Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 288 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783736972490 3736972490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047080092 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210820 | ||
007 | t | ||
008 | 210108s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 121937301X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783736972490 |c : EUR 99.90 (DE), EUR 102.70 (AT) |9 978-3-7369-7249-0 | ||
020 | |a 3736972490 |9 3-7369-7249-0 | ||
024 | 3 | |a 9783736972490 | |
035 | |a (OCoLC)1225633128 | ||
035 | |a (DE-599)DNB121937301X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-12 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 46100 |0 (DE-625)3439: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Baum, Kai Karin |e Verfasser |0 (DE-588)1220043427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept |c Kai Karin Baum |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier Verlag |c [2020] | |
300 | |a XV, 288 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Tübingen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsener |g 30-50 Jahre |0 (DE-588)4452704-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a extrinsische Motivation | ||
653 | |a Erwachsenenalter | ||
653 | |a Fachkräftemangel | ||
653 | |a motivation theories | ||
653 | |a memory | ||
653 | |a media usage behaviour | ||
653 | |a self-efficacy | ||
653 | |a behavior | ||
653 | |a digital media | ||
653 | |a age | ||
653 | |a digitale Medien | ||
653 | |a learning Motivation | ||
653 | |a Alter | ||
653 | |a Leistungsmotiv | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Multi-Motiv-Gitter | ||
653 | |a learning concept | ||
653 | |a digitale Lehrmedien | ||
653 | |a adulthood | ||
653 | |a demographic change | ||
653 | |a shortage of skilled workers | ||
653 | |a Neuroplastizität | ||
653 | |a learning | ||
653 | |a Lernmotivation | ||
653 | |a continuing education | ||
653 | |a teaching | ||
653 | |a Neurobiologische Grundlagen | ||
653 | |a Chancen | ||
653 | |a Lernkonzept | ||
653 | |a students | ||
653 | |a Mediennutzungsverhalten | ||
653 | |a Selbstwirksamkeit | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a population research | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Stimuli Response Model | ||
653 | |a Gedächtnis | ||
653 | |a soziale Lehrmedien | ||
653 | |a Studierende | ||
653 | |a Neurogenese | ||
653 | |a Blended-Learning | ||
653 | |a self directed learning | ||
653 | |a Bevölkerungsforschung | ||
653 | |a Motivationstheorien | ||
653 | |a Volition | ||
653 | |a Weiterbildung | ||
653 | |a Erwachsene | ||
653 | |a intrinsische Motivation | ||
653 | |a selbstgesteuertes Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsener |g 30-50 Jahre |0 (DE-588)4452704-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Student |0 (DE-588)4058167-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erwachsener |g 30-50 Jahre |0 (DE-588)4452704-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Integriertes Lernen |0 (DE-588)1044874414 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Eric Cuvillier (Firma) |0 (DE-588)1067137041 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7369-6249-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486931 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182089633890304 |
---|---|
adam_text | ун Inhaltsverzeichnis Abstract/Zusammenfassung............................................................................................V Inhaltsverzeichnis............................................................................................................. VII Abbildungsverzeichnis.....................................................................................................XI Tabellenverzeichnis.........................................................................................................XIII Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................. XV 1 Einleitung......................................................................................................................... 1 1.1 Problemstellung und Relevanz................................................................................6 1.2 Forschungsziel und Fragestellungen.................................................................... 16 1.3 Forschungsfragen................................................................................................... 18 1.4 Aufbau der Arbeit.................................................................................................... 19 2 Determinanten der Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter.. 21 2.1 Motiv und Motivation............................................................................................. 21 2.1.1 Definition Motiv............................................................................................21 2.1.2 Definition
Leistungsmotiv........................................................................... 23 2.1.3 Definition Motivation................................................................................... 29 2.1.4 Definition Volition........................................................................................ 32 2.1.5 Motivationstheorien.................................................................................... 33 2.1.6 Motivationsformen......................................................................................41 2.1.6.1 Intrinsische Motivation.................................................................41 2.1.6.2 Extrinsische Motivation................................................................ 42 2.1.6.3 Zusammenwirkung intrinsischer und extrinsischer Motivation. 43 2.2 Lernen..................................................................................................................... 45 2.2.1 Lernen im mittleren Erwachsenenalter..................................................... 47 2.2.2 Lerntheorien und -methoden..................................................................... 51 2.3 Selbstgesteuertes Lernen...................................................................................... 60 2.3.1 Modelle selbstgesteuerten Lernens...........................................................62 2.3.2 Selbstgesteuertes Lernen im mittleren Erwachsenenalter..................... 70 2.4 Selbstwirksamkeit................................................................................................... 71 2.4.1
Selbstkonzept, Selbstwert und Identität................................................... 73 2.4.2 Theorie der motivationalen Selbstbestimmung....................................... 74 2.5 Lernen im mittleren Erwachsenenalter: neurobiologische Grundlagen.............77 2.5.1 Neurophysiologische und biologische Strukturen des Gehirns und die Bildung neuer Synapsen im Erwachsenenalter........................................78
VIII Inhaltsverzeichnis 2.5.1.1 Neuroplastizität.......................................................................... 83 2.5.1.2 Studien zur Neuroplastizität Erwachsener...............................85 2.5.2 Gedächtnis................................................................................................ 88 2.5.2.1 Speichermodelle des Gedächtnisses...................................... 89 2.5.2.2 Erwachsene im mittleren Erwachsenenalter und Gedächtnis . 94 2.5.2.3 Erinnerungen und Vergessen................................................... 98 2.5.2.4 Motivation und Gedächtnis......................................................100 2.6 Zusammenfassung: Determinanten des Lernens und Motivierens................101 3 Blended Learning......................................................................................................107 3.1 Definition Blended Learning................................................................................107 3.2 Aktuelle Forschungen und Trendsim Blended Learning................................... 110 3.3 Blended-Learning-Lehr- und Lernumgebungen.................................................113 3.4 Blended Learning am Beispiel der Hochschule für angewandtes Management In Ismaning................................................................................... 115 3.5 Herausforderungen und Vorteile für Ältere Studierende in BlendedLearning-Lehr- und Lernumgebungen.............................................................. 117 3.6 Aktuelle Studien und
Projekte............................................................................118 3.6.1 Projekt ENTER.........................................................................................118 3.6.2 Studie „E-Learning 50plus“ im Rahmen der Initiative „IT 50 plus ...... 120 3.6.3 Motivation in online learning: Testing a model of self-determination theory.........................................................................................................122 3.6.4 FOM-Studie „Erfolgreich studieren 40+“.................................................122 3.6.5 Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive.................. 123 3.6.6 The effect of Blended Learning and Self-efficacy on learning outcome of problem solving (Learning strategy improvement for Health students)....................................................................................... 124 3.6.7 Journal of Technical Education „Lern- und Studienerfolg: Ein Vergleich von nichttraditionellen und traditionellen Studierenden in Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen“...................................... 125 3.6.8 Education 4.0: Gestaltung von smarten Blended-Learning-Prozessen durch Kl..................................................................................................... 125 4 Methoden und Forschungsdesign........................................................................ 127 4.1 Arbeitshypothesen................................................................................................127 4.2
Forschungsdesign................................................................................................130 4.3 Feldstudie..............................................................................................................138 5 Ergebnisse.................................................................................................................. 141 5.1 Ergebnisse der deskriptiven Auswertung...........................................................141 5.2 Ergebnisse der inferenzstatlschen Auswertung................................................. 145
Inhaltsverzeichnis 5.2.1 IX Analyse Teilstichprobe Alter....................................................................147 5.2.2 Analyse Teilstichprobe Multiple-Choice-Test........................................ 154 5.2.3 Analyse Teilstichprobe Selbstwirksamkeit..............................................157 5.2.4 Korrelationen nach Spearman.................................................................158 5.3 Inhaltsanalytische Auswertung der qualitativen Interviews...............................160 5.3.1 Transkription der qualitativen Interviews................................................161 5.3.2 Fragenkatalog für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer..................... 163 5.3.3 Interpretation der Kernaussagen............................................................ 164 5.4 Zusammenfassung und Einordnung der Aussagen.......................................... 167 6 Zusammenfassung und Diskussion.......................................................................173 6.1 Studierende im mittleren Erwachsenenalter...................................................... 183 6.2 Studierende im frühen Erwachsenenalter.......................................................... 191 6.3 Maßnahmenentwicklung für Universitäten und Hochschulen...........................192 7 Fazit und Ausblick.....................................................................................................197 8 Literaturverzeichnis...................................................................................................201 Anhang A:
Tabellen.......................................................................................................217 Anhang B: Einladungstext - Mail.................................................................................225 Anhang C: Fragebogen.................................................................................................226 Anhang D: Interpretationen Multi-Motiv-Gitter Anschlussmotiv und Machtmotiv.......................................................................................................................235 Anhang E: Aufzeichnung der Interviews.................................................................. 236 Anhang F: Kategoriesierung der Inhalte der Interviews........................................262 Anhang G: Interview-Nacherzählungen..................................................................... 279 Anhang H: Zusammenfassung der Kernaussagen in Stichpunkten 287
|
adam_txt |
ун Inhaltsverzeichnis Abstract/Zusammenfassung.V Inhaltsverzeichnis. VII Abbildungsverzeichnis.XI Tabellenverzeichnis.XIII Abkürzungsverzeichnis. XV 1 Einleitung. 1 1.1 Problemstellung und Relevanz.6 1.2 Forschungsziel und Fragestellungen. 16 1.3 Forschungsfragen. 18 1.4 Aufbau der Arbeit. 19 2 Determinanten der Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter. 21 2.1 Motiv und Motivation. 21 2.1.1 Definition Motiv.21 2.1.2 Definition
Leistungsmotiv. 23 2.1.3 Definition Motivation. 29 2.1.4 Definition Volition. 32 2.1.5 Motivationstheorien. 33 2.1.6 Motivationsformen.41 2.1.6.1 Intrinsische Motivation.41 2.1.6.2 Extrinsische Motivation. 42 2.1.6.3 Zusammenwirkung intrinsischer und extrinsischer Motivation. 43 2.2 Lernen. 45 2.2.1 Lernen im mittleren Erwachsenenalter. 47 2.2.2 Lerntheorien und -methoden. 51 2.3 Selbstgesteuertes Lernen. 60 2.3.1 Modelle selbstgesteuerten Lernens.62 2.3.2 Selbstgesteuertes Lernen im mittleren Erwachsenenalter. 70 2.4 Selbstwirksamkeit. 71 2.4.1
Selbstkonzept, Selbstwert und Identität. 73 2.4.2 Theorie der motivationalen Selbstbestimmung. 74 2.5 Lernen im mittleren Erwachsenenalter: neurobiologische Grundlagen.77 2.5.1 Neurophysiologische und biologische Strukturen des Gehirns und die Bildung neuer Synapsen im Erwachsenenalter.78
VIII Inhaltsverzeichnis 2.5.1.1 Neuroplastizität. 83 2.5.1.2 Studien zur Neuroplastizität Erwachsener.85 2.5.2 Gedächtnis. 88 2.5.2.1 Speichermodelle des Gedächtnisses. 89 2.5.2.2 Erwachsene im mittleren Erwachsenenalter und Gedächtnis . 94 2.5.2.3 Erinnerungen und Vergessen. 98 2.5.2.4 Motivation und Gedächtnis.100 2.6 Zusammenfassung: Determinanten des Lernens und Motivierens.101 3 Blended Learning.107 3.1 Definition Blended Learning.107 3.2 Aktuelle Forschungen und Trendsim Blended Learning. 110 3.3 Blended-Learning-Lehr- und Lernumgebungen.113 3.4 Blended Learning am Beispiel der Hochschule für angewandtes Management In Ismaning. 115 3.5 Herausforderungen und Vorteile für Ältere Studierende in BlendedLearning-Lehr- und Lernumgebungen. 117 3.6 Aktuelle Studien und
Projekte.118 3.6.1 Projekt ENTER.118 3.6.2 Studie „E-Learning 50plus“ im Rahmen der Initiative „IT 50 plus". 120 3.6.3 Motivation in online learning: Testing a model of self-determination theory.122 3.6.4 FOM-Studie „Erfolgreich studieren 40+“.122 3.6.5 Lernen mit digitalen Medien aus Studierendenperspektive. 123 3.6.6 The effect of Blended Learning and Self-efficacy on learning outcome of problem solving (Learning strategy improvement for Health students). 124 3.6.7 Journal of Technical Education „Lern- und Studienerfolg: Ein Vergleich von nichttraditionellen und traditionellen Studierenden in Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen“. 125 3.6.8 Education 4.0: Gestaltung von smarten Blended-Learning-Prozessen durch Kl. 125 4 Methoden und Forschungsdesign. 127 4.1 Arbeitshypothesen.127 4.2
Forschungsdesign.130 4.3 Feldstudie.138 5 Ergebnisse. 141 5.1 Ergebnisse der deskriptiven Auswertung.141 5.2 Ergebnisse der inferenzstatlschen Auswertung. 145
Inhaltsverzeichnis 5.2.1 IX Analyse Teilstichprobe Alter.147 5.2.2 Analyse Teilstichprobe Multiple-Choice-Test. 154 5.2.3 Analyse Teilstichprobe Selbstwirksamkeit.157 5.2.4 Korrelationen nach Spearman.158 5.3 Inhaltsanalytische Auswertung der qualitativen Interviews.160 5.3.1 Transkription der qualitativen Interviews.161 5.3.2 Fragenkatalog für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 163 5.3.3 Interpretation der Kernaussagen. 164 5.4 Zusammenfassung und Einordnung der Aussagen. 167 6 Zusammenfassung und Diskussion.173 6.1 Studierende im mittleren Erwachsenenalter. 183 6.2 Studierende im frühen Erwachsenenalter. 191 6.3 Maßnahmenentwicklung für Universitäten und Hochschulen.192 7 Fazit und Ausblick.197 8 Literaturverzeichnis.201 Anhang A:
Tabellen.217 Anhang B: Einladungstext - Mail.225 Anhang C: Fragebogen.226 Anhang D: Interpretationen Multi-Motiv-Gitter Anschlussmotiv und Machtmotiv.235 Anhang E: Aufzeichnung der Interviews. 236 Anhang F: Kategoriesierung der Inhalte der Interviews.262 Anhang G: Interview-Nacherzählungen. 279 Anhang H: Zusammenfassung der Kernaussagen in Stichpunkten 287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baum, Kai Karin |
author_GND | (DE-588)1220043427 |
author_facet | Baum, Kai Karin |
author_role | aut |
author_sort | Baum, Kai Karin |
author_variant | k k b kk kkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047080092 |
classification_rvk | AL 46100 AL 40450 |
ctrlnum | (OCoLC)1225633128 (DE-599)DNB121937301X |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04053nam a2201189 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047080092</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210108s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">121937301X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736972490</subfield><subfield code="c">: EUR 99.90 (DE), EUR 102.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7369-7249-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3736972490</subfield><subfield code="9">3-7369-7249-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783736972490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1225633128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB121937301X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 46100</subfield><subfield code="0">(DE-625)3439:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Kai Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1220043427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept</subfield><subfield code="c">Kai Karin Baum</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 288 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Tübingen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">30-50 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4452704-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">extrinsische Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräftemangel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">motivation theories</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">memory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">media usage behaviour</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">self-efficacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">behavior</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digital media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">age</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learning Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsmotiv</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multi-Motiv-Gitter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learning concept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Lehrmedien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adulthood</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">demographic change</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">shortage of skilled workers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuroplastizität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">continuing education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurobiologische Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chancen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernkonzept</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediennutzungsverhalten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">population research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stimuli Response Model</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Lehrmedien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neurogenese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Blended-Learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">self directed learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bevölkerungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivationstheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsene</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">intrinsische Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">selbstgesteuertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">30-50 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4452704-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Student</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058167-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsener</subfield><subfield code="g">30-50 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4452704-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Integriertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1044874414</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Eric Cuvillier (Firma)</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067137041</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7369-6249-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486931</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047080092 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:16:08Z |
indexdate | 2024-07-10T09:02:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1067137041 |
isbn | 9783736972490 3736972490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032486931 |
oclc_num | 1225633128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-12 |
physical | XV, 288 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Cuvillier Verlag |
record_format | marc |
spelling | Baum, Kai Karin Verfasser (DE-588)1220043427 aut Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept Kai Karin Baum 1. Auflage Göttingen Cuvillier Verlag [2020] XV, 288 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Tübingen 2020 Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd rswk-swf Student (DE-588)4058167-6 gnd rswk-swf Erwachsener 30-50 Jahre (DE-588)4452704-4 gnd rswk-swf extrinsische Motivation Erwachsenenalter Fachkräftemangel motivation theories memory media usage behaviour self-efficacy behavior digital media age digitale Medien learning Motivation Alter Leistungsmotiv Lernen Multi-Motiv-Gitter learning concept digitale Lehrmedien adulthood demographic change shortage of skilled workers Neuroplastizität learning Lernmotivation continuing education teaching Neurobiologische Grundlagen Chancen Lernkonzept students Mediennutzungsverhalten Selbstwirksamkeit Motivation population research Studium Erwachsenenbildung Stimuli Response Model Gedächtnis soziale Lehrmedien Studierende Neurogenese Blended-Learning self directed learning Bevölkerungsforschung Motivationstheorien Volition Weiterbildung Erwachsene intrinsische Motivation selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Student (DE-588)4058167-6 s Erwachsener 30-50 Jahre (DE-588)4452704-4 s Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 s Motivation (DE-588)4040364-6 s DE-604 Eric Cuvillier (Firma) (DE-588)1067137041 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7369-6249-1 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baum, Kai Karin Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Erwachsener 30-50 Jahre (DE-588)4452704-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040364-6 (DE-588)1044874414 (DE-588)4058167-6 (DE-588)4452704-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept |
title_auth | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept |
title_exact_search | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept |
title_exact_search_txtP | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept |
title_full | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept Kai Karin Baum |
title_fullStr | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept Kai Karin Baum |
title_full_unstemmed | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept Kai Karin Baum |
title_short | Motivation Studierender im mittleren Erwachsenenalter in einem Blended-Learning-Lehrkonzept |
title_sort | motivation studierender im mittleren erwachsenenalter in einem blended learning lehrkonzept |
topic | Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Integriertes Lernen (DE-588)1044874414 gnd Student (DE-588)4058167-6 gnd Erwachsener 30-50 Jahre (DE-588)4452704-4 gnd |
topic_facet | Motivation Integriertes Lernen Student Erwachsener 30-50 Jahre Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486931&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT baumkaikarin motivationstudierenderimmittlerenerwachsenenalterineinemblendedlearninglehrkonzept AT ericcuvillierfirma motivationstudierenderimmittlerenerwachsenenalterineinemblendedlearninglehrkonzept |