Globalisierung pädagogischer Theorien: Didaktik nach Herbart in den USA um 1900
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Thesis Book |
Language: | German |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 299 Seiten 21 cm, 396 g |
ISBN: | 9783658314576 3658314575 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047083618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210316 | ||
007 | t | ||
008 | 210112s2020 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N30 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A49 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1214073247 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658314576 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-658-31457-6 | ||
020 | |a 3658314575 |9 3-658-31457-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658314576 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-31457-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89046897 |
035 | |a (OCoLC)1196894777 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1214073247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370.973 |2 23/ger | |
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Scholz, Marcel |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1186281898 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert |
245 | 1 | 0 | |a Globalisierung pädagogischer Theorien |b Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 |c Marcel Scholz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
300 | |a 299 Seiten |c 21 cm, 396 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2019 |g u.d.T.: Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1850-1920 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Herbartianismus | ||
653 | |a Transformation | ||
653 | |a Formalstufentheorie | ||
653 | |a Herbart | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Lehrplantheorie | ||
653 | |a US-amerikanisches Erziehungsdenken | ||
653 | |a Transkulturalität | ||
653 | |a Pädagogische Theorien | ||
653 | |a Globalisierung | ||
653 | |a Kulturtransfer | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Herbartianismus |0 (DE-588)4159578-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1850-1920 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Scholz, Marcel, 1983- |t Globalisierung pädagogischer Theorien |b 1. Auflage 2020 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f204b4183b84478986864b79f2a27896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1214073247/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032490366 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20200718 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Record in the Search Index
_version_ | 1804182096111992832 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.............................................................................................................
11
1.1
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
BEGRIFFLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
........................
14
1.2
FORSCHUNGSSTAND
............................................................................................
20
1.3
FRAGESTELLUNG,
METHODIK
UND
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
...................................
24
2.
ANALYSE
ERSTKONTEXT
............................................................................................
29
2.1
DIE
PAEDAGOGIK
JOHANN
FRIEDRICH
HERBARTS
IN
IHREN
GRUNDZUEGEN
.................
29
2.1.1
GRUNDLEGUNG
PAEDAGOGISCHER
MOEGLICHKEIT:
UEBER
DIE
AESTHETISCHE
DARSTELLUNG
DER
WELT
ALS
HAUPTGESCHAEFT
DER
ERZIEHUNG
.........................
30
2.1.2
HERBARTS
SYSTEM
PAEDAGOGISCHEN
DENKENS
UND
WIRKENS:
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK
AUS
DEM
ZWECKE
DER
ERZIEHUNG
ABGELEITET.
..........
37
2.1.2.1
KINDERREGIERUNG
......................................................................
40
2.1.2.2
DIE
THEORIE
DES
UNTERRICHTS
ALS
ENTWICKLUNG
DER
VIELSEITIGKEIT
DES
INTERESSES
..............................................
41
2.1.2.3
DIE
THEORIE
DER
ZUCHT
ALS
ENTWICKLUNG
DER
CHARAKTERSTAERKE
DER
SITTLICHKEIT
........................................
48
2.2
DIE
PAEDAGOGIK
WILHELM
REINS
......................................................................
55
2.2.1
AUSWERTUNG
DER
DISSERTATIONSSCHRIFT
WILHELM
REINS
-
HERBARTS
REGIERUNG,
UNTERRICHT
UND
ZUCHT
DARGESTELLT
UND
IN
IHREM
VERHAELTNIS
ZU
EINANDER
BESPROCHEN
................................
57
2.2.2
THEORETISCHE
PAEDAGOGIK
-
DAS
ERZIEHUNGSZIEL
ODER
VON
DER
TELEOLOGIE
..................................................................................
66
2.2.3
DIE
UNTERRICHTSLEHRE
IN
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
VOLKSSCHULUNTERRICHTS
NACH
HERBARTISCHEN
GRUNDSAETZEN
...........
71
3.
ANALYSE
ZWEITKONTEXT
........................................................................................
111
3.1
AMERIKANISCHES
ERZIEHUNGSDENKEN
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
UNTER
EINBEZUG
DES
HISTORISCHEN
KONTEXTES
..........................................................................
111
3.1.1
REALGESCHICHTE
....................................................................................
111
3.1.2
PAEDAGOGISCHE
IDEENGESCHICHTE
...........................................................
118
3.2
ZUR
DOKUMENTATION
DES
TRANSFERS
UND
DER
REZEPTION
.............................
134
3.3
DAS
PAEDAGOGISCHE
DENKEN
CHARLES
UND
FRANK
MCMURRYS
.......................
140
3.3.1
THE
CHIEF
AIM
OFEDUCATION
...............................................................
140
3.3.2
NATURE
OF
INTEREST
................................................................................
149
3.3.3
LEHRPLANTHEORIE
-
RELATIVE
VALUE
OF
STUDIES,
CONCENTRATION
UND
CULTURE
EPOCHS
............................................................................
161
3.3.3.1
RELATIVE
VALUE
OF
STUDIES
.......................................................
162
3.3.3.2
CONCENTRATION
UND
CULTURE
EPOCHS
......................................
179
3.3.4
FORMALSTUFENTHEORIE
............................................................................
193
3.3.5
TYPE
STUDIES
UND
TEACHING
BY
PROJECTS
...............................................
222
4.
KOMPARATION
.....................................................................................................
229
4.1
KOMPARATION
TOPOS
ERZIEHUNGSZIEL.............................................................
229
4.2
KOMPARATION
TOPOS
INTERESSE
......................................................................
235
4.3
KOMPARATION
TOPOS
LEHRPLANTHEORIE
.........................................................
238
4.4
KOMPARATION
TOPOS
FORMALSTUFENTHEORIE...................................................
241
5.
BEFUNDE
UND
ERGEBNISSE
....................................................................................
247
5.1
TOPOS
ERZIEHUNGSZIEL
...................................................................................
248
5.2
TOPOS
INTERESSE.............................................................................................
251
5.3
TOPOS
LEHRPLANTHEORIE
................................................................................
254
5.4
TOPOS
FORMALSTUFENTHEORIE
..........................................................................
256
5.5
DIE
SONDERSTELLUNG
DER
TYPE
STUDIES
UND
DES
PROJECTS
................................
259
5.6
TRANSFERDIMENSION
.....................................................................................
261
5.7
MODI
DER
TRANSFORMATION
..........................................................................
263
6.
FAZIT
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
..........................................................................
267
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
........................................................................
271
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
11
1.1
THEORETISCHE
VERORTUNG
UND
BEGRIFFLICHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
14
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
20
1.3
FRAGESTELLUNG,
METHODIK
UND
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
24
2.
ANALYSE
ERSTKONTEXT
.
29
2.1
DIE
PAEDAGOGIK
JOHANN
FRIEDRICH
HERBARTS
IN
IHREN
GRUNDZUEGEN
.
29
2.1.1
GRUNDLEGUNG
PAEDAGOGISCHER
MOEGLICHKEIT:
UEBER
DIE
AESTHETISCHE
DARSTELLUNG
DER
WELT
ALS
HAUPTGESCHAEFT
DER
ERZIEHUNG
.
30
2.1.2
HERBARTS
SYSTEM
PAEDAGOGISCHEN
DENKENS
UND
WIRKENS:
ALLGEMEINE
PAEDAGOGIK
AUS
DEM
ZWECKE
DER
ERZIEHUNG
ABGELEITET.
.
37
2.1.2.1
KINDERREGIERUNG
.
40
2.1.2.2
DIE
THEORIE
DES
UNTERRICHTS
ALS
ENTWICKLUNG
DER
VIELSEITIGKEIT
DES
INTERESSES
.
41
2.1.2.3
DIE
THEORIE
DER
ZUCHT
ALS
ENTWICKLUNG
DER
CHARAKTERSTAERKE
DER
SITTLICHKEIT
.
48
2.2
DIE
PAEDAGOGIK
WILHELM
REINS
.
55
2.2.1
AUSWERTUNG
DER
DISSERTATIONSSCHRIFT
WILHELM
REINS
-
HERBARTS
REGIERUNG,
UNTERRICHT
UND
ZUCHT
DARGESTELLT
UND
IN
IHREM
VERHAELTNIS
ZU
EINANDER
BESPROCHEN
.
57
2.2.2
THEORETISCHE
PAEDAGOGIK
-
DAS
ERZIEHUNGSZIEL
ODER
VON
DER
TELEOLOGIE
.
66
2.2.3
DIE
UNTERRICHTSLEHRE
IN
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
DES
VOLKSSCHULUNTERRICHTS
NACH
HERBARTISCHEN
GRUNDSAETZEN
.
71
3.
ANALYSE
ZWEITKONTEXT
.
111
3.1
AMERIKANISCHES
ERZIEHUNGSDENKEN
IN
DER
ZWEITEN
HAELFTE
DES
19.
JAHRHUNDERTS
BIS
ZUM
ERSTEN
WELTKRIEG
UNTER
EINBEZUG
DES
HISTORISCHEN
KONTEXTES
.
111
3.1.1
REALGESCHICHTE
.
111
3.1.2
PAEDAGOGISCHE
IDEENGESCHICHTE
.
118
3.2
ZUR
DOKUMENTATION
DES
TRANSFERS
UND
DER
REZEPTION
.
134
3.3
DAS
PAEDAGOGISCHE
DENKEN
CHARLES
UND
FRANK
MCMURRYS
.
140
3.3.1
THE
CHIEF
AIM
OFEDUCATION
.
140
3.3.2
NATURE
OF
INTEREST
.
149
3.3.3
LEHRPLANTHEORIE
-
RELATIVE
VALUE
OF
STUDIES,
CONCENTRATION
UND
CULTURE
EPOCHS
.
161
3.3.3.1
RELATIVE
VALUE
OF
STUDIES
.
162
3.3.3.2
CONCENTRATION
UND
CULTURE
EPOCHS
.
179
3.3.4
FORMALSTUFENTHEORIE
.
193
3.3.5
TYPE
STUDIES
UND
TEACHING
BY
PROJECTS
.
222
4.
KOMPARATION
.
229
4.1
KOMPARATION
TOPOS
ERZIEHUNGSZIEL.
229
4.2
KOMPARATION
TOPOS
INTERESSE
.
235
4.3
KOMPARATION
TOPOS
LEHRPLANTHEORIE
.
238
4.4
KOMPARATION
TOPOS
FORMALSTUFENTHEORIE.
241
5.
BEFUNDE
UND
ERGEBNISSE
.
247
5.1
TOPOS
ERZIEHUNGSZIEL
.
248
5.2
TOPOS
INTERESSE.
251
5.3
TOPOS
LEHRPLANTHEORIE
.
254
5.4
TOPOS
FORMALSTUFENTHEORIE
.
256
5.5
DIE
SONDERSTELLUNG
DER
TYPE
STUDIES
UND
DES
PROJECTS
.
259
5.6
TRANSFERDIMENSION
.
261
5.7
MODI
DER
TRANSFORMATION
.
263
6.
FAZIT
UND
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
267
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scholz, Marcel 1983- |
author_GND | (DE-588)1186281898 |
author_facet | Scholz, Marcel 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Scholz, Marcel 1983- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047083618 |
ctrlnum | (OCoLC)1196894777 (DE-599)DNB1214073247 |
dewey-full | 370.973 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.973 |
dewey-search | 370.973 |
dewey-sort | 3370.973 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1850-1920 gnd |
era_facet | Geschichte 1850-1920 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03214nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047083618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210112s2020 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1214073247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658314576</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-31457-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658314575</subfield><subfield code="9">3-658-31457-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658314576</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-31457-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89046897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1196894777</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1214073247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.973</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Marcel</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1186281898</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Globalisierung pädagogischer Theorien</subfield><subfield code="b">Didaktik nach Herbart in den USA um 1900</subfield><subfield code="c">Marcel Scholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">299 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm, 396 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">u.d.T.: Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herbartianismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Formalstufentheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herbart</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrplantheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">US-amerikanisches Erziehungsdenken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Theorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturtransfer</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Herbartianismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159578-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1850-1920</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Scholz, Marcel, 1983-</subfield><subfield code="t">Globalisierung pädagogischer Theorien</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2020</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f204b4183b84478986864b79f2a27896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1214073247/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032490366</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20200718</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA |
id | DE-604.BV047083618 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:17:17Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658314576 3658314575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032490366 |
oclc_num | 1196894777 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 299 Seiten 21 cm, 396 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
spelling | Scholz, Marcel 1983- Verfasser (DE-588)1186281898 aut Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 Marcel Scholz Wiesbaden Springer VS [2020] 299 Seiten 21 cm, 396 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2019 u.d.T.: Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert Geschichte 1850-1920 gnd rswk-swf Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf Herbartianismus Transformation Formalstufentheorie Herbart Didaktik Lehrplantheorie US-amerikanisches Erziehungsdenken Transkulturalität Pädagogische Theorien Globalisierung Kulturtransfer (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Herbartianismus (DE-588)4159578-6 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s USA (DE-588)4078704-7 g Geschichte 1850-1920 z DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Scholz, Marcel, 1983- Globalisierung pädagogischer Theorien 1. Auflage 2020 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f204b4183b84478986864b79f2a27896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1214073247/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20200718 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Scholz, Marcel 1983- Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4159578-6 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 |
title_alt | Globalisierung pädagogischer Theorien im 19. Jahrhundert |
title_auth | Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 |
title_exact_search | Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 |
title_exact_search_txtP | Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 |
title_full | Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 Marcel Scholz |
title_fullStr | Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 Marcel Scholz |
title_full_unstemmed | Globalisierung pädagogischer Theorien Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 Marcel Scholz |
title_short | Globalisierung pädagogischer Theorien |
title_sort | globalisierung padagogischer theorien didaktik nach herbart in den usa um 1900 |
title_sub | Didaktik nach Herbart in den USA um 1900 |
topic | Herbartianismus (DE-588)4159578-6 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Herbartianismus Rezeption USA Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f204b4183b84478986864b79f2a27896&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1214073247/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032490366&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scholzmarcel globalisierungpadagogischertheorienim19jahrhundert AT springerfachmedienwiesbaden globalisierungpadagogischertheorienim19jahrhundert AT scholzmarcel globalisierungpadagogischertheoriendidaktiknachherbartindenusaum1900 AT springerfachmedienwiesbaden globalisierungpadagogischertheoriendidaktiknachherbartindenusaum1900 |