Einstieg in das Forschende Lernen: Coaching als Lösungsansatz am Schülerforschungszentrum Nordhessen ; mit Beispilen für den Regelunterricht

Forschendes Lernen bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Kompetenzen erwerben, indem sie selbstständig Forschungsfragen beantworten. Regina Gente untersucht Anfangsschwierigkeiten beim Forschenden Lernen an einem Schülerforschungszentrum und diskutiert, wie diesen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gente, Regina 1985- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Tectum Verlag [2020]
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik Band 49
Schlagworte:
Online-Zugang:UBG01
UBY01
URL des Erstveröffentlichers
URL des Erstveröffentlichers
URL des Erstveröffentlichers
Zusammenfassung:Forschendes Lernen bietet die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert Kompetenzen erwerben, indem sie selbstständig Forschungsfragen beantworten. Regina Gente untersucht Anfangsschwierigkeiten beim Forschenden Lernen an einem Schülerforschungszentrum und diskutiert, wie diesen durch Coaching begegnet werden kann. Hierfür wurden Schülerteams beim Einstieg in das forschende Lernen begleitet und Mitarbeiter des Schülerforschungszentrums Nordhessen interviewt. Zudem wird die Anwendung dieser Methode im Regelunterricht beispielhaft beleuchtet. Dr. Regina Gente unterrichtet Mathematik und Physik an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Kassel und ist seit 2013 als Beraterin am Schülerforschungszentrum Nordhessen tätig
Inquiring learning offers the opportunity for students to acquire action-oriented skills by solving research questions independently. Regina Gente examines initial difficulties in inquiring learning at a student research center and discusses how these can be countered through coaching. For this purpose, teams of students were accompanied during their introduction to inquiring learning and employees of the Schülerforschungszentrum Nordhessen were interviewed. In addition, the application of this method in regular lessons is highlighted as an example. Dr. Regina Gente teaches math and physics at the Georg Christoph Lichtenberg School in Kassel and has been working as a consultant at the Schülerforschungszentrum Nordhessen since 2013
Beschreibung:1 Online-Ressource (vi, 93, xlvii Seiten)
ISBN:9783828874053
DOI:10.5771/9783828874053

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen