Cubase Profi Guide: Know-how für bessere Musikproduktionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMEDIEN
2020
|
Ausgabe: | Aktualisierte 7. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 421 Seiten Illustrationen 23 cm |
ISBN: | 9783955122133 3955122131 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047082187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210120 | ||
007 | t | ||
008 | 210111s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N30 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1214071155 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783955122133 |c Broschur : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-95512-213-3 | ||
020 | |a 3955122131 |9 3-95512-213-1 | ||
024 | 3 | |a 9783955122133 | |
035 | |a (OCoLC)1226342323 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1214071155 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 780.266 |2 23/ger | |
084 | |a LR 57600 |0 (DE-625)109876:13528 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Steinbrink, Holger |e Verfasser |0 (DE-588)133193845 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cubase Profi Guide |b Know-how für bessere Musikproduktionen |c Holger Steinbrink |
250 | |a Aktualisierte 7. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bergkirchen |b PPVMEDIEN |c 2020 | |
300 | |a 421 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Cubase |0 (DE-588)4283607-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Software | ||
653 | |a Sounddesign | ||
653 | |a Steinberg | ||
689 | 0 | 0 | |a Cubase |0 (DE-588)4283607-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a PPV Medien GmbH |0 (DE-588)1065961715 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-95512-082-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=22fae78d955f42b7a382ef4de7b16893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1214071155/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032488959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032488959 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20201118 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182093429735424 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIESES
BUCH
...............................................................................
3
UEBER
DEN
AUTOR
...................................................................................
3
INHALTSVERZEICHNIS
...............................................................................
5
VORWORT
..............................................................................................
11
1.
DURCHBLICK:
SO
ARBEITEN
SIE
MIT
DIESEM
BUCH
.......................................................
12
1.1
WILLKOMMEN
...................................................................................
12
1.2
UEBERDAS
BUCH
..............................................................................
12
2.
CUBASE
-
KOMPATIBILITAET
UND
VERSIONEN
........................................
14
2.1
UEBERBLICK
.......................................................................................
14
2.2
CUBASE
PRO,
CUBASE
ARTIST
ODER
DOCH
CUBASE
ELEMENTS?
..........
14
2.3
KOMPATIBILITAET
INNERHALB
DER
CUBASE-PRODUKTFAMILIE
...................
16
2.3.1
KOMPATIBILITAET
ZU
DEN
LETZTEN
PRODUKTGENERATIONEN
...........
16
2.3.2
IMPORT
VON
CUBASE
VST
SONGS
UND
-ARRANGEMENTS
...........
16
2.3.3
IMPORT
VON
CUBASE-ATARI-SONGS
..........................................
16
3.
DIE
BESTE
PERFORMANCE
FUER
DEN
RECHNER
........................................
18
3.1
DEN
WINDOWS-PC
FUER
CUBASE
OPTIMIEREN
.....................................
18
3.1.1
DIE
WINDOWS-PC-HARDWARE
.................................................
18
3.1.2
WINDOWS
UND
CUBASE
..........................................................
19
3.2
DEN
APPLE-RECHNER
FUER
CUBASE
OPTIMIEREN
................................
21
3.2.1
DIEAPPLE-HARDWARE
.............................................................
21
3.2.2 MACOS
UND
CUBASE
.............................................................
22
3.3
64-BIT-BETRIEBSSYSTEME
UND
CUBASE
...........................................
24
3.4
AUDIO-
UND
MIDI-HARDWARE
PERFEKT
INTEGRIEREN
............................
25
3.4.1
WAS
GENAU
IST
ASIO?
............................................................
25
3.4.2
DER
ASIO
GUARD
...................................................................
29
3.4.3
CORE
AUDIO
BEI
APPLE-RECHNERN
..........................................
29
3.4.4
TIPPS
&
TRICKS
ZU
DEN
AUDIO-VERBINDUNGEN
(EHEMALS
VST
VERBINDUNGEN
BIS
CUBASE
9)
..................................
31
3.4.5
INTEGRATION
EXTERNER
EFFEKTE
(NUR
CUBASE
PRO)
......................
33
3.4.6
INTEGRATION
EXTERNER
INSTRUMENTE
(NUR
CUBASE
PRO)
.............
34
3.4.7
EINRICHTEN
EINES
SURROUND-SETUPS
(NUR
CUBASE
PRO)
..........
36
3.4.8
TIPPS
&
TRICKS
FUER
DAS
MIDI-SYSTEM
....................................
38
3.5
INTERNE
EINSTELLUNGEN
ZUM
EFFIZIENTEREN
ARBEITEN
........................
39
3.5.1
PROGRAMMEINSTELLUNGEN
...................................................
39
5
3.5.2
PROJEKTVORLAGEN
....................................................................
44
3.5.3
ARBEITSBEREICHE
EINRICHTEN
...................................................
46
3.5.4
INDIVIDUELLE
FARBANPASSUNG
UND
DARSTELLUNG
.......................
47
3.5.5
ANPASSUNG
UND
DARSTELLUNG
DES
PROJEKTFENSTERS
................
48
3.5.6
TASTATURBEFEHLE
UND
MACROS
................................................
52
3.6
ANLEGEN
VON
SPUREN
..................................................................
55
4.
ACHTUNG,
AUFNAHME!
...........................................
57
4.1
VOR
DER
AUFNAHME
.................................................
57
4.1.1
DURCH
DIE
HARDWARE
IN
DIE
SOFTWARE
.....................................
57
4.1.2
AUFNAHMEVORBEREITUNG
IN
CUBASE
........................................
59
4.1.3
DAS
METRONOM
EINRICHTEN
.....................................................
61
4.2
MONITORING
-
MASSGESCHNEIDERTES
ABHOEREN
.......................
64
4.2.1
DER
CONTROL
ROOM
(NUR
CUBASE
PRO)
.......................
64
4.2.2
ERSTELLEN
EINES
EINFACHEN
ABHOERSETUPS
...................
64
4.2.3
ARBEITEN
MIT
MUSIKERN
..........................................................
65
4.2.4
EFFEKTE
WAEHREND
DER
AUFNAHME
.........................
69
4.3
DIE
AUFNAHME-PROZEDUR
...............................................................
70
4.3.1
ALLGEMEINES
ZUR
AUDIOAUFNAHME
.....................
70
4.3.2
RE-RECORDING
-
EIN
NEUER
TAKE
IM
NU
.................................
72
4.3.3
PUNCH
IN
UND
OUT-AUFNAHMETEILE
ERSETZEN
........................
72
4.3.4
STACKED
RECORDING
-
AUFNAHME
AM
LAUFENDEN
BAND
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.................................................................
73
4.3.5
MEHRSPURAUFNAHMEN
...........................................................
75
4.3.6
TRACK
VERSIONS
-
MEHRERE
VARIATIONEN
IN
EINER
SPUR
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.................................................................
76
4.3.7
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
VOCAL-RECORDING
..................................
77
4.3.8
E-GITARREN
AUFNEHMEN
.........................................................
80
4.3.9
AKUSTIKGITARREN
AUFNEHMEN
..................................................
81
4.3.10
E-BASS
AUFNEHMEN
.............................................................
82
4.3.11
DRUMS
AUFNEHMEN
..............................................................
82
4.3.12
MIDI-DATEN
AUFNEHMEN
......................................................
83
4.3.13
DIE
RUECKWIRKENDE
MIDI-AUFNAHME
.....................................
87
5.
DAS
PERFEKTE
AUDIO-
UND
MIDI-EDITING
..........................
88
5.1
AUDIO-DATEN
BEARBEITEN
............................................................
88
5.1.1
SCHNELLES
EDITING
IM
PROJEKTFENSTER
......................................
88
5.1.2
ARBEITEN MIT
DEM
COMPING-WERKZEUG
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.................................................................
93
5.1.3
TIME
STRETCHING
-
SCHNELLE
TEMPOANPASSUNGEN
..................
95
5.1.4
PITCHSHIFTING
-
SCHNELLE
TONHOEHENANPASSUNG
6
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.................................................................
98
5.1.5
VARIAUDIO
-
DIE
UMFANGREICHE
INTONATIONSKORREKTUR
(NUR
CUBASE
PRO)
...........................................................................
101
5.1.6
GROUP
EDITING
(NUR
CUBASE
PRO)
............................................
105
5.2
MIDI-DATEN
BEARBEITEN
.................................................................
107
5.2.1
TIPPS
&
TRICKS
ZUM
KEY
EDITOR
..............................................
107
5.2.2
TIPPS
&TRICKS
ZUM
SCHLAGZEUG-EDITOR
................................
113
5.2.3
DER
LISTEN-EDITOR
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
............................
117
5.2.4
VST
EXPRESSION
ODER
NOTE
EXPRESSION?
(NUR
CUBASE
PRO)...
120
5.2.5
MIDI
POLYPHONIC
EXPRESSION
(MPE)
UND
NOTEEXPRESSION....
127
5.3
DIE
SAMPLER-SPUR-AUDIO
UND
MIDI
IN
EINEM
.............................
129
6.
KREATIVITAET
UND
WORKFLOW
IN
DER
MUSIKPRODUKTION
........................
133
6.1
DER
RICHTIGE
GROOVE
.......................................................................
133
6.1.1
TIPPS
&
TRICKS
ZUR
MIDI-QUANTISIERUNG
.................................
133
6.1.2
TIPPS
&
TRICKS
ZUR
AUDIO-QUANTISIERUNG
...............................
134
6.1.3
ZUSAETZLICHE
GROOVE-TIPPS
....................................................
138
6.1.4
DRUM-REPLACEMENT
MIT
HITPOINTS
........................................
141
6.1.5
TIPPS
&
TRICKS
ZU
DEN
HITPOINTS
.............................................
142
6.1.6
AUDIO-WARP
IM
DETAIL
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
......................
145
6.1.7
ARBEITEN
MIT
TIME-WARP
(NUR
CUBASE
PRO)
............................
147
6.1.8
DIE
AUTOMATISCHE
AUDIOAUSRICHTUNG
(NUR
CUBASE
PRO).........
149
6.2
ARBEITEN
MIT
LOOPS
.......................................................................
151
6.2.1
UEBER
LOOPS
...........................................................................
151
6.2.2
AUTOMATISCHE
TEMPOBERECHNUNG
VON
LOOPS
......................
151
6.2.3
DER
MUSIKMODUS
.................................................................
153
6.2.4
LOOPS
REMIXEN
MIT
LOOPMASH
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.......
155
6.2.5
LOOPS
TRANSFORMIEREN
MIT
DEM
QUADRAFUZZ
V2
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.....................................................................................
160
6.3
ZAUBERN
MIT
MIDI
.........................................................................
161
6.3.1
KREATIVES
ARBEITEN
MIT
DER
AKKORDSPUR
................................
161
6.3.2
ARBEITEN
MIT
DEN
AKKORD-PADS
.............................................
166
6.3.3
TIPPS
&
TRICKS
ZU
DEN
MIDI-PLUG-INS
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.................................................................
169
6.3.4
HMT
-
REINSTIMMUNG
IN
ECHTZEIT
.........................................
178
6.3.5
ARBEITEN
MIT
MIDI-FILES
........................................................
179
6.4
DER
ULTRASCHNELLE
REMIX
-
DIE
ARRANGER-SPUR
................................
182
7.
PRAXISUMGANG
MIT
VST-INSTRUMENTEN
............................................
186
7.1
GENERELLER
EINSATZ
VON
VIRTUELLEN
INSTRUMENTEN
...........................
186
7.1.1
ARBEITEN
MIT
VST-INSTRUMENTEN
...........................................
186
7
7.1.2
VST-INSTRUMENTE
UND
LATENZ
.................
190
7.1.3
PERFORMANCE-OPTIMIERUNG
VON
VST-INSTRUMENTEN
..............
191
7.1.4
SIDECHAIN
FUER
VST3-INSTRUMENTE
..........................................
191
7.2
TIPPS
UND
TRICKS
ZU
DEN
CUBASE-INSTRUMENTEN
.........................
192
7.2.1
SUBTRAKTIVE
SYNTHESE
MIT
DEM
RETROLOGUE
2
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
................................................................
192
7.2.2
GRANULAERE
WELTEN
AUS
DEM
PADSHOP
2
(AB
CUBASE
ARTIST/PRO
10.5)
.........................................................
196
7.2.3
NOCH
KEINE
ALTEN
EISEN
-
PROLOGUE,
SPECTOR
UND
MYSTIC
.....
200
7.2.4
DAS
FLAGGSCHIFF
HALION
SONIC
SE
3
......................................
206
7.2.5
SCHLAGFERTIG:
GROOVEAGENT
SE
4
...........................................
210
7.2.6
GROOVES
KREIEREN
MIT
DEM
BEAT
DESIGNER
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.................................................................
220
8.
MIXING
UND
MASTERING
MIT
CUBASE
..........................................
222
8.1
VORBEREITUNG
.................................................................................
222
8.1.1
ORGANISATIONSTALENT
..............................................................
222
8.1.2
NICHT
NUR
CUBASE
MACHT
DEN
SOUND
....................................
223
8.2
DIE
MIX-WERKZEUGE
IN
CUBASE
.....................................................
225
8.2.1
DIE
MIXCONSOLE
....................................................................
225
8.2.2
DIE
KANALEINSTELLUNGEN
........................................................
237
8.2.3
ARBEITEN
MIT
DER
MARKERSPUR
................................................
239
8.2.4
NUETZLICHE
TASTATURKOMMANDOS
BEIM
MIXDOWN
....................
241
8.2.5
64-BIT
DOUBLE
PRECISION
AUDIO
ENGINE
.................................
241
8.3
EFFEKTE-PLUG-INS
IM
UEBERBLICK
......................................................
242
8.3.1
INSERT-ODER
SENDEFFEKTE?
.....................................................
242
8.3.2
DYNAMIC-EFFEKTE
..................................................................
246
8.3.3
DER
EQUALIZER
........................................................................
269
8.3.4
DER
CHANNEL
STRIP
.................................................................
278
8.3.5
DIE
MUSIKALISCHEN
EFFEKTE
....................................................
279
8.3.6
RAUMSIMULATION
MIT
HALL
......................................................300
8.4
DER
GRIFF
IN
DIE
MIX-TRICKKISTE
.......................................................
307
8.4.1
ERZEUGEN
VON
STEREO-BREITE
.................................................
307
8.4.2
WO
IST
DER
MONOSCHALTER?
....................................................
310
8.4.3
PROZESSORLEISTUNG
SPAREN
DURCH
DIREKTE
OFFLINE-BEARBEITUNG
(NUR
CUBASE
PRO)
...........................................................................
310
8.4.4
ABGEFAHRENE
EFFEKTIERUNG
MIT
LOOPMASH
FX
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.................................................................
313
8.4.5
DIE
SIDECHAIN-FUNKTION
IN
DER
PRAXIS.
..................................
314
8.4.6
WEITERE
TIPPS
ZUR
ARBEIT
MIT
PLUG-INS
..................................
318
8.5
DIE
MISCHUNG
MACHT S!
.................................................................
319
8
8.5.1
MIXING-EINSTELLUNGEN
...........................................................
319
8.5.2
DIE
AUTOMATION
....................................................................
328
8.5.3
TIPPS
ZUM
PERFEKTEN
MIX
......................................................
335
8.6
MASTERING-DIE
KOENIGSDISZIPLIN
......................................................
337
8.6.1
WAS
IST
MASTERING?
...............................................................
337
8.6.2
EXEMPLARISCHER
ABLAUF
EINES
MASTERINGS
.............................
338
8.7
HOERBARES
SICHTBAR
MACHEN
...........................................................
343
9.
ALLE
DATEN
PERFEKT
IM
GRIFF
...........................................................
346
9.1
DIE
MEDIABAY
IM
PRAXISEINSATZ
.....................................................
346
9.1.1
STRUKTURELLE
INTEGRITAET
............................................................
346
9.1.2
DAS
ERSTE
MAL
........................................................................
349
9.1.3
ANWENDUNGSSZENARIEN
.........................................................
350
9.1.4
UNTER
DER
OBERFLAECHE
DER
MEDIABAY
.....................................
351
9.1.5
VST2-PRESETS
INTEGRIEREN
.....................................................
355
9.1.6
SPUR-PRESETS
........................................................................
357
9.1.7
MIDI-LOOPS
...........................................................................
358
9.1.8
INSERT-EFFEKT-KETTEN
..............................................................
359
9.1.9
WEITERE
MEDIA-DATENTYPEN
IN
CUBASE
...............................
359
9.1.10
DIE
*ALTERNATIVE
*
MEDIABAY
IN
DER
RECHTEN
ZONE
.................
360
9.2
DAS
AUDIO-EXPORTUNTERNEHMEN
...................................................
361
9.2.1
DER
AUDIO-EXPORT
.................................................................
361
9.2.2
MEHRKANAL-EXPORT
(NUR
CUBASE
PRO)
....................................
365
9.2.3
MARKER-EXPORT
(AB
CUBASE
PRO
9)
........................................
366
9.2.4
TIPPS
ZU
DEN
EXPORTFORMATEN
..............................................
367
9.2.5
UMGANG
MIT
OMF-
UND
AAF-DATEN
(NUR
CUBASE
PRO)
.........
368
9.2.6
RENDER
IN
PLACE
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
..............................
371
9.2.7
DIE
VIDEO-EXPORT-FUNKTION
(AB
CUBASE
10.5)
......................
373
9.3
BACKUP
YOUR
WORK!
........................................................................
374
9.3.1
STRATEGIEN
IM
VORFELD
............................................................
374
9.3.2
DATENSICHERUNG
-
ZUM
ERSTEN!
.............................................
374
9.3.3
DATENSICHERUNG
-
ZUM
ZWEITEN!
...........................................
375
9.3.4
DATENSICHERUNG-ZUM
DRITTEN!
.............................................
375
9.3.5
DER
SPUR-IMPORT
(AB
CUBASE
PRO
10.5)
.................................
377
9.4
DER
VST-PLUGLN-MANAGER
.............................................................
378
9.5
DER
PROFIL-MANAGER
.......................................................................
380
10.
WEITERE
FUNKTIONEN
VON
CUBASE
...................................................
382
10.1
EINSATZ
VON
HARDWARE-CONTROLLERN
............................................
382
10.1.1
ARBEITEN
MIT
UNTERSTUETZTEN
CONTROLLERN
................................
382
10.1.2
EINRICHTEN
VON
NICHT UNTERSTUETZTEN
CONTROLLERN
...................
383
9
10.1.3
EINSATZ
VON
QUICK
CONTROLS
..............................................386
10.2
ANDOCKEN
MIT
REWIRE
.................................................................
389
10.3
FILM
AB!
FILMVERTONUNG
MIT
CUBASE
............................................
391
10.3.1
GENERELLE
TIPPS
ZUR
ARBEIT
MIT
FILMDATEIEN
.........................
391
10.3.2
VOR
DEM
IMPORT
..................................................................
392
10.3.3
DER
IMPORT
VON
VIDEO-DATEIEN
...........................................
392
10.3.4
TIPPS
&
TRICKS
ZUR
ARBEIT
MIT
VIDEOS
...................................
393
10.4
PROJEKTVERWALTUNG
MIT
DEM
LOGICAL
EDITOR
(NUR
CUBASE
PRO)
......
395
10.4.1
ALLGEMEINES
ZUM
LOGICAL
EDITOR
.........................................
395
10.4.2
DIE
BEDIENELEMENTE
DES
LOGICAL
EDITOR
.............................396
10.4.3
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSBEISPIELE
......................................
397
10.5.
ALLES
ANSICHTSACHE:
DIE
SICHTBARKEITSVERWALTUNG
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.......................................................................
399
10.6
VST
CONNECT
SE
(NUR
CUBASE
PRO)
..............................................
401
10.6.1
EINRICHTENDESSETUPS
.........................................................
402
10.6.2
AUFNEHMEN
MIT
VST
CONNECT
SE
........................................
403
10.6.3
TIPPS
&
TRICKS
ZU
VST
CONNECT
SE
.....................................
404
10.7
VST
TRANSIT
..................................................................................
404
11.
ALLGEMEINE
TIPPS
UND
TRICKS
ZU
CUBASE
......................................
407
11.1
BUS-RECORDING
IN
DER
PRAXIS
(NUR
CUBASE
PRO)
............................
407
11.2
WO
SPEICHERT
CUBASE
INTERNE
DATEN?..........................................
408
11.3
DER*CHER/T-PAIN-EFFEKT
*
............................................................
408
11.4
DIE
MEM/ZAP-FUNKTION
...............................................................
409
11.5
EFFIZIENTES
SCHNEIDEN
VON
EVENTS
UND
PARTS
...............................
410
11.6
DIE
ERWEITERTE
BILDLAUF-FUNKTION
..................................................
411
11.7
TRANSPOSITION
EINES
GESAMTEN
PROJEKTS
......................................
412
11.8
DAS
ADAPTIVE
RASTER
....................................................................
413
11.9
ARA-SOFTWARE
IN
CUBASE
NUTZEN
.................................................
413
12.
ANHANG
.............................................................................................
416
12.1
NUETZLICHE
WEBLINKS
......................................................................
416
12.2
DANKSAGUNG
................................................................................
417
12.3
STICHWORTVERZEICHNIS
..................................................................
418
10
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
UEBER
DIESES
BUCH
.
3
UEBER
DEN
AUTOR
.
3
INHALTSVERZEICHNIS
.
5
VORWORT
.
11
1.
DURCHBLICK:
SO
ARBEITEN
SIE
MIT
DIESEM
BUCH
.
12
1.1
WILLKOMMEN
.
12
1.2
UEBERDAS
BUCH
.
12
2.
CUBASE
-
KOMPATIBILITAET
UND
VERSIONEN
.
14
2.1
UEBERBLICK
.
14
2.2
CUBASE
PRO,
CUBASE
ARTIST
ODER
DOCH
CUBASE
ELEMENTS?
.
14
2.3
KOMPATIBILITAET
INNERHALB
DER
CUBASE-PRODUKTFAMILIE
.
16
2.3.1
KOMPATIBILITAET
ZU
DEN
LETZTEN
PRODUKTGENERATIONEN
.
16
2.3.2
IMPORT
VON
CUBASE
VST
SONGS
UND
-ARRANGEMENTS
.
16
2.3.3
IMPORT
VON
CUBASE-ATARI-SONGS
.
16
3.
DIE
BESTE
PERFORMANCE
FUER
DEN
RECHNER
.
18
3.1
DEN
WINDOWS-PC
FUER
CUBASE
OPTIMIEREN
.
18
3.1.1
DIE
WINDOWS-PC-HARDWARE
.
18
3.1.2
WINDOWS
UND
CUBASE
.
19
3.2
DEN
APPLE-RECHNER
FUER
CUBASE
OPTIMIEREN
.
21
3.2.1
DIEAPPLE-HARDWARE
.
21
3.2.2 MACOS
UND
CUBASE
.
22
3.3
64-BIT-BETRIEBSSYSTEME
UND
CUBASE
.
24
3.4
AUDIO-
UND
MIDI-HARDWARE
PERFEKT
INTEGRIEREN
.
25
3.4.1
WAS
GENAU
IST
ASIO?
.
25
3.4.2
DER
ASIO
GUARD
.
29
3.4.3
CORE
AUDIO
BEI
APPLE-RECHNERN
.
29
3.4.4
TIPPS
&
TRICKS
ZU
DEN
AUDIO-VERBINDUNGEN
(EHEMALS
VST
VERBINDUNGEN
BIS
CUBASE
9)
.
31
3.4.5
INTEGRATION
EXTERNER
EFFEKTE
(NUR
CUBASE
PRO)
.
33
3.4.6
INTEGRATION
EXTERNER
INSTRUMENTE
(NUR
CUBASE
PRO)
.
34
3.4.7
EINRICHTEN
EINES
SURROUND-SETUPS
(NUR
CUBASE
PRO)
.
36
3.4.8
TIPPS
&
TRICKS
FUER
DAS
MIDI-SYSTEM
.
38
3.5
INTERNE
EINSTELLUNGEN
ZUM
EFFIZIENTEREN
ARBEITEN
.
39
3.5.1
PROGRAMMEINSTELLUNGEN
.
39
5
3.5.2
PROJEKTVORLAGEN
.
44
3.5.3
ARBEITSBEREICHE
EINRICHTEN
.
46
3.5.4
INDIVIDUELLE
FARBANPASSUNG
UND
DARSTELLUNG
.
47
3.5.5
ANPASSUNG
UND
DARSTELLUNG
DES
PROJEKTFENSTERS
.
48
3.5.6
TASTATURBEFEHLE
UND
MACROS
.
52
3.6
ANLEGEN
VON
SPUREN
.
55
4.
ACHTUNG,
AUFNAHME!
.
57
4.1
VOR
DER
AUFNAHME
.
57
4.1.1
DURCH
DIE
HARDWARE
IN
DIE
SOFTWARE
.
57
4.1.2
AUFNAHMEVORBEREITUNG
IN
CUBASE
.
59
4.1.3
DAS
METRONOM
EINRICHTEN
.
61
4.2
MONITORING
-
MASSGESCHNEIDERTES
ABHOEREN
.
64
4.2.1
DER
CONTROL
ROOM
(NUR
CUBASE
PRO)
.
64
4.2.2
ERSTELLEN
EINES
EINFACHEN
ABHOERSETUPS
.
64
4.2.3
ARBEITEN
MIT
MUSIKERN
.
65
4.2.4
EFFEKTE
WAEHREND
DER
AUFNAHME
.
69
4.3
DIE
AUFNAHME-PROZEDUR
.
70
4.3.1
ALLGEMEINES
ZUR
AUDIOAUFNAHME
.
70
4.3.2
RE-RECORDING
-
EIN
NEUER
TAKE
IM
NU
.
72
4.3.3
PUNCH
IN
UND
OUT-AUFNAHMETEILE
ERSETZEN
.
72
4.3.4
STACKED
RECORDING
-
AUFNAHME
AM
LAUFENDEN
BAND
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
73
4.3.5
MEHRSPURAUFNAHMEN
.
75
4.3.6
TRACK
VERSIONS
-
MEHRERE
VARIATIONEN
IN
EINER
SPUR
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
76
4.3.7
TIPPS
UND
TRICKS
FUER
VOCAL-RECORDING
.
77
4.3.8
E-GITARREN
AUFNEHMEN
.
80
4.3.9
AKUSTIKGITARREN
AUFNEHMEN
.
81
4.3.10
E-BASS
AUFNEHMEN
.
82
4.3.11
DRUMS
AUFNEHMEN
.
82
4.3.12
MIDI-DATEN
AUFNEHMEN
.
83
4.3.13
DIE
RUECKWIRKENDE
MIDI-AUFNAHME
.
87
5.
DAS
PERFEKTE
AUDIO-
UND
MIDI-EDITING
.
88
5.1
AUDIO-DATEN
BEARBEITEN
.
88
5.1.1
SCHNELLES
EDITING
IM
PROJEKTFENSTER
.
88
5.1.2
ARBEITEN MIT
DEM
COMPING-WERKZEUG
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
93
5.1.3
TIME
STRETCHING
-
SCHNELLE
TEMPOANPASSUNGEN
.
95
5.1.4
PITCHSHIFTING
-
SCHNELLE
TONHOEHENANPASSUNG
6
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
98
5.1.5
VARIAUDIO
-
DIE
UMFANGREICHE
INTONATIONSKORREKTUR
(NUR
CUBASE
PRO)
.
101
5.1.6
GROUP
EDITING
(NUR
CUBASE
PRO)
.
105
5.2
MIDI-DATEN
BEARBEITEN
.
107
5.2.1
TIPPS
&
TRICKS
ZUM
KEY
EDITOR
.
107
5.2.2
TIPPS
&TRICKS
ZUM
SCHLAGZEUG-EDITOR
.
113
5.2.3
DER
LISTEN-EDITOR
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
117
5.2.4
VST
EXPRESSION
ODER
NOTE
EXPRESSION?
(NUR
CUBASE
PRO).
120
5.2.5
MIDI
POLYPHONIC
EXPRESSION
(MPE)
UND
NOTEEXPRESSION.
127
5.3
DIE
SAMPLER-SPUR-AUDIO
UND
MIDI
IN
EINEM
.
129
6.
KREATIVITAET
UND
WORKFLOW
IN
DER
MUSIKPRODUKTION
.
133
6.1
DER
RICHTIGE
GROOVE
.
133
6.1.1
TIPPS
&
TRICKS
ZUR
MIDI-QUANTISIERUNG
.
133
6.1.2
TIPPS
&
TRICKS
ZUR
AUDIO-QUANTISIERUNG
.
134
6.1.3
ZUSAETZLICHE
GROOVE-TIPPS
.
138
6.1.4
DRUM-REPLACEMENT
MIT
HITPOINTS
.
141
6.1.5
TIPPS
&
TRICKS
ZU
DEN
HITPOINTS
.
142
6.1.6
AUDIO-WARP
IM
DETAIL
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
145
6.1.7
ARBEITEN
MIT
TIME-WARP
(NUR
CUBASE
PRO)
.
147
6.1.8
DIE
AUTOMATISCHE
AUDIOAUSRICHTUNG
(NUR
CUBASE
PRO).
149
6.2
ARBEITEN
MIT
LOOPS
.
151
6.2.1
UEBER
LOOPS
.
151
6.2.2
AUTOMATISCHE
TEMPOBERECHNUNG
VON
LOOPS
.
151
6.2.3
DER
MUSIKMODUS
.
153
6.2.4
LOOPS
REMIXEN
MIT
LOOPMASH
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
155
6.2.5
LOOPS
TRANSFORMIEREN
MIT
DEM
QUADRAFUZZ
V2
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
160
6.3
ZAUBERN
MIT
MIDI
.
161
6.3.1
KREATIVES
ARBEITEN
MIT
DER
AKKORDSPUR
.
161
6.3.2
ARBEITEN
MIT
DEN
AKKORD-PADS
.
166
6.3.3
TIPPS
&
TRICKS
ZU
DEN
MIDI-PLUG-INS
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
169
6.3.4
HMT
-
REINSTIMMUNG
IN
ECHTZEIT
.
178
6.3.5
ARBEITEN
MIT
MIDI-FILES
.
179
6.4
DER
ULTRASCHNELLE
REMIX
-
DIE
ARRANGER-SPUR
.
182
7.
PRAXISUMGANG
MIT
VST-INSTRUMENTEN
.
186
7.1
GENERELLER
EINSATZ
VON
VIRTUELLEN
INSTRUMENTEN
.
186
7.1.1
ARBEITEN
MIT
VST-INSTRUMENTEN
.
186
7
7.1.2
VST-INSTRUMENTE
UND
LATENZ
.
190
7.1.3
PERFORMANCE-OPTIMIERUNG
VON
VST-INSTRUMENTEN
.
191
7.1.4
SIDECHAIN
FUER
VST3-INSTRUMENTE
.
191
7.2
TIPPS
UND
TRICKS
ZU
DEN
CUBASE-INSTRUMENTEN
.
192
7.2.1
SUBTRAKTIVE
SYNTHESE
MIT
DEM
RETROLOGUE
2
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
192
7.2.2
GRANULAERE
WELTEN
AUS
DEM
PADSHOP
2
(AB
CUBASE
ARTIST/PRO
10.5)
.
196
7.2.3
NOCH
KEINE
ALTEN
EISEN
-
PROLOGUE,
SPECTOR
UND
MYSTIC
.
200
7.2.4
DAS
FLAGGSCHIFF
HALION
SONIC
SE
3
.
206
7.2.5
SCHLAGFERTIG:
GROOVEAGENT
SE
4
.
210
7.2.6
GROOVES
KREIEREN
MIT
DEM
BEAT
DESIGNER
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
220
8.
MIXING
UND
MASTERING
MIT
CUBASE
.
222
8.1
VORBEREITUNG
.
222
8.1.1
ORGANISATIONSTALENT
.
222
8.1.2
NICHT
NUR
CUBASE
MACHT
DEN
SOUND
.
223
8.2
DIE
MIX-WERKZEUGE
IN
CUBASE
.
225
8.2.1
DIE
MIXCONSOLE
.
225
8.2.2
DIE
KANALEINSTELLUNGEN
.
237
8.2.3
ARBEITEN
MIT
DER
MARKERSPUR
.
239
8.2.4
NUETZLICHE
TASTATURKOMMANDOS
BEIM
MIXDOWN
.
241
8.2.5
64-BIT
DOUBLE
PRECISION
AUDIO
ENGINE
.
241
8.3
EFFEKTE-PLUG-INS
IM
UEBERBLICK
.
242
8.3.1
INSERT-ODER
SENDEFFEKTE?
.
242
8.3.2
DYNAMIC-EFFEKTE
.
246
8.3.3
DER
EQUALIZER
.
269
8.3.4
DER
CHANNEL
STRIP
.
278
8.3.5
DIE
MUSIKALISCHEN
EFFEKTE
.
279
8.3.6
RAUMSIMULATION
MIT
HALL
.300
8.4
DER
GRIFF
IN
DIE
MIX-TRICKKISTE
.
307
8.4.1
ERZEUGEN
VON
STEREO-BREITE
.
307
8.4.2
WO
IST
DER
MONOSCHALTER?
.
310
8.4.3
PROZESSORLEISTUNG
SPAREN
DURCH
DIREKTE
OFFLINE-BEARBEITUNG
(NUR
CUBASE
PRO)
.
310
8.4.4
ABGEFAHRENE
EFFEKTIERUNG
MIT
LOOPMASH
FX
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
313
8.4.5
DIE
SIDECHAIN-FUNKTION
IN
DER
PRAXIS.
.
314
8.4.6
WEITERE
TIPPS
ZUR
ARBEIT
MIT
PLUG-INS
.
318
8.5
DIE
MISCHUNG
MACHT'S!
.
319
8
8.5.1
MIXING-EINSTELLUNGEN
.
319
8.5.2
DIE
AUTOMATION
.
328
8.5.3
TIPPS
ZUM
PERFEKTEN
MIX
.
335
8.6
MASTERING-DIE
KOENIGSDISZIPLIN
.
337
8.6.1
WAS
IST
MASTERING?
.
337
8.6.2
EXEMPLARISCHER
ABLAUF
EINES
MASTERINGS
.
338
8.7
HOERBARES
SICHTBAR
MACHEN
.
343
9.
ALLE
DATEN
PERFEKT
IM
GRIFF
.
346
9.1
DIE
MEDIABAY
IM
PRAXISEINSATZ
.
346
9.1.1
STRUKTURELLE
INTEGRITAET
.
346
9.1.2
DAS
ERSTE
MAL
.
349
9.1.3
ANWENDUNGSSZENARIEN
.
350
9.1.4
UNTER
DER
OBERFLAECHE
DER
MEDIABAY
.
351
9.1.5
VST2-PRESETS
INTEGRIEREN
.
355
9.1.6
SPUR-PRESETS
.
357
9.1.7
MIDI-LOOPS
.
358
9.1.8
INSERT-EFFEKT-KETTEN
.
359
9.1.9
WEITERE
MEDIA-DATENTYPEN
IN
CUBASE
.
359
9.1.10
DIE
*ALTERNATIVE
*
MEDIABAY
IN
DER
RECHTEN
ZONE
.
360
9.2
DAS
AUDIO-EXPORTUNTERNEHMEN
.
361
9.2.1
DER
AUDIO-EXPORT
.
361
9.2.2
MEHRKANAL-EXPORT
(NUR
CUBASE
PRO)
.
365
9.2.3
MARKER-EXPORT
(AB
CUBASE
PRO
9)
.
366
9.2.4
TIPPS
ZU
DEN
EXPORTFORMATEN
.
367
9.2.5
UMGANG
MIT
OMF-
UND
AAF-DATEN
(NUR
CUBASE
PRO)
.
368
9.2.6
RENDER
IN
PLACE
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
371
9.2.7
DIE
VIDEO-EXPORT-FUNKTION
(AB
CUBASE
10.5)
.
373
9.3
BACKUP
YOUR
WORK!
.
374
9.3.1
STRATEGIEN
IM
VORFELD
.
374
9.3.2
DATENSICHERUNG
-
ZUM
ERSTEN!
.
374
9.3.3
DATENSICHERUNG
-
ZUM
ZWEITEN!
.
375
9.3.4
DATENSICHERUNG-ZUM
DRITTEN!
.
375
9.3.5
DER
SPUR-IMPORT
(AB
CUBASE
PRO
10.5)
.
377
9.4
DER
VST-PLUGLN-MANAGER
.
378
9.5
DER
PROFIL-MANAGER
.
380
10.
WEITERE
FUNKTIONEN
VON
CUBASE
.
382
10.1
EINSATZ
VON
HARDWARE-CONTROLLERN
.
382
10.1.1
ARBEITEN
MIT
UNTERSTUETZTEN
CONTROLLERN
.
382
10.1.2
EINRICHTEN
VON
NICHT UNTERSTUETZTEN
CONTROLLERN
.
383
9
10.1.3
EINSATZ
VON
QUICK
CONTROLS
.386
10.2
ANDOCKEN
MIT
REWIRE
.
389
10.3
FILM
AB!
FILMVERTONUNG
MIT
CUBASE
.
391
10.3.1
GENERELLE
TIPPS
ZUR
ARBEIT
MIT
FILMDATEIEN
.
391
10.3.2
VOR
DEM
IMPORT
.
392
10.3.3
DER
IMPORT
VON
VIDEO-DATEIEN
.
392
10.3.4
TIPPS
&
TRICKS
ZUR
ARBEIT
MIT
VIDEOS
.
393
10.4
PROJEKTVERWALTUNG
MIT
DEM
LOGICAL
EDITOR
(NUR
CUBASE
PRO)
.
395
10.4.1
ALLGEMEINES
ZUM
LOGICAL
EDITOR
.
395
10.4.2
DIE
BEDIENELEMENTE
DES
LOGICAL
EDITOR
.396
10.4.3
PRAKTISCHE
ANWENDUNGSBEISPIELE
.
397
10.5.
ALLES
ANSICHTSACHE:
DIE
SICHTBARKEITSVERWALTUNG
(NUR
CUBASE
ARTIST/PRO)
.
399
10.6
VST
CONNECT
SE
(NUR
CUBASE
PRO)
.
401
10.6.1
EINRICHTENDESSETUPS
.
402
10.6.2
AUFNEHMEN
MIT
VST
CONNECT
SE
.
403
10.6.3
TIPPS
&
TRICKS
ZU
VST
CONNECT
SE
.
404
10.7
VST
TRANSIT
.
404
11.
ALLGEMEINE
TIPPS
UND
TRICKS
ZU
CUBASE
.
407
11.1
BUS-RECORDING
IN
DER
PRAXIS
(NUR
CUBASE
PRO)
.
407
11.2
WO
SPEICHERT
CUBASE
INTERNE
DATEN?.
408
11.3
DER*CHER/T-PAIN-EFFEKT
*
.
408
11.4
DIE
MEM/ZAP-FUNKTION
.
409
11.5
EFFIZIENTES
SCHNEIDEN
VON
EVENTS
UND
PARTS
.
410
11.6
DIE
ERWEITERTE
BILDLAUF-FUNKTION
.
411
11.7
TRANSPOSITION
EINES
GESAMTEN
PROJEKTS
.
412
11.8
DAS
ADAPTIVE
RASTER
.
413
11.9
ARA-SOFTWARE
IN
CUBASE
NUTZEN
.
413
12.
ANHANG
.
416
12.1
NUETZLICHE
WEBLINKS
.
416
12.2
DANKSAGUNG
.
417
12.3
STICHWORTVERZEICHNIS
.
418
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Steinbrink, Holger |
author_GND | (DE-588)133193845 |
author_facet | Steinbrink, Holger |
author_role | aut |
author_sort | Steinbrink, Holger |
author_variant | h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047082187 |
classification_rvk | LR 57600 |
ctrlnum | (OCoLC)1226342323 (DE-599)DNB1214071155 |
dewey-full | 780.266 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.266 |
dewey-search | 780.266 |
dewey-sort | 3780.266 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | Aktualisierte 7. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02045nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047082187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210120 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210111s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1214071155</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783955122133</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.95 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95512-213-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3955122131</subfield><subfield code="9">3-95512-213-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783955122133</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1226342323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1214071155</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.266</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57600</subfield><subfield code="0">(DE-625)109876:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinbrink, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133193845</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cubase Profi Guide</subfield><subfield code="b">Know-how für bessere Musikproduktionen</subfield><subfield code="c">Holger Steinbrink</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktualisierte 7. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bergkirchen</subfield><subfield code="b">PPVMEDIEN</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">421 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cubase</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283607-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sounddesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Steinberg</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cubase</subfield><subfield code="0">(DE-588)4283607-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">PPV Medien GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065961715</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-95512-082-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=22fae78d955f42b7a382ef4de7b16893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1214071155/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032488959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032488959</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20201118</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047082187 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:16:48Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:04Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065961715 |
isbn | 9783955122133 3955122131 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032488959 |
oclc_num | 1226342323 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 421 Seiten Illustrationen 23 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | PPVMEDIEN |
record_format | marc |
spelling | Steinbrink, Holger Verfasser (DE-588)133193845 aut Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen Holger Steinbrink Aktualisierte 7. Auflage Bergkirchen PPVMEDIEN 2020 421 Seiten Illustrationen 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Cubase (DE-588)4283607-4 gnd rswk-swf Software Sounddesign Steinberg Cubase (DE-588)4283607-4 s DE-604 PPV Medien GmbH (DE-588)1065961715 pbl Vorangegangen ist 978-3-95512-082-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=22fae78d955f42b7a382ef4de7b16893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1214071155/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032488959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20201118 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Steinbrink, Holger Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen Cubase (DE-588)4283607-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4283607-4 |
title | Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen |
title_auth | Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen |
title_exact_search | Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen |
title_exact_search_txtP | Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen |
title_full | Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen Holger Steinbrink |
title_fullStr | Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen Holger Steinbrink |
title_full_unstemmed | Cubase Profi Guide Know-how für bessere Musikproduktionen Holger Steinbrink |
title_short | Cubase Profi Guide |
title_sort | cubase profi guide know how fur bessere musikproduktionen |
title_sub | Know-how für bessere Musikproduktionen |
topic | Cubase (DE-588)4283607-4 gnd |
topic_facet | Cubase |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=22fae78d955f42b7a382ef4de7b16893&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1214071155/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032488959&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT steinbrinkholger cubaseprofiguideknowhowfurbesseremusikproduktionen AT ppvmediengmbh cubaseprofiguideknowhowfurbesseremusikproduktionen |