Entziffern und Strafen: schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Bildungsforschung
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5523-0 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 757 g |
ISBN: | 9783837655230 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047086018 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211013 | ||
007 | t | ||
008 | 210113s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220575917 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837655230 |c Broschur : circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis) |9 978-3-8376-5523-0 | ||
024 | 3 | |a 9783837655230 | |
035 | |a (OCoLC)1232512753 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220575917 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hertel, Thorsten |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1076801374 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Bestrafen, entziffern |
245 | 1 | 0 | |a Entziffern und Strafen |b schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |c Thorsten Hertel |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 406 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 15.5 cm, 757 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsforschung |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplinierung |0 (DE-588)4113326-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Disziplin | ||
653 | |a Marginalisierung | ||
653 | |a Macht | ||
653 | |a Dispositiv | ||
653 | |a Urbane Segregation | ||
653 | |a Subjekt | ||
653 | |a Wissen | ||
653 | |a Michel Foucault | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Soziale Ungleichheit | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Bildungsgeschichte | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Bildungssoziologie | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a School | ||
653 | |a Discipline | ||
653 | |a Marginalization | ||
653 | |a Power | ||
653 | |a Dispositif | ||
653 | |a Urban Segregation | ||
653 | |a Subject | ||
653 | |a Knowledge | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a Social Inequality | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a History of Education | ||
653 | |a Theory of Education | ||
653 | |a Sociology of Education | ||
653 | |a Pedagogy | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Disziplinierung |0 (DE-588)4113326-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5523-4 |
830 | 0 | |a Bildungsforschung |v Band 7 |w (DE-604)BV046325644 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5523-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032492717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201031 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805078869029421056 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
|
9
1
EINLEITUNG
|
13
1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
DISZIPLIN
UND
SEINER
REZEPTION
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
|
16
1.2
GOUVEMEMENTALE
PERSPEKTIVEN
|
19
1.3
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
|
21
TEIL
I.
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
VERORTUNGEN
2
MACHTNETZE.
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SCHULE
ALS
DISPOSITIV
|
25
2.1
DISPOSITIV
ALS
ANALYTISCHER
BEGRIFF
|
26
2.2
MACHTELEMENTE.
ZUR
STRUKTUR
VON
DISPOSITIVEN
ZWISCHEN
SUBJEKT,
DISKURS,
PRAXIS,
OBJEKTIVATIONEN
UND
MACHT
|
28
2.3
ERSTE
MARKIERUNG
DER
SCHULE
ALS
DISPOSITIV
DER
MACHT
|
47
2.4
DIE
ORGANISATION
DER
MACHT.
ZUR
STRUKTUR
DER
EINZELSCHULE
|
49
2.5
DIMENSIONEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
|
59
2.6
MACHTWISSEN
UND
DISZIPLINARKULTUR.
AUSWEIS
ZENTRALER
ANALYSEKATEGORIEN
|
66
TEIL
II.
ZURICHTUNGSNETZE.
BEFUNDE
DER
FORSCHUNG
ZU
SCHULISCHER
DISZIPLIN,
MACHT
UND
MARGINALISIERUNG
3
ZWISCHEN
DISZIPLINARMACHT
UND
SANFTER
FUEHRUNG.
DISZIPLIN
IM
SCHULDISPOSITIV
|
71
3.1
UEBERWACHEN
UND
STRAFEN,
FUEHREN
UND
REGIEREN.
HISTORISCHE
FUNDAMENTE
PAEDAGOGISCHER
MACHT
|
71
3.2
MACHTDISKURSE.
DAS
PAEDAGOGISCHE
SPRECHEN
UEBER
DISZIPLIN
ZWISCHEN
GOUVEMEMENTALISIERUNG
UND
PUNITIVER
RENAISSANCE
|
82
3.3
ORDNUNG
UND
DISZIPLIN.
ZURICHTUNGSPRAKTIKEN
IM
SCHULISCHEN
DISPOSITIV
|
89
3.4
AUSSCHLIESSEN
UND
EINSCHLIESSEN.
ZURICHTUNG
UND
DIE
ROLLE
DES
RAUMS
|
103
3.5
DISZIPLINARSUBJEKTE.
ZWISCHEN
SELBSTUNTERWERFUNG,
DISTINKTION
UND
WIDERSTAND
|
106
3.6
ZUSAMMENFASSUNG.
MOEGLICHKEITSRAEUME
SCHULISCHER
MACHTARTIKULATION
|
111
4
MACHTVERSCHAERFUNG.
URBANE
MARGINALISIERUNG
UND
SCHULISCHE
DISZIPLIN
|
113
4.1
SEGREGATION
UND
SCHULISCHE
MARGINALISIERUNG
|
115
4.2
MACHT
UND
MARGINALISIERUNG.
UEBER
PAEDAGOGISCHE
PRAKTIKEN
AN
BRENNPUNKTSCHULEN
|
124
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
|
132
TEIL
III.
ANLAGE
DER
STUDIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
5
ZUR
ANLAGE
DER
STUDIE
|
137
5.1
ENTSTEHUNGSKONTEXTE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
|
137
5.2
SAMPLINGSTRATEGIE,
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FALLSCHULEN
|
139
6
MACHT
REKONSTRUIEREN.
ENTWURF
EINER
DOKUMENTARISCHEN
ANALYTIK
VON
MACHTWISSEN
UND
DISZIPLINARKULTUR
|
151
6.1
DOKUMENTARISCHE
MACHTANALYTIK
|
152
6.2
DOKUMENTARISCHE
DISZIPLINARKULTURANALYSE
|
160
TEIL
IV.
EMPIRISCHE
ANALYSEN
7
BESTRAFEN
UND
ENTZIFFERN.
REKONSTRUKTION
PAEDAGOGISCHEN
MACHTWISSENS
|
167
7.1
FRAGILE
ORDNUNGEN.
DIE
DISZIPLINARKRISE
ALS
STRUKTURHOMOLOGE
ERFAHRUNG
|
170
7.2
BLICKE.
ZUR
KONSTRUKTION
DES
SUBJEKTS
|
179
7.3
DISZIPLIN
ZWISCHEN
STRAFEN
UND
ENTZIFFERN
|
192
7.4
EXKLUSIONEN
|
232
8
TYPOLOGIE
PAEDAGOGISCHEN
MACHTWISSENS
|
251
8.1
REPRESSION
UND
EXPLORATION
ALS
SINNGENETISCHE
TYPEN
|
251
8.2
MACHTTHEORETISCHE
REFLEXION:
TYPEN
DES
MACHTWISSENS
ALS
ARTIKULATIONEN
GLOBALER
MACHTFORMATIONEN
|
256
9
MACHTVERDICHTUNG.
REKONSTRUKTIONEN
ZUR
DISZIPLINARKULTUR
ZWEIER
SCHULEN
|
261
9.1
GESCHICHTE(N)
DER
MACHT.
ZUM
HISTORISCHEN
WERDEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
|
262
9.2
RAEUME
DER
MACHT.
VERDICHTUNGEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
IN
RAEUMLICHER
SCHLIESSUNG
UND
OEFFNUNG
|
279
9.3
MACHTZIRKULATIONEN.
REPRESSION
UND
EXPLORATION
IN
DEN
INTERAKTIONEN
DER
LEHRER*INNEN
|
295
9.4
DISZIPLINARSUBJEKTE.
MACHTZIRKULATIONEN
IM
INTERAKTIONSRAUM
DER
SCHUELERINNEN
|
312
9.5
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
EINZELSCHULE
ALS
DISZIPLINARKULTURELLER
VERDICHTUNGSRAUM
|
331
TEIL
V.
SCHLUSSTEIL.
THEORETISCHE
ABSTRAKTIONEN
UND
WEITERE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
10
THEORETISCHE
SCHNEISEN
UND
PERSPEKTIVEN
WEITERER
FORSCHUNG
|
339
10.1
MACHTWISSEN
UND
ZURICHTUNG
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
GOUVEMEMENTALER
REGIERUNG.
DISPOSITIVTHEORETISCHE
REFLEXION
|
340
10.2
DIE
SCHULE
DER
POST-DISZIPLINARMACHT.
SCHULTHEORETISCHE
REFLEXION
|
345
10.3
MACHTWISSEN,
ZURICHTUNG,
SOZIALRAUM.
REFLEXION
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SCHULISCHER
DISZIPLIN
UND
MARGINALISIERUNG
|
348
10.4
ZURICHTUNG,
SUBJEKT
UND
BILDUNG.
SUBJEKTTHEORETISCHE
REFLEXION
|
350
10.5
THEORETISCHER
EPILOG:
REPRESSION
UND
EXPLORATION
ALS
IDEALTYPEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
|
354
TRANSKRIPTIONSREGELN
UND
TRANSKRIPTIONSSYMBOLE
|
361
LITERATURVERZEICHNIS
|
363 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
|
9
1
EINLEITUNG
|
13
1.1
ZUM
BEGRIFF
DER
DISZIPLIN
UND
SEINER
REZEPTION
IN
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
|
16
1.2
GOUVEMEMENTALE
PERSPEKTIVEN
|
19
1.3
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
|
21
TEIL
I.
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
VERORTUNGEN
2
MACHTNETZE.
GRUNDLAGENTHEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SCHULE
ALS
DISPOSITIV
|
25
2.1
DISPOSITIV
ALS
ANALYTISCHER
BEGRIFF
|
26
2.2
MACHTELEMENTE.
ZUR
STRUKTUR
VON
DISPOSITIVEN
ZWISCHEN
SUBJEKT,
DISKURS,
PRAXIS,
OBJEKTIVATIONEN
UND
MACHT
|
28
2.3
ERSTE
MARKIERUNG
DER
SCHULE
ALS
DISPOSITIV
DER
MACHT
|
47
2.4
DIE
ORGANISATION
DER
MACHT.
ZUR
STRUKTUR
DER
EINZELSCHULE
|
49
2.5
DIMENSIONEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
|
59
2.6
MACHTWISSEN
UND
DISZIPLINARKULTUR.
AUSWEIS
ZENTRALER
ANALYSEKATEGORIEN
|
66
TEIL
II.
ZURICHTUNGSNETZE.
BEFUNDE
DER
FORSCHUNG
ZU
SCHULISCHER
DISZIPLIN,
MACHT
UND
MARGINALISIERUNG
3
ZWISCHEN
DISZIPLINARMACHT
UND
SANFTER
FUEHRUNG.
DISZIPLIN
IM
SCHULDISPOSITIV
|
71
3.1
UEBERWACHEN
UND
STRAFEN,
FUEHREN
UND
REGIEREN.
HISTORISCHE
FUNDAMENTE
PAEDAGOGISCHER
MACHT
|
71
3.2
MACHTDISKURSE.
DAS
PAEDAGOGISCHE
SPRECHEN
UEBER
DISZIPLIN
ZWISCHEN
GOUVEMEMENTALISIERUNG
UND
PUNITIVER
RENAISSANCE
|
82
3.3
ORDNUNG
UND
DISZIPLIN.
ZURICHTUNGSPRAKTIKEN
IM
SCHULISCHEN
DISPOSITIV
|
89
3.4
AUSSCHLIESSEN
UND
EINSCHLIESSEN.
ZURICHTUNG
UND
DIE
ROLLE
DES
RAUMS
|
103
3.5
DISZIPLINARSUBJEKTE.
ZWISCHEN
SELBSTUNTERWERFUNG,
DISTINKTION
UND
WIDERSTAND
|
106
3.6
ZUSAMMENFASSUNG.
MOEGLICHKEITSRAEUME
SCHULISCHER
MACHTARTIKULATION
|
111
4
MACHTVERSCHAERFUNG.
URBANE
MARGINALISIERUNG
UND
SCHULISCHE
DISZIPLIN
|
113
4.1
SEGREGATION
UND
SCHULISCHE
MARGINALISIERUNG
|
115
4.2
MACHT
UND
MARGINALISIERUNG.
UEBER
PAEDAGOGISCHE
PRAKTIKEN
AN
BRENNPUNKTSCHULEN
|
124
4.3
ZUSAMMENFASSUNG
|
132
TEIL
III.
ANLAGE
DER
STUDIE
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
5
ZUR
ANLAGE
DER
STUDIE
|
137
5.1
ENTSTEHUNGSKONTEXTE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
|
137
5.2
SAMPLINGSTRATEGIE,
FORSCHUNGSDESIGN
UND
FALLSCHULEN
|
139
6
MACHT
REKONSTRUIEREN.
ENTWURF
EINER
DOKUMENTARISCHEN
ANALYTIK
VON
MACHTWISSEN
UND
DISZIPLINARKULTUR
|
151
6.1
DOKUMENTARISCHE
MACHTANALYTIK
|
152
6.2
DOKUMENTARISCHE
DISZIPLINARKULTURANALYSE
|
160
TEIL
IV.
EMPIRISCHE
ANALYSEN
7
BESTRAFEN
UND
ENTZIFFERN.
REKONSTRUKTION
PAEDAGOGISCHEN
MACHTWISSENS
|
167
7.1
FRAGILE
ORDNUNGEN.
DIE
DISZIPLINARKRISE
ALS
STRUKTURHOMOLOGE
ERFAHRUNG
|
170
7.2
BLICKE.
ZUR
KONSTRUKTION
DES
SUBJEKTS
|
179
7.3
DISZIPLIN
ZWISCHEN
STRAFEN
UND
ENTZIFFERN
|
192
7.4
EXKLUSIONEN
|
232
8
TYPOLOGIE
PAEDAGOGISCHEN
MACHTWISSENS
|
251
8.1
REPRESSION
UND
EXPLORATION
ALS
SINNGENETISCHE
TYPEN
|
251
8.2
MACHTTHEORETISCHE
REFLEXION:
TYPEN
DES
MACHTWISSENS
ALS
ARTIKULATIONEN
GLOBALER
MACHTFORMATIONEN
|
256
9
MACHTVERDICHTUNG.
REKONSTRUKTIONEN
ZUR
DISZIPLINARKULTUR
ZWEIER
SCHULEN
|
261
9.1
GESCHICHTE(N)
DER
MACHT.
ZUM
HISTORISCHEN
WERDEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
|
262
9.2
RAEUME
DER
MACHT.
VERDICHTUNGEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
IN
RAEUMLICHER
SCHLIESSUNG
UND
OEFFNUNG
|
279
9.3
MACHTZIRKULATIONEN.
REPRESSION
UND
EXPLORATION
IN
DEN
INTERAKTIONEN
DER
LEHRER*INNEN
|
295
9.4
DISZIPLINARSUBJEKTE.
MACHTZIRKULATIONEN
IM
INTERAKTIONSRAUM
DER
SCHUELERINNEN
|
312
9.5
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
EINZELSCHULE
ALS
DISZIPLINARKULTURELLER
VERDICHTUNGSRAUM
|
331
TEIL
V.
SCHLUSSTEIL.
THEORETISCHE
ABSTRAKTIONEN
UND
WEITERE
FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN
10
THEORETISCHE
SCHNEISEN
UND
PERSPEKTIVEN
WEITERER
FORSCHUNG
|
339
10.1
MACHTWISSEN
UND
ZURICHTUNG
ZWISCHEN
DISZIPLIN
UND
GOUVEMEMENTALER
REGIERUNG.
DISPOSITIVTHEORETISCHE
REFLEXION
|
340
10.2
DIE
SCHULE
DER
POST-DISZIPLINARMACHT.
SCHULTHEORETISCHE
REFLEXION
|
345
10.3
MACHTWISSEN,
ZURICHTUNG,
SOZIALRAUM.
REFLEXION
ZUM
VERHAELTNIS
VON
SCHULISCHER
DISZIPLIN
UND
MARGINALISIERUNG
|
348
10.4
ZURICHTUNG,
SUBJEKT
UND
BILDUNG.
SUBJEKTTHEORETISCHE
REFLEXION
|
350
10.5
THEORETISCHER
EPILOG:
REPRESSION
UND
EXPLORATION
ALS
IDEALTYPEN
SCHULISCHER
DISZIPLINARKULTUR
|
354
TRANSKRIPTIONSREGELN
UND
TRANSKRIPTIONSSYMBOLE
|
361
LITERATURVERZEICHNIS
|
363 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hertel, Thorsten 1983- |
author_GND | (DE-588)1076801374 |
author_facet | Hertel, Thorsten 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Hertel, Thorsten 1983- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047086018 |
classification_rvk | DO 1240 |
ctrlnum | (OCoLC)1232512753 (DE-599)DNB1220575917 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047086018</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211013</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210113s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220575917</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837655230</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 45.00 (DE), circa EUR 45.00 (AT), circa CHF 54.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5523-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837655230</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1232512753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220575917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hertel, Thorsten</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076801374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bestrafen, entziffern</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entziffern und Strafen</subfield><subfield code="b">schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung</subfield><subfield code="c">Thorsten Hertel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">406 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 757 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplinierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113326-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Disziplin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marginalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urbane Segregation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Michel Foucault</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Discipline</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marginalization</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Power</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dispositif</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Segregation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Disziplinierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113326-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5523-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046325644</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5523-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032492717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201031</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047086018 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:17:51Z |
indexdate | 2024-07-20T06:35:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837655230 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032492717 |
oclc_num | 1232512753 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-824 DE-703 DE-20 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-824 DE-703 DE-20 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 406 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 757 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Bildungsforschung |
series2 | Bildungsforschung |
spelling | Hertel, Thorsten 1983- Verfasser (DE-588)1076801374 aut Bestrafen, entziffern Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel Bielefeld transcript [2020] © 2020 406 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 15.5 cm, 757 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildungsforschung Band 7 Dissertation Universität Duisburg-Essen 2020 Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Disziplinierung (DE-588)4113326-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Disziplin Marginalisierung Macht Dispositiv Urbane Segregation Subjekt Wissen Michel Foucault Bildung Soziale Ungleichheit Bildungsforschung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Bildungssoziologie Pädagogik School Discipline Marginalization Power Dispositif Urban Segregation Subject Knowledge Education Social Inequality Educational Research History of Education Theory of Education Sociology of Education Pedagogy (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Disziplinierung (DE-588)4113326-2 s DE-604 Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 s Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5523-4 Bildungsforschung Band 7 (DE-604)BV046325644 7 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5523-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032492717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201031 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hertel, Thorsten 1983- Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Bildungsforschung Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Disziplinierung (DE-588)4113326-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180119-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113326-2 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_alt | Bestrafen, entziffern |
title_auth | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_exact_search | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_exact_search_txtP | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_full | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel |
title_fullStr | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel |
title_full_unstemmed | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel |
title_short | Entziffern und Strafen |
title_sort | entziffern und strafen schulische disziplin zwischen macht und marginalisierung |
title_sub | schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
topic | Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Disziplinierung (DE-588)4113326-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Schuldisziplin Pädagogik Disziplinierung Schulpädagogik Hochschulschrift |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5523-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032492717&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046325644 |
work_keys_str_mv | AT hertelthorsten bestrafenentziffern AT hertelthorsten entziffernundstrafenschulischedisziplinzwischenmachtundmarginalisierung |