Individuelle und strukturierte Formen der Promotion: Zugang, Lernumweltbedingungen und beruflicher Übergang
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
Schriftenreihe: | Higher education research and science studies
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 377 Seiten Diagramme 21 cm, 518 g |
ISBN: | 9783658295073 3658295074 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
PROMOTIONSLANDSCHAFT
.................
1
1.1
ANSTIEG
ABGESCHLOSSENER
PROMOTIONEN
................................................
1
1.2
AUSWEITUNG
STRUKTURIERTER
PROMOTIONSPROGRAMME
............................
4
1.3
OFFENE
FRAGEN
........................................................................................
8
1.4
NEUE
DATENLAGE
....................................................................................
11
1.5
METHODISCHER
ZUGANG
...........................................................................
12
1.6
AUFBAU
DER
ARBEIT
................................................................................
13
2
DAS
PROMOTIONSWESEN
IN
DEUTSCHLAND
.............................................
17
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
PROMOTION
IN
DEUTSCHLAND
................
17
2.1.1
ENTSTEHUNG
DES
DOKTORGRADS
..........................................................
18
2.1.2
BEDEUTUNGSWANDEL
VON
DER
LEHRBEFAEHIGUNG
ZUM
FORSCHUNGSNACHWEIS
.......................................................................
19
2.1.3
ZUNEHMENDE
VERBREITUNG
DES
DOKTORTITELS
IN
DEUTSCHLAND
.....
21
2.1.4
EIN
AKADEMISCHER
GRAD
MIT
VIELEN
BEDEUTUNGEN
........................
22
2.2
FORMALE
VORGABEN
UND
INFORMELLE
PRAKTIKEN
...................................
23
2.2.1
PROMOTIONSRECHT,
BEGUTACHTUNG
UND
BETREUUNG
..........................
24
2.2.2
ABLAUF
EINES
PROMOTIONSVORHABENS
...............................................
26
2.2.3
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
...............................................................
29
2.2.4
PRUEFUNGSFORMEN
...............................................................................
31
2.2.5
BEWERTUNG
........................................................................................
34
2.2.6
DIE
EHRENPROMOTION
........................................................................
35
2.3
FACHSPEZIFISCHE
VERBREITUNG
DES
DOKTORGRADS
................................
36
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................38
3
WEGE
ZUR
PROMOTION
...........................................................................
41
3.1
PROZESSE
DER
DIFFERENZIERUNG
.............................................................
41
3.1.1
DAS
PROMOVIEREN
JENSEITS
FORMALER
RAHMUNGEN
.........................
42
3.1.2
INSTITUTIONELLE
VERFESTIGUNG
INDIVIDUELL
PROMOVIERENDER
..........
43
3.1.3
ENTSTEHUNG
UND
AUSWEITUNG
STRUKTURIERTER
PROMOTIONEN
..........
45
3.2
INDIVIDUELLE
PROMOTIONSFORMEN
.......................................................
48
3.2.1
PROMOTION
ALS
WISSENSCHAFTLICHE(R)
MITARBEITER(IN)
.....................
49
3.2.2
PROMOTION
IM
STIPENDIENPROGRAMM
..............................................
53
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
FREIE
PROMOTION
................................................................................
56
3.3
STRUKTURIERTE
PROMOTIONSFORMEN
........................................................
58
3.4
VERBREITUNG
DER
PROMOTIONSFORMEN
.................................................
63
3.4.1
INDIVIDUALPROMOTIONEN
DOMINIEREN
...............................................
64
3.4.2
ENTWICKLUNG
ZU
MISCHFORMEN
........................................................66
3.4.3
UNKLARE
INFORMATIONSLAGE
...............................................................
67
3.4.4
FACHSPEZIFISCHE
VERBREITUNGSMUSTER
............................................
68
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
71
4
FUNKTIONEN
UND
ERTRAEGE
DER
PROMOTION
.........................................
77
4.1
FUNKTIONEN
DER
PROMOTIONSPHASE
......................................................
77
4.1.1
SOZIALISATION
IN
DER
WISSENSCHAFT
..................................................
78
4.1.2
BERUFSQUALIFIZIERUNG
FUER
TAETIGKEITEN
AUSSERHALB
DER
WISSENSCHAFT
....................................................................................
80
4.1.3
STATUSGEWINN
.....................................................................................
84
4.2
VOR-
UND
NACHTEILIGE
EFFEKTE
EINER
PROMOTION
...............................
85
4.2.1
MONETAERE-
UND
NICHTMONETAERE
ERTRAEGE
..........................................
85
4.2.2
VORBEHALTE
GEGENUEBER
PROMOVIERTEN
.............................................
87
4.3
KARRIEREWEGE
MIT
DOKTORTITEL
...........................................................
89
4.3.1
KARRIEREWEGE
IN
DER
WISSENSCHAFT
................................................
89
4.3.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERQUALIFIKATION
......92
4.3.3
KARRIEREWEGE
AUSSERHALB
DER
AKADEMISCHEN
WISSENSCHAFT
........
95
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
100
5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ROLLE
DER
FORMALEN
PROMOTIONSFORMEN
......103
5.1
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
BEI
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
.......................
104
5.1.1
UNTERSCHIEDLICHE
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSDIFFERENZEN
....
106
5.1.1.1
EIGENVERANTWORTLICHE
VS.
VORGEGEBENE
STRUKTURIERUNG
.......
106
5.1.1.2
INFORMELLE
VS.
FORMALISIERTE
REKRUTIERUNGSVERFAHREN
..........
110
5.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
ENTSTEHUNGSMECHANISMEN
..............................
115
5.1.2.1
SUBJEKTIVE
VS.
OBJEKTIVE
AUSWAHLKRITERIEN
.............................
115
5.1.2.2
FACHSPEZIFISCHE
VERBREITUNG
DER
PROMOTIONSFORMEN
...........
120
5.2
LEMUMWEITBEDINGUNGEN
IN
DER
PROMOTIONSPHASE
.........................
123
5.2.1
DIE
PROMOTIONSPHASE
ALS
LEMUMWELT
........................................
125
5.2.1.1
DEFINITION
DER
LEMUMWELT
PROMOTIONSPHASE
.......................
126
5.2.1.2
KONZEPTION
ALS
MEHREBENENMODELL
.........................................
129
5.2.1.3
EINBETTUNG
IN
DAS
STRUKTUR-PROZESS-ERGEBNISMODELL
...........
131
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.1.4
DIMENSIONEN
DER
PROZESSQUALITAET
IN
DER
PROMOTIONSPHASE..
133
5.2.2
UNTERSCHIEDE
IN
DER
AUSGESTALTUNG
.............................................
140
5.2.2.1
STRUKTURIERTHEIT
..........................................................................
140
5.2.2.2
UNTERSTUETZUNG
.............................................................................
142
5.2.2.3
ANFORDERUNG
...............................................................................
143
5.3
BERUFLICHER
UEBERGANG
NACH
DEM
PROMOTIONSABSCHLUSS
..............
145
5.3.1
KARRIEREABSICHTEN
PROMOVIERTER
...................................................
148
5.3.1.1
INDIVIDUELLE
ERKLAERUNGSFAKTOREN
..............................................
149
5.3.1.2
LEMUMWELTBEDINGUNGEN
UND
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
.151
5.3.2
LERNERGEBNISSE
DER
PROMOTIONSPHASE
..........................................
156
5.3.2.1
PROMOTIONSERFOLG,
FORSCHUNGSRELEVANTE
UND
BERUFSPRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN
.................................................
157
5.3.2.2
DIE
NETZWERKTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
....................................
162
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
165
6
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
BEI
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
...................
171
6.1
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
.......................................................
171
6.2
DATEN
UND
METHODEN
........................................................................
175
6.2.1
DAS
DZHW-ABSOLVENTENPANEL
....................................................
175
6.2.2
OPERATIONALISIERUNGEN
...................................................................
178
6.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.............................................................
181
6.2.4
METHODISCHES
VORGEHEN
................................................................
183
6.2.4.1
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSION
.....................................
183
6.2.4.2
KHB-MEDIATORANALYSE
.............................................................
187
6.3
ERGEBNISSE
.........................................................................................
189
6.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSEFFEKTE
...........
190
6.3.1.1
UEBERGANGE
IN
INDIVIDUELLE
UND
STRUKTURIERTE
PROMOTIONEN
IM
VERGLEICH
.......................................................
190
6.3.1.2
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSION
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
...............................................................
196
6.3.2
ERKLAERUNGSMECHANISMEN
DER
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
................................................................
202
6.3.2.1
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSSPEZIFISCHE
STARTVORAUSSETZUNGEN
................................................................
203
6.3.2.2
KHB-MEDIATORANALYSEN
DER
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
..............................................................
206
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
212
X
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUSGESTALTUNG
DER
LERNUMWELTBEDINGUNGEN
...............................
215
7.1
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
.......................................................
215
7.2
DATEN
UND
METHODE
..........................................................................
218
7.2.1
DAS
DZHW-PROMOVIERTENPANEL
2014
.........................................
218
7.2.2
OPERATIONALISIERUNGEN
...................................................................
220
7.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.............................................................
225
7.2.4
METHODISCHES
VORGEHEN
...............................................................
229
7.2.4.1
CLUSTERANALYSE
...........................................................................
229
7.2.4.2
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSIONSANALYSEN
.....................
234
7.3
ERGEBNISSE
........................................................................................
234
7.3.1
LERNUMWELTBEDINGUNGEN
INDIVIDUELLER
UND
STRUKTURIERTER
PROMOTIONEN
...................................................................................
235
7.3.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
WERTHALTUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
UMFELDS
....................................................
235
7.3.1.2
STRUKTURIERTHEIT,
UNTERSTUETZUNG
UND
ANFORDERUNG
................
238
7.3.2
TYPEN
VON
LEMUMWELTEN
............................................................
244
7.3.2.1
CLUSTERANALYSE
...........................................................................
245
7.3.2.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
LEMUMWELTTYPEN
...............................
248
7.3.3
LEMUMWELTTYPEN
UND
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
....................
255
7.3.3.1
VERBREITUNG
DER
LEMUMWELTTYPEN
NACH
PROMOTIONSFORM
..256
7.3.3.2
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSION
DER
LEMUMWELTTYPEN
......................................................................
259
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
266
8
BERUFLICHER
UEBERGANG
NACH
DEM
PROMOTIONSABSCHLUSS
............
269
8.1
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
........................................................
270
8.2
DATEN
UND
METHODEN
........................................................................
275
8.2.1
DIE
VERLAUFSDATEN
DES
DZHW-PROMOVIERTENPANELS
.................
275
8.2.2
OPERATIONALISIERUNGEN
..................................................................
278
8.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.............................................................
282
8.2.4
METHODISCHES
VORGEHEN
...............................................................
285
8.2.4.1
KAPLAN-MEIER-SCHAETZUNG
.........................................................
287
8.2.4.2
COX-REGRESSION
.........................................................................
289
8.3
ERGEBNISSE
........................................................................................
292
8.3.1
AUFSTIEGE
IN
FUEHRUNGSPOSITIONEN
IM
VERGLEICH
........................
292
8.3.1.1
FUEHRUNGSPOSITION
UND
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
................293
8.3.1.2
FUEHRUNGSPOSITION
UND
LERNUMWELTBEDINGUNGEN
...................
295
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.3.1.3
FUEHRUNGSPOSITION
UND
LERNERGEBNISSE
....................................
297
8.3.1.4
FUEHRUNGSPOSITION,
FAECHERGRUPPEN,
DEMOGRAPHIE
UND
PERSOENLICHKEIT
............................................................................
299
8.3.2
UEBERGANGSVERLAEUFE
.......................................................................
301
8.3.2.1
KAPLAN-MEIER-ANALYSEN
DES
UEBERGANGS
AUF
EINE
FUEHRUNGSPOSITION
.......................................................................
301
8.3.2.2
UEBERGAENGE
NACH
FORMALER
PROMOTIONSFORM
...........................
302
8.3.3
DETERMINANTEN
DES
AUFSTIEGS
.....................................................
305
8.3.3.1
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
UND
LERNERGEBNISSE
.................
306
8.3.3.2
COX-ANALYSEN
DES
UEBERGANGS
IN
EINE
FUEHRUNGSPOSITION
....
308
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
318
9
SCHLUSSBETRACHTUNG
..........................................................................
323
9.1
ZENTRALE
BEFUNDE
..............................................................................
325
9.1.1
SIND
STRUKTURIERTE
PROMOTIONSFORMEN
WENIGER
SELEKTIV?
.........
326
9.1.2
HABEN
STRUKTURIERTE
PROMOTIONEN
GUENSTIGERE
LERNUMWELTBEDINGUNGEN?
............................................................
327
9.1.3
BIETEN
STRUKTURIERTE
PROMOTIONEN
VORTEILE
FUER
DEN
BERUFLICHEN
UEBERGANG?
.................................................................
329
9.2
IMPLIKATIONEN
....................................................................................
331
9.2.1
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
BEI
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
REDUZIEREN
..........................................................................
331
9.2.2
FOERDERLICHERE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
UND
-STRUKTUREN
AUSWEITEN
........................................................................................333
9.2.3
AUFSTIEGSCHANCEN
PROMOVIERTER
ERHOEHEN
...................................335
9.3
LIMITATIONEN
UND
ANSCHLIESSENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
.....................
337
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................................
343
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
AKTUELLE
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
PROMOTIONSLANDSCHAFT
.
1
1.1
ANSTIEG
ABGESCHLOSSENER
PROMOTIONEN
.
1
1.2
AUSWEITUNG
STRUKTURIERTER
PROMOTIONSPROGRAMME
.
4
1.3
OFFENE
FRAGEN
.
8
1.4
NEUE
DATENLAGE
.
11
1.5
METHODISCHER
ZUGANG
.
12
1.6
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
13
2
DAS
PROMOTIONSWESEN
IN
DEUTSCHLAND
.
17
2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
DER
PROMOTION
IN
DEUTSCHLAND
.
17
2.1.1
ENTSTEHUNG
DES
DOKTORGRADS
.
18
2.1.2
BEDEUTUNGSWANDEL
VON
DER
LEHRBEFAEHIGUNG
ZUM
FORSCHUNGSNACHWEIS
.
19
2.1.3
ZUNEHMENDE
VERBREITUNG
DES
DOKTORTITELS
IN
DEUTSCHLAND
.
21
2.1.4
EIN
AKADEMISCHER
GRAD
MIT
VIELEN
BEDEUTUNGEN
.
22
2.2
FORMALE
VORGABEN
UND
INFORMELLE
PRAKTIKEN
.
23
2.2.1
PROMOTIONSRECHT,
BEGUTACHTUNG
UND
BETREUUNG
.
24
2.2.2
ABLAUF
EINES
PROMOTIONSVORHABENS
.
26
2.2.3
ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN
.
29
2.2.4
PRUEFUNGSFORMEN
.
31
2.2.5
BEWERTUNG
.
34
2.2.6
DIE
EHRENPROMOTION
.
35
2.3
FACHSPEZIFISCHE
VERBREITUNG
DES
DOKTORGRADS
.
36
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.38
3
WEGE
ZUR
PROMOTION
.
41
3.1
PROZESSE
DER
DIFFERENZIERUNG
.
41
3.1.1
DAS
PROMOVIEREN
JENSEITS
FORMALER
RAHMUNGEN
.
42
3.1.2
INSTITUTIONELLE
VERFESTIGUNG
INDIVIDUELL
PROMOVIERENDER
.
43
3.1.3
ENTSTEHUNG
UND
AUSWEITUNG
STRUKTURIERTER
PROMOTIONEN
.
45
3.2
INDIVIDUELLE
PROMOTIONSFORMEN
.
48
3.2.1
PROMOTION
ALS
WISSENSCHAFTLICHE(R)
MITARBEITER(IN)
.
49
3.2.2
PROMOTION
IM
STIPENDIENPROGRAMM
.
53
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3
FREIE
PROMOTION
.
56
3.3
STRUKTURIERTE
PROMOTIONSFORMEN
.
58
3.4
VERBREITUNG
DER
PROMOTIONSFORMEN
.
63
3.4.1
INDIVIDUALPROMOTIONEN
DOMINIEREN
.
64
3.4.2
ENTWICKLUNG
ZU
MISCHFORMEN
.66
3.4.3
UNKLARE
INFORMATIONSLAGE
.
67
3.4.4
FACHSPEZIFISCHE
VERBREITUNGSMUSTER
.
68
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
4
FUNKTIONEN
UND
ERTRAEGE
DER
PROMOTION
.
77
4.1
FUNKTIONEN
DER
PROMOTIONSPHASE
.
77
4.1.1
SOZIALISATION
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
78
4.1.2
BERUFSQUALIFIZIERUNG
FUER
TAETIGKEITEN
AUSSERHALB
DER
WISSENSCHAFT
.
80
4.1.3
STATUSGEWINN
.
84
4.2
VOR-
UND
NACHTEILIGE
EFFEKTE
EINER
PROMOTION
.
85
4.2.1
MONETAERE-
UND
NICHTMONETAERE
ERTRAEGE
.
85
4.2.2
VORBEHALTE
GEGENUEBER
PROMOVIERTEN
.
87
4.3
KARRIEREWEGE
MIT
DOKTORTITEL
.
89
4.3.1
KARRIEREWEGE
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
89
4.3.2
MOEGLICHKEITEN
ZUR
WISSENSCHAFTLICHEN
WEITERQUALIFIKATION
.92
4.3.3
KARRIEREWEGE
AUSSERHALB
DER
AKADEMISCHEN
WISSENSCHAFT
.
95
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ROLLE
DER
FORMALEN
PROMOTIONSFORMEN
.103
5.1
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
BEI
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
.
104
5.1.1
UNTERSCHIEDLICHE
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSDIFFERENZEN
.
106
5.1.1.1
EIGENVERANTWORTLICHE
VS.
VORGEGEBENE
STRUKTURIERUNG
.
106
5.1.1.2
INFORMELLE
VS.
FORMALISIERTE
REKRUTIERUNGSVERFAHREN
.
110
5.1.2
UNTERSCHIEDLICHE
ENTSTEHUNGSMECHANISMEN
.
115
5.1.2.1
SUBJEKTIVE
VS.
OBJEKTIVE
AUSWAHLKRITERIEN
.
115
5.1.2.2
FACHSPEZIFISCHE
VERBREITUNG
DER
PROMOTIONSFORMEN
.
120
5.2
LEMUMWEITBEDINGUNGEN
IN
DER
PROMOTIONSPHASE
.
123
5.2.1
DIE
PROMOTIONSPHASE
ALS
LEMUMWELT
.
125
5.2.1.1
DEFINITION
DER
LEMUMWELT
PROMOTIONSPHASE
.
126
5.2.1.2
KONZEPTION
ALS
MEHREBENENMODELL
.
129
5.2.1.3
EINBETTUNG
IN
DAS
STRUKTUR-PROZESS-ERGEBNISMODELL
.
131
INHALTSVERZEICHNIS
IX
5.2.1.4
DIMENSIONEN
DER
PROZESSQUALITAET
IN
DER
PROMOTIONSPHASE.
133
5.2.2
UNTERSCHIEDE
IN
DER
AUSGESTALTUNG
.
140
5.2.2.1
STRUKTURIERTHEIT
.
140
5.2.2.2
UNTERSTUETZUNG
.
142
5.2.2.3
ANFORDERUNG
.
143
5.3
BERUFLICHER
UEBERGANG
NACH
DEM
PROMOTIONSABSCHLUSS
.
145
5.3.1
KARRIEREABSICHTEN
PROMOVIERTER
.
148
5.3.1.1
INDIVIDUELLE
ERKLAERUNGSFAKTOREN
.
149
5.3.1.2
LEMUMWELTBEDINGUNGEN
UND
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
.151
5.3.2
LERNERGEBNISSE
DER
PROMOTIONSPHASE
.
156
5.3.2.1
PROMOTIONSERFOLG,
FORSCHUNGSRELEVANTE
UND
BERUFSPRAKTISCHE
ERFAHRUNGEN
.
157
5.3.2.2
DIE
NETZWERKTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
162
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
165
6
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
BEI
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
.
171
6.1
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
.
171
6.2
DATEN
UND
METHODEN
.
175
6.2.1
DAS
DZHW-ABSOLVENTENPANEL
.
175
6.2.2
OPERATIONALISIERUNGEN
.
178
6.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
181
6.2.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
183
6.2.4.1
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSION
.
183
6.2.4.2
KHB-MEDIATORANALYSE
.
187
6.3
ERGEBNISSE
.
189
6.3.1
UNTERSCHIEDLICHE
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSEFFEKTE
.
190
6.3.1.1
UEBERGANGE
IN
INDIVIDUELLE
UND
STRUKTURIERTE
PROMOTIONEN
IM
VERGLEICH
.
190
6.3.1.2
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSION
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
.
196
6.3.2
ERKLAERUNGSMECHANISMEN
DER
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
.
202
6.3.2.1
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSSPEZIFISCHE
STARTVORAUSSETZUNGEN
.
203
6.3.2.2
KHB-MEDIATORANALYSEN
DER
GESCHLECHTER-
UND
HERKUNFTSUNTERSCHIEDE
.
206
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
212
X
INHALTSVERZEICHNIS
7
AUSGESTALTUNG
DER
LERNUMWELTBEDINGUNGEN
.
215
7.1
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
.
215
7.2
DATEN
UND
METHODE
.
218
7.2.1
DAS
DZHW-PROMOVIERTENPANEL
2014
.
218
7.2.2
OPERATIONALISIERUNGEN
.
220
7.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
225
7.2.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
229
7.2.4.1
CLUSTERANALYSE
.
229
7.2.4.2
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSIONSANALYSEN
.
234
7.3
ERGEBNISSE
.
234
7.3.1
LERNUMWELTBEDINGUNGEN
INDIVIDUELLER
UND
STRUKTURIERTER
PROMOTIONEN
.
235
7.3.1.1
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
WERTHALTUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
UMFELDS
.
235
7.3.1.2
STRUKTURIERTHEIT,
UNTERSTUETZUNG
UND
ANFORDERUNG
.
238
7.3.2
TYPEN
VON
LEMUMWELTEN
.
244
7.3.2.1
CLUSTERANALYSE
.
245
7.3.2.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
LEMUMWELTTYPEN
.
248
7.3.3
LEMUMWELTTYPEN
UND
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
.
255
7.3.3.1
VERBREITUNG
DER
LEMUMWELTTYPEN
NACH
PROMOTIONSFORM
.256
7.3.3.2
MULTINOMIALE
LOGISTISCHE
REGRESSION
DER
LEMUMWELTTYPEN
.
259
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
266
8
BERUFLICHER
UEBERGANG
NACH
DEM
PROMOTIONSABSCHLUSS
.
269
8.1
FORSCHUNGSLEITENDE
ANNAHMEN
.
270
8.2
DATEN
UND
METHODEN
.
275
8.2.1
DIE
VERLAUFSDATEN
DES
DZHW-PROMOVIERTENPANELS
.
275
8.2.2
OPERATIONALISIERUNGEN
.
278
8.2.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
282
8.2.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
285
8.2.4.1
KAPLAN-MEIER-SCHAETZUNG
.
287
8.2.4.2
COX-REGRESSION
.
289
8.3
ERGEBNISSE
.
292
8.3.1
AUFSTIEGE
IN
FUEHRUNGSPOSITIONEN
IM
VERGLEICH
.
292
8.3.1.1
FUEHRUNGSPOSITION
UND
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
.293
8.3.1.2
FUEHRUNGSPOSITION
UND
LERNUMWELTBEDINGUNGEN
.
295
INHALTSVERZEICHNIS
XI
8.3.1.3
FUEHRUNGSPOSITION
UND
LERNERGEBNISSE
.
297
8.3.1.4
FUEHRUNGSPOSITION,
FAECHERGRUPPEN,
DEMOGRAPHIE
UND
PERSOENLICHKEIT
.
299
8.3.2
UEBERGANGSVERLAEUFE
.
301
8.3.2.1
KAPLAN-MEIER-ANALYSEN
DES
UEBERGANGS
AUF
EINE
FUEHRUNGSPOSITION
.
301
8.3.2.2
UEBERGAENGE
NACH
FORMALER
PROMOTIONSFORM
.
302
8.3.3
DETERMINANTEN
DES
AUFSTIEGS
.
305
8.3.3.1
FORMALE
PROMOTIONSFORMEN
UND
LERNERGEBNISSE
.
306
8.3.3.2
COX-ANALYSEN
DES
UEBERGANGS
IN
EINE
FUEHRUNGSPOSITION
.
308
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
318
9
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
323
9.1
ZENTRALE
BEFUNDE
.
325
9.1.1
SIND
STRUKTURIERTE
PROMOTIONSFORMEN
WENIGER
SELEKTIV?
.
326
9.1.2
HABEN
STRUKTURIERTE
PROMOTIONEN
GUENSTIGERE
LERNUMWELTBEDINGUNGEN?
.
327
9.1.3
BIETEN
STRUKTURIERTE
PROMOTIONEN
VORTEILE
FUER
DEN
BERUFLICHEN
UEBERGANG?
.
329
9.2
IMPLIKATIONEN
.
331
9.2.1
SOZIALE
UNGLEICHHEITEN
BEI
DER
PROMOTIONSAUFNAHME
REDUZIEREN
.
331
9.2.2
FOERDERLICHERE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
UND
-STRUKTUREN
AUSWEITEN
.333
9.2.3
AUFSTIEGSCHANCEN
PROMOVIERTER
ERHOEHEN
.335
9.3
LIMITATIONEN
UND
ANSCHLIESSENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
337
LITERATURVERZEICHNIS
.
343 |
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spelling | Vogel, Susanne de 1985- (DE-588)1211115046 aut Individuelle und strukturierte Formen der Promotion Zugang, Lernumweltbedingungen und beruflicher Übergang Susanne de Vogel Wiesbaden Springer VS [2020] XVI, 377 Seiten Diagramme 21 cm, 518 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Higher education research and science studies Research Promotion (DE-588)4175921-7 gnd rswk-swf Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Promotion (DE-588)4175921-7 s Hochschulforschung (DE-588)4160204-3 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe Individuelle und strukturierte Formen der Promotion 1. Auflage 2020 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=1b63183dd5f8498d8286940ccba274dd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1204017417/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032486545&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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