Erinnerung – Personale Einheit – Reflexion: Drei philosophische Studien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel
Schwabe Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 161 Seiten |
ISBN: | 9783796542541 |
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INHALT
VORWORT
.
15
DANK
.
17
ERSTE
STUDIE:
ERINNERUNG
UND
DIE
BESONDERE
WIRKLICHKEIT
DER
VERGANGENHEIT
.
19
1.
KAPITEL.
EINLEITUNG:
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
ZU
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
.
19
2.
KAPITEL.
IST
DAS
IM
AKTUELLEN
ERINNERN
VORGESTELLTE
ETWAS
GEGENWAERTIGES?
.
21
3.
KAPITEL.
ENTHALTEN
ERINNERUNGEN
NOTWENDIG
SINNLICH
QUALIFIZIERTE
ANSCHAUUNGEN?
.
22
4.
KAPITEL.
WAS
BEWIRKT,
DASS
DIE
IN
DER
ERINNERUNG
ANSCHAULICH
VORGESTELLTEN
SACHEN
ALS
VERGANGENE
ERSCHEINEN?
.
25
A)
DIE
SICHT
DES
VIJNANAVADA:
DAS
ERINNERTE
TRAEGT
AUFGRUND
DES
ALAYA-
ODER
SPEICHERBEWUSSTSEINS
WIRKLICHKEIT
MIT
SICH.
.
25
B)
IST
DAS
BEWUSSTSEIN
DES
ANSCHAULICH
ERINNERTEN
VERGANGENEN
SO
ETWAS
WIE
EINE
OPTISCHE
ILLUSION,
DEREN
WIR
UNS
BEWUSST
WERDEN,
WENN
WIR
AUS
DEM
ERINNERN
HERAUSTRETEN
UND
AUF
ES
REFLEKTIEREN?
.
28
C)
DIE
IDEE,
DASS
IM
ERINNERN
MIT
EINEM
GEGENWAERTIGEN
GEISTIGEN
BILD
ETWAS
VERGANGENES
VORGESTELLT
WIRD
.
29
D)
ANSCHAULICHES
ERINNERN
VON
ETWAS
VERGANGENEM
UND
ANSCHAULICHES
PHANTASIEREN
VON
ETWAS
GEGENWAERTIGEM
.
30
8
INHALT
E)
MEIN
ERKLAERUNGSVERSUCH,
WARUM
DIE
IM
SICH-ERINNERN
ANSCHAULICH
VORGESTELLTEN
EREIGNISSE
UND
DINGE
ALS
VERGANGENE
ERSCHEINEN:
WIR
HABEN
IN
DER
ANSCHAULICHEN
ERINNERUNG
NICHT
NUR
ANSCHAULICHE
VORSTELLUNGEN
VON
IRGENDWELCHEN
DINGEN
UND
EREIGNISSEN,
SONDERN
WIR
SIND
UNS
DABEI
AUCH
BEWUSST,
DASS
WIR
SIE
IN
DER
VERGANGENHEIT
WAHRGENOMMEN
ODER
IRGENDWIE
ERLEBT
ODER
GETAN
HABEN.
DIESES
EIGENE
VERGANGENE
WAHRNEHMEN,
ERLEBEN
UND
TUN
IST
NICHT
IN
PHANTASMEN
ANGESCHAUT
UND
KANN
AUCH
NICHT
IN
PHANTASMEN
ANGESCHAUT
WERDEN
.
33
F)
ANALOGIE
ZWISCHEN
SICH-ERINNERN
UND
WAHRNEHMEN:
SO
WIE
EIN
GEGENWAERTIGES
DING
IN
UNBEGRENZT
VIELEN
VERSCHIEDENEN
ANSCHAULICHEN
WAHRNEHMUNGEN,
IN
DENEN
MAN
SICH
AUCH
TAEUSCHEN
KANN,
SELBST
ZUM
ERSCHEINEN
GEBRACHT WERDEN
KANN,
SO
KANN
EINE
VERGANGENE
SACHE
IN
UNBEGRENZT
VIELEN
VERSCHIEDENEN
ANSCHAULICHEN
ERINNERUNGEN,
IN
DENEN
MAN
SICH
AUCH
TAEUSCHEN
KANN,
SELBST
ZUM
ERSCHEINEN
GEBRACHT
WERDEN
.
39
5.
KAPITEL.
NUR
MEHR
ODER
WENIGER
AUFMERKSAME
TAETIGKEITEN
SIND
MEHR
ODER
WENIGER
BEWUSST
UND
KOENNEN
DAHER
AUCH
MEHR
ODER
WENIGER
ERINNERT
WERDEN.
GEWOHNHEITSMAESSIG,
AUTOMATISCH,
UNAUFMERKSAM
VERRICHTETE
TAETIGKEITEN
ODER
TAETIGKEITEN,
BEI
DENEN
UNSERE
AUFMERKSAMKEIT
VON
ETWAS
ANDEREM
ABGELENKT WIRD,
SIND
NICHT
BEWUSST
UND
KOENNEN
DAHER
AUCH
NICHT
ERINNERT
WERDEN
.
40
6.
KAPITEL.
WORAN
ERINNERN
WIR
UNS?
WIR
ERINNERN
UNS
UMSO
BESSER
AN
EREIGNISSE,
JE
AUFMERKSAMER
WIR
AUF
SIE
WAREN,
D.
H.
JE
MEHR
SIE
UNS
IN
UNSEREM
TUN
INTERESSIERTEN
ODER
JE
MEHR
SIE
UNS
IN
UNSEREM
PASSIVEN
LEBEN
BETRAFEN
ODER
JE
INTENSIVER
WIR
DARAUF
EMOTIONAL
REAGIERTEN
.
42
7.
KAPITEL.
WIR
ERINNERN
UNS
NICHT
NUR
AN
EINZELNE
FUER
UNS
WICHTIGE
EREIGNISSE,
SONDERN
AUCH
AN
EINE
GESAMTHEIT
OFT
WIEDERHOLTER,
GEWOHNTER
UND
FUER
UNS
WICHTIGER
TAETIGKEITEN,
AN
VERTRAUTE,
GEWOHNTE
UND
FUER
UNS
WICHTIGE
LEBENSRAEUME
UND
AN
EIGENE
FRUEHERE
UEBERZEUGUNGEN,
DIE
WIR
UNTERDESSEN
ABGELEGT
HABEN,
ABER
AUCH
AN
SOLCHE,
DIE
WIR
NOCH
IMMER
HABEN
.
44
INHALT
9
A)
ERINNERUNG
AN
EINE
GESAMTHEIT
OFT
WIEDERHOLTER,
GEWOHNTER
UND
FUER
UNS
WICHTIGER
TAETIGKEITEN
.
44
B)
ERINNERUNG
AN
VERTRAUTE,
GEWOHNTE
UND
FUER
UNS
WICHTIGE
LEBENSRAEUME
.
46
C)
ERINNERUNG
AN
EIGENE
FRUEHERE
UEBERZEUGUNGEN,
DIE
WIR
UNTERDESSEN
ABGELEGT
HABEN,
ABER
AUCH
AN
SOLCHE,
DIE
WIR
NOCH
IMMER
HABEN
.
48
8.
KAPITEL.
WIR
ERINNERN
UNS
NICHT
NUR
ABSICHTLICH
AN
ETWAS,
SONDERN
OFT
FAELLT
UNS
ZUERST
ETWAS
EIN,
AN
DAS
WIR
UNS
DANN
ANSCHAULICH
ERINNERN
KOENNEN.
WODURCH
FALLT
UNS
ETWAS
ZUM
ANSCHAULICHEN
ERINNERN
EIN?
.
49
9.
KAPITEL.
WAS
MACHT
DIE
OBJEKTIVITAET
DER
VERGANGENHEIT
AUS?
UNSERE
VERGANGENHEIT
ALS
INTERSUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
54
10.
KAPITEL.
ZUR
RICHTIGKEIT
(WAHRHEIT)
UND
FALSCHHEIT
DER
ERINNERUNGEN:
HABEN
EIGENE
ERINNERUNGEN
EINEN
INTERNEN
MASSSTAB
(INTERNE
NORM)
IHRER
RICHTIGKEIT,
IST
ES
ALSO
PRINZIPIELL
MOEGLICH,
DURCH
EIGENE
ERINNERUNGEN
DIE
EIGENEN
ERINNERUNGEN
ZU
BERICHTIGEN?
.
55
A)
DAS
BEWUSSTSEIN
DES
UNTERSCHIEDES
ZWISCHEN
DER
EIGENEN
VERGANGENHEIT,
SO
WIE
ICH
SIE
JETZT
ERINNERE,
UND
DER
EIGENEN
VERGANGENHEIT,
SO
WIE
ICH
SIE
DAMALS
ERLEBTE
.
56
B)
STANDARDS
FUER
UNSERE
WAHRHEITSSUCHE
IN
UNSERER
ERINNERTEN
VERGANGENHEIT
.
60
11.
KAPITEL.
WELCHE
URSACHEN
BEWIRKEN,
DASS
WIR
UNS
IN
UNSEREM
ERINNERN
TAEUSCHEN?
.
62
12.
KAPITEL.
WARUM
SOLLEN
WIR
UNSERE
VERGANGENHEIT
DURCH
ERINNERN
WIEDER
LEBENDIG
WERDEN
LASSEN
?
BEZUGNAHME
AUF
FREUD
.
64
13.
KAPITEL.
SIND
DIE
IN
DER
ERINNERUNG
AUFTRETENDEN
(PRAESENTEN)
PHANTASMEN,
D.
H.
DIE
DURCH
SIE
VORGESTELLTEN
ERINNERTEN
SACHEN,
GEGENWAERTIG,
ODER
SIND
SIE
ATEMPORAL
(UNZEITLICH)
UND,
WENN
SIE
DIES
SIND,
IN
WELCHEM
SINN
SIND
SIE
ES?
.
69
14.
KAPITEL.
ENTHALTEN
ALLE
ERINNERUNGEN
AN
FRUEHER
SELBST
ERLEBTES
PHANTASMEN?
.
73
10
INHALT
15.
KAPITEL.
WARUM
SIND
WIR
UNS
IN
DER
ERINNERUNG
DES
ERINNERTEN
NICHT
NUR
ALS
EINES
VERGANGENEN
BEWUSST,
SONDERN
AUCH
ALS
EINES
MEHR
ODER
WENIGER
ZEITLICH
ENTFERNTEN
VERGANGENEN,
MIT
ANDEREN
WORTEN,
WIE
KOMMT
ES
IM
SICH-ERINNERN
ZUM
UNTERSCHIED
VERSCHIEDENER
ZEITLICHER
DISTANZEN
DES
ERINNERTEN
VERGANGENEN
VON
DER
ERLEBTEN
GEGENWART
AUS?
.
76
A)
RAUMPERSPEKTIVE
UND
ZEITPERSPEKTIVE
.
76
B)
DIE
AUFFASSUNGEN
VON
BERTRAND
RUSSELL
UND
WILLIAM
J.
FRIEDMAN
UEBER
DIE
ERFAHRUNG
DER
ZEITLICHEN
DISTANZ
VON
ERINNERTEN
EREIGNISSEN
.
77
C)
INHALTLICHE,
IM
GEHALT
DES
ERINNERTEN
LIEGENDE
ANHALTSPUNKTE
FUER
DAS
WISSEN
UM
DIE
ZEITDISTANZ
VON
ERINNERTEN
EREIGNISSEN.
DIE
LEBENDIGKEIT
VON
ERINNERTEN
EREIGNISSEN
HAT
MIT
IHRER
ERSTMALIGKEIT
SOWIE
EINMALIGKEIT
UND
DER
DAMIT
VERBUNDENEN
EIGENEN
ANSTRENGUNG
UND
DEM
EMOTIONALEN
GEWICHT
ZU
TUN
.
79
D)
DAS
BEWUSSTSEIN
VERSCHIEDENER
ZEITLICHER
DISTANZEN
DES
ERINNERTEN,
BEI
DENEN
WIR
UNS
NICHT
AUF
DEN
GEHALT
DES
ERINNERTEN
STUETZEN
KOENNEN
.
83
E)
VERSUCH,
DAS
BEWUSSTSEIN
DER
ZEITLICHEN
DISTANZ
DES
ERINNERTEN
ZU
ERKLAEREN,
BEI
DEM
WIR
UNS
NICHT
AUF
DEN
GEHALT
DES
ERINNERTEN
STUETZEN
KOENNEN
.
84
16.
KAPITEL.
SCHLUSS:
UNSERE
ERINNERTE
VERGANGENHEIT
ALS
EINE
DURCH
UNSERE
GEGENWART
BEDINGTE,
FEHLERHAFTE
OBJEKTIVE
GEISTIGE
WIRKLICHKEIT
.
91
DANK
AN
DEN
LESER
.
94
ZWEITE
STUDIE:
BEWUSSTSEINSEINHEIT
UND
PERSONALE
IDENTITAET.
ZWEI
PRINZIPIEN
DER
BEWUSSTSEINSEINHEIT:
ERLEBTSEIN
UND
ZUSAMMENHANG
DER
ERLEBNISSE
.
95
1.
KAPITEL.
DAS
PROBLEM
DER
BEWUSSTSEINSEINHEIT.
INTERPRETATION
VON
PHYSIOLOGISCHEN
EMPIRISCHEN
TATSACHEN
UND
ANALYSE
DES
BEWUSSTSEINS
.
95
2.
KAPITEL.
DAS
ERLEBTE
IM
URMODUS
UND
IN
SEINEN
MODIFIKATIONEN
.
100
INHALT
11
3.
KAPITEL.
DAS
EIGENTLICH
ERLEBTE
UND
DURCHLEBTE
UND
SEINE
MODIFIKATIONEN
EINERSEITS
UND
ANDERERSEITS
DER
SUBJEKTIVE
CHARAKTER
DES
BEWUSSTSEINS
ODER
DER
GESICHTSPUNKT
DER
ERSTEN
PERSON
BEI
THOMAS
NAGEL,
SIDNEY
SHOEMAKER
UND
BERNHARD
WILLIAMS
*
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
GEDANKEN
ICH
KOENNTE
EIN
ANDERER
SEIN
ODER
GEWESEN
SEIN,
Z.B.
NAPOLEON
.
104
4.
KAPITEL.
DAS
MEHR
ODER
WENIGER
AUFMERKSAM
GEGENSTAENDLICH
ERLEBTE
UND
DAS
URBEWUSSTE
(DURCHLEBTE)
MEHR
ODER
WENIGER
AUFMERKSAME
ERLEBEN
ALS
DAS
ORIGINAL.
ES
KANN
NUR
EIN
ORIGINAL
GEBEN
.
110
5.
KAPITEL.
ZUSAMMENHAENGE
DES
AKTUELL
ERLEBTEN
.
114
6.
KAPITEL.
EINBEZIEHUNG
DER
VERGEGENWAERTIGUNGEN,
VOR
ALLEM
DER
ERINNERUNG.
DAS
PROBLEM
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
.
118
7.
KAPITEL.
SCHLUSS:
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
ZWEI
VERSCHIEDENARTIGEN
PRINZIPIEN
DER
BEWUSSTSEINSEINHEIT
UND
DER
PERSONALEN
IDENTITAET:
EINERSEITS
EIN
ZUSAMMENHANG
VON
ERLEBNISSEN,
DER
EIN
MEHR
ODER
WENIGER
ERLAUBT,
ANDERERSEITS
DER
CHARAKTER
DES
ERLEBTSEINS
IM
URMODUS
(ORIGINAL),
DER
ENTWEDER
VORHANDEN
IST
ODER
NICHT,
BEI
DEM
EIN
ALLES
ODER
NICHTS
BESTEHT
.
129
DRITTE
STUDIE:
REFLEXION
UND
INTERSUBJEKTIVITAET
.
133
1.
KAPITEL.
WARUM
SCHREIBE
ICH
UEBER
REFLEXION?
.
133
2.
KAPITEL.
REFLEKTIEREN
IST
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
GEGENWAERTIGER
INTENTIONALER
ERLEBNISSE
UND
IN
DIESEM
SINNE
KEINE
INTROSPEKTION.
ZWEI
GRUENDE,
WARUM
REFLEKTIEREN
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
SEIN
KANN
.
136
A)
ERSTER
GRUND,
WARUM
REFLEKTIEREN
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
GEGENWAERTIGER
INTENTIONALER
AKTE
SEIN
KANN
.
137
12
INHALT
B)
ZWEITER
GRUND,
WARUM
REFLEKTIEREN
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
GEGENWAERTIGER
INTENTIONALER
AKTE
SEIN
KANN.
SELBST
WENN
DAS
REFLEKTIEREN
EIN
INNERES
SINNLICHES
WAHRNEHMEN
DER
EIGENEN
INTENTIONALEN
AKTE
DES
WAHRNEHMENS
VON
ETWAS,
DENKENS
VON
ETWAS,
SICH-ERINNERNS
VON
ETWAS,
DES
PHANTASIERENS
VON
ETWAS
USW.
WAERE,
KOENNTEN
WIR
NICHT
GLEICHZEITIG
Z.
B.
ETWAS
AEUSSERES
VOR
UNS
IM
RAUM
AUFMERKSAM
WAHRNEHMEN
UND
AUCH
NOCH
DIESES
INTENTIONALE
WAHRNEHMEN
INNERLICH
AUFMERKSAM
WAHRNEHMEN
.
138
3.
KAPITEL.
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND
DER
UNMOEGLICHKEIT,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN,
Z.
B.
WAHRNEHMEN
VON
ETWAS,
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN,
EIN
PROBLEM
DER
AUFMERKSAMKEIT?
.
139
4.
KAPITEL.
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND
DER
UNMOEGLICHKEIT,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN,
Z.
B.
WAHRNEHMEN
VON
ETWAS,
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN,
EIN
PROBLEM
VERSCHIEDENER
EBENEN
ODER
DIMENSIONEN
UNSERES
GEGENSTAENDLICHEN
VERSTEHENS?
.
140
A)
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND,
WARUM
ES
NICHT
MOEGLICH
IST,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN
ANALOG
ZUM
VERHAELTNIS
BEI
DER
TATSACHE,
DASS
WIR
UNS
NICHT
GLEICHZEITIG
FUER
EINEN
SPRACHLICHEN
AUSDRUCK
UND
FUER
DIE
BEDEUTUNG
DIESES
AUSDRUCKS
INTERESSIEREN
KOENNEN?
.
141
B)
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND,
WARUM
ES
NICHT
MOEGLICH
IST,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN,
ANALOG
ZUR
TATSACHE,
DASS
ICH
MICH
NICHT
GLEICHZEITIG
INTERESSIEREN
KANN
FUER
DIE
PHYSISCHEN
EIGENSCHAFTEN
EINES
BILDES,
BEISPIELSWEISE
FUER
DIE
EIGENSCHAFTEN
DER
LEINWAND
EINES
OELBILDES,
DES
HOLZGESTELLS,
AUF
DAS
DIE
LEINWAND
GESPANNT
IST
USW.
EINERSEITS
UND
ANDERERSEITS
FUER
DAS
IN
DIESEM
BILD
DARGESTELLTE?
.
142
INHALT
13
C)
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND,
WARUM
ES
NICHT
MOEGLICH
IST,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN
ANALOG
ZUR
TATSACHE,
DASS
WIR
UNS
NICHT
GLEICHZEITIG
DEM
ANSCHAUEN
DER
VOM
MALER
IM
BILD
DARGESTELLTEN
FRUEHLINGSLANDSCHAFT
WIDMEN
UND
UNS
AUFMERKSAM
AN
DIESELBE
LANDSCHAFT
ZUR
SELBEN
JAHRESZEIT
ERINNERN
KOENNEN,
SO
WIE
WIR
SIE
VOR
EINIGEN
JAHREN
SELBST
GESEHEN
HABEN,
ALS
WIR
UNS
SELBST
IM
FRUEHLING
ODER
IN
EINER
ANDEREN
JAHRESZEIT
IN
IHR
AUFHIELTEN,
SO
WIE
WIR
SIE
SELBST
AUCH
SPAETER
WIEDER
SEHEN
KOENNEN
UND
SO
WIE
DER
KUENSTLER
SIE
GESEHEN
HAT,
ALS
ER
SICH
IN
IHR
AUFGEHALTEN
HAT,
ALS
ER
SEIN
OELBILD
MALTE
ODER
EINEN
ENTWURF
DAFUER
SKIZZIERTE?
.
143
D)
ANTWORT
AUF
DIE
IN
DEN
DREI
OBIGEN
ABSCHNITTEN
A),
B)
UND
C)
GESTELLTEN
FRAGEN
.
143
5.
KAPITEL.
REFLEXION
AUF
INTENTIONALE
ERLEBNISSE
IST
NUR
AUFGRUND
VON
VERGEGENWAERTIGUNGEN
MOEGLICH,
Z.
B.
AUFGRUND
VON
ERINNERUNGEN
AN
VERGANGENES,
VORSTELLEN
VON
KUENFTIGEM,
PHANTASIEREN
VON
MOEGLICHEM,
EINFUEHLEN
IN
ANDERE
ERLEBENDE
WESEN
.
145
6.
KAPITEL.
EINWAND:
ES
GIBT
REFLEXION
AUF
GEGENWAERTIGE
INTENTIONALE
ERLEBNISSE,
DENN
DAS
WISSEN
UM
NUR
SCHEINBARES
IM
GESEHENEN
GEGENWAERTIGEN
ENTHAELT
REFLEXION
AUF
UNSER
GEGENWAERTIGES
SEHEN.
ANTWORT
AUF
DIESEN
EINWAND
.
149
7.
KAPITEL.
NICHT
NUR
AUF
EIGENE
INTENTIONALE
ERLEBNISSE
KOENNEN
WIR
REFLEKTIEREN,
SONDERN
IN
DER
VERGEGENWAERTIGENDEN
EINFUEHLUNG
IN
ANDERE
ERLEBENDE
WESEN
AUCH
AUF
DEREN
INTENTIONALE
ERLEBNISSE.
DIESE
REFLEXION
IST
VERGEGENWAERTIGUNG
IN
EINEM
DOPPELTEN
SINN
.
152
8.
KAPITEL.
WAS
MOTIVIERT
UNS,
AUF
DIE
EIGENEN
UND
DIE
FREMDEN
INTENTIONALEN
ERLEBNISSE
ZU
REFLEKTIEREN?
ERST
DURCH
DIE
REFLEXION
AUF
EIGENE
UND
AUF
FREMDE
ERLEBNISSE
GEWINNEN
WIR
DIE
ERKENNTNIS
DES
SUBJEKTIV
BEDINGTEN
CHARAKTERS
UNSERER
ERFAHRUNG
UND
ERST
DURCH
DIE
REFLEXION
IN
DER
EINFUEHLUNG
GEWINNEN
WIR
DIE
VOLLE
INTERSUBJEKTIVITAET
.
155
ZITIERTE
SCHRIFTEN
.
159 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
15
DANK
.
17
ERSTE
STUDIE:
ERINNERUNG
UND
DIE
BESONDERE
WIRKLICHKEIT
DER
VERGANGENHEIT
.
19
1.
KAPITEL.
EINLEITUNG:
BEGRIFFLICHE
KLAERUNGEN
ZU
GEDAECHTNIS
UND
ERINNERUNG
.
19
2.
KAPITEL.
IST
DAS
IM
AKTUELLEN
ERINNERN
VORGESTELLTE
ETWAS
GEGENWAERTIGES?
.
21
3.
KAPITEL.
ENTHALTEN
ERINNERUNGEN
NOTWENDIG
SINNLICH
QUALIFIZIERTE
ANSCHAUUNGEN?
.
22
4.
KAPITEL.
WAS
BEWIRKT,
DASS
DIE
IN
DER
ERINNERUNG
ANSCHAULICH
VORGESTELLTEN
SACHEN
ALS
VERGANGENE
ERSCHEINEN?
.
25
A)
DIE
SICHT
DES
VIJNANAVADA:
DAS
ERINNERTE
TRAEGT
AUFGRUND
DES
ALAYA-
ODER
SPEICHERBEWUSSTSEINS
WIRKLICHKEIT
MIT
SICH.
.
25
B)
IST
DAS
BEWUSSTSEIN
DES
ANSCHAULICH
ERINNERTEN
VERGANGENEN
SO
ETWAS
WIE
EINE
OPTISCHE
ILLUSION,
DEREN
WIR
UNS
BEWUSST
WERDEN,
WENN
WIR
AUS
DEM
ERINNERN
HERAUSTRETEN
UND
AUF
ES
REFLEKTIEREN?
.
28
C)
DIE
IDEE,
DASS
IM
ERINNERN
MIT
EINEM
GEGENWAERTIGEN
GEISTIGEN
BILD
ETWAS
VERGANGENES
VORGESTELLT
WIRD
.
29
D)
ANSCHAULICHES
ERINNERN
VON
ETWAS
VERGANGENEM
UND
ANSCHAULICHES
PHANTASIEREN
VON
ETWAS
GEGENWAERTIGEM
.
30
8
INHALT
E)
MEIN
ERKLAERUNGSVERSUCH,
WARUM
DIE
IM
SICH-ERINNERN
ANSCHAULICH
VORGESTELLTEN
EREIGNISSE
UND
DINGE
ALS
VERGANGENE
ERSCHEINEN:
WIR
HABEN
IN
DER
ANSCHAULICHEN
ERINNERUNG
NICHT
NUR
ANSCHAULICHE
VORSTELLUNGEN
VON
IRGENDWELCHEN
DINGEN
UND
EREIGNISSEN,
SONDERN
WIR
SIND
UNS
DABEI
AUCH
BEWUSST,
DASS
WIR
SIE
IN
DER
VERGANGENHEIT
WAHRGENOMMEN
ODER
IRGENDWIE
ERLEBT
ODER
GETAN
HABEN.
DIESES
EIGENE
VERGANGENE
WAHRNEHMEN,
ERLEBEN
UND
TUN
IST
NICHT
IN
PHANTASMEN
ANGESCHAUT
UND
KANN
AUCH
NICHT
IN
PHANTASMEN
ANGESCHAUT
WERDEN
.
33
F)
ANALOGIE
ZWISCHEN
SICH-ERINNERN
UND
WAHRNEHMEN:
SO
WIE
EIN
GEGENWAERTIGES
DING
IN
UNBEGRENZT
VIELEN
VERSCHIEDENEN
ANSCHAULICHEN
WAHRNEHMUNGEN,
IN
DENEN
MAN
SICH
AUCH
TAEUSCHEN
KANN,
SELBST
ZUM
ERSCHEINEN
GEBRACHT WERDEN
KANN,
SO
KANN
EINE
VERGANGENE
SACHE
IN
UNBEGRENZT
VIELEN
VERSCHIEDENEN
ANSCHAULICHEN
ERINNERUNGEN,
IN
DENEN
MAN
SICH
AUCH
TAEUSCHEN
KANN,
SELBST
ZUM
ERSCHEINEN
GEBRACHT
WERDEN
.
39
5.
KAPITEL.
NUR
MEHR
ODER
WENIGER
AUFMERKSAME
TAETIGKEITEN
SIND
MEHR
ODER
WENIGER
BEWUSST
UND
KOENNEN
DAHER
AUCH
MEHR
ODER
WENIGER
ERINNERT
WERDEN.
GEWOHNHEITSMAESSIG,
AUTOMATISCH,
UNAUFMERKSAM
VERRICHTETE
TAETIGKEITEN
ODER
TAETIGKEITEN,
BEI
DENEN
UNSERE
AUFMERKSAMKEIT
VON
ETWAS
ANDEREM
ABGELENKT WIRD,
SIND
NICHT
BEWUSST
UND
KOENNEN
DAHER
AUCH
NICHT
ERINNERT
WERDEN
.
40
6.
KAPITEL.
WORAN
ERINNERN
WIR
UNS?
WIR
ERINNERN
UNS
UMSO
BESSER
AN
EREIGNISSE,
JE
AUFMERKSAMER
WIR
AUF
SIE
WAREN,
D.
H.
JE
MEHR
SIE
UNS
IN
UNSEREM
TUN
INTERESSIERTEN
ODER
JE
MEHR
SIE
UNS
IN
UNSEREM
PASSIVEN
LEBEN
BETRAFEN
ODER
JE
INTENSIVER
WIR
DARAUF
EMOTIONAL
REAGIERTEN
.
42
7.
KAPITEL.
WIR
ERINNERN
UNS
NICHT
NUR
AN
EINZELNE
FUER
UNS
WICHTIGE
EREIGNISSE,
SONDERN
AUCH
AN
EINE
GESAMTHEIT
OFT
WIEDERHOLTER,
GEWOHNTER
UND
FUER
UNS
WICHTIGER
TAETIGKEITEN,
AN
VERTRAUTE,
GEWOHNTE
UND
FUER
UNS
WICHTIGE
LEBENSRAEUME
UND
AN
EIGENE
FRUEHERE
UEBERZEUGUNGEN,
DIE
WIR
UNTERDESSEN
ABGELEGT
HABEN,
ABER
AUCH
AN
SOLCHE,
DIE
WIR
NOCH
IMMER
HABEN
.
44
INHALT
9
A)
ERINNERUNG
AN
EINE
GESAMTHEIT
OFT
WIEDERHOLTER,
GEWOHNTER
UND
FUER
UNS
WICHTIGER
TAETIGKEITEN
.
44
B)
ERINNERUNG
AN
VERTRAUTE,
GEWOHNTE
UND
FUER
UNS
WICHTIGE
LEBENSRAEUME
.
46
C)
ERINNERUNG
AN
EIGENE
FRUEHERE
UEBERZEUGUNGEN,
DIE
WIR
UNTERDESSEN
ABGELEGT
HABEN,
ABER
AUCH
AN
SOLCHE,
DIE
WIR
NOCH
IMMER
HABEN
.
48
8.
KAPITEL.
WIR
ERINNERN
UNS
NICHT
NUR
ABSICHTLICH
AN
ETWAS,
SONDERN
OFT
FAELLT
UNS
ZUERST
ETWAS
EIN,
AN
DAS
WIR
UNS
DANN
ANSCHAULICH
ERINNERN
KOENNEN.
WODURCH
FALLT
UNS
ETWAS
ZUM
ANSCHAULICHEN
ERINNERN
EIN?
.
49
9.
KAPITEL.
WAS
MACHT
DIE
OBJEKTIVITAET
DER
VERGANGENHEIT
AUS?
UNSERE
VERGANGENHEIT
ALS
INTERSUBJEKTIVE
WIRKLICHKEIT
.
54
10.
KAPITEL.
ZUR
RICHTIGKEIT
(WAHRHEIT)
UND
FALSCHHEIT
DER
ERINNERUNGEN:
HABEN
EIGENE
ERINNERUNGEN
EINEN
INTERNEN
MASSSTAB
(INTERNE
NORM)
IHRER
RICHTIGKEIT,
IST
ES
ALSO
PRINZIPIELL
MOEGLICH,
DURCH
EIGENE
ERINNERUNGEN
DIE
EIGENEN
ERINNERUNGEN
ZU
BERICHTIGEN?
.
55
A)
DAS
BEWUSSTSEIN
DES
UNTERSCHIEDES
ZWISCHEN
DER
EIGENEN
VERGANGENHEIT,
SO
WIE
ICH
SIE
JETZT
ERINNERE,
UND
DER
EIGENEN
VERGANGENHEIT,
SO
WIE
ICH
SIE
DAMALS
ERLEBTE
.
56
B)
STANDARDS
FUER
UNSERE
WAHRHEITSSUCHE
IN
UNSERER
ERINNERTEN
VERGANGENHEIT
.
60
11.
KAPITEL.
WELCHE
URSACHEN
BEWIRKEN,
DASS
WIR
UNS
IN
UNSEREM
ERINNERN
TAEUSCHEN?
.
62
12.
KAPITEL.
WARUM
SOLLEN
WIR
UNSERE
VERGANGENHEIT
DURCH
ERINNERN
WIEDER
LEBENDIG
WERDEN
LASSEN
?
BEZUGNAHME
AUF
FREUD
.
64
13.
KAPITEL.
SIND
DIE
IN
DER
ERINNERUNG
AUFTRETENDEN
(PRAESENTEN)
PHANTASMEN,
D.
H.
DIE
DURCH
SIE
VORGESTELLTEN
ERINNERTEN
SACHEN,
GEGENWAERTIG,
ODER
SIND
SIE
ATEMPORAL
(UNZEITLICH)
UND,
WENN
SIE
DIES
SIND,
IN
WELCHEM
SINN
SIND
SIE
ES?
.
69
14.
KAPITEL.
ENTHALTEN
ALLE
ERINNERUNGEN
AN
FRUEHER
SELBST
ERLEBTES
PHANTASMEN?
.
73
10
INHALT
15.
KAPITEL.
WARUM
SIND
WIR
UNS
IN
DER
ERINNERUNG
DES
ERINNERTEN
NICHT
NUR
ALS
EINES
VERGANGENEN
BEWUSST,
SONDERN
AUCH
ALS
EINES
MEHR
ODER
WENIGER
ZEITLICH
ENTFERNTEN
VERGANGENEN,
MIT
ANDEREN
WORTEN,
WIE
KOMMT
ES
IM
SICH-ERINNERN
ZUM
UNTERSCHIED
VERSCHIEDENER
ZEITLICHER
DISTANZEN
DES
ERINNERTEN
VERGANGENEN
VON
DER
ERLEBTEN
GEGENWART
AUS?
.
76
A)
RAUMPERSPEKTIVE
UND
ZEITPERSPEKTIVE
.
76
B)
DIE
AUFFASSUNGEN
VON
BERTRAND
RUSSELL
UND
WILLIAM
J.
FRIEDMAN
UEBER
DIE
ERFAHRUNG
DER
ZEITLICHEN
DISTANZ
VON
ERINNERTEN
EREIGNISSEN
.
77
C)
INHALTLICHE,
IM
GEHALT
DES
ERINNERTEN
LIEGENDE
ANHALTSPUNKTE
FUER
DAS
WISSEN
UM
DIE
ZEITDISTANZ
VON
ERINNERTEN
EREIGNISSEN.
DIE
LEBENDIGKEIT
VON
ERINNERTEN
EREIGNISSEN
HAT
MIT
IHRER
ERSTMALIGKEIT
SOWIE
EINMALIGKEIT
UND
DER
DAMIT
VERBUNDENEN
EIGENEN
ANSTRENGUNG
UND
DEM
EMOTIONALEN
GEWICHT
ZU
TUN
.
79
D)
DAS
BEWUSSTSEIN
VERSCHIEDENER
ZEITLICHER
DISTANZEN
DES
ERINNERTEN,
BEI
DENEN
WIR
UNS
NICHT
AUF
DEN
GEHALT
DES
ERINNERTEN
STUETZEN
KOENNEN
.
83
E)
VERSUCH,
DAS
BEWUSSTSEIN
DER
ZEITLICHEN
DISTANZ
DES
ERINNERTEN
ZU
ERKLAEREN,
BEI
DEM
WIR
UNS
NICHT
AUF
DEN
GEHALT
DES
ERINNERTEN
STUETZEN
KOENNEN
.
84
16.
KAPITEL.
SCHLUSS:
UNSERE
ERINNERTE
VERGANGENHEIT
ALS
EINE
DURCH
UNSERE
GEGENWART
BEDINGTE,
FEHLERHAFTE
OBJEKTIVE
GEISTIGE
WIRKLICHKEIT
.
91
DANK
AN
DEN
LESER
.
94
ZWEITE
STUDIE:
BEWUSSTSEINSEINHEIT
UND
PERSONALE
IDENTITAET.
ZWEI
PRINZIPIEN
DER
BEWUSSTSEINSEINHEIT:
ERLEBTSEIN
UND
ZUSAMMENHANG
DER
ERLEBNISSE
.
95
1.
KAPITEL.
DAS
PROBLEM
DER
BEWUSSTSEINSEINHEIT.
INTERPRETATION
VON
PHYSIOLOGISCHEN
EMPIRISCHEN
TATSACHEN
UND
ANALYSE
DES
BEWUSSTSEINS
.
95
2.
KAPITEL.
DAS
ERLEBTE
IM
URMODUS
UND
IN
SEINEN
MODIFIKATIONEN
.
100
INHALT
11
3.
KAPITEL.
DAS
EIGENTLICH
ERLEBTE
UND
DURCHLEBTE
UND
SEINE
MODIFIKATIONEN
EINERSEITS
UND
ANDERERSEITS
DER
SUBJEKTIVE
CHARAKTER
DES
BEWUSSTSEINS
ODER
DER
GESICHTSPUNKT
DER
ERSTEN
PERSON
BEI
THOMAS
NAGEL,
SIDNEY
SHOEMAKER
UND
BERNHARD
WILLIAMS
*
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
GEDANKEN
ICH
KOENNTE
EIN
ANDERER
SEIN
ODER
GEWESEN
SEIN,
Z.B.
NAPOLEON
.
104
4.
KAPITEL.
DAS
MEHR
ODER
WENIGER
AUFMERKSAM
GEGENSTAENDLICH
ERLEBTE
UND
DAS
URBEWUSSTE
(DURCHLEBTE)
MEHR
ODER
WENIGER
AUFMERKSAME
ERLEBEN
ALS
DAS
ORIGINAL.
ES
KANN
NUR
EIN
ORIGINAL
GEBEN
.
110
5.
KAPITEL.
ZUSAMMENHAENGE
DES
AKTUELL
ERLEBTEN
.
114
6.
KAPITEL.
EINBEZIEHUNG
DER
VERGEGENWAERTIGUNGEN,
VOR
ALLEM
DER
ERINNERUNG.
DAS
PROBLEM
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
.
118
7.
KAPITEL.
SCHLUSS:
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
ZWEI
VERSCHIEDENARTIGEN
PRINZIPIEN
DER
BEWUSSTSEINSEINHEIT
UND
DER
PERSONALEN
IDENTITAET:
EINERSEITS
EIN
ZUSAMMENHANG
VON
ERLEBNISSEN,
DER
EIN
MEHR
ODER
WENIGER
ERLAUBT,
ANDERERSEITS
DER
CHARAKTER
DES
ERLEBTSEINS
IM
URMODUS
(ORIGINAL),
DER
ENTWEDER
VORHANDEN
IST
ODER
NICHT,
BEI
DEM
EIN
ALLES
ODER
NICHTS
BESTEHT
.
129
DRITTE
STUDIE:
REFLEXION
UND
INTERSUBJEKTIVITAET
.
133
1.
KAPITEL.
WARUM
SCHREIBE
ICH
UEBER
REFLEXION?
.
133
2.
KAPITEL.
REFLEKTIEREN
IST
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
GEGENWAERTIGER
INTENTIONALER
ERLEBNISSE
UND
IN
DIESEM
SINNE
KEINE
INTROSPEKTION.
ZWEI
GRUENDE,
WARUM
REFLEKTIEREN
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
SEIN
KANN
.
136
A)
ERSTER
GRUND,
WARUM
REFLEKTIEREN
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
GEGENWAERTIGER
INTENTIONALER
AKTE
SEIN
KANN
.
137
12
INHALT
B)
ZWEITER
GRUND,
WARUM
REFLEKTIEREN
KEIN
INNERES
WAHRNEHMEN
GEGENWAERTIGER
INTENTIONALER
AKTE
SEIN
KANN.
SELBST
WENN
DAS
REFLEKTIEREN
EIN
INNERES
SINNLICHES
WAHRNEHMEN
DER
EIGENEN
INTENTIONALEN
AKTE
DES
WAHRNEHMENS
VON
ETWAS,
DENKENS
VON
ETWAS,
SICH-ERINNERNS
VON
ETWAS,
DES
PHANTASIERENS
VON
ETWAS
USW.
WAERE,
KOENNTEN
WIR
NICHT
GLEICHZEITIG
Z.
B.
ETWAS
AEUSSERES
VOR
UNS
IM
RAUM
AUFMERKSAM
WAHRNEHMEN
UND
AUCH
NOCH
DIESES
INTENTIONALE
WAHRNEHMEN
INNERLICH
AUFMERKSAM
WAHRNEHMEN
.
138
3.
KAPITEL.
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND
DER
UNMOEGLICHKEIT,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN,
Z.
B.
WAHRNEHMEN
VON
ETWAS,
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN,
EIN
PROBLEM
DER
AUFMERKSAMKEIT?
.
139
4.
KAPITEL.
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND
DER
UNMOEGLICHKEIT,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN,
Z.
B.
WAHRNEHMEN
VON
ETWAS,
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN,
EIN
PROBLEM
VERSCHIEDENER
EBENEN
ODER
DIMENSIONEN
UNSERES
GEGENSTAENDLICHEN
VERSTEHENS?
.
140
A)
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND,
WARUM
ES
NICHT
MOEGLICH
IST,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN
ANALOG
ZUM
VERHAELTNIS
BEI
DER
TATSACHE,
DASS
WIR
UNS
NICHT
GLEICHZEITIG
FUER
EINEN
SPRACHLICHEN
AUSDRUCK
UND
FUER
DIE
BEDEUTUNG
DIESES
AUSDRUCKS
INTERESSIEREN
KOENNEN?
.
141
B)
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND,
WARUM
ES
NICHT
MOEGLICH
IST,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN,
ANALOG
ZUR
TATSACHE,
DASS
ICH
MICH
NICHT
GLEICHZEITIG
INTERESSIEREN
KANN
FUER
DIE
PHYSISCHEN
EIGENSCHAFTEN
EINES
BILDES,
BEISPIELSWEISE
FUER
DIE
EIGENSCHAFTEN
DER
LEINWAND
EINES
OELBILDES,
DES
HOLZGESTELLS,
AUF
DAS
DIE
LEINWAND
GESPANNT
IST
USW.
EINERSEITS
UND
ANDERERSEITS
FUER
DAS
IN
DIESEM
BILD
DARGESTELLTE?
.
142
INHALT
13
C)
IST
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GRUND,
WARUM
ES
NICHT
MOEGLICH
IST,
GLEICHZEITIG
EINEN
INTENTIONALEN
AKT
ZU
VOLLZIEHEN
UND
AUF
DIESEN
AKT
ZU
REFLEKTIEREN
ANALOG
ZUR
TATSACHE,
DASS
WIR
UNS
NICHT
GLEICHZEITIG
DEM
ANSCHAUEN
DER
VOM
MALER
IM
BILD
DARGESTELLTEN
FRUEHLINGSLANDSCHAFT
WIDMEN
UND
UNS
AUFMERKSAM
AN
DIESELBE
LANDSCHAFT
ZUR
SELBEN
JAHRESZEIT
ERINNERN
KOENNEN,
SO
WIE
WIR
SIE
VOR
EINIGEN
JAHREN
SELBST
GESEHEN
HABEN,
ALS
WIR
UNS
SELBST
IM
FRUEHLING
ODER
IN
EINER
ANDEREN
JAHRESZEIT
IN
IHR
AUFHIELTEN,
SO
WIE
WIR
SIE
SELBST
AUCH
SPAETER
WIEDER
SEHEN
KOENNEN
UND
SO
WIE
DER
KUENSTLER
SIE
GESEHEN
HAT,
ALS
ER
SICH
IN
IHR
AUFGEHALTEN
HAT,
ALS
ER
SEIN
OELBILD
MALTE
ODER
EINEN
ENTWURF
DAFUER
SKIZZIERTE?
.
143
D)
ANTWORT
AUF
DIE
IN
DEN
DREI
OBIGEN
ABSCHNITTEN
A),
B)
UND
C)
GESTELLTEN
FRAGEN
.
143
5.
KAPITEL.
REFLEXION
AUF
INTENTIONALE
ERLEBNISSE
IST
NUR
AUFGRUND
VON
VERGEGENWAERTIGUNGEN
MOEGLICH,
Z.
B.
AUFGRUND
VON
ERINNERUNGEN
AN
VERGANGENES,
VORSTELLEN
VON
KUENFTIGEM,
PHANTASIEREN
VON
MOEGLICHEM,
EINFUEHLEN
IN
ANDERE
ERLEBENDE
WESEN
.
145
6.
KAPITEL.
EINWAND:
ES
GIBT
REFLEXION
AUF
GEGENWAERTIGE
INTENTIONALE
ERLEBNISSE,
DENN
DAS
WISSEN
UM
NUR
SCHEINBARES
IM
GESEHENEN
GEGENWAERTIGEN
ENTHAELT
REFLEXION
AUF
UNSER
GEGENWAERTIGES
SEHEN.
ANTWORT
AUF
DIESEN
EINWAND
.
149
7.
KAPITEL.
NICHT
NUR
AUF
EIGENE
INTENTIONALE
ERLEBNISSE
KOENNEN
WIR
REFLEKTIEREN,
SONDERN
IN
DER
VERGEGENWAERTIGENDEN
EINFUEHLUNG
IN
ANDERE
ERLEBENDE
WESEN
AUCH
AUF
DEREN
INTENTIONALE
ERLEBNISSE.
DIESE
REFLEXION
IST
VERGEGENWAERTIGUNG
IN
EINEM
DOPPELTEN
SINN
.
152
8.
KAPITEL.
WAS
MOTIVIERT
UNS,
AUF
DIE
EIGENEN
UND
DIE
FREMDEN
INTENTIONALEN
ERLEBNISSE
ZU
REFLEKTIEREN?
ERST
DURCH
DIE
REFLEXION
AUF
EIGENE
UND
AUF
FREMDE
ERLEBNISSE
GEWINNEN
WIR
DIE
ERKENNTNIS
DES
SUBJEKTIV
BEDINGTEN
CHARAKTERS
UNSERER
ERFAHRUNG
UND
ERST
DURCH
DIE
REFLEXION
IN
DER
EINFUEHLUNG
GEWINNEN
WIR
DIE
VOLLE
INTERSUBJEKTIVITAET
.
155
ZITIERTE
SCHRIFTEN
.
159 |
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