmitteln auslesen. JSON-Daten mit gSON auslesen. Generieren einer HTML-Seite. Darstellen in einer Liste. OkHttp als Http-Client. 287 289 293 295 298 301 307 App-Optimiemngen. Storage Access Framework (SAF). 10.1.1 Anlegen einer neuen Datei mit SAF. 10.1.2 Exporter erweitern. Android-В inding. 10.2.1 Projekt für Binding bereit machen. 10.2.2 Arbeiten mit Bindings. Veröffentlichen der fertigen App. 10.3.1 App-Icon erstellen. 10.3.2 Signierung mit Zertifikat. 10.3.3
Veröffentlichung. 309 309 310 313 317 318 321 340 341 344 348 Automatisierte Tests. MonkeyRunner. Unit-Tests. 11.2.1 Testen des Ladens aus dem gespeicherten Zustand. 11.2.2 Testen mit Mocks. Android-Tests. Oberflächen-Tests. 11.4.1 Optimierung des Espresso-Codes. 349 349 351 352 356 362 366 370 Schlusswort und Ausblick. Beste Anlaufstellen für die erste Suche. Themen, die in diesem Buch (noch) nicht behandelt wurden. 12.2.1 Kotlin. 12.2.2 Bluetooth. 12.2.3 Android Architecture Patterns. 12.2.4 Android Wear/Android TV/Android Auto/Android IoT. . . . 12.2.5 Monetarisierung.
Verbesserungsvorschläge/Fehler. 375 375 376 376 377 377 377 377 378
A.l A.2 A.3 A.4 A.5 Anhang. Glossar. Installation von HAXM. A.2.1 Voraussetzungen. A.2.2 Installation. Smartphone oder Tablet alsEntwickler-Gerät einrichten. Vorhandenen Quellcode in Android Studioöffnen. Tastatur-Kürzel. A.5.1 Suche Aktion. 379 379 382 383 384 386 388 392 392 Stichwortverzeichnis. 393 |
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